Marco Sturm

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Antworten
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Marco Sturm

Beitrag von harkonnon »

Na dann sag ich mal herzlichen Glückwunsch

https://sports.yahoo.com/article/two-bi ... 38372.html

Ich halte ihn zwar nicht unbedingt für den fachlich versiertesten Coach, aber er kann Leute zusammen bringen
Auf jeden Fall wünsche ich ihm eine glückliche Hand

Damit aber erst mal ein weiterer Teil von der Bucket List des deutschen Eishockeys.

Erster Deutscher Headcoch eines NHL Teams :!:
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Re: Marco Sturm

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben: 05.06.2025, 20:15 Erster Deutscher Headcoch eines NHL Teams :!:
Hmm, sagen wir erster in Deutschland geborener Headcoach in der NHL ;)

Sonst wird er hier böse: https://www.eliteprospects.com/player/3 ... ph-krueger
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Marco Sturm

Beitrag von Sharkai »

Ist aber tatsächlich ein dickes Ding. Es gab und gibt in der NHL fast ausschließlich Trainer, die auch in Nordamerika geboren wurden.

Marco Sturm ist soweit ich weiß erst der 4. jemals, der in Europa geboren wurde. In der über 100 jährigen Geschichte der NHL. Da sieht man wie exotisch das ist und auch, dass du prinzipiell keine Chance bekommst. Du kannst Assistent sein und ähnliche Dinge, aber Head Coaching Jobs bekommst du eigentlich nicht angeboten.

Auch keine Star-Trainer aus Europa, die Titel mit Nationalmannschaften geholt haben oder Ähnliches. Von daher ist Sturm im Verhältnis ein echt unerfahrener Trainer, der es jetzt böse formuliert durch Beziehungen zu Boston doch geschafft hat.

Aber Glückwunsch, alles richtig gemacht nach Olympia-Silber 2018. Genau das war sein Ziel und jetzt hat er nen Fuß in der Tür. Dürfte aber keine besonders erfolgreiche Zeit für die Bruins werden, die müssen langsam mal rebuilden. Außer Pasta und Swayman ist da wenig Substanz vorhanden und gedrafted haben sie seit Jahren auch nicht gut. Die Fans wollten eigentlich schon längst nen neuen GM, aber der rettet sich auf magische Weise von Jahr zu Jahr.

Denke Marco Sturm wird sportlich nicht besonders viel reißen können. Aber wenn jeder weiß und sieht, dass das Team zu schlecht ist für Playoffs, dann kann ihm das auch keiner negativ auslegen :)
Antworten