DEL Playoffs 2024

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

Oh bitte, wie oberflächlich ist denn diese Sichtweise!
Wie viele Spieler wurden denn von der Laufschule bis zu den Profis hin von nur einem einzigen Club ausgebildet? Stichwort Leistungspyramide!
Macht man denn in Köln schlechte Nachwuchsarbeit, weil die dort ausgebildeten Spieler nicht in Köln, sondern anderswo spielen?
Oder in Mannheim? Dort schaffen es noch viel weniger sich im DEL-Kader festzusetzen. Dafür spielt dann dort der Herr Gawanke, der bei den Eisbären sämtliche Stationen im Nachwuchs durchlaufen hat!
Und ab wann zählt denn für dich ein Spieler als "von einem Club ausgebildet"? Wenn er dort angefangen hat und wie lange gespielt? Oder ab welchem Alter zählt für dich die Ausbildung als besonders wichtig?
Wie ist das denn beim Herrn Wissmann, der im jüngsten DNL-Alter als Stürmer nach Berlin gewechselt ist und dort auf Grund seiner Fähigkeiten zum Verteidiger umgeschult wurde? Zählen da mehr die ersten oder doch die letzteren Ausbildungsjahre? Oder wer darf sich denn die Ausbildung des Herrn Noebels an die Fahne heften, der im Nachwuchs zwischen Krefeld, Berlin, Mannheim und NA hin und her gewechselt ist?
Entscheidend ist doch, was ein Club im Laufe einer Ausbildung qualitativ zur Spielerentwicklung beiträgt. Ein Spieler aus Klostersee, Miesbach, Herne oder Erfurt muß bei entsprechender Eignung ganz einfach zu einem auf höherem Niveau agierenden Verein wechseln, sonst wird er immer der Einäugige sein!
Darf man bei den Eisbären eigentlich den Herr Müller als "Eigengewächs" bezeichnen, wo dieser mit einer Nachwuchsförderlizenz im jungen DNL-Alter ein paar Spiele beim Nachbarn aus Charlottenburg absolviert hat? Oder später dann mit einer Föli bei den Füchsen in Weißwasser auflief?
Was weißt du eigentlich über das "Sterneprogramm"? Bremerhaven ist der einzige Club in der DEL, der immer noch mit 3 Sternen bedacht wird. Selbst Wolfsburg und Frankfurt und das sind jetzt sicher keine Kaderschmieden des deutschen Eishockeys, haben deren 4! Und die Zweitligisten Landshut, Dresden, Krefeld und Regensburg stehen mit 5 Sternen sogar noch besser da, als so mancher DEL-Club.
Eigentlich kann ich es gar nicht glauben wie ... ich nenne es mal "unzutreffend", deine Anmerkung ist.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 303
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von meister_shredder »

Du magst mit deinem Post in jedem Punkt recht haben. Darum geht es mir aber gar nicht.

Hier wurde der vergleich angestellt BHV und Berlin und wer auf dem Eis steht. Nur kann man daran halt nichts fest machen, und wie gut der Verein ausbildet, außer das Berlin sich mehr Leisten kann und deshalb die teuren Deutschen spieler auf dem Eis stehen.

Das Berlin eine sehr gute Nachwuchsarbeit macht ist unbestreitbar. Nur kann man die anhand solcher vergleiche nicht fest machen.

Man sollte bei solchen vergleichen einfach etwas Vorsicht walten lassen. Wir treffen da ja auch auf ein Henne Ei-Problem. Ohne großen Klub der die finanziellen mittel hat wirds halt schwierig den nachwuchs zu fördern und auszubilden. Lass BHV mal meister werden, sich als absolute größe in der DEL weiter festigen, und der Club wird auf junge Menschen strahlkraft ausüben in der region, dann anstatt den Fußball verein zu besuchen, eher bock auf Eishockey haben werden. BHV wird dafür sorgen das auch im tieferen norden weiterhin Hockey präsent ist, nachdem mit der Insolvenz vom Hamburg kein Verein mit Strahlkraft in der region war.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

Warum fragte ich dich wohl unter welchen Kriterien ein Spieler als vom "Verein ausgebildet" wurde?
Du führst hier z.B. den Herrn Wissmann auf, der wie ich finde schon eine ganz entscheidende Phase seiner Ausbildung in Berlin absolviert hat und genau zu dem Spieler geworden ist, der das "C" trägt und dessen Fehlen in den letzten beiden Spielen stark zu merken war.
Was ist eigentlich mit dem Herrn Geibel, der fest als 6.Verteidiger aufläuft und auch schon seit der DNL in Berlin spielt?
Warum beziehst du den Herrn Müller so rein gar nicht in die Aufzählung mit ein?
Ich finde schon, daß dies allein schon drei Stellen sind, welche die Eisbären von Bremerhaven unterscheidet und auch eine entsprechende Aussage über die Qualität der Ausbildung im Nachwuchs tätigt.
Übrigens läuft zwar nur in der 4.Reihe, aber dennoch seit geraumer Zeit im Kader von BHV der Herr Kinder auf, der auch viele Jahre im Eisbärennachwuchs unterwegs war.
Man könnte es böswillig sogar so auslegen, das der in BHV ausgebildete Nachwuchs nicht mal dafür tauglich ist!
Über die "Strahlkraft" von BHV zu philosophieren, ist reine Spekulation und nach wie vielen Jahren ihrer DEL-Zugehörigkeit sollte die deiner Meinung nach einsetzen?
Schau einfach mal, in welchen Ligen du deren Nachwuchsmannschaften auf welchem Niveau findest. Nach so vielen Jahren kann man da nur von Stillstand auf niedriger Stufe sprechen.
Das Problem ist, daß BHV von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eigentlich nicht DEL-tauglich ist. Ohne das "Zweiflaggenmodell" wären die nicht mal auf der Stufe von Augsburg und schon längst abgestiegen. Und das ist auch gegenüber gerade den Clubs in der DEL eine Ohrfeige, die diesen Weg nicht gehen, obwohl sie auch nicht im Geld schwimmen.
In Augsburg, Iserlohn und Schwenningen wird viel mehr für den deutschen Nachwuchs getan, als in BHV. Dort wird ausschließlich jeder Cent in den DEL-Kader gesteckt und jetzt feiert man sich selbstverliebt als "Aschenputtel Märchen".
Für mich hat dieses Märchen eine mehr als starken Beigeschmack.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Südwesthai »

Tatanka hat geschrieben: 11.04.2024, 14:17
In Augsburg, Iserlohn und Schwenningen wird viel mehr für den deutschen Nachwuchs getan, als in BHV. Dort wird ausschließlich jeder Cent in den DEL-Kader gesteckt und jetzt feiert man sich selbstverliebt als "Aschenputtel Märchen".
Für mich hat dieses Märchen eine mehr als starken Beigeschmack.
Um genau diesen Punkt geht es mir, wenn ich sage, ich sehe BHV aus zwei Perspektiven. Bei meinem Vergleich mit Berlin habe ich nirgends geschrieben, dass die Spieler dort ausgebildet wurden. Sondern nur mal die grundsätzliche Differenz bei echten deutschen Spielern aufgeführt. Die sieht in jedem anderen Vergleich ähnlich übel aus. Wir sind uns sicher alle einig, dass ein Weg wie BHV ihn geht langfristig nicht gut sein kann für das deutsche Eishockey. Erst recht nicht, wenn sich auch andere Standorte wie die oben genannten irgendwann dieser Philosophie anschließen würden.

Aus rein sportlicher Perspektive haben sie unbestritten einen Wahnsinnsjob gemacht und verdienen über die letzten Jahre gesehen auch mal den ganz großen Erfolg.
#80 - Danke Robert!
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5070
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von hexchen27 »

meister_shredder hat geschrieben: 11.04.2024, 12:44 Klar muss man mit BHV auch vorsichtig sein und der nachwuchsförderung/Einbürgerung, hier aber ausgerechnet Berlin zu nennen als vergleich ist schon witzig.

Von den Deutschen Spielern dort wurden die meisten ja gar nicht in Berlin ausgebildet, sondern in anderen Clubs:
-Tiffels
-Noebels
-Pföderl
-Wiederer
-Eder
-Bergmann
-Wissmann

Um nur mal die bekanntesten Deutschen Namen im Kader zu nennen die aus anderen Organisationen kommen(sind immer noch nicht alle).

Also von daher ist bei Berlin in der hinsicht erst mal nur das Budget höher, mit förderung Deutscher Spieler hat das wenig zu tun.
Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. WO die Spieler, die aktuell im Kader der Eisbären stehen ausgebildet worden sind, stand hier doch gar nicht zur Debatte. Sondern es ging darm, dass in Bremerhaven gefühlt schneller ein deutscher Pass, als eine Ausbildungsstelle vergeben wird.
Und ergo:Berlin 63% Deutsch (gebürtig) vs. Bremerhaven: 26,9% (laut eliteprospects), davon 7! mit einem doppelten Pass
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Ich bin tatsächlich auch eher gegen eine Meisterschaft von Bremerhaven. Wäre medial vielleicht mal eine News und eine Überraschung, aber auch nichts was groß jemanden juckt.

Das Konzept ist kritisch zu sehen, auch wenn sie mit ihren Möglichkeiten viel machen. Sobald die Slowenen zu alt sind, dürfte es aber auch eng für Bremerhaven werden den sportlichen Erfolg aufrecht zu erhalten.


Hätte es Straubing da deutlich eher gegönnt. Die sind schon mehr ein Team welches junge deutsche Spieler einsetzt und fördert. Allein was Pokel Samanski & Bugl diese Playoffs zugetraut / zugemutet hat, war schon erfrischend für diese Liga.


Grundsätzlich haben mich diese Playoffs irgendwie nie so richtig gepackt. Für´s Finale hab ich keine Erwartung, denke aber schon, dass es mindestens 6 Spiele werden. Hoffentlich kann Wissmann am Mittwoch wieder spielen...
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1832
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Eismurmel »

Mir reicht es, wenn Wissmann zur WM fit ist,

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Quak »

Ich weiß gerade nicht, ob es gut hier rein passt. Aber ich fand den Artikel sehr lesenswert. Das Thomas Popiesch eine eigene Beziehung zu Berlin hat war mir so nicht bewusst.

https://www.sueddeutsche.de/sport/thoma ... -1.6557467
Nerve Behale!
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 303
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von meister_shredder »

Die Serie EBB -BHV ist schon geil :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Entwickelt sich tatsächlich zur sportlich besten Serie dieser Playoffs. Kann man sich gut ansehen, teils sehr schöne Plays und Tore.

Die Verletzung von Noebels heute im Hinblick auf die WM natürlich nicht so gut...
Icewolf
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 14.02.2020, 22:01
Trikotnummer: 17

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Icewolf »

Teilweise fragwürdige Strafzeiten, aber schönes Spiel
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 824
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von stephane22 »

Icewolf hat geschrieben: 21.04.2024, 17:49 Teilweise fragwürdige Strafzeiten, aber schönes Spiel
Äh, welche denn bitte? Das waren alles Strafzeiten, die gepfiffen werden können, bzw. müssen. Die mit dem können, damit meine ich die Strafe gegen den Berliner, die Ende der regulären Spielzeit gegeben wurde. Das kann man auch anders sehen, aber prizipiell falsch war die nicht. Ich hätte die auch gegeben. Da waren eher Szenen dabei, wo man gesagt hat, warum gab es keine Strafe. Aber davon hat man sehr viele in einem Spiel.

Anyway sehr schönes Spiel, da sind wir einer Meinung.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

stephane22 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:18
Icewolf hat geschrieben: 21.04.2024, 17:49 Teilweise fragwürdige Strafzeiten, aber schönes Spiel
... Die mit dem können, damit meine ich die Strafe gegen den Berliner, die Ende der regulären Spielzeit gegeben wurde. Das kann man auch anders sehen, aber prizipiell falsch war die nicht. Ich hätte die auch gegeben.
Da wurde aus Mauermann ein Mauersegler und selbst beim Fußball gibt es dafür inzwischen hin und wieder Gelb! ;)
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 824
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von stephane22 »

Tatanka hat geschrieben: 22.04.2024, 11:49
stephane22 hat geschrieben: 22.04.2024, 11:18
Icewolf hat geschrieben: 21.04.2024, 17:49 Teilweise fragwürdige Strafzeiten, aber schönes Spiel
... Die mit dem können, damit meine ich die Strafe gegen den Berliner, die Ende der regulären Spielzeit gegeben wurde. Das kann man auch anders sehen, aber prizipiell falsch war die nicht. Ich hätte die auch gegeben.
Da wurde aus Mauermann ein Mauersegler und selbst beim Fußball gibt es dafür inzwischen hin und wieder Gelb! ;)

Mauersegler :D

Der Stock vom Berliner war da schon was hoch. Das war aber auch die einzige Strafe, die m. E. diskussionswürdig war, und nur um das ging es mir. Er schrieb ja was von mehreren Strafen. Dass Du das anders siehst bei der Strafe, ist in Ordnung.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

Ich fand es ja eher auch viel schlimmer, was so alles nicht gepfiffen wurde. Speziell die Arbeit mit dem Stock rund um die Handgelenke des Puckführenden. :?
DiggeRcheN
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2017, 18:28
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von DiggeRcheN »

It's Playoffs Baby. #gesundehärte :?
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1832
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Eismurmel »

DiggeRcheN hat geschrieben: 22.04.2024, 16:17 It's Playoffs Baby. #gesundehärte :?
Das ist nicht richtig, es gibt kein extra Regelbuch für die PlayOffs. Und ein Schlag mit dem Schläger auf die Hand des Gegners ist immer eine Strafe

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
DiggeRcheN
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2017, 18:28
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von DiggeRcheN »

Sollte eigentlich so sein, ja.

Aber es wird halt leider immer noch oft von der so genannten Playoffhärte gesprochen.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 824
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von stephane22 »

@Tantaka, bin da ganz bei Dir. Das hätte auch alles geahndet werden müssen.

Ich hatte da noch so eine Situation im Kopf, wo ich auf einmal Spieler, der nicht in Pucknähe war auf einmal auf dem Eis lag und ich mir gedacht habe, wenn das keine Behinderung war, weiß ich auch nicht. Für mich wurde der klar gecheckt. Im Football hätte ich gesagt, "geiler Tackle", aber das ist im Eishockey nicht erlaubt. Ein SR stand da schon in unmittelbarer Nähe, das hätte man sehen können, aber es gab keine Strafe. Das nur als weiteres Beispiel dazu.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

Auf den Ränge ist man aber regelmäßig empört: das war ein sauberer Check, eyhhh. ;) :lol:
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

DiggeRcheN hat geschrieben: 22.04.2024, 16:17 It's Playoffs Baby. #gesundehärte :?
Was hat Haken, Halten, Stockschlag mit "gesunder Härte" zu tun?
DiggeRcheN
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 40
Registriert: 16.09.2017, 18:28
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von DiggeRcheN »

Das war nicht ernst gemeint...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

Ah ja, aber man weiß ja nie. ;)

Denn wenn selbst die "Experten", wie der Herr Felski, im TV so manchen Ballon ihrer "Regelkenntnis" in den Himmel der Ahnungslosigkeit steigen lassen ...
Da bin ich dann immer froh, wenn irgendwo noch der Herr Schwele in der Nähe ist und im Zweifel auch fix ein Regelbüchlein zur Hand hat.
Und weil dieser dann auch mal den Herrn Zach in dessen Irrtum korrigieren mußte, bekommt man dann auch gleich einen Vorgeschmack, was da von den Trainern an " Belehrungen" gegenüber den Schiedsrichtern stattfindet. :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Der Kelch einer Bremerhavener Meisterschaft scheint an der DEL vorbeizugehen. Aufgrund ihrer Kaderplanung bin ich ganz glücklich darüber.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1832
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Eismurmel »

Dynamo brauche ich nicht als Meister

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Antworten