38.Spieltag: Kölner Haie-Iserlohn Roosters

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
DortmunderHai
Knaben - Hai
Trikotnummer: 94
Trikot: Heim

Re: 38.Spieltag: Kölner Haie-Iserlohn Roosters

Beitrag von DortmunderHai »

Sharkai hat geschrieben: 19.01.2025, 22:10 Was soll Baldys denn groß machen? Ohne ihn jetzt in Schutz zu nehmen, aber er hat noch eine Lizenz, mehr nicht. Ein Schuss ins Glück und der muss sitzen.

Ich war lange recht geduldig was Nachverpflichtungen angeht, die anderen Teams sollten machen, alles easy. Diese Woche wäre es doch schon schön, wenn ne Nachricht über einen Transfer zu uns käme und das auch noch ein nominell starker Spieler ist.

Aber mehr als diesen einen Move kann Baldys halt jetzt auch nicht machen. Wäre wichtig wenn der sitzt, aber all unsere Probleme wird ein einziger Spieler wohl eher auch nicht beheben. Von daher...

Wir haben Hendrik Hane heute aussehen lassen wie Henrik Lundqvist, Spiel des Lebens sowohl für ihn als auch für Alberg. Dieses Team sollte alles dafür geben nicht in die PrePlayoffs zu müssen sonst droht uns das selbe wie letzte Saison. Natürlich trägt sich alles auf ne andere Art und Weise zu, aber das Endergebnis könnte das selbe sein. Die weichgespülten Interviews lassen nichts Gutes ahnen...
Diese Woche muss definitiv jemand kommen, nur du hast wie du schon sagst nur die eine Lizenz, aber ein offensiver Verteidiger + die Rückkehr von MacLeod würden die Truppe definitiv ein paar Prozent besser bzw variabler machen.

Ich hoffe gerade im Bezug auf das PP sollte der offensive Verteidiger hoffentlich einen Impact haben.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Ich fordere gewiss nicht das der Trainer rasiert wird.

Wenn man will kann man ihn auch bei vielen Sachen in Schutz nehmen, aber dieses Powerplay ist das schlechteste was ich jemals gesehen habe auf Dauer und bei uns liegt die Messlatte schon seeehr niedrig.

War es bis vor einer Woche wenigstens dazu gut dem Gegner zwei Minuten im gegnerischen Drittel laufen zu lassen und Zeit von der Uhr zu nehmen ist es nun halt einfach nur noch ein Skandal.

Und da behaupte ich ganz frech, dass man auch bei dieser Truppe 5 Spieler finden muss die das besser hinbekommen sollten.

Da sind ja keinerlei Automatismen oder Abläufe drin, das ist einfach nichts.
Pongo
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Ich bin eigentlich nicht sehr überrascht darüber, dass die Mannschaft sich gegen solche Gegner wie Schwenningen und Iserlohn schwertut. Dass man mit 0 Punkten aus dem Wochenende geht, ist natürlich trotzdem mehr als bitter - vor allem, weil Straubing nun vorbeigehen kann. Gesehen hat man aber genau das, was nicht neu ist - bei 39-21 Schüssen kann man der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht wollte, aber die Defensive ist zu langsam, es besteht keine Offensivstärke aus der Verteidigung heraus (Bailen mit Tor und 2 Assists für Graz heute mal nebenbei bemerkt), es ist kaum Kreativität und vor allem hat man keine Durchschlagskraft vorm Tor.

Jalonen kann man den Kader nicht vorwerfen, die meisten Spieler wird der gar nicht gekannt haben. DIese Saison muss er damit leben - und neben dem finnischen Defensivsystem kann man mit den langsamen Verteidigern auch nicht zu offensiv spielen. Unterm Strich haben die Haie auch nach wie vor die statistisch viertbeste Defensive der Liga, was aber auf Kosten der Offensive geht (fünftschlechteste). Ich gehe mal stark davon aus, dass er weiß, was er zur nächsten Saison gerne geändert hätte, und das ist dann Baldys' Job. Ob es mit Änderungen dann besser funktioniert, wird man sehen (passt das finnische System in die nordamerikanisch geprägte DEL?)

Man muss jetzt eigentlich dringend Handeln und die letzte Ausländerlizenz vergeben, schon alleine, um ein Zeichen zu setzen. Für mich kann das nur ein Offensivverteidiger sein, da drückt der Schuh am meisten.
Alf
Co-Trainer - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von Alf »

DortmunderHai hat geschrieben: 19.01.2025, 22:02
Alf hat geschrieben: 19.01.2025, 21:52 Ich sag ja! Ich schreibe gerade mit Emotionen :D
Aber hat Baldys wirklich freie Hand ?
Es ist doch schon fahrlässig auf einen Verletzten Thuresson zu setzen anstatt ihn zu ersetzen und einen Bailen gehen zu lassen und auch wieder keinen zu verpflichten.
Ich glaube wir haben zuviele kleine Baustellen die dann dazu führen das wir eine große Baustelle haben.
Du musst jetzt die kommende Woche jemanden holen ohne wenn und aber, sonst ist es ja langsam grotesk, wenn man sieht was die letzten Tagen und Wochen schon bei anderen Vereinen geholt wurde.

Ich weiß tatsächlich nur nicht ob ich die Lizenz für einen offensiven oder für einen Verteidiger nehmen würde. Wir könnten nämlich eigentlich beides gebrauchen, aber das was kommen muss steht für mich außer Frage.
Fakt ist ! Im Sommer wurde wieder geschlampt was den Kader angeht.
Mal ehrlich! Mir kann doch keiner erzählen das nicht abzusehen war wie schwer Thuresson seine Verletzung ist.
Das man da nicht reagiert hat ist unglaublich und zeigt wie schlecht gearbeitet wird beim KEC.
Wir verpflichten auch Spieler nach Namen oder was die irgendwann mal geleistet haben und nicht punktuell passend zum Team und System.
In wie weit waren Spieler die gekommen sind mit Jalonen abgestimmt worden?
Keine Ahnung.
Das Jalonen nach Köln kommt und nicht weiß was er bekommt glaube ich auch nicht.
Gleichzeitig ist Jalonen noch älter als Uwe Krupp und da wurde ja schon gesagt das seine Art Eishockey zu spielen nicht mehr zeitgemäß wäre und vielleicht trifft dies auch auf Jalonen zu.
Oder aber es müssen intern Personen fliegen damit es mal wieder richtig Berg auf geht.
Stewart, Krupp oder aktuell Jalonen sind drei verschiedene Trainer mit drei unterschiedlichen Arten Eishockey zu spielen und alle drei haben die gleichen Probleme in Köln gehabt oder wie Jalonen aktuell hat.
Das ist für mich kein Zufall mehr oder hat was mit Glück oder Pech zu tun.
Für mich stimmt ganz gewaltig was intern nicht aber da redet keiner drüber und der KEC ist Meister darin alles zu verschleiern was nur ansatzweise sie angreifen könnte.
Selbst das Walter gesagt hat das man in den nächsten drei Jahren um die Meisterschaft spielen will vor vier Jahren intressiert keinen mehr und er wird nicht daran gemessen.
In Köln wird alles vergeben und vergessen sobald mal ein zwei gute Spiele zwischendurch dabei sind.
Beispiel für unsere Fans wie behämmert die sind!
Letzte Saison bekommen wir die Klatsche überhaupt in Düsseldorf und alles bleibt ruhig nach so einem Derby was echt unglaublich war.
Mannheim verliert das Wintergame gegen Frankfurt und die Spieler standen vor den Fans und mussten sich was anhören und rede und Antwort stehen und in Köln???
Dreht man Ehrenrunden nach Niederlagen und lässt sich noch beklatschen. :shock:
Das ist genauso unnötig wie bescheuert wie die Hudacek Show bei jedem Sieg.
Es soll keine Gewalt ausgeübt werden aber Pfiffe oder Gesänge das man mit sowas nicht einverstanden ist sollten drin sein.
Aber die Fans sind ja gespalten in Köln und nicht wirklich eine Einheit! Sieht man jedes Spiel das zwei Kurven unterschiedliche Lieder singen und in jeder Kurve die Hälfte nicht mit macht.
Dann kommt so ein Argument das die Fans wollen das die Spieler eine Ehrenrunde drehen egal was passiert ist und das glaub ich zu hundert Prozent nicht!
Denn das ist wieder eine Ausrede mehr in der Vermarktung des KEC wie toll man doch ist.
Ich habe gestern das Kotzen bekommen als im letzten Drittel die Zuschauerzahlen bekanntgegeben wurden und dann das Lied echte Fründe ston zusammen gespielt wurde ! Da sieht man wie wichtig das Eishockey ist in Köln :shock:
Man liegt gegen einen Abstiegskandidaten 4 zu 0 zurück und man will mit diesem Lied noch Stimmung machen? :shock:
Dann sieht man auch noch welche die mitsingen :shock:
Und das nicht bei den sogenannten Eventfans sondern in den Blocks mit den sogenannten Experten und echten Fans.
:shock:
In Köln läuft soviel im Verein und um den Verein total falsch, das ich wirklich die Hoffnung fast aufgebe das wir mal wieder eine ernsthafte Adresse im Eishockey werden.
Analyst
Profi - Hai
Trikotnummer: 21

Beitrag von Analyst »

So da ich gestern mal live in der Arena war, und gerade mal etwas Luft habe zu schreiben, möchte ich auf das ein oder andere gerne mal eingehen. Und bitte jetzt keine Kommentare, kaum läuft es nicht, und schon kommen sie aus den Löchern. Leider bin ich aktuell zu sehr eingespannt, als das ich die Zeit habe hier qulifizierte Posts abzugeben. Aber ich versuche mich zu bessern, haha.

So mal zum Thema.

Warum wird die DEG stark geredet? Nah, sie haben gerade bewiesen, dass sie vielleicht ins Rollen kommen. 1:4 gewinnst du nicht in München wenn die Einstellung nicht stimmt. Saison Verlauf hin oder her. Passt das so eine Formkurve beider Teams kurz vor einem Derby wieder in die Richtung geht. Haie schlecht, DEG gut. Aber da mache ich mir noch keine Sorge.

Ich habe hier nicht alles gelesen, aber die Frage nach Baldys verstehe ich null. Er wird im Sommer SD. Da kommen Transfers von Hudacek, Currie, Vittasmäki, Almquist, Tyrväinen. Sind aber alles keine Spieler die ich aktuell das Problem der Liga Untauglichkeit nachweisen möchte. Alles andere ist alt Last. Ihm das jetzt vorzuwerfen, ist schon mutig. Gut kein Ersatz für Thuresson, fand ich auch verwunderlich. Steht er aber noch auf deiner Gehaltsliste, ist das ein Problem im Etat. Dann kommt Bailen. Tja ein Spieler der letzte Saison schon nicht mehr lieferte. Bitter das auch Jalonen diesen Spieler nicht in den Griff bekommt. Der wäre sicher nicht auf der Tribüne gewesen, wenn man zusammen gut arbeiten könnte. Gut der ist weg, die AL weg, und kein Ersatz. Aber auch da? Ich fands halbwegs clever. Ein Spieler diesen Gehaltes und Fähigkeiten muss hier auch Leistung bringen. Und da sind wir uns einig, dass war nicht so. Und dann finde mal Ersatz mitten in der Saison. Ich finde das nicht so leicht. Aber ja hier muss noch was passieren, und das sollte kein Sieloff sein.

Ortega hätte ich auch gerne hier gesehen. Aber kein Spieler dem der gute Ruf vorauseilt. Gut kannst du brauchen, musst du aber nicht. Er hätte die Haie aber sich nicht schlechter gemacht. Kommen wir zu der viel spannenderen Personalie D.Wolf. Ich sage das jetzt mal freundlich, der hat so sein Probleme. Aber 35, deutsch, und gibt immer alles für sein Team. Dem hätte ich hier noch gute 3 Monate gerne gesehen. Dazu keine AL, weiß wo das Tor steht, und ist eben jemand der alles für sein Team gibt. Sicher hat der Mann einen Knall, aber hey dem Team könnte er in Sachen Schussqulität und Kampfkraft mehr helfen als man glaubt. Muss man aber nicht so sehen. Ich verstehe wenn jetzt einige kommen und fragen ob ich langsam auch einen Knall habe. ;)

Am Ende ist es doch so, dass Jalonen aus fast dem gleichen Team eher ein TOP 6 Team geformt hat, als ein Team bei dem man sich fragt wie es auf Platz 7 oder 10 landen konnte. Nicht wahr Herr Krupp? Da ist schon mehr Sinn und verstand dabei. Kann man ihm das vorwerfen? Ja vielleicht, aber er sprach in der PK ja wiederholt das Thema, Mentalität der Spieler an.

Und da ich auf Aubry gerne einhaue, gestern nach 5 massiven Fehlpässen gestern zu recht in Reihe 3 gestellt. Ich hatte es in der 2. Drittel Pause vor dem 3. Drittel noch zu meiner Nachberin gesagt, der würde bei mir keine Top Eiszeit mehr sehen. Gut das galt aber für das gesammte Team. Aber da kam von unseren neuen Spielern, bei weitem weniger Böcke. Gut schwieriges Maß wenn man so argumentieren muss.

Offensiv die Haie weder in Schwennigen noch gegen Iserlohn mit einer Idee wie man Defensiv ausgerichtete Teams angreifen muss. Das würde mit einem frühen aggressiven Vor Checking besser funktionieren. Das konnte man in 3. Drittel wieder gut sehen. Aber auch da, immer noch ein Querpass, freie Schussbahnen wieder verspielt. Ne Leute keep it simple. Das Experiment mit Currie und Grenier fand ich etwas seltsam aber gut. Man wollte das Scoring mehr verteilen. Tja ist schief gegangen. Passiert. Das Hudacek da gestern auch nicht besten Tag hatte, passte dann zum Rest.

Kommen wir zu den letzten 2 Punkten. Ich hatte Ancicka erwartet zu Beginn. Aber auch hier verstehe ich das sogar etwas. Ancicka verletzt sich, Pante liefert nicht ab und Hudacek kommt und liefert. Dann wollte man am Wochenende Punkte und hat sich offenbar nicht getraut Ancicka zu bringen, weil man die eingespielte sichere Nummer wollte. Peng nächste Fehlschuss. Muss man Ancicka sofort bringen nachdem Hudacek über Monate das Spiel stabilisiert hat? Puh langfristig ja, kurzfristig? Weiß ich nicht. Ich hätte lieber Ancicka gesehen, eben weil der Gegner nicht die super Maschine war wie man sehen konnte. Muss deshalb ein Pante der sicher gerade in Form kam auf die Tribüne, ich finde ja. Du hast zwei Torhüter die einfach stabiler sind. Und ein Torhüter der Monate verletzt war, direkt wieder zu überspielen kann nicht ernsthaft die Forderung hier sein oder? Würde ich auch nicht machen. Man muss jetzt in eine Rotation kommen in der Ancicka wieder Nr.1 wird. Rasiert man dafür direkt einen Goalie der als Ersatz kommt und über Monate die Haie überhaupt an Punkte schuppern kann? Wir können ja hier mal die Frage nach Wertschätzung stellen die ja hier offenbar ein Maßstab ist.

Keine Frage Ancicka muss mehr spielen. Wir sind aber auch nicht mehr in der Phase wo du dir 100 Experiemente erlauben kannst. Die Rotation wird kommen müssen, ich bin aber gespannt wie das Jalonen machen wird. Finde ich ein schwieriges Thema. Auch da das Team gerade nicht auf die Füße fällt. Das mit einem Torwart der gerade von der Verletzung ohne Spielpraxis und noch nicht 5 Jahre als Stammgoalie gespielt hat? Geht dir das nach Hinten los, und er verletzt sich wieder oder fällt auch in ein Mentales Loch weil er viele Dinger kassiert, hilft das jetzt wem? Finde ich persönlich schwierig.

So ihr habt es bald geschafft ;). Ich komme zum Ende. Warum macht man aus der Not keine Tugend? Ich würde gerne Wohlgemuth als Verteidiger sehen. Mo hat das bereits durch, und könnte da sicher helfen. Hat ein gutes Stick Handling, einen guten Schuss, der immer etwas Egoistisch eingesetzt wird, aber der von der Blauen Linie sogar helfen würde. Hat genug Spielverständniss. Müsste was in Sachen 2. Kämpfen besser werden. Aber Austin ist ja gerade im Deutschen Bahn Modus. Soll angekündigt pünktlich vor dem Tor da sein, hat aber leider immer mit Verspätungen eher Probleme. Ich könnte mir Wohlgemuth und Mo gut vorstellen. Würde auch das Problem des ersten Passes der nicht gut ist, eher verbessern. Aber offenbar keine Idee die man hier in Betracht zieht.

So Ende. Feuer frei . :mrgreen:
Pongo
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Alf hat geschrieben: 20.01.2025, 04:57
Wir verpflichten auch Spieler nach Namen oder was die irgendwann mal geleistet haben und nicht punktuell passend zum Team und System.
In wie weit waren Spieler die gekommen sind mit Jalonen abgestimmt worden?
Keine Ahnung.
Das Jalonen nach Köln kommt und nicht weiß was er bekommt glaube ich auch nicht.
Du musst mal Blutdrucksenker nehmen ;) Wenn du dich an einem Spieltag mal nicht über die Haie aufregst, regst du dich über die Schiris auf :)

Also. Jalonen wurde Anfang Mai verpflichtet. Da ist auf dem deutschen Spielermarkt alles gelaufen. Ich wage dezent zu behaupten, dass Jalonen sich vorher nicht großartig mit der DEL und den Haien im Speziellen beschäftigt hat. Ich hoffe doch stark, dass hinter den Kulissen schon Verpflichtungen für die neue Saison gelaufen sind - wenn man da noch nicht dran arbeitet, würde man in der Tat schwere Fehler begehen. Allerdings soll ja angeblich Bokk als Ersatz für Schütz feststehen. Was allerdings auch nicht einer gewissen Komik entbehren würde, weil Bokk bekannt dafür ist, die Defensive nicht so ganz ernst zu nehmen. Ob das in Jalonens System passt...
Gleichzeitig ist Jalonen noch älter als Uwe Krupp und da wurde ja schon gesagt das seine Art Eishockey zu spielen nicht mehr zeitgemäß wäre und vielleicht trifft dies auch auf Jalonen zu.
Kann sein, bzw vielleicht ist das System nicht passend für die DEL. Wird man aber fairerweise erst dann beurteilen können wenn er seinen Kader zusammen hat. Defensiv sind die Haie #4 der Liga, das spricht ja erstmal für ihn.
Selbst das Walter gesagt hat das man in den nächsten drei Jahren um die Meisterschaft spielen will vor vier Jahren intressiert keinen mehr und er wird nicht daran gemessen.
Das ist doch wumpe, was der mal gesagt hat. Offizielle sagen vieles, um Fans glücklich zu machen. Der Kader ist objektiv gesehen nicht meisterschaftsverdächtig. Das war er schon vor der Saison nicht als man noch einen Offensivverteidiger im Kader hat, und jetzt ist er es noch weniger.
In Köln wird alles vergeben und vergessen sobald mal ein zwei gute Spiele zwischendurch dabei sind.
Beispiel für unsere Fans wie behämmert die sind!
Letzte Saison bekommen wir die Klatsche überhaupt in Düsseldorf und alles bleibt ruhig nach so einem Derby was echt unglaublich war.
Mannheim verliert das Wintergame gegen Frankfurt und die Spieler standen vor den Fans und mussten sich was anhören und rede und Antwort stehen und in Köln???
Dreht man Ehrenrunden nach Niederlagen und lässt sich noch beklatschen. :shock:
Das ist genauso unnötig wie bescheuert wie die Hudacek Show bei jedem Sieg.
Es soll keine Gewalt ausgeübt werden aber Pfiffe oder Gesänge das man mit sowas nicht einverstanden ist sollten drin sein.
Also erstmal wurde gestern zur Drittelpause gepfiffen. Wie viele Fälle kennst du, wo eine Mannschaft nach Pfiffen oder anderen Aktionen besser wurde?!? Die wissen selber sehr gut, dass Ergebnisse und Leistungen nicht passen und die würden sehr gerne ihre Spiele gewinnen. Schau dir einfach mal das Interview mit Storm nach dem Spiel an wie fassungslos der ist und nach Worten ringt. Das Schlimmste, was einer Mannschaft passieren kann, ist wenn sie zuhause auch noch gegen die eigenen Fans spielen müssen - leistungsfördernd ist das nicht wirklich...
Ich habe gestern das Kotzen bekommen als im letzten Drittel die Zuschauerzahlen bekanntgegeben wurden und dann das Lied echte Fründe ston zusammen gespielt wurde ! Da sieht man wie wichtig das Eishockey ist in Köln :shock:
Also ich finde die Zuschauerzahlen sehr gut. Ich möchte nicht in die Zeiten zurück, wo die Halle halbleer war und man nicht wusste, ob genug Geld für die nächste Saison vorhanden ist... Ich finde es auch albern wenn man zB bei aussichtslosen Spielständen Torhymnen spielt, aber die Stadionregie kann auch schlecht den Stecker ziehen und beleidigt nach Hause gehen wenn das Ergebnis nicht passt.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Es geht doch nicht darum ob die Zuschauerzahlen nicht in Ordnung sind sondern darum das man bei einem 0 zu 4 wo viele Fans bedient sind so einen Lied einspielt was völlig unpassend ist.

Zum Thema Pfiffe!
Es geht einfach mal darum das man zeigt was man davon hält und das bisschen pfeifen in der Drittelpause war nicht wirklich viel und nach dem Schlußpfiff wird eine Ehrenrunde gedreht und noch Applaus gegeben anstatt dann mal richtig zu pfeifen und buhen.
Das Interview vom besagten Spieler war noch Worten ringen um nichts falsches zu sagen und keinesfalls das er niedergeschlagen war.

Zum Thema Jalonen!
Glaubst du wirklich das man ihn nicht früh genug kontaktiert hat um ihn zu bekommen und auch auszuhandeln was er verdient und für Vorstellungen hat mit dem KEC und Kader?
Als er unterschrieben hat, hat man es öffentlich gemacht uns das war im Mai.

Zum Thema Walter!
Natürlich muss er sich an solchen Aussagen messen lassen !!!! Schließlich hat er es mehrmals so gesagt aber du unterstreichst ja das was ich behaupte, das die Fans nichts hinterfragen und sagst das Verantwortliche viel sagen um die Fans zu besänftigen.
Seit 7 Jahren ist man nicht in der Lage ein vernünftiges Team mit Ambitionen für mehr aufs Eis zu bringen und bei der Größe des Vereins eigentlich lächerlich.
Man brüstet sich mit der größten Arena und mit den meisten Zuschauerzahlen und gleichzeitig ist man weit entfernt davon ein Spitzenteam zu sein.
Das kann doch einem Fan nicht egal sein und dann noch versuchen was positives zu sehen.
War mittlerweile nochmal öfters in der Arena und ich muss teilweise echt mit dem Kopf schütteln.
Das einzige was man sich wünscht, das der KEC nochmal zu einer echten Adresse wird aber wenn es so weiter geht wie jetzt, dann warten wir weitere 20 Jahre.
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Danke Pongo. Zum Glück gibt es mittlerweile einige User hier im Forum, mit deren postes man perfekt mitgehen kann.
Sharkie
Profi - Hai

Beitrag von Sharkie »

einfach so, um ein Zeichen zu setzen, würde ich Ancicka ins Tor stellen und Schütz draußen lassen. Ancicka ist für mich unsere Zukunft im Tor und es wäre falsch, ihn zu vergraulen. Pfiffe haben noch keine Mannschaft besser gemacht, aber etliche Zuschauer sind früher gegangen und viele waren so entsetzt, dass sie still waren. Eigentlich kann es nur noch besser werden. Die Verteidigung ist schon lange unsere Achillesferse, ich glaube aber nicht, dass Bailen uns weiterhelfen würde.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

18600 Zuschauer die ein Eishockey Spiel schauen ist eine beachtliche Leistung über die man sich freuen darf und muss. Das Walter das mit seinem Team auf der Geschäftstelle geschafft hat ist aller Ehren wert und darüber darf sich gefreut werden. Wie schwer das ist, sieht man ja daran dass es mal wieder der Europa Rekord ist. Oder sollen sich wieder weniger Menschen für Eishockey begeistern? Ich sehe nicht wie uns das helfen soll wieder vor 6800 Zuschauern Dienstags gegen Wolfsburg/Straubing zu spielen. Ich weiß du terzt gerne rum und findest das alles doof, aber man muss schon Gutes und Schlechtes unterscheiden und der Zuschauerschnitt ist gut.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Wir haben eine der besten Verteidigungen der Liga, lassen ziemlich wenige Torschüsse im Ligavergleich zu. Die Rückwärtsbewegung ist 0,0 unser Problem und sobald wir eine Bude gemacht haben bzw. das 1:0 sieht das auch nach vorne ganz ok aus.

Kommen wir nicht über die direkten Umschaltmomente ins Spiel kommt da halt nichts und es wird ein zähes an der Bande entlang gespiele ohne in Situationen mit Gefahr zu kommen bzw forcieren wir diese Momente halt mal so garnicht um halt Fehler zu vermeiden. Steht der Gegner kompakt sind wir praktisch chancenlos oder sind auf Einzelaktionen angewiesen.

Mit einem halbwegs motivierten Bailen wären wir wahrscheinlich um einiges besser, weil wir im PP1 dann wenigstens einen Spieler hoch an der blauen Linie hätten der die Scheiben sauber verteilen KÖNNTE. Was Almqvist da nämlich spielt ist ziemlich überschaubar.

Deswegen wäre meine letzte Lizenz ein Spieler der das PP1 beleben könnte von der Blauen aus. Ein rechtsschießender Stürmer mit akzeptabler Torgefahr bringt dir halt so garnichts wenn er nicht eingebunden werden kann. Auch werden wir mit einem zusätzlichen Stürmer nicht plötzlich mit mehr Risiko spielen, wir müssen einfach viel, viel mehr Gefahr im Powerplay generieren und das nicht für das eigene Tor.

Torhüter sehe ich hier auch nicht wirklich als Thema, wir haben drei Goalies aktuell die eher nicht abfallen, davon wird halt höchstwahrscheinlich einer eine Zukunft bei den Kölner Haien haben, also sollte man auch so aufstellen. Aktuell wird uns kein Goalie Spiele verlieren sondern eher unsere Bewegung nach vorne. Die halt so nicht einer vorne reinfällt zum passenden Zeitpunkt praktisch nicht mehr existent ist.

Da mache ich auch eher weniger dem Personal einen Vorwurf, es ist halt die Ausrichtung. Da ist es halt Aufgabe des Trainerteams eine Möglichkeit zu finden mehr Gefahr zu generieren, in der Vorbereitung hieß es noch wie taktisch unterschiedlich wir auftreten könnten.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

Quak hat geschrieben: 20.01.2025, 11:08
18600 Zuschauer die ein Eishockey Spiel schauen ist eine beachtliche Leistung über die man sich freuen darf und muss. Das Walter das mit seinem Team auf der Geschäftstelle geschafft hat ist aller Ehren wert und darüber darf sich gefreut werden. Wie schwer das ist, sieht man ja daran dass es mal wieder der Europa Rekord ist. Oder sollen sich wieder weniger Menschen für Eishockey begeistern? Ich sehe nicht wie uns das helfen soll wieder vor 6800 Zuschauern Dienstags gegen Wolfsburg/Straubing zu spielen. Ich weiß du terzt gerne rum und findest das alles doof, aber man muss schon Gutes und Schlechtes unterscheiden und der Zuschauerschnitt ist gut.
Es geht doch nicht darum das ich mich aufrege das die Zuschauer da sind! Das ist top 8-)
Ich rege mich darüber auf, das man krampfhaft versucht Stimmung zu machen mit diesem Lied und das verkünden der Zuschauerzahlen wenn man 4 zu 0 hinten liegt.
Man sieht doch das die Bude voll ist und da finde ich es befremdlich bei einem so deutlichen Rückstand zu versuchen das Publikum zu animieren und zu tun als ob wir kurz davor wären das Spiel zu drehen.
Nur darum geht es mir !
Das gleiche gilt für Hudacek.
Spielt er zu Null oder ist der Matchwinner im Penalty kann er ja gerne feiern aber das ständige feiern nervt nur noch und viele Zuschauer finden das auch nicht gut.
Ehrenrunden bei deutlichen Niederlagen sind auch befremdlich und das werde ich nie verstehen.
Das wäre das gleiche wenn ein Mitarbeiter Mist baut und ich ihn dafür mit Trinkgeld belohne.
Was lernt er daraus ? Egal was er macht er kommt damit durch und wird belohnt.
Wie gesagt ! Die Spieler müssen sich doch selber bekloppt vorkommt wenn sie das tun.
Im übrigen war ich gestern auch vor Ort und kann das schon einschätzen.
Wie gesagt ! Es ist nicht alles schlecht aber lange nicht soviel besser als die letzten Jahre.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Hinter den hohen Zuschauerzahlen steht das Konzept, dass man unabhängig vom sportlichen Ergebnis ein gutes Erlebnis darbieten möchte. Das wird ja in Nordamerika auch schon länger so gemacht. Puristen mögen sich drann stören. Aber so funktioniert das halt und zudem zielgerichtete Ticketaktionen.

Ich brauchte gestern auch nicht den Sharkie Dance aber so machst du halt die Bude voll. Und es gibt viele Leute die sobald er nicht Auftritt fragen was mit ihm ist.

Sportliche Mittelmäßige Spiele machen dir nur im Fußball die Stadien voll und selbst wenn es läuft hast du nicht automatisch die Halle voll.
Nerve Behale!
DiggeRcheN
Schüler - Hai
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Beitrag von DiggeRcheN »

Marty Murray hat geschrieben: 20.01.2025, 12:02 Wir haben eine der besten Verteidigungen der Liga, lassen ziemlich wenige Torschüsse im Ligavergleich zu. Die Rückwärtsbewegung ist 0,0 unser Problem.
Es sah schon irgendwie lustig aus, wie Müller vor dem 2:0 erst mal über das gesamte Mitteldrittel vor dem Iserlohner "wegläuft" bevor er sich umdreht.

Und nein, ich bin zwar kein großer Fan von ihm, aber weder war dieses eine Tor gestern entscheidend, noch war er sonst irgendwie Schuld an der Niederlage.
Alf hat geschrieben: 20.01.2025, 12:16Ehrenrunden bei deutlichen Niederlagen sind auch befremdlich und das werde ich nie verstehen.
Also ich habe die "Ehrenrunde" gestern eher als Dank an die Zusschauer empfunden, die trotz der Leistung bis zum Schluss dageblieben sind (Stichwort: echte Fründe - was nich heißen soll, dass man kein echter Fründ/Fan ist wenn man sich das nicht bis zum Schluss antut).

Macht man ja Auswärts für die mitgereisten Fans auch.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

DiggeRcheN hat geschrieben: 20.01.2025, 12:58 Also ich habe die "Ehrenrunde" gestern eher als Dank an die Zusschauer empfunden, die trotz der Leistung bis zum Schluss dageblieben sind
Diese Ehrenrunden wurden ja auch lange nicht gemacht und das wurde auch immer wieder bei Fanstammtischen moniert, dass man das als Wertschätzung für die Fans auch bei Niederlagen machen soll. Jetzt macht man es und das nervt dann wiederum andere. Wie man's macht...
Nerve Behale!
DiggeRcheN
Schüler - Hai
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Beitrag von DiggeRcheN »

Anstatt sich davon nerven zu lassen, könnte man auch einfach nach Hause gehen. Mache ich auch meistens, außer wenn ich wie gestern noch auf das Foto oder auf den Zug warte.
DortmunderHai
Knaben - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

Diese Ehrenrunde ist doch wieder ein Thema was völlig unsinnig überhaupt zur Debatte steht. Wenn man jene nicht sehen möchte, kann man doch nach Hause gehen und bei der Show von Hudacek ist es doch genau das gleiche. Es sind einfach Themen über die muss man doch gar nicht diskutieren, weil es wird keiner gezwungen sich das anzugucken.

Ich persönliche gehe in die Arena um ein gutes Spiel der Kölner Haie zu sehen, alles andere drumherum ob Sharky, Ehrenrunde, Hudashow oder weiß der Henker was interessiert mich wirklich 0, weil wie gesagt zwingt mich ja keiner das ich mir das anschaue. Finde es auch affig das sich die Ultras umdrehen wenn Sharky aufs Eis geht, das ist auch komplett Banane.

Ich glaube man verliert sich teilweise in Themen die gar keine Debatte wert sind.
Alf
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Alf »

DortmunderHai hat geschrieben: 20.01.2025, 18:43 Diese Ehrenrunde ist doch wieder ein Thema was völlig unsinnig überhaupt zur Debatte steht. Wenn man jene nicht sehen möchte, kann man doch nach Hause gehen und bei der Show von Hudacek ist es doch genau das gleiche. Es sind einfach Themen über die muss man doch gar nicht diskutieren, weil es wird keiner gezwungen sich das anzugucken.

Ich persönliche gehe in die Arena um ein gutes Spiel der Kölner Haie zu sehen, alles andere drumherum ob Sharky, Ehrenrunde, Hudashow oder weiß der Henker was interessiert mich wirklich 0, weil wie gesagt zwingt mich ja keiner das ich mir das anschaue. Finde es auch affig das sich die Ultras umdrehen wenn Sharky aufs Eis geht, das ist auch komplett Banane.

Ich glaube man verliert sich teilweise in Themen die gar keine Debatte wert sind.
Ich sage ja ! Viele kleine Baustellen die dann dazu führen das es eine große wird.
Im Fanlager und ganz sicher auch im Verein und das sollte man Stück für Stück lösen.
Bin gespannt wie man gegen Düsseldorf auftritt und da gibt es null Ausreden oder die schon vorher stark reden.
Da zählt nur der Sieg mit drei Punkten!
Alles andere wäre Fatal und das erwarte ich auch nach zwei Niederlagen zu Null.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Gestern haben sie doch auch eine Reaktion bei der Ehrenrunde bekommen.

Das gehört halt dazu, gibt es an so vielen Standorten der Welt. Es ist halt einfach eine Wertschätzung gegenüber der Zuschauer und beeinflusst 0,000 das sportliche.

Die Fälle wo ich es affig finde ist nach einer verlorenen Play Off Runde vom Verein die Mannschaft da nochmal rauszufordern (bzw. es via Moderator anzukündigen) obwohl da dann nun wirklich für jede Person verständlich alle einfach nur Ruhe haben wollen.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Es gibt sportliche Baustellen die sind wichtig und müssen besprochen und gelöst werden. Dann gibt die Baustellen bei den Fans und drumherum, die sind absolut nicht wichtig , weil sie keine Wirkung auf das Sportliche haben, sondern Geschmäcker betreffen. Du magst keine Ehrenrunde ist vollkommen ok. Andere wollen eine und das ist auch okay. Einige mögen Sharkie nicht, viele andere schon.
Nerve Behale!
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Analyst hat geschrieben: 20.01.2025, 07:23
...

Ich hatte Ancicka erwartet zu Beginn. Aber auch hier verstehe ich das sogar etwas.

,,,

Und ein Torhüter der Monate verletzt war, direkt wieder zu überspielen kann nicht ernsthaft die Forderung hier sein oder? Würde ich auch nicht machen. Man muss jetzt in eine Rotation kommen in der Ancicka wieder Nr.1 wird. Rasiert man dafür direkt einen Goalie der als Ersatz kommt und über Monate die Haie überhaupt an Punkte schuppern kann? Wir können ja hier mal die Frage nach Wertschätzung stellen die ja hier offenbar ein Maßstab ist.

Keine Frage Ancicka muss mehr spielen. Wir sind aber auch nicht mehr in der Phase wo du dir 100 Experiemente erlauben kannst.

...

Ich würde gerne Wohlgemuth als Verteidiger sehen. Mo hat das bereits durch, und könnte da sicher helfen. Hat ein gutes Stick Handling, einen guten Schuss, der immer etwas Egoistisch eingesetzt wird, aber der von der Blauen Linie sogar helfen würde. Hat genug Spielverständniss. Müsste was in Sachen 2. Kämpfen besser werden. Aber Austin ist ja gerade im Deutschen Bahn Modus. Soll angekündigt pünktlich vor dem Tor da sein, hat aber leider immer mit Verspätungen eher Probleme. Ich könnte mir Wohlgemuth und Mo gut vorstellen. Würde auch das Problem des ersten Passes der nicht gut ist, eher verbessern. Aber offenbar keine Idee die man hier in Betracht zieht.

...

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, gibt auch keinen Grund alles zu diskutieren. Aber das Ende fand ich dann doch etwas wild :mrgreen:

Die Debatte über die Torhüter hatten wir hier ja jetzt länger seit Ancicka wieder fit ist. Kann man dazu stehen wie man will, gibt pro und contra und Hudacek hat auch insgesamt diese Saison selten Argumente geliefert ihn nicht spielen zu lassen. Dass Ancicka direkt "überspielt" ist, wenn er jedes Wochenende ein einziges Spiel macht, ist total überzogen. Er hätte gegen Iserlohn von Beginn an spielen können und das wäre überhaupt kein Problem gewesen.

Aber auf Ancicka zu setzen als EXPERIMENT zu bezeichnen, welches man sich in der aktuellen Saisonphase nicht erlauben könnte, kurz danach aber Wohlgemuth als Verteidiger und Partner von Moritz Müller zu fordern, widerspricht sich schon extrem :lol: :lol:

Der eine macht den Job trotz jungen Alters schon ein paar Jahre auf DEL-Level, hat letztes Jahr extrem überzeugt und auch zuvor in Berlin gut gehalten. Der andere hat meines Wissens nach die geforderte Position noch nie gespielt, wurde als Stürmer zum Nationalspieler und soll nun aus dem Nichts irgendwelche Probleme lösen, die wir auf der Verteidigerposition haben? Also ich weiß was für mich mehr nach Experiment klingt :mrgreen:

Denke als Verteidiger könnte Wohlgemuth auch nicht viel wirkungsloser sein als vorne, aber nen richtigen Mehrwert kann ich mir da nicht vorstellen. Nicht jetzt aus dem Nichts zum Saisonende ohne Training und Eingewöhnung. Vor allem zusammen mit der 91 klingt das für mich einfach nach Apokalypse, sorry :lol:

Nene, lasst uns bitte nen guten rechtsschießenden Verteidiger auf dem Markt finden und dann wird Jalonen Glötzl wahrscheinlich weiter rasieren, was viele hier nicht so verkehrt finden.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Nene, lasst uns bitte nen guten rechtsschießenden Verteidiger auf dem Markt finden und dann wird Jalonen Glötzl wahrscheinlich weiter rasieren, was viele hier nicht so verkehrt finden.
Ich finde es ist ein interessantes Phänomen, dass bei Niederlagenserien sich gerne Spieler am unteren Ende der Nahrungskette gesucht werden und zur Mutter aller Probleme deklariert werden. Im Moment zB Glötzl. Jo ist nicht alles toll was er macht, aber soviel schlechter als andere in Team ist er auch nicht und auch nicht soviel schlechter dass er immer gesondert kritisiert werden muss.
Nerve Behale!
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Glötzl wurde spätestens seit der Vertragsverlängerung hier regelmäßig kritisch erwähnt, eigentlich auch vorher schon. Also hat nix mit den paar Niederlagen jetzt zu tun.

Er ist auch nicht die Wurzel allen Übels, mir ging es eher darum zu beschreiben was die Folge der Verpflichtung eines weiteren Verteidigers sein wird. Glötzl ist von den 6 aktuell halt der "Letzte" mit der wenigsten Eiszeit. Kommt ein Neuer, wird er runterrutschen und 7. Verteidiger sein. Die ersten 6 verteilt auf 3 Paare sind halt die, die das Spiel zum größten Teil absolvieren. Für Glötzl werden da denke ich nicht mehr viele Minuten bei rumkommen.

So sieht es leistungsmäßig halt aus. Ich hätte gar nix dagegen gehabt, wenn der diese Saison nen Sprung macht und unverzichtbar wird, aber naja :D
Analyst
Profi - Hai
Trikotnummer: 21

Beitrag von Analyst »

Ok Sharkai ich nehme das mal auf. Wer sagt das es Glötzl und nicht Austin treffen wird? Ich finde auch nicht alles gut was Glötzl veranstaltet. Vor Austin habe ich aber aktuell mehr Angst. Kann man aber jetzt gerne drüber streiten.

Um nochmal auf deinen Torwart Post einzugehen. Ancicka ist kein Experiment. Aber du willst einen Goalie der Monate keine Spielpraxis hatte, eine offenbar längere Verletztung mit entsprechenden Training Rückstand, (dafür muss ich jetzt kein Prophet sein), direkt wieder spielen lassen, als klare Nr.1, ohne wenn und aber? Wir sind uns einig das Anicka definitiv die Zukunft ist. Er definitiv auch spielen MUSS. Und ja auch ich hätte ihn gegen Iserlohn gebracht als Starting Goalie. Aber jetzt mal ehrlich, keiner von uns weiß wie fit der junge ist. Ja es wird für 60 Minuten reichen. Vielleicht auch schon für 2 Spiele an einem Wochenende. Wir gehen aber jetzt steil auf die Zielgerade zu. Die Verfolger sitzen dir im Nacken, und du setzt einen Goalie auf die Bank an den sich die Mannschaft jetzt als Rückhalt gewöhnt hat. Der überhaupt erst die Sicherheit gebracht hat, und überhaupt erst das Team in eine gute Tabellenform zu bringen und das neue System zu lernen. Und den setzte ich jetzt auf die Bank für einen Goalie der dir die gute halbe Saison gefehlt hat? Ich bin ehrlich, ja ich finde das mutig.

Natürlich muss Ancicka jetzt spielen. Aber es zeigt auch einmal mehr, wie die Haie hier die letzten Jahre wahrgenommen wurde. Sobald ein Goalie auf der Bank sitzt, heißt es ja hier, der wird jetzt links liegen gelassen. Ich frage mal offen und ehrlich. Hudacek verletzte sich. Pante kommt rein und hält, und hat einen guten Lauf und ist gut drauf. Musste Hudacek jetzt ohne wenn und aber wieder ins Tor zurück? Fand ich auch fraglich. Nur damit er dann auf die Tribüne gewandert ist. War das die richtige Entscheiden. Lass uns doch darüber mal reden. Warum macht man das? Um dem Team einen Rückhalt zu geben. Fand ich das gut, ja. War es richtig. Darüber können wir jetzt streiten.

Wir sind uns voll einig, dass Ancicka als klare Nr.1 jetzt nicht im Haie Stil, als Bankwärmer draußen bleibt. Mich würde auch nicht wundern, wenn Ancicka in Düsseldorf im Tor steht. Ich sage ja nicht das alles richtig ist was Jalonen da macht. Aber ich kann es nachvollziehen.

Ist es in deinem Beruf üblich das langzeit Erkrankte wieder kommen und direkt 100 Prozent eingesetzt werden? In meinem Bereich nicht. Sondern herangeführt werden. Und hier im Forum wird immer alles dem Leistungsprinzip untergeordnet. Wir wollten das die Haie Professioneller werden. Und ja ich stehe da offen zu, dann gehört das dazu. Aber wie gesagt, verdreh mir nicht die Wort im Munde bitte. Ancicka muss mehr spielen. Er muss die klare Nr.1 sein. Ob das nach Monaten Pause, ohne Training und Wettkampfmodus auf der Zielgerade zu den Play Offs sein muss, darüber können wir uns streiten. Das gute ist, wir müssen uns ja nicht einig sein über das ganze ;).
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Ancicka ist fit. Der hat bevor er auf die Bank gekommen ist schon wochenlang trainiert mit der Mannschaft und der hatte was am Arm/an der Hand. Heißt Cardio konnte der auch dauerhaft durchziehen.

Also braucht er Wettkampfpraxis.

Hudacek ist ein sehr guter Goalie. Er war in dem Moment der richtige anscheinend, aber in seiner Verletzungspause wurde er von einem eigentlich komplett aussortierten Goalie ohne Perspektive und Selbstbewusstsein gleichwertig (was die Zahlen angeht) ersetzt.

Am Ende spricht hier nichts dagegen erstmal auf 50/50 zu gehen was die Einsätze angeht, denn an den Goalies liegt es hier mal so gar nicht.

Ohne eigene Tore bzw mit absoluter komplett Verunsicherung der kompletten Truppe sind die eh nur Passagiere.

Eigentlich könnte das ja die Haie auch unausrechenbarer machen. Denn eigentlich gibt es nichts fieseres für den Gegner wenn er nicht weiß wer da in der Bude steht, noch viel fieser wenn die sogar unterschiedlich fangen.
Antworten