Kader 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Lifetime Shark hat geschrieben: 22.07.2024, 00:18 Ist doch kein neues Phänomen hier. Manche haben weder Kurz- noch Langzeitgedächtnis. Klar ist der Kader auf dem Papier stark, das war er aber letztes Jahr auch schon. Ergebnis ist bekannt. Ein gesunder Realismus wäre wohltuender als vom Titel zu fabulieren. Und das Argument neuer Trainer dürfte für Hardy auch nicht gelten, er hat „Uwe“ schließlich bis zum Ende eisern verteidigt, also hätte es ja da auch schon weit gehen müssen. Eine gehörige Portion Demut sollte jedenfalls angebrachter sein als jetzt schon wieder große Töne zu spucken. Und ja, ich freue mich auf die neue Saison und bin auch optimistischer als die letzten Jahre. Trotzdem hat Baiano völlig recht: Ball flach halten.
Da wir beim Eishockey heißt es Puck und nicht Ball flach halten.,,,, Spaß.

Ist doch hier oft genug erwähnt worden das man sich erst eingewöhnen muss und abwarten.

Aber man muss Ziele haben und darf Erwartungen haben.

Meine Erwartungen sind klar. Ich Erwarte für mich zuerst bessere Heimspiele eine gewisse Konstanz und eine Plazierung in den Top 4!

Muss ja jeder für sich ausmachen.

Aber das ist mein Anspruch ans Team.
meister_shredder
Profi - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Beitrag von meister_shredder »

Das wort Titel will ich auch noch gar nicht in den Mund nehmen.

Unser Ziel sollte es jetzt sein in die Top 4 zu kommen. Idealerweise sogar Top 3 und CHL Teilnahme. Kann einem so großen Verein wie den Haien nicht schaden, vor allem nicht an zusätzlichen Sponsoren Einnahmen usw.

Wenn das mal abgehakt ist, darf man gern anfangen wieder vom Titel zu träumen.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

meister_shredder hat geschrieben: 22.07.2024, 12:45 Das wort Titel will ich auch noch gar nicht in den Mund nehmen.

Unser Ziel sollte es jetzt sein in die Top 4 zu kommen. Idealerweise sogar Top 3 und CHL Teilnahme. Kann einem so großen Verein wie den Haien nicht schaden, vor allem nicht an zusätzlichen Sponsoren Einnahmen usw.

Wenn das mal abgehakt ist, darf man gern anfangen wieder vom Titel zu träumen.

Unterschreib ich so.
Balu
DNL - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

meister_shredder hat geschrieben: 22.07.2024, 12:45Unser Ziel sollte es jetzt sein in die Top 4 zu kommen. Idealerweise sogar Top 3 und CHL Teilnahme.
Ziel der Haie ist dann eher Platz 4, um sich die Farce zu erspraren, die CHL-Spiele in der KA2 austragen zu müssen. :D
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Balu hat geschrieben: 22.07.2024, 15:19
meister_shredder hat geschrieben: 22.07.2024, 12:45Unser Ziel sollte es jetzt sein in die Top 4 zu kommen. Idealerweise sogar Top 3 und CHL Teilnahme.
Ziel der Haie ist dann eher Platz 4, um sich die Farce zu erspraren, die CHL-Spiele in der KA2 austragen zu müssen. :D

Du weißt aber schon das wir in der großen Halle da CHL gespielt haben ??? Da geht es um mehr als Einnahmen aus dem Ticket Verkauf. Außerdem wird es auch da genug geben die da hingehen
Lifetime Shark
All Star - Hai
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Beitrag von Lifetime Shark »

Ich glaube du hast die Ironie dahinter nicht verstanden… nämlich dass die Lanxess nicht frei bzw. geblockt wäre ;)
meister_shredder
Profi - Hai

Balu hat geschrieben: 22.07.2024, 15:19
Und am ende wird der Gameplan nur wegen den Haien mit Heimrecht usw angepasst und die fans in Europa denekn sich nur what?! :D
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Lifetime Shark hat geschrieben: 22.07.2024, 19:54 Ich glaube du hast die Ironie dahinter nicht verstanden… nämlich dass die Lanxess nicht frei bzw. geblockt wäre ;)

Stimmt. Hast Du Recht. In der Tat das wäre Spannend
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Naja soweit ich weiß gelten die DKs nirgends für die CHL. Daher sind auch die Zuschauerzahlen meist so mau.

Soweit ich mich erinnere hatten die Haie damals auch nur um die 4.000 Zuschauer bei den Heimspielen in der Arena?! Ich war gegen Liberec live dabei und ich meine es war so ne unfassbar niedrige Zahl.

Also ich liebe die Idee eines europäischen Wettbewerbs und will auch nicht, dass er stirbt. Aber finanziell wird´s für die Vereine vielleicht ab dem Halbfinale interessant...
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Sharkai hat geschrieben: 22.07.2024, 21:57 Naja soweit ich weiß gelten die DKs nirgends für die CHL. Daher sind auch die Zuschauerzahlen meist so mau.

Soweit ich mich erinnere hatten die Haie damals auch nur um die 4.000 Zuschauer bei den Heimspielen in der Arena?! Ich war gegen Liberec live dabei und ich meine es war so ne unfassbar niedrige Zahl.

Also ich liebe die Idee eines europäischen Wettbewerbs und will auch nicht, dass er stirbt. Aber finanziell wird´s für die Vereine vielleicht ab dem Halbfinale interessant...
Vielleicht hat ja einer die Zahlen. Ich meine es waren 9.000 aber Egal. Ich würde das gerne sehen.

Mal was anderes. Kommt natürlich auf die Auslosung an ,
meister_shredder
Profi - Hai

Blöde Frage, aber ist es für die Haie dann nicht wirklich besser in der kleinen zu spielen? :mrgreen:

Oder reicht die nicht für die auflagen der CHL?

Weil wenn ich richtig liege waren das doch irgendwas um die 10.000 oder weniger und die Haie machen mit der Lanxess verlust.

Jetzt wissen wir wieso die Haie seit Jahzehnten so rumkrebsen, das war einfach vor lauter angst vor einer CHL teilnahme die die Haie ruiniert :mrgreen:
Score-A-Lot
All Star - Hai
Trikotnummer: 33

Beitrag von Score-A-Lot »

https://www.haie.de/news/chl-die-weisse ... nkte-koln/

Die Kölner Haie haben ihr zweites Spiel in der Champions Hockey League verloren. Gegen Bílí Tygři Liberec aus Tschechien unterlag der KEC vor 4.088 Zuschauern in der LANXESS arena mit 1:4.
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Hatte das Ergebnis zwar als 0:4 in Erinnerung, weil ich Marek Schwarz an dem Tag im Tor der Tschechen unheimlich beeindruckend fand, aber bei den Zuschauern lag ich ja richtig :D

Das erste Heimspiel 2 Tage zuvor war mit 3.774 gegen Kosice sogar noch schlechter besucht. Gegen Kärpät Oulu etwas später waren´s dann wieder 4.090 Besucher. Also im Schnitt 4.000 wie von mr gestern Abend geschrieben kommt sehr gut hin.

Mag sein dass es nächste Saison bei Teilnahme mehr sein würden, allgemein war zuletzt der Zuschauerzuspruch ja hoch bei uns. Aber dennoch finden normalerweise 2 CHL-Heimspiele VOR DEL-Start statt. Ohne DKs kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir 5-stellig wären bei diesen Partien. Auch unsere beiden Kracherspiele diese Saison gegen Berlin und Mannheim sind ja längst noch nicht ausverkauft, trotz Blind Date Aktion für Freitag und obwohl sie jetzt schon ein paar Wochen im Verkauf sind. Der Run auf Tickets ist den Sommer über so riesig nicht.

Nächstes Problem wäre tatsächlich im weiteren Verlauf die Arena. Man stelle sich vor wir würden bspw. ein CHL-Viertelfinale erreichen und haben unter der Woche die Arena mal wieder nicht frei. Also gerade für die Haie wäre die CHL planungsmäßig und finanziell ne echte Herausforderung fürchte ich. Dennoch fänd ich´s sportlich mal wieder ganz cool sich international zu messen.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Sharkai hat geschrieben: 23.07.2024, 07:38 Hatte das Ergebnis zwar als 0:4 in Erinnerung, weil ich Marek Schwarz an dem Tag im Tor der Tschechen unheimlich beeindruckend fand, aber bei den Zuschauern lag ich ja richtig :D

Das erste Heimspiel 2 Tage zuvor war mit 3.774 gegen Kosice sogar noch schlechter besucht. Gegen Kärpät Oulu etwas später waren´s dann wieder 4.090 Besucher. Also im Schnitt 4.000 wie von mr gestern Abend geschrieben kommt sehr gut hin.

Mag sein dass es nächste Saison bei Teilnahme mehr sein würden, allgemein war zuletzt der Zuschauerzuspruch ja hoch bei uns. Aber dennoch finden normalerweise 2 CHL-Heimspiele VOR DEL-Start statt. Ohne DKs kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir 5-stellig wären bei diesen Partien. Auch unsere beiden Kracherspiele diese Saison gegen Berlin und Mannheim sind ja längst noch nicht ausverkauft, trotz Blind Date Aktion für Freitag und obwohl sie jetzt schon ein paar Wochen im Verkauf sind. Der Run auf Tickets ist den Sommer über so riesig nicht.

Nächstes Problem wäre tatsächlich im weiteren Verlauf die Arena. Man stelle sich vor wir würden bspw. ein CHL-Viertelfinale erreichen und haben unter der Woche die Arena mal wieder nicht frei. Also gerade für die Haie wäre die CHL planungsmäßig und finanziell ne echte Herausforderung fürchte ich. Dennoch fänd ich´s sportlich mal wieder ganz cool sich international zu messen.

Da hast Du ein gutes Gedächtnis gehabt. Finanziell ist das wohl eher nicht lukrativ.

Aber für die Sponsoren nee gute Sache. Hat Gotthard auch mal erwähnt.

Sportlich kommt es auf die Gruppe an die man hat
myfreexp
Profi - Hai
Trikotnummer: 1

Beitrag von myfreexp »

Hardy Nilson hat geschrieben: 23.07.2024, 08:55 Da hast Du ein gutes Gedächtnis gehabt. Finanziell ist das wohl eher nicht lukrativ.
Ich weiß nur (und das sicher), dass ihre bisher einzige CHL-Teilnahme die DEG so richtig Geld gekostet hat. Schon wegen der Reisekosten nach Turku, Linz und Oulu.

Aber das spielt beim KEC ja nicht so die Rolle.
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Naja, seit letzter Saison gibt es auch keine Gruppen mehr in der CHL. Es ist eine große Tabelle, die alle Teams umfasst und man bekommt 6 verschiedene Gegner zugelost.

3 Heim- und 3 Auswärtsspiele, aber wie gesagt immer gegen andere Teams. Der Modus an sich ist richtig gut und wird nun auch von der UEFA kopiert.

Aber ändert halt nichts an der finanziell wenig interessanten Wirkung des Wettbewerbs und den Reisekosten usw.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

myfreexp hat geschrieben: 23.07.2024, 17:32
Hardy Nilson hat geschrieben: 23.07.2024, 08:55 Da hast Du ein gutes Gedächtnis gehabt. Finanziell ist das wohl eher nicht lukrativ.
Ich weiß nur (und das sicher), dass ihre bisher einzige CHL-Teilnahme die DEG so richtig Geld gekostet hat. Schon wegen der Reisekosten nach Turku, Linz und Oulu.

Naja die Staft Düsseldorf wird sich da bestimmt nicht hat lumpen lassen. Von daher…. Wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Naja das spielt schon eine Rolle. Wenn wir in der Lanxess spielen und die nur ein Viertel voll ist, ist das ein kräftiges Minus Geschäft, dass auch die Haie (=Gotthards und Papes Portmonee) nicht Mal eben schlucken können. Vielleicht gibt es Pläne wie man das bewerkstelligen will, aber einfach wird es nicht. Hinzu kommt noch das Belegungsproblem.

Anderseits gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Äußerungen in Artikel, dass Gotthardt die Haie gerne in der CHL sehen möchte. Er sieht halt einen Werbeeffekt da.
Nerve Behale!
myfreexp
Profi - Hai

Beitrag von myfreexp »

Hardy Nilson hat geschrieben: 23.07.2024, 21:18

Naja die Staft Düsseldorf wird sich da bestimmt nicht hat lumpen lassen. Von daher…. Wird es wohl nicht so schlimm gewesen sein.
Hör doch endlich mal mit diesen Märchen auf. Der Verlust lag im sechsstelligen Bereich. Und wenn einer sich nicht hat "lumpen lassen", dann war es Peter Hoberg. Stadt Düsseldorf, so ein Blödsinn. Bild
Quak hat geschrieben: 23.07.2024, 22:16 Naja das spielt schon eine Rolle. Wenn wir in der Lanxess spielen und die nur ein Viertel voll ist, ist das ein kräftiges Minus Geschäft, dass auch die Haie (=Gotthards und Papes Portmonee) nicht Mal eben schlucken können. Vielleicht gibt es Pläne wie man das bewerkstelligen will, aber einfach wird es nicht. Hinzu kommt noch das Belegungsproblem.

Anderseits gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Äußerungen in Artikel, dass Gotthardt die Haie gerne in der CHL sehen möchte. Er sieht halt einen Werbeeffekt da.
Pape dürfte da kaum eine Rolle spielen, aber für Milliardär Gotthardt sind das wahlweise Peanuts oder Portokasse.

Welchen Werbeeffekt Gotthardt da sieht, ist mir unklar. Für Sponsoren ist die CHL doch total uninteressant, die mediale Reichweite minimal. Vielleicht werden die jeweiligen deutschen Clubs innerhalb der internationalen Eishockey-Blase etwas bekannter, aber das ist es dann auch.

Aus meiner Sicht ist die CHL ein totes Pferd. Aber wer’s mag, bitte.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

myfreexp hat geschrieben: 24.07.2024, 13:53
Hardy Nilson hat geschrieben: 23.07.2024, 21:18

Hör doch endlich mal mit diesen Märchen auf. Der Verlust lag im sechsstelligen Bereich. Und wenn einer sich nicht hat "lumpen lassen", dann war es Peter Hoberg. Stadt Düsseldorf, so ein Blödsinn. Bild
Quak hat geschrieben: 23.07.2024, 22:16 Naja das spielt schon eine Rolle. Wenn wir in der Lanxess spielen und die nur ein Viertel voll ist, ist das ein kräftiges Minus Geschäft, dass auch die Haie (=Gotthards und Papes Portmonee) nicht Mal eben schlucken können. Vielleicht gibt es Pläne wie man das bewerkstelligen will, aber einfach wird es nicht. Hinzu kommt noch das Belegungsproblem.

Pape dürfte da kaum eine Rolle spielen, aber für Milliardär Gotthardt sind das wahlweise Peanuts oder Portokasse.

Welchen Werbeeffekt Gotthardt da sieht, ist mir unklar. Für Sponsoren ist die CHL doch total uninteressant, die mediale Reichweite minimal. Vielleicht werden die jeweiligen deutschen Clubs innerhalb der internationalen Eishockey-Blase etwas bekannter, aber das ist es dann auch.

Woher willst Du Wissen welche Rolle Pape in Köln spielt oder nicht? Gotthardt hat schon mehrfach betont das er es für sich und seine Partner wünscht das man dort präsent ist. Denke er wird wissen warum. Meinst Du nicht?

Kümmer Dich doch einfach um die Probleme in Düsseldorf. Da habt ihr genug damit zu tun um hoffentlich dieses Jahr wenigstens die Klasse zu erhalten.
meister_shredder
Profi - Hai

Die Haie haben in einem „skurrilen“ Insta Post für morgen bekannt gegeben den neuen spieler vorzustellen! (Bzw in Frankfurt vom Flughafen abzuholen :mrgreen: )

Möge sich jeder selbst anschauen, keine bock das jetzt zu erklären.
Im grunde wurde nur dieser trend nachgemacht bei denen kuriose ebay verkaufsgespräche in videos nachgesprochen werden.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

aber für Milliardär Gotthardt sind das wahlweise Peanuts oder Portokasse.
Das mag sein, die muss er dafür allerdings auch öffnen wollen, sonst sind das für die Haie keine Peanuts.
Da er aber wie gesagt in der Vergangenheit hat verlauten lassen, dass es für ihn interessant ist, glaube ich erstmal nicht, dass das ein Problem ist.
Pape dürfte da kaum eine Rolle spielen
Ist auch Gesellschafter also spielt er da schon eine Rolle.
Nerve Behale!
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

meister_shredder hat geschrieben: 24.07.2024, 14:28 Die Haie haben in einem „skurrilen“ Insta Post für morgen bekannt gegeben den neuen spieler vorzustellen! (Bzw in Frankfurt vom Flughafen abzuholen :mrgreen: )

Möge sich jeder selbst anschauen, keine bock das jetzt zu erklären.
Im grunde wurde nur dieser trend nachgemacht bei denen kuriose ebay verkaufsgespräche in videos nachgesprochen werden.
Ziemlich schräg das Teil. Aber wer es mag. Insbesondere die Jüngeren stehen ja auf solche Sachen. Meins ist das nicht. Aber die Zeiten ändern sich.

Dürfte klar sein wer es ist. Cool ist das er so früh noch Köln kommt. Zeigt das er motiviert ist hier schnell anzukommen.
myfreexp
Profi - Hai

Beitrag von myfreexp »

Hardy Nilson hat geschrieben: 24.07.2024, 14:19
myfreexp hat geschrieben: 24.07.2024, 13:53

Woher willst Du Wissen welche Rolle Pape in Köln spielt oder nicht? Gotthardt hat schon mehrfach betont das er es für sich und seine Partner wünscht das man dort präsent ist. Denke er wird wissen warum. Meinst Du nicht?
Welche Rolle Pape in Köln spielt, weiß ich deshalb, weil ich lesen kann, u.a. Gesellschafterlisten im Handelsregister. Abgesehen davon, dass es auch reichlich andere Quellen gibt, denen man entnehmen kann, dass Gotthardt praktisch Alleineigentümer des KEC und Pape nur noch mit einem verschwindend geringen Anteil am KEC beteiligt ist. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch hier bekannt sein müsste.

Und natürlich wird Gotthardt wissen, warum ihm was genau an der CHL liegt. Aber mir ist es unklar, mehr sage ich nicht, und das darf ich auch.
Hardy Nilson hat geschrieben: 24.07.2024, 14:19Kümmer Dich doch einfach um die Probleme in Düsseldorf. Da habt ihr genug damit zu tun um hoffentlich dieses Jahr wenigstens die Klasse zu erhalten.
Bild Leg mal ’ne andere Platte auf und beruhige Dich. Außerdem kann ich das eine tun, ohne das andere zu lassen.
Quak hat geschrieben: 24.07.2024, 14:47
myfreexp hat geschrieben: 24.07.2024, 13:53Pape dürfte da kaum eine Rolle spielen
Ist auch Gesellschafter also spielt er da schon eine Rolle.
Siehe oben. "kaum eine" != "keine".
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Also erst mal möchte ich mal klarstellen das mir dieses CHL Gedöns ziemlich latte ist

Wahrscheinlich für den sportlichen Verlauf einer DEL Saison ähnlich kontraproduktiv wie eine Spengler Cup Teilnahme.

Wenn die Herren Geldgeber das aber für erstrebenswert halten, tja bitte

Aus reiner Sicht der Lanxess ist die CHL sicherlich eher unerwünscht

Wieder ein Wettbewerb für den du langfristig mehr Termine blocken musst als dann tatsächlich benötigt werden, zudem noch nicht unbedingt mit dem Potential viele Zuschauer und damit Extra Einahmen zu generieren

Dann gab es auch damals als die Haie teilgenommen haben schon Gemurre, musstest Bandenwerbungsrechte (Teilweise) abgeben, On Ice Werbung ändern und direkt wieder zurück auf DEL ändern für EIN schlecht besuchtes Spiel je nach Terminierung. Alles äussert wenig lukrativ und zudem Arbeitsaufwändig

Dann war die Lanxess damals noch bei anderen Besitzern unterwegs und laut Wiki gerade mal die #9 in der Welt bzgl Besucherzahlen

Spätestens seit 2017/18 ist sie aber neben dem Besitzerwechsel zu #1 in der Welt aufgestiegen noch vor dem Madison Square Garden (der generiert zwar mehr Einahmen, hat aber weniger Ticketverkauf) Das dürfte wenn man sich die Rankings der Ticketverkäufe der bestbesuchten Mufu's weltweit ansieht einer Verdoppelung wenn nicht sogar einer Verdreifachung der Zuschauerzahlen insgesant bedeuten
Und die Coronapandemie mit ihren zahlreichen Absagen und Verschiebungen hat die Lage sicher nicht entspannt. Die könnten wahrscheinlich die Lanxess klonen noch mal danebenstellen und immer noch besser füllen als Andere.
Was die Lanxess derzeit und wahrscheinlich auf Jahre hinaus nicht braucht dann so ein unplanbares Event wie die CHL. Die haben ja sogar ihre Bewerbung als Spielort für die Eishockey WM adhoc zurückgezogen als klar war das diesmal Mannheim die deutschen Spiele bekommt, selbst Zweitspielort Eishockey WM war für die Lanxess nicht mehr attraktiv und das ist im Verhältnis zur CHL Planbarkeit ein Selbstläufer
Das mit dem fix geänderten Heimrecht bzgl von Haie teilnahmen an den Playoffs ist doch letztlich eine Win Win Situation für die DEL und die Lanxess.
Die DEL hat bessere Planungssicherheit wenn es in die finale Saisonphase geht und verprellt nicht die Betreiber der grössten Halle in Deutschland die Lanxess muss weniger Termine blocken und kann ebenfalls anders planen. Tja und dann
gibt es dann noch die Befindlichkeiten der Haie.... und das war wahrscheinlich der unwichtigste Part des ganzen Deals

zur Pape Situation
mag sein das er nur ne Mindestbeteiligung am KEC hält, das sagt aber letztlich nur aus mit wieviel er haften muss wenn das ganze Konstrukt KEC mal implodiert
Aber praktisch nichts darüber wieviel Geld er quasi in Eigen-Gönner-Initiative
da wirklich zuschiesst. Wenn er (hypothetisch) meint das man jetzt doch mal die komplette Finnische Heldenauswahl hinstellen sollte und das persönlich extra an Kohle auspackt wird sich keiner dagegen wehren und man das auch Buchhalterisch wasserfest verbuchen können.
Ansonsten ist wahrscheinlich Jeder froh das der Duisburg-Pape von früher mit seinen fast täglich verrückten Aktionen wenig mit dem KEC-Pape gemein hat, der sich eher bedeckt im Hintergrund hält.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten