DEL Playoffs 2024

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

So, heute beginnen die echten Playoffs, wie jeder hier weiß ohne die Haie.

So wahnsinnig investiert bin ich aktuell aus offensichtlichen Gründen zwar nicht, aber dennoch ist es die geilste Zeit jeder Saison und daher schon wert verfolgt zu werden. Diese Saison war die Liga ziemlich ausgeglichen, die Teams eng beisammen. Könnte für enge, gute Serien sorgen.


Von den Paarungen her interessieren mich 2 zum Start aber wirklich gar nicht. Zum einen Wolfsburg gegen München, denn das gab es schon öfter und es sind wohl die beiden Vereine mit den wenigsten echten, leidenschaftlichen Fans der ganzen Liga. Ziemliches Plastik-Duell was null Emotionen bei mir auslöst. Aufgrund der höheren Qualität und insgesamt schöner anzusehen wäre ich tatsächlich für ein Weiterkommen von München, im Halbfinale darf dann aber sehr gerne Schluss sein.

Zum anderen die Serie Bremerhaven gegen Ingolstadt. Der ERCI spielte letzte Saison zwar gut, aber auch nicht unbedingt ansehnlich. Diese Saison war das zum Zuschauen für meine Begriffe das hässlichste Eishockey aller 14 Mannschaften über die gesamte Hauptrunde. Auch gegen uns war das Heimspiel brutal und die beiden Auswärtsspiele bieder. Da haben einfachste Mittel gereicht, um uns rauszukicken.
Daher und weil Bremerhaven konstant gut spielt über Jahre, würde ich tatsächlich den Fischköppen mal nen Serien-Sieg gönnen. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt von ihrer Qualität, aber die Panther brauche ich wirklich nicht im Halbfinale. Dann lieber mal ein frisches Gesicht dort.



Spannender ist da schon die Serie Straubing gegen Schwenningen. Die WildWings sicher DIE Überraschungsmannschaft dieser Saison. Zudem kann man die auch nicht wirklich unsympathisch finden in meinen Augen. Da sind wenige Arschloch-Typen in der Mannschaft, sie sind chronisch erfolglos, sind ne nette Cinderella-Story diese Saison, joa was soll man da groß gegen die sein?
Dennoch finde ich sie teils langweilig und gerade die Auswärtsschwäche dürfte ein Problem werden, wenn du als Sechster in die Playoffs startest...

Zudem recht unerfahren was Playoffs angeht, da hat Straubing schon einige Vorteile. Die kann man wegen ihres Stadionsprechers, ihres Publikums und sonstigen Dingen nervig finden, aber ich finde die machen auch seit Pokel konstant gute Arbeit und haben es nen Tick mehr verdient als Schwenningen. Straubing traue ich auch nach dem Viertelfinale mehr zu, hängt aber auch viel davon ab, ob die Goalies stabil bleiben können.

Fänd hier ne Serie über 7 Spiele geil für beide Teams und Fanlager, am Ende gönne ich es Straubing ein bisschen mehr. Denke die können die Großen ab dem Halbfinale mehr ärgern.



Absolutes Highlight natürlich Berlin gegen Mannheim. Auch wenn die Teams mehr oder weniger immer gut sind und es die Serie schon öfter gab, ist einfach ne Hausnummer bei so vielen Nationalspielern etc.
Erhoffe mir da schon viel von. Mannheim hat sich jetzt gegen Ende doch etwas gefunden, weiß vor allem vorne endlich einzunetzen. War ja ewig lange das selbe Problem wie in Ingolstadt. Eigentlich gut besetzte Mannschaft, viel Spielkontrolle usw. aber offensiv einfach sagenhaft ineffizient. Das läuft jetzt mit der Plachta-Rückkehr, Vey, Gawanke usw. deutlich besser.

Mannheim ist schon ziemlich tief besetzt, das wird kein Spaziergang für Berlin. Die sind zwar für mich nach wie vor Titelfavorit Nummer 1, aber im Tor sehe ich schon mal ein dickes Fragezeichen. Hildebrand hat da definitiv einiges zu beweisen und das direkt gegen so nen Gegner.
Von der Spielweise und dem Kader insgesamt finde ich die Eisbären attraktiver. Vorne 3 gefährliche Reihen und die Besetzung in der Abwehr personell das beste der Liga meiner Ansicht nach. Allein ein Wissmann ist Gold wert, den würde ich auch einem Gawanke vorziehen.

Grundsätzlich hätte Berlin es diese Saison mehr verdient, aber irgendwie ist die Serie so stark besetzt, dass das Pendel in die eine oder andere Richtung extrem ausschlagen kann. Auch ein 4:1-Seriensieg für Mannheim würde mich irgendwie nicht riesig schocken. Bin da echt gespannt auf Spiel 1 morgen, gerade der Punkt, dass Berlin Pause hatte und die Adler auf Temperatur sind, sich Selbstvertrauen holen konnten und mit Sicherheit nicht platt sind nach den 2 Spielen gegen Nürnberg spricht doch irgendwie für einen Auswärtssieg...


Hauptsache keiner der Nationalspieler verletzt sich schwer. Ein Team wird ja definitiv raus sein, ist für den DEB nicht schlecht. Von den Jungs sollten eigentlich wenige absagen aufgrund von Playoff-Belastungen etc.


Also wenn´s nach mir ginge im Halbfinale dann Bremerhaven gegen München (gähn) und Berlin gegen Straubing (wild). Haut mich dann doch nicht so vom Hocker, allein weil dadurch entweder BHV oder RBM im Finale landen würde.

Mal schauen wie es läuft, irgendwie muss man sich die Zeit vor der Sommerpause ja noch verschönern :P
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von myfreexp »

Mannheim legt ja (etwas unerwartet) schon mal gut los.
Man.U
DNL - Hai
Beiträge: 268
Registriert: 23.05.2008, 14:21
Trikotnummer: 26
Trikot: Alternativ

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Man.U »

myfreexp hat geschrieben: 17.03.2024, 20:41 Mannheim legt ja (etwas unerwartet) schon mal gut los.
Die Berliner Mannschaft hatte bzw. hat laut BILD mit einem Virusinfekt zu kämpfen. Würde den saft- und kraftlosen Auftritt inkl. hoher Niederlage erklären.

Mal sehen, ob wir heute andere Eisbären zu sehen bekommen.
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 297
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von meister_shredder »

Junge junge junge, Mannheim Berlin hat richtig feuer :mrgreen:

Was ein geiles spiel!
Mr. Hockey
Bambini Hai
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2023, 20:06
Trikotnummer: 11

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Mr. Hockey »

Müssen nicht die Seiten getauscht werden in der Verlängerung? Scheint bei Ingolstadt – Bremerhaven nicht passiert zu sein.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von the boss »

nein, die 1. OT wird immer so gespielt wie das 3. Drittel.
Ist ja in der Hauptrunde auch so...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Mr. Hockey
Bambini Hai
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2023, 20:06
Trikotnummer: 11

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Mr. Hockey »

the boss hat geschrieben: 21.03.2024, 21:18 nein, die 1. OT wird immer so gespielt wie das 3. Drittel.
Ist ja in der Hauptrunde auch so...
Das ist in der Hauptrunde so, das ist richtig. Aber das gilt nicht für die Playoffs. Dort werden die einzelnen Verlängerungen als eigene Drittel angesehen. Das war schon immer so.

Beispiel aus der letzten Saison:



Es gibt noch mehr Beispiele.

Da haben die scheinbar gestern alle gepennt und keiner hat es gemerkt.

https://www.penny-del.org/news/detail/a ... n-playoffs
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Ja, soweit ich mich entsinnen kann ist es definitiv so, dass zur Playoff-OT die Seiten gewechselt werden. Ist quasi das 4. komplette Drittel und damit zu behandeln wie das 2.

Hat mit 5 Minuten Verlängerung der Hauptrunde nix zu tun. Ist zumindest in der NHL auch so, damit die Spiele am ehesten in der ersten Overtime entschieden werden, denn der lange Wechsel sorgt schon öfter für Probleme als der kurze.
intersection
Profi - Hai
Beiträge: 768
Registriert: 23.12.2008, 22:52
Wohnort: Köln
Trikotnummer: 19
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von intersection »

Die Wahrsagerin aus der Eishockeyshow vor den Playoffs hat bis jetzt alles richtig vorausgesagt :shock:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Sharkai hat geschrieben: 16.03.2024, 09:01


Also wenn´s nach mir ginge im Halbfinale dann Bremerhaven gegen München (gähn) und Berlin gegen Straubing (wild). Haut mich dann doch nicht so vom Hocker, allein weil dadurch entweder BHV oder RBM im Finale landen würde.


Wie erwartet sind es dann auch diese Halbfinal-Paarungen geworden. Die Viertelfinals haben mich jetzt alle nicht vom Hocker gehauen. Berlin - Mannheim fing gut an, auch der Bergmann-Beef war amüsant, aber nach Spiel 3 war das Ding irgendwie langweilig.

Spiel 7 heute auch ziemlich öde, sowieso seltsame Serie, wenn 7 Spiele am Stück irgendein Team 3:0 in Führung geht. Straubing war aber mal fällig, passt schon.


Den besten Eindruck hat mit Abstand München gemacht. Jetzt wird man sehen wie gut Bremerhaven wirklich ist, ich bin mir sicher, dass die ausscheiden werden. Sage mal 4:2 in der Serie für München.
Wahrscheinlich kommt´s dann zum Duell Berlin - München im Finale. Hildebrand als einziges Fragezeichen für mich hat dann doch gut performed gegen die Adler. Straubing wird alles geben, aber sie sind längst nicht so tief besetzt wie die Eisbären. Mal schauen ob es wieder so vorhersehbar kommt...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Quak »

Den besten Eindruck hat mit Abstand München gemacht. Jetzt wird man sehen wie gut Bremerhaven wirklich ist, ich bin mir sicher, dass die ausscheiden werden. Sage mal 4:2 in der Serie für München.
Wahrscheinlich kommt´s dann zum Duell Berlin - München im Finale. Hildebrand als einziges Fragezeichen für mich hat dann doch gut performed gegen die Adler. Straubing wird alles geben, aber sie sind längst nicht so tief besetzt wie die Eisbären. Mal schauen ob es wieder so vorhersehbar kommt...
Der Kopf sagt halt Berlin vs. München im Finale und das wäre für beide auch nicht unverdient. Zudem wie krass wäre es, wenn Söderholm nach der all der Kritik dann doch im ersten Jahr den Pokal holt :shock:

Wünschen tue ich mir aber Bremerhavener vs. Straubing. Einfach damit auch Mal wer anders Meister wird und das nicht zum 1000x einer von den üblichen ist.
Nerve Behale!
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von iiivan »

Hier wird offensichtlich viel mit subjektiver Brille geschaut.
Straubing - Schwenningen alles andere als öde.
Wenn man sieht, was ein Walker z.B. aus diesem Team rausholt. Respekt.
Ich tippe gefühlsmäßig auch auf Finale Berlin: München, allerdings ist Bremerhaven nicht zu unterschätzen. Taktisch meistens gut eingestellt und vor allem auch ziemlich diszipliniert unterwegs bzgl. Matchplan und Strafzeiten.
Mich interessieren die Spiele einfach, auch wenn die Haie raus sind. Und nur weil die anderen einfach besser sind, kann man ja trotzdem die Entscheidung zur deutschen Meisterschaft verfolgen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Deine Einschätzungen sind also nicht subjektiv, ivan? :lol:

Mich interessieren die Spiele auch, ich hab sogar den Thread aufgemacht. Dennoch sind es bislang öde Playoffs insgesamt. Auch nur 3 OT-Spiele, einfach wenig große Geschichten, wenig Drama, wenige Highlights. Das obwohl die Liga über die Hauptrunde so ausgeglichen war und eigentlich echt Spaß gemacht hat.


Ich sage auch nicht, dass Walker aus Schwenningen nichts rausgeholt hat. Mehr als ich je gedacht hätte, die waren für mich Abstiegskandidat Nummer 1 vor der Saison. Aber irgendwo sind halt auch Limits, auch und gerade bei kämpferisch aufgestellten Teams wie du sie liebst ivan.

Dieses Schwenninger Team ist eigentlich das Musterbeispiel dafür wieviel über Kampf, Einsatz und Teamgefüge geht, was aber halt am Ende auch nicht. Du brauchst auch Talent und Skill, sonst wird´s nix mit ganz oben. Da kannst du nach jedem Spiel auf die talentierten Spieler welchen Teams auch immer schimpfen, ohne Einzelkönner in den richtigen Momenten geht es nicht.

Die Mischung muss halt passen und das tut sie bei uns seit langem nicht. Hoffe nach wie vor hauptsächlich, dass sich keine Nationalspieler verletzen. Denke das Viertelfinale lief dahin gehend ganz gut.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von iiivan »

Alles richtig. Sehe ich genauso.
Talentierte Spieler sind das Salz in der Suppe und ohne diese gehts nicht. Wenn aber talentierte Spieler ihr eigenes Ego über die Mannschaft stellen , nervt mich das.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Zurecht, weil das auch auf Dauer kein Erfolgsrezept für ne Mannschaft sein kann.

Daher wird´s wichtig sein, dass unser neues Trainerteam unsere Talente funktionieren lässt. Kämpfer für die Drecksarbeit zu finden ist meist nicht so schwer.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von harkonnon »

iiivan hat geschrieben: 30.03.2024, 19:20 Alles richtig. Sehe ich genauso.
Talentierte Spieler sind das Salz in der Suppe und ohne diese gehts nicht. Wenn aber talentierte Spieler ihr eigenes Ego über die Mannschaft stellen , nervt mich das.
Bei den Haien stellen sogar untalentierte Spieler ihr Ego über die Mannschaft :lol:

Wie lange in einer beliebigen Saison der letzten Jahre hat es dann gedauert bis auch die Talentierten gemerkt haben das man hier nur auf die persönlichen Stats achten sollte

Aber am ernüchertenden Saisonende kann man sich ja dann immer noch kackenfrech hinstellen die Egoismen der Anderen anprangern und die Weiterverpflichtung jüngerer Spieler fordern denen man im Laufe (auch fast jeder Saison) die Eiszeit zur Entwicklung genommen hat und daran selbst massgeblich beteiligt war :mrgreen:

Oder hat hier jemand den Eindruck das bei ner 5 Tore Führung nach 2 Dritteln gegen Frankfurt wichtig war das jede Sekunde PP von den alten Hasen genommen wurde oder das im letzten Vorrundenspiel gegen Bietigheim unbedingt noch ein Sill sein Törchen machen muss oder ein Thuresson Doppelshifts bekommt damit er Topscorer der Liga wird (beides vorletzte Saison)
Die U23 Spieler haben da beim Zuschauen viel gelernt was künftig wichtig ist in ihrer Profikarriere (meist dann aber bei anderen Teams)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Wie es anders und besser geht sieht man aktuell an einem Samanski in Straubing ganz deutlich meiner Meinung nach. Der Junge macht sich gut, hoffe dass er in ein paar Jahren auch ne Säule in der Nationalmannschaft wird.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Gestern endlich mal Spiele, die unterhaltsam und spannend waren.

Hätte nicht gedacht, dass München über weite Strecken so mies aussieht gegen Bremerhaven. Andererseits waren die schon mal 2:0 gegen RB vorne und haben die Serie noch verloren, also abwarten...

Wenn Söderholm in Jackson´s Fußstapfen treten will, bietet diese Serie nun die perfekte Möglichkeit dazu.



Berlin überzeugt mich auch abseits von Hildebrand nicht wirklich, gewinnt aber seit der Klatsche gegen Mannheim in Spiel 1 alles irgendwie knapp und eng und unschön. Ist schon ein Lauf und fürchte Straubing ist gebrochen. Also die Eisbären werden im Finale landen, mal schauen gegen wen...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3904
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Sharkai »

Hätte echt nicht gedacht, dass Bremerhaven München so im Griff haben wird. 4:1 muss man die in ner Serie erstmal schlagen, generell defensiv wenig zugelassen.

München wirkte im Viertelfinale noch wie ein richtiges Powerhouse, das gerade enorm Selbstvertrauen getankt hat. Wirklich stark wie konstant Bremerhaven spielt, auch wenn ich sie mir immer noch nicht als Meister vorstellen kann :lol:


Finale wird dann wohl 1. gegen 2. sein, irgendwie doch auch ernüchternd. Man hat immer das Gefühl in den Playoffs kann alles passieren, aber außer München hat sich nie das schlechter gesetzte Team durchgesetzt. Außer man zählt Ingolstadt in den PPO dazu...


In Schweden ist aktuell Rögle auf nem irren Trip. Die waren nur 9. nach der Hauptrunde, haben ihre PPO-Serie gegen den 8. dann 2:0 gewonnen um ins VF zu kommen. Dort den Hauptrundensieger Färjestad gesweeped, der die ganze Saison eigentlich Lichtjahre voraus war und nun führen sie im Halbfinale gegen den 2. auch wieder 3:0 und haben morgen Abend zu Hause die Chance den nächsten Sweep einzufahren. Im Finale wartet dann wahrscheinlich der Tabellendritte Skelleftea :mrgreen:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Quak »

Mit dem Sieg heute ist Berlin im Finale. Ist sicher verdient, ich hatte auf Straubing gehofft.

Jetzt sind meine Daumen für BHV gedrückt. Einfach weil ich gerne Mal einen anderen Namen als Meister hätte. Dieses immer die selben Namen auf dem Pott macht eine Liga dann doch irgendwie langweilig.
Nerve Behale!
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 297
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von meister_shredder »

Ich steh auch hinter BHV, würde mich vor allem für Alfred Prey freuen als abschied. Ich will da nicht übertreiben, aber das was der da aufgebaut hat ist schon ein Lebenswerk.
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Südwesthai »

Da schlagen die berühmten 2 Herzen in meiner Brust.
Einerseits würde es gut tun, mal einen "kleinen" Standort als Meister zu sehen. Und wenn man sieht, wie Bremerhaven über die Jahre aufgebaut und Stück für Stück nach vorne gebracht wurde, wäre der Titel sportlich mal hochverdient (insbesondere für Alfred Prey).

Andererseits kritisieren (auch hier) viele zurecht seit Jahren die Einbürgerungspolitik in Bremerhaven. Beim entscheidenden Halbfinalspiel standen sage und schreibe 2(!) Spieler mit Geburtsland GER in den ersten drei Reihen. Zum Vergleich: Bei den Eisbären waren es gestern 9. Ja ich weiß, von wegen kleinerer Verein und weniger Geld und muss kreativ sein und so..... Aber mir ist das an der Küste definitiv zu viel Passvergabe und Eindeutschung. Iserlohn war früher mal ein leuchtendes Beispiel für gute Beziehungen zu den örtlichen Behörden. Die sind inzwischen davon weggekommen. Sie hatten damit aber auch nie den großen Erfolg. Bremerhaven jetzt schon. Ich möchte einfach nicht, dass andere Clubs durch einen Titel irgendwann doch inspiriert werden.
#80 - Danke Robert!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Quak »

Ich möchte einfach nicht, dass andere Clubs durch einen Titel irgendwann doch inspiriert werden.
Ich möchte es nicht inspiriert nennen, aber sobald wir jemanden aus welchem Grund auch immer ohne AL aufs Eis schicken können, machen wir es auch und die meisten anderen auch.
Nerve Behale!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von Tatanka »

In dem Geschäft ist halt das Hemd näher als die Hose.
Allerdings wirkt BHV wie ein Einfallstor, denn sich bewährende Spieler werden von besser situierten Clubs von dort wegverpflichtet, Spieler, welche den dortigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, werden von anderen zum Auffüllen des Kaders benötigt und in BHV werden neue Pässe vergeben.
So kann es halt passieren, daß immer mehr Nicht-A-Lizenz-Planstellen mit Zweiflaggenspielern in der DEL belegt sein könnten.
Das Gebaren dort ist für die gesamte Liga und das deutsche Eishockey ganz allgemein extrem schlecht, denn auch zukünftige Aufsteiger könnten sich auf Grund geringerer monetärer Leistungsfähigkeit für eben jenes Modell zur sportlichen Konkurrenzfähigkeit entscheiden.
Ich differenziere hier auch von der rein fachlich-sportlichen Arbeit, die dort geleistet wird.
Da es bisher nur in BHV so gemacht wird, hat es noch keinen so großen Einfluss auf die Liga, aber die Verlockung ist vermutlich hoch.
Und die Gefahr vom positiven Weg in der DEL abzukommen und in scheinbar überwundene Denkweisen zurückzufallen extrem groß.
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 297
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: DEL Playoffs 2024

Beitrag von meister_shredder »

Klar muss man mit BHV auch vorsichtig sein und der nachwuchsförderung/Einbürgerung, hier aber ausgerechnet Berlin zu nennen als vergleich ist schon witzig.

Von den Deutschen Spielern dort wurden die meisten ja gar nicht in Berlin ausgebildet, sondern in anderen Clubs:
-Tiffels
-Noebels
-Pföderl
-Wiederer
-Eder
-Bergmann
-Wissmann

Um nur mal die bekanntesten Deutschen Namen im Kader zu nennen die aus anderen Organisationen kommen(sind immer noch nicht alle).

Also von daher ist bei Berlin in der hinsicht erst mal nur das Budget höher, mit förderung Deutscher Spieler hat das wenig zu tun.
Antworten