The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von meister_shredder »

Zwei Daumen hoch 8-)
myfreexp
Profi - Hai
Trikotnummer: 1

Beitrag von myfreexp »

LInsoDeTeh hat geschrieben: 28.10.2024, 20:25 Außerdem habe ich die Plugins für CleanTalk (auf Version 5.7.6) und Tapatalk (auf Version 2.3.0) aktualisiert.
Ich dachte, Tapatalk sei längst tot. Jedenfalls haben viele Foren schon vor längerem die Unterstützung eingestellt, meist wohl aus Datenschutzgründen.

Hier ein Artikel dazu:

Warum wir Tapatalk nicht fürs Forum nutzen werden
Haieknecht
DNL - Hai
Trikotnummer: 53

Beitrag von Haieknecht »

Vielen Dank für die Pflege und die Upgrades des Forums! :)
Einmal Hai immer Hai!
meister_shredder
All Star - Hai

Was war denn wieder mit dem Forum los?

Nach einem längeren ausfall letztens nun wieder einer für ein paar Tage?

Gibt es irgendwelche Probleme beim betreiber? Spinnt die Forensoftware?
LInsoDeTeh
Administrator
Trikotnummer: 24

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich kann es leider aktuell nicht sagen.

Es ist auf jeden Fall kein Forum-spezifisches Problem, da in den Ausfallzeiträumen die gesamte Webpräsenz von haie-fanprojekt.de nicht erreichbar ist, nicht nur das Forum.

Sollte das nochmal vorkommen, werde ich mal auf Spurensuche gehen, allerdings sind meine Möglichkeiten limitiert, da ich mich sonst ausschließlich um das Forum kümmere.
meister_shredder
All Star - Hai

Gab es denn Kontakt zu dem Betreiber? Wenn alles weg war scheint es ja eher daran zu liegen.

Wird das Forum auf einem Virtualisiertem Linux Server gehostet?

Wenn es in den Bereich Linux / Loadbalancing / Linux Webserver(nginx/apache) / security geht kann ich ggf. mal aushelfen?
Mache das Beruflich als das ich auch privat Server Betreibe.

Bin nur die kommenden Tage auf kurzem Urlaub und hätte erst kommende Woche wieder zeit!
meister_shredder
All Star - Hai

Ach übrigens, grad gesehen das Ihr bei Hosteurope seid. Habe bei denen auch noch zwei vServer :D
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

meister_shredder hat geschrieben: 18.06.2025, 11:19 Wenn es in den Bereich Linux / Loadbalancing / Linux Webserver(nginx/apache) / security geht kann ich ggf. mal aushelfen?
Ich weiß nicht inwiefern die Verantwortlichen vom Fangprojekt hier noch im Forum mitlesen bzw. hier in dem Thread unterwegs sind. Vlt mal eine Email an info@haie-fanprojekt.de schreiben mit dem Angebot.
Nerve Behale!
LInsoDeTeh
Administrator

Beitrag von LInsoDeTeh »

Habe mal per WhatsApp nachgefragt und nicht wahnsinnig viel Info bekommen, aber die Webseite wurde wohl wegen ein paar Problemen bewusst vom Fanprojekt abgeschaltet. Sollte nun aber gelöst sein.
Düvenschlaag
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 69
Trikot: Auswärts

Beitrag von Düvenschlaag »

Auf dem PC wird mir die Seite mit "Hosting Server Read Timeout" nicht angezeigt. Auf dem Handy gehts.

Nutze Chrome und Firefox, bei beidem das Selbe.
Solaris
Profi - Hai
Trikotnummer: 14

Beitrag von Solaris »

Das habe ich auch ständig.
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
meister_shredder
All Star - Hai

Dann schreib ich auch hier noch mal:

Ich hatte euch am Wochenende eine mail geschrieben (also an die info@ vom fanprojekt), da es ja wieder einen Tagelangen ausfall gab, das ich hier unterstützen könnte, sofern es sich hier um Linux Server handelt (wovon ich ausgehe).
Des Weiteren kann ich auch die Kommentare hier bestätigen das die WAF / ratelimiting glaub ich nicht korrekt eingestellt ist oder zu stark greift. Scheint für euer Problem evtl. aber auch nichr die korrekte lösung zu sein.

Aus dem Handeln (implementation strengerer „Firewall“ regeln, abschalten des Servers usw.), leite ich ab das ihr entweder DDoS Attacken erleidet oder ungewöhnlich hohe Anzahl von randomisierten Loginversuchen (bruteforce), auf dem SSH, Mail oder Webserver Port bzw. Dienst erhaltet.
Aus meiner Erfahrung bringt dort das (automatisierte) sperren von IP‘s deutlich mehr als die weitergehenden schritte von euch. Wurde soetwas schon bspw. mit Fail2Ban und entsprechenden RegEx umgesetzt?
meister_shredder
All Star - Hai

Hallo zusammen,

das Forum (als auch die Fanprojekt Seite?) waren mal wieder (ohne wartungsankündigung) down.

Nagt nicht langsam (oder doch schon eher sehr lange) der zahn der Zeit am Forum und wird es nicht mal Zeit für etwas neues?
phpBB ist als Projekt von außen betrachtet ziemlich tod und auf einem technisch total veraltetem stand (Spam, Bot und KI abwehr). Und das Haiefanprojekt nutzt anscheinend Hosteurope als Hoster, was m.M.n. auch nicht mehr wirklich gut ist.

Daher die Frage, ob hier nicht seitens Moderatoren, Betreiber (gibt es hier überhaupt Admins mit zugriff auf den Webroot oder den host an sich?) und natürlich den Usern, der Wunsch besteht mal den schritt in Richtung moderne zu gehen?

Ich hab mal geschaut, an modernen Forensoftware, die keine Kosten verursacht, quelloffen ist und sehr aktiv Entwickelt wird, kommen Flarum, Discourse oder nodeBB in frage. Ich hätte kein Problem damit so etwas mal aufzusetzen. Zumal das je nach eingesetztem System relativ trivial ist. Discourse bspw. läuft in einem Docker Container.
Der einzig wirklich große haken ist, ob man die alten Daten aus phpBB Migrieren möchte in ein neues system. Das klappt natürlich nicht von jeder quelle in jedes erdenkliche System. Aber auch das scheint es von phpBB richtung Flarum, Discourse und nodeBB möglich, in unterschiedlicher ausprägung.

Wäre da interesse? Ich find es halt ehrlich gesagt schade, das es zu einem derart großen Verein, kein (technisch) gescheites Forum gibt.
Wernersberger
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von Wernersberger »

Auf jeden Fall wichtig dass es mit dem Forum weiter geht und es nicht so endet wie im Dorf ....
Eine Modernisierung wäre schon nett.
meister_shredder
All Star - Hai

Noch wird das Forum ja nicht sterben, aber wenn man da jetzt nicht langsam was tut, wird man es am langen Arm "aushungern" lassen.

Der Aufbau ist weder einladend, noch ist so eine alte phpBB Installation den heutigen Anforderungen gewachsen. Die Ausfälle und der wenig einladende Aufbau werden dann auch nicht langfristig die Community am leben halten, geschweige denn für wachstum sorgen.

Klar heute nutzten die jüngeren Generationen eher Tiktok und Insta, aber das ist für (Eishockey) Diskussionen und einer interaktiven Community gar nicht geeignet, und es gibt immer mehr die bspw. auch Facebook nicht mehr nutzen.

Die größte Frage bei sowas ist halt immer ob man jemand hat der sowas denn kann, aber das Problem ist ja mit mir gelöst, ich mach das Ehrenamtlich dann alles. Hauptsache hier tut sich was, die Haie haben eine riesige Fanbase, und es wäre doch schön wenn man den steigenden Zuschauerzahlen inkl Europa Rekord auch die entsprechende Community Plattform stellt.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Der Neustart des Forum unter Linestodeath ist ja auch bereits über 10 Jahre her. Wie steht denn er zu dem Thema?

Er hat das ja jetzt schon lange hier am Laufen gehalten und ich bin nach wie vor froh, dass es das Forum gibt.
Nerve Behale!
LInsoDeTeh
Administrator

Beitrag von LInsoDeTeh »

Also zum Hosting kann ich nicht viel sagen, da habe ich leider keinen Einfluss und wenig Mitsprachemöglichkeit. Das wird vom Fanprojekt so zue Verfügung gestellt. Also Docker ist leider nicht.

Die anderen Forensoftwares und die möglichen Migrationspfade müsste ich mir mal in Ruhe angucken. Grundsätzlich bin ich da offen, mal etwas damit herum zu experimentieren. Allein die Zeit ist aktuell eine große Herausforderung. Ich melde mich dazu nochmal.
meister_shredder
All Star - Hai

Quak hat geschrieben: 11.02.2026, 16:31 Er hat das ja jetzt schon lange hier am Laufen gehalten und ich bin nach wie vor froh, dass es das Forum gibt.
Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen, da bin ich auch sehr froh drüber. Hoffe das kam jetzt auch nicht abwertend rüber?

Aber ich verstehe einiges von der Materie, und alleine das ich immer wieder mal die fehlermeldung einer Web Application Firewall bekomme, inkl. der Ausfallzeiten die dann immer wieder mal auftauchen, zeigen mir eigtl. dass an irgendeiner stelle außerhalb der handhabe von LInsoDeTeh etwas nicht so umgesetzt wird, das die Probleme gelöst werden können. Der ist da im grunde denke ich auch nur der leidtragende. Die aussage hier bestätigt das ja im grunde:
LInsoDeTeh hat geschrieben: 11.02.2026, 20:22 Also zum Hosting kann ich nicht viel sagen, da habe ich leider keinen Einfluss und wenig Mitsprachemöglichkeit. Das wird vom Fanprojekt so zue Verfügung gestellt. Also Docker ist leider nicht.
Das pferd muss einfach mal ganz anders aufgezäumt werden. Ich werde bald alle meine vServer konsolidieren die ich habe, und miete eigene Hardware in einem Rechenzentrum (dedicated server). Dann kann ich hier mal gerne zeigen wie das aussehen kann. Kann noch ein paar Wochen dauern.
Aber grundsätzlich kann man sowas nicht mehr isoliert betrachten (also forensoftware Administrieren, und der Rest des systems läuft dann in fremden Händen). Sobald ein Dienst eine bestimmte Reichweite hat (und mit den bekannten Problemen kämpfen muss), muss firewall, reverse proxy, geoip blocks, ggf. fail2ban und ganz am ende die Forensoftware einfach ineinander greifen. Und idealerweise hat der RZ anbieter auch eine DDos Protection.

Und um den aufwand der administrativen tätigkeiten an dem Forum in Zukunft klein zu halten, sollte man in jedem fall auf eine Containertechnologie wie docker setzen, oder das darunter liegende containerd mit nerdctl. Aber mindestens docker im rootles mode.

Aber wie gesagt, ich bau das irgendwann mal die kommenden Wochen auf meinen eigenen systemen auf, dann kann ich euch das zeigen und erklären. Das so wie bisher aber weiter zu betreiben ist vergebene liebesmühe, das macht man vom aufbau so schlichtweg heutzutage nicht mehr. Dafür sind die probleme die man sich mit systemen die exposed sind (im internet) viel zu gravierend, als das man dinge noch einzeln betrachtet betreiben kann.
NippesserHai212
Bambini Hai

Beitrag von NippesserHai212 »

Ist denn klar warum das Forum down war bevor alles neu gemacht wird ?

Gehostet wird es bei host europe, wenn ich das richtig sehe, die sind ja einigermaßen zuverlässig.

Klar, optisch ist es gefühlt 80er :lol: , aber wenn es wirklich an der Forensoftware liegt, wird der Aufwand das zu migrieren bestimmt nicht unerheblich.
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Je nachdem wie alt die einzelnen Komponenten auf dem Server sind, haste wahrscheinlich auch viele Sicherheitslücken da drin. Gibt genug Leute, die gezielt danach suchen um dann ggf. die Logindaten abzugreifen.
Aber um das zu analysieren musste dich schon mehr damit auskennen und auseinandersetzen.

Sehe es aber auch so wie Shredder, da sollte bald etwas passieren.
Solaris
Profi - Hai

Beitrag von Solaris »

Im Zweifelsfall könnte man auch, wenn man weniger Admin-Aufwand möchte, Cloudflare dazwischen klemmen. Das kümmert sich dann wenigstens halbwegs gescheit um DDoS und Bot-Protection. Auf jeden Fall besser als das was HostEurope da veranstaltet, die sperren ja einfach ganze IP Bereiche von der Telekom weg.

Ich fänds auf jeden Fall auch schade wenn das Forum hier irgendwann den Dienst quittieren muss wegen solchen technischen Dingen.
LInsoDeTeh
Administrator

Beitrag von LInsoDeTeh »

Also das technische Wissen ist hier nicht das Bottleneck. Ich bin im realen Leben auch seit vielen Jahren Softwarearchitekt und unterstütze meine Entwicklerteams täglich hands-on bei u.a. Architektur, Infrastruktur, Compliance und Security.

Ich habe nur, u.a. wegen dieses Berufs und auch als Familienvater weder die Zeit, noch die Lust, hier bis auf ein paar Updates alle paar Monate, noch Energie reinzustecken. Selbst zu Haiespielen live in die Arena bin ich die letzten 5 Jahre kaum gekommen.

Zum Hosting kann ich sagen, das ist so ein Webserverpaket bei Hosteurope. Auch die haben natürlich gewisse Standards und Zertifizierungen. Ich habe Zugriff auf eine Administrationsoberfläche, über die man Datenbanken, Zertifikate, Webspace und alles mögliche weitere konfigurieren kann.
Was die Ursache für die Ausfälle ist, liegt aber außerhalb dessen, was ich sehen kann und das Fanprojekt informiert mich da auch nicht. Es heißt immer nur "Problem mit Schadsoftware".

Aus rein beruflicher Sicht hätte ich hier natürlich auch lieber eine schön orchestrierte Landschaft aus Containern und Managed Services in einer Cloud stehen, aber das ist leider zeitlich und finanziell nicht so einfach möglich.
Denn leider ist das Fanprojekt ja auch ein eher kleiner Verein, der jeden Cent umdreht und daher an der Hosteurope Lösung und ehrenamtlicher Unterstützung sehr hängt.

Also falls es jemanden gibt, der sich dazu berufen fühlt, bitte gern. Das Fanprojekt ist da die Windmühle, gegen die es zu kämpfen gilt, weniger die Technik. Ich selbst habe da, aus o.g. Gründen nie den Dialog aufgenommen.

Ein Flarum experimentweise auf dem vorhandenen Webserver aufzusetzen, bekomme ich vielleicht irgendwann zeitlich noch mal hin, aber ein Umzug auf andere Infrastruktur, das ist wie gesagt eher ein politisches Thema, zu dem mir hier Zeit und Motivation fehlen. Freiwillige gerne vor!
Solaris
Profi - Hai

Beitrag von Solaris »

Ich wollte hier auch gar nicht deine Skills/Zeitaufwand/Ehrenamt irgendwie in Frage stellen, tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist!

Das Forum ist ja auch nicht gerade super gut besucht, kann schon ein bisschen verstehen warum man da seitens des Fanprojekts nicht auch noch Geld in die Hand nehmen will um das komplett neu zu machen. Die Frage ist halt ob man sich irgendwie vom FP loslösen möchte - da würde ja zum zeitlichen Aufwand dann auch noch finanzieller Aufwand dazu kommen.
LInsoDeTeh
Administrator

Beitrag von LInsoDeTeh »

Solaris hat geschrieben: 12.02.2026, 11:55 Ich wollte hier auch gar nicht deine Skills/Zeitaufwand/Ehrenamt irgendwie in Frage stellen, tut mir leid wenn das so rüber gekommen ist!
Habe ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Ich wollte einen behind-the-scenes Einblick geben und in alle Ecken einmal ein bisschen reinleuchten, sodass die Person, die sich da möglicherweise drum kümmern möchte, weiß, worum es hier geht. Es ist leider nicht so, dass man nur mal eben ein Passwort rüberwerfen muss und dann nur noch ein rein technisches Problem zu lösen übrig bleibt.
meister_shredder
All Star - Hai

LInsoDeTeh hat geschrieben: 12.02.2026, 11:18 Also das technische Wissen ist hier nicht das Bottleneck. Ich bin im realen Leben auch seit vielen Jahren Softwarearchitekt und unterstütze meine Entwicklerteams täglich hands-on bei u.a. Architektur, Infrastruktur, Compliance und Security.
Das klingt doch schon mal gut, ich bin quasi das Pendant von dir, aber nicht aus dem Dev, sondern dem Ops Bereich, also System- Architekt/Engineer.
LInsoDeTeh hat geschrieben: 12.02.2026, 11:18 Zum Hosting kann ich sagen, das ist so ein Webserverpaket bei Hosteurope. Auch die haben natürlich gewisse Standards und Zertifizierungen. Ich habe Zugriff auf eine Administrationsoberfläche, über die man Datenbanken, Zertifikate, Webspace und alles mögliche weitere konfigurieren kann.
Was die Ursache für die Ausfälle ist, liegt aber außerhalb dessen, was ich sehen kann und das Fanprojekt informiert mich da auch nicht. Es heißt immer nur "Problem mit Schadsoftware".
Das war auch schon meine Befürchtung, genau so sieht es nämlich aus, ein „Problem“ lösen zu wollen, das ganz anders erschlagen werden muss. Daher hier die auch häufig auftretenden false positives bei der WAF.
LInsoDeTeh hat geschrieben: 12.02.2026, 11:18 Also falls es jemanden gibt, der sich dazu berufen fühlt, bitte gern. Das Fanprojekt ist da die Windmühle, gegen die es zu kämpfen gilt, weniger die Technik. Ich selbst habe da, aus o.g. Gründen nie den Dialog aufgenommen.
Ja, ich bin grad noch bei der genesung einer OP, daher muss ich bald zusätzlich erst mal 2 wochen ausfallzeit auf der Arbeit nacharbeiten. Wenn ich damit durch bin, kümmere ich mich um meine eigenen server, dann setze ich dort mal testweise was auf. Und dann werd ich hier noch mal bescheid geben.
Dann schauen wir mal was das Fanprojekt dazu sagt, und wie das generelle feedback von usern hier dazu ist :)
Antworten