Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Ich weiß was du meinst, weiß aber grad nicht mehr welcher Club es war. Lag auf jeden fall daran das der SD abgesägt wird/wurde, der Pokel dahin gelotst hätte. Man hatte dann vermutet das Rowe nach Straubing wechselt als ersatz.

Wie weit allerdings die Verträge dort waren oder auch nicht ist halt Fraglich.
Was in deinem Szenario nicht bedacht wird ist, das Straubing von Pokel schon das Signal bekommen haben könnte das er weg will, und eine nachfolge gesucht wurde. Ggf. bestehen da jetzt zwischen Straubing und Rowe schon Verträge, und Pokal sucht jetzt einen anderen Verein.

Sollte Rowe wirklich noch zu haben gewesen sein, und die Kölner ihn verpflichtet haben, dürfte die verpflichtung sehr zeitnah bekannt gegeben werden da ja beide Teams raus sind.

Umso länger die Mitteilung dauert, umso unwahrscheinlicher halte ich es (leider). Rowe wäre mir tatsächlich sehr lieb gewesen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3911
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Kloten wo Larry Mitchell war.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Analyst »

Naja Rowe hatte ich ja mal ins Spiel gebracht, eben weil der Abschied aus Nürnberg fest stand. Ich habe neulich noch gelesen er würde gerne nochmal mit einem Team um einen Titel spielen. Außer Mannheim dürften da aber alle Posten besetzt sein aus meiner Sicht. Die DEG soll aber auch interessiert sein an ihm. Aber das können andere im Forum besser einschätzen. Das Dolak auch auf der Kippe steht, würde ich als sicher betrachten bei der DEG.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

meister_shredder hat geschrieben: 21.03.2024, 21:46 Ich weiß was du meinst, weiß aber grad nicht mehr welcher Club es war. Lag auf jeden fall daran das der SD abgesägt wird/wurde, der Pokel dahin gelotst hätte. Man hatte dann vermutet das Rowe nach Straubing wechselt als ersatz.

Wie weit allerdings die Verträge dort waren oder auch nicht ist halt Fraglich.
Was in deinem Szenario nicht bedacht wird ist, das Straubing von Pokel schon das Signal bekommen haben könnte das er weg will, und eine nachfolge gesucht wurde. Ggf. bestehen da jetzt zwischen Straubing und Rowe schon Verträge, und Pokal sucht jetzt einen anderen Verein.

Sollte Rowe wirklich noch zu haben gewesen sein, und die Kölner ihn verpflichtet haben, dürfte die verpflichtung sehr zeitnah bekannt gegeben werden da ja beide Teams raus sind.

Umso länger die Mitteilung dauert, umso unwahrscheinlicher halte ich es (leider). Rowe wäre mir tatsächlich sehr lieb gewesen.

Nix gegen Rowe aber ich würde was jüngeres mit frischen Ideen bevorzugen.

Ein Falk oder Franzen beide noch zudem Schweden wären mein Top Kandidaten.

Arbeiten zudem in guten Ligen und wären bestimmt heiß auf einen Head Coach Job.

Ein Lambert aus der NHL ( Assistent) oder ein Sturm aus der AHL wären auch interessant.

Oder ein junger moderner motivierter den wir hier nicht auf der Liste haben.

Rowe soll im übrigen auch in Düsseldorf im Gespräch sein.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Cojonia »

Ich persönlich hätte wenig bis gar keine Probleme mit Rowe. Für mich ist das der Trainer in der DEL, der seine Mannschaften konstant verbessert hat. Nach dem Sabo-Ausstieg hat Nürnberg einen der kleinsten Etats der Liga und Rowe hat aus wenig recht viel gemacht. Dazu hat er offenbar Lust, nochmal was zu gewinnen und so wie ich ihn aus der Ferne manchmal erlebt hat schreckt er auch vor unangenehmen Fragen und Analysen nicht zurück.

Für mich kein "verbrauchter" Trainer, sondern im Kopf frischer als der ein oder andere Jüngere. Wäre für mich neben Pokel und Popiesch der Trainer innerhalb der Liga, der mir am liebsten wäre.

Außerhalb der DEL habe ich keine Ahnung, aber da wird es genug geben. Ich fände da eine Haie-Vergangenheit wäre da weder ein Ausschlussgrund, noch ein Einstellungskriterium. Ich lasse es mal auf mich zukommen, bin aber nicht davon überzeugt, dass PW die Expertise hat, da große externe Lösungen zu präsentieren. Dafür bräuchte es eines SD, der dann die Suche fachlich übernimmt.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Flambeau »

Cojonia hat geschrieben: 22.03.2024, 08:49 Dafür bräuchte es eines SD, der dann die Suche fachlich übernimmt.
Amen. siehe Reihenfolge harkonnon.

Die Haie müssen jetzt quasi zwangsläufig auch die Position von Matthias Baldys bewerten, der laut 'Plan und Vision' vom Februar 22 mit den jetzt freigestellten Trainern ein Team gebildet hat und dessen Stellenbeschreibung bereits die eines Sportdirektors ist.

Die verpflichteten Spieler haben in der abgelaufenen Saison als Team nicht gut funktioniert; welcher Anteil an diesem Misserfolg wird ihm persönlich zugeschrieben? Neben Vertrauen geht es bei seiner Position jetzt vor allem auch um 'Zutrauen'.

In den Pressekommentaren nach dem Krupp-Aus war er nicht gut beleumundet, nicht nur bei Frau M; der 'sogenannte Direktor Hockey Operations', 'Assistent', 'war mal in der Haie-Jugend' - das klingt alles andere als vorteilhaft, liegt aber wohl darin begründet, dass er nach außen kein Profil gezeigt hat; allein, weil er es bislang im Schatten von UK schlicht nicht konnte (oder wollte) oder auch aus anderen Gründen?

Möglicherweise haben ihm die Haie intern bereits das Vertrauen ausgesprochen, aber sucht er dann jetzt nach einem Sportdirektor? Das wäre doch quasi die Suche nach seinem eigenen Nachfolger.. ?

Die Haie haben nach dieser Saison tatsächlich besonders umfangreichen Aufarbeitungs- und Klärungsbedarf. Aber spannend ist das jetzt schon, da habe ich viele Spiele deutlich emotionsloser verfolgt. ;)
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Balu »

Flambeau hat geschrieben: 22.03.2024, 10:05Die Haie haben nach dieser Saison tatsächlich besonders umfangreichen Aufarbeitungs- und Klärungsbedarf.
Wenn man einen Trainer entlässt, braucht man einen neuen Trainer.
Wenn man Uwe Krupp entlässt, braucht mein einen Rebuilt der halben Organisation :D
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Flambeau hat geschrieben: 22.03.2024, 10:05
Cojonia hat geschrieben: 22.03.2024, 08:49 Dafür bräuchte es eines SD, der dann die Suche fachlich übernimmt.
Amen. siehe Reihenfolge harkonnon.

Die Haie müssen jetzt quasi zwangsläufig auch die Position von Matthias Baldys bewerten, der laut 'Plan und Vision' vom Februar 22 mit den jetzt freigestellten Trainern ein Team gebildet hat und dessen Stellenbeschreibung bereits die eines Sportdirektors ist.

Die verpflichteten Spieler haben in der abgelaufenen Saison als Team nicht gut funktioniert; welcher Anteil an diesem Misserfolg wird ihm persönlich zugeschrieben? Neben Vertrauen geht es bei seiner Position jetzt vor allem auch um 'Zutrauen'.

In den Pressekommentaren nach dem Krupp-Aus war er nicht gut beleumundet, nicht nur bei Frau M; der 'sogenannte Direktor Hockey Operations', 'Assistent', 'war mal in der Haie-Jugend' - das klingt alles andere als vorteilhaft, liegt aber wohl darin begründet, dass er nach außen kein Profil gezeigt hat; allein, weil er es bislang im Schatten von UK schlicht nicht konnte (oder wollte) oder auch aus anderen Gründen?

Möglicherweise haben ihm die Haie intern bereits das Vertrauen ausgesprochen, aber sucht er dann jetzt nach einem Sportdirektor? Das wäre doch quasi die Suche nach seinem eigenen Nachfolger.. ?

Die Haie haben nach dieser Saison tatsächlich besonders umfangreichen Aufarbeitungs- und Klärungsbedarf. Aber spannend ist das jetzt schon, da habe ich viele Spiele deutlich emotionsloser verfolgt. ;)

Also wenn Baldys ist SD ist sollte man das entsprechend auch kommunizieren. Dann muss er auch als solcher Auftreten und vor die Presse. Da turnt aber nur PW rum. Der hat aber nicht die sportliche Kompetenz.

Das man so einen Baldys nicht wahrnimmt und ernst nehmen kann ist doch logisch.

Die AL werden ihn als Persönlichkeit so auch nicht respektieren.

Ich erinnere mal an Groß was er über Fowler gesagt hat.

Frag doch den fucking OL Spieler.

So werden die meisten wohl über Baldys sprechen ob das jetzt gerechtfertigt ist oder nicht.

Die Haie wären gut beraten einen erfahrenen SD zu verpflichten und ihn in die 2 Reihe zu stellen.

Das jetzt solange sich bei den Gesprächen Zeit gelassen wird ist für mich ein Zeichen das die Neuen Leute da eingebunden werden und sie noch nicht verpflichtet sind zumindest offiziell
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Flambeau »

Hardy Nilson hat geschrieben: 22.03.2024, 11:18 Also wenn Baldys ist SD ist sollte man das entsprechend auch kommunizieren.
Na ja:
'Seit der Saison 2021/2022 ist Matthias Baldys Direktor Hockey Operations bei den Kölner Haien. In dieser Funktion ist er in Verantwortung für die sportliche Abteilung – also für die Spieler, das Trainerteam, den Staff sowie die medizinische Abteilung. Gleichzeitig ist Baldys Ansprechpartner für die Junghaie und die Kooperationspartner. Dazu ist er stets im Austausch mit Spielerberatern und plant in enger Absprache mit dem Cheftrainer der Haie den Kader.'
(haie.de)

Aber wahrscheinlich interpretiere ich da auch einfach zu viel rein. ;)

Mir fiel halt direkt auf, dass er in der Presseerklärung der Haie wieder mit keinem Wort erwähnt wurde; nicht als Abgang mit den Trainern, mit denen er jetzt rund 3 Jahre 'eng' zusammengearbeitet hatte und auch nicht unter 'sind noch in laufenden Gesprächen mit'.

Aber im 'wir' von 'wir haben uns für eine Veränderung entschieden' kann ich ihn auch nicht wirklich herauslesen.

Die Haie wären gut beraten einen erfahrenen SD zu verpflichten und ihn in die 2 Reihe zu stellen.
Das sehe ich genauso.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Diese Art der Kommunikation gab es noch nie, egal wie Scheiße die Saison auch war. Gründliche Analyse gut und schön. Kann nur heißen die wollen bzw müssen Abwarten wer der neue Verantwortliche ist.

Meine Befürchtung ist das man den Trainer tauscht wahrscheinlich kommt dann Dann L, die Nummer hat man schon.

Man behält dann noch Brandl der ihn gut kennt und das war es.

Nix gegen den Coach der hat das gut gemacht aber das würde zur sportlichen Kompetenz eines PW passen,

Und dann wurschtelt man halt weiter vor sich hin.

Davor habe ich Schieß!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von harkonnon »

Sportdirektor sein, bzw auch nur assistierender Sportdirektor sein ist aber auch mehr als nur Spieler scouten verpflichten, die Teamhygiene überwachen und notfalls den wild gewordenen Headcoach wieder einnorden


Das fängt an bei dem Orgamisieren der Auswärtsfahrten, geht weiter mot sich um wohningen kümmern, ein offenes Ohr für die evtl Unzufriedenheit der Spielerfamilien haben und und und

Glaubt jemand im Ernst das Krupp sich für so was Zeit genommen hat, bzw Zeit nehmen konnte ?

von daher ist jemand wie Baldys (oder auch ein anderer) in so einer Zweit Rolle kein unnützer Akteur

Besonders dann wenn er eben nicht die Ambitionen hat jedes kleine Ding das er erledigt lauthals vor der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich wichtig zu machen (davon gibt es in der Haie Organisition immer noch zu viele ;) )

Aber werden wir konkreter

der Stadtanzünder brachte gestern als Nachfolgeoptionen für Krupp 3 Namen ins Spiel (wie recherchiert oder fundiert das ist will ich gar nicht bewerten)

Lacroix Pokel und Rowe

Alle 3 wären auf der reinen Trainerposition sicher eine denkbare Alternative

Aber lösen die auch die Vakanz der Sportdirektor Position bzgl Spielerverpflichtung, Teamzusammenstellung ? Oder besser haben die das Standing und die Efahrung auf der Position um das nötige Umbrechen des Kaders möglichst geräuschlos und kompetent abzuarbeiten ?

Fangen wir an mit Lacroix

der Mann war hier kurz Headcoach und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, hat eine nicht funktioniernde Mannschaft angenommen und wieder in die Spur gebracht
Aber es war klar nur bis Ende der Saison, er hat auch die volle Konzentration auf das Coachen des teams fokusiiert, so weit so Prima
Er hätte sicher auch Ansprüche auf Weiterbeschäftigung äussern können, hat und wollte er aber damals nicht
Derzeit ist er wieder in Moncton in der QMJHL das sit quasi SEIN Stammverein da hat er seine Coaching Karriere 2002 als Asssistant Coach Coach begonnen und ist dort in 5 Jahren zum Head Coach aufgestiegen bevor er dann sein Glück im Profigeschäft versucht hat
Jetzt ist er dorthin zurückgekehrt und seit 5 Jahren als Headcoach tätig. Kurz es würde einiges brauchen den Mann zu überzeugen dort wegzugehen der hat da wie gesagt Wurzeln
Und dann käme dazu er WAR IMMER NUR Coach bzw Assistant Coach und das vorwiegend im Nordamerikanischen Bereich wo das "Verpflichten" von Spielern vorwiegend auf Draft und nicht auf Gehaltsbasis stattfindet besonders gilt das natürlich für Major Junior Hockey
Da kennt er sich sicher aus im Gegensatz zur DEL das ist eine ganz andere Welt von Profieishockey

Kurz Angenehmer Mann hat nen Guten Eindruck als Coach hinterlassen aber DEL ist nicht das wo er gross mit Background wuchern kann


dann Pokel


etablierter DEL Coach der immer sehr solide Arbeit abgeliefert hat aber in erster Linie nur als Coach, wobei man aber vermuten kann der ist lange genug in der DEL das er mitreden kann und mitreden darf was für Spieler man braucht und was für Spieler man auch mit beschränktem Etat bekommen kann. Aber ausser diesem losen Schweiz Gerücht (das sich mit der Entlassung von Mitchell als Sportdirektor wohl wieder erledigt hat) gab es eigentlich nichts das darauf hindeuten würde das der seine sehr erfolgreiche Arbeit in Straubing nicht weiterführen will

Kurz sehr kompetent wirkender Coach, wenig Meriten in Punkto Sportdirektor oder auch mit Teams mit gehobenen Ambitionen (auch wenn es nur vom Team eingebildete sind :lol: )
Als coach grundsätzlich kein Risiko als Kader umbrecher wahrscheinlich auch nicht, mit zuviel Kompetenzen in den Sportdirektor Bereich evtl schon, da bräuchte es immer noch den NEUEN starken Sportdirektor für die Haie zusätzlich


dann Rowe
hat eigentlich in jedem Bereich schon Erfahrung, von GM NHL bis Assistant Coach (sogar beim DEB) über Headcoach. Ist ein sehr innovativer Trainer, fördert junge Spieler, macht mehr aus seinen Teams als die Papierform vermuten lässt, haderte in Nürnberg mit Etatmöglichkeiten und wohl auch mit Alphatier Ustorf und hat deswegen auch selber klar kommuniziert nach der Saison ist Schluss aber ich mache woanders weiter (in seinem Schlussstatement sogar explizit die DEL als Ziel Liga noch mal erwähnt
Kann adhoc jede Vakanz der Haie die bei den Haien nicht bestzt ist ausfüllen, evtl sogar kurzfristig in Doppelfunktion (Stichwort Zeitdruck der Haie) hat evtl sogar direkt einen Assistant Coach wenn nicht 2) an der Hand den er zum künftigen Headcoach heranziehen
das wären einmal Kofler der sicher mit einem Schritt Richtung Headcoach liebäugelt und mit einem Vertrauten Chef wie Rowe sogar gute Chancen hat das zeitnah bei einem "grösseren" DEL Klub zu werden, dazu hat Rowe Jessie Campbell innovativ ins Coaching Biz eingeführt, inkl Assistant Coach Nationalmannschaft WM (mit nur guten Reaktionen) derzeit Assistant Coach AHL aber evtl keiner echten Chance auf mehr. Hier gilt das selbe wie für Kofler das kann man als Chance sehen UND die Schlagzeilen wären den Haien sicher wenn das mit dem Headcoaching Job in Köln (irgendwann) tatsächlich konkret würde

Rowe ist natürlich nicht mehr der Jüngste und ein Wechsel zum etwas ruhigeren Job als Sportdirektor sicher auch nicht ausgeschlossen aber von seinem Standing, seine Klarheit der Aussagen, seiner Art coachen ganz sicher jemand der einen so überalterten Kader wie ihn die Haie erst mal anzunehmen und zu transformieren und nebenbei sich dan auf den Sportdirektor Posten zurückziehen kann wenn das geleistet ist und seine Nachfolger als Headcoach schon etabliert hat

Ok beim kurzfristigen Überfliegen des Textes sehe ich natürlich aus wie der Fanboy #1 von Rowe aber ich finbde tatsächlich ausser seinem biologischen Alter (er wirkt aber als Coach keineswegs alt oder müde oser unmotiviert im Gegenteil) keinen Punkt der gegen Rowe spricht, nicht mal wenn er direkt NUR Sportdirektor wäre und einen Pokel oder Lacroix als Coach dazuholt und ein Baldys genau das macht was er bisher gemacht hat
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Zauberer »

Ich hab jetzt Nürnberg nicht so verfolgt, aber hat er da denn wirklich so viel mehr rausgeholt, als eigentlich geht? Als 10. sind ja jetzt auch nicht so viele Mannschaften dahinter und Mega-Etats werden Düsseldorf, Augsburg, Frankfurt und Iserlohn jetzt auch nicht haben.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 22.03.2024, 13:08 Sportdirektor sein, bzw auch nur assistierender Sportdirektor sein ist aber auch mehr als nur Spieler scouten verpflichten, die Teamhygiene überwachen und notfalls den wild gewordenen Headcoach wieder einnorden


Das fängt an bei dem Orgamisieren der Auswärtsfahrten, geht weiter mot sich um wohningen kümmern, ein offenes Ohr für die evtl Unzufriedenheit der Spielerfamilien haben und und und

Glaubt jemand im Ernst das Krupp sich für so was Zeit genommen hat, bzw Zeit nehmen konnte ?

von daher ist jemand wie Baldys (oder auch ein anderer) in so einer Zweit Rolle kein unnützer Akteur

Besonders dann wenn er eben nicht die Ambitionen hat jedes kleine Ding das er erledigt lauthals vor der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich wichtig zu machen (davon gibt es in der Haie Organisition immer noch zu viele ;) )

Aber werden wir konkreter

der Stadtanzünder brachte gestern als Nachfolgeoptionen für Krupp 3 Namen ins Spiel (wie recherchiert oder fundiert das ist will ich gar nicht bewerten)

Lacroix Pokel und Rowe

Alle 3 wären auf der reinen Trainerposition sicher eine denkbare Alternative

Aber lösen die auch die Vakanz der Sportdirektor Position bzgl Spielerverpflichtung, Teamzusammenstellung ? Oder besser haben die das Standing und die Efahrung auf der Position um das nötige Umbrechen des Kaders möglichst geräuschlos und kompetent abzuarbeiten ?

Fangen wir an mit Lacroix

der Mann war hier kurz Headcoach und hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, hat eine nicht funktioniernde Mannschaft angenommen und wieder in die Spur gebracht
Aber es war klar nur bis Ende der Saison, er hat auch die volle Konzentration auf das Coachen des teams fokusiiert, so weit so Prima
Er hätte sicher auch Ansprüche auf Weiterbeschäftigung äussern können, hat und wollte er aber damals nicht
Derzeit ist er wieder in Moncton in der QMJHL das sit quasi SEIN Stammverein da hat er seine Coaching Karriere 2002 als Asssistant Coach Coach begonnen und ist dort in 5 Jahren zum Head Coach aufgestiegen bevor er dann sein Glück im Profigeschäft versucht hat
Jetzt ist er dorthin zurückgekehrt und seit 5 Jahren als Headcoach tätig. Kurz es würde einiges brauchen den Mann zu überzeugen dort wegzugehen der hat da wie gesagt Wurzeln
Und dann käme dazu er WAR IMMER NUR Coach bzw Assistant Coach und das vorwiegend im Nordamerikanischen Bereich wo das "Verpflichten" von Spielern vorwiegend auf Draft und nicht auf Gehaltsbasis stattfindet besonders gilt das natürlich für Major Junior Hockey
Da kennt er sich sicher aus im Gegensatz zur DEL das ist eine ganz andere Welt von Profieishockey

Kurz Angenehmer Mann hat nen Guten Eindruck als Coach hinterlassen aber DEL ist nicht das wo er gross mit Background wuchern kann


dann Pokel


etablierter DEL Coach der immer sehr solide Arbeit abgeliefert hat aber in erster Linie nur als Coach, wobei man aber vermuten kann der ist lange genug in der DEL das er mitreden kann und mitreden darf was für Spieler man braucht und was für Spieler man auch mit beschränktem Etat bekommen kann. Aber ausser diesem losen Schweiz Gerücht (das sich mit der Entlassung von Mitchell als Sportdirektor wohl wieder erledigt hat) gab es eigentlich nichts das darauf hindeuten würde das der seine sehr erfolgreiche Arbeit in Straubing nicht weiterführen will

Kurz sehr kompetent wirkender Coach, wenig Meriten in Punkto Sportdirektor oder auch mit Teams mit gehobenen Ambitionen (auch wenn es nur vom Team eingebildete sind :lol: )
Als coach grundsätzlich kein Risiko als Kader umbrecher wahrscheinlich auch nicht, mit zuviel Kompetenzen in den Sportdirektor Bereich evtl schon, da bräuchte es immer noch den NEUEN starken Sportdirektor für die Haie zusätzlich


dann Rowe
hat eigentlich in jedem Bereich schon Erfahrung, von GM NHL bis Assistant Coach (sogar beim DEB) über Headcoach. Ist ein sehr innovativer Trainer, fördert junge Spieler, macht mehr aus seinen Teams als die Papierform vermuten lässt, haderte in Nürnberg mit Etatmöglichkeiten und wohl auch mit Alphatier Ustorf und hat deswegen auch selber klar kommuniziert nach der Saison ist Schluss aber ich mache woanders weiter (in seinem Schlussstatement sogar explizit die DEL als Ziel Liga noch mal erwähnt
Kann adhoc jede Vakanz der Haie die bei den Haien nicht bestzt ist ausfüllen, evtl sogar kurzfristig in Doppelfunktion (Stichwort Zeitdruck der Haie) hat evtl sogar direkt einen Assistant Coach wenn nicht 2) an der Hand den er zum künftigen Headcoach heranziehen
das wären einmal Kofler der sicher mit einem Schritt Richtung Headcoach liebäugelt und mit einem Vertrauten Chef wie Rowe sogar gute Chancen hat das zeitnah bei einem "grösseren" DEL Klub zu werden, dazu hat Rowe Jessie Campbell innovativ ins Coaching Biz eingeführt, inkl Assistant Coach Nationalmannschaft WM (mit nur guten Reaktionen) derzeit Assistant Coach AHL aber evtl keiner echten Chance auf mehr. Hier gilt das selbe wie für Kofler das kann man als Chance sehen UND die Schlagzeilen wären den Haien sicher wenn das mit dem Headcoaching Job in Köln (irgendwann) tatsächlich konkret würde

Rowe ist natürlich nicht mehr der Jüngste und ein Wechsel zum etwas ruhigeren Job als Sportdirektor sicher auch nicht ausgeschlossen aber von seinem Standing, seine Klarheit der Aussagen, seiner Art coachen ganz sicher jemand der einen so überalterten Kader wie ihn die Haie erst mal anzunehmen und zu transformieren und nebenbei sich dan auf den Sportdirektor Posten zurückziehen kann wenn das geleistet ist und seine Nachfolger als Headcoach schon etabliert hat

Ok beim kurzfristigen Überfliegen des Textes sehe ich natürlich aus wie der Fanboy #1 von Rowe aber ich finbde tatsächlich ausser seinem biologischen Alter (er wirkt aber als Coach keineswegs alt oder müde oser unmotiviert im Gegenteil) keinen Punkt der gegen Rowe spricht, nicht mal wenn er direkt NUR Sportdirektor wäre und einen Pokel oder Lacroix als Coach dazuholt und ein Baldys genau das macht was er bisher gemacht hat

Stimme ich zum grössten Teil mit überein. Ich tippe mal auf Lacroix oder Gross. Der hat zb. einen großen Namen was Gotthard gefallen würde und wohl auch der lieben Presse. Und da braucht man auch nicht weit zu schauen.
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Kann harkonnon nur voll und ganz zustimmen.

Mann muss halt so ein bisschen im blick behlten was die Haie vorhaben:

Kommt ein neuer SD und ein neuer Trainer?
Oder nur ein neuer Trainer in quasi (teils)Doppelfunktion mit Baldys in Kombi?
Bei ersterem kann ich mir auch einen jüngeren technisch versierten Trainer vorstellen, in allen anderen fällen wird es ansonsten wieder schwierig.

Daher ist Rowe auch weiterhin mein Favorit, weil ich das Gefühl habe das auf der SD Position nichts passieren wird und der neue Headcoach dies in Personalunion mit Baldys macht. Und da wäre Rowe der perfekte Kandidat: Viel erfahrung, riesiges Netzwerk, sehr versiert und kein stück "alt eingessen". Und von dem allen kann Baldys dann profitieren um dann zukünftig der richtige SD der Haie zu werden.

Ist die aussage denn defintiv korrekt das Rowe noch mal was holen will? Dann würde Ihm ja eh nichts als Haie überbleiben. Allein vom Finanziellen wird die DEG da kein Wort mitreden können, sofern da nicht Zeitnah ein weiterer großer Investor/Sponsor einsteigt.
Dann bliebe da noch Straubing, falls Pokel wirklich geht. Die sehe ich als Verein besser aufgestellt als uns, aber scheinen für einen Meisterschaftskandidaten auch nicht den nötige Etat zu haben. Die können mal weit kommen, sicherlich. Aber mit einem zu schmalen Kader und qualiät holst du nicht mehrere best-of-seven Serien hintereinander gegen die besten Teams der Liga. Wenn da nicht genug rotiert wird geht deinen Top reihen immer weiter die Luft aus.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Quak »

Haie und Rowe wäre für die beiden Seiten im Moment fast die beste Kombination. Er ist nachgewiesener Fachmann und wenn er nochmal was gewinnen möchte hat er auch nicht noch zehn Jahre Zeit und die Haie wollen auch nicht noch zehn Jahre warten. Ich denke er kennt die Schwächen des Haie Kaders ganz gut, hat uns ja auch geschlagen und könnte mit der richtigen Wunschliste an Baldys herantreten.

Baldys Rolle bleibt halt im dunklen und da fällt es mir schwer seine Rolle einzusortieren, will er die Rolle als Chef Executive Head Direcor of Hockey Operations bla ausfüllen, dann muss er auch in der News zur Trennung namentlich hervortreten. Nicht ein namenloses"wir" sondern Mathias Baldys sollte dann da stehen. So wirkt er eher schwach
Nerve Behale!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von the boss »

was ist eigentlich mit Papa MacLeod ?

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... ff-macleod
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

the boss hat geschrieben: 22.03.2024, 18:23 was ist eigentlich mit Papa MacLeod ?

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... ff-macleod
Na ich hoffe doch das bei den Haien nicht wirklich zu Debatte steht nachwuchs Trainer aus der DNL jetzt zum Headcoach zu machen?

Sorry, aber was soll uns das bringen?

Falls Brandl doch gehen wird kann man Ihn als Development Coach in betracht ziehen. Aber mehr auch nicht. Als Head, Co o.ä. maximal unwahrscheinlich. So wie Abstreiter als Head oder Hospelt als SD.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 478
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Ich kann die Diskussion über Baldys nachvollziehen , zumindest was seine „Rolle“ im Haie-Gefüge betrifft. Was Ich nicht nachvollziehen kann ist das Gerede über sein Standing bei Spielern,weil er selbst kein überragender Spieler war. Ich sehe keinen Widerspruch darin das SD oder auch Coaches mit einer, sage Ich mal vorsichtig, „dezenten“ Spielerkarriere später einen guten Job hinter der Bande oder als Sportdirektor/Manager machen können. Blickt euch doch mal in der Liga um, und schaut euch die Spielerkarrieren eines Fliegauf oder Dunham an. Trotzdem haben beide unbestreitbar seit Jahren Erfolg.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von myfreexp »

Zauberer hat geschrieben: 22.03.2024, 13:16 Ich hab jetzt Nürnberg nicht so verfolgt, aber hat er da denn wirklich so viel mehr rausgeholt, als eigentlich geht? Als 10. sind ja jetzt auch nicht so viele Mannschaften dahinter und Mega-Etats werden Düsseldorf, Augsburg, Frankfurt und Iserlohn jetzt auch nicht haben.
Nürnberg hatte nach meinen Infos von den oben genannten den niedrigsten Mannschaftsetat und war ja am Anfang der Saison neben Iserlohn auch die Schießbude der Liga. Wobei man das mit dem Etat ja nie so wirklich ganz genau wissen kann.

Und ich stimme zu: Wenn Rowe die Wahl zwischen DEG und KEC haben sollte, wird er zum KEC gehen (müssen). Größere zusätzliche Gelder aus Sponsoring o.ä. sind hier wohl gerade nicht zu erwarten.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9403
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von harkonnon »

myfreexp hat geschrieben: 23.03.2024, 06:41
Zauberer hat geschrieben: 22.03.2024, 13:16 Ich hab jetzt Nürnberg nicht so verfolgt, aber hat er da denn wirklich so viel mehr rausgeholt, als eigentlich geht? Als 10. sind ja jetzt auch nicht so viele Mannschaften dahinter und Mega-Etats werden Düsseldorf, Augsburg, Frankfurt und Iserlohn jetzt auch nicht haben.
Nürnberg hatte nach meinen Infos von den oben genannten den niedrigsten Mannschaftsetat und war ja am Anfang der Saison neben Iserlohn auch die Schießbude der Liga. Wobei man das mit dem Etat ja nie so wirklich ganz genau wissen kann.

Und ich stimme zu: Wenn Rowe die Wahl zwischen DEG und KEC haben sollte, wird er zum KEC gehen (müssen). Größere zusätzliche Gelder aus Sponsoring o.ä. sind hier wohl gerade nicht zu erwarten.
Schauen wer mal. Wenn man Eins über Rowe sagen kann. Der Mann hat seine eigenen Vorstellungen und folgt nicht unbedingt den gängigen Ideen des Profigeschäftes. Sonst wäre er wahrscheinlich gar nicht erst nach Europa gekommen

Und ja er hat in den 3 Jahren in Nürnberg mit Platz 8 dann 9 und 10 schon überperformed bzgl der Papierform
Und dabei auch immer ein Auge auf die Entwicklung jüngerer Spieler bewahrt. Man könnte sagen quasi ein Anti Krupp

Wahrscheinlich war letzte Saison trotz Platz 10 seine beste Coaching Performance
Nicht nur das mit Reimer die Vereinslegende von Bord gegangen ist, MacLeod ebenso wie Sheehy und Mebus (auch wenn der im Dorf dann eher schwach war)
Das mit der Schiessbude in der frühen Saisonnphase hatte ja einen nachvollziehbaren Grund.
Die Nürnberger müssten ein paar Wochen lang mit 4 Verteidigern inkl dem Stürmer Fleischer auskommen und haben in ihrer Not Philipp Mass aus Wolfsburg losgelöst der zu dem Zeitpunkt 0 Einsätze in der Saison hatte. Später dann noch Ian Scheid als AL nachverpflichtet. Das sind natürlich wenn man den Vergleich zur DEG ganz andere Kaliber als die von der keineswegs finanziell üppig ausgestattete DEG mit Agostino und Co nachverpflichten konnte
Trotzdem am Ende mit 8 Punkten Abstand zu Platz 11 ziemlich sicher in den TOP 10 gewesen und die Ingos fast noch vom 9 verdrängt


Aber mal sehen. Der KEC beweist ja seit Jahren ständig das man im sportlichen Sektor besonders Sportdirektor kaum nachvollziehbare Dinge tut

Am Ende sitzen wir womöglich mit Felix Schütz als Sportdirektor da der dann den wieder verfügbaren Ex DEL Meister Trainer Poss holt
holt :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Bei allem Sarkasmus aber ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht werden.

Rowe wie gesagt glaube ich nicht. Ich bleibe dabei so wie ich den Laden einschätze wir es einer von den beiden.

Und mein Favorit nicht weil ich es mir wünschen würde ist Pavel- Palaver !

Der wird auch seine Co und was weiß ich noch mitbringen.

Beide sind noch im Spielbetrieb und solange passiert eh nix.

Und Baldys macht in seiner Funktion weiter.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Quak »

Unter Groß wird aber Baldys auch sehr schnell maximal Statist werden. Der duldet auch keine Götter neben sich. Ist aber vlt Mal gut beim KEC.
Nerve Behale!
Flönz
Bambini Hai
Beiträge: 21
Registriert: 13.05.2014, 08:38

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Flönz »

Vielleicht auch eine Idee:
Daniel Heinrizi, von den Ravensburger Towerstars, hat bereits frühzeitig, passend als in Köln die Rufe lauter wurden, seinen Vertrag zum Saisonende gekündigt. Er war/ist recht erfolgreich in der 2.Liga unterwegs. In meinen Augen eine interessante Alternative
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

PW sieht Baldys als SD. Dann soll er es auch offiziell machen und ihn auch in der Öffentlichkeit so auftreten lassen. Sonst würde einer wie Groß ihn nicht für voll nehmen wie zb er es bei Fowler auch getan hat.
Antworten