18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Da weiter gemacht wo wir gegen Berlin aufgehört haben. Respekt an das Team. Die Ausfälle gut kompensiert und wieder ein überragender Ancicka!!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Die Liga ist nach wie vor ausgeglichen und ziemlich eng. Kommt mir immer noch extremer vor als in den meisten Jahren zuvor.


Bislang können eigentlich nur wenige Teams wirklich zufrieden mit ihrer Saison sein. Das sind definitiv die ersten 3 also Berlin, Bremerhaven und Straubing. Mit nem Punkteschnitt von 2 oder mehr kannst du immer happy sein. Dann auf jeden Fall noch Schwenningen, die das so gar nicht kennen und solide dastehen. Die große Abstiegsangst ist erstmal weit weg, was für solche Clubs zunächst mal das Wichtigste sein dürfte.

Mit Abstrichen dann vielleicht noch Frankfurt, die halt ungefähr so okay weitermachen wie letzte Saison. Oft ist das 2. Jahr doch das schwerere mit weniger Euphorie etc. Augsburg kann man noch nennen. Übler Start und vor der Saison von vielen ganz unten angesiedelt. Haben sich aber gefangen, haben wie ich finde teils echt gute Spieler geholt, dafür dass sie nicht richtig planen konnten und werden mit nem Polster von 9 P auf den letzten Platz erstmal beruhigt in die Pause gehen.


Alle anderen Teams dürften eher wenig zufrieden sein. München, Mannheim, Wolfsburg und wir sind zu wenig konstant für die Kader. Ingolstadt kommt weiterhin sehr schwer in Tritt, Nürnberg ist defensiv ne Katastrophe auch wenn sie tabellarisch ungefähr erwartbar stehen und DEG sowie Iserlohn erklärt sich von selbst...

8 von 14 Teams die Grund zur Selbstkritik haben ist schon ne Menge. Natürlich kann nicht jeder ganz oben sein, aber es geht schon, dass Teams ihre Leistungen regelmäßig bringen und mit der Art und Weise überzeugen. Momentan ist an vielen Standorten noch keine richtige Identität der jeweiligen Mannschaft zu spüren. Bleibt spannend und so viel "Weitblick" hilft manchmal das eigene Team besser einzuordnen. Immerhin sind wir nicht alleine ;)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 05.11.2023, 22:38 Die Liga ist nach wie vor ausgeglichen und ziemlich eng. Kommt mir immer noch extremer vor als in den meisten Jahren zuvor.


Bislang können eigentlich nur wenige Teams wirklich zufrieden mit ihrer Saison sein. Das sind definitiv die ersten 3 also Berlin, Bremerhaven und Straubing. Mit nem Punkteschnitt von 2 oder mehr kannst du immer happy sein. Dann auf jeden Fall noch Schwenningen, die das so gar nicht kennen und solide dastehen. Die große Abstiegsangst ist erstmal weit weg, was für solche Clubs zunächst mal das Wichtigste sein dürfte.

Mit Abstrichen dann vielleicht noch Frankfurt, die halt ungefähr so okay weitermachen wie letzte Saison. Oft ist das 2. Jahr doch das schwerere mit weniger Euphorie etc. Augsburg kann man noch nennen. Übler Start und vor der Saison von vielen ganz unten angesiedelt. Haben sich aber gefangen, haben wie ich finde teils echt gute Spieler geholt, dafür dass sie nicht richtig planen konnten und werden mit nem Polster von 9 P auf den letzten Platz erstmal beruhigt in die Pause gehen.


Alle anderen Teams dürften eher wenig zufrieden sein. München, Mannheim, Wolfsburg und wir sind zu wenig konstant für die Kader. Ingolstadt kommt weiterhin sehr schwer in Tritt, Nürnberg ist defensiv ne Katastrophe auch wenn sie tabellarisch ungefähr erwartbar stehen und DEG sowie Iserlohn erklärt sich von selbst...

8 von 14 Teams die Grund zur Selbstkritik haben ist schon ne Menge. Natürlich kann nicht jeder ganz oben sein, aber es geht schon, dass Teams ihre Leistungen regelmäßig bringen und mit der Art und Weise überzeugen. Momentan ist an vielen Standorten noch keine richtige Identität der jeweiligen Mannschaft zu spüren. Bleibt spannend und so viel "Weitblick" hilft manchmal das eigene Team besser einzuordnen. Immerhin sind wir nicht alleine ;)
Das kann man so unterschreiben. Wird bis zum Schluss ner enge Kiste um die Top 6 werden. Um so wichtiger ist das wir wenn die 5 zurück sind die Balance finden. Wir haben eine Top Mannschaft da bleibe ich bei. Wenn wir einen Mittelweg finden werden wir ganz klar in die Top 4 kommen. Der Rückstand beträgt 2 Punkte.

Ancicka sollte jetzt die Nr 1 erstmals sein. Bei 9 Starts jetzt 7 Siege sprechen eine deutliche Sprache.

Ingolstadt könnte das Berlin der letzten Saison werden. Frankfurt bin ich gespannt drauf ob sie den Level halten werden
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Charakter2021 »

Alf hat geschrieben: 05.11.2023, 22:05
Charakter2021 hat geschrieben: 05.11.2023, 21:45 Wenn ich mir Mannheim und Ingolstadt anschaue, muss man erst mal „zufrieden“ sein. Bitte, Alf….trotz der genannten Defizite. Aber scheinbar ist Eis glatt und der Puck verdammt klein. Lundskog oder French sind sicher keine schlechten Trainer… Das Problem mit dem Eis und dem Puck haben diese beiden Topteams auch. Straubing und Bremerhaven haben mit Sicherheit das Maximum herausgeholt. Respekt. Entscheidend wird sein, dass Defensive und Offensive auch mit den Topjungs dosierter ablaufen und Ancicka weiter performt.

Ach alles gut !
Aber irgendwann ist auch mal bei mir Schluß mit fair bleiben.
Permanent wird man als nervig hingestellt und sonst was oder indirekt beleidigt und das soll man alles hinnehmen.
Revanchiert man sich mal und schießt zurück, wird man als Lügner hingestellt und als asozial wie ich reagiert habe und der Auslöser bleibt weiter ungestraft.
Ich habe weder Namen genannt noch sonst was und nur weil ich gesagt habe das ihn einer kennt ist das nichts internes.
Aber gut ! Ich werde mich dann jetzt auch zurückziehen und dann läuft der Chat ruhiger und besser anscheinend.
Ich entschuldige mich trotzdem noch für den Ärger heute hier und mehr kann ich nicht tun.
Also dann euch allen noch einen schönen Abend und die die in Schwenningen waren eine gute Haimfahrt.
Da liegt min. ein Mißverständnis vor. Erstes hatte ich das Wort „bitte“ verwendet. Und zweitens teilt man hier doch meist deine Kritikpunkte, wenn sie konkret benannt werden. Meine Anrede an dich war nicht böse gemeint. - Ich persönlich kann die gelegentliche „Weltuntergangsstimmung“ nicht teilen. Deshalb ja hier auch konkret der Vergleich mit anderen Klubs, die auch ihren Job besser machen müssen.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Sharkie »

5 Punkte aus 2 schweren Auswärtsspielen ist doch eine gute Ausbeute. Meine Kritik hält sich somit im ganz engen Rahmen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Quak »

Sharkie hat geschrieben: 06.11.2023, 10:58 5 Punkte aus 2 schweren Auswärtsspielen ist doch eine gute Ausbeute. Meine Kritik hält sich somit im ganz engen Rahmen.
Volle Zustimmung. Diese Wochenende ist Punktemäßig über alle Kritik erhaben. Gegen das Team der Stunde und das heimstärkste Team 5 Punkte und zwei Siege ist nah am Optimum. Aber im Oktober waren halt einige Spiele wo man hätte Punkten sollen. Tabellenplatz 8 ist halt zuwenig für den Kader und unseren selbst auferlegten Anspruch. Jetzt können wir uns erstmal sammeln und die Wunden lecken in der Pause und ich bin mal gespannt wie wir da zurück kommen. Ich versuche die letzten Jahre da einfach Mal auszublenden.
Nerve Behale!
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von John Kerry »

Das ist völlig crazy. In einem Spiel, bei dem man 55 Minuten immer einen Schritt zu langsam ist und hinterherläuft, holt man 3 Punkte. Das ist dann wohl dieses "über die Saison gleicht sich alles aus".
Als Zwischenfazit gibt es sicherlich viel zu kritisieren, hier aber mal nur das Positive:
Nur 1 Punkt hinter Mannheim
Nur 2 Punkte hinter München
12 Punkte vor dem Dorf
Was war? Was ist? Was wird!!!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

John Kerry hat geschrieben: 06.11.2023, 13:01 Das ist völlig crazy. In einem Spiel, bei dem man 55 Minuten immer einen Schritt zu langsam ist und hinterherläuft, holt man 3 Punkte. Das ist dann wohl dieses "über die Saison gleicht sich alles aus".
Als Zwischenfazit gibt es sicherlich viel zu kritisieren, hier aber mal nur das Positive:
Nur 1 Punkt hinter Mannheim
Nur 2 Punkte hinter München
12 Punkte vor dem Dorf

Zu langsam habe ich nicht gesehen in beiden Spielen . Aber gut….
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Quak hat geschrieben: 06.11.2023, 12:21
Sharkie hat geschrieben: 06.11.2023, 10:58 5 Punkte aus 2 schweren Auswärtsspielen ist doch eine gute Ausbeute. Meine Kritik hält sich somit im ganz engen Rahmen.
Volle Zustimmung. Diese Wochenende ist Punktemäßig über alle Kritik erhaben. Gegen das Team der Stunde und das heimstärkste Team 5 Punkte und zwei Siege ist nah am Optimum. Aber im Oktober waren halt einige Spiele wo man hätte Punkten sollen. Tabellenplatz 8 ist halt zuwenig für den Kader und unseren selbst auferlegten Anspruch. Jetzt können wir uns erstmal sammeln und die Wunden lecken in der Pause und ich bin mal gespannt wie wir da zurück kommen. Ich versuche die letzten Jahre da einfach Mal auszublenden.
Platz 8 ist hinter unserem Anspruch. Seh es positiv. Nur 1 Punkt hinter Platz 6 und 2 hinter Platz 4😉☝️
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Cojonia »

Ich fand das Spiel gestern auch irgendwie komisch in verschiedenen Hinsichten. Einerseits fand ich schon, dass wir "zu langsam" waren. Das zeigt auch die hohe Anzahl der Strafen durch Haken, Beinstellen etc. Andererseits fand ich, dass wir defensiv eigentlich nie in Bredouille geraten sind. Man hat vor allem in eigener Unterzahl das Tempo von SSW im Aufbau gut rausnehmen können. Klar hatte SSW Chancen, aber bei einer solch heimstarken Mannschaft kann man das nie verhindern.

Trotzdem war das gestern ein atypisches Spiel. Kaum eine Sekunde Ruhe an der Scheibe im gegnerischen Drittel, einzig beim 5 vs. 3 mal die Scheibe wirklich halten können (und beim anschließenden 5 vs. 4, da wirkte Schwenningen etwas getroffen), 3 Tore aus 12 Abschlüssen ohne Fehler Eriksson, deutlich in allen Statistiken unterlegen, aber defensiv einen großen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem das Thema Slot verteidigen und Abpraller verteidigen sieht ganz anders aus als vor 2 Wochen. Und irgendwie hab ich auch im 3.Drittel nie das Gefühl gehabt, dass es brennt. Die beste Aktion war gefühlt das halbe Fast-Eigentor fünf Sekunden vor Schluss.

Ich tue mich ein wenig schwer das Wochenende einzuordnen und glaube, das kann ich erst nach der Pause mit der Rückkehr der Verletzten. Trotzdem muss ich positiv anmerken, dass man gesehen hat, was sich das Trainerteam überlegt hat. Ich bin ein großer Krupp-Kritiker, aber dieses Wochenende habe ich einen Plan gesehen.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Doug Berry »

Kompliment für die Mannschaftsleistung in den letzten beiden Spielen, auch wenn wir alle wissen, dass diese Art zu spielen kein Zukunftsmodell sein kann, sondern den Ausfällen geschuldet war.

Da hier immer wieder unsere Specialteams und die vielen Strafzeiten bemängelt werden, will ich mal einen ganz speziellen Zusammenhang zur Diskussion stellen: Alter-Eiszeit-Fehlerquote

Viele unserer Leistungsträger sind deutlich über 30 (oder 33) und ob man will oder nicht, bleibt so etwas bei einem so schnellen Mannschaftssport nicht ohne Folgen:
sei es beim Tempo, der Reaktionsschnelligkeit(Umschaltspiel), der Frische (zu langsam) oder der Fehlerhäufigkeit (unnötige Strafzeiten). Vor allem, wenn diese Spieler in jedem Spiel die meiste Eiszeit bekommen.

Es mag in einer bestimmten Spielsituation zwar immer ein Argument geben, warum jetzt genau der Spieler aufs Eis soll, aber auf Dauer hilft man damit weder der Mannschaft noch dem Spieler (z. B. Bailen).

Bei unserem tollen Start in die Saison habe ich noch in Erinnerung, dass die Eiszeiten sehr ausgewogen verteilt waren und auch die TOP-Leute nur 16-20 min hatten. Da sollten wir wieder hin.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Doug Berry hat geschrieben: 06.11.2023, 16:30 Kompliment für die Mannschaftsleistung in den letzten beiden Spielen, auch wenn wir alle wissen, dass diese Art zu spielen kein Zukunftsmodell sein kann, sondern den Ausfällen geschuldet war.

Da hier immer wieder unsere Specialteams und die vielen Strafzeiten bemängelt werden, will ich mal einen ganz speziellen Zusammenhang zur Diskussion stellen: Alter-Eiszeit-Fehlerquote

Viele unserer Leistungsträger sind deutlich über 30 (oder 33) und ob man will oder nicht, bleibt so etwas bei einem so schnellen Mannschaftssport nicht ohne Folgen:
sei es beim Tempo, der Reaktionsschnelligkeit(Umschaltspiel), der Frische (zu langsam) oder der Fehlerhäufigkeit (unnötige Strafzeiten). Vor allem, wenn diese Spieler in jedem Spiel die meiste Eiszeit bekommen.

Es mag in einer bestimmten Spielsituation zwar immer ein Argument geben, warum jetzt genau der Spieler aufs Eis soll, aber auf Dauer hilft man damit weder der Mannschaft noch dem Spieler (z. B. Bailen).

Bei unserem tollen Start in die Saison habe ich noch in Erinnerung, dass die Eiszeiten sehr ausgewogen verteilt waren und auch die TOP-Leute nur 16-20 min hatten. Da sollten wir wieder hin.
Als wir komplett waren da waren die Eiszeiten in den Reihen 1- 4 gut verteilt was aber auch mit der Ausgewogenheit der Reihen zu tun hatte. Da gab es ja fast kein Leistungsgefälle wie jetzt. Ein Bailen zB. muss seine Kraft nicht in UZ vergeuden . Der muss ja manchmal dafür die kompletten 2 Minuten in ÜZ aufs Eis. Strafzeiten passieren aufgrund von üvermotiviertheit oder aus Mangel an Erfahrung z.B. Glötzl und VC oder auch weil die Kraft nachlässt oder einfach aus Dummheit im gegnerischen Drittel z.B. Aubry oder weil ich mich generell nicht im Griff habe wie Proft. Die beiden Beinstellen Gestern von Storm würde ich eher als klenisch gepfiffen und Pech abtun als mit zu viel Eis zumal die Strafen im 1 Drittel auch waren.

Einem Mo z.B. würde weniger Eis mehr als gut tun. Man befreit ihn hoffentlich wenn alle wieder da sind von der ÜZ. Da gefällt mir ein Sustr für den 2 ÜZ Block wesentlich besser oder natürlich auch Austin.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von old17 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.11.2023, 16:58 Einem Mo z.B. würde weniger Eis mehr als gut tun. Man befreit ihn hoffentlich wenn alle wieder da sind von der ÜZ. Da gefällt mir ein Sustr für den 2 ÜZ Block wesentlich besser oder natürlich auch Austin.
Interessant...die beiden Spiele am Wochenende mit Sustr im Top PP haben für mich Mo in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Die Grütze, die Sustr da gezeigt hat, schafft Mo in 10 Spielen nicht. Und das muss auch ein komplett betriebsblinder Trainer gesehen haben. Die einzige "Qualifikation" für Sustr in dieser Einheit ist seine Schusshand. Als einziger Rechter neben Bailen war er praktisch gesetzt, wenn man das PP genau so spielen lassen möchte wie mit Bailen. Komplett außer Acht gelassen wurde dabei leider, dass Bailen wie ein Wuselwind dauernd die Positionen mit irgendwem tauscht. Das kann man von der Bahnschranke Sustr natürlich nicht erwarten. Aber dass der so lange braucht, um seine Gedanken, Beine und Arme zu koordinieren, ist schon fast erschütternd. Hat halt doch seinen Sinn, warum er Zeit seiner Karriere als reiner Defensiv-Spezialist eingesetzt wurde.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Jo, offensiv hat Sustr wenig zu bieten, das war aber auch vor der Verpflichtung eigentlich klar.

Man kann ihm für dieses Wochenende jetzt den Müdigkeits-Bonus zugestehen bei 2x knapp 25 Minuten. In seiner Zeit in Nordamerika durfte er nicht annähernd so viel spielen, wieviel er in Tschechien auf dem Eis war weiß ich nicht.
Vielleicht ist das in seinem Alter n Tick zu viel um die Fehlerquote akzeptabel zu halten.


Auf jeden Fall sollte Sustr keine Option für´s PP sein. Unser Kapitän aber genauso wenig... Dietz hat offensiv etwas mehr zu bieten als Sustr. Wenn Bailen mit PP1 sowieso im Schnitt um die 1:30 Minuten auf dem Eis ist, kann man die restlichen 30 Sekunden Dietz geben. Oder was mir lieber wäre endlich Sennhenn ne Chance offensiv zu geben. Der macht gute Plays und ich wette, dass er seinen Schuss deutlich öfter durchbringen würde als Moritz Müller. Wird aber Uwe Krupp sehr wahrscheinlich nicht so machen...


Also Dietz oder Austin im PP2, sollte zumindest mehr Gefahr bringen als was #91 die Saison bislang auf´s Eis bringt :roll:
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

old17 hat geschrieben: 07.11.2023, 12:34
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.11.2023, 16:58 Einem Mo z.B. würde weniger Eis mehr als gut tun. Man befreit ihn hoffentlich wenn alle wieder da sind von der ÜZ. Da gefällt mir ein Sustr für den 2 ÜZ Block wesentlich besser oder natürlich auch Austin.
Interessant...die beiden Spiele am Wochenende mit Sustr im Top PP haben für mich Mo in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Die Grütze, die Sustr da gezeigt hat, schafft Mo in 10 Spielen nicht. Und das muss auch ein komplett betriebsblinder Trainer gesehen haben. Die einzige "Qualifikation" für Sustr in dieser Einheit ist seine Schusshand. Als einziger Rechter neben Bailen war er praktisch gesetzt, wenn man das PP genau so spielen lassen möchte wie mit Bailen. Komplett außer Acht gelassen wurde dabei leider, dass Bailen wie ein Wuselwind dauernd die Positionen mit irgendwem tauscht. Das kann man von der Bahnschranke Sustr natürlich nicht erwarten. Aber dass der so lange braucht, um seine Gedanken, Beine und Arme zu koordinieren, ist schon fast erschütternd. Hat halt doch seinen Sinn, warum er Zeit seiner Karriere als reiner Defensiv-Spezialist eingesetzt wurde.
Stimmt natürlich. Aber haste Du doch ein Problem. Fällt Bailen aus ist keiner da der ihn nur annähernd ersetzen kann . Was war der Plan für das 2 ÜZ??? Doch nicht etwa Mo. Kann doch nur Austin sein. Oder??? Schwierig das Thema
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 07.11.2023, 12:57 Jo, offensiv hat Sustr wenig zu bieten, das war aber auch vor der Verpflichtung eigentlich klar.

Man kann ihm für dieses Wochenende jetzt den Müdigkeits-Bonus zugestehen bei 2x knapp 25 Minuten. In seiner Zeit in Nordamerika durfte er nicht annähernd so viel spielen, wieviel er in Tschechien auf dem Eis war weiß ich nicht.
Vielleicht ist das in seinem Alter n Tick zu viel um die Fehlerquote akzeptabel zu halten.


Auf jeden Fall sollte Sustr keine Option für´s PP sein. Unser Kapitän aber genauso wenig... Dietz hat offensiv etwas mehr zu bieten als Sustr. Wenn Bailen mit PP1 sowieso im Schnitt um die 1:30 Minuten auf dem Eis ist, kann man die restlichen 30 Sekunden Dietz geben. Oder was mir lieber wäre endlich Sennhenn ne Chance offensiv zu geben. Der macht gute Plays und ich wette, dass er seinen Schuss deutlich öfter durchbringen würde als Moritz Müller. Wird aber Uwe Krupp sehr wahrscheinlich nicht so machen...


Also Dietz oder Austin im PP2, sollte zumindest mehr Gefahr bringen als was #91 die Saison bislang auf´s Eis bringt :roll:
Sennehenn in ÜZ.., weiß nicht. Hat er eigentlich selbst in seiner DNL Zeit selten spielen dürfen. Aber schlechter als Mo und jetzt auch Sustr wird schwierig
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Charakter2021 »

Sharkai hat geschrieben: 07.11.2023, 12:57 Jo, offensiv hat Sustr wenig zu bieten, das war aber auch vor der Verpflichtung eigentlich klar.

Man kann ihm für dieses Wochenende jetzt den Müdigkeits-Bonus zugestehen bei 2x knapp 25 Minuten. In seiner Zeit in Nordamerika durfte er nicht annähernd so viel spielen, wieviel er in Tschechien auf dem Eis war weiß ich nicht.
Vielleicht ist das in seinem Alter n Tick zu viel um die Fehlerquote akzeptabel zu halten.


Auf jeden Fall sollte Sustr keine Option für´s PP sein. Unser Kapitän aber genauso wenig... Dietz hat offensiv etwas mehr zu bieten als Sustr. Wenn Bailen mit PP1 sowieso im Schnitt um die 1:30 Minuten auf dem Eis ist, kann man die restlichen 30 Sekunden Dietz geben. Oder was mir lieber wäre endlich Sennhenn ne Chance offensiv zu geben. Der macht gute Plays und ich wette, dass er seinen Schuss deutlich öfter durchbringen würde als Moritz Müller. Wird aber Uwe Krupp sehr wahrscheinlich nicht so machen...


Also Dietz oder Austin im PP2, sollte zumindest mehr Gefahr bringen als was #91 die Saison bislang auf´s Eis bringt :roll:
Wäre dann schön, wenn Bailen die Pässe so spielt, dass man sie direkt verarbeiten kann. Frag Thuresson. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Im Vorjahr hat es ja gezeigt.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Charakter2021 hat geschrieben: 07.11.2023, 17:05
Sharkai hat geschrieben: 07.11.2023, 12:57 Jo, offensiv hat Sustr wenig zu bieten, das war aber auch vor der Verpflichtung eigentlich klar.

Man kann ihm für dieses Wochenende jetzt den Müdigkeits-Bonus zugestehen bei 2x knapp 25 Minuten. In seiner Zeit in Nordamerika durfte er nicht annähernd so viel spielen, wieviel er in Tschechien auf dem Eis war weiß ich nicht.
Vielleicht ist das in seinem Alter n Tick zu viel um die Fehlerquote akzeptabel zu halten.


Auf jeden Fall sollte Sustr keine Option für´s PP sein. Unser Kapitän aber genauso wenig... Dietz hat offensiv etwas mehr zu bieten als Sustr. Wenn Bailen mit PP1 sowieso im Schnitt um die 1:30 Minuten auf dem Eis ist, kann man die restlichen 30 Sekunden Dietz geben. Oder was mir lieber wäre endlich Sennhenn ne Chance offensiv zu geben. Der macht gute Plays und ich wette, dass er seinen Schuss deutlich öfter durchbringen würde als Moritz Müller. Wird aber Uwe Krupp sehr wahrscheinlich nicht so machen...


Also Dietz oder Austin im PP2, sollte zumindest mehr Gefahr bringen als was #91 die Saison bislang auf´s Eis bringt :roll:
Wäre dann schön, wenn Bailen die Pässe so spielt, dass man sie direkt verarbeiten kann. Frag Thuresson. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Im Vorjahr hat es ja gezeigt.
[/quot

Sorry wenn hier einer Top Pässe spielt dann ist es Bailen. Thuresson hat nee Streuung wie eine Schrottflinte bisher. Da hat Grenier in meinen Augen den wesentlich genaueren Onetimer. Ober der ist natürlich auf der rechten Position auch mehr als gefährlich.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.11.2023, 14:08
old17 hat geschrieben: 07.11.2023, 12:34
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.11.2023, 16:58 Einem Mo z.B. würde weniger Eis mehr als gut tun. Man befreit ihn hoffentlich wenn alle wieder da sind von der ÜZ. Da gefällt mir ein Sustr für den 2 ÜZ Block wesentlich besser oder natürlich auch Austin.
Interessant...die beiden Spiele am Wochenende mit Sustr im Top PP haben für mich Mo in einem ganz neuen Licht erstrahlen lassen. Die Grütze, die Sustr da gezeigt hat, schafft Mo in 10 Spielen nicht. Und das muss auch ein komplett betriebsblinder Trainer gesehen haben. Die einzige "Qualifikation" für Sustr in dieser Einheit ist seine Schusshand. Als einziger Rechter neben Bailen war er praktisch gesetzt, wenn man das PP genau so spielen lassen möchte wie mit Bailen. Komplett außer Acht gelassen wurde dabei leider, dass Bailen wie ein Wuselwind dauernd die Positionen mit irgendwem tauscht. Das kann man von der Bahnschranke Sustr natürlich nicht erwarten. Aber dass der so lange braucht, um seine Gedanken, Beine und Arme zu koordinieren, ist schon fast erschütternd. Hat halt doch seinen Sinn, warum er Zeit seiner Karriere als reiner Defensiv-Spezialist eingesetzt wurde.
Stimmt natürlich. Aber haste Du doch ein Problem. Fällt Bailen aus ist keiner da der ihn nur annähernd ersetzen kann . Was war der Plan für das 2 ÜZ??? Doch nicht etwa Mo. Kann doch nur Austin sein. Oder??? Schwierig das Thema
Der Plan war O'Connor (wäre von dem aber auch nicht begeistert gewesen)
Der Fehler war das man als man den nicht bekommen hat wieder vollkommen vom Plan abgewichen ist als Krupp mit Sustr seinen "Bigger is Better" Crush ausgelebt hat.
In dem Moment hätte eigentlich die letzte AL an einen PP tauglichen Verteidiger gehen müssen

Hat man aber an Grenier vergeben, der sicher nicht enttäuscht hat
Trotzdem blieb die PP" QB Rolle offen

Wer sich dann bei sowas natürlich immer ins Spiel bringt wissen wir ja nun inzwischen Alle

Mo als Absicherer von Bailen (klappt erwartbar wie letzte Saison nicht)
Mo als PP QB (das ist aktives PK fürs gegnerische Team)

Jertzt hat man eigentlich nur suboptimale Optionen aus dem bestehenden Kader

Entweder Dietz der übrigens jetzt schon einige Zeit *hust nen guten Job macht, richtiger PP Threat ist er aber nicht und war er auch eigentlich nie

Oder Austin, der sicher mal ab und zu was aufblitzen lässt aber bisher auch nicht als PP Wunder aufgetreten ist

Oder du gehst mit nem 5. Stürmer im 2. Unit quasi ALL-IN
Macleod wäre da meine 1. Wahl an der Blauen, Wohlgemuth dann auf die rechte Hafwall in Unit 1 für Macleod

Vorteil mit MacLeod in Unit 2 wird die Reihe Schütz-Grenier-Macleod nicht immer auseinandergerissen und der Wechselrhythmus nicht gestört

Also Unit 1
Bailen Wohlgemuth Thuresson (Halfwall) Aubry Kammerer
Unit 2
MacLeod Storm Grenier (Halfwall) Schütz blieben noch Bast und Macintyre (da wirds dann langsam dünner)


Ideale Lösung für mich
Finde nen deutschen Offensivverteidiger U23 für die PP2 Unit
U23 kannste streichen gibbet derzeit nicht
Deutsch gäbe es Gawanke Ugbekile Appendino alle 24 alle unter Vertrag kriegste Nicht zumindest diese Saison nicht mehr

Also Al da gibt es sicher einige In der AhL die in Frage kämen und evtl wechselwillig gen Europa (*hust Ethan Prow sicher nicht happy derzeit) was aber Tribüne für MacIntyre heist
fände ich sehr unproblematisch nach dem was er bisher leistet
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.11.2023, 17:25

Sorry wenn hier einer Top Pässe spielt dann ist es Bailen. Thuresson hat nee Streuung wie eine Schrottflinte bisher. Da hat Grenier in meinen Augen den wesentlich genaueren Onetimer. Ober der ist natürlich auf der rechten Position auch mehr als gefährlich.
ach es geht bei dem nicht ohne Bailen Bashing sollte ja nu jeder gemerkt haben

Bailen ist mit Sicherheit der beste Passer der DEL in PP Situationen
Nach dem letztem Jahr wird aber der One- Timer Pass nach Links von den Gegnern viel besser zugestellt
Da könnte Thuresseon aber mithelfen wenn er sich etwas flexibler und Höher stellt wenn er sieht das die Gegner den Passweg zuzustellen versuchen. Macht er aber bislang gar nicht


Und da es natürlich auch nicht ohne Mo Müller Einordnung geht
Wenn sich jemand im PP kein bischen bemüht den Pass für den One Timer passend zu spielen ist es Mo. Im Gegenteil der spielt den Pass auf die Halfwall eigentlich immer nur so das man den gar nicht direkt nehmen kann und dann zurückspielen muss zur Blauen, hackt aber wirklich dann jeden Puck den man halbwegs in Richtung Tor prügeln kann selber drauf vollkommen unabhängig davon ob es Screens gibt, die Schussbahn blocliert ist oder ob überhaupt ein Mitspieler im Slot steht

So killt er jede PP Aufstellung in kürzester Zeit es ist echt ne Katastrophe und fast schon ne Unverschämtheit mit welcher Penetranz er das durchzieht
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Charakter2021 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.11.2023, 17:25
Charakter2021 hat geschrieben: 07.11.2023, 17:05
Sharkai hat geschrieben: 07.11.2023, 12:57 Jo, offensiv hat Sustr wenig zu bieten, das war aber auch vor der Verpflichtung eigentlich klar.

Man kann ihm für dieses Wochenende jetzt den Müdigkeits-Bonus zugestehen bei 2x knapp 25 Minuten. In seiner Zeit in Nordamerika durfte er nicht annähernd so viel spielen, wieviel er in Tschechien auf dem Eis war weiß ich nicht.
Vielleicht ist das in seinem Alter n Tick zu viel um die Fehlerquote akzeptabel zu halten.


Auf jeden Fall sollte Sustr keine Option für´s PP sein. Unser Kapitän aber genauso wenig... Dietz hat offensiv etwas mehr zu bieten als Sustr. Wenn Bailen mit PP1 sowieso im Schnitt um die 1:30 Minuten auf dem Eis ist, kann man die restlichen 30 Sekunden Dietz geben. Oder was mir lieber wäre endlich Sennhenn ne Chance offensiv zu geben. Der macht gute Plays und ich wette, dass er seinen Schuss deutlich öfter durchbringen würde als Moritz Müller. Wird aber Uwe Krupp sehr wahrscheinlich nicht so machen...


Also Dietz oder Austin im PP2, sollte zumindest mehr Gefahr bringen als was #91 die Saison bislang auf´s Eis bringt :roll:
Wäre dann schön, wenn Bailen die Pässe so spielt, dass man sie direkt verarbeiten kann. Frag Thuresson. Da ist noch jede Menge Luft nach oben. Im Vorjahr hat es ja gezeigt.
[/quot

Sorry wenn hier einer Top Pässe spielt dann ist es Bailen. Thuresson hat nee Streuung wie eine Schrottflinte bisher. Da hat Grenier in meinen Augen den wesentlich genaueren Onetimer. Ober der ist natürlich auf der rechten Position auch mehr als gefährlich.
Naja… :roll:
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

harkonnon hat geschrieben: 07.11.2023, 17:55
Hardy Nilson hat geschrieben: 07.11.2023, 17:25

Sorry wenn hier einer Top Pässe spielt dann ist es Bailen. Thuresson hat nee Streuung wie eine Schrottflinte bisher. Da hat Grenier in meinen Augen den wesentlich genaueren Onetimer. Ober der ist natürlich auf der rechten Position auch mehr als gefährlich.
ach es geht bei dem nicht ohne Bailen Bashing sollte ja nu jeder gemerkt haben

Bailen ist mit Sicherheit der beste Passer der DEL in PP Situationen
Nach dem letztem Jahr wird aber der One- Timer Pass nach Links von den Gegnern viel besser zugestellt
Da könnte Thuresseon aber mithelfen wenn er sich etwas flexibler und Höher stellt wenn er sieht das die Gegner den Passweg zuzustellen versuchen. Macht er aber bislang gar nicht


Und da es natürlich auch nicht ohne Mo Müller Einordnung geht
Wenn sich jemand im PP kein bischen bemüht den Pass für den One Timer passend zu spielen ist es Mo. Im Gegenteil der spielt den Pass auf die Halfwall eigentlich immer nur so das man den gar nicht direkt nehmen kann und dann zurückspielen muss zur Blauen, hackt aber wirklich dann jeden Puck den man halbwegs in Richtung Tor prügeln kann selber drauf vollkommen unabhängig davon ob es Screens gibt, die Schussbahn blocliert ist oder ob überhaupt ein Mitspieler im Slot steht

So killt er jede PP Aufstellung in kürzester Zeit es ist echt ne Katastrophe und fast schon ne Unverschämtheit mit welcher Penetranz er das durchzieht
Ja Mo seine blinden Schussversuche in ÜZ und seine Pässe sind wirklich eine Unverschämtheit. Der hat überhaupt kein Timing für das ÜZ Spiel und keinen Hockey Sence dafür.

Warum Uwe das mit solch einer Sturheit durchzieht verstehe ich nicht. Vielleicht will er ihm nicht alles auf einmal wegnehmen . Er hat in ja schon von Bailen aus dem Top Paar rausgenommen und endlich dahin gestellt wo er hingehört. Als Mentor zu den beiden Jungs.
Normalerweise muss man ihm schonend beibringen das seine Zeit sich hier dem Ende neigt und ihm einen guten Abgang ermöglichen. Ich bin mir fast sicher das er das auch am liebsten machen würde er aber doch davor zurückschreckt weil hier jede Menge Fans auf die Barrikaden gehen würden. Vielleicht ist ja auch seine Rolle in der Kabine mittlerweile ihm zu wichtig. Da er ja als C wohl sehr viel tut für die Eingewöhnung der Neuen. Irgendeinen Grund muss es ja geben das er immer das noch spielen darf obwohl er das einfach nicht kann.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Lifetime Shark »

Wenn an deiner These auch nur annähernd was dran ist Hardy, wäre das ein (weiteres) Zeichen von absoluter Unprofessionalität des KEC und hätte mal wieder was von Folklore. Es muss das Leistungsprinzip gelten und darf nicht um Befindlichkeiten einzelner Spieler gehen. Dass das auch anderswo in sämtlichen Sportarten nicht immer funktioniert, ist mir auch klar, bloß geht es da meistens wenigstens um das bei Laune halten der absoluten Leistungsträger bzw. Topspieler. Davon ist Mo (den ich als Typen überhaupt nicht verkehrt finde) trotz (oder wegen?) des C auf der Brust doch einfach meilenweit entfernt. Also will ich an diese Theorie gar nicht glauben :lol:
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Hardy Nilson »

Lifetime Shark hat geschrieben: 07.11.2023, 21:02 Wenn an deiner These auch nur annähernd was dran ist Hardy, wäre das ein (weiteres) Zeichen von absoluter Unprofessionalität des KEC und hätte mal wieder was von Folklore. Es muss das Leistungsprinzip gelten und darf nicht um Befindlichkeiten einzelner Spieler gehen. Dass das auch anderswo in sämtlichen Sportarten nicht immer funktioniert, ist mir auch klar, bloß geht es da meistens wenigstens um das bei Laune halten der absoluten Leistungsträger bzw. Topspieler. Davon ist Mo (den ich als Typen überhaupt nicht verkehrt finde) trotz (oder wegen?) des C auf der Brust doch einfach meilenweit entfernt. Also will ich an diese Theorie gar nicht glauben :lol:
Ich will das auch nicht. Nur nenn mir einen gescheiten Grund dafür… ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.
Sportlich macht das keinen Sinn. Warum machen die Coaches das ?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 18. Spieltag: Wild Wings Schwenningen vs. Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.11.2023, 21:10
Lifetime Shark hat geschrieben: 07.11.2023, 21:02 Wenn an deiner These auch nur annähernd was dran ist Hardy, wäre das ein (weiteres) Zeichen von absoluter Unprofessionalität des KEC und hätte mal wieder was von Folklore. Es muss das Leistungsprinzip gelten und darf nicht um Befindlichkeiten einzelner Spieler gehen. Dass das auch anderswo in sämtlichen Sportarten nicht immer funktioniert, ist mir auch klar, bloß geht es da meistens wenigstens um das bei Laune halten der absoluten Leistungsträger bzw. Topspieler. Davon ist Mo (den ich als Typen überhaupt nicht verkehrt finde) trotz (oder wegen?) des C auf der Brust doch einfach meilenweit entfernt. Also will ich an diese Theorie gar nicht glauben :lol:
Ich will das auch nicht. Nur nenn mir einen gescheiten Grund dafür… ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.
Sportlich macht das keinen Sinn. Warum machen die Coaches das ?

Da ich darauf rein sportlich seit LANGER Zeit keine Antwort habe und es die in meinen Augen vom Leistungsprinzip her einfach auch nicht gibt, bin ich froh, wenn Krupp und Moritz Müller beide weg sind.

Der eine zumindest von der Trainerbank, der andere zumindest vom Eis. Dass Moritz Müller irgendwas im Verein machen wird, dürfte klar sein. Je weniger Verantwortung desto besser für meinen Geschmack. Wenn er sich beweist und off-ice gut arbeitet, kann er ja aufsteigen wie jeder andere Arbeitnehmer auch.
Wenn nicht muss er auch nach seiner aktiven Karriere enden wie Daniel Kreutzer in Düsseldorf. Liegt an ihm.
Antworten