24. Spieltag: DEG - KEC

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Lifetime Shark »

@myfreexp: „verunglückt“ war wohl das allgemeine Motto gestern, hab ich mich doch glatt anstecken lassen, sorry… ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Sharkai »

Also ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und finde ein 1:7 in Düsseldorf immer noch genauso inakzeptabel wie gestern ;)

Es ist nicht professionell, aber es macht doch deutlich den Anschein, dass Teile der Mannschaft keinen Bock mehr auf Krupp als Trainer haben und ihn schon fast aktiv sabotieren. Sowas passiert ja nun auch nicht von jetzt auf gleich, von daher wird Krupp da seinen Anteil dran haben.


Man kann aber nicht X Spieler während der Saison rausschmeißen und ersetzen, der Trainer ist immer das schwächere Glied der Kette. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit außer Krupp zu feuern.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Charakter2021 »

Haie bei Überzahl auf Platz 1… Wow. Aber der Rest?
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 04.12.2023, 07:36 Also ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und finde ein 1:7 in Düsseldorf immer noch genauso inakzeptabel wie gestern ;)

Es ist nicht professionell, aber es macht doch deutlich den Anschein, dass Teile der Mannschaft keinen Bock mehr auf Krupp als Trainer haben und ihn schon fast aktiv sabotieren. Sowas passiert ja nun auch nicht von jetzt auf gleich, von daher wird Krupp da seinen Anteil dran haben.


Man kann aber nicht X Spieler während der Saison rausschmeißen und ersetzen, der Trainer ist immer das schwächere Glied der Kette. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit außer Krupp zu feuern.
Zumal er alles Versucht hat. Die Spieler zusammengefaltet, ignoriert, straftrainieg, Einzelgespräche, Teamsietzung. Und trotzdem solch ein Auftritt wie Gestern.

Da machen einige was sie wollen.

Es macht leider wirklich den Anschein das er seine Führungsspieler wie Bailen, Sustr, Austin, Aubry, Mc verloren hat.

Also muss da leider was passieren . Ist immer so.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Eismurmel »

Hardy Nilson hat geschrieben: 04.12.2023, 08:35

.....Zumal er alles Versucht hat. Die Spieler zusammengefaltet, ignoriert, straftrainieg, Einzelgespräche, Teamsietzung......

.......
Da liegt aber vielleicht genau das Problem, so führst du kein Team. Wo ist denn die Selbstreflexion?

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Tatanka »

Ob man das Team "sietzt" ist vielleicht auch keine Lösung. ;)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Hardy Nilson »

Tatanka hat geschrieben: 04.12.2023, 09:18 Ob man das Team "sietzt" ist vielleicht auch keine Lösung. ;)
Also siezten macht er garantiert nicht,
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Alf »

Krupp muss weg !
Wenn selbst ein Mo Müller so offen redet wie gestern und öffentlich von peinlich redet und das sich nicht an das gehalten wird was der Trainerstab vorgibt, dann muss man reagieren.
Kurz gesagt ! Uwe Krupp hat die Kabine verloren !!!!!
Ein Beispiel dazu noch!!!
Wenn ich bedenke wie meine Ausbildung war im Handwerk und wie es da abging, würde man heute richtig Ärger bekommen und die Lehrlinge würden abhauen.
Es ist eine neue Generation und da funktioniert das nicht mehr wie vor hundert Jahren und da liegt genau das Problem bei Krupp.
Seit er Trainer ist, hat er nie eine Pause eingelegt und immer sofort von einem Team zum nächsten und hatte nie sich eine Auszeit genommen um sich neu zu erfinden oder sich selbst mal zu hinterfragen.
Seit fünf Jahren Köln versucht er Stur sein Ding zu machen und kapiert nicht das es so nicht geht und es geht nicht nur um die aktuelle Saison sondern seit er zurück ist.
Erst wars nicht seine Mannschaft, dann Corona, dann kein Geld und jetzt ist es seine Mannschaft und er hat holen können was er wollte und trotzdem spielt die Mannschaft genauso wie vor fünf Jahren als Krupp zurück gekommen ist und dann kann es nur am Trainerstab liegen.
Denn es sind unzählige Goalies und Spieler in der Zeit gekommen und trotzdem null Veränderung und wenn in fünf Jahren nur Ancicka die Entdeckung ist, dann brauchen wir nochmal 30 Jahre um oben ernsthaft mitzuspielen.
Was bei dem ganzen noch vergessen wird !
Wenn Gotthardt die Lust verliert oder mal stirbt, dann sollte der KEC mal auf eigenen Beinen stehen aber dafür sollte man mal wieder erfolgreich sein.
lottoking
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2012, 22:50

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von lottoking »

Wenn ein Trainer so frei jeder Selbstkritik, so erhaben und arogant, erinnert übrigens an die letzten Bundestrainer im Rasenball, ist er nicht mehr zu halten! Es geht schon viel zu lange so! Ich sage schon lange er müsse weg, aber er hat es immer geschafft wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Was aber gestern auf dem Eis passiert ist, ist der absolute Tiefpunkt und ein Offenbarungseid. Krupp war gestern so schnell wie kein zweiter in der Kabine verschwunden und hat nichtmal den Anstand auch nur ein Wort in der PK oder sonst wie an die Fans zu richten, die sich zahlreich diese Blamage ansehen mussten. In 25 Jahren Haien, habe ich nicht ein einziges Mal eine derartige Blamage in so einem prestigeträchtigen Spiel gesehen. Wären die Emotionen auf dem Eis übergeschwappt und du hast deine Nerven nicht im Griff und spielst mehr 3-5 als 5-5 und kassierst dadurch ein 1-7 gestern ok. Aber was gestern fehlte jede Demut, jedem gegenüber der etwas für den Club enpfindet. Es war eine Schande für den KEC. Eine absolute Schande und seitens des KEC fühlst es sich an, als wäre nichts geschehen! Einfach nur noch ekelhaft!
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Bonnerflo »

lottoking hat geschrieben: 04.12.2023, 10:10 Wenn ein Trainer so frei jeder Selbstkritik, so erhaben und arogant, erinnert übrigens an die letzten Bundestrainer im Rasenball, ist er nicht mehr zu halten! Es geht schon viel zu lange so! Ich sage schon lange er müsse weg, aber er hat es immer geschafft wieder den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Was aber gestern auf dem Eis passiert ist, ist der absolute Tiefpunkt und ein Offenbarungseid. Krupp war gestern so schnell wie kein zweiter in der Kabine verschwunden und hat nichtmal den Anstand auch nur ein Wort in der PK oder sonst wie an die Fans zu richten, die sich zahlreich diese Blamage ansehen mussten. In 25 Jahren Haien, habe ich nicht ein einziges Mal eine derartige Blamage in so einem prestigeträchtigen Spiel gesehen. Wären die Emotionen auf dem Eis übergeschwappt und du hast deine Nerven nicht im Griff und spielst mehr 3-5 als 5-5 und kassierst dadurch ein 1-7 gestern ok. Aber was gestern fehlte jede Demut, jedem gegenüber der etwas für den Club enpfindet. Es war eine Schande für den KEC. Eine absolute Schande und seitens des KEC fühlst es sich an, als wäre nichts geschehen! Einfach nur noch ekelhaft!
Das traurige dabei ist doch, dass sich absolut nichts ändern wird. Die sind in ihrer Wohlfühloase, sonnen sich und finden eine Ausrede nach der anderen.

Man kann verlieren - aber nicht so - ich bin seit Ende der 80er dabei und hatte bisher noch nie das Gefühl, sich für die Haie schämen zu müssen...aber das Spiel von gestern und auch das gegen Wolfsburg lässt nicht viel anderes mehr zu.

Das gesamte sportliche Führungsteam muss einfach komplett ausgetauscht werden. Das ist alternativlos.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Analyst »

So eine Nacht drüber geschafen, und meine Meinung bleibt. So kann es nicht weitergehen. Und sogar die sonst eher pro Haie Kommentar einige sind inzwischen für einen Rauswurf.

Ich bin gespannt was passiert. Ich glaube kaum das jemand den Arsch in der Hose hat Krupp zu feuern.

Ich sehe es so. Er hatte etliche Jahre zeit. Besser wurde das Spiel nicht. Jetzt zeigt man wie unter Stewart das man auch nicht gewillt ist das ganze so mitzutragen.

Es wird zeit endlich Sportlich wieder etwas aufzubauen. Dafür muss aber mal ein anderer Weg bei Trainern gegangen werden. Es ist keine Zeit mehr für ruhige Trainer die alles top analysieren aber keinen Zugriff auf Team und Gegner zu haben.

Ehrlich gesagt fände ich einen Goc als Trainer mal spannend. Es braucht neue Ansätze. Pavel hat man ja verpasst. Außer er hat eine ausstiegsklausel für die DEL. Aber das glaube ich nicht.

Auch jemand der nicht in Köln aktiv war oder dessen besger Freund noch Kontakte hat. Er braucht frisches Blut. Jemand der einen Plan A und B hat. Und am besten junge spieler weiterbringt.

Wenn Krupp Donnerstag noch Trainer ist, kann ich diesem Verein nicht helfen.
lottoking
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2012, 22:50

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von lottoking »

Man kann es nicht mehr damit abtun, dass sich eh nichts ändern wird! Es reicht, das Maß ist voll! Ich gehe seit 25 Jahren zum KEC ich denke es gibt hier einige die länger dabei sind, ähnlich lang oder auch weniger lang, aber was uns alle verbindet, sonst wären wir hier nicht aktiv, ist die Leidenschaft in welcher Form auch immer zum KEC. Man kann sich das was da gestern passiert ist, einfach nicht mehr tatenlos bieten lassen! Wir sind mitterweile die Witzfigur der Liga! Es macht null Spaß mehr, diese leidenschaftslose Marketingmaschine zu supporten!!! Jeder hier sollte sich mal fragen, ob man sich nicht einfach mal bei nächster Gelegenheit ebenfalls gegen den Trainer stellt! Im nächsten Heimspiel MUSS eine Reaktion seitens der Kurven erfolgen! Ich wiederhole mich, wenn der Druck weder vom Club noch aus der Presse kommt, dann muss er von der Tribüne kommen und das so gut sichtbar oder hörbar, dass man es nicht mehr wegreden kann! Wenn da beim nächsten Heimspiel die ersten Schilder hochgehalten werden oder die Rufe lauter werden, wird es auch die Presse aufnehmen und dann ist das Thema endlich da!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Quak »

Analyst hat geschrieben: 04.12.2023, 11:27 Wenn Krupp Donnerstag noch Trainer ist, kann ich diesem Verein nicht helfen.
In jeder anderen Konstellation würde ich dir zustimmen und sagen Uwe Krupp wird Donnerstag nicht mehr Trainer sein. Allerdings fehlt mir der glaube, dass es hier passieren wird.

Am besten man ruft Alavaraa an, verpflichtet ihn und sagt ihm er soll direkt einen Trainer mitbringen.
Nerve Behale!
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Cojonia »

Hab irgendwie auf diese klassische 12 Uhr Konstellation gehofft. Schade. Wenn du Donnerstag in der Konstellation aufs Eis gehst, begräbts du alles. Jeden Leistungsgedanken, jedes Wort der Weiterentwicklung. Du zeigst nur, wer der wirkliche Chef der Kölner Haie ist.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Analyst »

Quak hat geschrieben: 04.12.2023, 11:57
Analyst hat geschrieben: 04.12.2023, 11:27 Wenn Krupp Donnerstag noch Trainer ist, kann ich diesem Verein nicht helfen.
In jeder anderen Konstellation würde ich dir zustimmen und sagen Uwe Krupp wird Donnerstag nicht mehr Trainer sein. Allerdings fehlt mir der glaube, dass es hier passieren wird.

Am besten man ruft Alavaraa an, verpflichtet ihn und sagt ihm er soll direkt einen Trainer mitbringen.
Reden wir vom gleichen? Der Pavel entlassen hat. Der Stewart eingestellt hat, im Oktober verlängerte und jetzt selber Arbeit sucht? Danke ich würde verzichten. Da gab es auch genügend Nebengeräusche in der Presse.

Ich hätte lieber einen Baumeister Fliegauf, oder Richter.

Oder man schaut mal was die Red Bull Akademie noch auf Lager hat. Da kommen doch auch immer wieder spannende Kandidaten aus der Entwicklung.

Es braucht Mut zu neuem. Nicht zu Projekten die nicht funktioniert haben. Auch wenn das jetzt eine scharf Einstellung ist.

Und danke für den klassischen 12 Uhr Post. Ich selbst warte auch auf den Knall.

Bleibt alles wie es ist, dann wird die Saison genau im Dezember abzuhaken sein.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Eismurmel »

Wie wäre es mit Sundland und Daniel Kreuzer?

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 311
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von mechhony »

Als Trainer muss eine Respektsperson installiert werden. Wie es Lacroix damals war oder ein Don Jackson in München.

Das sind aber alles Illusionen, Krupp wird weiter wurschteln dürfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er Donnerstag nicht mehr Trainer sein wird.
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von HelmutSteiger »

Nachdem auch ich eine Nacht drüber geschlafen habe, nachfolgend meine Meinung zum gestrigen Tag (bezieht sich nicht nur aufs Spiel, sorry vorab hierfür...)

Erstmal ein großes Lob an das Team vom Fanprojekt, diese toll organisierte Auswärtstour per Schiff so auf die Beine zu stellen!!! Das alles mit wahrscheinlich einer überschaubaren Mannschaft ehrenamtlich zu organisieren ist schon wirklich Klasse! Dafür ein herzliches Dankeschön von meiner Seite, sowar muss auch mal erwähnt werden!

Blöde Frage: seit wann haben die in Düsseldorf die Stehplätze alle hinter das eine Tor verlegt? Ich fand und finde es immer noch besser, wenn es Stehplatz Mitte gibt. Vielleicht kann hierzu jemand was sagen.
Die Stimmung der Heimfans in Düsseldorf war übrigens auch schonmal besser, erst am Ende des Spiels sind die mal aufgestanden und haben etwas Stimmung aufkommen lassen. An der Brehmstraße hätte früher der Baum gebrannt bei so einem Ergebnis gegen die Haie! Hört sich jetzt nach schlechtem Verlierer an, ist aber keineswegs so gemeint! Und die Stimmung im Gästeblock war auch, trotzt 1300 Leuten und auch VOR den ersten beiden Gegentoren, nicht so emotional und super wie ich es erwartet hätte und Sie auch schon mal in der Vergangenheit war. Zumindest war das mein Eindruck.

Zum Spiel: im ersten Drittel keine gute Vorstellung von beiden Teams, die Düsseldorfer konnten nicht mehr und die Haie haben sich dem Niveau angepasst. Ancicka hat uns da im Spiel gehalten und man konnte schon böses ahnen. Das es allerdings so schlimm kam, hätte auch ich mir nicht erträumen lassen. Ich schaue seit mittlerweile fast 40 Jahren Eishockey und habe selten so eine katastrophale Leistung gesehen :kotz:
Da stimmt innerhalb der Mannschaft offensichtlich gar nichts mehr und jeder normale Arbeitnehmer könnte mit der Einstellung nach Hause gehen. Berechtigterweise!
Das den Herren scheißegal ist, ob Derby ist oder nicht - geschenkt, da muss man mit Leben. Vielleicht sollten man den Nordamerikanern mal erklären, dass diese Spiele für die meisten Haie Fans in etwa so sind, wie wenn Canada bzw. die USA gegen Russland spielen. Trotzdem kann man ja zumindest unbedingten Einsatz und Kampfwillen erwarten - das gehört zum Eishockey einfach dazu.

Über die Maßnahme, Proft zu Kammerer und Aubry zu stellen und auch über die Herren Müller, Sustr und Austin im PP wurde hier schon alles geschrieben: das ist einfach unfassbar. Auch das ein Nick Aichinger nicht mal seine Chance bekommt ist unverständlich.
Die Gegentore waren teilweise mit Ansage, weil man vorne versucht, möglichst schön Tore zu schiessen und man direkt im Gegenzug doofe Tore kassiert (2x passiert bei MacLeod/Grenier, fragt mich nicht wer jetzt genau da nochmal auf wenn passen wollte, aber es war grauenhaft!).
Alle Spieler, bis auf Ancicka denn der hat uns noch halbwegs im Spiel gehalten und war die ärmste Sau, hatten gestern noch nicht mal DEL2 Niveau. Wie so etwas passieren kann, ist mir absolot schleierhaft. Aber hier müssen sich andere in der Haie Organisation Gedanken machen und werden das hoffentlich auch tun - ich bin gespannt. Das nachher jeder Schuss ein Treffer war, ist sicherlich unglücklich, aber das ist manchmal so. Wir waren ein wunderbarer Aufbaugegner für die Düsseldorfer, die wissen wahrscheinlich selber nicht, wie Ihnen gestern geschehen ist. Bei denen hat der Einsatz und die Mentalität gefehlt und das hat gestern gereicht und das muss man auch anerkennen.

Zum Trainer: ich bin weder für noch gegen Krupp und sehe mich da als relativ neutral eingestellten Fan, aber es wird wohl wahrscheinlich die beste Lösung sein, ihm zumindest intern eine Frist zu setzen (z.B. das abschneiden der nächsten 3 sehr einfachen Spiele abzuwarten... :shock: ) und dann ggf. zu reagieren. Aber: wer macht das? Wer hat das Sagen bei solchen Entscheidungen? Herr Gotthardt oder Herr Walter? Ist ein neuer, adäquater Nachfolger verfügbar? Was ist mit den Co-Trainern? Alles nicht einfach, aber die Mechanismen im Profisport laufen meist auf einen Rauswurf des Trainers raus.

Ich bin jedenfalls zur Zeit bedient und habe gar keine große Lust auf das Spiel am Donnerstag - ich tue es mir aber, mit sehr niedrigen Erwartungen, trotzdem an um auch mal die Reaktion der Mannschaft und nicht zuletzt auch der Fans zu sehen. Wird man wieder schöne Lieder singen? Vorher schön die Haie-Hymne trällern? Oder vielleicht mal ein Protestplakat? Vielleicht mal einfach den Support in den ersten 10 Minuten verweigern oder den Block erstmal leerlassen? Auch hier bin ich gespannt, ob was passiert.

Fakt ist, und da gibt es wohl keine zwei Meinungen, dass es so definitiv nicht weitergehen kann. Dafür sind die Ansprüche und der Etat zu hoch und die Mannschaft kann auch sehr viel mehr - das hat man ja am Anfang der Saison gesehen.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Alf »

Bezeichnend ist aber auch wie wenig Strafen gestern waren und wir ruhig die Spieler von uns.
Normalerweise in einem Derby würden die Fäuste fliegen und man würde sich dagegen stemmen aber irgendwie war das wie ein Freundschaftsspiel :roll:
Erstes Drittel gezeigt was man eigentlich kann wenn man will und dann komplett aufgehört und nicht gekämpft.
Sowas macht eine Mannschaft nur, wenn der Trainer nicht mehr erwünscht ist.
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Hockeyshark »

Die Meinung gegen Uwe Krupp ist ja ziemlich einhellig hier. Und ich meine, zu Recht.

Nicht falsch verstehen: Ich fand die Zeit vor Krupp, als die Haie alle durchschnittlich 18 Monate einen neuen Trainer eingesetzt haben, auch nicht toll. Da kam nie Ruhe rein, die man braucht, um eine Top-Mannschaft zu formen. Man sieht ja, wie sehr das in unserem Sport ein Wert an sich ist. Don Jackson hatte immer vielen Jahre in seinen Vereinen, keine Frage. Aber auch, dass die EBB den Aubin nach der Katastrophen-Saison nicht gefeuert haben und jetzt wieder ganz oben mitspielen, verlangt Respekt. In der zweiten Reihe zeigen Beispiele wie Popiesch in Bremerhaven, Pokel in Straubing oder früher Gross in Wolfsburg, dass eine jahrelange Konstanz auf der Trainerbank ein Wert an sich ist, der ein Team auf ein höheres Niveau bringt.

Der Unterschied ist, die Aubins, Popieschs, Pokels und Gross haben gemessen an den Etats ihrer Teams auch immer abgeliefert.

Uwe Krupp hat sicherlich den Verdienst, die Haie durch die mageren Corona-Jahre mit Mini-Etats hindurch stabilisiert zu haben. Aber mehr auch nicht.

Wenn der Etat hoch war, egal ob 2011-2015 oder jetzt wieder, hat Uwe Krupp es nicht geschafft, aus einem papiermäßigen Top-Team auch ein ergebnismäßiges Top-Team zu machen.

Jetzt hatte Uwe Krupp hier vier Jahre eine konstante Ruhe, um etwas zu entwickeln. Auch die Fans wussten, dass mit den Etats der letzten Jahre keine Bäume auszureißen waren. Dieses Jahr hat er wieder richtig fett Etat und hat auf dem Papier wirklich tolle Spieler geholt. Aber es fluppt nicht. Wieder nur Mittelmaß.

Schwach auch das Player Development über seine vier Jahre. Er wird seinem Ruf gerecht, keine jungen deutschen Spieler wirklich nach vorne zu bringen. Aus dem eigenen Nachwuchs, der zu den Top-Nachwuchsabteilungen des ganzen Landes gehört, haben es in den letzten vier Jahren nur RvC, Sennhenn und Glötzl ins Lineup geschafft. Mit respektive 9:45, 11:45 und 10:45 durchschnittlicher Eiszeit in dieser Saison sind sie aber weiterhin nur Füllvieh, um die Altersregularien zu erfüllen. Es geht nicht darum, jungen Spielern per se Eiszeit zu schenken. Sondern darum, als ein Trainer junge Spieler zu wirklichen Leistungsträgern zu entwickeln. Vier Jahre Krupp - was etwa ein Viertel eines Eishockeyspieler-Profilebens ausmacht! - und nicht einen Leistungsträger aus den eigenen Reihen hat er hervorgebracht, obwohl drei Jahre davon mangels Etat für Topspieler mehr als genug Raum für Vertrauen und Entwicklung gewesen wäre. Das hat Uwe Krupp in all den KEC-Jahren überhaupt nicht geschafft und das war ihm auch immer egal, glaube ich.

Kurzum: Uwe Krupp kann nicht mehr als das, was wir derzeit sehen. Und das ist zu wenig für ein Team mit diesem Etat und diesem Background.

Die Frage ist nur: Wer soll es denn sonst machen? Meine Favoriten wären Pavel Gross oder Mark French, aber beide haben derzeit Jobs und Gross ist mit Prag derzeit zweiter in der tschechischen Tabelle. Und sonst? Einen der jüngst gefeuerten (Poss, Lundskog)? Besser nicht.

Es müsste schon jemand mit wirklich starker Autorität sein. Und am besten nicht wieder alles in Personalunion. Ein Sportdirektor fehlt den Haien seit Jahren aber warum rufen hier manche nach Jan-Axel Alavaara? Der hat in seinen Mannheimer Jahren mit Geld nur so um sich werfen dürfen und hat es nicht geschafft, daraus ein Top-Team zu bauen.

Welches Duo sollen wir uns also im wünsch-Dir-was-Modus herbeisehnen? Vielleicht einen Liga-Neuling aus Übersee, so à la Mannheim? Mir fällt nix ein.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Cojonia »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei der Diskussion, wer nach Krupp kommen könnte, größtenteils heraushalte. Warum? Das hat den einfachen Grund, dass meine Eishockey-Expertise außerhalb von der DEL/DEL2 und mit Abstrichen der NHL einfach zu gering ist. Jedenfalls auf dem Trainermarkt, kenne ich gefühlt nur die Trainer, die mal in der DEL waren.

Aber ich glaube schon, dass es einen Markt geben wird. Die Frage wird ja auch sein, ob es ab nächster Saison jemanden gibt oder nicht. Mein Favorit wäre zB. Pokel (@hardy ich weiß du hast da Einwände, die fand ich tatsächlich auch nachvollziehbar. Ich finde persönlich bemerkenswert, wie Pokel Straubing stabilisiert und zu einem Spitzenteam geformt hat und zudem noch mehrere Systeme je nach Spielermaterial spielen kann). Aber du wirst keinen der Trainer, die in der DEL gerade vernünftige Arbeit leistet (French, Pokel aber auch Rowe) erhalten.
Ich fände auch einen Rowe nicht schlecht: Der leistet in Nürnberg nicht zu unterschätzende Arbeit. Ich habe auch das Gefühl, dass in Nürnberg verhältnismäßig geringe Zweifel am Trainer bestehen (auch von Fanseite), dafür, dass die so bescheiden punkten.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
lottoking
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2012, 22:50

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von lottoking »

Man darf eine Krupp-Entlassung nicht von den jetzt verfügbaren Alternativen abhängig machen. Wenn ein Team zusehends verfällt und ich glaube das haben gestern nun auch die letzten gesehen, muss man handeln, bevor irgendwann unüberwindbare Risse im Team entstehen, die auch ein neuer Coach nicht mehr kitten kann. Es grenzt an Indoktrination wie oft Krupp betont wie speziell das Kölner Umfeld sei und er die Antwort sei. Es reicht die Installation einer respektable erfahreren Persönlichkeit für den Rest der Saison, die sich selbst nicht so wichtig nimmt wie der aktuelle Trainer. Ich darf mal an die Saison 01-02 erinnern, als der damals auch so mächtige immerhin Mannheimer Titel-Hattrick-Coach Lance Nethery ähnlich unantastbar war und seinem damaligen Co Rich Chernomaz ein völlig desolates Teamgefüge hinterlassen hat. Ich glaube damals auf Platz 8 mit ähnlichem Hang zur Selbstzerstörung. Ich will hier keine übertriebenen Hoffnungen schüren und nur damit sagen, dass das Team in Relation zum Rest der DEL eine ähnliche Klasse hat und vorübergehend ein Coach ausreicht der alle Jungs hinter sich hat und eine Einheit formt um die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. Auf Anhieb würde mir als Beispiel der hier genannte Dan Lacorix einfallen!
Vorübergehend die Aufgaben des sportlichen Leiters zu übernehmen, sollte Baldys sicher auf dem Kasten haben. Wenn man sich dann zum Ziel setzt den neuen zukunfstweisenden Trainer zur Saison 24-25 zu installieren, sollte das alles wohl kein Hexenwerk sein. Krupp raus und im Umfeld gemeinsam die Ruhe bewahren und das ganze resolut und souverän moderieren. Wofür haben wir denn nen Moderator als Geschäftsführer?
Für die neue Saison sollte es genügend Kandidaten geben!
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Hockeyshark »

Trainer, die bei "kleinen" Vereinen super Arbeit abliefern, sind nicht per se auch für "große Clubs" zu gebrauchen.

Wenn man ein Star-Ensemble als Team hat, dann kommen ganz andere Qualitäten zum Tragen. Da braucht man vor allem Autorität, damit die Stars nichts aus der Reihe tanzen. Das war die unbestreitbare USP von Don Jackson.

Nun sind die Haie keine Superstar-Truppe à la München oder Mannheim, sind aber diese Saison nicht weit davon entfernt. Nur ein Beispiel: Bei uns spielt Frederik Storm in der dritten Reihe, nachdem er letzte Saison beim Vizemeister Ingolstadt der Topscorer der regulären Saison war (dort 0,9 PPG, bei uns 0,5 PPG).

Sowas - und die damit einhergehenden negativen Schwingungen der Spieler - musst Du als Trainer in den Griff bekommen, um aus einem Star-Ensemble ein Top-Team zu formen. Ich bezweifle, dass ein Pokel, Rowe oder sogar ein Popiesch dafür (schon) die Autorität hätten. Die haben ganz andere Hierarchien in ihren Teams.
lottoking
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 04.04.2012, 22:50

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von lottoking »

Gerry Fleming würde mir noch als Alternative zu Lacroix als Feuerwehrmann einfallen. Ähnlicher Typ und seit kurzem frei dank Larry Mitchell! Das Kölner Team würde wohl deutlich besser zu ihm passen als das der Klotener!
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 24. Spieltag: DEG - KEC

Beitrag von Alf »

Hockeyshark hat geschrieben: 04.12.2023, 15:34 Trainer, die bei "kleinen" Vereinen super Arbeit abliefern, sind nicht per se auch für "große Clubs" zu gebrauchen.

Wenn man ein Star-Ensemble als Team hat, dann kommen ganz andere Qualitäten zum Tragen. Da braucht man vor allem Autorität, damit die Stars nichts aus der Reihe tanzen. Das war die unbestreitbare USP von Don Jackson.

Nun sind die Haie keine Superstar-Truppe à la München oder Mannheim, sind aber diese Saison nicht weit davon entfernt. Nur ein Beispiel: Bei uns spielt Frederik Storm in der dritten Reihe, nachdem er letzte Saison beim Vizemeister Ingolstadt der Topscorer der regulären Saison war (dort 0,9 PPG, bei uns 0,5 PPG).

Sowas - und die damit einhergehenden negativen Schwingungen der Spieler - musst Du als Trainer in den Griff bekommen, um aus einem Star-Ensemble ein Top-Team zu formen. Ich bezweifle, dass ein Pokel, Rowe oder sogar ein Popiesch dafür (schon) die Autorität hätten. Die haben ganz andere Hierarchien in ihren Teams.
Komisch das diese Trainer in sogenannten kleinen Clubs soviel Autorität haben und Fachwissen, das sie oben unter den ersten 4 stehen wie zum Beispiel Straubing oder Bremerhaven und die machen mit wenig seit Jahren geile Arbeit und warum ?
Weil dort Leute eingesetzt werden die wissen was sie tun und punktuell die Mannschaft verbessern und Spieler austauschen.
Dazu haben Sie ein vernünftiges scouting Team und Sportdirektor mit de dementsprechenden Macht zu handeln und das nötige Fachwissen.
Alles Dinge die bei uns Ach so großem KEC fehlen und noch ein Beispiel dazu!!!
Bremerhaven hat damals Pöpperle aussortiert und gesagt es reicht leider nicht mehr für die DEL und wer nimmt ihn unter Vertrag mit der Begründung der bringt uns weiter ??? Krupp und der KEC und wer hatte Recht??? Bremerhaven.
Mir wäre lieber der Verein würde sich komplett neu aufstellen und sagen was der Plan ist ( realistisch) Anstatt seit zwei Jahren zu erzählen das man ein Spitzenteam ist mit Ziel in den nächsten drei Jahren Meister zu werden.
Wir machen uns komplett zur Lachnummer der Liga und das auch noch zu Recht.
In Facebook bedankt man sich noch für die tolle Unterstützung gestern anstatt endlich zu handeln.
Ich hoffe das die Fans längst überfällig am Donnerstag Alarm machen und wie hier schon geschrieben ein Zeichen setzen.
Sei es mit schweigen, sei es im ersten Drittel nicht in die Arena gehen oder ein pfeifkonzert ! Irgendwas muss jetzt losgehen
Antworten