Adler Mannheim
-
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Re: Adler Mannheim
Es wird auch gefühlt immer absurder. Die Adler holen zur kommenden Saison jetzt anscheinend wirklich alles. Die Adler scheinen sich ja hier wirklich auch von den Top Clubs zu entfernen und noch mal deutlich mehr als die rein zu buttern. Wo soll das noch hinführen, man hatte doch jetzt schon gefühlt den deutlich teuersten Kader, oder bild ich mir das komplett ein?
-
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 22
Deutlich? Berlin mit Wissmann, J. Müller, Pföderl, Noebels, Tiffels, Bergmann, T. Eder (alles Gute ihm!!) und München mit Niederberger, Rieder, Ehliz, Hager, Abeltshauser, A. Eder, Eisenschmid etc. sind da nicht weit weg. Der Unterschied: Besonders Berlin hat die besseren AL.
Findest du? Also rein von den Namen her ist man in Mannheim doch immer erstklassig aufgestellt.
Aus meiner Sicht fehlt es in Mannheim eigentlich schon seit zwei Jahrzehnten an einem schlüssigen Konzept und das auf gleich drei Ebenen.
Wie stelle ich mir ein Gerüst aus deutschen Spitzenspielern? Welche AL verpflichte ich passend dazu? Und aus meiner Sicht die größte Schwierigkeit: wie nutze ich die große Qualität im eigenen Nachwuchsprojekt und baue die besten Spieler langfristig bis hin zum festen deutschen Stamm mit ein?
Was ich mich beim Thema Mannheim aber schon immer frage, wer zeichnet dort eigentlich für die Vorliebe von großen grobmotorigen Verteidigern verantwortlich?
Ich dachte ja schon, daß man mit dem Aussortieren der Herren Reul und Holzer auch dort in der Abwehr nun auch den Schritt in die Moderne antreten will, um dann gleich mal mit dem Herrn Fohrler um die Ecke zu biegen.
Solche Querschläger traue ich da eigentlich stets dem Herrn Hopp jr. zu, weiß allerdings nicht, in wie weit er bei seinem Hobby noch Mitspracherecht für dieser Art von Extrawürsten hat.
Aus meiner Sicht fehlt es in Mannheim eigentlich schon seit zwei Jahrzehnten an einem schlüssigen Konzept und das auf gleich drei Ebenen.
Wie stelle ich mir ein Gerüst aus deutschen Spitzenspielern? Welche AL verpflichte ich passend dazu? Und aus meiner Sicht die größte Schwierigkeit: wie nutze ich die große Qualität im eigenen Nachwuchsprojekt und baue die besten Spieler langfristig bis hin zum festen deutschen Stamm mit ein?
Was ich mich beim Thema Mannheim aber schon immer frage, wer zeichnet dort eigentlich für die Vorliebe von großen grobmotorigen Verteidigern verantwortlich?
Ich dachte ja schon, daß man mit dem Aussortieren der Herren Reul und Holzer auch dort in der Abwehr nun auch den Schritt in die Moderne antreten will, um dann gleich mal mit dem Herrn Fohrler um die Ecke zu biegen.

Solche Querschläger traue ich da eigentlich stets dem Herrn Hopp jr. zu, weiß allerdings nicht, in wie weit er bei seinem Hobby noch Mitspracherecht für dieser Art von Extrawürsten hat.

-
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 22
Finde schon, dass sich das bei diesen drei Organisationen nicht viel gibt. Mit Fohrler hast du recht, der kann ja noch nicht mal fighten. Das kann Reul besser (frag nach bei Herrn Veilleux), auch wenn man ihn dazu erst mal kräftig reizen muss. Andererseits ist bei den deutschen D auch ein Kälble dabei. Bei den AL verkörpert Gilmour den modernen D-Typus, ähnlich wie es hier mal Bailen war (oder noch ist?). Gawanke, Jokipakka und Cicek sehe ich bezüglich ihrer Skills als recht komplett ausgestattet.
Zum Adler-Nachwuchs: Sie haben wieder drei Hochtalentierte in ihren Reihen und es wird spannend, wie es mit Willhöft und den Griva-Zwillingen weitergeht. Alle drei sind 17 Jahre alt. Tipp: Wenn sie nicht bald DEL spielen dürfen sind sie weg, ob in NA oder bei anderen DEL-Organisationen. Willhöft ist bereits lizensiert. Die Zahlen, die diese drei derzeit in der DNL liefern, sind auf Draisaitl oder auch Stützle-Niveau.
Zum Adler-Nachwuchs: Sie haben wieder drei Hochtalentierte in ihren Reihen und es wird spannend, wie es mit Willhöft und den Griva-Zwillingen weitergeht. Alle drei sind 17 Jahre alt. Tipp: Wenn sie nicht bald DEL spielen dürfen sind sie weg, ob in NA oder bei anderen DEL-Organisationen. Willhöft ist bereits lizensiert. Die Zahlen, die diese drei derzeit in der DNL liefern, sind auf Draisaitl oder auch Stützle-Niveau.
Vielleicht plant man deshalb in Mannheim auch gar nicht erst mit denen, weil diese ihre Zukunft kurzfristig eh in NA sehen.
Schaut man sich den Kader an, ist da derzeit eigentlich auch gar kein Platz.
Wie es überhaupt bei den Top-Teams der DEL sehr schwierig ist als Talent für die Entwicklung entsprechende Eiszeit zu bekommen.
Und wenn es die U23-Regelung in der DEL nicht gäbe ...
Schaut man sich den Kader an, ist da derzeit eigentlich auch gar kein Platz.
Wie es überhaupt bei den Top-Teams der DEL sehr schwierig ist als Talent für die Entwicklung entsprechende Eiszeit zu bekommen.
Und wenn es die U23-Regelung in der DEL nicht gäbe ...
Gebt die alle zu uns, vielleicht bringen die mehr Input als Niedenz & Co.
Phasenweise hatte ich bei Mannheim schon das Gefühl, dass sie den richtigen Weg gefunden haben. Das war mal unter Gross ne Zeit lang so und vor allem mit Geoff Ward. Aber jeweils dann doch nicht so dominant wie Berlin oder München. Keine Ahnung woran´s liegt, aber ich find´s gut sonst hätten wir ja noch nen Gegner, gegen den wir auf lange Sicht chancenlos sind

Phasenweise hatte ich bei Mannheim schon das Gefühl, dass sie den richtigen Weg gefunden haben. Das war mal unter Gross ne Zeit lang so und vor allem mit Geoff Ward. Aber jeweils dann doch nicht so dominant wie Berlin oder München. Keine Ahnung woran´s liegt, aber ich find´s gut sonst hätten wir ja noch nen Gegner, gegen den wir auf lange Sicht chancenlos sind

-
- Profi - Hai
Das ist aber auch nur eine lose aufschlüsselung von deutschen Spielern. Schau mal wer zu dieser und letzte Saison dazu kam, und dann vergleich das mal mit Mannheim:Wernersberger hat geschrieben: ↑11.11.2024, 13:01 Deutlich? Berlin mit Wissmann, J. Müller, Pföderl, Noebels, Tiffels, Bergmann, T. Eder (alles Gute ihm!!) und München mit Niederberger, Rieder, Ehliz, Hager, Abeltshauser, A. Eder, Eisenschmid etc. sind da nicht weit weg. Der Unterschied: Besonders Berlin hat die besseren AL.
Leon Gawanke aus der AHL, Tobias Fohrler aus der Schweiz, Marc Michaelis aus der Schweiz. Dazu ein Kälble au Fischtown um nur die großen Namen zu nennen, und nur die zur neuen Saison. Und zur neuen soll dann der derzeit beste Deutsche Goalie und der beste Deutsche Scorer der letzten Saison kommen? Das findest du so in dem ausmaß auch beim München oder Berlin nicht diese/letzte Saison.
Und wie Tatanka auch schon sagte, da erschließt sich kein Konzept, außer das man mit Geld anscheinend die Meisterschaft kaufen will. Dazu ja auch ein langjähriger, direkter ex-NHL Coach.
Mit der Truppe, und dem Trainer, der ja nicht neu ist, sondern letzte Saison schon 3/4 der Saison hier war, musst du eigtl. mindestens Top 3 sein, alles andere ist komplettes versagen.
@sharkai:
Klar ist ja auch simpel warum es nicht so dominant war wie Berlin oder München: Geoff Ward ist in die Schweiz gewechselt. Wäre der geblieben, ich sag dir dann hätten die unter dem mehrere Titel gewonnen. Hervorragender Coach. Bin gespannt ob wir den noch mal in der DEL sehen werden. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, weil der bestimmt nicht bei uns landen wird

Wird halt nie zu beantworten sein, ob die Adler mit Ward weiter erfolgreich gewesen wären. Mein Gefühl sagt auch ja, aber bei Mannheim weiß man nie. Die verkacken zwar die letzten 20 Jahre nicht ganz so hart wie wir, aber sind eben auch nicht Berlin oder München...
Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt, wo es in Mannheim Unruhig wird 

Da fahren die Adler echt nach der 3:9 Klatsche zur Kurve und lassen sich von den Fans abklatschen.
In Köln ist das nach einer Niederlage ja manchmal komisch, aber das?
In Köln ist das nach einer Niederlage ja manchmal komisch, aber das?

-
- Profi - Hai
Ich hab nur das ergebnis gesehen, aber das ist ja schon brutal. Wurfe Mannheim so abgeschlachtet wie das ergebnis ausschaut?
Also ich hab ja Mannheim von Anfang an kritisch gesehen mit Eakins. Auch während der Saison, dachte dann aber aufgrund des hochs das es vllt doch was werden könnte.
Aber beim Winter game so von Frankfurt düpiert zu werden, um dann im Anschluss von Berlin mit 9 treffern vernichtet zu werden?
Das kann sich der Trainer mit der truppe einfach nicht leisten, und schon garnicht so spät in der Saison.
Ich bin gespannt ob Eakins kommende Saison immer noch dort Trainer ist, und ob Schütz den Wechsel dorthin nicht bald doch bereuen wird.
Sieht sehr danach aus das bei Mannheim ein weiterer „umbruch“ stattfinden wird.
Also ich hab ja Mannheim von Anfang an kritisch gesehen mit Eakins. Auch während der Saison, dachte dann aber aufgrund des hochs das es vllt doch was werden könnte.
Aber beim Winter game so von Frankfurt düpiert zu werden, um dann im Anschluss von Berlin mit 9 treffern vernichtet zu werden?
Das kann sich der Trainer mit der truppe einfach nicht leisten, und schon garnicht so spät in der Saison.
Ich bin gespannt ob Eakins kommende Saison immer noch dort Trainer ist, und ob Schütz den Wechsel dorthin nicht bald doch bereuen wird.
Welcher Umbruch soll denn kommen? Noch mehr deutsche Nationalspieler? Oder werden alle wieder weggeschickt? Die werden sicherlich einige Jahre Vertrag dort haben..meister_shredder hat geschrieben: ↑09.01.2025, 23:54 Ich bin gespannt ob Eakins kommende Saison immer noch dort Trainer ist, und ob Schütz den Wechsel dorthin nicht bald doch bereuen wird.
Hatte mich auch etwas über die Entscheidung gewundert, bei Eakins all-in zu gehen und ihm quasi den gesamten sportlichen Aufgabenbereich zu übertragen. Das kann zwar gut gehen, aber man rutscht schnell in die Abhängigkeit nur einer Person. Bin gespannt, wie es dort weitergeht..
Das letzte Drittel habe ich nicht gesehen, aber es sah lange Zeit im ersten und zweiten Drittel relativ ausgeglichen aus. Nach dem 2:3 ist dann Mannheim wirklich auseinander gefallen.Ich hab nur das ergebnis gesehen, aber das ist ja schon brutal. Wurfe Mannheim so abgeschlachtet wie das ergebnis ausschaut?
Eakins ist halt auch glaube ich auch ein ganz guter Selbstdarsteller, so wirkte die pthetische Rede da beim Wintergame auf mich und auch dieses angepisste Interview da letztes Jahr. Ich weiß halt nicht, ob sich sowas, wie auch cholerische Anfälle bei den Spielern relativ schnell abnutzt. Der Hospelt sagte das mal so auf einem Fangstammtisch, dass der Effekt von zetternen Coaches sich schnell abnutzt, gerade bei Erfahrenen Spielern, da man irgendwann alles schonmal gesehen hat. Meine Erfahrung aus dem Arbeitsleben ist halt ähnlich. Cholerische Führungskräfte nutzen sich schnell ab.
Nerve Behale!
-
- NHL - Assistenztrainer
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
Das war eigentlich kein 3-9 Spiel eher über 35min ein hin und her von 2 gleichwertigen Teams da stand es 2-3 und dann ging ab da gefühlt jedes Ding bei Brückmann rein und über 3-5 nach 40 setzte sich das bis zum 3-9 fort inkl einem souverän in den Winkel gesetzten Schuss von Plachta..... also souverän ins eigene Tor
Aber der Spielverlauf entsprach einfach nicht dem Ergebnis, na vielleicht in den letzten Minuten da hatte Mannheim offensichtlich keinen Bock mehr und selbst beim obligatorischen Fight hat Bergmann gegen Cicek (der eigentlich das ganze Spiel einen Partner suchte) erheblich mehr Treffer gelandet
Aber ich würde aus dem Spiel eher ableiten nicht als nächstes Team gegen die Adler antreten zu müssen
Wer ist schon gerne Blitzableiter

Aber der Spielverlauf entsprach einfach nicht dem Ergebnis, na vielleicht in den letzten Minuten da hatte Mannheim offensichtlich keinen Bock mehr und selbst beim obligatorischen Fight hat Bergmann gegen Cicek (der eigentlich das ganze Spiel einen Partner suchte) erheblich mehr Treffer gelandet
Aber ich würde aus dem Spiel eher ableiten nicht als nächstes Team gegen die Adler antreten zu müssen
Wer ist schon gerne Blitzableiter

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !
Mike Connolly 6.11.2022
Mike Connolly 6.11.2022
-
- Profi - Hai
Problem ist halt dass das vor wenigen Tagen schon mal so war das Mannheim rasiert wurde, und das von Frankfurt.
Wenn als Antwort auf das versagen dort, der komplette zerfall nach 35 Min gegen Berlin kommt, stehst du halt als Team wirklich nicht gut da, und als Trainer schon gar nicht.
Wir haben den großteil der Saison rum, da darf dir sowas als „Topteam“ mit dem Kader einfach nicht passieren.
Wenn als Antwort auf das versagen dort, der komplette zerfall nach 35 Min gegen Berlin kommt, stehst du halt als Team wirklich nicht gut da, und als Trainer schon gar nicht.
Wir haben den großteil der Saison rum, da darf dir sowas als „Topteam“ mit dem Kader einfach nicht passieren.
Das in Mannheim wird immer kritischer. Jetzt 6 Niederlagen am Stück mit nur 1Pünktchen. Dazu in diesen 6 Spielen ein Torverhältnis von 9:30!
Da rächt sich jetzt vielleicht auch ein bisschen die Doppelfunktion von Eakins?
Dort scheint wohl am ehesten das Problem zu sein, das sich zu viele Spieler denken:
„Wir haben eine riesige Qualität im Kader
(Im Prinzip ja keine Falsche Annahme), also tut man sich (zumindest unterbewusst) auf den nächsten Mitspieler verlassen.“
Und dann fehlen halt ein paar Prozente, und das kann im Wettbewerb heutzutage ohne weiteres schon reichen.
Da rächt sich jetzt vielleicht auch ein bisschen die Doppelfunktion von Eakins?
Dort scheint wohl am ehesten das Problem zu sein, das sich zu viele Spieler denken:
„Wir haben eine riesige Qualität im Kader
(Im Prinzip ja keine Falsche Annahme), also tut man sich (zumindest unterbewusst) auf den nächsten Mitspieler verlassen.“
Und dann fehlen halt ein paar Prozente, und das kann im Wettbewerb heutzutage ohne weiteres schon reichen.