CHL

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 156
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: CHL

Beitrag von Cabal »

Also ich find den Modus nicht dolle und die neuen Regeln bzgl. der Strafen sind irgendwie komplett ausgewürfelt worden oder?! :roll:

Halte ich für ziemlichen Unfugt die Regeländerungen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: CHL

Beitrag von Sharkai »

Scheinbar ja nicht ausgewürfelt, weil wohl "einige" Vorschläge an Regeländerungen auf dem Tisch lagen und man diese drei ausgewählt hat.

Was aber feststeht ist, dass man auf Teufel komm raus Änderungen wollte. Der Modus bislang zieht nicht gut genug. Gerade die schwedischen Teams nehmen den Wettbewerb zunächst nicht ernst. Erst ab der KO-Runde bzw. eher erst ab dem Viertelfinale. Viele Teams aus den schwachen Ligen freuen sich zwar dabei zu sein, haben aber keine große Fanbase und sind sportlich zu schwach.


Da die CHL glaube ich nirgends im Dauerkarten-Paket mit drin ist (geht wahrscheinlich nicht, weil sie an jedem Ticketverkauf mitverdienen wollen und die Dauerkarten ja zum Großteil für die Liga vorgesehen sind) müssen sich Fans glaube ich für jedes Spiel nochmal extra Karten kaufen. Dadurch sind die Hallen nie voll was nach außen kein gutes Bild abgibt und Sponsoren abschreckt.


Man muss es halt irgendwie schaffen für Furore zu sorgen. Nach eigener Aussage war die CHL der erste Eishockey-Wettbewerb, der 3 vs 3 in Overtime spielen lassen hat. Damals sicher auch mehr Gimmick, heute ist es eigentlich Standard überall.
Von daher mal abwarten wie sich die Änderungen auf den gesamten Sport auswirken. Ich finde es ganz cool, dass man da praktisch einen Wettbewerb hat, der sich traut was zu ändern und Versuchskaninchen zu sein. Eine nationale Liga würde so einen Schritt nie gehen, es sei denn die NHL würde die Regel vorher einführen.


Von daher was gibt´s zu verlieren, jetzt wo der Wettbewerb immer noch nicht so richtig Fuß gefasst hat?! Ich find´s gut, dass sie überhaupt so lange schon existieren. Es ist auch besser als in den ersten Jahren. Aber die Entwicklung muss weitergehen und da kann man auch mal Risiko gehen.



Speziell die Sache mit den durchlaufenden Strafen find ich aber echt hart. Das betrifft ja dann auch 5 vs 3 Powerplay. Man stelle sich vor man spielt das 1:30 durch egal was passiert. Da kann dir so ne schwedische Mannschaft ggf. aber locker mal 3 Tore einschenken. Also da bin ich auf das Feedback gespannt, wird bestimmt einige explodierende Trainer geben :mrgreen:
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: CHL

Beitrag von Wernersberger »

Interessiert hier keinen? Noch nicht einmal die neuen, CHL-eigenen Regeln polarisieren?

Nun denn, alle 3 DEL-Vertreter haben die Playoffs erreicht. Mehr oder weniger ruhmvoll. Gerade noch reingerutscht ist der ERC Ingolstadt nach einem recht desolaten letzten Auftritt gegen Vitkovice (0:5). Macht unterm Strich nach 6 Partien, 3 Siegen und 3 Niederlagen Platz 15 und ein Achtelfinale gegen die Växjo Lakers, den schwedischen Meister mit Tobi Rieder. Ein Spiel, das ich mir als Ingo-Fan, so ein einer wäre, nicht entgehen lassen würde. Trotz der eher mauen Aussichten auf ein Weiterkommen. Beim ersten Spiel waren die Ingos ziemlich cancenlos.



Die weiteren Ergebnisse:
Rouen : Ingolstadt 3:5
Ingolstadt : Färjestad Karlstad 3:2
Salzburg : Ingolstadt 1:2
Pardubice : Ingolstad 6:1
Ingolstadt : Växjo 2:5
Ingolstadt : Vitkovice 0:5

Einen Punkt mehr als die Ingos hat RB München angesammelt, macht Platz 10 und ein Achtelfinale gegen den Meister aus CH Servette Genf. Ich erwarte ein heißes Spiel. Im letzten Gruppenspiel bei Färjestad Karlstad wurden etliche Stammkräfte geschont und man verlor 2:4. Starkes Spiel von Nico Krämmer, krasser Assist und noch krasserer Abfälscher zu den beiden Münchener Toren. Der Rest war eher mau. McKiernan mit einem Katastrophenspiel.



Die weiteren Ergebnisse:
Vitkovice : RBM 4:3 SO
Trinec : RBM 0:2
RBM : Kosice 5:2
RBM : Innsbruck 9:2
RBM : Lukko Rauma 1:4

Überraschend auf Platz 1 der Vorrunde, vor allen Teams aus Schweden, Finnland und Tschechien, die Adler Mannheim nach 5 Siegen aus 6. Zuletzt stark ersatzgeschwächt ohne Plachta, Kühnhackl, Szwarz, MacInnis und Pilu gegen den slowakischen Meister HC Kosice. So kam Noel Saffran zu seinem ersten Einsatz überhaupt. Am Ende wurde es ein ziemlich ungefährdeter Sieg, 4:1 mit zwei Shorthandern. Wenn ich richtig mitgezählt habe waren es bereits die Shorthander Nr. 7 + 8 in dieser Saison (DEL + CHL), bei einer PK-Quote von 96,5 (in der CHL).
Die Adler spielen Mitte November gegen die Raperswil-Jona Lakers. Kein Fallobst. Mit Roman Cervenka, Tyler Moy, Brett Conolly, Nicklas Jensen (ohne B.!), Victor Rask etc. sind die sehr prominent besetzt.



Die weiteren Ergebnisse:
Mannheim : Bozen 4:3
Mannheim : Salzburg 3:2
Tappara Tampere : Mannheim 2:1 SO
Lukko Rauma : Mannheim 0:6
Mannheim : Rouen 3:2


Größte Überraschung war mE das vorzeitige Ausscheiden des Titelverteidigers Tappara Tampere. Die einzige Mannschaft, die gegen die Adler gewinnen konnte (nach Shootout).
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: CHL

Beitrag von Sharkai »

Allgemein keine wirklichen Überraschungen zum Ende der Hauptrunde. Finde den neuen Modus nach wie vor ganz cool, zumindest war mit Belfast ein Außenseiter-Team relativ nah am Achtelfinale.

Wenn man aber überlegt, dass die 5 besten Ligen aus GER, SUI, SWE, FIN & CZE regulär je 3 Teams stellen und nun aus all diesen Ländern exakt 3 Teams weitergekommen sind, ist es bis dato halt wirklich nach Plan gelaufen. Zudem bekommt der amtierende Champ natürlich einen Platz, weshalb Finnland 4 Teams im Wettbewerb hatte und als einzige große Nation ein Team stellt, das es nicht in die KO-Runde geschafft hat. Nämlich ausgerechnet jener Champ Tappara, die in der heimischen Liga gerade von Platz 1 grüßen :shock: :lol:


Den Platz von Tappara nimmt Innsbruck ein. Als einziges Team aus ner schlechten Liga haben sie es in die KO-Runde geschafft. Lukko darf sich freuen über diesen schwachen Gegner. Innsbruck ist defensiv desolat, die werden chancenlos sein. Fast alle anderen Paarungen für´s Achtelfinale wirken interessant und eng. Denke jetzt nimmt der Modus Fahrt auf mit Hin- & Rückspiel unter den Top-Teams.


Die neuen Regeln, naja. Dass ein Shorthander ne Strafe "killt" finde ich wirklich okay. Passiert nicht so oft und wenn doch, hat sich das Team diese beendete Strafe auch irgendwie verdient.

Die anderen Änderungen, dass die Powerplays immer weiter laufen brauch ich auf Dauer nicht. Denke da werden sie sich auch im Sommer nochmal Gedanken drüber machen. Sind ja alles nur Versuche.


Wild war aber ne Szene gestern Abend bei Rouen - Ilves. Dort hat Ilves für eine Szene 2 (!) Penaltys zugesprochen bekommen - beide vergeben :lol:

Ich check´s bislang wirklich nicht. Weil da selbst die neuen Regeln keinen Einfluss drauf haben. Man hätte wenn der Arm oben ist und der Kerl das Break trotz Foul versenkt natürlich zusätzlich den Penalty geben können. Das wäre im Sinne der neuen Regeln, dass Tore die Strafen nicht aufheben. Aber er hat beim Break im Spiel nicht getroffen und danach 2 Penaltys schießen dürfen. Makes no sense to me.

Selbst wenn er beim Break 17 Mal gehakt wird ist das nur ein Penalty...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: CHL

Beitrag von harkonnon »



hmmm hier erst mal die Szene damit wir wissen wovon wir überhaupt reden

also das 1. Foul ist durch den Schnitt kaum richtig zu sehen, aber gehen wir mal davon aus das der Ref da zu Recht Penalty gegeben hat also damit 1 Strafe (Penalty Shot) ausgesprochen
nun läuft halt quasi der Extra Man Advantage und es passiert das 2. Foul für das er wieder eine Strafe Penalty Shot gibt

Ich geb zu so was habe ich auch noch nicht gesehen aber im Prinzip ahndet der Ref in der Sequenz zwei verschiedene Fouls und das zweite in einer neuen Spielsituation
hatte er jeweils nur 2 Minuten gegeben würde man sich evtl gar nicht wundern
2 verschiedene Fouls 2 Strafen

was sich mir aber gar nicht erschliesst ist das hier
24:16

ROU Sacha Guimond called for Tripping. Penalty results in a penalty shot.
24:16

ROU Sacha Guimond called for Tripping. Penalty results in a penalty shot.
24:16

ROU Sacha Guimond called for Tripping. 2 Minutes.
24:16

ROU Sacha Guimond called for Tripping. 2 Minutes.

Es gab nämlich zu jedem Penalty Shot noch mal je 2 Minuten :shock:

Also in der einen Sequenz 4 Strafen Keine Ahnung ob es in der CHL da nen Regelpassus gibt
Penalty Shot ist automatisch noch mal 2 Minuten aber seis drum seeeehr irritierend das Ganze

Aber so weit das 2 Fouls geahndet wurden geh ich noch mit die bei jedem Foul zusätzlichen 2 Minuten keine Ahnung Vielleicht gibt das Regelbuch das her, was es aber in der Regel nicht gibt das ein Ref (noch dazu gegen das Heimteam) die Eier hat und die Konsequenz an den Tag legt und die volle Palette seiner Bestraf Optionen auspackt nicht mal ein Looker oder Richard Schütz hätten sich das getraut behaupte ich mal

Mir würde aber jetzt noch ne andere Sache einfallen
1. Penalty nicht genutzt damit im Prinzip die Strafe "zeitlich" abgelaufen und dann nächster Penalty
2. Penalty nicht genutzt also damit auch 2. Strafe "zeitlich" abgelaufen danach 2 + 2 Minuten PP


Jetzt nehmen wir mal hypothetisch an Ein oder Beide Penalties wären verwandelt worden
Wenn ich dann die CHL Regel sehe Tore in Überzahl löschen die Strafe nicht
Dann müsste der Schütze ja eigentlich bei jedem verwandelten Penalty einen weiteren Versuch bekommen :oops:
Na vielleicht ist das genau der Grund für die Penalty plus Minuten Entscheidung erfolgreicher Penalty löscht die Strafe nicht dafür gibt es dann präventiv die Extra 2 Minuten


Ich bin verwirrt so richtig zu Ende gedacht wirkt das ganze Ding - egal ob nach Regelwerk korrekt oder vom Ref fehlinterpretiert jedenfalls nicht



zu den neuen "polarisierenden" Regeln
ich hab jetzt 5 oder 6 Spiele der CHL gesehen

Im Prinzip wirken die sich gar nicht aus
Ja es fielen PP Tore aber die fallen ja nicht unbedingt nach wenigen Sekunden, wurde halt die Restzeit auch noch PP gespielt aber so nen echten Impact hatte das nicht in den Spielen
Bis auf das 1. Spiel der Dosen die haben 2 Drittel richtig schlecht gespielt und dann erst im PP auf 3-2 verkürzt und kurz danach 2 Minuten 5vs3 PP gehabt direkt den Ausgleich erzielt und hätten eigentlich von den Chancen her das Spiel drehen müssen, haben sie aber nicht geschafft trotzdem war es dann die letzten 10 Minuten ein komplett anderes Spiel und München auf einmal kjlar am Drücker Verloren haben sie im SO trotzdem aber gefühlt war das das einzige Spiel in dem die Regel Strafe dauert volle 2 Minuten echt was verändert hat

Und es gab auch Shorthander aber auch die nicht nach wenigen Sekunden, da war dann halt die Überzahl etwas kürzer

Ok kleines Sample aber für mich unter dem Strich Regel Änderungen die sich dramatischer anhören als sie in der Praxis sind Hätte man sich auch sparen können meiner Meinung nach
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten