Kader 2025/26

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
meister_shredder
Profi - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2025/26

Beitrag von meister_shredder »

So, da Sharkbite das nun auch aufgegriffen hat, und das selber nach eigenen Informationen auch nur bestätigen kann:
Was ein Karnevalsverein. Wer soll denn auf der haben seite für kommende saison stehen, wenn auf der Abgabe seite schon Schütz und Tropmann stehen, um diese Abgänge wieder zu kompensieren?

Einfach nur noch peinlich, das man es nicht geschissen bekommt einen Sportdirektor zu installieren der da was aufbaut.
Anstatt dessen haben wir da jemanden der im best-case nur noch Jalonens erfüllungsgehilfe ist.

Wie will man denn so jemals wieder Anschluss finden, wenn jede wald und wiesen Organisation besser aufgestellt ist als die Haie?
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

Bokk soll ja der Schütz Ersatz sein (auch wenn ich von Bokk 0 halte)
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 13

Beitrag von Bonnerflo »

Brady Ferguson von Rögle BK wird zu den Dosen nach München wechseln. Das ist ein wirklich mannschaftsdienlicher Spieler, den ich auch gern bei den Haien gesehen hätte...

Quelle - https://www.expressen.se/sport/hockey/s ... n-munchen/

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... y-ferguson
meister_shredder
Profi - Hai

the boss hat geschrieben: 31.01.2025, 23:48 Bokk soll ja der Schütz Ersatz sein (auch wenn ich von Bokk 0 halte)
Bokk wird kein Schütz ersatz, eher Thuresson. Für Schütz wird eine AL kommen denke ich. Gibt auf dem deutschen markt keinen ersatz für Ihn. Zumindest derzeit.
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 21

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

meister_shredder hat geschrieben: 01.02.2025, 11:38
the boss hat geschrieben: 31.01.2025, 23:48 Bokk soll ja der Schütz Ersatz sein (auch wenn ich von Bokk 0 halte)
Bokk wird kein Schütz ersatz, eher Thuresson. Für Schütz wird eine AL kommen denke ich. Gibt auf dem deutschen markt keinen ersatz für Ihn. Zumindest derzeit.
Macht es das besser? :D Glaubst du, dass Bokk einen Thuresson ersetzen kann? Ich habe meine Zweifel.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Haie RTG
Knaben - Hai

Beitrag von Haie RTG »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben: 01.02.2025, 12:19 Macht es das besser? :D Glaubst du, dass Bokk einen Thuresson ersetzen kann? Ich habe meine Zweifel.
Ich kann die Beiden spielerisch nicht wirklich vergleichen, dafür habe ich Bokk zu selten speilen sehen. Aber wer 0,83 Scorerpunkte pro Spiel in 132 DEL-Spielen sammelt kann jetzt so schlecht eigentlich nicht sein. Thuresson kommt übrigens auf 0,88 pro Spiel und ist somit rein statistisch kaum nennenswert besser.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 24-jährigens Deutschen und einen 37-jährigen Importspieler mit nahezu identischen Statistiken wäre meine Wahl relativ einfach.
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 21

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Haie RTG hat geschrieben: 02.02.2025, 13:03
Der_Kopfschüttler hat geschrieben: 01.02.2025, 12:19 Macht es das besser? :D Glaubst du, dass Bokk einen Thuresson ersetzen kann? Ich habe meine Zweifel.
Ich kann die Beiden spielerisch nicht wirklich vergleichen, dafür habe ich Bokk zu selten speilen sehen. Aber wer 0,83 Scorerpunkte pro Spiel in 132 DEL-Spielen sammelt kann jetzt so schlecht eigentlich nicht sein. Thuresson kommt übrigens auf 0,88 pro Spiel und ist somit rein statistisch kaum nennenswert besser.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 24-jährigens Deutschen und einen 37-jährigen Importspieler mit nahezu identischen Statistiken wäre meine Wahl relativ einfach.
Na, dann hoffen wir doch einfach mal das du recht hast, wenn die Statistik das so deutlich aussagt.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Baiano
All Star - Hai

Beitrag von Baiano »

Laut RinkRat hat Matti Vittasmäki seinen Vertrag in Köln verlängert. 🧊
Quelle: Eisblog Facebook
Zuletzt geändert von Baiano am 02.02.2025, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Flarky94
DNL - Hai

Beitrag von Flarky94 »

Baiano hat geschrieben: 02.02.2025, 22:14
Laut RinkRat hat Matti Vittasmäki seinen Vertrag in Köln verlängert. 🧊
Quelle: Eisblock Facebook
Wichtig, er ist eine feste Säule in unserem Spiel. Mag ihn.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Wichtige Verlängerung. Bei Spielern mit AL Lizenz kann man zwar immer sagen, wo die herkommen gibt es auch noch andere. Aber er ist eine sichere Bank in unserem Spiel und da ist es gut, dass man endlich mal hört, dass man mit einem Leistungsträger verlängert.
Nerve Behale!
meister_shredder
Profi - Hai

Mir wäre jetzt an nächster stelle die Verlängerung von Grenier wichtig. Und als absolute Kirsche ontop noch mal die vorzeitige verlängerung von MacLeod. Aber an letzteres glaub ich nicht wirklich, kann mir gut vorstellen das ein Mannheim, Berlin oder München daher kommt.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Sharkbite schreibt in seiner Instagram Story auch, dass Hakon Hänelt wohl nach Schwenningen nach der Saison wechselt. Die mangelnde Perspektive haut halt jetzt voll rein.
Bin mal gespannt, wen man als Ersatz für die U23 Abgänge plant.

Edit: Hier der Link via. Bluesky https://bsky.app/profile/sharkbitepod.b ... ewt3uwfs2w
Nerve Behale!
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Nun, was soll man dazu sagen. Nicht nur, dass kaum gute U23 Spieler zu uns kommen, die Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen, werden nur bedingt eingesetzt und gehen dann auch noch weg. Ich will nicht auf einem Spieler rumhacken, aber wozu verpflichten die Haie einen Lindner? Wenn hier (zu recht) immer wieder Glötzl in Frage gestellt wird, dann sollten aber bei Lindner viele Fragezeichen aufleuchten.
Zauberer
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Bei Hänelt muss man aber auch sagen, dass er bei seinen Einsätzen leider kaum etwas gezeigt hat. Insofern ist da eine Veränderung für mich schon nachvollziehbar.
Pongo
Knaben - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

iiivan hat geschrieben: 04.02.2025, 22:37 Nun, was soll man dazu sagen. Nicht nur, dass kaum gute U23 Spieler zu uns kommen, die Spieler, die aus dem eigenen Nachwuchs kommen, werden nur bedingt eingesetzt und gehen dann auch noch weg. Ich will nicht auf einem Spieler rumhacken, aber wozu verpflichten die Haie einen Lindner? Wenn hier (zu recht) immer wieder Glötzl in Frage gestellt wird, dann sollten aber bei Lindner viele Fragezeichen aufleuchten.
Seh ich absolut bei Glötzl - das sind Spieler, die eigentlich bis U23 gut sind und dann eigentlich wechseln müssten wenn sie aus dem U23 Alter fallen. Nur wenn Tropmann wirklich weg ist und Müller in der Schwebe steht (wie es intern ist, wissen wir ja alle nicht), hast du an deutschen Verteidigern ohne Glötzl eine abschließende Liste, die den Namen Sennhenn enthält. Da musst du mit Glötzl verlängern. Zumindest wenn du noch nicht 2-3 gute externe deutsche Verteidiger verpflichtet hast.

Die gezeigte Qualität bei den U23 Spielern ist aber aktuell nicht da. Tropmann war auch nicht überzeugend in seinen Einsätzen - und wenn du oben mitspielen willst, kannst du halt nicht immer Lehrstunden auf DEL-Niveau ermöglichen.Von Hänelt hätte ich viel mehr erwartet. Im Grunde ist von den aktuellen U23 Spielern nur Niedenz da, den man problemlos mitlaufen lassen kann - und auch da sieht man ja, dass bislang kaum offensive Produktion dabei ist. Aber das ist Spielertyp Üffing, Dumont - schnell und einbaubar. Das ist das Haie-Dilemma - es fehlt zu den Topteams vor allem auch eine brauchbare vierte Reihe, die nicht nur auf dem Papier vorhanden ist.
Alex#74
Knaben - Hai
Trikotnummer: 74

Beitrag von Alex#74 »

Zauberer hat geschrieben: 05.02.2025, 06:19 Bei Hänelt muss man aber auch sagen, dass er bei seinen Einsätzen leider kaum etwas gezeigt hat. Insofern ist da eine Veränderung für mich schon nachvollziehbar.
Da muss ich dir leider recht geben. Er hat zudem überhaupt nicht produziert (GP22 0T 0A -6). Es ist für unsere U23er + Lindner scheinbar auch nicht so einfach mit der häufigen Rotation und der insgesamt wenigen Eiszeit, meist in der Reihe 4, umzugehen. Zudem hat Niedenz sich deutlich besser präsentiert und sich zuletzt quasi in der 3. Reihe festgespielt (zumindest bis zum letzten Drittel ;), wenn wir häufig auf 3 Reihen umstellen). Insgesamt produzieren unsere U23er im Ligavergleich schlecht.

Derzeit in Bad Nauheim bringt Hänelt auch was aufs Scoreboard (10GP 4T 3A +6), spielt dort Top 6 und deutet sein Potential an.

Da die Haie wahrscheinlich die Botttom 6 als Schwachstelle aufgrund der +/- Statistiken ausgemacht haben, wird es da (hoffentlich) noch weitere nötige Veränderungen (z.B. Wohlgemuth -18, Lindner -10) geben.

Bin mal gespannt, wer Tropmann als U23 Verteidiger ersetzt. Kennt jemand von euch DNL-Verteidiger, die als Nachfolger in Frage kämen? Da Glötzl ja aus den U23ern rausfällt, wäre es zumindest taktisch sinnvoll, einen (besser zwei) neue U23 Verteidiger im Kader zu haben.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Beitrag von Hardy Nilson »

Alex#74 hat geschrieben: 05.02.2025, 08:29
Zauberer hat geschrieben: 05.02.2025, 06:19 Bei Hänelt muss man aber auch sagen, dass er bei seinen Einsätzen leider kaum etwas gezeigt hat. Insofern ist da eine Veränderung für mich schon nachvollziehbar.
Da muss ich dir leider recht geben. Er hat zudem überhaupt nicht produziert (GP22 0T 0A -6). Es ist für unsere U23er + Lindner scheinbar auch nicht so einfach mit der häufigen Rotation und der insgesamt wenigen Eiszeit, meist in der Reihe 4, umzugehen. Zudem hat Niedenz sich deutlich besser präsentiert und sich zuletzt quasi in der 3. Reihe festgespielt (zumindest bis zum letzten Drittel ;), wenn wir häufig auf 3 Reihen umstellen). Insgesamt produzieren unsere U23er im Ligavergleich schlecht.

Derzeit in Bad Nauheim bringt Hänelt auch was aufs Scoreboard (10GP 4T 3A +6), spielt dort Top 6 und deutet sein Potential an.

Da die Haie wahrscheinlich die Botttom 6 als Schwachstelle aufgrund der +/- Statistiken ausgemacht haben, wird es da (hoffentlich) noch weitere nötige Veränderungen (z.B. Wohlgemuth -18, Lindner -10) geben.

Bin mal gespannt, wer Tropmann als U23 Verteidiger ersetzt. Kennt jemand von euch DNL-Verteidiger, die als Nachfolger in Frage kämen? Da Glötzl ja aus den U23ern rausfällt, wäre es zumindest taktisch sinnvoll, einen (besser zwei) neue U23 Verteidiger im Kader zu haben.
Ich finde es immer Schade wenn junge Spieler uns verlassen. Aber man muss auch deutlich feststellen, dass manche sich einfach nicht weiterentwickelt haben. Hänelt hat zb in der Vorbereitung auch mit Schütz und Mac gespielt und da ist auch nichts zählbares rausgekommen. Er hat in jeder Reihe bei uns seine Chancen bekommen aber sie am Ende leider nicht nützen können. Auch muss man leider sagen das ein Lindner und auch ein VC auf der Stelle treten. Da ist ein Niedenz ganz klar dran vorbeigezogen. Tropmann hat bei seinen Einsätzen leider jeweils krasse Fehler begangen die auch mit Gegentoren bestraft wurden. Aber bei ihm finde ich es Schade das er geht. Vielleicht kommt ja an seiner Stelle der dritte Münzenberger zurück. Ich bin auch gespannt was man auf dem U 23 Sektor jetzt für Spieler nachverpflichtet. Aber bei Hänelt und Lindner habe ich mit einem Abgang auch gerechnet und finde das auch vollkommen OK wenn man sich da verbessern möchte. Wohlgemut ist ein Thema für sich. Kapier ich nicht warum er nicht sein Potenzial ausschöpft. Wird bestimmt auch keine Zukunft hier haben.
Baiano
All Star - Hai

Beitrag von Baiano »

Hänelt hat seine Chance bekommen und nichts zählbares kam dabei raus.
Wie schon geschrieben wurde, er hatte Einsätze in verschiedenen Reihen.

Bin ich nicht traurig drum. Hoffe das selbe auch bei Wohlgemuth. Totaler Ausfall und bringt uns nicht voran.
meister_shredder
Profi - Hai

Pongo hat geschrieben: 05.02.2025, 07:24 Die gezeigte Qualität bei den U23 Spielern ist aber aktuell nicht da. Tropmann war auch nicht überzeugend in seinen Einsätzen - und wenn du oben mitspielen willst, kannst du halt nicht immer Lehrstunden auf DEL-Niveau ermöglichen.
Wow, ein 19 Jähriger Spieler hat bei seinen ersten DEL Einsätzen Fehler gemacht :roll:
Das ist halt das Lehrgeld das man zahlen muss, wenn die Haie halt mal brauchbare Verteidiger aus dem eigenen Nachwuchs hochholen möchten. Hat man aber ja allem Anschein nach jetzt eh komplett verkackt :kotz:
Wohlgemuth, Lindner, Hänelt und Van Calster müssen im Grunde aussortiert werden. bei Van Calster und Hänelt hab ich die Hoffnung das von denen bei einem anderen Verein mehr kommt.

Bin aber gespannt wer da nachkommt oder was die Haie meinen wie man mal teils bessere dritte Reihen, aber vor allem vierte Reihen bekommt, das AL Kontingent wird halt wieder sehr erschöpft sein.
Miro
Schüler - Hai
Trikotnummer: 11
Trikot: Auswärts

Beitrag von Miro »

Wenn für Hänelt ,Feist kommt könnt ich mit leben😂!

Tropmann tut schon echt weh mit 19 dazu Rechtsschütze.
Hätte ihm auf jedenfall paar Minuten Spielzeit mehr gewünscht,wie die 40 DEl Minuten die er erhalten hat.

Bei den anderen wie van Calster,Hänelt ist halt eine gewissen Stagnation zu erkennen voran immer das liegt.

Finde bei den U23 Spielern sind wir ganz weit unten in der Tabelle,wenn man nur die Minuten pro Spiel und die Scorerpunkte im Blick hat.
Finde die meisten anderen Mannschaften bekommen das ein bisschen besser gehändelt.

Einzig Niedenz bekommt seine Minuten.
Bei Glötzl war es wohl eher so das mit ihm nur 6 Verteidiger da waren und die Minuten jetzt auch wieder runtergehen.

Bin trotzdem mal gespannt ob sich Tropmann und Hänelt so weiterentwickeln das wir uns ärgern müssen.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 13

Beitrag von Bonnerflo »

Miro hat geschrieben: 05.02.2025, 14:50 Wenn für Hänelt ,Feist kommt könnt ich mit leben😂!

Gestern meinte Bandermann bei Magenta, dass Feist seinen Vertrag in Schwenningen verlängert hat.
Pongo
Knaben - Hai

Beitrag von Pongo »

meister_shredder hat geschrieben: 05.02.2025, 13:16
Wow, ein 19 Jähriger Spieler hat bei seinen ersten DEL Einsätzen Fehler gemacht :roll:
Das ist halt das Lehrgeld das man zahlen muss, wenn die Haie halt mal brauchbare Verteidiger aus dem eigenen Nachwuchs hochholen möchten. Hat man aber ja allem Anschein nach jetzt eh komplett verkackt :kotz:
Wohlgemuth, Lindner, Hänelt und Van Calster müssen im Grunde aussortiert werden. bei Van Calster und Hänelt hab ich die Hoffnung das von denen bei einem anderen Verein mehr kommt.

Bin aber gespannt wer da nachkommt oder was die Haie meinen wie man mal teils bessere dritte Reihen, aber vor allem vierte Reihen bekommt, das AL Kontingent wird halt wieder sehr erschöpft sein.
Ich stimme dir schon mit fast allem zu. In Bezug auf Tropmann: es ist schon allgemein so, dass die jungen Spieler eher dort eingesetzt werden, wo sie "weniger Schaden" anrichten können, was eher offensiv ist. Im Jalonen-Defensivsystem, wo oft das erste Tor einen wesentlichen Faktor für den Ausgang des Spiels hat, ist die Geduld für Fehler in der Defensivzone sicherlich noch begrenzter als anderswo. Natürlich dürfen junge Spieler mehr Fehler machen, aber trotzdem geht es um drei Punkte in jedem Spiel. Es ist ja grundsätzlich die Frage, ob die jungen Spieler nicht besser mit viel Spielzeit in der DEL2 aufgehoben sind als "Unter-5-Minuten-Quotenspieler" in der DEL zu sein...

Wohlgemuth ist tragisch, weil der vor den Haien eigentlich gut war. Hänelt traue ich grundsätzlich auch noch einiges zu, aber das passt irgendwie nicht mit den Haien - vielleicht braucht der auch mehr Entwicklungszeit, in der DEL2 funktioniert er. Van Calster wäre ein typischer Wolfsburg-Kandidat.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Beitrag von Hardy Nilson »

Pongo hat geschrieben: 06.02.2025, 21:09
meister_shredder hat geschrieben: 05.02.2025, 13:16

Ich stimme dir schon mit fast allem zu. In Bezug auf Tropmann: es ist schon allgemein so, dass die jungen Spieler eher dort eingesetzt werden, wo sie "weniger Schaden" anrichten können, was eher offensiv ist. Im Jalonen-Defensivsystem, wo oft das erste Tor einen wesentlichen Faktor für den Ausgang des Spiels hat, ist die Geduld für Fehler in der Defensivzone sicherlich noch begrenzter als anderswo. Natürlich dürfen junge Spieler mehr Fehler machen, aber trotzdem geht es um drei Punkte in jedem Spiel. Es ist ja grundsätzlich die Frage, ob die jungen Spieler nicht besser mit viel Spielzeit in der DEL2 aufgehoben sind als "Unter-5-Minuten-Quotenspieler" in der DEL zu sein...

Wohlgemuth ist tragisch, weil der vor den Haien eigentlich gut war. Hänelt traue ich grundsätzlich auch noch einiges zu, aber das passt irgendwie nicht mit den Haien - vielleicht braucht der auch mehr Entwicklungszeit, in der DEL2 funktioniert er. Van Calster wäre ein typischer Wolfsburg-Kandidat.

Wohlgemuth ist auch in Mannheim aussortiert worden. Tropmann ist echt Schade. Ich Glaube auch nicht das es an den Fehlern gelegen hat. Vielleicht hat ihm halt ein anderer Verein einfach ein für Ihn besseres Angebot gemacht. Wer weiß das schon. VC habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ihm sollte man noch eine weitere Chance nächste Saison geben. Aber wenn wir ehrlich sind ist da auch schon ein Münzenberger fast schon weiter. Lindner ist wie auch Hänelt ist für mich im Moment an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Drüben hat es ja auch nicht funktioniert obwohl er zb immer in den Camps ist. Muss ja auch Gründe geben warum sie ihn nie mal eine wirkliche Chance da geben.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das zb Münzenberger - Tropmann ersetzt.
meister_shredder
Profi - Hai

Ich glaub einfach das es für vC wenn dann bei einem anderen Verein besser wäre. Der brauch mal kontinuierlich Eiszeit, sonst wird da sicherlich nichts mehr kommen.

Münzenberger müsste halt überhaupt mal aus den USA zurück kommen, um hier Tropmann zu ersetzen, davon ab das er Tropmann auch nicht direkt ersetzen kann.

Mich würde es auch nicht wundern wenn Tropmann wegen der Eiszeit Perspektive gegangen ist, einfach schade. Verstehe nicht wieso man ihn nicht trotzdem hier verlängert hat, um Ihn dann zu verleihen damit er anderswo mehr spielpraxis sammeln kann.

Das system Jalonen ist absolut undankbar für junge spieler, vor allem offensive Verteidiger.
Da hätte man andere Wege finden müssen. Aber wer will das schon bei den Haien, in dem schwierigen umfeld wo die fans doch immer so emotional sind :D
Pongo
Knaben - Hai

Beitrag von Pongo »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.02.2025, 11:32
Wohlgemuth ist auch in Mannheim aussortiert worden.
Ich kenne nicht die Gründe dafür, aber rein von den Werten war er in den vier Spielzeiten bevor er zu den Haien kam zweistellig sowohl bei Toren wie auch Assists, davon drei Spielzeiten als U23 Spieler - vielleicht gibt es ja irgendwelche Haie-Statistiker hier, die sagen können, ob es solche Werte bei den Haien überhaupt schon mal gab seit die U23 Regel eingeführt wurde. Das einzige, was da heute noch zweistellig ist, sind die negativen +/- Werte... Woran auch immer es liegt, sehr schade, dass er das Niveau nicht bestätigen konnte. Auch seine Rookie-Saison in Ingolstadt waren 5 Tore und 4 Assists in 49 Spielen. Zum Vergleich: Niedenz, der sich ohne Frage gut macht und ohne Zweifel unser bester U23 Spieler gerade ist, hat beim nächsten Einsatz sein 49. Spiel und steht bei 2 Assists.
Antworten