WM 2024

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Wird Zeit den WM Thread zu starten

https://www.sport1.de/news/eishockey/ei ... shockey-wm

Spiele des deutschen Teams also LIVE auf Pro7. Da es die gleiche Senderfamilie wie Sport 1 nehme ich an mit den üblichen Gesichtern am Mikro

1 Viertelfinale DAS Halbfinale (also evtl Beide ) und das Endspiel auch

Weitere Spiele auf Pro7 Maxx und als Livestream auf Joyn und ran.de insgesamt 30 (von 64 insgesamt)


plus Sportdeutschland.tv Alle Spiele als Abo

Also mal sehen hatte erheblich weniger im Free TV befürchtet
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Inwiefern gehören denn Pro7 und Sport1 zusammen? Ich lese überall nur davon, dass Pro7/Sat.1 Interesse an nem Kauf hat, der Preis aber zu hoch sei.

Stattdessen hat sich irgendeine türkische Firma 50% an Sport1 geangelt letzten Monat?! Also Sport1 als Sender ist für mich ziemlich tot. Die zeigen doch kaum Live-Sport, die haben ihre Kneipen-Sendungen wo sie über Fußball REDEN, aber nix zeigen dürfen, weil die Rechte für sie zu teuer sind.
Ansonsten viel anderen Quatsch und das einzige was Quote bringen dürfte an wirklichem Sport sind die Darts-Übertragungen... Ganz gut dass unser Sport von diesem Sender weg ist, der für mich klar auf dem absteigenden Ast ist.



Für mich tatsächlich aber überraschend, dass wohl alle deutschen WM-Spiele auf Pro7 gezeigt werden. Ich hatte bis auf ein deutsches Viertelfinale eigentlich fest mit Übertragungen auf Pro7 Maxx gerechnet. Generiert das DEB-Team wirklich genug Reichweite, um einen der größten deutschen TV-Sender zufrieden zu stellen? Das 7 mal in 11 Tagen?

Unser zweites Spiel ist beispielsweise am 11. Mai abends 20:20 Uhr. Das ist ein Samstag, Primetime. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass Pro7 diesen Slot bereithält für die Eishockey WM :shock:


Also definitiv erfreulich, dass man die große Bühne bekommt, die größte bei WMs seit Ewigkeiten. Hoffentlich wird die Halle vor Ort immer gut gefüllt sein, ansonsten wird´s direkt deutlich schlechter wirken als die Basketball-Turniere...

Selbst wenn es nicht voll einschlägt und 2025 auf Pro7 Maxx statt dem Hauptsender kommt, ist mir das immer noch lieber als Sport1 wie zuletzt. Man muss halt auch sportlich weiter liefern, aber in unserer Gruppe ist ein weiteres VF absolut machbar. Nur 2 ganz Große, heißt man kann sich sogar noch nen schlechten Tag gegen Lettland oder die Slowakei erlauben. 4 Siege, 3 Niederlagen reicht normalerweise für Platz 4.


So lange ist´s nicht mehr hin bis zum Start der Vorbereitung. Bin gespannt auf den WM-Kader, wobei ja leider erst die letzte Phase der Vorbereitung wirklich interessant ist.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: WM 2024

Beitrag von Generic »

Wird trotzdem alles noch auf magentaTV gezeigt?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: WM 2024

Beitrag von Marty Murray »

Die Pro7 Gruppe will halt mit aller Macht den American Football ersetzen. Zum Glück mit Eishockey, jetzt müssen die Leute nur einschalten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Wenn Sie es wirklich mit Macht ersetzen wollen mit WM Eishockey und NHL dann können Sie natürlich auch mithelfen das die Formel "GUTES UND GUT BESETZTES ERFOLGREICHES TEAM = GEILE EINSCHALTQUOTEN" aufgeht.

Das gut besetzte Team ist natürlich enorm abhängig davon das die NHL Spieler möglichst zahlreich dabei sind
Das wird den DEB aber wegen der Versicherungen vor enorme finanzielle Probleme stellen und das Problem wird absehbar nicht kleiner. Seider wird der nächste dicke Vertrag, danach steht wieder Draisaitl an und wird erheblich teurer werden.
Peterka und Reichel enden die Entry Level Verträge
Also was tun ? Werbespots mit Patenschaft für die Versicherung der Werbenden Firmen anbieten
In etwa so AXA hilft bei Problenen Aller Art. Wir helfen mit ... Tim Stützle kann für Deutschland spielen"
Und so in der Art für jeden weiteren NHL Spieler ein Spot
Könnte eine Win Win Win Situation sein

Top Imagegewinn für den Werbung treibenden
Top Team für Deutschland mit guten bzw besseren Erfolgschancen
Und wie in Allen Sportarten. Erfolgreiches Team erzeugt Top Einschaltquoten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Ja, irgendwie muss dieses Versicherungsthema zufriedenstellend gelöst werden. Das kann bei den Summen nur über Sponsoren gehen.

Keine Ahnung wie realistisch das alles ist, aber zumindest ist Werbung auf Pro7 deutlich interessanter als auf Sport1 oder sonstwo. Der DEB muss halt auch clever sein und sich da irgendwelche Partnerschaften aufbauen, am besten über mehrere Jahre bzw. solange wie halt Pro7 die WM zeigen wird.

Dass es dann immer noch nicht reichen wird, um wirklich ALLE Stars zu bezahlen, okay. Aber wenigstens 2-3 bei jedem Turnier, natürlich abhängig davon wer die Playoffs verpasst bzw. früh ausscheidet, würde das Produkt mehr als aufwerten und den sportlichen Erfolg unbestritten vergrößern.



Mal schauen, Kreis & Co. waren ja diese Woche (?) erst in Nordamerika und haben alle besucht. Grubauer wird verfügbar sein so er sich denn nicht wieder verletzt jetzt im Saisonendspurt, Stützle wird Zeit haben, ich denke auch, dass Detroit die Playoffs noch verpassen wird also Seider auch wieder. Peterka und Reichel sowieso, Sturm auch.

Bis auf den Mega-Star eigentlich alle verfügbar, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann könnte das richtig was geben...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

ich hab mal heute in den Spielplan der WM geschaut und wow da hat man es aber mal gut mit der Deutschen Mannschaft gemeint


Nicht 1 Spiel der Hauptrunde wo man mit einer kürzeren Pause rein muss

ich liste mal einfach die Spiele und hinter dem Ländernamen das Gap in Stunden das man zur vorigen Partie hatte


Eröffnungsspiel

10. Mai 16.20 Slowakei (0 Std) vs Deutschland (0 Std)

dann quasi back to back aber
11. Mai 20.20 USA (24 Std) vs Deutschland (28 Std)

13. Mai 20.20 Deutschland (48 Std) vs Schweden (24Std)

15. Mai 16.20 Deutschland (44 Std) vs Lettland (24 Std)

17. Mai 16.20 Deutschland (48 Std) vs Kasachstan (24 Std)

18. Mai 16.20 Deutschland (24 Std) vs Polen (20 Std)

21. Mai 12.20 Frankreich (20 Std) vs Deutschland (68 Std)

also für die Spiele 2 bis 7 immer die längere Pause für das Deutsche Team summiert sich auf 124 Stunden "längere" Pause zwischen den Partien als die Gegner in lediglich 10 Tagen
das ist mal ne Hausnummer :shock:

und das Morgen Spiel als Letztes der Vorrunde ist sicher in Punkto Gap zu einem möglichen Viertelfinale am 23. Mai nicht von Nachteil
Dänemark und Norwegen könnten da theoretisch einen leichten Vorteil haben die müssten aber dann auch mindestens einen der Big 4 Canada, Finnland, Tschechien, Schweiz rauswerfen, aber gegen die werden wir Aller Wahrscheinlichkeit nach sowieson nicht kommen selbst wenn sie das Viertelfinale erreichen. Und wenn doch sagen wir Trotzdem Danke :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von LInsoDeTeh »

Tja als Weltranglisten-Fünfter und Vizeweltmeister genießt man halt ein paar Vorteile :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Ich finde die Gruppe und den Spielplan ja schon länger recht angenehm aus unserer Sicht, aber das so im Detail war mir auch noch nicht aufgefallen. Das ist fast schon unfair gut für uns gestaffelt zeitlich. War mir nicht bewusst, dass sowas in nem Turnier geht. Eigentlich sollte das schon ausgewogen sein und wir auch mal back to back gegen einen spielen, der nen Tag frei hatte.

Aber was soll´s, ich nehm´s gerne :mrgreen:


Auf dem Papier wird das Viertelfinale immer mehr zur Pflicht. Aber warten wir erstmal die Kaderphasen ab. Können ja noch etliche Absagen und Verletzungen reinkommen, wobei mich Absagen aus mangelndem Interesse dieses Jahr doch schon wundern würden. Bock auf ne Medaille hat doch sicher jeder :P



Von der Reihenfolge der Gegner ist unser Spielplan eigentlich wie letztes Jahr. Zuerst die Spiele gegen die 3 Großen der Gruppe und dass man da schon die Slowakei mit dazu zählt ist auch eher schmeichelhaft. Wenn man die alle glatt verlieren sollte wie letztes Jahr, käme als Spiel 4 das Schlüsselspiel gegen Lettland (letztes Jahr Dänemark). Das muss man dann in dem Fall gewinnen. Wenn man zuvor aber schon nen Sieg aus den ersten 3 geholt hat, könnte man vermutlich auch ne Niederlage gegen die netten Letten verknusen.

In dem Zusammenhang wird Team USA interessant werden. Die dürften nominell deutlich stärker besetzt sein als die letzten Jahre. Der GM für das 4-Nationen-Turnier der NHL nächsten Februar und Olympia 2026 hat gesagt wer bei den beiden Highlights dabei sein will, sollte besser keine WM-Einladung ohne Grund ausschlagen.
Natürlich haben die Amis genug Top-Spieler noch aktiv in den NHL-Playoffs, die eh zeitlich nicht können. Aber da sind auch schon ne Menge verfügbar nach der Regular Season. Wenn die da mit nem Team um Jack Hughes, Clayton Keller, Brady Tkachuk, Alex DeBrincat, Dylan Larkin, Cole Caufield, Tage Thompson oder ähnlichen Kalibern antanzen, halleluja. Dazu dann ein paar College-Jungs wie Will Smith & Ryan Leonard. Also wenn man den Ankündigungen glauben darf, dann wird das das team to beat in unserer Gruppe sein :D



Danach kommt böse gesagt das Fallobst der Gruppe. Ich weiß dass die Kasachen eklig zu spielen sind, aber die spielen tags zuvor gegen Schweden, werden richtig rennen müssen und wir haben frei. Das muss der entscheidende Vorteil sein für nen Sieg für uns. Polen und Frankreich musst du sowieso schlagen, wenn du in die KO-Runde kommen willst.


Ich sage jetzt mal Abstieg ausgeschlossen in der Gruppe (außer man geht das Turnier ähnlich falsch im Kopf an wie Olympia 2022 nach der Silber-Medaille) und die Tür zum Viertelfinale schon vor Beginn so weit offen wie selten. Dort wird´s dann aber wahrscheinlich nen brutal starken Gegner haben und ein Ausscheiden wäre absolut in Ordnung. Freu mich drauf, nächste Woche geht´s quasi los! :)
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von LInsoDeTeh »

Übrigens, falls es jemandem noch durchgegangen ist: Philipp Grubauer voraussichtlich bei der WM:
https://www.sport1.de/news/eishockey/na ... im-flieger
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Leider überzeugt mich dieses Jahr eigentlich kein deutscher Torhüter so wirklich. Grubauer kommt in Seattle nicht so wirklich zurecht, zuletzt ging´s wieder etwas besser, aber naja...

In der DEL finde ich Niederberger diese Saison schwächer als die letzten Jahre. Strahlmeier war ziemlich übel in Wolfsburg, Tiefensee auch schwächer als letztes Jahr. Positiv sind Bugl und Ancicka aufgefallen wobei die in den Playoffs jetzt auch jeweils gewackelt haben und daher für hohe Aufgaben im DEB-Team sicher zu jung sind.


Das Duo wird dann mit Sicherheit Niederberger / Grubauer heißen und da Niederberger ein sehr hohes Standing beim DEB haben dürfte, bin ich nicht ganz sicher ob Grubauer überhaupt klare #1 sein wird. Reicht ja aber auch, wenn sich das im Laufe des Turniers ergibt, einer von den beiden muss heißlaufen, mir eigentlich egal wer.

Als Nummer 3 dann gerne Bugl oder Ancicka, einfach um Erfahrung zu sammeln 8-)


Neben Grubauer signalisierten bereits Tim Stützle, John-Jason Peterka, Nico Sturm und Lukas Reichel ihre Bereitschaft, bei der anstehenden Weltmeisterschaft (10. bis 26. Mai) in Prag und Ostrau dabei sein zu wollen.

Das klingt schon mal ziemlich überragend, auch wenn der Name Seider fehlt. Bin nur gespannt ob das alles finanziell zu realisieren ist. Ich hab beim CHL Finale in Genf mit dem DEB-Präsidenten gesprochen und das klang jetzt nicht so optimistisch :oops: :lol:
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Bonnerflo »

Sharkai hat geschrieben: 30.03.2024, 09:45


Das klingt schon mal ziemlich überragend, auch wenn der Name Seider fehlt. Bin nur gespannt ob das alles finanziell zu realisieren ist. Ich hab beim CHL Finale in Genf mit dem DEB-Präsidenten gesprochen und das klang jetzt nicht so optimistisch :oops: :lol:

Ich hoffe und bange doch sehr das Seider dabei sein wird. Schaut man sich die Defensive an, wird es ziemlich schnell recht mau. Ja ich weiss...da sind Gawanke und Szuber aber ein Seider bekommt gern 20+ min Einsatzzeit und das nicht ohne Grund. Ohne Seider sagt mein Bauchgefühl, dass es mit dem Viertelfinale eng werden könnte...auch wenn ich gern eines Besseren belehrt werden würde.

Eine Reihe mit Peterka, Stützle und Reichel ist natürlich brutal...und die kennen sich auch noch von früher....daher keine Eingewöhnungszeit.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Für mich ist Seider auch so ziemlich unser X-Faktor. Wobei ich zugebe, dass ich denke er kann noch mehr als er bislang im DEB-Trikot gezeigt hat.

Nur ist´s auch verständlich, wenn er irgendwann mal müde und nicht ganz fit ist. Zudem steht er vor seinem ersten dicken Vertrag diesen Sommer, da gehen die Spieler ungerne das Risiko ein sich doch noch zu verletzen und dadurch mehrere Millionen Dollar zu verschenken.
Erstmal muss Detroit die Playoffs verpassen, wobei auch ein Ausscheiden in Runde 1 zeitlich reichen würde. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie als Wild Card 2 den Sieger der Eastern Conference schlagen werden, von daher sollte Seider so oder so spätestens Anfang Mai Zeit haben.

Aber er spielt brutale Minuten, immer gegen die besten Gegenspieler, viel Eiszeit, fehlt eigentlich nie ein Spiel. Wenn er mal ne Pause gebrauchen könnte, dann würde es dieses Frühjahr schon alles recht gut passen muss ich zugeben...



Ja, allgemein ist die Defensive die Problemzone. Ein Lichtblick ist da für mich noch Kälble. Natürlich nicht mit Seider zu vergleichen, aber der sollte meiner Meinung nach fix bei der WM dabei sein und ist schon mal ne Verstärkung zu manch anderen der letzten Jahre.

Szuber muss auch erstmal Zeit haben. Der wird AHL Playoffs spielen mit Tucson, wer weiß wie lange das gehen wird. War ja bei Gawanke letzte Saison auch ein Thema. Ähnliches gilt fürchte ich für Reichel, der wird mit Sicherheit nach Ende der NHL-Saison runter in die AHL geschickt um dort wieder Playoffs zu spielen.

Bei Peterka wird das nicht so sein, der hat als vollwertiger NHL-Spieler da nix mehr zu beweisen oder zu lernen.


Also bei Seider, Reichel und Szuber würde ich leider erstmal noch Fragezeichen setzen. Zumindest dass sie pünktlich zum WM-Beginn dabei sind. Stützle natürlich wegen des Gehalts und seinem Standing auch mehr als fraglich, ob er darf. Hab aber schon das Gefühl, dass er nach der beschissenen Saison die Freigabe bekommt und sich dort auch mal wieder Selbstvertrauen und Spaß holen will.


Grubauer, Stützle, Peterka und Sturm würde ich recht früh beim DEB-Team erwarten. Kurzer "Urlaub" und Erholung nach Ende der Regular Season, dann rüber nach Europa zum Team. Werden dann sicher auch nicht jedes mögliche Vorbereitungsspiel mitmachen, aber wenn sie mal 2-3 Wochen beim Team sein können vor WM-Beginn ist das ja auch hilfreich statt immer diese Harakiri-Flüge während des Turniers.



Wird auf jeden Fall ne spannende Vorbereitung diesmal. Die ersten beiden Spiele in Tschechien würde ich ausklammern, das ist irgendwie der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt. Aber danach mit den Heimspielen gegen eher schwächere Nationen wird´s schon interessant sein wie gut sich dieses Team einspielen und präsentieren kann. Glaube da wird schon einiges an Euphorie entfacht werden, auch medial durch Pro7 und man kann nur hoffen, dass es dann nicht back fired wie zuletzt bei Olympia.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

Wissmann ist auch noch da, aber ich hoffe auch dass Seider kommt.
Wobei er gern auch mal drüber ist. Und so ne Aktion wie letztes Jahr brauche ich ehrlich gesagt nicht nochmal
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Wäre halt mal sehr spannend zu sehen wie Seider spielt, wenn er nicht Moritz Müller an seiner Seite hat. Aber da sind wir hier im Forum ja allgemein 2 Lager :oops:

Wissmann stimmt, darf sich bitte auf keinen Fall verletzen im weiteren PO-Verlauf :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Wenn der DEB Turniere wie den Deutschland Cup mit Männern und Frauen gleichzeitig auszutragen, sollten wir in der Lage sein in einem Thread Männer und Frauen WM parallel abzuhandeln


Die Frauen also gestern mit dem ersten Spiel gegen Dänemark und hochüberlegen 5-1 gewonnen Schussverhältnis 44-12

Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit in den ersten beiden Dritteln hätte das auch locker 2-stellig werden können

Kein Vergleich mehr zu dem Last Zehntelsekunden Nailbiter in dem der Abstieg gegen den gleichen Gegner so gerade noch vermieden wurde

Läuferisch besonders die wuseligen kleinen Spielerinnen wie die Welcke Sisters und Co richtig gut anzuschauen


Meine persönliche Favoritin aber vollkommen unvoreingenommen :mrgreen:
Ronja Hark :lol:

junge Verteidigerin mit 158cm und 60 kg gelistet, sieht zerbrechlich aus
schiesst aber ganz trocken One Timer und richtig gute Handgelenkschüsse von der Blauen (auf das Level der frauen bezogen versteht sich, musst du trotzdem erst mal machen)

anyway hat Spass gemacht auch wenn so viel unnötig liegen gelassen wurde und man im letzten Drittel sichtbar zurückgeschaltet hat

Was noch ? Ronja Jenike als Co-Trainerin auf der Bank mit Harold Kreis Gedächtnisveilchen unter dem linken Auge ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Bonnerflo »

Also kein Gawanke. Das ist für die Abwehr schon ein Schlag. Falls auch Seider fehlen wird, wird es schnell eng mit dem Viertelfinale...

Bokk wird bockig sein wegen der Ausbootung letzten Jahr...
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: WM 2024

Beitrag von Lifetime Shark »

Warum Kammerer wohl abgesagt hat?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Kammerer und ich denke auch Strahlmeier aus den selben Gründen wie Bokk. Kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen. Warum soll sich Kammerer jetzt wieder wochenlang bemühen? Die Chancen als Stürmer mitzukommen stehen eher schlecht. Gerade als offensiv orientierter Stürmer.

Man ahnt ja, dass aus Nordamerika einige Jungs kommen werden, die nehmen die Plätze schon mal weg. Dann wird Kammerer wohl auch ein Gefühl dafür haben was Kreis von ihm hält oder auch nicht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Kammerer es in den WM-Kader geschafft hätte. Dieses Jahr war die Chance noch kleiner als letztes. Von daher wirklich okay, wenn er sich vor der Enttäuschung schützt, ähnlich bei Bokk.

Strahlmeier hat einfach keine gute Saison gespielt. Der weiß auch, dass mit Niederberger und Grubauer die beiden spielenden Torhüter schon feststehen. Selbst wenn er Nummer 3 geworden wäre und hätte mitfahren dürfen, würde das ab nächster Woche bis WM-Ende gut 7 Wochen Abstinenz von der Familie bedeuten. Dafür dass er höchstens ein WM-Spiel machen darf...
Da passt es schon besser, wenn diesen Part einer der jungen Wilden übernimmt und da haben wir genügend zur Auswahl, die ohne zu Murren als dritter Goalie mitfliegen wollen.



Lediglich Gawanke ist wirklich ein Schlag. Keine Ahnung warum der nicht will, war doch letztes Jahr eigentlich ideal mit Silber. Hab heute Morgen erst gedacht der darf sich noch ne Woche oder zwei ausruhen, weil er eh fix dabei sein wird, ähnlich wie Kahun erst in Phase 2 kommen wird.
Aber dann hat der DEB selber auf Instagram kommentiert, dass Gawanke dieses Jahr nicht zur Verfügung steht. Sehr, sehr schade für den Schwachpunkt Abwehr. Gerade was die Firepower von der Blauen angeht ein ganz dicker Verlust, den so erstmal kein anderer deutscher Verteidiger auffangen kann.




Ansonsten aber für Phase 1 bereits ein guter Kader. Da gab´s die letzten Jahre schon schlechtere Aufstellungen zum Vorbereitungsbeginn. Da wird sich noch viel tun, hoffe Absagen aus dem Nichts wie von Gawanke werden die Ausnahme bleiben.
Ich bleibe dabei, in unserer Gruppe und bei dem Spielplan muss das Viertelfinale nach wie vor machbar sein. Selbst wenn Seider auch nicht kommt. Die schlechten Gegner müssen wir vorne outscoren und vorher irgendwie die Slowakei oder Lettland schlagen. Anfang Mai wenn der endgültige Kader steht revidiere ich das vielleicht nochmal, aber bislang kein Grund den Sand in den Kopf zu stecken :mrgreen:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3910
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Berlin heute in Straubing ohne Wissmann. Das heißt erstmal nix Gutes im Hinblick auf die deutsche WM-Defensive...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

Mit Weltklasse-Mo alles kein Problem :lol:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Und gestern Ottawa ohne Stützle :kotz:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Kurzes Damen WM Intermezzo

Nachdem Deutschland gestern bereits gegen Japan 4-1 gewonnen hat
Legen heute die Schwedinnen nicht unerwartet nach und schlagen Japan die Back to Back ran mussten 6-2

Damit Deutschland jetzt schon sicher im Viertelfinale und Klassenerhalt geschafft

Morgen geht es gegen Schweden (die Back to Back spielen) wahrscheinlich schon um Platz 1 der unteren Gruppe
Damit würde man Canada oder USA im Viertelfinale aus dem Weg gehen.
Gegen dann wohl Tschechien gibt es dann wenigstens eine Mini Chance, sehr Mini muss man sagen :mrgreen:

Aber die wichtigen Spiele kommen dann erst
Die Viertelfinal Verlierer spielen ja dann im KO System Platz 5 aus der im nächsten Jahr einen Spot in der besseren 5er Gruppe und den sicheren Klassenerhalt bedeutet

Mit den wahrschlichen Gegnern Verlierer aus Finnland vs Schweiz (also zu 99%Schweiz) Schweden und China nicht unmöglich
Die Frage wird dann sein kann das Deutsche Team das Energielevel und den Fokus über 7 Spiele halten

Aber erst mal kann man mit dem Erreichten bislang sehr zufrieden sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 155
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Also die Frauen WM macht bisher Spaß.

Klare Siege gegen Dänemark und Japan, Klassenerhalt gesichert. Jetzt noch die Kür.
Das war vor nicht allzu langer Zeit noch anders. Wurde ja bereits erwähnt, die Zitterpartie gegen Dänemark in der Relegation.


Zu den Absagen bei den Männern:
Finde ich immer schade und auch wenn man vielleicht schon letztes Jahr keinen Spot bekommen hat, sollte es ja auch eine Ehre sein für den DEB auflaufen zu dürfen. Klar zusätzliche Belastung, Reisestress, Verletzungsgefahr.
Aber man repräsentiert sein Land in dem Spórt den man liebt.
Natürlich wurden einige letztes Jahr schon nicht berücksichtigt von Kreis. Aber mal ehrlich wie oft war z.B. ein Mirko Höfflin bei den Vorbereitungsspielen in all den Jahren dabei obwohl er nie mitgenommen bzw. immer gestrichen wurde?
Der hätte ja auch sagen können, ich hab da eh nur ne klitzekleine Chance, also lasse ich es gleich.
Ich find das ist nich wirklich ein Argument. Ebensowenig wie ich bin persönlich beleidigt, weil ich 2023 nicht mitgenommen wurde, deshalb laufe ich unter dem Coach nie mehr auf.
Ich kenne die Hintergründe bzw. Gründe für die Absagen nicht, aber ich will damit nur sagen, dass derlei Gründe die hier gemutmaßt werden, im Grunde nicht gerade für die Spieler sprechen würden.

Ein Fohrler steht auch seit Jahren IMMER in der WM-Vorbereitung zur Verfügung und war auch nie bei der WM dabei.
Er hat sich wieder zur Verfügung gestellt.

Also warum da ein Bokk oder Kammerer jetzt persönlich ne Aversion gegen Kreiss schieben sollen, ist mir schleierhaft. Spräche nicht für die jeweiligen Spieler.
Ja die standen in den Scorerlisten 2023 in der DEL extrem gut da, daher hat die Streichung zunächst auch kaum jemand verstanden. Ich gebe zu, mich hat es auch irritiert. Aber der Erfolg, WM Silber gibt dem Coach eben Recht.

Ebenso Strahlmeier. Der wurde doch von jedem Coach berücksichtigt bisher. Dass es aber bisher nicht zum 1er WM Goalie gereicht hat, lag doch nicht an den Coaches....
Ein Niederberger ist halt irgendwo vorne und über Grubi brauchen wir nicht reden. Wenn der kommt ist er die 1 fertig.
Treutle und die jungen Ancicka und Tiefensee (selbst Bugl) sind nicht viel weg von Strahlmeier. Da ist einfach viel Konkurrenz und auf der Position ist Deutschland immer gut besetzt. (Ok gut, wir hatten auch WM Spiele mit Rob Zepp :mrgreen:)

Ob aus NA so viel Verstärkung kommt würde ich erstmal abwarten. Ist ja ja toll wenn viele jetzt (insbesondere nach Silber letztes Jahr) ihr Kommen (im Falle eines frühen NHL Aus) dem Coach mitgeteilt haben.
Aber erstmal müssen die die Playoffs verpassen und das ist nicht überall sicher.
Bisher sehe ich nur Grubi und Sturm als ziemlich safe an.

Mit Draisaitl brauchen wir eh (vermutlich sowieso nicht mehr) rechnen. Die Oilers werden vermutlich eh fast immer PO spielen und selbst wenn die mal früh rausfliegen sollten, glaub ich an keine Freigabe mehr bzw. dass die Versicherungssumme bezahlt wird.
Ob Stüztle überhaupt mal wieder ne Freigabe erhält, sollte er zur Verfügung stehen ist fraglich. Seit dieser Verletzung bei einer WM, kam da nichts mehr.
Seider hieß es erst sollte schon letztes Jahr pausieren, ich glaube die Pause wird mal fällig sein für ihn. Der wird uns am meisten fehlen.
So und dann hätte man vielleicht noch Peterka und Reichel, falls die früh ausscheiden und nicht in der AHL ran müssen und die Freigabe erhalten.
Ansonsten eben Sturm und Grubi.
Ich sehe jetzt nicth warum ein DEL-Spieler der von Kreis nomniniert wird sagen sollte, da kommen soooo viele aus N.A. da brauch ich gar nicht zur Vorbereitung antreten.

Dass Kühhnackl nicht mehr mit mag/kann auch schade.
Besonders schmerzt die Absage von Gawanke. Also ich kenne wie gesagt die Hintergründe nicht, aber ist denn überhaupt einer verletzt von denen die abgesagt haben?
Gerade Gawanke, da wirkt es nun ein bisschen so, als wäre die WM wichtig gewesen zwecks NHL-Scouts und jetzt wo das Thema erledigt ist, brauchst also keine WM mehr?!
Wie gesagt, kenne die Hintergründe nicht, deshalb sind das natürlich alles nur wilde Spekulationen von Außen, mehr nicht.
Aber ich fänds megaschade, wenn Spieler da einfach ne WM saußen lassen, gerade weil wir wenn da ein richtig starker Kader zusammen käme, inzwischen echt gute Chancen auf ne erneute Platzierung unter den Top 4 hätten.
Im Hinblick auf eine sehr bald stattfindende HEIM-WM 2027 ist das darüber hinaus, besonders enttäuschend, sollten das wirklich Absagen aus a la keine Lust auf die Strapazen (unter dem Coach der mich schon mal nicht nominiert hat) etc. sein.

Ansich ist der Kader gut soweit. Selbst wenn da (was nicht passieren wird, da ja noch Halbfinale DEL läuft) niemand mehr dazu stoßen würde, ist der Klassenerhalt damit Pflicht.
Aber tragende Säulen letztes Jahr waren eben Auch Wissmann, Gawanke, Seider. Wäre schon ein Schlag, wenn keiner der 3 dabei wäre.

Und Mo. kann seinen Rücktritt erklären beim DEB... ...wenn er dann Gold umhängen hat. :mrgreen: :lol:
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1183
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: WM 2024

Beitrag von iiivan »

Sehe es exakt genauso wie Cabal.

Keiner weiß genau, ob es kleine Verletzungen gibt, die ein Spielen auf hohem Niveau nicht wirklich ermöglichen.
Dennoch hatte ich persönlich schon immer den vagen Eindruck, dass bei WMs in „attraktiven“ Spielorten (z.B. Nordamerika) oder gar Heim-Wm oder auch bei Olympia eher alle dabei sein wollten. Wenn’s dann „nur eine jährliche WM“ war (ist), gabs immer schon mehr Absagen. Ich sage deutlich, ist nur mein persönlicher Eindruck.
Es gibt eben - genau wie im Liga-Alltag - immer Spieler, die nicht nur sich selbst sehen, sondern sich als Teil des Teams verstehen, das möglichst gut aufgestellt sein sollte und dessen Erfolg erstmal oben an steht. Teamplayer eben. Wobei ich speziell Kammerer eigentlich als Teamplayer empfinden würde.
Wie gesagt, man kann als Außenstehender sowieso nur spekulieren.
Antworten