WM 2024

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

the boss hat geschrieben: 16.04.2024, 00:20
harkonnon hat geschrieben: 14.04.2024, 11:28 Hat Spaß gemacht das war richtig gutes Hockey
hat jemand das Finale gesehen?

DAS war richtig gutes Hockey, Alter Schwede. Lange nicht mehr so ein spektakuläres, hochklassiges und spannendes Spiel gesehen.
Werbung für diesen Sport!
Hoffentlich findet die WM 27 wirklich in Deutschland statt :!:

Leider nicht, aber ich muss es so hart formulieren und sagen, dass USA-CAN bei den Frauen das einzige Duell ist, das ich mir mit wirklicher Freude ansehen kann.

Bei allen anderen Nationen fehlt die Qualität um es richtig geil zu machen. Hoffentlich kommen mehrere Länder irgendwann dahin, ist aber ein mehr als weiter weg. Bis dahin muss man es den Umständen entsprechend einordnen und würdigen. Jeder spielt so gut er kann nur sind die beiden NA-Teams ne absolut andere Welt und nahezu unschlagbar für alle anderen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Zum Männerkader:


Die jungen Goalies spielen jetzt wohl untereinander die #3 bei der WM aus hinter Grubauer und Niederberger. Aktuell dürfte Ancicka die Nase vorn haben, aber Bugl wird sicher seine Chance bekommen gegen die Slowakei.


Die Abwehr nahezu unverändert, immer noch die große Schwachstelle im Team. Wird erst später in der Vorbereitung bzw. nach mehr Zu-/Absagen zu beurteilen sein...


Im Sturm joa Loibl schon ein überraschender Name, aber spielt in Mannheim halt auch eher so ne defensive Mitläufer-Rolle. Fand ihn zu seiner Straubinger Zeit deutlich besser als Gesamtpaket. Kahun und Michaelis sind die wirklich wichtigen Namen. Andi Eder hätte es am Ende eh nicht in den Kader geschafft glaube ich.

Karachun ist mir auch zu eindimensional für´s internationale Hockey, andererseits hätte ich ihn eher dabei gelassen als Hungerecker. Dem und Schinko kann ich gar nix abgewinnen. Auch die Obsession mit Soramies, naja. Hat halt nen Vertrauensvorschuss durch die letzten Jahre. Kreis hat Silber geholt bei der ersten WM, also von mir auch erstmal eher keine Kritik :mrgreen:


Samanski wird spannend zu sehen sein. Nach den starken Playoffs vielleicht am Ende echt mit bei der WM dabei, ähnlich wie letztes Jahr Varejcka?!


Zu den RB München Spielern wurde kommuniziert, dass die erst nächste Woche zu Phase 3 anreisen und einsteigen. Soll mir recht sein, kann sich keiner verletzen...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Stützle hat kein Spiel mehr für Ottawa gemacht. Was man so lesen kann hat er aber wirklich nix Schlimmes, man tanked halt einfach ein bisschen besser ohne ihn und er hat wahrscheinlich ein paar leichte Blessuren. Könnte und würde aber für Ottawa spielen, wenn es um was ginge.


Trotzdem absolut beschissen, dadurch wird dann am Ende bestimmt wieder gerechtfertigt, dass er nicht zur WM darf während Teammate Tkachuk natürlich hin darf. Warten wir ab, aber ich seh´s so kommen :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Detroit hat wie erwartet nach 2 am Ende irren Spielen gegen Montreal die Playoffs verpasst.


Seider hat also wieder Zeit, aber denke das muss er erstmal verdauen. Dann noch die Vertragssituation, weiß ja wirklich nicht ob er diesmal wieder anreisen wird...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2024

Beitrag von Tatanka »

Da sollte der Herr Seider aber mindestens mal zwei Wochen Erholung einlegen, denn in den letzten Wochen wirkte der doch ziemlich fertig und die daraus resultierenden Böcke traten immer häufiger auf. In der Verfassung wäre er nicht wirklich ein Gewinn.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Seider spielt halt auch brutale Minuten. Viel Eiszeit und sehr viele toughe Matchups. War sicher nicht alles Gold diese Saison, aber der Junge hat in 3 Jahren NHL kein Spiel verpasst.

Heute noch gelesen, dass er vor dem wichtigen Heimspiel gegen Washington am 9. April (?) morgens im Krankenhaus war und dennoch abends auf dem Eis stand. Weiß jetzt nicht genau was da los war, aber zum Spaß müssen Profisportler bestimmt nicht ins Krankenhaus.

Das klingt alles eher so als wäre ne Pause von Nöten und in seinem Sinne...


Stützle wird auch nicht kommen, dieser Tweet hier für mich die quasi Bestätigung:




Handgelenk verletzt seit dem 4. Saisonspiel, okay. Dazu jetzt ne Schulterverletzung und er denkt er wäre bereit für den Start nächster NHL-Saison. Im Leben wird er dann nicht für Deutschland spielen dürfen seitens der Organisation. Wäre wohl auch keine so gute Idee.

Zudem wurden schon offizielle Bestätigungen rausgehauen bzgl. Tkachuk und Sanderson, die beide nach Tschechien reisen werden.



Ah, hier grad noch nen Tweet gefunden, der es fix macht:




Keine Ahnung ob das schon Thema bei der Länderspiel-Übertragung gerade war, hab noch nicht reingeschaltet, mach ich jetzt gleich erst :)


Wenigstens hat Wissmann gestern wieder für Berlin gespielt und Kälble ist wahrscheinlich ein Muss so wie er auftritt...
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Deutschland - Slowakei 7:3 (2:2, 3:1, 2:0)

1:0 (01:29) Samanski (Tuomie)
1:1 (09:00) Lantosi
1:2 (11:06) Okuliar (Cingel, Lantosi - PP1)
2:2 (15:42) Stachowiak (Plachta, Ugbekile - PP1)
3:2 (26:49) Soramies (Ugbekile, Pfaffengut)
4:2 (27:35) Tuomie (Stachowiak - SH1)
4:3 (28:26) Lantosi (Kollar, Bucko - PP1)
5:3 (35:51) Schütz (Ugbekile, Plachta - PP1)
6:3 (41:18) Fischbuch (Stachowiak, Hüttl)
7:3 (55:16) Michaelis (Schinko - PP1)



Plus weitere Absage:
Tim Stüztle (Ottawa Senators / NHL) hat abgesagt weil nicht 100% fit.


Wenn ihr mich fragt, hat die Franchise ihm sowieso (wieder mal) nen Riegel vorgeschoben. Ottawa ist einfach zum. :kotz:
Hauptsache die Amis und Kanadier bekommen ihre Freigaben.

Ansonsten Offensive heute ziemlich gut, die Slowakei aber auch ab Mitte des Spiels irgendwie von der Rolle plus deren Goalies mit Keksen und ziemlich unsicher.
Defensive bleibt weiterhin der klare Schwachpunkt. Bekommst du bei der WM 3 Tore gegen die Slowaken musst ja bereits 4 schießen umd die wichtigen Punkte zu holen. Generell kamen die auch zu leicht zu Abschlüssen vor Ancicka.
Im Tor wie immer gut aufgestellt, selbst ohne Grubi und auch vorne mache ich mir wenig Sorgen, aber defensiv steht und fällt irgendwie alles mit Mo. Seider.

Angeblich kommt J.J. Peterka zur WM, aber Buffalo muss noch die Freigabe erteilen.
Zuletzt geändert von Cabal am 18.04.2024, 22:47, insgesamt 6-mal geändert.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

Peterka soll wohl dagegen kommen
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Ich glaube wirklich nicht, dass es dieses Jahr an Ottawa liegt. Die müssen schon aufpassen, dass sie ihre Stars nicht langsam verärgern. Vertrag hin oder her, irgendwann können diese Spieler auch auf stur stellen und Trades verlangen, wenn sie das Gefühl haben es wird an diesem Standort sportlich einfach nix mehr.


Ottawa enttäuscht jede Saison auf´s Neue, auch Tkachuk hat ein Interview gegeben, dass diese Saison extrem schwer war und es zum ersten Mal teilweise keinen Spaß gemacht hat. Wenn also Stützle unbedingt hätte dabei sein wollen bzw. fit genug wäre, hätte er die Freigabe bekommen denke ich. Die können ihren Spielern nicht wenn eh schon alles scheiße ist dann auch noch sowas verbieten. Tkachuk darf ja auch und ich glaube nicht, dass einer kanadischen Franchise das Wohl der US-Nationalmannschaft am Herzen liegt. Tkachuk ist genauso wichtig für die Senators wie Stützle.


Letzte Hürde wäre ja eh die Versicherung gewesen. Stützle müsste eigentlich wegen Gehalt und des noch lange laufenden Vertrags der teuerste deutsche Spieler sein, oder? Wenn die wissen, dass er angeschlagen rüber kommt vielleicht nochmal extra teuer in der Versicherung wegen Risikofaktoren?!

Auf jeden Fall sollte meinem Verständnis nach die Versicherung für Stützle teurer sein als selbst die für Draisaitl. Von daher positiv bleiben und sich denken, dass man sich Stützle einspart um nach Runde 1 Leon anzufragen :mrgreen: :oops:



Peterka kommt, Grubauer und Sturm denke ich auch. Seider wird interessant und Reichel wird fürchte ich erstmal AHL Playoffs spielen wie Szuber...



Spiel gestern war unterhaltsam. Erstes Drittel nicht so gut, aber die letzten 40 Minuten durchaus gut. Schön dass es offensiv so lief, denn Kahun und Michaelis hatten da gar nicht so großen Anteil dran. Der slowakische Goalie war echt nicht gut, aber dennoch war´s schick was Jungs wie Stachowiak, Samanski und auch Ugbekile geliefert haben.

Schwächerer Gegner als Tschechien, trotzdem kein schwacher Gegner (die haben 2x die Schweiz geschlagen letzte Woche) und man hat selber zugelegt. Macht doch schon etwas Mut für das Auftaktmatch bei der WM. Mal schauen wie es Samstag laufen wird, denke mal deutlich weniger Tore insgesamt :lol:
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 19.04.2024, 06:34 die haben 2x die Schweiz geschlagen letzte Woche
13 Niederlagen in Folge, also ob die Schweiz derzeit als Maßstab herhalten kann eher fraglich. :mrgreen:

Bzw. unsere anderen südlichen Nachbarn haben 2x klar und deutlich gegen Slowenien verloren.

OK alles nur Vorbereitungsspiele, es zählt im Mai und gerade die Schweiz wird dann mit den NHLern ja wieder nen ganz anderen Kader schicken.
Trotzdem bin ich bissel schadenfroh, weil sie sich ja immer auf nem Level mit den Top Nationen sehen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Cabal hat geschrieben: 19.04.2024, 08:31
Sharkai hat geschrieben: 19.04.2024, 06:34 die haben 2x die Schweiz geschlagen letzte Woche
13 Niederlagen in Folge, also ob die Schweiz derzeit als Maßstab herhalten kann eher fraglich. :mrgreen:

Bzw. unsere anderen südlichen Nachbarn haben 2x klar und deutlich gegen Slowenien verloren.

OK alles nur Vorbereitungsspiele, es zählt im Mai und gerade die Schweiz wird dann mit den NHLern ja wieder nen ganz anderen Kader schicken.
Trotzdem bin ich bissel schadenfroh, weil sie sich ja immer auf nem Level mit den Top Nationen sehen.

Die Serie ist rum, sie haben eben zuhause sage und schreibe 2:0 gegen Frankreich gewonnen :mrgreen: :lol:
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 19.04.2024, 22:07
Die Serie ist rum, sie haben eben zuhause sage und schreibe 2:0 gegen Frankreich gewonnen :mrgreen: :lol:
Schade, was hätte ich mich hier über nen Sieg der Franzosen gefreut, auch wenns um nix ging.




Bzgl. WM Kader:

Noebels kam gestern gegen Bremverhaven nicht mehr zurück aufs Eis nach Verletzungsunterbrechung.
Wäre nicht gut, wenn er ausfallen würde für die WM.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Crosby überlegt zur WM zu kommen.


Pittsburgh GM Dubas ist Teil von Team Canada und da die Penguins letzte Saison erst die Playoffs verpasst haben, dürfte er recht fit sein. Hat ne super Saison gespielt und so viele Jahre bleiben ihm nicht mehr. Muss sich für das Turnier nächstes Jahr und Olympia bestimmt nicht beweisen, der wird sowieso dabei sein. Aber so ne WM in Europa nochmal mitzunehmen und im besten Fall Gold zu holen dürfte ihm gefallen.


Hab so das Gefühl, dass er nach Prag reisen wird. Wie gesagt die Kanadier haben dem Organisator versprochen ein super Team zu bringen, durften deswegen die Gruppe tauschen in die große Arena und bislang muss ich sagen klingt Team USA auf dem Papier nen Tick besser.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: WM 2024

Beitrag von Man.U »

3:3 nach 40 Minuten Spielzeit im zweiten Spiel gegen die Slowaken. An der generellen Tendenz hat sich nichts geändert, vorne teils sehr gefällig mit schönen Kombinationen. Vorallem von der Topformation um Michaelis und Kahun. Dafür hinten gut und gerne mal offen und mit haarsträubenden Fehlpässen; wenn ich das richtig gesehen habe zweimal Weber mit den Einladungen. Würde mich mittlerweile wundern sollten wir ihn bei der WM sehen, sondern Seider kommt und sich kein anderer der D´s noch verlässt.

Bzgl sah beim zweiten Gegentornicht besonders glücklich aus. Gefühlt hat Ancicka derzeit leicht die Nase vorn, sofern wir von einem Zweikampf um den dritten Kaderplatz ausgehen.

Und weil es hier noch nicht steht: Lukas Reichel hat gestern für die WM abgesagt, er soll stattdessen AHL Playoffs spielen. Ich kommentiere das mal nicht…
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Deutschland - Slowakei 4:5 n.V. (0:1, 3:2, 1:1, 0:1)
0:1 (12:48) Balaz (Cingel, Lantosi)
1:1 (24:23) Michaelis (Tuomie, Kahun)
1:2 (31:55) Klasnik (Petrovsky, Ivan
2:2 (34:03) Zimmermann (Plachta, Tuomie)
3:2 (34:52) Ehl (Michaelis, Kahun)
3:3 (37: 49) Lantosi (Balaz)
3:4 (42:27) Ivan (Lantosi, Cingel – PP1)
4:4 (50:40) Stachowiak – SH1
4:5 (62:03) Fasko-Rudas


Die Densive nach wie vor Problemzone des DEB-Teams. Teileise einfache Fehlpässe zum Gegner die zu direkten Torvorlagen wurden.
Irgendwie wundert es mich nicht, dass Weber es nie in den finalen WM-Kader schafft. Nix für ungut, sicher ein toller DEL Spieler, aber für das WM-Niveau zu viele Böcke.

Aber ändert auch nix dran dass die Defensive generell die Schwachstelle des gesamten Kaders ist.

Dass Reichel AHL spieln soll ist doch n schlechter Scherz... :kotz:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Man.U hat geschrieben: 20.04.2024, 18:40 ...

Und weil es hier noch nicht steht: Lukas Reichel hat gestern für die WM abgesagt, er soll stattdessen AHL Playoffs spielen. Ich kommentiere das mal nicht…

Das stimmt so meines Wissens nach nicht. Die Organisation entscheidet was mit dem Spieler passiert. Die Blackhawks (für die er ein schickes Tor im letzten Spiel in LA geschossen hat) haben entschieden, dass es für seine Entwicklung erstmal das wichtigste ist runter in die AHL zum Farmteam zu gehen und dort Playoffs zu spielen.

Da hat Reichel persönlich erstmal gar nix zu melden. Wenn der Chef das sagt, machst du es. Zumal sich sicherlich alle mehr von ihm in der NHL diese Saison erwartet haben. Scheiß Team hin oder her.


Ist jetzt auch kein überraschender Move, hab ich hier schon vor ner Weile angekündigt. Ich sehe aber absolut kein Hindernis, dass Reichel noch nach Tschechien kommt, sollte er mit Rockford früh in den Playoffs scheitern. Natürlich auch wieder vorausgesetzt, dass Chicago die Freigabe gibt, aber wüsste nicht was dagegen spricht.

Wenn der Faktor Zeit passt, glaube ich nicht, dass Reichel selber absagt und nicht kommt. Also einfach auf ein Ausscheiden von Rockford und Tucson (Maxi Szuber) hoffen und wir hätten 2 gute Spieler mehr bei der WM ;)


Hier die einzige kurze Meldung zu Reichel, die mir bekannt ist:

https://www.nhl.com/blackhawks/news/rel ... ford-x0653


Das Team schickt ihn runter in die AHL, mehr steht da nicht. Der Spieler hat in dem Fall überhaupt kein Mitspracherecht. Den Rest wird die Zeit zeigen. Die deutschen Medienberichte hierzu sind meiner Meinung nach absolut wertlos, scheinbar checkt da auch niemand die Möglichkeit, dass Rockford schneller ausscheiden könnte als die WM beginnt.


Hier noch ein Zitat von Reichel persönlich, das meine Einschätzung deckt: „Wir können auf jeden Fall das Ding holen. Es ist gut für mich, Playoffs zu spielen, aber leider kann ich deswegen nicht zur WM. Es sei denn, wir fliegen früher raus als gedacht“, sagte Reichel der Deutschen Presse-Agentur nach dem 4:5 nach Verlängerung.


Klingt für mich absolut danach, dass er nach Tschechien reisen wird, sollte er ausscheiden.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Sharkai hat geschrieben: 31.03.2024, 20:11

Szuber muss auch erstmal Zeit haben. Der wird AHL Playoffs spielen mit Tucson, wer weiß wie lange das gehen wird. War ja bei Gawanke letzte Saison auch ein Thema. Ähnliches gilt fürchte ich für Reichel, der wird mit Sicherheit nach Ende der NHL-Saison runter in die AHL geschickt um dort wieder Playoffs zu spielen.

Bei Peterka wird das nicht so sein, der hat als vollwertiger NHL-Spieler da nix mehr zu beweisen oder zu lernen.


Mein Beitrag von vor 3 Wochen. Es ist also keine Überraschung, dass Reichel in die AHL muss während Peterka sich genug bewiesen hat und direkt zum DEB darf. Reichel hat halt noch mehr zu lernen aus Sicht der NHL-Organisation.


Ist kein Weltuntergang, keine Überraschung und auch keine Absage. Wenn er rausfliegt und sich nicht verletzt wird er mit Sicherheit nachkommen.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Ja, das ist sicher die Franchise die ihn runtergeschickt hat, davon ging ich ja auch aus.

Mich nervt es nur dass es bei der Handvoll deutscher Spieler die in NA sind, auch immer die paar deutschen Spieler trifft die AHL Finals spielen müssen oder keine Freigabe der Franchise erhalten.
Gut Stützle ist nicht 100%tig fit, aber der war doch seit SPIEL 4(!) angeschlagen und hat gespielt in Ottawa. Klar ist das der Geldgeber aber da kommt Ottawa auch nicht auf die Idee ihn mal rauszunehmen, erst nachdem noch ne 2. Verletztung hinzu kam jetzt kurz vor Ende der regular Season.

Mich fitzt es halt schon bissel an, dass da die Spieler irgendwie nix zu sagen haben. Logisch, der AG zahlt deren Gehalt, aber meine Güte seit Spiel 4 angeschlagen und WM geht nicht weil nun eh noch was dazu kam und für den Verein kann er dann safe ab Saisonstart wieder spielen. Alles in Butter, wen juckt die WM Teilnahme in N.A., klar.

Ich weiß nicht, es nervt halt nur. Vor allem wenn es Freigaben für Topstars bei Kanada und USA nur so hagelt dieses Jahr.

Ich mache weder Reichel noch Stützle irgendwie nen Vorwurf, steht mir auch nicht zu. Aber die Franchises nerven mich nur noch an.

Und immer dieses Geschiss..
...Alle deutschen Spieler drüben, bis auf Leon D. sind raus. Wir könnten mal richtig aus dem Vollen schöpfen.
So ziemlich alle haben wohl Interesse WM zu spielen laut DEB. (Grubauer, Sturm, Peterka sogar 100%tig safe dass sie zugesagt haben)
Trotzdem wieder dieses ewige Warten auf ne Freigabe. Ich weiß Post-Season-Meetings, med. Checkups, etc...
Warum dauert das aber gefühlt immer bei unseren Jungs drüben besonders lange?
Vielleicht ist es aber auch nur mein subjektiver Eindruck.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Dass es besonders die deutschen Spieler trifft ist zumindest dieses Jahr ne subjektive Wahrnehmung würde ich sagen. Das wichtige ist ja, dass wirklich jeder will. Das war längst nicht immer so, dass die NHLer auch unbedingten Bock hatten auf ne WM.


Gibt auch bei den Nordamerika-Teams Absagen. Einer der besten Rookies bspw., Brock Faber, hat die Einladung abgelehnt, weil er auch ein paar Wehwehchen hat. Hat bis zuletzt für Minnesota gespielt, so dramatisch wird´s gesundheitlich nicht sein, aber die WM schlägt er aus.
Ein Tage Thompson von Buffalo hatte bereits zugesagt, wird jetzt auch verletzungsbedingt nicht kommen. Das wäre schon einer der WM-Stars gewesen.

Gibt noch mehr, aber die zwei fallen mir jetzt adhoc ein. Bei uns tut halt jede einzelne Absage doppelt weh, weil es so wenige Spieler zur Auswahl gibt. Bei den Amis und Kanadiern wird halt der nächste gefragt, fertig.



Die Sache mit Stützle nervt wirklich ein bisschen, weil Ottawa evtl. früher medizinisch was hätte machen können. Das Playoff-Rennen war für die schon länger vorbei, warum Stützle dann erst die letzten ca. 5 Spiele pausieren durfte und nicht vorher schon erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber die entscheiden halt wie sie es für richtig halten und je nachdem was er hat wäre er so schnell eh nicht fit geworden. Fürchte Stützle wird auch seine ganze Karriere ein verletzungsanfälliger Spieler bleiben. Wenn alles tutti gewesen wäre, hätte er diesmal gedurft. Wäre nur die Frage gewesen ob der DEB das irgendwie überhaupt finanziert bekommen hätte :oops:


Mit Reichel ist wie gesagt keine Überraschung. Muss auch sagen, dass er in den AHL Playoffs auf kleinem Eis wahrscheinlich noch mehr lernt als bei der WM gegen so klangvolle Namen wie Polen und Kasachstan. Von daher aus Sicht der Spieler-Entwicklung der Hawks der logische Schritt. Hoffentlich bekommt er nen One-Way-NHL Vertrag als nächstes, dann ist er Stammspieler und kann nicht mehr einfach in die AHL abgeschoben werden. Dann besteht das Risiko, dass er über die Waivers von nem anderen Team kostenlos abgegriffen wird und die Chance darauf würde ich auf nahezu 100% beziffern. Nen so jungen Spieler, 1st Rd Pick, Talent vorhanden, einfach for free? Da würde auf jeden Fall eines der anderen 31 Teams zuschlagen. Also wird Chicago ihn in dem Fall nicht mehr runter schicken.

Die werden in der NHL wohl noch ein paar Jahre die Playoffs verpassen so wie ihr Rebuild läuft und dann sollte Reichel die nächsten Jahre definitiv Zeit im Mai haben.




Noch ist ja Zeit bis zum Turnier. Son NHLer verstärkt die Mannschaft instant, auch wenn er die Vorbereitung komplett verpasst. Von daher einfach abwarten was passiert. Draisaitl hat jetzt meiner Meinung nach noch Glück gehabt, dass Vegas sein letztes Spiel überraschend verloren hat zuhause. So wurde LA wieder mal der Gegner statt den Golden Knights. Bei Edmonton - Vegas hätte ich mir gut vorstellen können, dass in Runde 1 bereits Schluss ist für McDavid & Drai.


Wirklich gespannt bin ich auf Seider. Kann man den überhaupt versichern, wenn er noch keinen neuen Vertrag hat? Oder kann man ihn sogar günstig versichern, weil er aktuell noch über seinen billigen ELC unter Vertrag steht?
Wenn die Verlängerung durch ist und er was um die 8 x 8 Mio. bekommt, dann wird er genauso teuer wie Stützle und Draisaitl. Wobei Drai aufgrund der Laufzeit nicht mehr so schlimm sein dürfte. Sehr, sehr viel in der Schwebe wieder mal. Schon spannend und das Gute ist halt, dass jeder will.




Achja, für den Rest der Vorbereitung erwarte ich jetzt 4 Siege :P
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 576
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von apedick »

In manchen Gehaltsklassen frage ich mich eh, warum die Spieler ihre Versicherung nicht selbst zahlen oder zumindest etwas dazu tun. Ist ja nicht so als spielt man für einen x-beliebigen Club, sondern man darf sein Land bei einer WM vertreten. Zumal der Verband auch nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Die Schweizer mit einem knappen 3-2 Overtime Sieg gegen Frankreich.
Ok Testspiel, juckt am Ende keinen, wenn es bei der WM läuft. Aber ich glaube in der Schweiz hat man andere Ansprüch als ganz knapp gegen Frankreich zu gewinnen. :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Die AHL-Playoff-Serie von Reichel steht. Auswärts gegen Detroit´s Farmteam Grand Rapids.

Ist nur ne Best of 5, beginnt aber auch erst am Samstag. Spiel 5 terminiert für den 10. Mai, also den Beginn der WM. Spiel 4 allerdings bereits am 5. Mai. Wenn sie also in 3 oder 4 Spielen ausscheiden, könnte er rechtzeitig da sein. Oder zumindest mal für das wichtige Spiel gegen Lettland, welches unser 4. im Turnier ist. Das sollte sogar passen, wenn sie erst in Spiel 5 ausscheiden.

Wenn Rockford die Runde übersteht, dann war´s das allerdings mit WM für Reichel. Die Runde danach wird mit Sicherheit ungefähr so lange gehen wie die WM dauert...


Der Modus in der AHL ist übrigens super wild und chaotisch. Szuber spielt mit Tucson noch ne Best of 3 Runde vorher, obwohl sein Team deutlich besser war. Die haben da pro Division quasi andere Regeln. Auch interessant dass Tucson bei einem BO3 drei Heimspiele hat, noch mehr Vorteil geht wohl nicht :lol:

Also da geh ich mal von aus, dass die Roadrunners ne Runde weiterkommen. Die nächste Runde ist dann wie bei Reichel ne Best of 5 und wird wahrscheinlich auch so um den 10. Mai rum zu Ende sein. Also auch mit Szuber wird´s eher eng zu Turnierbeginn, aber als Verstärkung zwischendurch ist er nicht vom Tisch.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Ich geh fix davon aus dass weder Szuber noch Reichel zur Verfügung stehen werden.

Die erste Runde werden die schon packen mit ihren Teams.

Wenns anders kommt und die noch rechtzeitig kommen können, schön. Ist nur Recht unwahrscheinlich denke ich.

Weitere Absage, dieses Mal aus München.

Patrick Hager möchte aus familiären Gründen nicht an der WM teilnehmen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3917
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Naja, Szuber muss mit seinem Team wie erwähnt 2 Runden überstehen, damit es zeitlich nicht mehr klappt. Zuerst ne Best of 3, da kann´s ganz schnell gehen, wenn man Spiel 1 zu leicht nimmt oder einfach Pech hat.

Aber ja, Tucson war die Saison gut und könnte evtl. deep gehen in den Playoffs. Reichel mit Rockford hingegen ist minimaler Außenseiter. Nen Tick schlechter als Grand Rapids gewesen und daher kein Heimrecht. Also warum die die Best of 5 Serie gewinnen sollten weiß ich jetzt nicht. Beide Teams füllen noch ein bisschen mit NHL-Spielern auf, weil die jeweils die Playoffs verpasst haben. Aber da hat Detroit auch das bessere Material in meinen Augen. Warten wir´s ab. Ich sage einer von beiden wird für Deutschland spielen bei der WM ;)


Naja, Hager ist jetzt auch kein großer Verlust oder? Der war doch auch länger nicht dabei soweit ich mich erinnere. Ich mag ihn zwar, aber mittlerweile ist er schon "alt" und vom Skating her kritisch zu sehen international.

Hab gelesen, dass aus München nur Niederberger, Kastner & Ehliz kommen. Heißt die Abwehr bleibt nach wie vor der Schwachpunkt. Nach dem Finale kommen dann hoffentlich Wissmann, Müller und Kälble dazu sonst wird´s eng :?
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 160
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Sharkai hat geschrieben: 22.04.2024, 10:25
Ich sage einer von beiden wird für Deutschland spielen bei der WM ;)


Naja, Hager ist jetzt auch kein großer Verlust oder? Der war doch auch länger nicht dabei soweit ich mich erinnere. Ich mag ihn zwar, aber mittlerweile ist er schon "alt" und vom Skating her kritisch zu sehen international.

Hab gelesen, dass aus München nur Niederberger, Kastner & Ehliz kommen. Heißt die Abwehr bleibt nach wie vor der Schwachpunkt. Nach dem Finale kommen dann hoffentlich Wissmann, Müller und Kälble dazu sonst wird´s eng :?
Wäre natürlich super wenn Szuber und/oder Reichel noch nachkommen könnten.

Ja so wurde es Samstag Abend auch vom DEB "kommuniziert". Bandermann meinte, könnten dann wohl Ehliz, Niederberger und Kastner kommen und Kühnast hat das nicht verneint.

Und wer hätte aus München die Abwehr verstärken sollen?
Ich sehe da nur Bittner und Abeltshauser im Kader.
Und Bittner war eigentlich immer ein Streichkandidat lange Zeit in der WM Vorbereitung. Wie gut er jetzt in München performed hat kann ich nicht einschätzen.
Kastner wird warum auch immer wohl eh nicht mehr auflaufen hab ich so das Gefühl.
Dass da "nur" ein Torwart und ggf. n paar Stürmer kommen, war mir klar.

Aus Importhaven bzw. Bremerhaven wird nach den Finals auch nicht viel kommen.
Bleiben noch evtl. n paar Eisbären.

Blöde Frage, was ist eigentlich mit Tobias Rieder?
Antworten