Playoffs 2023

Über den Tellerrand: Wie schaut es bei unseren Konkurrenten aus?
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Playoffs 2023

Beitrag von myfreexp »

iiivan hat geschrieben: 23.04.2023, 17:14 Ich persönlich bin jedenfalls froh über jeden Club, der gute deutsche Eishockeyspieler rausbringt. Denn mich interessiert das deutsche Eishockey und die Nationalmannschaft sehr.
9 der letzten 12 Meisterschaften gingen an Anschutz (5) oder Red Bull (4). Glückwunsch...!
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Playoffs 2023

Beitrag von Chrismaster »

iiivan hat geschrieben: 23.04.2023, 17:07 @Chrismaster

Was genau meinst du😳
Weil die mehr Geld zur Verfügung haben???
Mannheim steht da sicherlich genauso da. Und wo war Mannheim?
Jedenfalls nicht im Finale.

München verdient Meister. Am besten gefällt mir, dass da ganz junge Spieler über die Saison immer besser wurden und im Finale zu den wichtigen Spielern zählen. (Max Szuber, Schütz, Varejcka)

Chapeau

Aber wie immer im Leben und im Sport im Besonderen gilt:
Neid musst du dir verdienen, Mitleid kriegste geschenkt.
Die spielen tolles Eishockey und sind sportlich gesehen verdient Meister, dass kann ich nicht bestreiten. Mir widerstrebt nur der Red Bull Komzern und die Münchener sind so unsympathisch
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Playoffs 2023

Beitrag von Analyst »

Erstmal Herzlichen Glückwunsch nach München. Ich habe vor der Saison gesagt, der Titel wird nur über München gehen. Derart Dominante Vorrunde. Klares Konzept Jahr für Jahr. Und schaffen es immer wieder das der ein oder andere junge Spieler überrascht. Da träumst du diese Tage von in Köln.

Ich gönne es persönlich Don am meisten. Der tritt jetzt wohl als Meister Trainer ab. Die Gerüchte um Söderholm verdichten sich ja. Selten so einen guten Trainer erlebt. Gewinnt zu recht Titel um Titel. Wer eine Mannschaft immer wieder so einstellen kann, hat als Trainer genau die richtigen Taktiken.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von Ingolstadt mehr erhofft. Ich hätte die gerne mit Garteig im Tor gesehen. Er wurde zwar sehr gut vertreten, aber ich glaube ein Goalie mit seiner Erfahrung hätte da vielleicht noch einen ticken mehr bringen können. Das soll die Leistung der anderen aber definitiv nicht schmälern.

Damit endet wieder eine Eishockey Saison. Gut das noch eine WM kommt. HAHA!

Jetzt darf man auf den Kader der WM schauen. Die Vorbereitung lief ja bisher nicht so gut.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2023

Beitrag von Quak »

myfreexp hat geschrieben: 23.04.2023, 19:03
iiivan hat geschrieben: 23.04.2023, 17:14 Ich persönlich bin jedenfalls froh über jeden Club, der gute deutsche Eishockeyspieler rausbringt. Denn mich interessiert das deutsche Eishockey und die Nationalmannschaft sehr.
9 der letzten 12 Meisterschaften gingen an Anschutz (5) oder Red Bull (4). Glückwunsch...!
Es ist halt die Frage, ob man das Berlin oder München vorwerfen soll oder einfach Mal die anderen aus dem Quark kommen müssen.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Playoffs 2023

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 24.04.2023, 09:17
myfreexp hat geschrieben: 23.04.2023, 19:03
iiivan hat geschrieben: 23.04.2023, 17:14 Ich persönlich bin jedenfalls froh über jeden Club, der gute deutsche Eishockeyspieler rausbringt. Denn mich interessiert das deutsche Eishockey und die Nationalmannschaft sehr.
9 der letzten 12 Meisterschaften gingen an Anschutz (5) oder Red Bull (4). Glückwunsch...!
Es ist halt die Frage, ob man das Berlin oder München vorwerfen soll oder einfach Mal die anderen aus dem Quark kommen müssen.
Und was ist die (Deine) Antwort? Dass sie nur deshalb nicht mit Geld um sich werfen können, weil sie nicht "aus dem Quark kommen"?

Wäre ein bisschen einfach. Dass finanzkräftige Sponsoren für die Randsportart Eishockey ohne nennenswerte TV-Reichweite händeringend nach Clubs suchen, die sie unterstützen können, sich aber partout keiner meldet, dürfte wohl kaum der Realität entsprechen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2023

Beitrag von Quak »

Das Mannheim in letzter Zeit nicht soviel mitspielt, liegt sicher nicht am nicht vorhandener Finanzkräftigkeit, sondern das man sich auch gerne selber ins Knie schießt. Genauso denke ich, sind auch die Ingos sicher kein Fall für die Sammelbüchse und auch Köln war es in der Vergangenheit öfter nicht. WOB war auch zu oft Vizemeister.

Was ist denn deine Lösung Salary Cap?
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Playoffs 2023

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 24.04.2023, 09:55 Das Mannheim in letzter Zeit nicht soviel mitspielt, liegt sicher nicht am nicht vorhandener Finanzkräftigkeit, sondern das man sich auch gerne selber ins Knie schießt. Genauso denke ich, sind auch die Ingos sicher kein Fall für die Sammelbüchse und auch Köln war es in der Vergangenheit öfter nicht. WOB war auch zu oft Vizemeister.

Was ist denn deine Lösung Salary Cap?
Falls Du mich meinst: erstmal wollte ich nur wissen, wen und was Du mit "aus dem Quark kommen" meinst.

OK, beim KEC, Mannheim, Ingolstadt und Wolfsburg liegt es nicht am fehlenden Geld, das stimmt. Wer es schafft, finanzkräftige Sponsoren oder Mäzene zu finden, dem ist kein Vorwurf zu machen. Ingolstadt und Wolfsburg haben als ansonsten eher unbedeutende Städte den Standortvorteil, dass letztlich VW sie am Leben erhält, Mannheim hat SAP und der KEC Gotthardt/CGM. Gerade der KEC macht aber viel zuwenig daraus, der z.B. könnte tatsächlich mal "aus dem Quark kommen".

Mich stören nur solche Konstrukte wie München und Berlin, die keine letztlich austauschbaren Sponsoren oder Mäzene haben, sondern Eigentum von Unternehmen sind. Das ist in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung.

Allen anderen fehlt es schlicht am Geld, um ein ernstes Wort mitsprechen zu können. Bei der DEG weiß ich, dass und wie sich die Sponsoring-Abteilung ein Bein ausreißt (man kommt also durchaus "aus dem Quark"), um auch mal wieder an einen Großsponsor zu geraten, bisher aber leider Fehlanzeige. Es mangelt ja nicht an Unternehmen in der Stadt, aber es bedarf schon eishockeybegeisterten Personen im Vorstand solcher Unternehmen, und die sind nicht in Sicht. Da ist dann eben auch Glück oder Pech dabei. Die mangelnde Reichweite im Free-TV ist ein großes Problem.

Salary Cap ist keine Lösung, und geht in Europa auch gar nicht.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Playoffs 2023

Beitrag von Quak »

Austauschbar ist Gotthardt sicher nicht. Das haben wir bei der letzten Fastpleite erfahren müssen. Im Endeffekt das gleiche wie bei der DEG.

Auch die DEG unter Metro hätte mehr bringen können.
Nerve Behale!
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Playoffs 2023

Beitrag von khheddergott »

myfreexp hat geschrieben: 24.04.2023, 11:51 Mich stören nur solche Konstrukte wie München und Berlin, die keine letztlich austauschbaren Sponsoren oder Mäzene haben, sondern Eigentum von Unternehmen sind. Das ist in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung.
In Mannheim ist Daniel Hopp alleiniger Gesellschafter, und die GmbH & Co. KG verquickt im Hoppschen Steueroptimierungsgesellschaftendurcheinander, zu dem auch die Betreibergesellschaft der SAP-Arena gehört. Nix genaues weiss man nicht, man kann aber mutmaßen, daß negative Jahresabschlüsse nicht mittel- bis langfristig belasten. So ist es sowieso auch in Wolfsburg und München. In Berlin wiederum sind die sehr üppigen Schulden aber zumindest "lediglich" in einer Schwestergesellschaft geparkt (62 Millionen €?). Bleibt Ingolstadt, wo das gap zwischen Zuschauereinnahmen und Mannschaftsbudets fast ebenso absurd ist wie in Wolfsburg, da sind die Strukturen aber sehr viel undurchsichtiger, und einige Effekte erschliessen sich erst auf den zweiten Blick (Eishockeynachwuchs auf dem für den FCI bodensanierten Gelände etc).

Nürnberg, Köln und Düsseldorf hingegen schieben eine nicht unerhebliche Schuldenlast vergangener Tage vor sich her, bei Köln kann man den Malus des privatwirtschaftlichen Hallenbetreibers addieren. Die kleineren Standorte haben da natürlich den Vorteil, daß man ohne größerer Vergangenheit auch keine großen Schulden machen musste, dazu kommen je nach Standorte noch "nachsichtige", "kooperative" kommunale Hallenbetreiber.

Und so gesehen, also in Anbetracht der aberwitzigen Heterogenität der Wettbewerber, war die ursprüngliche Idee der DEL nach nordamerikanischem Vorbild nicht verkehrt, es mangelte nur an der Konsequenz. Ob aber irgendwer sehr viel schlechter abschneidet, als er eigentlich sollte, ist daraus nur bedingt abzuleiten (wenngleich man in Köln bspw ganz sicher von verlorenen Sulzer- und Ehrhoff-Jahren sprechen kann).
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Playoffs 2023

Beitrag von myfreexp »

Quak hat geschrieben: 24.04.2023, 14:04 Austauschbar ist Gotthardt sicher nicht. Das haben wir bei der letzten Fastpleite erfahren müssen. Im Endeffekt das gleiche wie bei der DEG.
Mit "letztlich austauschbar" meinte ich, dass im Falle eines Absprungs von z.B. Gotthardt nicht gleich ganz die Lichter ausgehen müssen. Man hat zumindest die Chance, Ersatz zu finden. Findet man ihn nicht, muss man eben erstmal kleinere Brötchen backen. Siehe DEG.

Ziehen hingegen Anschutz oder Red Bull den Stecker, dann war's das mit Berlin bzw. München. Siehe Freezers.
Quak hat geschrieben: 24.04.2023, 14:04Auch die DEG unter Metro hätte mehr bringen können.
Unbestritten.
Antworten