Kader 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Wernersberger
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Wernersberger »

Baiano hat geschrieben: 18.01.2025, 15:18 Ja, es ist schon komisch.
Viele Team rüsten auf, aber bei uns passiert nichts.
Da muss ja richtig was kommen :roll:
Wie soll man in Köln auch auf solche Namen wie Baptiste und Ortega kommen? Kennt doch keiner hier.
Ortega hat bei mir bisher auch nicht übermäßig Sympathiepunkte gesammelt. Aber bis Ende der Saison ist das nicht das falscheste. Eakins kennt ihn aus gemeinsamen AHL-Zeiten.
Charakter2021
Profi - Hai
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Beitrag von Charakter2021 »

…und Melnick hatte ich heute Morgen noch für die Haie im Blick… Brauchbare Punkte, noch U35, in Finnland finnisch gespielt, vermutlich. Aber nein. :roll:
SUPERMARIO66
Laufschule
Trikotnummer: 66
Trikot: Alternativ

Beitrag von SUPERMARIO66 »

Es ist nun echt lange her, dass ich hier mal einen Account hatte - Anmeldedaten habe ich sogar mittlerweile vergessen... - nach so manchen Dingen die ich hier lese kickt es aber doch nochmal etwas zu schreiben. Also neu anmelden. ;)

Ich lese häufig die Spieler hätten keinen Bock, es mangelt an der Einstellung usw. - Fakt ist: Wir scoren zu wenig. Aber liegt das wirklich an den Spielern? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den jeweils Punkteschnitt der aktuellen Saison (zweiter Wert) mit dem jeweiligen Schnitte Karriere DEL, oder wenn nicht verfügbar mit vergleichbaren Karrierewerten (erster Wert) gegenüber zu stellen:

Grenier 0,85 - 0,98
Aubry 0,73 - 0,79
Kammerer 0,64 - 0,71
Schütz 0,49 - 0,71
Almquist 0,43 - 0,47
Sennhenn 0,12 - 0,14
Vittasmäki 0,20 (SM-Liiga) - 0,34

MacLeod 0,90 - 0,85
Storm 0,75 - 0,61
Currie 0,63 (AHL) - 0,54
Bailen 0,73 - 0,46
Tuomie 0,47 - 0,44
Tyrväinen 0,47 (SM-Liiga) - 0,42
Austin 0,36 - 0,30
Müller 0,25 - 0,17
Glötzl 0,05 - 0,02
Van Calster 0,08 - 0,06
Wohlgemuth 0,44 - 0,17

Es gibt kaum große Abweichungen. Im Prinzip scoren alles bis auf Wohlgemuth und Bailen in etwa auf dem Niveau auf dem sie bislang immer gestört haben.

Also alles irgendwie erwartbar. Die richtige und wichtige Frage ist die der Kaderzusammenstellung:

1. Wo sind die Leute, die die wichtigen Punkte bringen? Tuomie, Tyrväinen und Currie können dafür ja nicht ernsthaft geplant gewesen sein weil völlig andere Spielertypen.
2. Wo sind die Rechtsschützen für passende Optionen im Powerplay?
3. Wo sind die Verteidiger die von hinten anschieben oder auch den Abschluss suchen können?

Die Spieler können da sehr wenig dran ändern meiner Meinung nach. Dem Trainer würde ich das auch nicht anlasten. Das sind für mich eindeutig Kompetenzen die in der Kaderplanung gefehlt haben und für die M. Baldys verantwortlich ist.
meister_shredder
Profi - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Beitrag von meister_shredder »

@SUPERMARIO66:
Cool erst mal die aufschlüsselung. Allerdings gibt es da grundsätzlich mehrere haken:
Der Karrieremittelwert ist nicht so aussagekräftig, bspw. Schütz hat ja erst bei uns den Scoring Durchbruch gehabt. Die ganzen jahre davor ziehen also den schnitt runter. Das gilt ja auch für andere spieler, deren ersten spielerjahre die vllt noch duechwachsener waren. Oder aber spieler die verletzt waren und danach eine schlechtere saison hatten.

Dazu kommt noch: Du schlüsselst Bailen mit auf, nur hat der ja kaum noch hier gespielt, also kommt nicht mal mehr der mittelwert zustande (bzw bei uns dazu).

Im großen ganzen, und bei allen anderen Punkten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Und das hat unsere sportliche Leitung so in kauf genommen. Thuresson war vor seiner Verletzung Top Scorer der liga. Einerseits fehlt er nun im Scoring, in der reihe im allgemeinen, und im PP. Des weiteren kam kein Spieler mit seinem Schuss als Ersatz. Er fehlt uns also auf ganz viele arten und weisen. Dazu halt rechtsschütze.

Dafür gab es keinen adäquaten Ersatz, und Bailen mag man wohl ebenfalls nicht ersetzen wollen.

Resultat: Grausiges PP, weil man absolute stützen gar nicht mehr im Team hat, schlechteres scoring, und dazu noch mal 2 rechtsschützen weniger und damit noch weniger taktische Variabilität.

Von daher bleibt für mich auch Jalonen erst mal unantastbar, da sind dicke baustellen im Kader, die man anscheinend in kauf nehmen wollte. Wie das jetzt in einer Transferperiode besser werden soll :?:
DortmunderHai
Knaben - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

meister_shredder hat geschrieben: 19.01.2025, 22:02 @SUPERMARIO66:
Cool erst mal die aufschlüsselung. Allerdings gibt es da grundsätzlich mehrere haken:
Der Karrieremittelwert ist nicht so aussagekräftig, bspw. Schütz hat ja erst bei uns den Scoring Durchbruch gehabt. Die ganzen jahre davor ziehen also den schnitt runter. Das gilt ja auch für andere spieler, deren ersten spielerjahre die vllt noch duechwachsener waren. Oder aber spieler die verletzt waren und danach eine schlechtere saison hatten.

Dazu kommt noch: Du schlüsselst Bailen mit auf, nur hat der ja kaum noch hier gespielt, also kommt nicht mal mehr der mittelwert zustande (bzw bei uns dazu).

Im großen ganzen, und bei allen anderen Punkten stimme ich dir aber voll und ganz zu. Und das hat unsere sportliche Leitung so in kauf genommen. Thuresson war vor seiner Verletzung Top Scorer der liga. Einerseits fehlt er nun im Scoring, in der reihe im allgemeinen, und im PP. Des weiteren kam kein Spieler mit seinem Schuss als Ersatz. Er fehlt uns also auf ganz viele arten und weisen. Dazu halt rechtsschütze.

Dafür gab es keinen adäquaten Ersatz, und Bailen mag man wohl ebenfalls nicht ersetzen wollen.

Resultat: Grausiges PP, weil man absolute stützen gar nicht mehr im Team hat, schlechteres scoring, und dazu noch mal 2 rechtsschützen weniger und damit noch weniger taktische Variabilität.

Von daher bleibt für mich auch Jalonen erst mal unantastbar, da sind dicke baustellen im Kader, die man anscheinend in kauf nehmen wollte. Wie das jetzt in einer Transferperiode besser werden soll :?:
Ist dann aber ziemlich unverständlich, warum man nicht mit der letzten Lizenz bisher einen Bailen ersetzt hat oder eben einen für Thuresson holt. Der Markt ist ja definitiv da, wenn ich sehe was die Konkurrenz so abgreift.

Ich finde sogar fast die kommende Woche muss jetzt jemand kommen, sonst wird es langsam unglaubwürdig. Wir gehen schließlich schon auf den Februar zu.
SUPERMARIO66
Laufschule

Wir benötigen ca. 15-20 Tore zusätzlich auf die Hauptrunde bezogen um uns besser in Richtung Platz 3 positionieren zu können und etwa 40-50 um wirklich ernsthaft in die Region Platz 1-2 vordringen zu können.

In Scorepunkten gesprochen sind das im ersten Fall ca. 45-60 im zweiten Fall ca. 120-150.

Da ist jetzt die Frage, ob das eine einzige Nachverpflichtung, die dazu auch noch zu 100% sitzen muss leisten kann.

So bitter die Erkenntnis auch ist: Die Lücken im Kader sind zu groß um mit einer Nachverpflichtung etwas auszurichten. Die Nachverpflichtung von Huda macht vieles leider nicht mehr möglich - diese Lizenz fehlt uns um wirklich ernsthaft was zu bewegen.

Wenn überhaupt würde ich daher auf einen rechtsschießenden Verteidiger gehen. Das ist für das PP das dringlichste Thema. Ich glaube auch kaum, dass man unsere dritte oder vierte Reihe mit einem Spieler voranbringen könnte. Entsprechend wäre das dringlichste und realistischste Ziel, das PP ans laufen zu bekommen.
In den PO sehe ich uns dann wieder gar nicht mal chancenlos, da wir gegen die ganzen Topteams eigentlich immer brauchbar performed haben.

Wie viel damit geht? Keine Ahnung. Eigentlich bin ich mir nur sicher, dass wir gegen Ingolstadt gar keine und gegen Bremerhaven nur wenige Chancen haben werden. Der Rest ist mit etwas Glück vielleicht dieses Jahr sogar irgendwie machbar. Die Wahrscheinlichkeit aber ganz sicher sehr gering. - soll man dann wirklich noch Geld in den Kader stecken, oder doch lieber am nächsten Jahr planen?

Einen Bailen (also den von vor der Verletzung) und einen Thuresson zu ersetzen sind keine Aufgaben die man innerhalb einer Saison mit einer Nachverpflichtung löst. Das sind fette Baustellen, die nicht angegangen wurden und die dringend zur nächsten Saison gelöst werden müssen.
Zuletzt geändert von SUPERMARIO66 am 20.01.2025, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
intersection
Profi - Hai
Trikotnummer: 19

Beitrag von intersection »

Was wäre denn mit jemandem aus der DEL2 (ich schaue da nach Krefeld) PLUS eine AL? Es gibt in Krefeld drei Spieler, die gerade auf sich aufmerksam machen, auch mit deutschem Pass und/oder Rechtsschütze.
SUPERMARIO66
Laufschule

intersection hat geschrieben: 20.01.2025, 09:49 Was wäre denn mit jemandem aus der DEL2 (ich schaue da nach Krefeld) PLUS eine AL? Es gibt in Krefeld drei Spieler, die gerade auf sich aufmerksam machen, auch mit deutschem Pass und/oder Rechtsschütze.
Hmm, schaue Krefeld häufiger mal. Aber wer außer Vandane und Newton sollten da in Frage kommen?

Vandane hatte ein halbwegs solides Jahr in der DEL in Frankfurt und das war es dann auch schon im höherklassigen Bereich und ist auch schon 32.

Newton ist da interessanter. Gutes Alter und auch auf DEL2 Niveau ein Top-Spieler. Der hat aber noch nie was oberhalb ECHL nachgewiesen wenn man von einem Jahr in der Slowakei absieht..

Dazu kommt, dass Krefeld in der Saison sicher niemanden abgeben wird, da man es dieses Jahr schaffen will und wenn man es denn schafft, glaube ich auch nicht, dass man ausverkaufen muss.

Das Szenario hieße dann Krefeld schafft es nicht und Popiesch bekommt seine Topspieler nicht gehalten. Ob das realistisch ist? Ich bin mir relativ sicher, dass Popiesch auch in Krefeld, wenn es denn irgendwie geht, auf Konstanz setzen wird. Da wären beide sehr wichtig dort.

Ansonsten finde ich da aktuell niemanden wirklich spannend für die Haie ;-)
Michaly
Schüler - Hai

Beitrag von Michaly »

[...]

Max Newton hat vor kurzem seinen Vertrag beim KEV verlängert.
intersection
Profi - Hai
Trikotnummer: 19

Beitrag von intersection »

Tatsächlich dachte ich an Matsumoto (deutsch und diese Saison mit viel Spielfreude und Scoring) und dann eben irgendwo her noch ein Rechtsschießender Verteidiger (AL).
SUPERMARIO66
Laufschule

intersection hat geschrieben: 20.01.2025, 10:14 Tatsächlich dachte ich an Matsumoto (deutsch und diese Saison mit viel Spielfreude und Scoring) und dann eben irgendwo her noch ein Rechtsschießender Verteidiger (AL).
Oh. Der wäre mir jetzt aber zu alt und für die DEL zu langsam. Und auch den wird man wohl in Krefeld nicht abgeben. Der wird für den Aufstieg dort dringend gebraucht.
meister_shredder
Profi - Hai

Ganz davon abgesehen, derzeit brauch man sich grundsätzlich eigtl nicht das Spielermaterial von Aufsteiger-, Absteiger- oder Meisterschaftskandidaten anschauen, da wird man kein Personal bekommen. Wieso auch, die Teams werden alles an Personal brauchen.
Flarky94
Schüler - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Sollte kein neuer Spieler im laufenden Spielbetrieb zum KEC wechseln, dann nur weil man ein zu kleines Netzwerk hat.

Mir wäre es auch am liebsten, man müsse keinen mehr dazuholen und spart sich das Geld für die nächste Saison ( da erwarte ich aufgrund der Zuschauerzahlen schon ordentliche Kaliber), aber mittlerweile denke ich, dass wir ohne einen weiteren Verteidiger, der uns im Powerplay hilft und im 5 vs 5 ein Spiel von hinten aufziehen kann ( gutes Passspiel) sogar zwischen Platz 7-9 landen könnten.

Straubing wird uns sehr wahrscheinlich Platz 6 streitig machen. Dann lauern da noch Wolfsburg und zur Zeit gut aufgelegte Schwenninger. In den Pre-Playoffs muss man sich dann auch erstmal durchsetzen. Der Gegner im Viertelfinale wird höchstwahrscheinlich Ingolstadt, Berlin oder Bremerhaven. Alles Teams, bei denen ich uns nicht weiterkommen sehe in einer Best-of-7 Serie. Ein oder Zwei Siege wären möglich, aber da fehlt uns die Tiefe.
Jalonen ist für mich nach wie vor ein guter Coach und der richtige für die Haie. Evtl. muss man sich einen Co-Trainer holen, der Powerplay kann und die Offensive auf ein neues Level bringen kann. Kofler ist für die Defensive zuständig und er hat sicherlich auch Anteile an der Verlängerung von Glötzl, so wie er ihn in einem Interview mal gelobt hat. Dennoch passt Kofler für mich als Co.
Miro
Knaben - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von Miro »

Mannheim jetzt auch noch Connor Smith mit Tryout ausgestattet!

Hoffe diese Woche passiert bei uns auch was,damit er vor den Play offs paar Spiele bei uns macht.
Falls überhaupt noch was passiert.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Sollte kein neuer Spieler im laufenden Spielbetrieb zum KEC wechseln, dann nur weil man ein zu kleines Netzwerk hat
Vielleicht ist auch kein Geld mehr da für einen Spieler der uns hilft? Der KEC würde sowas eher nicht kommunizieren.. Gotthardts Vermögen soll ja auch schrumpfen und ob man mit den Zuschauerzahlen ein Plus macht? Wir wissen ja nicht ob und was wir für Bailen noch bezahlen und wissen auch nicht was und ob an Krupp noch geflossen ist.
Nerve Behale!
neunzehn72
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 7

Beitrag von neunzehn72 »

Ich hoffe die Haie klopfen mal bei Nic Mattinen an. Mannheim dürfte jetzt keinen Bedarf mehr haben.

Wobei das Risiko besteht, dass er nur ein One-hit-wonder war. Aber prinzipiell im besten Alter und Rechtsschütze.

Da die Haie offensichtlich kein Scouting Netzerk betreiben, muss man sowieso auf ehemalige Kräfte aus der Liga zrückgreifen.
meister_shredder
Profi - Hai

Quak hat geschrieben: 20.01.2025, 20:02 Vielleicht ist auch kein Geld mehr da für einen Spieler der uns hilft? Der KEC würde sowas eher nicht kommunizieren.. Gotthardts Vermögen soll ja auch schrumpfen und ob man mit den Zuschauerzahlen ein Plus macht? Wir wissen ja nicht ob und was wir für Bailen noch bezahlen und wissen auch nicht was und ob an Krupp noch geflossen ist.
Dann holst du aber auch kein Kari Jalonen als Trainer mit dem stab, das ist sicherlich eher das regal ganz weit oben was gehälter angeht.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Weiß denn jemand warum Mattinen diese Saison kaum gespielt hat? Einfach leistungsmäßig gescratched oder lange/oft verletzt?

Seine Stats sind wirklich mies in den paar Spielen, aber wenn er es in der AHL nicht bringt, hätten die ihn nicht noch weiter runter in die ECHL schicken können, dass er wenigstens spielt? Kenne mich mit dem Vertragswerk und der Verzahnung zwischen AHL & ECHL nicht aus. Aber eigentlich haben die AHL Teams weitestgehend auch nen ECHL-Kooperationspartner soweit mir bekannt.

Auf jeden Fall wäre der Kerl tatsächlich ungefähr was wir suchen. Dass er so performed wie für Straubing eher unwahrscheinlich. Aber alleine bei der Statur wird der Schuss immer noch hart und ne Waffe sein. Schießt rechts, ist nicht alt, kennt die Liga, ist vielleicht unzufrieden drüben. Wirklich jemand den man auch ohne großes Scouting auf dem Schirm haben kann :D
Flarky94
Schüler - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Sharkai hat geschrieben: 20.01.2025, 21:12 Weiß denn jemand warum Mattinen diese Saison kaum gespielt hat? Einfach leistungsmäßig gescratched oder lange/oft verletzt?

Seine Stats sind wirklich mies in den paar Spielen, aber wenn er es in der AHL nicht bringt, hätten die ihn nicht noch weiter runter in die ECHL schicken können, dass er wenigstens spielt? Kenne mich mit dem Vertragswerk und der Verzahnung zwischen AHL & ECHL nicht aus. Aber eigentlich haben die AHL Teams weitestgehend auch nen ECHL-Kooperationspartner soweit mir bekannt.

Auf jeden Fall wäre der Kerl tatsächlich ungefähr was wir suchen. Dass er so performed wie für Straubing eher unwahrscheinlich. Aber alleine bei der Statur wird der Schuss immer noch hart und ne Waffe sein. Schießt rechts, ist nicht alt, kennt die Liga, ist vielleicht unzufrieden drüben. Wirklich jemand den man auch ohne großes Scouting auf dem Schirm haben kann :D
Er war mal verletzt, aber was für eine Verletzung kann ich nicht genau sagen. In einem Kommentar eines Marlies Fan meine ich etwas von einer Unterkörperverletzung gelesen zu haben. Wer ihn auf AHL Flashscore als Spieler aufruft, sieht wann er nicht im Kader war. Er wäre jemand, der Impact im Powerplay hätte und die Liga kennt.
Zuletzt geändert von Flarky94 am 20.01.2025, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
meister_shredder
Profi - Hai

Also Mattinen würd ich super gern hier sehen, denke aber das die Haie einfach nicht so gute Chancen haben.
1. Es gibt ein Gentlemans agreement zwischen ihm und Mannheim, das er erst mal mit denen spricht, sollte er zurück kommen. Aktuell hat Mannheim noch einen Platz frei. Wäre ich Mannheim(und hätte das Geld), würde ich ihn holen wenn es passt und dafür jemand anderen auf die Tribüne setzen.
2. wenn er nicht bei Mannheim landen sollte, wird vermutlich jeder andere namenhafte Verein der DEL an Ihm dran sein, ob wir da die erste Wahl sein werden? Oder die, die genug zahlt? Ich weiß ja nicht….

Zur Verletzung: konnte grad beim kurzen Suchen nur herausfinden das er wohl mal eine Unterkörper Verletzung hatte und deswegen mal raus war.

Aber ja ansonsten, ist halt Mattinen exakt das was die Haie bräuchten, frischer junger defender, Rechtsschütze, starken Scoring touch, kennt die DEL.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Der Sharkbite hat diese Artikel zur aktuellen Marktsituation empfohlen:

https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... t-lebt---/

Ist interessant. In Endeffekt ist die Kern Aussage. Spieler die wirklich weiterhelfen sind selten und sehr sehr teuer und der Rest sind eher Mitläufer. Grund ist, dass immer mehr Ligen Absstiegsregelungen haben. Aber Tod ist er nicht.
Zitat aus dem Artikel:
Der Markt lebt immer, auch wenn er oft totgesagt wird. Allerdings müssen Medien und Fans wissen, dass die meisten Cracks, die jetzt noch wechseln, wohl eher zu Mitläufern denn Spielträgern werden...
Nerve Behale!
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Joa, sieht auch diese Woche mal wieder mau aus, ne?

Freitag scheint auf jeden Fall mal kein neuer Spieler im Lineup zu stehen...
Alex#74
Knaben - Hai
Trikotnummer: 74

Beitrag von Alex#74 »

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... -rantakari

Otso Rantakari (Offensiv-Verteidiger, Rechtsschütze, "powerplay specialist" laut Scoutbericht, letztes Jahr Augsburg GP: 51, T:6, A:10, TP16, PIM 48, -16) kommt auf den Markt (sein Vertrag bei Sport wurde einvernehmlich aufgelöst).

Wäre das einer für die Haie bei der aktuellen Marktsituation?
Miro
Knaben - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von Miro »

Hat das letzte Spiel am 13.11. 24 gemacht.
Keine Ahnung ob er lange verletzt war oder vielleicht noch ist.
Von daher weiß ich nicht ob er sofort weiterhelfen würde.
stephane22
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von stephane22 »

Alex#74 hat geschrieben: 22.01.2025, 20:48 https://www.eliteprospects.com/player/2 ... -rantakari

Otso Rantakari (Offensiv-Verteidiger, Rechtsschütze, "powerplay specialist" laut Scoutbericht, letztes Jahr Augsburg GP: 51, T:6, A:10, TP16, PIM 48, -16) kommt auf den Markt (sein Vertrag bei Sport wurde einvernehmlich aufgelöst).

Wäre das einer für die Haie bei der aktuellen Marktsituation?
also für einen PP Spezialist finde ich die 16 Punkte mager. M. m. n. nichts was uns wirklich helfen würde.
Antworten