Straubing Tigers

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Straubing Tigers

Beitrag von harkonnon »

Eismeister Zaugg ist sicher dem Wahnsinn noch näher gekommen als ohnehin schon :mrgreen:

Rumpelhockey Rulez :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Btw das coolste an der ganzen Sache ist, das die Straubis als Gastspieler ihren langjährigen EX Captain Sandro Schönberger reaktiviert haben der inzwischen in der Oberliga spielt :mrgreen:
Zuletzt geändert von harkonnon am 30.12.2024, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Beitrag von Sharkai »

Mr. Hockey hat geschrieben: 30.12.2024, 18:26 Aber morgen das 5. Spiel in 5 Tagen ist schon Hardcore...

Gut für uns in gewisser Weise :twisted:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Oder auch nicht ;)

Straubing galt ja vor der Saison mit dem Kader als Geheimtipp für diese Saison

Mit CHL, miesem Lauf in der Liga und jetzt noch Spenglercup schienen sie zuviel vom grossen Kuchen abgebissen zu haben als gut für sie war

Wenn die aber jetzt mit gestärkten Selbstvertrauen ihr Potential abrufen können, bleibt für die Haie womöglich nur der undankbare Platz 7.

Von den momentanen Top 5 sehe ich höchstens noch die Dosen als Wackelkandidat aber auch deren Kader ist nominell saustark
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Die Belastung müssen sie aber halt wegstecken und sie haben praktisch nie Zeit dazu.

Mit Verletzungen hält es sich meines Wissens nach noch in Grenzen bei ihnen, aber wie du angesprochen hast ist das ne sehr anstrengende Saison mit CHL und jetzt Spengler Cup. Nicht dass die DEL jetzt um die Zeit besonders entspannt wäre, aber die Spiele haben sie teilweise ja schon vorgespielt und den Rest müssen sie nachholen.

Also Selbstvertrauen hin oder her, der Spielplan ist schon ne Challenge und ein Nachteil im Ligavergleich. Mal schauen wie sie zurückkommen aus Davos :)
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

https://x.com/Eisblog_/status/1886134051284631751

Tom Pokel wird aus Straubing weg gerüchtet. Halte ich für einen großen Fehler trotz der enttäuschenden Saison. Aber wird sicher ein heißer Kandidat auf dem Trainermarkt sein.
Nerve Behale!
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von Köllefornia »

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben: 03.02.2025, 10:58 https://x.com/Eisblog_/status/1886134051284631751

Tom Pokel wird aus Straubing weg gerüchtet. Halte ich für einen großen Fehler trotz der enttäuschenden Saison. Aber wird sicher ein heißer Kandidat auf dem Trainermarkt sein.
War die Saison denn so enttäuschend ?

CHL gespielt und die Playoffs erreicht

Spengler Cup gespielt und das Finale erreicht (ohne Leihspieler ausser dem bereits in der Oberliga spielenden langjährigen EX Captain - tolle Geste des Clubs btw) hat zwar nur Prestigewert aber gerade als deutsches Team in der eher deutschfeindlichen Schweizer Szene einen enormen Imagegewinn für Club, DEL und das deutsche Eishockey erspielt

DEL schwacher Start vielleicht auch durch Doppelbelastung mit CHL, daß passiert auch regelmäßig etablierten DEL Top Teams, dann im Dezember und frühem Januar das heißeste Team der DEL und auf dem Weg in die Top 6
Jetzt scheint das Team platt zu sein und man schmeißt den Trainer

Vielleicht sollte man beim verführerisch aussehenden Kuchenbuffet nicht an ALLEN verführerisch aussehenden Dingen naschen und dann über die eine oder andere Magenverstimmung wundern ;)

Dazu kommt dann noch der Effekt Höhenluft Aufenthalt Davos,
Erst hast du Probleme mit der dünnen Luft (Vorrunde Spengler Cup) dann erfolgt oft die Anpassung mit Leistungsschub (muss nicht) und wenn du dann wieder normale in Höhenlagen kommst hast du für eine Zeit einen fast dopingähnlichen Effekt (Achtung ich sage nicht das sie gedopt haben oder was illegales gemacht haben es ist nur ein bildhafter Vergleich) Und auf diesen Effekt folgt dann auch oft ein enormer Leistungseinbruch.
Das ist selbst für renommierte Trainingswissenschaftler schwer zu timen und a6ch meist nur für Sportler und Sportarten erfolgreich die auf ein bestimmtes Ereignis hinarbeiten zB Leichtathleten für WM oder Olympia
Aber selbst dann ist das tricky und ohne Garantie das es klappt, für Teamsportarten im Ligabetrieb klappt das eher selten

Am Ende des Tages hatten die Straubinger diese Saison ein sehr strammes und ambitioniertes Programm und wahrscheinlich eben ein Ereignis zu viel dabei. Ich will das den Planern nicht vorwerfen CHL Teilnahme kommt ja nicht langfristig planbar man qualifiziert sich ja spät in der Saison dafür, Spenglercup wird man eingeladen und man kann und wird sich als kleinerer Klub auch nicht leisten da Abzusagen, dann wird man nie wieder gefragt.
Aber wenn es dann mal irgendwann zu viel Programm ist und man in ein Performance Loch fällt, sollte man nicht in Panik den langjährig erfolgreichen Coach dafür wuppen

Kann natürlich sein das besagte "Höhenluft" auch Einfluss auf den Coach und sein Verhalten bzgl. der Spieler hatte und es da hakte. Soll ja Trainer geben die zuviel positive Resonanz nicht richtig einordnen können ;)
Wer weiß :mrgreen:

Aber insgesamt wirkt das mit der Entlassung 9 Spiele vor den Playoffs eher erratisch und unrealistisch vom Verein

Frei nach dem Motto fliegt nicht zu hoch mein kleiner Freund äh Verein

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai

Beitrag von Eismurmel »

https://www.straubing-tigers.de/straubi ... okel-frei/

Hier die offizielle Mitteilung aus Straubing

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Nach den letzten Jahren liest sich Platz 7 vlt auch enttäuschend. Aber ist halt etwas was immer mal passieren kann. Berlin ist halt über allem, mit München muss man immer vorne rechnen, Mannheim verkackt auch nicht mehrere Jahre in Folge und BHV ist auch seit Jahren oben dabei.

Da ist halt mal Platz 7 nicht unrealistisch, wenn die Haie mal normal performen. Finde ich eine ganz schlechte Entscheidung. Aber ein anderer Standort wird da sicher zugreifen.
Nerve Behale!
Zauberer
Chef Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Quak hat geschrieben: 04.02.2025, 12:38 Nach den letzten Jahren liest sich Platz 7 vlt auch enttäuschend. Aber ist halt etwas was immer mal passieren kann. Berlin ist halt über allem, mit München muss man immer vorne rechnen, Mannheim verkackt auch nicht mehrere Jahre in Folge und BHV ist auch seit Jahren oben dabei.

Da ist halt mal Platz 7 nicht unrealistisch, wenn die Haie mal normal performen. Finde ich eine ganz schlechte Entscheidung. Aber ein anderer Standort wird da sicher zugreifen.
Ein bisschen schade, dass wir gerade keinen Bedarf haben, den hätte ich gerne mal hier gesehen.

Bin gespannt, wo er hin geht. Lange wird er wahrscheinlich nicht ohne Verein sein. Könnte mir irgendwie auch vorstellen, dass er einen für die nächste Saison für die DEG wäre, wenn die drin bleiben.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Absolut unverständlich, würde fast vermuten das es da zwischen Trainer und Sportlichen leitung gekracht hat.
Jeder Top Club hat mal ne schlechte Saison, und den Trainer zu behalten hat sich dort bewährt. Berlin, Ingolstadt in den letzten Jahren als beispiel.

Ich würde vermuten dass da jetzt jeder Club der nicht 100% mit dem Trainer zufrieden ist oder nicht performt hat seinen Hut in den ring wirft. Ich rechne aber mal mindestens mit Düsseldorf und München, Wolfsburg und Augsburg würden bestimmt gern, haben aber entweder vom Geld oder resümee nicht die chance.
Cojonia
All Star - Hai
Trikotnummer: 34

Beitrag von Cojonia »

War der nicht im Sommer zumindest mal in der Schweiz im Gespräch? Würde mich auch nicht wundern nach dem Abschneiden beim Spengler Cup. Wenn UK dort Angebote erhält, dann müsste Pokel das ja eigentlich erst recht erhalten.

Ich halte es auch für falsch. Allerdings war das jetzt der einzig richtige Zeitpunkt, wenn man es denn machen will. Später wäre nicht mehr sinnig gewesen (innerhalb der Saison, nicht danach) und so hat man die gesamte Länderspielpause mit neuem Coach. Leider wissen wir alle, wer als nächstes am Pulverturm spielt :)
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Was heißt die gesamte zeit mit neuem coach? Gefunden wurde doch noch keiner?

Ist Bill Stewart noch frei? :mrgreen: :mrgreen:
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 13

Beitrag von Bonnerflo »

meister_shredder hat geschrieben: 04.02.2025, 16:18 Was heißt die gesamte zeit mit neuem coach? Gefunden wurde doch noch keiner?

Wohl Craig Woodcroft
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Bonnerflo hat geschrieben: 04.02.2025, 16:25
meister_shredder hat geschrieben: 04.02.2025, 16:18 Was heißt die gesamte zeit mit neuem coach? Gefunden wurde doch noch keiner?

Wohl Craig Woodcroft
Gerüchtet auch Eisblog https://www.facebook.com/share/1B4uVb7cMm/
Nerve Behale!
Cojonia
All Star - Hai
Trikotnummer: 34

Beitrag von Cojonia »

Hätte ich vielleicht dazusagen sollen, sorry :) Ich hab mich von folgenden Überlegungen leiten lassen:
1. Gerücht Woodcroft
2. Regelmäßig haben die Mannschaften (siehe die Haie) Teile der freien Woche auch wirklich frei. Wenn man den Trainer offenbar bewusst getimed entlässt, dann kann man das ja gewissermaßen legen.
3. Aus den Erfahrungen von Straubing in den letzten Jahren traue ich ihnen zu, dass das nun auch zeitlich kein Schnellschuss war. Will man dieses Argument aber ggf. entwerten, dann kann man sicherlich auch sagen, dass die Entscheidung aufgrund der letzten drei Auftritte getroffen wurde.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Cojonia hat geschrieben: 04.02.2025, 16:04 War der nicht im Sommer zumindest mal in der Schweiz im Gespräch? Würde mich auch nicht wundern nach dem Abschneiden beim Spengler Cup. Wenn UK dort Angebote erhält, dann müsste Pokel das ja eigentlich erst recht erhalten.

Ich halte es auch für falsch. Allerdings war das jetzt der einzig richtige Zeitpunkt, wenn man es denn machen will. Später wäre nicht mehr sinnig gewesen (innerhalb der Saison, nicht danach) und so hat man die gesamte Länderspielpause mit neuem Coach. Leider wissen wir alle, wer als nächstes am Pulverturm spielt :)

Jap, ich meine auch, dass es schon in der Schwebe stand ob er überhaupt diese Saison noch in Straubing bleibt oder wechselt. Pokel sollte in die Schweiz und Rowe war in Straubing im Gespräch.

Kam dann alles nicht so, aber deswegen überrascht mich diese Trennung jetzt nicht sonderlich. Liest sich ja auch von beiden Seiten sehr human und verständnisvoll. Kann mir vorstellen, dass Pokel ohne die Sahnehäubchen CHL & Spengler Cup auch im Sommer schon freiwillig gegangen wäre. Angebote wird er sicher gehabt haben.

Nun hat er das nochmal mitgenommen und gerade beim Spengler Cup wahrscheinlich ne Menge Erinnerungen gesammelt. In der DEL lief´s von Anfang an nicht so, kann schon sein, dass es für die Spieler etwas viel war. Dass Dunham die Ziele gefährdet sieht, ist schon richtig so aus Clubsicht. Die sind zwar noch auf 8, aber es sind nur mickrige 2 Punkte auf Platz 11 und das stellt Straubing sicher nicht zufrieden.

Pokel hat mich in seiner gesamten Zeit in der DEL überzeugt, hatte nach dem Krupp-Rauswurf auch mal gehofft, dass er sich vielleicht Köln antut. Aber jetzt haben wir keinen Bedarf und er wird sicher schnell woanders unterkommen.

Wie es mit Straubing diese Saison weitergeht, mal abwarten. Die werden aber egal wer kommt nicht den Don Jackson-Lauf hinlegen wie München aktuell :oops:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Das Pokel in die Schweiz Gerücht aus der letzten Saison lässt sich relativ leicht nachvollziehen wenn man sich mal den volatilen Schweizer Eishockey Boulevard von Zeit zu Zeit gibt

Der Sportdirektor des EHC Kloten LARRY MITCHELL hat im November seinen recht erfolglosen Headcoach Gerry Fläming gefeuert und sich selbst mangels verfügbarer Alternative selbst zum Headcoach gemacht. Innerhalb weniger Tage geistert dann durch die Eishockey Yellow Press das "Gerücht" MITCHELL wollte einen Trainer aus dem deutschsprachigen Raum verpflichten, der aber noch bis Saisonende vertraglich gebunden wäre. Und fast zeitgleich ploppte in Deutschland das Gerücht auf, das TOM POKEL konkrete Angebote aus der Schweiz haben würde und einen Wechsel dorthin ernsthaft Erwägen würde.
MITCHELL hat dann in Doppelfunktion Sport Direktor und Headcoach ähnlich semi-erfolgreich wie sein Vorgänger gewurschtelt. Ende Januar hat dann die Vereinsführung die Nase voll und über den Kopf von MITCHELL hinweg U20 Coach Stefan Mair zum offiziellen "Nachfolger" von FLEMING ernannt.
Am Mitte März wurde dann "überraschend " MITCHELL auch als Sportdirektor durch Jeff Tomlinson ersetzt
Die in Deutschland immer noch latent schwelenden (kein gewolltes Wortspiel) Gerüchte das Pokel in die Schweiz gehen wolle wurden in etwa zu diesem Zeitpunkt von Pokel selbst in einem Pre- oder Aftergame Interview abgeräumt in dem er sich klar zu seinem Straubing Job bekannte und jegliche Wechselabsichten in die Schweiz austritt

So oder so ähnlich kann man sich das wenn es Jemand konkret interessiert sicher noch aus den Archiven der Websites von Blick, 20min Ch, und Watson.CH rausholen. Ist mir persönlich einerseits zu mühsam und zu uninteressant für so ne Sideshow die ja letztendlich eher Nichts mit der Freistellung Pokel in Straubing im Februar 25 zu tun hat

Aber man kann durchaus gewisse Muster in den Verhaltensweisen diverser Eishockeyfunktionäre erkennen :mrgreen:

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Also mir ging´s nicht um Gerüchte, die es während der letzten Saison gab, sondern was NACH der Saison war.

Pokel hatte keinen Vertrag mehr in Straubing für 2024/25, sodass die erst nochmal neu verhandeln mussten. Wer weiß schon welche Optionen Pokel alle auf dem Tisch hatte, auf jeden Fall hat er sich entschieden nochmal bei den Tigers weiterzumachen mit den ganzen Goodies im Spielplan.
Ich bin sehr dankbar über das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, im August in eine ganz besondere Spielzeit – mit der Teilnahme an der CHL und am Spengler Cup – zu starten“, so Cheftrainer Tom Pokel zu seiner Vertragsverlängerung.
https://www.straubing-tigers.de/trainer ... omplett-3/

Nun wird er ggf. auf seine anderen Optionen zurückgreifen können ;)
myfreexp
Profi - Hai
Trikotnummer: 1

Beitrag von myfreexp »

meister_shredder hat geschrieben: 04.02.2025, 13:38 Ich würde vermuten dass da jetzt jeder Club der nicht 100% mit dem Trainer zufrieden ist oder nicht performt hat seinen Hut in den ring wirft. Ich rechne aber mal mindestens mit Düsseldorf und München, Wolfsburg und Augsburg würden bestimmt gern, haben aber entweder vom Geld oder resümee nicht die chance.
Was für ein Resümee wovon, was ist damit?
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

https://www.straubing-tigers.de/craig-w ... ng-tigers/

Craig Woodcroft wird Nachfolger. Wir sind auch dann direkt der erste Gegner. Ich hoffe mal nicht, dass es den neuen Trainer Effekt geben wird.

Interessant auch, dass Straubing relativ zügig einen neuen gefunden hat und Augsburg zB sich da doch schwerer anscheinend tut. Liegt natürlich auch an der attraktiveren Position in der Liga. Aber wahrscheinlich auch daran, dass Mitchell zu gerne selbst Trainer ist.
Nerve Behale!
Alex#74
Schüler - Hai
Trikotnummer: 74

Beitrag von Alex#74 »

Quak hat geschrieben: 05.02.2025, 11:39 https://www.straubing-tigers.de/craig-w ... ng-tigers/

Craig Woodcroft wird Nachfolger. Wir sind auch dann direkt der erste Gegner. Ich hoffe mal nicht, dass es den neuen Trainer Effekt geben wird.

Interessant auch, dass Straubing relativ zügig einen neuen gefunden hat und Augsburg zB sich da doch schwerer anscheinend tut. Liegt natürlich auch an der attraktiveren Position in der Liga. Aber wahrscheinlich auch daran, dass Mitchell zu gerne selbst Trainer ist.
Hoffe ich auch! Wäre wichtig zu punkten, um unseren Platz in den Top 6 abzusichern.

Würde mich nicht wundern, wenn Woodcroft eh nächste Saison Trainer in Straubing hätte werden sollen. Da er diese Saison keinen Club hatte, war er wahrscheinlich auch direkt verfügbar. Pokel hatte ja nach dem Sprengler Cup verlauten lassen, dass er für Angebote aus der Schweiz offen ist.
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Die Tigers sind noch fündig geworden in Wade Allison:

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... de-allison

Schon auch ein Name, mal schauen wie er sich hier schlägt. Geil ist aber dass er auf EP als "Wade aka Justin" Allison geführt wird. Immer wenn ich denke ich kenne jetzt alle seltsamen Namensabkürzungen im Englischen wie bspw. Dick kommt was Neues hinzu was für mich gar keinen Sinn macht :lol:
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Der Tabellenführer verstärkt sich nochmal mit Verteidiger Ryan Merkley, ehemaliger 1st Round Pick in der NHL:

https://www.straubing-tigers.de/straubi ... n-merkley/

Nähert sich langsam dem besten Eishockey-Alter und obwohl er seinem Draft-Status nie gerecht wurde, würde es mich überraschen, wenn er in der DEL große Probleme hätte.

Langsam aber sicher muss man die Tigers ernst nehmen diese Saison. Sicher kein Team welches man im Frühjahr locker leicht in ner Best of Seven Serie schlägt. Merkley ist auch erst ihre 10. Lizenz, wenn ich mich nicht verzählt habe. Sie haben also noch eine in der Hinterhand falls Haukeland was passiert...
DortmunderHai
All Star - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

Sharkai hat geschrieben: 17.11.2025, 21:20 Der Tabellenführer verstärkt sich nochmal mit Verteidiger Ryan Merkley, ehemaliger 1st Round Pick in der NHL:

https://www.straubing-tigers.de/straubi ... n-merkley/

Nähert sich langsam dem besten Eishockey-Alter und obwohl er seinem Draft-Status nie gerecht wurde, würde es mich überraschen, wenn er in der DEL große Probleme hätte.

Langsam aber sicher muss man die Tigers ernst nehmen diese Saison. Sicher kein Team welches man im Frühjahr locker leicht in ner Best of Seven Serie schlägt. Merkley ist auch erst ihre 10. Lizenz, wenn ich mich nicht verzählt habe. Sie haben also noch eine in der Hinterhand falls Haukeland was passiert...
Wird für mich wieder heißer gekocht als es gegessen wird.

Bei Mannheim haben auch viele Anfang der Saison gesagt, die würden jetzt durchmarschieren und ich sage die Tigers sind zu früh zu gut. Diese Leistungen konservierst du nicht über eine ganze Saison und auch die Tigers werden wie Mannheim einen Einbruch erleben.

Ich finde da machen es Berlin, Köln oder München cleverer und holen sich ihre 100 % Form erst im neuen Jahr 😉

Ich sehe Straubing nichts als Konkurrent um die Meisterschaft, sondern als ein Team mit einer sehr guten Form aktuell, aber da bin ich mir wie bei Mannheim auch sehr sicher, das ein Einbruch folgen wird.
Antworten