Kader 2023/24

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Analyst »

Also das es Gespräche mit Ferraro gibt wundert mich etwas. Wäre für mich ein Fall für eine Veränderung. Hat mir gut gefallen am Anfang als er kam. Ist aber für den Anspruch Titel doch zu wenig finde ich. Aber schauen wir mal in wie weit, da beide Seiten aufeinander zu gehen. Das Chrobot geht ist für mich total unverständlich. Gut offenbar wollte man keine Zusammenarbeit zu den aktuellen Bedingungen die vorliegen. Welche Seite jetzt was erwartet wissen wir nicht. Rein von den Möglichkeiten ein dicker Verlust. Ist für mich Jahr für Jahr stärker geworden.

Beste Grüße übrigens an diejenigen die sagten "Er hat einen Vertrag, total Blödsinn das er geht." Wenn man es nicht sicher weiß, dann sollte man sich mal mit seinen "Haie nahen Kontakten" zurück weisen. Ich habe keine, aber ich kann mir schon einiges in Berichten zusammen lesen ;) .

Ich bin sehr gespannt ob Baptiste jetzt bleibt. Aber das Storm Gerücht ist jetzt nichts neues. Das geistert hier ja seit langem durchs Forum.
haiarena
Schüler - Hai
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2021, 12:32
Trikotnummer: 72

Re: Kader 2023/24

Beitrag von haiarena »

Ich habe am Samstag bei der Abschlussfeier direkt mal aus Neugier McIntyre und Ferraro persönlich angesprochen. McIntyre hat nur geschmunzelt als ich sagte wir sehen uns in der neuen Saison. Mehr habe ich nicht erfahren. Ferraro hingegen sagte, das es nicht seine Entscheidung ist ob er bleiben darf. Er möchte natürlich gerne. Zu Baptiste kann ich gar nichts sagen.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von old17 »

Sharkai hat geschrieben: 01.04.2023, 17:39
iiivan hat geschrieben: 01.04.2023, 10:35 Man rühmt sich zwar ständig, wie toll unser Nachwuchs ist (was ja seit Jahrzehnten stimmt!), und wieviele Spieler schon im Haie-Nachwuchs gespielt haben, wenn’s aber drauf ankommt, setzt man lieber auf Spieler von „auswärts“. Dumm und schade, ist aber so.

Ich weiß dass wir in der Verteidigung eh kaum Platz haben, aber in dem Zusammenhang hat mich der Abgang von Hafenrichter ein wenig gewundert.

Ist aus dem so gar nix geworden? Wurde doch als er 16 war relativ hoch "gehyped"?! Unser Problem ist, dass wir zwar hier und da einen der Jungs ins Team einbauen, ihm aber den Weg ganz nach oben verwehren.


Chrobot durfte mitspielen, aber nicht genug, sodass er jetzt weg ist. Van Calster musste gefühlt ewig warten bis er überhaupt mal dabei sein durfte. Abwarten wie viel Vertrauen er bekommt und wie er sich entwickelt. Sennhenn spielt teils viel, teils nicht. Glötzl meist 7. Verteidiger.
Ein paar wie Steck, Niedenz, Bartuli durften mal kurz reinschnuppern. Wir bringen aber wirklich nie einen ganz nach oben in der Liga.


Kammerer ist so einer, der anderswo den Sprung geschafft hat. Davon profitieren wir jetzt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es bei jedem einzelnen Spieler nur am jeweiligen Talent liegt. Das ist schon leider auch in unserer Club-Philosophie verankert, dass du als junger Nachwuchsspieler hier keine große Nummer wirst. Ein bisschen so wie man Azubis im Arbeitsleben nachsagt lieber nach der Ausbildung den Arbeitgeber zu wechseln, da man sonst ewig Azubi bleibt.



Auf jeden Fall mehr als schade, dass wir selbst nicht genug von unseren dauernden DNL-Finalteilnahmen profitieren können...
Einerseits richtig, ich verstehe das auch nicht immer. Andererseits: ich kann mich in den letzten x Jahren an keinen der hier hochgelobten und bei Abgang betrauerten Jungs aus dem eigenen Nachwuchs daran erinnern, dass er woanders wie ne Bombe eingeschlagen wäre und da jetzt, befreit von der Azubi-Rolle, eine deutlich bessere Rolle als hier gespielt hätte. Vielleicht war das Talent für mehr einfach bei niemandem wirklich da und die Haie haben sich richtigerweise frühzeitig getrennt?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

Vielleicht haben die Haie auch einfach sofort zu Beginn die Karrieren der jeweiligen Talente nachhaltig zerstört? :mrgreen:


Nein Spaß, rückblickend sind da wirklich nicht so viele Kracher dabei, denen man hinterher trauert. Bei Fabio Pfohl dachte ich das wird einer. Ist er nicht wirklich geworden.

Fauser hat ne recht stabile Zeit in Wolfsburg hingelegt, nicht ganz so stark wie Hospelt damals, aber durchaus brauchbar bis in die Nationalmannschaft. Ansonsten tut aktuell wahrscheinlich Schmölz am meisten weh.
Aber das sind auch keine Jungs, die DIREKT nach ihrem Wechsel aus Köln aufgeblüht sind. Es dauert halt immer einige Jahre und braucht ne Menge Erfahrung bis ein Schmölz dann da ist wo er nun ist.


Aber so nen langen Atem haben wir eigentlich nie. Außer bei Moritz Müller und dessen Talent ist halt wirklich schon immer sehr begrenzt gewesen. Uvira hätte vielleicht so einer werden können, wurde in seiner Anfangszeit hier aber für meine Begriffe auch falsch eingesetzt. Bis der Zug dann abgefahren war und man auf einmal trotzdem von ihm 20 Tore & 40 Punkte erwartet hat. Uvira ist eigentlich ein ziemliches Paradebeispiel wie bei den Haien Spieler auf lange Sicht nicht richtig gefördert werden. Wobei ich da auch zugeben muss, dass einem Uvira letzten Endes bestimmt auch der Hockey IQ fehlt für viel Höheres...



Bin aber hin und wieder durchaus neidisch auf einen Fischbuch, der in Nürnberg explodiert ist, Schmölz schon angesprochen, Hüttl & Stachowiak in Ingolstadt, München macht das mit etlichen Spielern aus der eigenen Akademie etc.
Wobei wir in der etwas höheren Altersklasse nun mit Kammerer auch mal aus jemandem richtig was rausgekitzelt haben. Da werden sich die Düsseldorfer vielleicht nun auch in den Arsch beißen warum er bei ihnen nicht mal so ne Saison abgeliefert hat.

Warten wir´s ab, aber es wäre schon schön, wenn bspw. der Weg eines Sennhenn weiter nach oben ginge. Stattdessen wurde er zuletzt mit wenig Eiszeit ohne offensichtliche Gründe abgespeist. Das ist wieder nicht das was ich unter Förderung verstehe. Im schlechtesten Fall geht ihm das bald auf den Zeiger und er wechselt.


Wir sollten junge Spieler erst dann aufgeben, wenn wir ihnen alle Möglichkeiten gegeben haben. Solange wir sie nur ganz begrenzt testen und ihnen kaum Freiheiten geben, sie in die Rolle eines Grinders in Reihe 4 (van Calster) quetschen, ihnen Eiszeit ohne Leistungseinbruch kürzen usw. können wir nicht abschließend beurteilen was die Jungs zu leisten im Stande sind. Bring mal nen RvC in den Top 6 und schick dafür wen anders in die 3. Reihe und sieh was passiert. Vielleicht wird aus ner Top 6 auf einmal ne Top 9 mit 3 gefährlichen Reihen. Vielleicht klappt´s auch gar nicht, dann weiß man aber wenigstens mehr.
Da kann mir keiner erzählen, dass dafür in ner 52 oder 56 Spiele umfassenden Hauptrunde nie Zeit ist. Wir sind einfach nicht mutig genug und ziemlich veraltet in den Strukturen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3801
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Hardy Nilson »

Es ist ganz einfach. Bist Du gut spielst Du auch. Wenn nicht halt nicht oder weniger.

VC hat auf seine Chance gewartet und genutzt.

Sennehenn und Glötzl auch.

Gnyp wollte mehr war aber nicht gut genug.
Auch in Ingolstadt nicht.
Steeck und Hafenrichter kommen über Mitläuferrollen in der DEL 2 nicht raus.

Dumont hat sich bestimmt mehr in Wolfsburg versprochen. Ungefähr 3 Minuten im Schnitt weniger als in Köln.

Ugi würde ich jetzt sagen hat sich in Iserlohn jetzt verbessert.

Üffing hat eine schwächere Saison als die letzte.

Cohrbot ist Schade muss sich aber in Wolfsburg beweisen das es für ihn die bessere Wahl war bzw. ist.

Wie schon öfter erwähnt sind wir kein Ausbildungsverein. Sollte man endlich mal Akzeptieren
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 274
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von neunzehn72 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 03.04.2023, 21:11 Es ist ganz einfach. Bist Du gut spielst Du auch. Wenn nicht halt nicht oder weniger.

VC hat auf seine Chance gewartet und genutzt.
Bei den Haien eben nicht :lol:

Van Calster hat im ersten Saisonspiel gegen München schon super gespielt. Zum Dank wurde er wieder 50Spiele ignoriert.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3801
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Hardy Nilson »

Der war unter anderem Verletzt. Jetzt hat er die Chance genutzt und das Zählt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 03.04.2023, 21:11 Es ist ganz einfach. Bist Du gut spielst Du auch. Wenn nicht halt nicht oder weniger.

VC hat auf seine Chance gewartet und genutzt.

Sennehenn und Glötzl auch.

Gnyp wollte mehr war aber nicht gut genug.
Auch in Ingolstadt nicht.
Steeck und Hafenrichter kommen über Mitläuferrollen in der DEL 2 nicht raus.

Dumont hat sich bestimmt mehr in Wolfsburg versprochen. Ungefähr 3 Minuten im Schnitt weniger als in Köln.

Ugi würde ich jetzt sagen hat sich in Iserlohn jetzt verbessert.

Üffing hat eine schwächere Saison als die letzte.

Cohrbot ist Schade muss sich aber in Wolfsburg beweisen das es für ihn die bessere Wahl war bzw. ist.

Wie schon öfter erwähnt sind wir kein Ausbildungsverein. Sollte man endlich mal Akzeptieren


Als ob Ausbildungsverein ein Schimpfwort wäre. Talent zum Fenster raus schmeißen ist es worüber man sich ärgern muss. Nicht eben dieses Talent auszubilden.

"Bist du gut, spielst du" kannst du bei erfahrenen Spielern ansetzen. Mit 18 - 21 kannst du das bei der Ausbildung hier in Deutschland noch gar nicht sein auf DEL-Level. Außer du hast wirklich außergewöhnliches Potential. Dann spielst du aber auch nicht lange DEL...

Du wirst gut, wenn du viel spielst. Klappt natürlich nicht bei jedem, aber wenn du gute Jungs nicht spielen lässt, wird aus denen auch nix.


Uns wäre geholfen, wenn wir diesen Leistungsstandard bei den Veteranen ansetzen würden. Dann hätte Moritz Müller die letzten Jahre hunderte Minuten Eiszeit weniger gehabt. Dann hätte ein Olver hier jetzt keinen Vertrag und Ferraro mit Sicherheit keine Gespräche.
Leistung als Maßstab ist genau das was ich will, bei denen die lange genug im Geschäft sind und nicht liefern.


Die die sich erstmal etablieren müssen und den Weg nach oben beschreiten, sollte man dabei unterstützen und nicht Steine in den Weg legen. Die sollten locker 2 - 3 Jahre Welpenschutz genießen. Wenn sie danach nicht gut genug sind, schade, dürfen sie sich nen kleineren Verein aussuchen.
Dumont war übrigens genauso ein Fall. Durfte hier längere Zeit spielen, mal gut mal schlecht, am Ende zu sehr stagniert, weg damit. Der hat ne recht faire Chance bekommen, er hat sie nicht gut genug genutzt, ist gewechselt und man hat alles richtig gemacht, denn er war diese Saison in Wolfsburg richtig scheiße.

Wir geben aber längst nicht allen jungen Spielern so viele Chancen wie Dumont. Geht auch gar nicht. Aber die wenigsten werden so integriert. Trotz allem würde ich sagen war Dumont jetzt auch nicht wirklich schädlich für´s Team als er bei uns war.


Justin Schütz ist übrigens genau so ein Fall aus Münchener Sicht. Etliche Chancen bekommen bei denen, zu wenig geliefert. Jetzt darf er zu nem kleineren Verein - zu uns - wechseln, weil die Münchener sich recht sicher sind, dass er kein Verlust sein wird.





Unseren wahnsinnigen sportlichen Erfolg die letzten ~10 Jahre hätten wir als "Ausbildungsverein" auch erreicht. Vielleicht stünden wir sogar besser da und hätten gleichzeitig was für´s deutsche Hockey getan.

Aber gut man kann nur nach vorne schauen und hoffen, dass sich nach Krupp hier einiges zum Besseren ändern wird. Solange heißt es halt durchwurschteln.




Zurück zum Kader für nächste Saison. Mir fällt grad nix zum Thema ein. So viele offene Stellen haben wir ja auch nach all den Verlängerungen und Gerüchten nicht.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von old17 »

Sharkai hat geschrieben: 03.04.2023, 22:47
Die die sich erstmal etablieren müssen und den Weg nach oben beschreiten, sollte man dabei unterstützen und nicht Steine in den Weg legen. Die sollten locker 2 - 3 Jahre Welpenschutz genießen. Wenn sie danach nicht gut genug sind, schade, dürfen sie sich nen kleineren Verein aussuchen.
Auch hier wieder: hört sich in der Theorie richtig und gut an. Aber in der Praxis wird doch erwartet, dass jedes Jahr 1-2 Spieler aus der DNL rauf kommen. Würde bei 3 Jahren Welpenschutz ja bis zu 6 Spieler mit Welpenschutz bedeuten...das kann kein Profi-Team verkraften, wie soll man da dem Rest der Mannschaft einen ernsthaften Willen auf Erfolg im Sinne von Platzierungen verkaufen?
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 368
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Bonnerflo »

Ich denke man darf die Dinge wie bei Chrobot auch nicht überbewerten.

Er war zwar ein paar Jahre Junghai, ist aber wie Oblinger auch ursprünglich Augsburger. Tief im Herzen wird er sicherlich AEVer sein und wechselt den Verein, wenn er die Chance sieht sich weiter zu entwickeln. Wie zuvor vom AEV zur Dosen Akademie und dann zu den Haien. Die Jungs denken heute auch schon in frühen Jahren sehr professionell, was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist.
Es ist halt (fast) niemand der Spieler auch ein Fan, sondern muss schauen, in 10 - 15 Jahren ein gutes finanzielles Polster aufzubauen.

Einzig dem Ausbildungsverein bleibt man ein wenig mehr verbunden. Wobei das eher bedeutet, dass man irgendwann wieder zurückkommt (Hospelt z.B)
Stuermchen76
All Star - Hai
Beiträge: 1629
Registriert: 25.06.2008, 19:30
Wohnort: Brühl // Block 202 // Curva Nord
Kontaktdaten:

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Stuermchen76 »

Analyst hat geschrieben: 03.04.2023, 07:10
Beste Grüße übrigens an diejenigen die sagten "Er hat einen Vertrag, total Blödsinn das er geht." Wenn man es nicht sicher weiß, dann sollte man sich mal mit seinen "Haie nahen Kontakten" zurück weisen. Ich habe keine, aber ich kann mir schon einiges in Berichten zusammen lesen ;) .
Der Verein hatte eine Option für die nächste Saison. Der Spieler wollte weg, um sich weiterzuentwickeln. Diese Chance hat er hier (leider verständlicherweise) nicht mehr gesehen. Deshalb hat der KEC auf die Option verzichtet. Also war die Info vor ein paar Monaten, er hätte noch Vertrag, nicht falsch. Am Ende gehören immer noch zwei Parteien dazu.
PRO FACEPALM-SMILIE FÜR DAS FORUM!!! :D
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Analyst »

Ein Spieler der nicht mehr für dich Spielen möchte, würde ich auch nicht halten. Vertrag hin oder her. Nur um mal Hager oder Lalonde zu nennen. Beides Spieler die du für mehr eingeplant hast. Irgendwas funktioniert dann nicht so, und dann bringt das keiner Seite mehr etwas. Vielleicht schlechte Vergleiche, aber um nur mal zwei aus den letzten Jahren zu nennen.

Am Ende muss man sich aber wieder die Frage stellen wo willst du hin? Ok Chrobot ist gut, aber man wird sehen wie er sich wo anders entwickelt, oder entwickeln kann. Das wäre manchmal auch einfacher würde man Vertragslaufzeiten mal transparent Kommunizieren. Aber gut egal. Es passte aus irgendwelchen Seiten nicht, Thema erledigt. So ist das eben in der heutigen Zeit.

Aber zum Thema Ausbildungsverein ja oder nein. Was spricht denn für eine Mischung aus beidem? Spieler durch die U23 ausbilden ist genau richtig. Man sieht es doch an anderen Beispielen. Berlin ist das gelungen auch in etlichen Titelphasen. Mannheim auch. München. Und da wird nicht eingebürgert und zählt als Deutsch.

Irgendwie ein Spiegel der heutigen Zeit. Es heißt immer wieder, die guten Top Spieler oder Top Deutschen kann man sich nicht leisten. Gut Kammerer hat hier den Durchbruch geschafft. Wie oft ist das aber eben nicht passiert. Und ja, nicht jeder schafft den Durchbruch. Aber Talent erkennen und fördern, ist ja hier schon länger ein Problem. Wobei man fairerweise das Argument untermauern kann, wo sind denn die ganzen Talente? Hat ja nicht nur hier nicht gereicht. Aber bei denen wo wirklich Potential ist, möchte ich gerne mal erleben das sie auch mal Durchstarten.

Uvira hat ja hier auch nie funktioniert, wie es sein Können hergegeben hätte. Und das unter X Trainern. Und wenn wir hier über das Leistungsprinzip reden, stelle ich die Frage, was hätte Chrobot denn weniger machen können als Ferraro? Der hat mir garnicht gefallen. Eine Weiterverpflichtung sehe ich ehrlich gesagt auch garnicht im Falle Ferraro.

Gut am Ende musst du auch das Gefühl haben das du dich weiterentwickeln kannst. Aber wo ist denn das Signal der letzten Jahre? Einen richtigen Durchbruch von Nachwuchsspielern hast du nicht. Wie viele Durchbrüche gibt es immer wieder in Berlin? Wie gut klappt das unter Pavel Gross? Möglich ist das alles. Aber du musst hier ein Konzept und auch die Möglichkeiten haben hier diese Chance zu bekommen. Dieses Jahr finde ich gabs hier endlich mal einen guten Push nach vorne. Glötzl, Sennhen, Pantkowski, RvC. Alles noch junge Spieler. Aber willst du Top Talente müssen sie ihre Chance bekommen.

Ich denke man hätte Chrobot durchaus mehr zutrauen können. Allerdings habe ich das Gefühl dem Ziel Meisterschaft wird wieder alles geopfert. Und die ganze Identifikationsnummer habe ich gesehen. Marcel Müller, Oblinger, Weitzmann, Zerressen, Tiffels und wie sie alle hießen. War nicht besser. Eher im Gegenteil.

Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Nachwuchsspieler ein Stammspieler werden kann, oder wird. Aber die Top Talent die du vielleicht mal dabei hast, bei denen kann man sich überlegen wie man sie einbinden kann. Und da sehe ich aktuell einen RvC, Sennhen, Glötzl in einer guten Position die Zukunft des Vereins werden zu können. Und da sollte man sich jetzt überlegen wie man das schaffen kann. Obs am Ende alle schaffen, weiß ich nicht. Aber einige Plätze wären da für die Zukunft. 2 Spieler als Stammverteidiger Top 6 wirst du brauchen. 1 oder 2 Spieler für die Reihen 1 bis 3 wirst du auch brauchen. Und das sollte man auch so intern mal kommunizieren. Ansonsten sind das Füllspieler, die du auch streichen kannst. Das gilt allerdings dann für alle Vereine.

Ich denke eine gesunde Mischung aus Ausbildung und langfristiger Integration kann man schaffen. Nicht mit allen und jedem. Und dafür muss man nicht in Köln oder Region geboren sein.

Und da heißt es hier gäbe es nicht zu Diskutieren. Auch für die nächste Saison schon. Die Arbeit mit den jungen Spielern muss JETZT beginnen.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, weil ich immer wieder selber mit Nachwuchskräften in der Ausbildung oder Praktikum zu tun hatte, die alle ihren Weg gegangen sind, oder eben mal nicht. Aber die Arbeit begann immer vor dem Stellen Antritt. Beim KEC weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es hier ein langfristiges Denken in der Richtung gibt.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Quak »

Man ist ja dazu "gezwungen" 3 U23 Spieler einzusetzen und ich finde die Idee nach wie vor gut. Wichtig ist hierbei, dass man als Verein diese Spieler mit vernünftiger Eiszeit versorgt und ihnen diese auch entsprechend ihrer Fertigkeiten gibt. Das fehlt mir bei den Haien. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass man die Spieler immer in die hinteren Reihen/Paare stopft, obwohl sich Kreativspieler da logischer Weise nicht so gut entwickeln. Das muss ja nicht in jedem Spiel sein, nur eine faire Chance muss da schon sein. Aber Coaches wie Fans haben da, vor allem wenn es nicht läuft, keine Geduld zu und fordern dann lieber einen mittelmäßigen Kanadier weiter oben.
Nerve Behale!
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1226
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von old17 »

Und wertfrei mal in den Raum geworfen: bei "seiner" U20-WM im Dezember war van Calster einer von 5 Stürmern, die nicht alle Spiele gemacht haben. Eigentlich 4, weil Roßmy am Anfang verletzt war und erst im Laufe des Turniers eingesetzt werden konnte. Dazu hatte er die zweitschlechteste +/- und hat vorwiegend in der 4ten Reihe gespielt. Vielleicht werden hier im Forum auch die eigenen Talente manchmal einfach zu hoch eingeschätzt...
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3801
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Hardy Nilson »

Analyst hat geschrieben: 04.04.2023, 14:01 Ein Spieler der nicht mehr für dich Spielen möchte, würde ich auch nicht halten. Vertrag hin oder her. Nur um mal Hager oder Lalonde zu nennen. Beides Spieler die du für mehr eingeplant hast. Irgendwas funktioniert dann nicht so, und dann bringt das keiner Seite mehr etwas. Vielleicht schlechte Vergleiche, aber um nur mal zwei aus den letzten Jahren zu nennen.

Am Ende muss man sich aber wieder die Frage stellen wo willst du hin? Ok Chrobot ist gut, aber man wird sehen wie er sich wo anders entwickelt, oder entwickeln kann. Das wäre manchmal auch einfacher würde man Vertragslaufzeiten mal transparent Kommunizieren. Aber gut egal. Es passte aus irgendwelchen Seiten nicht, Thema erledigt. So ist das eben in der heutigen Zeit.

Aber zum Thema Ausbildungsverein ja oder nein. Was spricht denn für eine Mischung aus beidem? Spieler durch die U23 ausbilden ist genau richtig. Man sieht es doch an anderen Beispielen. Berlin ist das gelungen auch in etlichen Titelphasen. Mannheim auch. München. Und da wird nicht eingebürgert und zählt als Deutsch.

Irgendwie ein Spiegel der heutigen Zeit. Es heißt immer wieder, die guten Top Spieler oder Top Deutschen kann man sich nicht leisten. Gut Kammerer hat hier den Durchbruch geschafft. Wie oft ist das aber eben nicht passiert. Und ja, nicht jeder schafft den Durchbruch. Aber Talent erkennen und fördern, ist ja hier schon länger ein Problem. Wobei man fairerweise das Argument untermauern kann, wo sind denn die ganzen Talente? Hat ja nicht nur hier nicht gereicht. Aber bei denen wo wirklich Potential ist, möchte ich gerne mal erleben das sie auch mal Durchstarten.

Uvira hat ja hier auch nie funktioniert, wie es sein Können hergegeben hätte. Und das unter X Trainern. Und wenn wir hier über das Leistungsprinzip reden, stelle ich die Frage, was hätte Chrobot denn weniger machen können als Ferraro? Der hat mir garnicht gefallen. Eine Weiterverpflichtung sehe ich ehrlich gesagt auch garnicht im Falle Ferraro.

Gut am Ende musst du auch das Gefühl haben das du dich weiterentwickeln kannst. Aber wo ist denn das Signal der letzten Jahre? Einen richtigen Durchbruch von Nachwuchsspielern hast du nicht. Wie viele Durchbrüche gibt es immer wieder in Berlin? Wie gut klappt das unter Pavel Gross? Möglich ist das alles. Aber du musst hier ein Konzept und auch die Möglichkeiten haben hier diese Chance zu bekommen. Dieses Jahr finde ich gabs hier endlich mal einen guten Push nach vorne. Glötzl, Sennhen, Pantkowski, RvC. Alles noch junge Spieler. Aber willst du Top Talente müssen sie ihre Chance bekommen.

Ich denke man hätte Chrobot durchaus mehr zutrauen können. Allerdings habe ich das Gefühl dem Ziel Meisterschaft wird wieder alles geopfert. Und die ganze Identifikationsnummer habe ich gesehen. Marcel Müller, Oblinger, Weitzmann, Zerressen, Tiffels und wie sie alle hießen. War nicht besser. Eher im Gegenteil.

Man sollte sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Nachwuchsspieler ein Stammspieler werden kann, oder wird. Aber die Top Talent die du vielleicht mal dabei hast, bei denen kann man sich überlegen wie man sie einbinden kann. Und da sehe ich aktuell einen RvC, Sennhen, Glötzl in einer guten Position die Zukunft des Vereins werden zu können. Und da sollte man sich jetzt überlegen wie man das schaffen kann. Obs am Ende alle schaffen, weiß ich nicht. Aber einige Plätze wären da für die Zukunft. 2 Spieler als Stammverteidiger Top 6 wirst du brauchen. 1 oder 2 Spieler für die Reihen 1 bis 3 wirst du auch brauchen. Und das sollte man auch so intern mal kommunizieren. Ansonsten sind das Füllspieler, die du auch streichen kannst. Das gilt allerdings dann für alle Vereine.

Ich denke eine gesunde Mischung aus Ausbildung und langfristiger Integration kann man schaffen. Nicht mit allen und jedem. Und dafür muss man nicht in Köln oder Region geboren sein.

Und da heißt es hier gäbe es nicht zu Diskutieren. Auch für die nächste Saison schon. Die Arbeit mit den jungen Spielern muss JETZT beginnen.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, weil ich immer wieder selber mit Nachwuchskräften in der Ausbildung oder Praktikum zu tun hatte, die alle ihren Weg gegangen sind, oder eben mal nicht. Aber die Arbeit begann immer vor dem Stellen Antritt. Beim KEC weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es hier ein langfristiges Denken in der Richtung gibt.

Du Stichst Mannheim und insbesondere Grosd an. Wen hat er den in Mannheim außer Schütz und Seider nach vorne gebracht. Die hätte auch der Busfahrer spielen lassen.., wenn Du es schaffst wie hier jedes Jahr 1-2 Jungs fest einzubauen ist das Top!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Wernersberger »

Schütz? Grosd?
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Lifetime Shark »

Elias hat unter Gross auch ziemlich viel Eis gesehen, da war er auch noch extrem jung.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3801
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Hardy Nilson »

Lifetime Shark hat geschrieben: 04.04.2023, 18:59 Elias hat unter Gross auch ziemlich viel Eis gesehen, da war er auch noch extrem jung.
Nö und wenn nur aus der Not.,, die machen alles das gleiche. Schau Dir doch mal das Halbfinale an. Was macht da zb Mannheim oder erst Trcht Wolfsburg?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

old17 hat geschrieben: 04.04.2023, 08:37
Sharkai hat geschrieben: 03.04.2023, 22:47
Die die sich erstmal etablieren müssen und den Weg nach oben beschreiten, sollte man dabei unterstützen und nicht Steine in den Weg legen. Die sollten locker 2 - 3 Jahre Welpenschutz genießen. Wenn sie danach nicht gut genug sind, schade, dürfen sie sich nen kleineren Verein aussuchen.
Auch hier wieder: hört sich in der Theorie richtig und gut an. Aber in der Praxis wird doch erwartet, dass jedes Jahr 1-2 Spieler aus der DNL rauf kommen. Würde bei 3 Jahren Welpenschutz ja bis zu 6 Spieler mit Welpenschutz bedeuten...das kann kein Profi-Team verkraften, wie soll man da dem Rest der Mannschaft einen ernsthaften Willen auf Erfolg im Sinne von Platzierungen verkaufen?

Nö, so würde ich das nicht sehen. Ich weiß was du meinst, aber das direkt auf 6 Teenies im Stammkader umzumünzen ist ein bisschen drüber.

Dass jedes Jahr 1-2 aus der DNL den Sprung schaffen muss definitiv nicht so sein. Gibt gute und schlechte Jahrgänge. Wenn mal so gar keiner dabei ist oder der einzig richtig Gute abgeworben wird, dann gibt´s halt mal Jahre wo keiner danach zu den Profis stößt. Vielleicht gibt´s aber auch mal n gutes Jahr wo gleich 3 sich die Chance verdient haben angetestet zu werden.

Nur sollte ich mir als Club VORHER sehr genau überlegen was ich in welchem Junior sehe. Ich meine dafür spielen sie ja teils jahrelang in deinem Nachwuchsverein. Du kannst sie ellenlang beobachten und weißt ja prinzipiell was du für Spieler bekommst. Wenn ich mich dann entscheide nem Chrobot die Chance in der DEL zu geben, dann auch durchgehend und mit nem Plan dahinter was mal aus ihm werden kann im Idealfall.
Nicht son du spielst eh Bottom Six und wenn ich als Coach unter Druck stehe, bist du der erste der aus dem Line Up fällt oder mitten im Spiel keine Eiszeit mehr bekommt. So funktioniert das für mich mit der Talentförderung nicht.



Wir haben in der Verteidigung aktuell Sennhenn & Glötzl. Das passt soweit, denn Verteidigerplätze hast du eh nicht so viele. Sennhenn hat´s in meinen Augen gepackt, aber der Coach behandelt ihn oft immer noch nicht entsprechend. Aber der hat sich in meinen Augen zum vollwertigen DEL-Spieler entwickelt. Gut so.
Glötzl ist noch nicht so weit, gerade spielerisch. Wird ja aber auch bleiben und weiter die Chancen bekommen hoffentlich. Wäre dann der nächste Integrierte, vielleicht mit Tropmann sogar noch einer demnächst. Also Verteidigung will ich gar nicht meckern. Das klappte zuletzt.


Im Sturm aber nicht wirklich. Chrobot ist jetzt weg, wurde auch ziemlich links liegen gelassen. Üffing hat in 2 Saisons 80 Spiele gemacht, das ist recht viel. Hat aber wenig geliefert. Für den ist nach meinem Geschmack der Welpenschutz jetzt weg. Da sieht man, dass da nicht genug kommen wird. Den hätte ich lieber ziehen lassen als Chrobot. Auf jeden Fall hätte ich nächste Saison lieber nen ganz jungen frisch im Team, als dass Üffing spielt. Der hat mir nicht genug gezeigt, Chance vertan, der nächste kommt von unten nach.

Von daher kommt man, wenn man es richtig macht nie auf 6 Stammspieler in dem Alter. Vielleicht 3 - 4 und die verkraftest du als DEL-Team, selbst mit Ambitionen. Solange du sie richtig einsetzt.

Van Calster wird sich zeigen. War bei der U20 nicht gut. Gegen Saisonende bei uns schon, aber auch nur in der Rolle der 4. Reihe. Von jungen, talentierten Spielern will ich auch mal, dass der Offensiv-Output getestet und gefördert wird. Kann mir aber schlecht vorstellen, dass Krupp ihm das 23/24 erlauben wird.


Wenn man mal seinen deutschen Stamm voll hat, weil man einfach einige Jungs gut ausgebildet hat, dann kann man meinetwegen auch direkt zu den DNL-Jungs sagen "Sorry, wir haben aktuell die Meisterschaft im Blick, unser Team zusammen und keinen Platz für euch".
Aber an dem Punkt sind wir ja längst nicht. Wir müssen unseren Core erstmal selber bilden und das bekommen wir einfach nicht hin.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 04.04.2023, 19:48
Lifetime Shark hat geschrieben: 04.04.2023, 18:59 Elias hat unter Gross auch ziemlich viel Eis gesehen, da war er auch noch extrem jung.
Nö und wenn nur aus der Not.,, die machen alles das gleiche. Schau Dir doch mal das Halbfinale an. Was macht da zb Mannheim oder erst Trcht Wolfsburg?
Warum ist denn Wolfsburg in den letzten 14 Jahren 10 mal im Halbfinale gewesen und wir nicht? Wenn sie das selbe machen wie wir, machen sie es besser.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Quak »

Eines der Probleme das wir haben, die mittleren, gerade die ohne AL, Altersklassen sind bei uns sehr dünn bis gar nicht besetzt. Von 24 bis 30 haben wir nur Kammerer wenn ich das richtig sehe und den gern müssen wir halt auf aufbauen und das geht nicht nur in dem man 4. Reihe Spieler entwickelt.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

Eben, genau diesen Kern im besten Alter von 24 - 28 kannst du dir ja selber aufbauen, wenn du so nen guten Nachwuchs hast wie wir. Da wird mir einfach zu konzeptlos, zu kurzfristig, zu dumm gearbeitet. Da bräuchte es halt echt nen guten Sportdirektor der alles im Blick hat und halbwegs ne Ahnung wo es hingehen soll in den nächsten 3 - 5 Jahren.

Wenn du nen guten deutschen Stamm aufgebaut hast, wird dein Club vielleicht auch für die besten deutschen Spieler wieder interessanter. Dann wechselt der nächste Pföderl vielleicht doch nach Köln und nicht nach Berlin.



Aber gut bis wir so nen Kern überhaupt haben können vergehen wieder etliche Jahre. Wir wollen ja in den nächsten beiden (?) Saisons Meister werden ;)
Koelschejung180
Bambini Hai
Beiträge: 24
Registriert: 13.04.2020, 11:02
Trikotnummer: 10

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Koelschejung180 »

Gibt es was neues in Sachen Neuzugänge?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Quak »

Sharkai hat geschrieben: 04.04.2023, 20:34 Eben, genau diesen Kern im besten Alter von 24 - 28 kannst du dir ja selber aufbauen, wenn du so nen guten Nachwuchs hast wie wir. Da wird mir einfach zu konzeptlos, zu kurzfristig, zu dumm gearbeitet. Da bräuchte es halt echt nen guten Sportdirektor der alles im Blick hat und halbwegs ne Ahnung wo es hingehen soll in den nächsten 3 - 5 Jahren.

Wenn du nen guten deutschen Stamm aufgebaut hast, wird dein Club vielleicht auch für die besten deutschen Spieler wieder interessanter. Dann wechselt der nächste Pföderl vielleicht doch nach Köln und nicht nach Berlin.
Ja genau. Aber es müssen halt Stammspieler sein und nicht Spieler die hier in Reihe vier geduldet werden und 1. keine Chance in höheren Reihen kriegen und 2. abgeschoben werden/abhauen weil sie wissen, dass sie zu mehr keine Chancen kriegen.
Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3909
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2023/24

Beitrag von Sharkai »

Koelschejung180 hat geschrieben: 04.04.2023, 21:32 Gibt es was neues in Sachen Neuzugänge?
Nö, der Sommer ist noch lang ;)
Antworten