WM 2024

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: WM 2024

Beitrag von Lifetime Shark »

Bei Kühnhackls ist wohl Nachwuchs unterwegs, daher seine Absage.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

iiivan hat geschrieben: 08.04.2024, 09:10 Sehe es exakt genauso wie Cabal.

Keiner weiß genau, ob es kleine Verletzungen gibt, die ein Spielen auf hohem Niveau nicht wirklich ermöglichen.
Dennoch hatte ich persönlich schon immer den vagen Eindruck, dass bei WMs in „attraktiven“ Spielorten (z.B. Nordamerika) oder gar Heim-Wm oder auch bei Olympia eher alle dabei sein wollten. Wenn’s dann „nur eine jährliche WM“ war (ist), gabs immer schon mehr Absagen. Ich sage deutlich, ist nur mein persönlicher Eindruck.
Es gibt eben - genau wie im Liga-Alltag - immer Spieler, die nicht nur sich selbst sehen, sondern sich als Teil des Teams verstehen, das möglichst gut aufgestellt sein sollte und dessen Erfolg erstmal oben an steht. Teamplayer eben. Wobei ich speziell Kammerer eigentlich als Teamplayer empfinden würde.
Wie gesagt, man kann als Außenstehender sowieso nur spekulieren.

Das Thema mit den attraktiven Orten hatten wir letztes Jahr erst und nach wie vor gilt: Es gibt keine WMs in Nordamerika.

Ich weiß nicht warum du jetzt das zweite Jahr in Folge versuchst das als Argument heranzuziehen :|


2008 war die einzige jemals in Kanada. Die letzte in den USA war 1962. Also auf so rar gesäte Turniere kann kein Spieler während seiner Laufbahn warten, da lagen 46 Jahre zwischen den beiden Turnieren in Nordamerika. Seit 2008 gab es keine WM mehr drüben und ist auch mindestens mal bis 2027 nicht möglich, weil alle Gastgeber schon feststehen. Selbst wenn es 2028 Nordamerika werden würde, was ich stark bezweifle, wären es wieder 20 Jahre seit der letzten WM dort gewesen.



Dass Spieler manche Länder und Austragungsorte attraktiver finden als andere mag bestimmt sein. Nur findet die WM grundsätzlich immer irgendwo in Europa statt, da sollte man sich als Deutscher schon wohlfühlen können, so verschieden sind die Kulturen auf diesem kleinen Kontinent nun auch nicht...


Dass Olympia eher zieht, weil es nur alle 4 Jahre ist und nen höheren Stellenwert hat ist klar. Dass ne Heim-WM mehr zieht, weil sie noch seltener ist ist auch klar. Aber ansonsten glaube ich kaum, dass die Spieler groß danach entscheiden wo in Europa die WM stattfindet. Da werden eher persönliche Gründe die Entscheidung beeinflussen.




Was im Einzelfall genau dahintersteckt lässt sich nur spekulieren und bringt auch nicht so viel. Bislang kann ich mit den Absagen leben, weil in meinen Augen weder Kammerer noch Strahlmeier den Kader geschafft hätten. Gawanke fehlt schon eher, Kühnhackl ein Stück weit wobei ich mit Nico Sturm rechne und der ist praktisch 1:1 Kühnhackl in jünger und daher besser.

Ich sehe es nur echt nicht so kritisch, wenn einer wie Kammerer in einem von vielen Jahren mal absagt. Wenn die Jungs beleidigt sind und kategorisch ausschließen jemals wieder für den DEB aufzulaufen, dann ist das ne andere Nummer. Aber das bleibt ja abzuwarten.



Gleich mal schauen ob die Frauen ihre Gruppe gewinnen gegen Schweden und wenigstens USA/CAN aus dem Weg gehen im Viertelfinale. Ein eigener Aufstieg in die Top-Gruppe wäre zwar genial, kann ich mir aber echt nicht vorstellen. Denke die Schweizerinnen gehören da schon eher hin...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

hmmm habe mir eben mal die Tournament info und den theoretischen Spielplan angesehen

es scheint in diesem Jahr so zu sein das um Platz 5 nur die beiden Top Seeds der Viertelfinalverlierer spielen dürfen, also gar nicht alle 4 die Chance bekommen
ne richtig bescheuerte Regelung wäre das


das heisst nämlich das du nur als Gruppensieger der B Gruppe überhaupt um Platz 5 spielen könntest, weil 1 Top Seed Platz ja mindestens schon der Verlierer aus Platz 4 vs Platz 5 der A Gruppe wäre

Und wenn du Pech hast und einer der grossen 3 mal patzt, so unwahrscheinlich das ja ist dann hat keiner aus der B Gruppe eine Chance überhaupt um Platz 5 zu spielen (ok der der die Sensation gegen einen der Top3 schafft rutscht ja dann rein)

aber de Facto haben so die unteren 5 so kaum eine Chance mal in die obere Gruppe zu kommen

sehr unfaire Regelung wäre das

also Mädels macht heute Platz 1 klar dafür müsst ihr aber Schweden und sei es in OT/PS schlagen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Weiß eigentlich jemand warum die Schwedinnen so "schlecht" sind bei den Frauen? Meines Wissens nach haben die doch in Europa die beste und lukrativste Liga oder?

Dennoch sind deren Damen-Teams die letzten Jahre immer ein gutes Stück weit weg von der Musik. Wirklich ungefähr auf einem Level mit den Deutschen, auch die Testspiele gegeneinander gehen meist sehr knapp aus. Dass Schweden überhaupt so oft gegen Deutschland spielt ist ja schon ungewöhnlich, gibt es bei den Herren deutlich seltener und dass deutsche Siege gar nicht so überraschend sind ist noch seltsamer im Vergleich zu den Herren.


Also Finnland und spätestens seit letztem Jahr auch Tschechien sind deutlich, deutlich besser als Schweden. Ich würde sagen die schweizer Mädels auch ein Stück weit. Mittlerweile hab ich nen Plan wer da wie gut performed, aber dass ausgerechnet Schweden so verhältnismäßig schwach ist verstehe ich wirklich nicht...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Da gab es wohl mal einige Probleme mit den Trainern und auch dem Verband

https://thehockeynews.com/news/explaine ... on-scandal

Ich hab das auch nicht richtig durchschaut wer da gegen Wen und Warum

Auf jeden Fall hat sich mal eine komplette schwedische Frauennationalmannschaft geweigert unter den Bedingungen anzutreten

Und man ist wohl mit einer B Auswahl dann abgestiegen

Ich bin aber ehrlich genug zu sagen so sehr interessiert mich nicht was in Schweden und dem Eishockeyverband für Probleme Anliegen, das ich mir da eine Meinung zu bilden kann

Ausser. Auch da ist ist nicht Alles Gold was glänzt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Das nenne ich mal ne Mädel Schlacht :mrgreen:

Wenn auch für uns vorwiegend eine Abwehrschlacht

Egal. Hohes Niveau gegen die ersten 2 Spiele, wenn auch die "Filigrane" Eishockeykunst weitgehend auf der Strecke bleibt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Bild
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Den Vorteil des 1 Tag mehr Pause gnadenlos effizient genutzt um eine bessere gegnerische Mannschaft am Ende verdient zu besiegen

Trotzdem hab ich nen Hals auf die Refs. In der Schlussphase für ein Team die Pfeife verschlucken und für das Andere ein3 Strafe zu erfinden so was kotzt einen einfach nur an :kotz:

Grats an unsere Mädels, Disziplin immer gehalten, 2 Drittel mit Allem was ging dagegen gehalten und im letzten Drittel dann jeder sein Level noch mal angehoben. Sehr geile Leistung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

ja wirklich bockstark heute. Und Abstreiter hat hinten alles weggefischt.

G r a n d i o s
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Der EV Zug ist gestern im Halbfinale in der Schweiz ausgeschieden. Also wird man bald was bzgl. Michaelis und Andi Eder hören.

Vor allem Michaelis soll bitte, bitte nicht absagen...
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: WM 2024

Beitrag von Südwesthai »

Was die Absage von Strahlmeier angeht, muss ich den Spieler hier mal in Schutz nehmen: Der hat nicht wegen "kein Bock und zuviel Konkurrenz" abgesagt, sondern er hat eine schon länger bestehende Verletzung am Knie nach Saisonende operieren lassen. ;)
#80 - Danke Robert!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Glückwunsch übrigens an Maxi Szuber, der heute Nacht bereits sein 1. NHL-Spiel absolviert hat für Arizona. War zwar ne 0:5 Niederlage in Seattle (Grubauer mit Shutout), aber dass er überhaupt in der ersten Saison direkt hochgeholt wird aus der AHL hätte ich nicht erwartet.


Hoffen wir mal, dass Tucson in den AHL-Playoffs nicht allzu weit kommt, Szuber könnte auch bereits ne Stütze für unsere Defensive sein.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Für Bedard ein logischer Schritt in der Entwicklung die WM zu spielen:




Wenn Brady Tkachuk die Freigabe von Ottawa erhalten hat, sollte dies übrigens auch Stützle zustehen. Liegt natürlich dran wie ernst die Verletzung ist, die er aktuell hat. Hab aber gelesen, dass er mit dem Team auf Reisen zu den Auswärtsspielen unterwegs ist. Normalerweise ein sicheres Zeichen dafür, dass es so schlimm nicht ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Los Mädels. You're in it to win it !
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Tschechien - DEB Männer 3-0

DEB Frauen - Tschechien 0-1

Sehr bitter diese knappe Niederlage. Aber gut, es kann halt nicht immer alles klappen und was sie erreicht haben in dem Tunier der Wahnsinn.
Jetzt bitte noch irgendwie den 5. Platz sichern zum Abschluss.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Auf dem Papier dürfte der Gruppensieg an die USA gehen :mrgreen:





Ich wusste dass Kanada ein gutes Team schicken wollte, aber dass die Amis da voll mitziehen, nicht schlecht. Wertet die WM auf und wird wahrscheinlich schön anzusehen sein.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Kleines Schmankerl aus der Eishockeywelt

Frauen Eishockey Weltmeisterschaften gibt es inzwischen auch in den exotischsten (auf Eishockey bezogen) Ländern

Thailand ist aktuell Aufsteiger aus der Division III Gruppe B

So weit so Normal

Aber man kann fest davon ausgehen das die Spielerinnen wahrscheinlich keinen Namen auf dem Trikot haben und der Stadionsprecher nach so einem Spiel ziemlich erschöpft sein dürfte :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Rasmus Dahlin wird für Schweden bei der WM dabei sein.

Überlege langsam mir tatsächlich selber noch Tickets und Hotels zuzulegen, falls verfügbar. Das scheint ne top besetzte WM zu werden 8-)
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Vorbereitung Woche 1 wie letztes Jahr nicht schön anzusehen.

Aber das war letztes Jahr auch so und die war dann grandios.
Mal sehen, ich denke da werden viele ersetzt werden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Schade die Mädels haarscharf an Platz 5 vorbei

Aber eine sehr starke und vor Allem konstante Turnierleistung

Vor allem Spielerisch und Läuferisch richtig richtig gut

Wenn man bedenkt wie man noch beim Deutschland Cup gegen Tschechien klar unterlegen war in praktisch Allen Aspekten des Spieles

Diesmal gegen jeden Gegner auf Augenhöhe oder sogar mehr besonders in Drittel 3

Da muss man MacLeod als Bundestrainer ein Riesenkompliment machen

Aus Spielerinnen die im (deutschen) Klub meist gar nicht kennen mit gleichwertigen Mitspielern zu agieren und noch weniger gegen Gegner die dagegen halten können ein echtes Team geformt in der die Mannschaft der Star ist

Hat Spaß gemacht das war richtig gutes Hockey
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Jo, bitter für die Damen, die ein überraschend enges Spiel gegen Tschechien geliefert haben. Wenn man bedenkt, dass CZE in der Gruppe mit FIN und SUI kurzen Prozess gemacht hat (4:0 & 6:1) war so ein knappes 1:0 gegen GER nicht zu erwarten. Auch besonders nicht nach dem 8:0 beider Teams beim Deutschland Cup.

Das war tatsächlich nah dran an ner ziemlichen Sensation auf diesem Level, aber unverdient war die Niederlage am Ende auch nicht. Gestern dann noch ein bisschen bitterer in der OT, nachdem man dort anfangs diese riesige Chance liegen lassen hat. Aber gut, war ein konstantes Turnier, sie haben alles abgerufen und Platz 6 ist durchaus solide.

Die A-Gruppe hätte natürlich den Vorteil gehabt, dass man nicht absteigen kann, aber man wäre halt auch 2x in seine Einzelteile zerlegt worden nächstes Jahr gegen USA & CAN. Mal schauen wer aufsteigen wird, aber tendenziell werden beide Aufsteiger schwächer sein als Deutschland, von daher sollte man nächstes Jahr auch in der B-Gruppe nicht in Abstiegsgefahr geraten.




Bei den Männern war es ergebnistechnisch wie zu befürchten war der falsche Gegner zu diesem Zeitpunkt. Tschechien zuhause als WM-Gastgeber auch schon mit nem ordentlichen Kader, das war doch etwas too much für unsere versammelten Jungs. Von denen aber eh nicht so viele bis zur WM übrig bleiben dürften.

Dennoch fand ich gerade das Spiel gestern extrem enttäuschend. Das war schon brutal schwach, man kam ja kaum zu Torschüssen. Da war das 4:2 am Ende noch schmeichelhaft. Im eigenen Team hat da nix gepasst, kein Aufbau, kein Abwehrverhalten, überhaupt nix. Das Spiel am Donnerstag zwar auch zäh, aber da war man eher dran und hat eigentlich akzeptable Gegentore kassiert. Eins in Unterzahl, eins nach nem dummen Wechselfehler im zweiten Drittel beim langen Wechsel und dann halt das Empty Net. Alles Dinge die abzuhaken sind, das Spiel an sich war eigentlich okay für´n ersten Test.

Aber gestern? Uiuiui... Weiß nicht welche Erkenntnisse Kreis daraus ziehen kann, außer dass noch viel zu tun ist und wir sehr viele weitere, bessere Spieler brauchen bis zum Turnierstart :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9413
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Ich bin ja definitiv kein Trikotsammler aber das Trikot mit der #8 von den Mädels würde ich mir schon an die Wand hängen :lol:

Natürlich auch auf Grund der Spielweise, echt Cool was die trotz ihrer körperlichen Defizite (1,58 m !) für eine Präsenz auf dem Eis hat
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben: 14.04.2024, 11:28 Hat Spaß gemacht das war richtig gutes Hockey
hat jemand das Finale gesehen?

DAS war richtig gutes Hockey, Alter Schwede. Lange nicht mehr so ein spektakuläres, hochklassiges und spannendes Spiel gesehen.
Werbung für diesen Sport!
Hoffentlich findet die WM 27 wirklich in Deutschland statt :!:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

harkonnon hat geschrieben: 14.04.2024, 11:28 Hat Spaß gemacht das war richtig gutes Hockey
hat jemand das Finale gesehen?

DAS war richtig gutes Hockey, Alter Schwede. Lange nicht mehr so ein spektakuläres, hochklassiges und spannendes Spiel gesehen.
Werbung für diesen Sport!
Hoffentlich findet die WM 27 wirklich in Deutschland statt :!:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 159
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

WM Vorbereitungskader 2. Phase Team Deutschland:

Torhüter:
Tobias Ancicka (Kölner Haie)
Arno Tiefensee (Adler Mannheim)
Florian Bugl (Straubing Tigers)


Abwehr:
Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta / SUI)
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers)
Moritz Müller (Kölner Haie)
Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie)
Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters)
Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)
Mario Zimmermann (Straubing Tigers)


Sturm:
Alexander Ehl (Düsseldorfer EG)
Daniel Fischbuch (Adler Mannheim)
Phil Hungerecker (Schwenninger Wild Wings)
Philipp Krauß (ERC Ingolstadt)
Daniel Pfaffengut (Schwenninger Wild Wings)
Matthias Plachta (Adler Mannheim)
Luis Schinko (Grizzlys Wolfsburg)
Justin Schütz (Kölner Haie)
Samuel Soramies (Augsburger Panther)
Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt)
Parker Tuomie (Straubing Tigers)
Josh Samanski (Straubing Tigers)
Dominik Kahun (SC Bern/SUI)
Marc Michaelis (EV Zug/SUI)



RAUS:
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)
Stefan Loibl (Adler Mannheim)
Julian Napravnik (Löwen Frankfurt)
Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings)
Tim Fleischer (Nürnberg / verletzt kam bereits in Phase 1 nicht mit)



​​REIN:
Florian Bugl (Straubing Tigers)
Mario Zimmermann (Straubing Tigers)
Josh Samanski (Straubing Tigers)
Parker Tuoumie (Straubing Tigers)
Dominik Kahun (SC Bern/SUI)
Marc Michaelis (EV Zug/SUI)





ABSAGEN:
Dominik Bokk (Löwen Frankfurt)
Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)
Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG)
Tom Kühnhackl (Adler Mannheim)
Leon Gawanke (Adler Mannheim)


Krass, dass direkt Loibl und Karachun daheim gelassen werden. Karachun mit überragender Saison in Schwenningen und Loibl ja auch Ex-Schweden Legio und eigentlich sonst immer fix dabei gewesen, wenn verfügbar.
Dass Kahun und Michaelis dabei sind ist natürlich spitze, aber Andreas Eder kommt wohl dann nicht.
Antworten