Düsseldorfer EG

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von gesichtsmoped »

Jau. Das ist heftig
Fahren die Düssis erst am 4. Spieltag Punkte ein :D
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Der war jut.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

myfreexp hat geschrieben: 11.09.2023, 17:44 DEG am Arsch: ☹️

Dramatisches Verletzungspech bei der DEG
ich sags mal so und das ganz ohne Boshaftigkeit

besser es schlägt vor dem 1. Saisonspiel ein als nach dem 1. Saisonspiel :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 11.09.2023, 21:03
myfreexp hat geschrieben: 11.09.2023, 17:44 DEG am Arsch: ☹️

Dramatisches Verletzungspech bei der DEG
ich sags mal so und das ganz ohne Boshaftigkeit

besser es schlägt vor dem 1. Saisonspiel ein als nach dem 1. Saisonspiel :mrgreen:
Die 5 Tage früher oder später machen jetzt auch keinen Unterschied.

Und im allerersten Vorbereitungsspiel (MacAulay ist wegen Heirat erst vorige Woche zur Mannschaft gestoßen) praktisch schon das Saisonaus kassieren zu müssen, ist natürlich extrem bitter.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

Klar macht das nen Unterschied

Du hast jede AL Lizenz erst mal in der Hinterhand und kannst im Extremfall (Saisonaus für den Spieler) immer noch reagieren

Haben die aber 1 Saisonspiel gespielt sind die Lizenzen sozusagen weg
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Das ist ja Mal echt heftig. Hoffentlich ist da noch was finanzieller Spielraum, um noch nachverpflichten zu können. Hatte die DEG nicht letztes Jahr genau das selbe Problem. Am Beginn der Saison, direkt zwei wichtige Spieler kaputt?
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 12.09.2023, 16:19 Das ist ja Mal echt heftig. Hoffentlich ist da noch was finanzieller Spielraum, um noch nachverpflichten zu können. Hatte die DEG nicht letztes Jahr genau das selbe Problem. Am Beginn der Saison, direkt zwei wichtige Spieler kaputt?
Ja, genau zwei der Spieler, um die es jetzt auch (immer noch) geht: Cumiskey Kreuz- und Innenbandriss im 2. Spiel, O’Donnell Riss der Achillessehne im 18. Spiel. Für beide das Saisonaus. Trotzdem fast noch Sechster geworden. Aber jetzt kommt halt noch MacAulay dazu.

Finanzieller Spielraum eher eng, denke ich.
Zuletzt geändert von myfreexp am 12.09.2023, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

harkonnon hat geschrieben: 12.09.2023, 14:31Du hast jede AL Lizenz erst mal in der Hinterhand und kannst im Extremfall (Saisonaus für den Spieler) immer noch reagieren

Haben die aber 1 Saisonspiel gespielt sind die Lizenzen sozusagen weg
Ah, danke für die Info, wusste ich nicht. Geb ich gleich mal ins DEG-Forum weiter, genau die Frage wurde gestellt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Wann werden denn die Spieler offiziell bei der Liga gemeldet? Oder ist das wirklich alles automatisch NACH dem 1. Spiel?

Denke auch dass die DEG Glück hat und die Lizenz nutzen kann, wenn MacAulay komplett raus ist. Von daher wirklich Gold wert da vor Saisonbeginn Klarheit zu haben.
Aber nen Stichtag wann der ganze Kader samt A-Lizenzen offiziell eingetragen ist wüsste ich trotzdem nicht. Hätte schon vermutet, dass das VOR Saisonbeginn passieren muss und man kennt ja die Bürokratie etc. Also am Tag des ersten Spiels selbst käme mir vom Bauchgefühl her fast schon zu spät vor. Hab aber keine Ahnung wie das exakt gehandhabt wird :lol:


Um ehrlich zu sein hab ich die DEG in meinen Tipp-Runden sogar außerhalb der Pre-Playoffs platziert. Haukeland ist gut und kann einiges kaschieren, aber irgendwie gefällt mir die Kaderzusammensetzung gar nicht. Die Vorbereitung war schlecht und die Verletzungen jetzt machen´s nicht besser.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9404
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von harkonnon »

Nein es ist nicht "automatisch" nach dem 1. Spiel bzgl der Ausländer

Du kannst auch theoretisch vor der Saison alle 11 AL vergeben und lizensieren lassen
Macht aber natürlich keiner wäre ja auch doof

In der Praxis wird es halt so gehandhabt das jeder AL Spieler mit oder für seinen ersten Saisoneinsatz lizensiert wird.
Spielerpass haben die Spieler ja bis dahin sowieso schon


Es gibt aber Kader technisch durchaus noch weitere Regelungen
Mindest Anzahl der Verträge für U 23 Spieler
Mindest Anzahl der Verträge für U 20 Spieler
Maximale Anzahl von Spielerverträgen für 1 komplette Saison (kannst also auch deutsche Akteure nicht ohne Ende nachverpflichten)

Das sind aber alles kleine Regelungen von denen man in der Regel nichts bemerkt als DEL Zuschauer (weil sie selten an ihre Grenzen stossen) und mehr was für Sportdirektoren und langfristige Kaderplanung

Ausserdem werden da fast jedes Jahr kleine Änderungen beschlossen ist also auch etwas trocken immer auf dem letzten Stand zu bleiben. Grössere Änderungen werden aber von der DEL und dem DEB (den betrifft das ja in der Regel mit) meist mit ner Pressemitteilung (die selten viel Beachtung findet) bekannt gegeben

Zu finden müssten die Bestimmungen in den aktuellen Durchführungsbestimmungen oder evtl auch im DEL Regelbuch sein

Aber wie gesagt die AL Prozedere wir lizensieren dich mit deinem 1. Saisonspiel ist gängige Praxis in der DEL wahrscheinlich auch in der DEL 2 (da kenne ich mich aber nicht so aus)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von flonaldo »

War Justin Williams vor einigen Jahren bei uns nicht schon lizenziert und ist dann direkt in der Vorbereitung ausgefallen? War da nicht'n Knorpelschaden im Knie? Und die Haie haben dumm aus der Wäsche geguckt weil die Lizenz weg war.

Ohne Gewähr, aber ich meine so oder so ähnlich war das bei uns mal der Fall.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Analyst »

flonaldo hat geschrieben: 14.09.2023, 08:23 War Justin Williams vor einigen Jahren bei uns nicht schon lizenziert und ist dann direkt in der Vorbereitung ausgefallen? War da nicht'n Knorpelschaden im Knie? Und die Haie haben dumm aus der Wäsche geguckt weil die Lizenz weg war.

Ohne Gewähr, aber ich meine so oder so ähnlich war das bei uns mal der Fall.
Also ich hoffe die Klugscheißerei geht nicht nach hinten los :mrgreen: . Aber man korrigiere mich. Der gute hieß Jason Williams und nicht Justin. Dann war es eine Rückenverletzung, und er hatte schon Saisonspiele gemacht. Also nicht zuvergleichen die Situation.

Allerdings danke für den Hinweis mit der Lizenzierung. Da war ich mir auch unsicher. Müsste ich im Regelbuch nachschlagen.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von flonaldo »

Da hat er wohl keinen bleibenden Eindruck bei mir gemacht :mrgreen:

Kann aber gut sein das Du recht hast. Die grauen Zellen verschwinden doch immer schneller...
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Eismurmel »

Sind denn die Durchführungsbestimmungen der DEL irgendwo veröffentlicht? Ich finde da nichts

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
HelmutSteiger
Profi - Hai
Beiträge: 690
Registriert: 03.01.2014, 10:54
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von HelmutSteiger »

Das ganze ich wirklich bitter für die DEG! Bei aller sportlicher Rivalität, das wünscht man keinem Team. Wollen wir hoffen, das die Spieler vielleicht noch im Laufe der Saison eingreifen können...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Im Anbetracht der Ausfälle, sah das doch gestern ganz gut aus. Kein Tor bei 5vs5 kassiert. Aber 55 (von 77) Bullies zu verlieren und vor allem in vier UZ Situationen 3 Tore zu kassieren geht halt nicht. Dann geht so ein Spiel in die Hose.
Nerve Behale!
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von TomAdB »

Die DEG verkündet beim heutigen Spiel, dass Haukeland sechs weitere Jahre bei ihnen bleibt. Sechs Jahre. Für eine AL. Da kann Haukeland noch so gut und erst 28 Jahre sein, 6 Jahre erscheinen mir - zumindest zum Teil - ein Zeichen der Verzweiflung. Bzw der Angst, dass er geht und niemand anderes gefunden wird. Ist auf jeden Fall ein nicht zu verachtendes Risiko...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Naja ist halt ein PR Stunt. Im Zweifelsfall geht's wie bei Krefeld und Pietta.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

Verzweiflung, Angst, PR-Stunt ‒ Respekt, was Ihr alles zu wissen glaubt. :lol:

Sechs Jahre sind eine ungewöhnlich lange Zeit, schon richtig. Andererseits spielt Mo. Müller jetzt seine 20. DEL-Saison beim KEC (wenn ich richtig gezählt habe), und dass DEG-Torhüter oft lange beim Club spielen (wie immer sich das vertragsmäßig im Detail jeweils entwickelt und gestaltet hat), hat eine gewisse Tradition (hier nur ein paar mit mehr als 4 Jahren):
  • Makatsch 7 Jahre
  • de Raaf 3+8 Jahre
  • Goepfert 5 Jahre
  • Niederberger 5 Jahre
  • Haukeland 8 Jahre (wenn er bis 2030 bleibt)
Viel erstaunlicher für mich ist, dass Haukeland sich in der Ausgabe 3 von 2022/23 des DEG-Magazins (kenne ich in dieser Form und diesem Umfang übrigens von keinem anderen Eishockey-Club) in einem Interview auf Seite 13 noch völlig anders geäußert hatte (Klicks auf die Zitate führen zum Original):
Niki Mondt hat sich im Februar 2022 das erste Mal gemeldet. Ich habe mir aber zunächst alles offengehalten, weil ich mich immer gerne erst spät festlege. Generell mag ich Entscheidungen über meine Zukunft nicht.

[…]

Von den Ersteren bin ich das genaue Gegenteil. Manche Jungs benötigen diese Sicherheit und wollen den Druck nicht, sich in jedem Spiel für einen neuen Vertrag empfehlen zu müssen. Das hemmt sie. Ich aber liebe diesen Druck der Ungewissheit! Dass ich lange nicht weiß, wie es weitergeht. Dass mein nächster Vertrag nur an mir liegt und an niemand anderem. So etwas spornt mich an. In den länger laufenden Gesprächen mit Niki und der DEG hatte ich den Eindruck, dass der Club und die Verantwortlichen mich unbedingt haben wollten. Sie sind trotz meines Zögerns hartnäckig geblieben. Bei Gesprächen mit anderen Clubs war das nicht immer so. Zudem haben mir die Pläne und Visionen der DEG gefallen haben. Dazu kommt, dass Düsseldorf einer der großen Eishockey-Standorte in Deutschland ist. Das alles zusammen genommen hat für mich letztendlich den Ausschlag für Düsseldorf gegeben. Ich habe es nicht bereut. Es macht Spaß, hier zu spielen!
Damit war die vage Hoffnung auf eine längerfristige Vertrgasverlängerung eigentlich dahin. Was ihn nun genau bewogen hat, das genaue Gegenteil dessen zu tun bzw. wie die DEG (Niki Mondt und Gesellschafter) ihn vom Gegenteil überzeugt hat, weiß ich zumindest nicht. Vielleicht plant man ja was Größeres… :mrgreen:
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von TomAdB »

myfreexp hat geschrieben: 18.09.2023, 00:38 Verzweiflung, Angst, PR-Stunt ‒ Respekt, was Ihr alles zu wissen glaubt. :lol:

[...]

Damit war die vage Hoffnung auf eine längerfristige Vertrgasverlängerung eigentlich dahin. Was ihn nun genau bewogen hat, das genaue Gegenteil dessen zu tun bzw. wie die DEG (Niki Mondt und Gesellschafter) ihn vom Gegenteil überzeugt hat, weiß ich zumindest nicht. Vielleicht plant man ja was Größeres… :mrgreen:
Immer wieder interessant, wie manche glauben sich über andere erheben zu müssen und dabei ignorieren, was diese anderen tatsächlich geschrieben haben.
Wo schrieb ich was von wissen? Ich schrieb vom Anschein - es scheint mir in Angst/Verzweiflung begründet zu sein. Kleiner Unterschied dazu, zu glauben es zu wissen 😉

Deine Ausführungen bestätigen mich darin im Übrigen - unter diesen erscheint (!) mir der Vertrag nämlich als Ersatz für eine bessere Bezahlung. Bzw kann ich mir vorstellen (!), dass er so gehalten werden soll mit der Aussicht auf eine hohe Abfindung, falls er doch früher gehen sollte/will, während die Düssis sich aktuell kein höheres Gehalt leisten können. Oder er weiter bezahlt wird, obwohl er seine Karriere evtl. beendet.

Soweit meine Interpretation 😉
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Quak »

Naja dass man die Nummer dazu benutzt, um positive Nachrichten zu erzeugen, ist ja nicht zu weit hergeholt und soviel positives gab es bei der DEG nicht zu vermelden. Zwei Niederlagen (Ja beide knapp. Aber man muss halt aufpassen, dass das nicht das typische Verlierermuster ist. Man sieht gegen gute Gegner gut aus und verliert und gegen schlechte Gegner schlecht aus und verliert. Das kennen wir in Köln zu genüge ;-) ) und Hiobsbotschaften mit den Verletzten. Da war eine gute Nachricht irgendwie auch Mal von Nöten. Man muss ja auch Zuschauer in die Arena kommen.

Die Meldung mit Haukeland kam da der Presseabteilung sicher nicht ungelegen.

Auf der anderen Seite ist halt ein 6 Jahres Vertrag auch einfach ne massive Spekulation. Ja Haukeland ist ein Ausnahme Torhüter und wenn einer so einen Vertrag verdient hat, dann er. Aber selbst bei ihm steht die Frage im Raum, ob er als Sportler diese Leistung über so eine lange Zeit bringen kann. Auch mit Verletzungen etc. Da gibt es ja bei uns das Beispiel mit Sulzer und der langen Laufzeit. Es halt sehr gewagt. Auch das beide Seiten jeweils noch Bock aufeinander haben in 2-3 Jahren. 6 Jahre ist eine lange Zeit im Sport und da sind auch Mal schnell Trainer, Sportdirektoren und Geschäftsführer durch rotiert. Den neuen sind dann die Verdienste des Spielers unter dem alten Regime egal.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

@TomAdB

Meinetwegen, dann glaubst Du es nicht zu wissen, sondern verbreitest frei erfundene Spekulationen ohne jede faktische Grundlage. Einverstanden, aber keineswegs besser.

@Quak

Die Gefahr des "typischen Verlierermusters" sehe ich auch und sie besteht. Aber hier einen Zusammenhang zwischen der Verpflichtung von Haukeland und u.a. der Niederlage am Donnerstag abend beim Deutschen Meister in München zu konstruieren, nur um einen PR-Stunt zu landen und gute Nachrichten zu produzieren, ist schon arg weit hergeholt. Die Niederlage in München lag zum Zeitpunkt der Verkündung gerade einmal rund 64 Stunden zurück, und die Niederlage gegen Berlin war in diesem Zeitraum noch gar nicht bekannt. In dieser kurzen Zeit (rund 24 Stunden Schlaf seit Donnerstag inkl. Busfahrt von München nach Düsseldorf muss man noch abziehen, verbleiben also noch rund 40 Stunden) und unmittelbar vor dem ersten Heimspiel bekommt man einen solchen Vertrag über 6 Jahre nicht unterschriftsreif verhandelt.

Verbliebe ein vermeintlicher Zusammenhang zu den schlechten Nachrichten der dramatischen Verletzungsmisere. Der ist aber nicht weniger weit hergeholt, denn im Grunde wäre die Verpflichtung von Haukeland vor diesem Hintergrund ja sogar kontraproduktiv, weil sie langfristig finanzielle Mittel bindet, die anderswo und ganz aktuell dringender benötigt werden und sinnvoller angelegt wären: Bei MacAulay ist das Saisonaus zu befürchten, bei Cumiskey weiß man immer noch nicht, ob er jemals wieder wird spielen können, und wie lange sich die Folgen der geheimnisvollen Operation von O’Donnell hinziehen werden, wird man auch erstmal abwarten müssen. Es fehlen somit zwei Top-Stürmer und der Top-Verteidiger überhaupt, und das versucht man mit der langfristigen Verpflichtung eines Torhüters zu kompensieren, u.a. der Presse wegen?

Das kann nicht sein, anderenfalls wären die Gesellschafter komplette Idioten. Im übrigen habe ich gestern u.a. mit der "Presseabteilung" gesprochen, die war selbst überrascht und kannte die Hintergründe des Sinneswandels selbst (noch) nicht.

Nein, diese Sache muss ganz unabhängig von der akuten Lage schon länger verhandelt worden sein, und ich kann nur vermuten, dass die Gesellschafter hier aus reiner Überzeugung zusätzliche Gelder lockergemacht haben (anderswo würde man das "Sondervermögen" nennen), ohne damit dringend anstehende Nachverpflichtungen zu gefährden (wobei die Mittel dafür nach wie vor begrenzt sind).
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von TomAdB »

myfreexp hat geschrieben: 18.09.2023, 13:08 @TomAdB

Meinetwegen, dann glaubst Du es nicht zu wissen, sondern verbreitest frei erfundene Spekulationen ohne jede faktische Grundlage. Einverstanden, aber keineswegs besser.

[...]

Nein, diese Sache muss ganz unabhängig von der akuten Lage schon länger verhandelt worden sein, und ich kann nur vermuten, dass die Gesellschafter hier aus reiner Überzeugung zusätzliche Gelder lockergemacht haben (anderswo würde man das "Sondervermögen" nennen), ohne damit dringend anstehende Nachverpflichtungen zu gefährden (wobei die Mittel dafür nach wie vor begrenzt sind).
Wirfst du mir vor, um dann selbst zu spekulieren. Und mit weniger Faktengrundlage (Gesellschafter) als ich. Genau mein Humor 😂
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3913
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von Sharkai »

Zumindest die Sache mit dem Alter sehe ich nicht kritisch. Er ist eigentlich in einem für Torhüter nahezu perfekten Alter aktuell. Die brauchen tendenziell ja am längsten um ihr volles Potential auszuschöpfen, da ist Erfahrung noch wichtiger als bei Feldspielern. Zudem sind viele junge Torhüter ja erstmal lange Backup und spielen nicht so viel mit Anfang 20, daher werden viele erst so Mitte oder Ende 20 richtig gut.

Pantkowski scheint (hoffentlich) auch genau diese Kurve zu nehmen bei uns. Worauf ich hinaus wollte ist, dass Torhüter ihr Level meist auch länger halten können als Feldspieler. Haukeland wird in der letzten Saison dieses Vertrags 35 Jahre alt. Das ist nicht jung und man kann ja mal bei Carey Price nachfragen wie das mit den Knien so ist etc. Aber die meisten Goalies können auch mit 35 noch gut und viel spielen.
Das Gehalt zu drücken über die gesamte Laufzeit wird mit Sicherheit ne Rolle gespielt haben. Kurzfristig hätte Haukeland woanders sicher mehr bekommen können, aber dann später mit 33 oder 34 auch noch? Die finanzielle Sicherheit schadet nicht und wenn´s aktuell passt und er sich wohlfühlt kann ich das Commitment verstehen.


Dennoch sind 6 Jahre in der DEL definitiv außergewöhnlich und eine gute Nachricht bei der DEG zwischen vielen schlechten. Wenn es ganz schlecht läuft, könnte Haukeland zumindest der rettende Anker im Tabellenkeller werden. Mit dem im Tor hast du zumindest fast immer ne Chance auf Punkte. Da ist Augsburg bspw. schlechter aufgestellt würde ich sagen...



Der Move macht momentan aus Spieler- & Club-Sicht Sinn, aber was passiert, wenn diese Saison wie ich erwarte richtig schlecht verläuft wird man sehen. Vielleicht schwindet dann auch der Glaube von Haukeland an den Weg des Teams und die Lust lässt nach. Mal schauen ob er wirklich bis 2030 in Düsseldorf spielt :P
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Düsseldorfer EG

Beitrag von myfreexp »

TomAdB hat geschrieben: 18.09.2023, 13:22
myfreexp hat geschrieben: 18.09.2023, 13:08 @TomAdB

Meinetwegen, dann glaubst Du es nicht zu wissen, sondern verbreitest frei erfundene Spekulationen ohne jede faktische Grundlage. Einverstanden, aber keineswegs besser.

[...]

Nein, diese Sache muss ganz unabhängig von der akuten Lage schon länger verhandelt worden sein, und ich kann nur vermuten, dass die Gesellschafter hier aus reiner Überzeugung zusätzliche Gelder lockergemacht haben (anderswo würde man das "Sondervermögen" nennen), ohne damit dringend anstehende Nachverpflichtungen zu gefährden (wobei die Mittel dafür nach wie vor begrenzt sind).
Wirfst du mir vor, um dann selbst zu spekulieren. Und mit weniger Faktengrundlage (Gesellschafter) als ich. Genau mein Humor 😂
Hä…? Die Faktengrundlage ‒ das finanzielle Engagement der Gesellschafter auch bei diesem Thema ‒ war doch den Worten der "Presseabteilung", nachzusehen und -hören im Re-Live ab 16:47, klar zu entnehmen (die Worte in hellgrau und eckigen Klammern konnte ich nicht 100%ig verstehen):
Dass wir eine weitere Saison in der DEL spielen dürfen, haben wir zweierlei […?] zu verdanken: Unseren Partnern und Sponsoren, unseren Fans und Freunden, Ihnen und Euch allen, vielen Dank dafür.

Eine weitere wichtige Säule sind die Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH, die uns mit Leidenschaft, Sachkenntnis und situationsbedingten [aber auch?] finanziellen Mitteln unterstützen. Die ganze DEG-Familie bedankt sich bei Daniel Völkel, Stephan Hoberg und Harald Wirtz.

Und jetzt kommt's: Dank der guten Arbeit von Sportdirektor Niki Mondt und dem Engagement unserer drei Gesellschafter haben wir eine gute Nachricht: Wir haben eine Vertragsverlängerung … bei uns bleibt … für sechs Jahre … Henrik Haukeland!
Meine einzige ‒ allerdings naheliegende ‒ Spekulation besteht darin, dass trotzdem auch noch Geld für Nachverpflichtungen da ist, alles andere wäre grob fahrlässig. Da sind drei Unternehmer am Werk und nicht irgendwelche Populisten-Präsidenten (ich muss da immer u.a. an Günter Siebert bei Schalke denken), denen das wohl kaum zuzutrauen ist.

Deine Spekulationen entbehren hingegen jeglicher Grundlage, jedenfalls trägst Du bisher keine vor.
Antworten