Adler Mannheim

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Hier scheint er es aber dass erste Mal quasi zuzugeben. Oder habe ich was verpasst?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Der Mann musste halt lange vorsichtig sein Irgend Etwas zuzugeben :lol:

https://www.sportsnet.ca/hockey/juniors ... s-debacle/
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Lifetime Shark »

@wernersberger: wird man bei den Adlern inzwischen unruhig? Heute wieder hinten, am Dienstag relativ deutlich verloren nach vorher fast makelloser Vorrunde, auch vor der Pause schon im Negativtrend. Du scheinst da ja immer gut informiert zu sein, jedenfalls besser als ich als Eppelheimer :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Ich finde dass die Adler leider wie letzte Saison sagenhaft unschön spielen. Das ist einfach scheiße anzusehen, sorry. Vor allem mit dem Personal.

Das Spiel bei uns war da wirklich ne absolute Ausnahme soweit ich es beurteilen kann, aber auch da lag es zu größeren Teilen an uns als an Mannheim. Man kann schon erkennen warum der Coach in Bern nicht besonders lange bleiben durfte.


Aber gut sie haben wirklich viele Verletzungen und ich bin auch gespannt was der Wernersberger zu sagen hat. Mir kommt da offensiv viel zu wenig, ähnlich grausig wie in Ingolstadt.
Meister Hai
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2008, 21:47
Trikotnummer: 71
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Meister Hai »

Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Quak »

Das ein frischer Ex-NHL Headcoach mal in der DEL landet hat man auch nicht oft. In der NHL lief es für ihn nicht so, aber in der AHL Rang 4 bis 2 ist schon stark. Auf dem Papier ne starke Verpflichtung. Aber das ist ja quasi das Motto der Adler. Jetzt müssen sie es halt auch mal aufs Eis bringen.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Adler Mannheim

Beitrag von myfreexp »

Dabei erst Mitte Oktober mit Alavaara noch bis 2026 verlängert. Wer hat, der hat.
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1094
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Baiano »

Wahnsinn, was da an Geld verbraten wird.
Dallas Eakins übernimmt also beide Aufgaben, wie UK bei uns.

Was ein Karnevalsverein :mrgreen:
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Adler Mannheim

Beitrag von myfreexp »

Im Adler-Forum ist man durchaus geteilter Meinung und auch nur semi-begeistert über die Entscheidungen:

https://adlerfans.de/forum/adler-mannhe ... co-trainer
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Dass Lundskog gehen muss wundert mich gar nicht. Wie gesagt sportlich ist das übel anzusehen. Der hat ne furchtbare Vorstellung von Hockey. Das fing schon im September an als während CHL-Übertragungen die Rede war, er wolle dieses Team "Blue Collar Hockey" spielen lassen, also quasi die Mannschaft im Blaumann als harte Arbeiter. Da hab ich mich gewundert ob er das ernst meint und warum ein Club wie Mannheim mit dem Talent innerhalb der DEL als Arbeitertruppe auftreten sollte. Aber er hat´s echt durchgezogen und dieser Mannschaft nahezu sämtliches Offensiv-Potential geraubt. Plachta, Bennett und gelegentlich Vey sind da rausgestochen, ansonsten durch die Bank Einheitsbrei und null Kreativität.
Bezeichnend war das 0:1 zuhause gegen Straubing. Dachte noch wäre bestimmt nett anzusehen, aber meine Güte war das schwere Kost. Absolutes Sinnbild für das was Lundskog gepredigt hat. Kein Wunder dass der in Bern auch entlassen wurde. Er ist noch jung, aber momentan scheitert er brutal was seine Karriere als Headcoach angeht...


Was mich wundert ist, dass Alavaara auch gehen muss. Wie erwähnt erst verlängert und machte für mein Empfinden immer nen guten Job. Ein Kühnhackl z.B. hätte zu dieser Saison bestimmt auch nach München wechseln können, um noch näher an der Familie zu sein. Aber die Adler haben es oft geschafft begehrte Spieler zu sich zu locken, natürlich ist das Hauptargument Geld, aber das haben ein paar andere Vereine auch. Gawanke hatte ja auch dort unterschrieben statt in Berlin usw.


Wirkt so als sei das evtl. ne Forderung von Eakins gewesen, damit er überhaupt nach Mannheim kommt. Ob sowas gut ist, wenn jemand die volle sportliche Kontrolle hat? Naja... :oops: :mrgreen:

Eakins war einer der miesesten NHL-Trainer der letzten Jahre, aber die NHL-Franchises sind halt auch gar nicht mit DEL-Vereinen zu vergleichen. In der AHL war er konstant erfolgreich, wird sich jetzt zeigen wie gut der Adler-Kader ist und ob Eakins mehr bewirkt als Lundskog.

Geld scheint kaum ne Rolle zu spielen in Mannheim. Ich hatte nach deren Übergangssaison unter Stewart letzte Saison eigentlich ein richtig dominantes Team erwartet. Für mich waren die vor der Saison der Hauptfavorit auf den Titel. Jetzt ne echte Panik-Aktion und wirklich überzeugt bin ich auch nicht. Aber viel blieb ihnen nicht übrig, unter Lundskog wäre es keine erfolgreiche Saison geworden, Verletzungen hin oder her.



Glaube besonders lang ist die Leine in München für Söderholm auch nicht :lol:

Ingolstadt scheint langsam zu kommen und French hat halt wenigstens schon Kredit im Verein wegen letzter Saison. Genau wie Aubin in Berlin letzte Saison nur überlebt hat, weil er 2 Titel am Stück geholt hat. Aber Lundskog und Söderholm haben als Trainer nichts bewiesen und sind austauschbar, wenn´s nicht läuft. Spannend dass die beiden M´s die Liga mal nicht dominieren ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

ich sage mal Trainerentlassung inkl CO ist das Eine das ist ja nun nichts soooo ungewöhnliches bei Teams die hinter den Erwartungen zurück bleiben

Aber mit Alavaara den Sportlichen Leiter mit zu schassen schon
Und ganz besonders nach der erst kürzlichen Verlängerung mit Alavaara

Wie kann man das erklären/mutmassen ????
A) ähnlich wie damals bei Krupp als Nethery sich weigerte Krupp zu feuern und selber abgedankt hat bevor er mitgehen musste


wäre zumindest plausibel das Alavaara gesagt hat mache ich nicht.
Zurücktreten wäre in seinem Fall dann auch noch persönlich finanziell nicht so clever
Wer zurücktritt kriegt eher keine oder nur ne kleine Abfindung, im Zweifelsfall noch ne Schadenersatzforderung wegen Nicht Erfüllung seiner Tätigkeit


b) Eakins der ja nun vom Profil her als Trainer schon ein fast ideales Portfolio hat als Players Coach mit besonderen Skills bei der Erkennung und Erreichen/Auschöpfen von Potenzial bei jungen Spielern war nur zu bekommen wenn er die Doppelrolle bekommt (ob das dann schon ne Delle im Profil ist kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man bei den Gesprächen hinter den Kulissen dabei war)


Aber rein von der Besetzung des Head Coaching Postens macht das schon Sinn sogar für mich mehr Sinn als nen gestandenen EX NHL Coach mit Meriten
DEL ist ne andere Sache als NHL das ist irgendwo von der Anforderung so ne Mischung zwischen Farmteam und fertigem Pro Team

c) Mit Alavaara wollte man auch den letzten Protagonisten der Gross Ära aussortieren
Macht aber im Zusammenhang mit der kürzlichen Verlängerung keinen richtigen Sinn
Höchstens wenn Lundskog ähnlich wie Gross und auch Stewart die körperliche Gesundheit der Spieler ebenfalls ziemlich egal war und da Alavaara nicht genug interveniert hat


Auf jeden Fall sieht die Besetzung hinter der Bank mit Eakins (Players Coach) Fraser (dito) und Goc (definitiv Coaching Talent mit Potential und Insiderwissen der Spielerbefindlichkeiten) schon mal erheblich Erfolg versprechender aus als diese letzte und auch vorletzte Saison


Was für Auswirkungen wird das auf die DEL haben ?

Im Prinzip sollte spätestens seit heute Nachmittag jedes DEL Team seinen Hut in den ring werfen Alavaara adhoc als Sportdirektor /oder als Ergänzung zum Sportdirektor zu bekommen (wenn er denn noch oder (siehe Abfindung) schon Interesse hat sich nen neuen DEL Job anzutun


Aber die Haie sollten definitiv wenn die Ankündigung Meisterschaft bzw mehrere Meisterschaften in den nächsten Jahren ernst gemeint sind den Angebotskoffer bis zum vertrebaren Anschlag öffnen

Wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren Krupp wird mit Allem was er aufbieten kann dagegen arbeiten.
Wenn er etwas nicht brauchen kann dann einen starken Sportdirektor der womöglich noch wagt seine (mangelnden) Head Coach Fähigkeiten und Talent Beurteilungen aus einer starken Position heraus zu beurteilem und Gott bewahre in Frage zu stellen


That said I am ALL-IN für nen Sportdirektor der Kategorie Alavaara
So was fehlt dem KEC seit gut 2 Dekaden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3292
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Adler Mannheim

Beitrag von the boss »

traurig aber wahr :(
harkonnon hat geschrieben: 27.11.2023, 21:00
So was fehlt dem KEC seit gut 2 Dekaden
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Charakter2021 »

Geld kauft keine Meisterschaft. So sehe ich das. Mannheim im Panikmodus, wenn es nicht klappt. Warum München noch nicht ähnlich agiert ist für mich rätselhaft. Ich sehe das auch, dass sowohl Lundskog als auch Söderholm bislang international wenig bewegt haben. Und beide sind ziemlich jung. Da war mE eine Entwicklung zu erwarten, für die aber in diesen Klubs keine Zeit ist.
Für mich kommen die „Qualitäten“ der Spieler bei der Bewertung zu kurz. Klar, wenn man viele Topleute aus den Ligen zusammenkauft, müssen sich diese ziemlich sicher in neuen Rollen wiederfinden. Ob das z.B. ein Fischbuch hinbekommen hat!?? Meisterschaften gewinnst du mit der richtigen Mischung an Talenten und Arbeitern. Schönspielerei allein bringt nichts. Sieht man leider auch ansatzweise bei den Haien.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

harkonnon hat geschrieben: 29.11.2023, 09:48 @Wernersberger kannst du evtl paar Auszüge oder auch nur mit eigenen Worten den Inhalt dieses Artikels rezitieren ?

https://www.mannheimer-morgen.de/sport_ ... 51436.html
Den Tenor kann man hier entnehmen:

https://www.rnz.de/sport/sportregional_ ... 35873.html

Nix von Belang.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Danke Dir
Hatte mir natürlich insgeheim Details besonders schmuddelige erhofft :)

Aber bin trotzdem beeindruckt Ein Abgang mit menschlicher Grösse das kann lange nicht jeder

Im Umkehrschluss muss ich sagen
Jetzt würde ich den Mann noch viel lieber hier als Sportdirektor sehen
Er scheint ja durchaus noch oder schon ? motiviert und offen für einen neuen Job gerade in der DEL zu sein

Hiermit ist die Jagd auf ihn eröffnet :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 22.10.2023, 10:02
Sharkai hat geschrieben: 22.10.2023, 08:22 Ich weiß dass die sowohl in der DEL als auch in der CHL sehr gut dastehen, aber irgendwie fehlt mir bislang das besondere Etwas an dieser Mannschaft.
Das besondere, jedenfalls was die Spiele betrifft, war mE der ein der andere sehr beeindruckende Auftritt in der CHL, vor allem die beiden Spiele in Finnland. Das Spiel in Tampere war bockstark, besser noch als das in Rauma, das sie 6:0 gewannen. In einem Interview gab Jordan Murray den Gewinn der CHL als Ziel aus. Ich bin gespannt.
Wenn sie die teilweise in der CHL gezeigte Leistung auch in der DEL auf‘s Eis bringen hat Berlin eine ganz harte Nuss zu knacken. Sonst sehe ich derzeit keine ernsthafte Konkurrenz.

...

Stimmt, die Adler spielen außer Konkurrenz aktuell :mrgreen:

Haben mit sich selbst auf jeden Fall genug zu tun. Diese Offensiv-Flaute einer solch top besetzten Mannschaft sucht mittlerweile schon ihresgleichen in der DEL-Geschichte.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Ich hab´s gejinxed, aber da es gegen Düsseldorf war, gut so :mrgreen: :mrgreen:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 22.10.2023, 08:22 Ah Ennis der Zwerg, geil :D
Tja. Nix mehr mit "geil". Tyler Ennis beendet seine Karriere.
"Grund für diesen Entschluss ist die schwere Nackenverletzung, die sich Ennis im Rückspiel des CHL-Achtelfinales am 21. November zugezogen hatte."
https://www.penny-del.org/news/detail/t ... t-karriere
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Lifetime Shark »

Leon Gawanke löst seinen Vertrag in San José auf und ist schon auf dem Weg nach Mannheim . Nachdem die sich langsam aber sicher sowieso schon eingrooven und der neue Coach seine Ideen immer besser umzusetzen scheint (plus Rückkehr vieler Verletzter), passt mir die das mit Gawanke aber mal gar nicht…
meister_shredder
DNL - Hai
Beiträge: 298
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von meister_shredder »

Na dann hoffentlich PPO‘s gegen uns, wir fliegen mit nem Streak raus und die Haie GF denkt mal über eine neuausrichtung nach :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

öhm wir reden aber hier von Leon Gawanke nicht von Moritz Seider oder Cale Makar ;)

nichts gegen Gawanke aber da ja Einer für ihn raus muss aus der Verteidigung von Gildon, Gilmour, Holzer, Jorkipakka, Murray, Thompson und Reul der 7 D/13 F -spot dürfte für eine der 3 Föli Plätze reserviert sein wird der grösste Effekt sein das man im Sturm evtl einen Ausländer mehr einsetzen kann wenn denn überhaupt mehr als 9 einsatzfähig sind was ja meist nicht der Fall war
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 09.02.2024, 12:50 öhm wir reden aber hier von Leon Gawanke nicht von Moritz Seider oder Cale Makar ;)

nichts gegen Gawanke aber da ja Einer für ihn raus muss aus der Verteidigung von Gildon, Gilmour, Holzer, Jorkipakka, Murray, Thompson und Reul der 7 D/13 F -spot dürfte für eine der 3 Föli Plätze reserviert sein wird der grösste Effekt sein das man im Sturm evtl einen Ausländer mehr einsetzen kann wenn denn überhaupt mehr als 9 einsatzfähig sind was ja meist nicht der Fall war
Das zum einen und es muss ja auch einen Grund dafür geben das er bei beiden NHL Teams keine Chance bekommen hat. Gesehen haben die Ihn ja reichlich. Nix gegen seine offensiven Qualitäten aber da für Ihn auch ein guter auf die Tribüne muss sehen ich das jetzt nicht so dramatisch.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Wernersberger »

Murray ist in dieser Saison alles mögliche, aber kein guter.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Adler Mannheim

Beitrag von Sharkai »

Einfach um sich mal was Schönes ansehen zu können:

harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Adler Mannheim

Beitrag von harkonnon »

Bild

Haie Scouting Report sagt "Das Kind (23) kann nix weil es nicht mal 1,70 gross ist, wir brauchen mehr Size. Zugmaschinen und keine Passagiere" :lol:



Das der Kerl zocken kann wusste ja eigentlich Jeder, ich glaube aber nicht das er mit solchen Plays seine Chancen auf die Show verbessert ;) Nicht das sie ihn da überhaupt nen Penalty schießen lassen würden :shock:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten