Vorbereitung Saison 2024/25
Vorbereitung Saison 2024/25
Es gibt Neuigkeiten zur Vorbereitung. Die Haie nehmen an einem Turnier in Krefeld teil, vom 30.08 bis 01.09. Andere Teilnehmer sind Krefeld, Iserlohn und die DEG.
Nerve Behale!
-
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Re: Vorbereitung Saison 2024/25
Sowas hatte mir zuletzt in der Vorbereitung gefehlt! Coole sache 

13. August: Iserlohn Roosters (KA2)
25. August: Löwen Frankfurt (KA2)
25. August: Löwen Frankfurt (KA2)
-
- Profi - Hai
Die Haie haben jetzt einen gesamtplan für die Vorbereitung veröffentlicht:
-Freitag 16. August bis Dienstag 20. August - Trainingscamp Innsbruck inkl. 2 Testpielen
-Sonntag 25. August - Heimspiel gegen die Löwen
-Freitag 29. August bis Sonntag 01. September NRW Cup in Krefeld
-06. bis 09. Septmber - Testheimspiel im Haie Zentrum
-Freitag 13. September 19:30 - Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters
-Freitag 16. August bis Dienstag 20. August - Trainingscamp Innsbruck inkl. 2 Testpielen
-Sonntag 25. August - Heimspiel gegen die Löwen
-Freitag 29. August bis Sonntag 01. September NRW Cup in Krefeld
-06. bis 09. Septmber - Testheimspiel im Haie Zentrum
-Freitag 13. September 19:30 - Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters
Absolut positiv finde Ich, dass den Fans schon etwas gegeben wird, auch wenn Gegner, Uhrzeit etc. Teilweise noch nicht feststehen.
-
- Profi - Hai
Der aktuellste fahrplan mit den neuen Zeiten:
HC TIWAG Innsbruck vs. Kölner Haie
Samstag, 17. August – 17:00 Uhr – TIWAG Arena Innsbruck
Graz99ers vs. Kölner Haie
Montag, 19. August – 16:00 Uhr – Sportpark Kitzbühel
Kölner Haie vs. Löwen Frankfurt
Sonntag, 25. August – 14:00 Uhr – Haie-Zentrum
Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG (TIMOCOM NRW-Cup)
Freitag, 30. August – 19:30 Uhr – YAYLA Arena Krefeld
Spiel um Platz 3 / Finale – TIMOCOM NRW-Cup
Sonntag, 01. September – 13:00/17:00 Uhr – YAYLA Arena Krefeld
Kölner Haie vs. Vorarlberg Pioneers
Sonntag, 08. September – 17:00 Uhr – Haie-Zentrum
Kölner Haie vs. Iserlohn Roosters
Freitag, 13. September – 19:30 Uhr – Haie-Zentrum
Das erste vorbereitungsspiel am Samstag wird leider nicht gestreamed, das am Montag darauf entscheidet sich kurzfristig. Schade.
Ich gehe aber nal davon aus das zumindest die spiele in Deutschland einen Stream bekommen werden.
HC TIWAG Innsbruck vs. Kölner Haie
Samstag, 17. August – 17:00 Uhr – TIWAG Arena Innsbruck
Graz99ers vs. Kölner Haie
Montag, 19. August – 16:00 Uhr – Sportpark Kitzbühel
Kölner Haie vs. Löwen Frankfurt
Sonntag, 25. August – 14:00 Uhr – Haie-Zentrum
Kölner Haie vs. Düsseldorfer EG (TIMOCOM NRW-Cup)
Freitag, 30. August – 19:30 Uhr – YAYLA Arena Krefeld
Spiel um Platz 3 / Finale – TIMOCOM NRW-Cup
Sonntag, 01. September – 13:00/17:00 Uhr – YAYLA Arena Krefeld
Kölner Haie vs. Vorarlberg Pioneers
Sonntag, 08. September – 17:00 Uhr – Haie-Zentrum
Kölner Haie vs. Iserlohn Roosters
Freitag, 13. September – 19:30 Uhr – Haie-Zentrum
Das erste vorbereitungsspiel am Samstag wird leider nicht gestreamed, das am Montag darauf entscheidet sich kurzfristig. Schade.
Ich gehe aber nal davon aus das zumindest die spiele in Deutschland einen Stream bekommen werden.
Wow, der erste Test endet also torlos nach ca. 37 Minuten 

-
- Administrator
- Trikotnummer: 24
Bloß keinen Link oder weitergehende Informationen posten. 

Naja, sooo viele Infos konnte man zu dem Spiel nicht bekommen während es lief...
Vor allem wenn man wie ich keinen Account bei Twitter bzw. X hat. Allgemein denke ich sind die Leute, die es interessiert fähig sich auf den Social Media Kanälen selbst die Beiträge durchzulesen. Hier jetzt den Haie Insta Kanal zu promoten wäre auch keine Weltneuheit gewesen
Vor allem wenn man wie ich keinen Account bei Twitter bzw. X hat. Allgemein denke ich sind die Leute, die es interessiert fähig sich auf den Social Media Kanälen selbst die Beiträge durchzulesen. Hier jetzt den Haie Insta Kanal zu promoten wäre auch keine Weltneuheit gewesen

-
- Chef Trainer - Hai
- Trikotnummer: 29
- Trikot: Alternativ
Spiel war nix besonderes. Reihen waren noch etwas wild denke ich.
Alqvist im PP (wohl statt Mo)
Alqvist im PP (wohl statt Mo)
-
- Schüler - Hai
Endlich wieder Ultras in der Haiekurve. Welcome back Haie-Linti und Schnitz-L <3
Hoffentlich die Auszeit sinnvoll für die Selbstreflektion genutzt und in der kommenden Spielzeit dann wieder mit gutem Benehmen dabei. 

-
- NHL - Assistenztrainer
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
Hat sich also nix geändert

Zwei Drittel lang mitgespielt und dann vorzeitig das Spielen eingestellt und in den Verwaltungsmodus über gegangen

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !
Mike Connolly 6.11.2022
Mike Connolly 6.11.2022
Bitte bitte, wie kannst du sowas sagen? Wenn Mo nicht im Powerplay eingesetzt wurde, ist das durchaus eine Anomalie zu den letzten Jahren. *duck*

-
- NHL - Assistenztrainer
- Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot
Wenn ich den Ticker zum Spiel richtig und aufmerksam genug gelesen habe wurde Mo auch nicht in Unterzahl und zudem in der 4. Verteidigung mit Tropmann eingesetzt
Das kann man jetzt als Anomalie werten oder als ganz normales Vorbereitungsprozedere sehen bei Spielern die laut EIGENER Aussage niemand mehr etwas beweisen müssen
Wenn es dann in die eigentliche Phase geht wo die Fleischtöpfe verteilt werden sieht das dann wohl eher so aus
und man achte drauf wie MOMO sich am Ende gegen die blonde Almquatze behauptet die erst den ZWEITZUGRIFF bekommt
Mit anderen Worten --- warten wir es ab
Aber ja man hat offensichtlich mit Jalonen viel Geld in einen Trainer investiert der hier mit seinem Standing alle Alten eingefahrenen Strukturen aufbrechen und streng nach Leistung bzw Perspektive aufstellen kann ohne beim ersten Freitagsspiel mit entäuschendem Ergebnis zum Wackelkandidaten zu werden.
Was aber nicht bedeutet das er dem Charme einer Katze dauerhaft widerstehen kann
oder will
Das kann man jetzt als Anomalie werten oder als ganz normales Vorbereitungsprozedere sehen bei Spielern die laut EIGENER Aussage niemand mehr etwas beweisen müssen

Wenn es dann in die eigentliche Phase geht wo die Fleischtöpfe verteilt werden sieht das dann wohl eher so aus
und man achte drauf wie MOMO sich am Ende gegen die blonde Almquatze behauptet die erst den ZWEITZUGRIFF bekommt
Mit anderen Worten --- warten wir es ab

Aber ja man hat offensichtlich mit Jalonen viel Geld in einen Trainer investiert der hier mit seinem Standing alle Alten eingefahrenen Strukturen aufbrechen und streng nach Leistung bzw Perspektive aufstellen kann ohne beim ersten Freitagsspiel mit entäuschendem Ergebnis zum Wackelkandidaten zu werden.
Was aber nicht bedeutet das er dem Charme einer Katze dauerhaft widerstehen kann

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !
Mike Connolly 6.11.2022
Mike Connolly 6.11.2022
Ich kann das Spiel nur nebenher schauen.Dieses Spiel haben die Haie ihr Tor gemacht, was ich gut finde, wenn man auch hier wieder Ewigkeiten kein Tor für die Haie gefallen wäre, hätte es schon irgendwie ein Fragezeichen ergeben. Nur ein kleines da Vorbereitung.
Hat jemand gesehen, welcher Spieler von uns da verletzt raus ist?
Hat jemand gesehen, welcher Spieler von uns da verletzt raus ist?
Nerve Behale!
-
- Profi - Hai
Hänelt musste nach einem Check raus. Er war auch der Torschütze zum 0:1!
Ich meine ihn aber schon wieder auf dem Eis gesehen zu haben!
Das 2:0 war dann von Aubry, wenn ich richtig gesehen habe sogar aus der luft!
Obwohl die reihen gut gemischt sind (du findest in allen reihen julge spieler), finde ich das für das frühe stadium der vorbereitung erstaunlich harmonisch.
Ich meine ihn aber schon wieder auf dem Eis gesehen zu haben!
Das 2:0 war dann von Aubry, wenn ich richtig gesehen habe sogar aus der luft!
Obwohl die reihen gut gemischt sind (du findest in allen reihen julge spieler), finde ich das für das frühe stadium der vorbereitung erstaunlich harmonisch.
Heute also dann wie erhofft das erste richtige Testspiel
Hat Pantkowski durchgespielt? Für ihn sicher auch wichtig mal nur 2 Gegentore zu bekommen und ein Spiel zu gewinnen...
Ansonsten ohne was gesehen zu haben solides Ergebnis. Graz hat im ersten Test 6:1 gegen Augsburg gewonnen. Alles wenig aussagekräftig, aber immerhin schon mal ein Quervergleich, den man ziehen kann
Insgesamt kommt mir unsere Vorbereitung in diesem Jahr sehr einfach von den Gegnern her vor und auch recht spärlich. Die DEL startet ne Woche später als sonst (Wieso eigentlich? Olympia-Quali?) und wir haben ab jetzt nur noch 5 Tests bis dahin. Sieht auf dem Papier alles recht gemütlich aus

Hat Pantkowski durchgespielt? Für ihn sicher auch wichtig mal nur 2 Gegentore zu bekommen und ein Spiel zu gewinnen...
Ansonsten ohne was gesehen zu haben solides Ergebnis. Graz hat im ersten Test 6:1 gegen Augsburg gewonnen. Alles wenig aussagekräftig, aber immerhin schon mal ein Quervergleich, den man ziehen kann

Insgesamt kommt mir unsere Vorbereitung in diesem Jahr sehr einfach von den Gegnern her vor und auch recht spärlich. Die DEL startet ne Woche später als sonst (Wieso eigentlich? Olympia-Quali?) und wir haben ab jetzt nur noch 5 Tests bis dahin. Sieht auf dem Papier alles recht gemütlich aus

-
- Co-Bundestrainer
Habe es auf Stream gesehen. Die ersten 40 Minuten waren ein Spiel auf ein Tor und es hätte auch 5 oder 6 zu null stehen können.
Im letzten Drittel hat man gemerkt das es nach Hause geht.
Von hinten hat man die Scheibe sehr schnell und gut rausgespielt.
Insgesamt waren alle sehr gut auf den Schlittschuhen und es war viel Tempo drin.
Darf man natürlich nicht überbewerten da es nur Vorbereitung war.
Currie hat mir sehr gut gefallen und Tuomie mit einem wirklich geilen Tempo unterwegs.
Zu Pante kann man nicht viel sagen da er kaum was drauf bekommen hat .
Im letzten Drittel hat man gemerkt das es nach Hause geht.
Von hinten hat man die Scheibe sehr schnell und gut rausgespielt.
Insgesamt waren alle sehr gut auf den Schlittschuhen und es war viel Tempo drin.
Darf man natürlich nicht überbewerten da es nur Vorbereitung war.
Currie hat mir sehr gut gefallen und Tuomie mit einem wirklich geilen Tempo unterwegs.
Zu Pante kann man nicht viel sagen da er kaum was drauf bekommen hat .
-
- Profi - Hai
Dann bekommt Ihr auch mal meine Einschätzung zum spiel (was natürlich nur mein Persönliches empfinden/wahrnehmung abbildet), habe es auch per Stream geschaut.
Vorab muss man noch dazu berücksichtigen:
-der sharkbite hat zum glück drauf hingewiesen, es haben bei den Graz99ers die Nationalspieler gefehlt (habe mal nachgeschaut, es waren 5). Kenne mich im Österreichischen Hockey jetzt aber nicht aus um den impact zu beurteilen.
-Auf Haie Seite dafür weirterhin Grenier fehlend und Tyrväinen geschont.
Wenn man sich die reihen der Haie anschaut, wurden hier auch die jungen komplett und fair auf alle reihen aufgeteilt. Bspw. Rapahael Jakovlev mit Kammerer, Aubry, Austin und Sennhenn. Hänelt mit Macleod, Schütz, Bailen und Vittasmäki. Glötzl und Lindner mit Almquist, Currie und Tuomie usw. Es wurde an den reihen aber auch defintiv während des spiels gebastelt. Und damit meine ich nicht das man dann die jungen rausgenommen hat. Ich hatte das gefühl wirklich alle von den regelmäßig auf dem Eis zu sehen. Vor allem bei Hänelt, Sennhenn, Wolgemuth und Lindner bin ich mir sicher das die richtig Eiszeit gesehen haben. Bei den anderen würde ich es nicht ausschließen, hab es nur nicht so präsent wahrgenommen.
Zum spiel an sich:
Die Haie in 60 Minuten mit NUR ZWEI zwei-minuten Strafen im gesamten spiel, und davon eine sogar wegen zu vieler spieler auf dem Eis. Wann gab es dass das letzte mal? Liebe grüße an die Ex-Coaches an der stelle
Ansonsten, kein ewiges Dump and Chase mehr, kein ständiges aufbauspiel über die Bande. Der spielaufbau war wirklich über die gesamte spielfläche und sauber. Spiele über die Bande nur bei gefahr auf gefährlichen Konter oder wenn der Passweg nicht da war.
Und was Hardy auch schon erwähnte: Unglaubliches Tempo dabei die ganze Zeit. Sehr viel rotiert und bewegung im spiel gehabt.
Was man ganz klar aber Kritisieren kann ist die abschluss genauigkeit. Gefühlt hatten wir teilweise PP's bei denen wir von 2 Min knapp 1:50 in der hälfte des gegners standen und ein gutes PP aufgezogen haben. Auch bei 5on5 ganz klar zwischendurch vorne richtig gedrückt, den Puck schön laufen lassen aber dann mit sehr unpräzisen schüssen abgeschlossen. Und was man auch kritisieren kann, aber an dem frühen Stadium der vorbereitung liegt ist das mit den pässen und der abstimmung. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt ja vollkommen normal, wenn man die reihen so aufstellt.
Insgesamt kann man sagen dass das ganze hoffnung macht und einen ausblick gibt, ein richtiger gradmesser wird das aber nicht gewesen sein. Ich bin gespannt auf die Spiele gegen die DEL gegner.
Vorab muss man noch dazu berücksichtigen:
-der sharkbite hat zum glück drauf hingewiesen, es haben bei den Graz99ers die Nationalspieler gefehlt (habe mal nachgeschaut, es waren 5). Kenne mich im Österreichischen Hockey jetzt aber nicht aus um den impact zu beurteilen.
-Auf Haie Seite dafür weirterhin Grenier fehlend und Tyrväinen geschont.
Wenn man sich die reihen der Haie anschaut, wurden hier auch die jungen komplett und fair auf alle reihen aufgeteilt. Bspw. Rapahael Jakovlev mit Kammerer, Aubry, Austin und Sennhenn. Hänelt mit Macleod, Schütz, Bailen und Vittasmäki. Glötzl und Lindner mit Almquist, Currie und Tuomie usw. Es wurde an den reihen aber auch defintiv während des spiels gebastelt. Und damit meine ich nicht das man dann die jungen rausgenommen hat. Ich hatte das gefühl wirklich alle von den regelmäßig auf dem Eis zu sehen. Vor allem bei Hänelt, Sennhenn, Wolgemuth und Lindner bin ich mir sicher das die richtig Eiszeit gesehen haben. Bei den anderen würde ich es nicht ausschließen, hab es nur nicht so präsent wahrgenommen.
Zum spiel an sich:
Die Haie in 60 Minuten mit NUR ZWEI zwei-minuten Strafen im gesamten spiel, und davon eine sogar wegen zu vieler spieler auf dem Eis. Wann gab es dass das letzte mal? Liebe grüße an die Ex-Coaches an der stelle

Ansonsten, kein ewiges Dump and Chase mehr, kein ständiges aufbauspiel über die Bande. Der spielaufbau war wirklich über die gesamte spielfläche und sauber. Spiele über die Bande nur bei gefahr auf gefährlichen Konter oder wenn der Passweg nicht da war.
Und was Hardy auch schon erwähnte: Unglaubliches Tempo dabei die ganze Zeit. Sehr viel rotiert und bewegung im spiel gehabt.
Was man ganz klar aber Kritisieren kann ist die abschluss genauigkeit. Gefühlt hatten wir teilweise PP's bei denen wir von 2 Min knapp 1:50 in der hälfte des gegners standen und ein gutes PP aufgezogen haben. Auch bei 5on5 ganz klar zwischendurch vorne richtig gedrückt, den Puck schön laufen lassen aber dann mit sehr unpräzisen schüssen abgeschlossen. Und was man auch kritisieren kann, aber an dem frühen Stadium der vorbereitung liegt ist das mit den pässen und der abstimmung. Aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt ja vollkommen normal, wenn man die reihen so aufstellt.
Insgesamt kann man sagen dass das ganze hoffnung macht und einen ausblick gibt, ein richtiger gradmesser wird das aber nicht gewesen sein. Ich bin gespannt auf die Spiele gegen die DEL gegner.
-
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 34
Vielleicht zu der geringen Testspielrate: Ich habe die Erfahrung, auch als Trainer, gemacht (zwar im Fußball, aber ich glaube da unterscheiden sich die Sportarten nicht besonders), dass es gerade bei einem neuen Trainer sehr sinnvoll sein kann und oftmals ist, viel zu trainieren. Vielleicht ist das die Intention dahinter: Möglichst viel trainieren, um das System zu adaptieren, um in den Aktionen eingreifen zu können und situationsgetreu wirken zu können.Sharkai hat geschrieben: ↑19.08.2024, 19:00 Heute also dann wie erhofft das erste richtige Testspiel![]()
Ansonsten ohne was gesehen zu haben solides Ergebnis. Graz hat im ersten Test 6:1 gegen Augsburg gewonnen. Alles wenig aussagekräftig, aber immerhin schon mal ein Quervergleich, den man ziehen kann![]()
Insgesamt kommt mir unsere Vorbereitung in diesem Jahr sehr einfach von den Gegnern her vor und auch recht spärlich. Die DEL startet ne Woche später als sonst (Wieso eigentlich? Olympia-Quali?) und wir haben ab jetzt nur noch 5 Tests bis dahin. Sieht auf dem Papier alles recht gemütlich aus![]()
Das wäre jetzt so meine Idee. Wobei 7 Testspiele (dass eins davon nach 37 Minuten abgebrochen wird ist ja unvorhersehbar) in 6 Wochen jetzt auch nicht zwingend wenig sind. Eigentlich ja fünf Wochen, da die letzte der Vorbereitung auf das 1.Saisonspiel dient.
Generell würde ich mir als Fan in der Vorbereitung mehr internationale Vergleiche wünschen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht 

Ist jetzt die Frage wer wann diese Vorbereitung gestaltet hat. Denke so involviert wird Jalonen da nicht gewesen sein oder?
Sollte aber auch keine Kritik, sondern eher ne Feststellung sein. In den letzten Jahren hatten wir doch immer zumindest ein Heimspiel gegen ein NLA Team wie Lugano oder Bern. Schwedische Gegner hatten wir auch mal.
Dieses Jahr ist es halt ne Mischung aus EBEL (ich weiß dass sie nicht mehr so heißt) und den auf dem Papier eher schlechten DEL Teams. Sind halt objektiv betrachtet keine großen Namen dabei in der Vorbereitung, auch wenn Graz etwas Geld in die Hand genommen hat.
Die Menge ist auch nicht schlecht, glaube sogar dass 7 Spiele die letzten Jahre auch oft der Fall war. Aber mit der Woche mehr wirkt es recht wenig. Wir spielen jetzt eigentlich immer nur 1 Spiel am Wochenende bis auf den Cup in Krefeld. Ein Spiel am Wochenende ist halt echt kein Pensum in unserem Sport. Mehr Zeit für Training was sicher nicht schlecht ist unter dem neuen Coach. Hoffentlich auch wenige Verletzungen bis zum Saisonstart.
Wie gesagt waren einfach Feststellungen. Ein Spiel am Wochenende ist im Eishockey wenig und gute Gegner haben wir keine. Würde aber da absolut null Schlüsse draus ziehen für den Saisonstart. Auch nicht wenn wir ungeschlagen sein sollten bis zum 20. September
Sollte aber auch keine Kritik, sondern eher ne Feststellung sein. In den letzten Jahren hatten wir doch immer zumindest ein Heimspiel gegen ein NLA Team wie Lugano oder Bern. Schwedische Gegner hatten wir auch mal.
Dieses Jahr ist es halt ne Mischung aus EBEL (ich weiß dass sie nicht mehr so heißt) und den auf dem Papier eher schlechten DEL Teams. Sind halt objektiv betrachtet keine großen Namen dabei in der Vorbereitung, auch wenn Graz etwas Geld in die Hand genommen hat.
Die Menge ist auch nicht schlecht, glaube sogar dass 7 Spiele die letzten Jahre auch oft der Fall war. Aber mit der Woche mehr wirkt es recht wenig. Wir spielen jetzt eigentlich immer nur 1 Spiel am Wochenende bis auf den Cup in Krefeld. Ein Spiel am Wochenende ist halt echt kein Pensum in unserem Sport. Mehr Zeit für Training was sicher nicht schlecht ist unter dem neuen Coach. Hoffentlich auch wenige Verletzungen bis zum Saisonstart.
Wie gesagt waren einfach Feststellungen. Ein Spiel am Wochenende ist im Eishockey wenig und gute Gegner haben wir keine. Würde aber da absolut null Schlüsse draus ziehen für den Saisonstart. Auch nicht wenn wir ungeschlagen sein sollten bis zum 20. September

War jemand mal unter der Woche beim Training? Ist Grenier mittlerweile beim Team?
-
- Co-Bundestrainer
-
- Profi - Hai
Wer hat sich denn heute das Spiel angesehen?
Ich habe es per Livestream verfolgt. Insgesamt hatten die Haie das spiel wieder in der Hand, erste drittel war sehr stark. Zwischendurch hat Frankfurt ins spiel gefunden, aber nicht den anschluss erzielen können. Das erste drittel auch noch sehr viel Tempo.
Zweite drittel dann ein sehr verfahrenes drittel. Spätestens im letzten drittel war bei den Haien die Luft raus. Das Training scheint seine spuren zu hinterlassen.
Insgesamt hat man aber wieder den Ansatz gesehen, wenn auch nur kurz. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Spiele, als nächstes Düsseldorf amd Freitag.
Ich habe es per Livestream verfolgt. Insgesamt hatten die Haie das spiel wieder in der Hand, erste drittel war sehr stark. Zwischendurch hat Frankfurt ins spiel gefunden, aber nicht den anschluss erzielen können. Das erste drittel auch noch sehr viel Tempo.
Zweite drittel dann ein sehr verfahrenes drittel. Spätestens im letzten drittel war bei den Haien die Luft raus. Das Training scheint seine spuren zu hinterlassen.
Insgesamt hat man aber wieder den Ansatz gesehen, wenn auch nur kurz. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Spiele, als nächstes Düsseldorf amd Freitag.