Augsburger Panther

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
angelo2203
Knaben - Hai
Beiträge: 57
Registriert: 14.09.2022, 21:50
Trikotnummer: 11
Trikot: Alternativ

Re: Augsburger Panther

Beitrag von angelo2203 »

Sharkai hat geschrieben: 29.10.2023, 12:05 Wenn es grob fahrlässig war, wird es wohl noch vor Gericht landen, nehme ich an. Gegen Larkin von Mannheim wurden doch in Schweden auch rechtlichte Schritte eingeleitet, nachdem er in der CHL einen Headshot verteil hat, der meine ich das Karriereende des Gegners war.


Absicht klingt auf jeden Fall hart. Bringt jetzt auch alles nichts mehr...
Da gebe ich Dir Recht , möge er in Frieden ruhen
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Augsburger Panther

Beitrag von harkonnon »

Hiermit sollte sich die ganze Diskussion über Absicht erledigt haben

https://sports.yahoo.com/adam-johnson-t ... 26371.html


es ist übrigens gar nicht so leicht ein (unbearbeitetes) Video von dem Vorfall zu finden

seriösere Quellen und News Sites posten es gar nicht erst bzw nehmen es schnell wieder off wegen Bedenken das es nicht (er)tragbar ist

dafür posten solche Influencer/ Reaction Channel Typen das Video oft so das es besonders bösartig wirkt

Ob jetzt aus dem Grund hohe Klickzahlen zu generieren oder aus anderen Agendasegal
Es ist wirklich abartig wie Leute aus so ner Tragödie noch möglichst eigenen Nutzen ziehen wollen


Dafür haben es die Pittsburgh Penguins wirklich mit aller gebotenen Demut und Würde hinbekommen
deswegen

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Sharkai »

Ist auch wirklich Bewegung in Sachen Schutzmaßnahmen. Das scheint Johnson´s Vermächtnis zu sein...


Die Organisation der Penguins hat beschlossen, dass sowohl ihr AHL- als auch ECHL-Farmteam Hals-Protektoren tragen MÜSSEN. Jeder Spieler jedes Spiel, ohne Ausnahme. In der NHL haben die Spieler ne stärkere Lobby, da kann sowas scheinbar nicht einfach befohlen werden. Deswegen wird es dort lediglich empfohlen. Bin gespannt ob bspw. ein Crosby als Vorbild sich der Sache annimmt oder ob da doch die eigene Routine vorgeht. Crosby trägt als einer von ganz wenigen Spielern in der NHL übrigens Ohrenschutz, der am Helm ist.


Jetzt ist auf jeden Fall die Zeit in der Spieler sowas testen können, ohne im eher rauen Hockey-Kosmos als Pussy zu gelten. Ob es wirklich eine Regel braucht, dass alle Spieler diesen Schutz tragen müssen, will ich nicht beurteilen...



Aufgrund der Hautfarbe von Petgrave wird der Fall in den USA gerne von Rechten für ihre Zwecke genutzt. Also auch von allerlei Leuten, die mit Hockey wirklich gar nix am Hut haben. Das ist schon ziemlich widerlich, aber was ist dieser Tage nicht widerlich auf dieser Welt?

Hab mir immer noch kein Video angesehen, aber ich behaupte mal, wenn Petgrave ein Psychopath ist, der auf dem Eis absichtlich versucht Gegenspieler umzubringen, hätte er das früher geschafft als mit 31 Jahren und über 300 Spielen als Profi. Ich kenne den Spieler nicht und seine Art zu spielen war bestimmt nicht soft, wenn man sich seine Historie in Sachen Strafzeiten ansieht. Der wird mit Sicherheit das ein oder andere Mal über die Stränge geschlagen haben, aber einem Profi-Sportler bei der Ausübung seines Berufs Mordabsichten zu unterstellen halte ich immer noch für krass deplatziert.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Augsburger Panther

Beitrag von millencolin »

Mord wäre eh übertrieben, wenn Totschlag und dann grob fahrlässig.

Die Bewegung von Petgrave ist schon komisch, das Bein gehört da nicht hin. Definitiv kein schönes Video vor allem wenn man das man aus versehen auf einer Memepage sieht.

Unfassbar schwer zu beurteilen, such in wie fern die Berührung des Spielers vorher eine Rolle spielt..

Es wird die Eishockeywelt aber sicher noch was weiter beschäftigen. Tragisch und unnötig. Einen Halsschutz sehe ich in naher Zukunft aber nicht...
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Sharkai »

Eine der 3 Top-Juniorenligen Kanadas, die WHL macht den Halsschutz zur Pflicht für alle Spieler:

https://chl.ca/whl/article/whl-announce ... rotection/


Nachwuchs ist immer noch was anderes als Pro-Level, aber es war klar, dass sich die Sache in Bewegung setzt...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Wernersberger »

Die Adler gehen voran. Anscheinend wird der Halsschutz auf dem Markt schon knapp….

https://www.tagesschau.de/inland/region ... z-100.html
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Augsburger Panther

Beitrag von myfreexp »

Man wundert sich jedoch, warum jetzt erst und dann aber so plötzlich. "in Schweden habe es vor Jahren einen ähnlichen tödlichen Vorfall gegeben" schreibt tagesschau.de, und die Älteren unter uns werden sich vielleicht auch noch daran erinnern:

DEG-Torwart Goepfert war nach Kehlkopftreffer in Lebensgefahr

Das ist damals zum Glück noch glimpflich abgelaufen. Dass der Hals und Nacken besonders gefährdet sind, ist ja nun nichts Neues.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Augsburger Panther

Beitrag von harkonnon »

das ist aber eine ganz andere Nummer


die Neck Protectoren für Spieler sind in erster Linie auf Vermeidung von Schnittverletzungen ausgelegt


https://www.hockeymonkey.com/accessorie ... d-pro.html

Bild

der Nutzen gegen den Impact eines Pucktreffers dürfte dagegen sehr begrenzt sein

es gibt zwar auch Protektoren für Goalies plus die oft gesehenen baumelnden Dinger die an der Maske lose befestigt werden

die Frage ist halt nur ob die dann für Feldspieler praktibel sind

Und ich bringe mal den Pronger Incident als Beispiel der trotz Schulter/brustschutz hätte böse ausgehen können




sieht erst mal relativ harmlos aus bis er dann mit Herzstillstand paar Sekunden später kollabiert

Es wird keinen perfekten Schutz geben, darüber muss sich jeder Beteiligte im klaren sein und deshalb muss auch irgendwo gerade bei solchen Low Percentage Vorfällen jeder selber für sich entscheiden was er für nötig hält und was nicht

Beim Malarchuk Vorfall damals ist man ünrigens auch nicht ganz sicher ob der Schnitt durch die Schlittshuhkufe oder durch den Eigentlichen Kehlkopfschutz (besagtes baumelndes Plastikteil)
bzw die Torwartmaske zustande gekommen ist

Unschön aber Unfälle passieren eben
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Score-A-Lot »

myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Augsburger Panther

Beitrag von myfreexp »

Ich weiß zwar auch nicht, wer außer seinem Gegenspieler das sonst sein sollte oder könnte, aber erstmal lese ich da nur "a man".

"manslaughter" klingt aber auch brutal.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Augsburger Panther

Beitrag von harkonnon »

na ja Totschlag klingt jetzt auch nicht wirklich angenehmer

übrigens ist der "Betroffene" innerhalb von 24 Stunden wieder gegen Kaution auf freien Fuss gesetzt worden und es wurde keine Anklage erhoben

https://www.npr.org/2023/11/14/12129451 ... ath-arrest

Ich kenne mich im Prozedere der Englischen Justiz nicht aus, aber für mich klingt das wie ein Standard Vorgehen bei Ermittlungen in Fällen mit Todesfolge
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Sharkai »

Für mich auch, insgesamt absolut uninteressanter Vorgang bislang.

Dass ermittelt wird ist nicht überraschend und dass dazu die Polizei mal in Kontakt mit dem Beschuldigten treten muss auch...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Quak »

Ich hatte irgendwo auf Twitter auch einen Threads dazu gefunden. Da sagte eine englische Juristin, dass die Festnahme usw. mehr oder weniger Standard Prozedere bei dieser Art von Unfall im Sport in England ist.
Nerve Behale!
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Flambeau »

Bei einem Abstieg droht den Augsburgern noch viel Schlimmeres:

Verlust des Maskottchens

"Sollten die Augsburger nun absteigen, könnte der ERCI seinen Namen wieder in Panther zurückbenennen. Der AEV dürfte sein Maskottchen in der DEL2 zwar noch behalten, doch im Fall einer Rückkehr in die erste Liga läge der Anspruch auf die Raubkatze bei den Ingolstädtern."


Mögen sich die beiden Klubs eigentlich?
^^
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Augsburger Panther

Beitrag von myfreexp »

Flambeau hat geschrieben: 05.03.2024, 10:33 Bei einem Abstieg droht den Augsburgern noch viel Schlimmeres:

Verlust des Maskottchens

"Sollten die Augsburger nun absteigen, könnte der ERCI seinen Namen wieder in Panther zurückbenennen. Der AEV dürfte sein Maskottchen in der DEL2 zwar noch behalten, doch im Fall einer Rückkehr in die erste Liga läge der Anspruch auf die Raubkatze bei den Ingolstädtern."
Verstehe ich nicht, die Ingolstädter nennen sich doch jetzt schon "Panther"? Jedenfalls haben sie einen Schlachtruf "Schanzer Panther" (ich hatte erst "Schwarzer Panther" verstanden, als ich vor Jahren da war).

Und was ist mit "Pinguine" und "Pinguins"?

(Aber eh alles Quatsch mit den Tiernamen.)
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Quak »

Sie führen zwar den Panther im Logo aber nicht im Namen. Laut DEL App sind die Augsburger als Augsburger Panther hinterlegt und Ingolstadt als ERC Ingolstadt.

Das mit dem Krefeld Beispiel stimmt. Vielleicht kannte da wer seine eigenen Statuten nicht ;-)
Oder man sagt Pinguins und Pinguine sind ganz was anderes. Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm wenn es zweimal das selbe Maskottchen gibt. Da die DEL Vereine ja nicht alsFranchises innerhalb der Liga kreiert werden, sondern meistens die Vereine und ihre "Tiere" irgendwie gewachsen sind. Also ich kann eher mit zwei Panthern leben, als wenn man jetzt einem Verein das Tier wegnehmen würde.
Nerve Behale!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Eismurmel »

myfreexp hat geschrieben: 05.03.2024, 11:11
Flambeau hat geschrieben: 05.03.2024, 10:33 Bei einem Abstieg droht den Augsburgern noch viel Schlimmeres:

Verlust des Maskottchens

"Sollten die Augsburger nun absteigen, könnte der ERCI seinen Namen wieder in Panther zurückbenennen. Der AEV dürfte sein Maskottchen in der DEL2 zwar noch behalten, doch im Fall einer Rückkehr in die erste Liga läge der Anspruch auf die Raubkatze bei den Ingolstädtern."
Verstehe ich nicht, die Ingolstädter nennen sich doch jetzt schon "Panther"? Jedenfalls haben sie einen Schlachtruf "Schanzer Panther" (ich hatte erst "Schwarzer Panther" verstanden, als ich vor Jahren da war).

Und was ist mit "Pinguine" und "Pinguins"?

(Aber eh alles Quatsch mit den Tiernamen.)
Stimmt. "Metro Stars" war da schon besser :mrgreen:

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Augsburger Panther

Beitrag von myfreexp »

Eismurmel hat geschrieben: 05.03.2024, 12:34
myfreexp hat geschrieben: 05.03.2024, 11:11
Flambeau hat geschrieben: 05.03.2024, 10:33 Bei einem Abstieg droht den Augsburgern noch viel Schlimmeres:

Verlust des Maskottchens

"Sollten die Augsburger nun absteigen, könnte der ERCI seinen Namen wieder in Panther zurückbenennen. Der AEV dürfte sein Maskottchen in der DEL2 zwar noch behalten, doch im Fall einer Rückkehr in die erste Liga läge der Anspruch auf die Raubkatze bei den Ingolstädtern."
Verstehe ich nicht, die Ingolstädter nennen sich doch jetzt schon "Panther"? Jedenfalls haben sie einen Schlachtruf "Schanzer Panther" (ich hatte erst "Schwarzer Panther" verstanden, als ich vor Jahren da war).

Und was ist mit "Pinguine" und "Pinguins"?

(Aber eh alles Quatsch mit den Tiernamen.)
Stimmt. "Metro Stars" war da schon besser :mrgreen:
"DEG Metro Stars" bitte. Aber immerhin wurde das sehr gut bezahlt (und vermutlich besser als was Pinguine, Panther, Haie und sonstige Kreaturen in die Kassen spülen, von Bullen abgesehen).

Egal, ist zum Glück vorbei (den Namen betreffend, das Geld könnte man natürlich gut gebrauchen). Kann mich auch nicht erinnern, dass die Fans jemals den Begriff in Gesängen oder Schlachtrufen benutzt hätten. Genauso wenig wie in Nürnberg "Sinupret".
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Sharkai »

Einzige Gefahr für Augsburg scheint Kassel zu sein. Von den 4 DEL2-Teams, die aufsteigen können, spielen 2 alleine ja schon Playdowns statt Playoffs (Dresden & Bietigheim).

Krefeld liegt im Viertelfinale bereits 2:0 in der Serie zurück, nachdem sie gestern Abend zuhause vor ausverkaufter Halle eine 3:1-Führung nach zwei Dritteln noch zu einer 3:5-Niederlage haben werden lassen. Ist noch kein Ausscheiden, aber 0:2 zu drehen passiert nicht allzu oft, eigentlich in keiner Hockey-Liga der Welt.


Kassel als Hauptrundensieger daher wohl die einzige Aufstiegshoffnung aus der DEL2. Steht aber auch nur 1:1 in der Serie. Ehrlich gesagt wären die mir auch nicht lieber in der DEL als Augsburg. Von daher wäre es mir ganz recht, wenn es keinen Absteiger gäbe, auch wenn das irgendwie langweilig ist.
Mr. Hockey
Bambini Hai
Beiträge: 10
Registriert: 12.12.2023, 20:06
Trikotnummer: 11

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Mr. Hockey »

Alle vier Serien in der DEL2 gehen in Spiel 7!

Kassel schafft es (wieder) nicht in den Playoffs zu performen. Vielleicht hat es Augsburg Dienstag schon geschafft!

Krefeld gleicht die Serie von 0:3 auf 3:3 aus. Heute ein 1:3 auf 4:3 dank Ehrhoff und Matsumoto gedreht. In der DEL wurde noch nie ein 0:3 gedreht, aber vielleicht in der DEL2?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Augsburger Panther

Beitrag von Sharkai »

Krefeld ist wirklich ne Nummer, nach 0:3 in der Serie zurück zu kommen ist echt krass.

Würde ihnen den Aufstieg sehr gönnen, aber ist noch ein mehr als weiter Weg...
Antworten