Kader 2026/27
-
Taucher
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 10
- Trikot: Alternativ
Re: Kader 2026/27
Jo hat er … langfristig
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
Da hat unser Matze
. einen Top Job gemacht. Ich meine natürlich Herrn Baldys
-
Flarky94
- Förderlizenz - Hai
- Trikotnummer: 29
- Trikot: Heim
Wenn man schon eine AL auf der Goalie Position vergibt, dann für solche Kaliber wie es Juvonen ist.
Fantastisch. Chapeau.
Fantastisch. Chapeau.
-
Holzheim_Hai
- Kleinschüler - Hai
- Trikotnummer: 7
Drei Jahre verdienen ja endlich mal das Attribut "langfristig". Tolles Zeichen, dass er bleibt. Einer der absoluten, wenn nicht gar der Erfolgsgarant in der Hauptrunde bisher.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht 
-
meister_shredder
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 97
Wow, sehr schöne sache das jetzt final klar gemacht zu haben und dazu auch noch 3 Jahre 
Seine stats sind aber auch absolut unglaublich, fangquote, shutouts…
Und 26 Siege aus 31 spielen ist auch eine Ansage.
Wer hätte nach den letzten 10 Jahren gedacht das Köln echt noch mal die kurve bekommt und nicht zum Schalke 04 des eishockey wird
Da haben Walter und Baldys echt was aufgebaut!
Seine stats sind aber auch absolut unglaublich, fangquote, shutouts…
Und 26 Siege aus 31 spielen ist auch eine Ansage.
Wer hätte nach den letzten 10 Jahren gedacht das Köln echt noch mal die kurve bekommt und nicht zum Schalke 04 des eishockey wird
Da haben Walter und Baldys echt was aufgebaut!
-
stryker_hai
- DNL - Hai
- Trikotnummer: 33
ne schöne Nachricht, da können wir uns glücklich schätzen, so einen goalie die nächsten Jahre in Köln zu wissen
Poahh , das ist genial . Jetzt fehlen ja eigentlich nur noch Kaski und Schnarr .
Ich wünsche mir ja Kaski schon sehr für nächste Saison… aber glaube hier auch , dass er uns verlassen wird .
Aber unser neuer Trainer will bestimmt auch 2 neue mitbringen oder holen.
Dazu Noebels , Fischbuch , Fleischer … unsere Haie sind nächste Saison noch stärker .
Ich wünsche mir ja Kaski schon sehr für nächste Saison… aber glaube hier auch , dass er uns verlassen wird .
Aber unser neuer Trainer will bestimmt auch 2 neue mitbringen oder holen.
Dazu Noebels , Fischbuch , Fleischer … unsere Haie sind nächste Saison noch stärker .
Sehr gute Verlängerung. Ich glaube nicht, dass es für uns auf den Markt noch etwas besseres gibt. Ist ja aktuell 31 Jahre halt und wäre dann 34. Da ist auch Vertragslänge bei einem Torhüter vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich einer der Gründe pro Haie.
Nerve Behale!
Dafür dass es lange hieß er wolle eher nicht bleiben ist das jetzt doch amtlich geworden
Das Alter sehe ich auch nicht als problematisch an, Goalies erreichen ihr Top-Level für gewöhnlich später als Feldspieler, können es aber auch länger als diese halten. Zu Beginn seiner letzten Saison dieses Vertrags wird er 34, das ist nicht schlimm.
Aber Goalies sind dennoch Voodoo und können von einer zur nächsten Saison massiv schwanken. Bei seiner letzten Station Ambri wurde seine Fangquote in den 4 Saisons von Jahr zu Jahr etwas schlechter. Von 2014 - 2018 bei den Pelicans Lahti in Finnland war das ebenfalls so, Saison für Saison ging die SV% ein Stück runter.
Hängt auch immer damit zusammen wie das gesamte Team performed usw., aber hoffen wir einfach mal, dass ihm das bei uns nicht passiert. So ne Sieg-Quote und über 93 % Saves wird die ganze Vertragslaufzeit nicht zu halten sein, aber darunter ist ja auch noch Spielraum den man als sehr gut bezeichnen kann. Von daher passt das schon.
2 Jahre hätte ich vom Gefühl her ein bisschen besser gefunden, aber gut vorstellbar, dass die Laufzeit und damit verbundene Sicherheit ein wichtiges Ding für Juvonen war. Er wird auch andere Angebote gehabt haben aus Europa und für 1 oder 2 Jahre wären wir finanziell vielleicht ausgestochen worden. Von daher nachvollziehbar ihm das 3. Jahr zu geben, wenn das sein Wunsch war.
Das Alter sehe ich auch nicht als problematisch an, Goalies erreichen ihr Top-Level für gewöhnlich später als Feldspieler, können es aber auch länger als diese halten. Zu Beginn seiner letzten Saison dieses Vertrags wird er 34, das ist nicht schlimm.
Aber Goalies sind dennoch Voodoo und können von einer zur nächsten Saison massiv schwanken. Bei seiner letzten Station Ambri wurde seine Fangquote in den 4 Saisons von Jahr zu Jahr etwas schlechter. Von 2014 - 2018 bei den Pelicans Lahti in Finnland war das ebenfalls so, Saison für Saison ging die SV% ein Stück runter.
Hängt auch immer damit zusammen wie das gesamte Team performed usw., aber hoffen wir einfach mal, dass ihm das bei uns nicht passiert. So ne Sieg-Quote und über 93 % Saves wird die ganze Vertragslaufzeit nicht zu halten sein, aber darunter ist ja auch noch Spielraum den man als sehr gut bezeichnen kann. Von daher passt das schon.
2 Jahre hätte ich vom Gefühl her ein bisschen besser gefunden, aber gut vorstellbar, dass die Laufzeit und damit verbundene Sicherheit ein wichtiges Ding für Juvonen war. Er wird auch andere Angebote gehabt haben aus Europa und für 1 oder 2 Jahre wären wir finanziell vielleicht ausgestochen worden. Von daher nachvollziehbar ihm das 3. Jahr zu geben, wenn das sein Wunsch war.
-
meister_shredder
- All Star - Hai
Das waren auch so meine einzigen bedenken bei ihm nach der Meldung der Verlängerung. Ich hoffe an der stelle einfach das er noch mal gereift ist. Zumal es bei Ihm generell in den Jahren davor immer sehr wechselhaft war. Da weiß man ja nie ob es da nicht auch private gründe gab die da mit rein gespielt haben.Sharkai hat geschrieben: ↑11.03.2026, 21:22 Aber Goalies sind dennoch Voodoo und können von einer zur nächsten Saison massiv schwanken. Bei seiner letzten Station Ambri wurde seine Fangquote in den 4 Saisons von Jahr zu Jahr etwas schlechter. Von 2014 - 2018 bei den Pelicans Lahti in Finnland war das ebenfalls so, Saison für Saison ging die SV% ein Stück runter.
Jetzt einfach mal aufs beste hoffen, da bleibt wohl mehr nicht übrig.
War bei Wesslau genauso und trotzdem war er einer der besten im Tor der Haie.meister_shredder hat geschrieben: ↑12.03.2026, 12:04Das waren auch so meine einzigen bedenken bei ihm nach der Meldung der Verlängerung. Ich hoffe an der stelle einfach das er noch mal gereift ist. Zumal es bei Ihm generell in den Jahren davor immer sehr wechselhaft war. Da weiß man ja nie ob es da nicht auch private gründe gab die da mit rein gespielt haben.Sharkai hat geschrieben: ↑11.03.2026, 21:22 Aber Goalies sind dennoch Voodoo und können von einer zur nächsten Saison massiv schwanken. Bei seiner letzten Station Ambri wurde seine Fangquote in den 4 Saisons von Jahr zu Jahr etwas schlechter. Von 2014 - 2018 bei den Pelicans Lahti in Finnland war das ebenfalls so, Saison für Saison ging die SV% ein Stück runter.
Jetzt einfach mal aufs beste hoffen, da bleibt wohl mehr nicht übrig.
Ich habe mich sehr über diese Meldung gefreut. Toller Typ und es macht einfach Spaß, ihm beim Eishockey zuzuschauen.
-
badischer_imi_hai
- Kleinschüler - Hai
- Trikotnummer: 12
Also mal ganz ehrlich, ich verstehe manche User nicht......
Wir haben mit Abstand den besten Goalie in der DEL aus 31 Spielen 26 Siege, eine Fangquote von über 93%, eine Menge Shutouts.....
und manche machen sich Gedanken darüber, ob man mit ihm nicht besser nur 2 Jahre verlängert hätte, ich hätte mit ihm 5 Jahre verlängert, wenn der jedes Jahr 0,4 % in seiner Fangquote verliert haben wir immer noch einen Goalie der bei 91% steht!
Wir haben mit Abstand den besten Goalie in der DEL aus 31 Spielen 26 Siege, eine Fangquote von über 93%, eine Menge Shutouts.....
und manche machen sich Gedanken darüber, ob man mit ihm nicht besser nur 2 Jahre verlängert hätte, ich hätte mit ihm 5 Jahre verlängert, wenn der jedes Jahr 0,4 % in seiner Fangquote verliert haben wir immer noch einen Goalie der bei 91% steht!
Ganz einfach, schau dir den Absturz eines Niederbergers an. Der ist nicht mehr der, der er mal war und das nicht erst seit dieser Saison. Aktuelles Beispiel aus der NHL ist Jordan Binnington von St. Louis. Hat den einzigen Stanley Cup jemals für diesen Verein gewonnen und ist jetzt mit 32 Jahren diese Saison mit der schlechteste aller NHL-Torhüter. Es liegt auch nicht nur am Team, denn sein Kollege Hofer bietet deutlich bessere Zahlen. Dass er für Kanada bei Olympia war, geschenkt. Den Spot hatte er sicher als er 2025 das 4 Nations Turnier gewonnen hat.
Deine Annahme dass Juvonen jedes Jahr linear 0,4 % in der Savequote abbaut, ist natürlich naiv und wahrscheinlich auch nur als ne Art Übertreibung gedacht gewesen...
Was ist wenn Juvonen übernächste Saison bei 89,X % rumdümpelt und einige Patzer drin hat? Dann hoffen wir für Jahr 3 auf einen Bounce Back. Hätte er nur 2 Jahre Vertrag, könnten wir als Club uns neu orientieren.
Wenn er hingegen konstant stark weiterspielt, schließt das eine Weiterverpflichtung nach den 2 Jahren ja nicht aus. Man hätte ihn ja dann erneut verlängern können.
Kürzere Laufzeit bietet einfach mehr Flexibilität für den Club und bei Torhütern finde ich die relativ wichtig. Eigentlich bei allen AL Spielern Ü30, denn die Lizenzen sind derart wichtig in der Kaderstruktur, dass es dich sportlich enorm kosten kann, wenn in einer Saison mal 2-3 Stück gleichzeitig so gar nicht performen.
Aber wie gesagt ich verstehe warum man sich wohl auf 3 Jahre geeinigt hat und wenn Juvonen konstant so spielt, ist es win win für beide Seiten. Etwas mehr als ne halbe DEL-Saison an Starts ist da aber noch nicht genug als dass ich mir da 100% sicher wäre. Bevor er zu uns kam hab ich ihn aber bewusst auch noch nie spielen sehen. Vielleicht mal für die Pelicans in der CHL, aber dann auch nicht so, dass ich nen Fokus auf ihn hatte, war ja vor etlichen Jahren.
Das trägt vielleicht auch zu meiner Unsicherheit bei ob er wirklich dauerhaft einer der 3 besten DEL-Torhüter sein kann
Deine Annahme dass Juvonen jedes Jahr linear 0,4 % in der Savequote abbaut, ist natürlich naiv und wahrscheinlich auch nur als ne Art Übertreibung gedacht gewesen...
Was ist wenn Juvonen übernächste Saison bei 89,X % rumdümpelt und einige Patzer drin hat? Dann hoffen wir für Jahr 3 auf einen Bounce Back. Hätte er nur 2 Jahre Vertrag, könnten wir als Club uns neu orientieren.
Wenn er hingegen konstant stark weiterspielt, schließt das eine Weiterverpflichtung nach den 2 Jahren ja nicht aus. Man hätte ihn ja dann erneut verlängern können.
Kürzere Laufzeit bietet einfach mehr Flexibilität für den Club und bei Torhütern finde ich die relativ wichtig. Eigentlich bei allen AL Spielern Ü30, denn die Lizenzen sind derart wichtig in der Kaderstruktur, dass es dich sportlich enorm kosten kann, wenn in einer Saison mal 2-3 Stück gleichzeitig so gar nicht performen.
Aber wie gesagt ich verstehe warum man sich wohl auf 3 Jahre geeinigt hat und wenn Juvonen konstant so spielt, ist es win win für beide Seiten. Etwas mehr als ne halbe DEL-Saison an Starts ist da aber noch nicht genug als dass ich mir da 100% sicher wäre. Bevor er zu uns kam hab ich ihn aber bewusst auch noch nie spielen sehen. Vielleicht mal für die Pelicans in der CHL, aber dann auch nicht so, dass ich nen Fokus auf ihn hatte, war ja vor etlichen Jahren.
Das trägt vielleicht auch zu meiner Unsicherheit bei ob er wirklich dauerhaft einer der 3 besten DEL-Torhüter sein kann
-
Südwesthai
- Bundestrainer
- Trikotnummer: 77
- Trikot: Auswärts
Am Ende ist es doch bei jedem langfristigen Vertrag eine Wette auf den Erhalt des Leistungsvermögens des jeweiligen Spielers. Beim Goalie wiegt es nur gefühlt schwerer, weil man davon eben nur 2 hat und es sich direkt niederschlägt wenn einer davon nicht in Form ist.
Am Ende sind sich wohl alle einig, dass ein Verbleib von Juvonen aus heutiger Sicht ein Sechser im Lotto ist. Und man darf sich die Frage stellen, wie es die Haie geschafft haben, ihn zu halten. Denn dass Juvonen nach dieser Vorstellung auch andere Optionen hat, ist wohl unstrittig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vertragslaufzeit ein wesentlicher Punkt für seine Entscheidung pro Köln war und unsere Chancen ohne diese 3 Jahre schlechter gewesen wären.
Am Ende sind sich wohl alle einig, dass ein Verbleib von Juvonen aus heutiger Sicht ein Sechser im Lotto ist. Und man darf sich die Frage stellen, wie es die Haie geschafft haben, ihn zu halten. Denn dass Juvonen nach dieser Vorstellung auch andere Optionen hat, ist wohl unstrittig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vertragslaufzeit ein wesentlicher Punkt für seine Entscheidung pro Köln war und unsere Chancen ohne diese 3 Jahre schlechter gewesen wären.
#80 - Danke Robert!
-
meister_shredder
- All Star - Hai
Einfach mal ganz tief luft holen und wieder ausatmenbadischer_imi_hai hat geschrieben: ↑13.03.2026, 06:01 Also mal ganz ehrlich, ich verstehe manche User nicht......
Es geht hier um einen konstruktiven austauch über die Goalie position, hier ist doch keiner dabei der über die verlängerung traurig ist. Und es bezweifelt auch keiner das JJ nicht ein überragender Goalie ist.
Man muss aber auch schon dadrüber sprechen können das JJ in der vergangenheit stark schwankende Leistungen hatte, von absolut überragend bis absolutes Mittelmaß.
Das sind ja fakten, und nicht irgendwelche Gehirn Gespinste die wir uns hier ausgedacht haben um irgendwas schlecht zu reden.
Noch mal: Ich für meinen teil freue mich sehr über die Verlängerung, der letzte Goalie annähernd auf dem level bei den Haien war Wesslau. Ist also auch schon ein paar Jahre her. Hoffen wir mal das JJ noch mal gereift ist und die kommenden 3 Jahre das level in etwa halten kann.
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
Die Laufzeit wird wie damals bei Gustaf der ausschlaggebende Punkt zur Verlängerung gewesen sein.
Der hat bestimmt nicht nur Angebote von uns gehabt.
Der ist mit 31 im besten Alter für einen TW und ich bin sehr froh das er Verlängert hat .
Einen besseren als ihn wäre schwer zu finden .
Der hat bestimmt nicht nur Angebote von uns gehabt.
Der ist mit 31 im besten Alter für einen TW und ich bin sehr froh das er Verlängert hat .
Einen besseren als ihn wäre schwer zu finden .
-
Hardy Nilson
- Co-Bundestrainer
meister_shredder hat geschrieben: ↑13.03.2026, 09:46Einfach mal ganz tief luft holen und wieder ausatmenbadischer_imi_hai hat geschrieben: ↑13.03.2026, 06:01 Also mal ganz ehrlich, ich verstehe manche User nicht......
und manche machen sich Gedanken darüber, ob man mit ihm nicht besser nur 2 Jahre verlängert hätte, ich hätte mit ihm 5 Jahre verlängert, wenn der jedes Jahr 0,4 % in seiner Fangquote verliert haben wir immer noch einen Goalie der bei 91% steht!![]()
Es geht hier um einen konstruktiven austauch über die Goalie position, hier ist doch keiner dabei der über die verlängerung traurig ist. Und es bezweifelt auch keiner das JJ nicht ein überragender Goalie ist.
Man muss aber auch schon dadrüber sprechen können das JJ in der vergangenheit stark schwankende Leistungen hatte, von absolut überragend bis absolutes Mittelmaß.
Das sind ja fakten, und nicht irgendwelche Gehirn Gespinste die wir uns hier ausgedacht haben um irgendwas schlecht zu reden.
Noch mal: Ich für meinen teil freue mich sehr über die Verlängerung, der letzte Goalie annähernd auf dem level bei den Haien war Wesslau. Ist also auch schon ein paar Jahre her. Hoffen wir mal das JJ noch mal gereift ist und die kommenden 3 Jahre das level in etwa halten kann.
Es gab wohl schwerwiegende private Gründe warum es zeitweise in Ambri nicht funktioniert hat. Zum Ende war er wieder auf Top Niveau!
Eben, ich denke auch dass die lange Laufzeit am Ende den Ausschlag für uns gegeben hat.
Persönlich hätte ich ihm ja auch 2 Jahre hier nen Vertrag gegeben. Wenn das nicht ganz gereicht hat, dann musste Baldys ja das 3. dazugeben, was soll er sonst machen. Lieber 3 Jahre als 0 Jahre
Den Rest wird jetzt die Zukunft zeigen und im besten Fall haben wir den Jackpot, weil sowohl Mannschaft als auch Starting Goalie die nächsten 3 Saisons weiter top performen
Wenn nicht muss halt der Backup mal mehr spielen, funktioniert auch.
Persönlich hätte ich ihm ja auch 2 Jahre hier nen Vertrag gegeben. Wenn das nicht ganz gereicht hat, dann musste Baldys ja das 3. dazugeben, was soll er sonst machen. Lieber 3 Jahre als 0 Jahre
Den Rest wird jetzt die Zukunft zeigen und im besten Fall haben wir den Jackpot, weil sowohl Mannschaft als auch Starting Goalie die nächsten 3 Saisons weiter top performen
Wenn nicht muss halt der Backup mal mehr spielen, funktioniert auch.
-
DortmunderHai
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 94
Nate Schnarr wechselt nach der Saison nach Ambri in die Schweiz.
Quelle ist die Schweizer Zeitung Blick, worauf sich auch gerade der Sharkbite bezogen hat.
Quelle ist die Schweizer Zeitung Blick, worauf sich auch gerade der Sharkbite bezogen hat.
-
Michaela232
- Förderlizenz - Hai
- Trikotnummer: 12
Da verlässt uns leider ein richtig guter junger Spieler mit sehr viel Potenzial
-
DortmunderHai
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 94
Ja aber wenn das der Preis für zb einen Juvonen ist, dann zahle ich ihn gerne. Du musst deine Budgetierung auch im Blick haben und bei Schnarr und Kaski habe ich von Anfang an gedacht, das da Klubs kommen werden aus der Schweiz oder Schweden die mehr Geld haben.Michaela232 hat geschrieben: ↑14.03.2026, 23:19 Da verlässt uns leider ein richtig guter junger Spieler mit sehr viel Potenzial
Kaski würde ich zb unendlich gerne behalten, weil er für mich im Gesamtpaket der beste Spieler der gesamten Liga ist, auch deutlich besser als ein Mattinen zb.
Ich befürchte aber das Kaski nicht zu halten sein wird.
-
HelmutSteiger
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 27
- Trikot: Auswärts
Schade das Schnarr geht, aber so ist es dann eben. Es wird nächstes Jahr schon ein gutes Haie Team geben, da bin ich mir sicher
Bei Schnarr hab ich zu Saisonbeginn gedacht der wird ein absoluter Kracher, scoring-technisch in die Richtung von Barber in Ingolstadt vielleicht. Fand ihn zu Beginn sehr energisch und einfach erfrischend. Aber irgendwie zieht sich den Großteil der Saison das Gefühl durch, dass der noch mehr kann, es aber nicht konstant genug abruft.
Er ist ja auch noch jung und wird sich wohl noch verbessern. Gerade defensiv gefällt er nicht immer.
Ich wäre nicht böse gewesen, wenn wir ihn verlängert hätten, aber jetzt warte ich mal ab wofür diese AL im Sturm sonst genutzt wird. Vielleicht bringt unser neuer Trainer da auch nen schicken Spieler aus der SHL mit.
Am Bullypunkt und im Shootout werden wir Schnarr vermissen
Wer weiß, vielleicht kommt er ja auch irgendwann nochmal nach Köln zurück. Zeit genug hat er in seiner Karriere noch und ich denke nicht, dass man sich jetzt irgendwie im Schlechten getrennt hat. Der wird gute Erinnerungen an diese Saison hier haben.
Hoffentlich wird er in den Playoffs noch ein großer Faktor, dann kann er sich gebührend verabschieden
Kaski wird denke ich auch gehen. Sonst hätte man da mittlerweile schon was gehört von den Haien.
Etwas Veränderung im Kader ist nicht schlecht, aber auf Kaski´s Position werden wir uns wohl eher individuell nicht verbessern können im Sommer. Da wir aber auch nicht ganz an der Spitze der Nahrungskette des europäischen Hockeys stehen ist das halt hin und wieder so. Wenn andere DEL-Vereine eine solche Saison gespielt hätten wie wir, wäre der Ausverkauf teilweise größer ausgefallen.
Von daher können wir Fans zufrieden sein und uns auch nächste Saison auf eine leicht andere, aber bestimmt immer noch gute Mannschaft freuen.
Er ist ja auch noch jung und wird sich wohl noch verbessern. Gerade defensiv gefällt er nicht immer.
Ich wäre nicht böse gewesen, wenn wir ihn verlängert hätten, aber jetzt warte ich mal ab wofür diese AL im Sturm sonst genutzt wird. Vielleicht bringt unser neuer Trainer da auch nen schicken Spieler aus der SHL mit.
Am Bullypunkt und im Shootout werden wir Schnarr vermissen
Wer weiß, vielleicht kommt er ja auch irgendwann nochmal nach Köln zurück. Zeit genug hat er in seiner Karriere noch und ich denke nicht, dass man sich jetzt irgendwie im Schlechten getrennt hat. Der wird gute Erinnerungen an diese Saison hier haben.
Hoffentlich wird er in den Playoffs noch ein großer Faktor, dann kann er sich gebührend verabschieden
Kaski wird denke ich auch gehen. Sonst hätte man da mittlerweile schon was gehört von den Haien.
Etwas Veränderung im Kader ist nicht schlecht, aber auf Kaski´s Position werden wir uns wohl eher individuell nicht verbessern können im Sommer. Da wir aber auch nicht ganz an der Spitze der Nahrungskette des europäischen Hockeys stehen ist das halt hin und wieder so. Wenn andere DEL-Vereine eine solche Saison gespielt hätten wie wir, wäre der Ausverkauf teilweise größer ausgefallen.
Von daher können wir Fans zufrieden sein und uns auch nächste Saison auf eine leicht andere, aber bestimmt immer noch gute Mannschaft freuen.