Die Angst vor der letzten Saison. Da war das Resultat aber am Ende platt zu sein dem geschuldet, dass man mit 2,5 Reihen durch die Play Offs gegangen ist.Doug Berry hat geschrieben: ↑30.03.2026, 14:30
Was für Kräfte? Hatte das schon mal in einem Beitrag nach Spiel 2 geschrieben:
Wieviel Pause denn noch?
Februar war Olympiapause mit zwei sicher nur mäßig anstrengenden Freundschaftsspielen, dann die paar Spiele im März, bei denen man schon ordentlich Tempo rausgenommen hat als feststand, dass man Erster ist. Danach wieder über ein Woche Pause während den PPO. Und jetzt eine PO-Runde bei der man offenkundig auch schon wieder Körner spart. Und sollte sie 4:0 ausgehen hat man danach was - genau, ein paar Tage Pause.
Ich bin mittlerweile soweit, dass diese vielen Pausen der Mannschaft eher schaden. Unsere stärkste Phase in der Saison hatten wir bei einem sehr beständigen und anspruchsvollen Spielrhythmus.
PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
-
Marty Murray
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5720
- Registriert: 14.09.2008, 18:17
- Wohnort: Köln
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5169
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Auf der einen Seite hast Du da sicherlich Recht. Aber für angeschlagene Spieler ist die Pause schon gut.
Auf lange Sicht profitieren die Teams davon wie letztes Jahr Berlin. Die mussten im Gegensatz zu uns in keiner Serie ans Limit und waren im Finale halt deutlich frischer als wir.
Mir ist es sehr recht wenn wir Morgen zumachen
Auf lange Sicht profitieren die Teams davon wie letztes Jahr Berlin. Die mussten im Gegensatz zu uns in keiner Serie ans Limit und waren im Finale halt deutlich frischer als wir.
Mir ist es sehr recht wenn wir Morgen zumachen
-
Doug Berry
- Förderlizenz - Hai
- Beiträge: 543
- Registriert: 21.09.2008, 20:05
- Trikotnummer: 10
- Trikot: Heim
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Ich weiß, es klingt etwas widersprüchlich, wenn man sich angesichts von (vielleicht zuviel?) Pausen Sorgen macht bzw. mag man es als Luxusproblem empfinden.Hardy Nilson hat geschrieben: ↑30.03.2026, 15:43 Auf der einen Seite hast Du da sicherlich Recht. Aber für angeschlagene Spieler ist die Pause schon gut.
Auf lange Sicht profitieren die Teams davon wie letztes Jahr Berlin. Die mussten im Gegensatz zu uns in keiner Serie ans Limit und waren im Finale halt deutlich frischer als wir.
Mir ist es sehr recht wenn wir Morgen zumachen
Und die Hinweise von dir und Marty haben ja ihre Berechtigung. Allerdings kippt es dieses Mal leicht ins andere Extrem und da unser Coach nur bedingt für gleichmäßige Eiszeitverteilung bekannt ist (s. Gestern) könnten die entscheidenden Akteure Ende April/Mai trotzdem wieder platt sein.
Gleichzeitig führt es zu Eiszeiten, die andere Spieler ziemlich unterfordern. Beispiel Tuomi, ein Spieler der Speed und Leidenschaft aufs Eis bringt, kommt in den letzten 2 Monaten zusammen gerade mal auf rd. 75 min Eiszeit!!
Trotz muss und wird man morgen die Serie beenden! Und dann müssten wir - so die Theorie -ja soviel Kraft und Energie haben, dass wir die Eisbären (mein Tip) souverän ausschalten.
-
meister_shredder
- All Star - Hai
- Beiträge: 1833
- Registriert: 06.01.2024, 17:28
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Aber da verfällst du doch selber in ein extrem?
Tuomie ist wohl ein ganz ganz schlechtes beispiel, einerseits weil wir eine hohe dichte bei den Stürmern haben, aber auch weil Tuomie zwischendrin rausrotiert ist. War er nicht sogar ein mal krank/angeschlagen oder ist das schon länger?
Und bei den Verteidigern ist halt der leistungsabfall in den hinteren reihen/bei den deutschen schon sehr groß, nach Sennhenn wird es düster, und der hatte letztens auch eher einen sehr gebrauchten Tag.
Von daher denke ich schon das so viele Pausen wie möglich bis zum Halbfinale gut sind, und das sich die Frage dann eh nicht mehr stellt, weil es ab dann nicht mehr so locker wird wie gegen Schwenningen. Wenn man dann bspw. Berlin schlagen sollte, dann denke ich doch ziemich sicher nicht in 4 spielen bei 90% Leistung, sondern eher 6-7 Spiele bei 100%. Und dann würde ein vermeintliches Finale folgen. Von dahr, jetzt noch jede pause mitnehmen die man bekommen kann. Ab halbfinale wird man viele harte, und vermutlich lange Serien spielen müssen, wenn man die Meisterschaft holen will.
Tuomie ist wohl ein ganz ganz schlechtes beispiel, einerseits weil wir eine hohe dichte bei den Stürmern haben, aber auch weil Tuomie zwischendrin rausrotiert ist. War er nicht sogar ein mal krank/angeschlagen oder ist das schon länger?
Und bei den Verteidigern ist halt der leistungsabfall in den hinteren reihen/bei den deutschen schon sehr groß, nach Sennhenn wird es düster, und der hatte letztens auch eher einen sehr gebrauchten Tag.
Von daher denke ich schon das so viele Pausen wie möglich bis zum Halbfinale gut sind, und das sich die Frage dann eh nicht mehr stellt, weil es ab dann nicht mehr so locker wird wie gegen Schwenningen. Wenn man dann bspw. Berlin schlagen sollte, dann denke ich doch ziemich sicher nicht in 4 spielen bei 90% Leistung, sondern eher 6-7 Spiele bei 100%. Und dann würde ein vermeintliches Finale folgen. Von dahr, jetzt noch jede pause mitnehmen die man bekommen kann. Ab halbfinale wird man viele harte, und vermutlich lange Serien spielen müssen, wenn man die Meisterschaft holen will.
-
DortmunderHai
- All Star - Hai
- Beiträge: 1715
- Registriert: 04.01.2025, 12:08
- Trikotnummer: 94
- Trikot: Heim
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Ich würde tatsächlich morgen auch mal einen Verteidiger schonen und dafür Nutivaara reinrotieren lassen.
Den kann man morgen ohne Bedenken bringen.
Den kann man morgen ohne Bedenken bringen.
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5169
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
DortmunderHai hat geschrieben: ↑30.03.2026, 17:20 Ich würde tatsächlich morgen auch mal einen Verteidiger schonen und dafür Nutivaara reinrotieren lassen.
Den kann man morgen ohne Bedenken bringen.
Das würde ich nicht machen. Wenn wir Morgen weiterkommen hat man genug Zeit zum regenerieren.
Es sei denn es ist einer nicht
Dann würde ich das auch machen. Aber jetzt muss man erstmal den Sack zu machen.
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Ich bin da tatsächlich ein wenig bei @Doug Berry,
Ich halte da auch nicht soviel von mit angezogener Handbremse oder mit halber Kraft zu spielen.
Im Endeffekt machen wir das seit Ende Februar so,der Kader ist groß genug das es nicht mehr so sein sollte,das wir auf dem Zahnfleisch gehen sollten wie letztes Jahr im Finale.
Hoffe das wir dann im HF direkt den Schalter umlegen können und die fehlenden Prozent dann da sind.
Ich halte da auch nicht soviel von mit angezogener Handbremse oder mit halber Kraft zu spielen.
Im Endeffekt machen wir das seit Ende Februar so,der Kader ist groß genug das es nicht mehr so sein sollte,das wir auf dem Zahnfleisch gehen sollten wie letztes Jahr im Finale.
Hoffe das wir dann im HF direkt den Schalter umlegen können und die fehlenden Prozent dann da sind.
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Also ja gibt schon auch außerhalb einige Stimmen, die sich über die Art der Siege skeptisch äußern und das es halt immer Eng ist. Allerdings gewinnen wir halt 3x und Schwenningen kein Mal. Auf die Serie betrachtet ist es halt null Eng. Ich weiß auch nicht, ob eine etwas gelassenere Attitüde, wie die die Haie ja zum Teil haben, nicht auch Mal ein gutes Konzept ist. Die Erfahrung in der Vergangenheit ist halt, das härtere Team, sitzt halt öfter draußen.
Die Wahrheit wird man in der nächsten Runde sehen. Da wartet vermutlich Berlin auf uns und ab da gilt es dann. Ich finde wir sind in einer einmaligen Situation von der Kaderstärke her und auch von der Kaderschwäche (aufgrund des Lazaretts der Bärchen) der Berliner, dass alles andere als ein Finaleinzug eine herbe Enttäuschung ist. Eigentlich alles außer dem Pokal ist am Ende dieser Saison eine Enttäuschung, muss man halt auch so klar mal formulieren. Klar große Teile des Personals bleiben gleich, aber ob das alles so passt wie dieses Jahr man weiß es nicht.
Die Wahrheit wird man in der nächsten Runde sehen. Da wartet vermutlich Berlin auf uns und ab da gilt es dann. Ich finde wir sind in einer einmaligen Situation von der Kaderstärke her und auch von der Kaderschwäche (aufgrund des Lazaretts der Bärchen) der Berliner, dass alles andere als ein Finaleinzug eine herbe Enttäuschung ist. Eigentlich alles außer dem Pokal ist am Ende dieser Saison eine Enttäuschung, muss man halt auch so klar mal formulieren. Klar große Teile des Personals bleiben gleich, aber ob das alles so passt wie dieses Jahr man weiß es nicht.
Nerve Behale!
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Marty Murray hat geschrieben: ↑30.03.2026, 15:42
Die Angst vor der letzten Saison. Da war das Resultat aber am Ende platt zu sein dem geschuldet, dass man mit 2,5 Reihen durch die Play Offs gegangen ist.
Diese Playoffs scheint Jalonen mit 5,5 Verteidigern durchziehen zu wollen. Sennhenn hatte in allen 3 Spielen nur ca. 9 Minuten.
Das ist für mich der einzige Dorn im Auge bei den Eiszeiten bislang. Es führt augenscheinlich auch nicht dazu, dass Sennhenn Selbstvertrauen gewinnt. Relativ unverständlich warum man einen seiner gesetzten Stamm-Verteidiger ziemlich ohne Not verunsichert und die anderen - gerade die 4 AL - doch stark fordert.
Ja, die Spiele waren eng und Sennhenn hatte ein paar Wackler drin, aber es sah für mich zu keinem Zeitpunkt der Serie so aus als würde er Gefahr laufen uns ein Spiel im Alleingang zu verlieren.
Gut dass wir mit Nutivaara noch ne AL in der Hinterhand haben, falls einer der 4 anderen mal ausfällt. Aber gerade weil wir ja letzte Saison gesehen haben was passiert, wenn der Tank komplett leer ist, gefällt mir die Nummer nicht wirklich. Unsere Top-Verteidiger sind auch alle keine absoluten Jungspunde mehr.
Finde zumindest in dieser Serie hätte man der 17 solide 15 Minuten geben können. Wenn er dauerhaft unsicher aussieht, dann reduziert man halt ab Halbfinale. Aber ihn gegen diesen Gegner schon zu degradieren wo noch gar nix Schlimmes passiert ist, finde ich ein schlechtes Signal. Das sind so Dinge, die ich an Jalonen erstmal nicht vermissen werde.
Niedenz auch nach 2x 9 Minuten und 2 Assists in den Spielen 1 & 2 gestern auf 5 Minuten reduziert. Finde bei ihm gibt´s seit Wochen kaum was zu kritisieren, im Gegenteil er kreiert sogar regelmäßig offensiv was und mittlerweile kommt da auch öfter mal was auf´m Scoresheet bei rum.
Ich würde das alles besser nachvollziehen können zu einem späteren Zeitpunkt der Playoffs und einem stärkeren Gegner. Aber in der Serie aktuell ist es ein bisschen zu wenig Vertrauen vom Coach in die jungen deutschen Spieler meiner Meinung nach.
Aber solange wir bis zum Ende durchkommen und die Verteidiger auch bei 23:00 Min im Schnitt am Ende die Körner haben, drück ich ein Auge zu
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
- Beiträge: 5169
- Registriert: 17.10.2011, 20:47
- Trikot: Alternativ
Re: PO 1/4-Finale Spiel 3: Schwenninger Wild Wings vs. Kölner Haie
Sehe ich auch so bei den beiden. Warum er das macht sehe ich auch nicht