DEB News

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Wernersberger hat geschrieben: 12.01.2023, 14:18 Harold Kreis ist angeblich fix als neuer Bundestrainer.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 41736.html


Buh, hoffentlich nicht. Fand den in jeder Station in Deutschland überbewertet. Sympathisch ist er mir auch nicht. Mir auch relativ egal was er mal in der Schweiz gewonnen hat oder nicht.


That said, hoffentlich gewinnt er in Schwarz-Rot-Gold jedes Spiel und lässt mich jubeln :mrgreen: :mrgreen:
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 697
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: DEB News

Beitrag von Analyst »

harkonnon hat geschrieben: 12.01.2023, 20:00
Die Frage ist wenn Schwenningen jetzt ruft, wer lässt da wo was stehen und liegen ?
Mit dem neuen *hust General Manager Stefan Wagner und seinem Red Bull Background wird das evtl interessant zu beobachten

Ich habe mal was von Pokel gehört, der Straubing zum Saison Ende verlassen soll. Das Gerücht halte allerdings für Fraglich. Wäre für mich jetzt nicht der Schritt nach vorne nach Straubing. Ich denke da müsste schon was vorgefallen sein.

Ich hatte die Tage noch gelesen, dass Kreis in Schwennigen gehen wird. Da es hier nun als konkretes Gerücht auftaucht, bin ich gespannt was an Pokel dran ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Zwar jetzt noch nicht endgültig fix aber die Würfel sind wohl gefallen


https://www.sport1.de/news/eishockey/na ... rainer-vor


Hoffen wir das Beste und ne glückliche Hand als Bundes Harry
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Falls Schwenningen die PPO bzw. noch schlimmer das Viertelfinale erreicht, wie läuft das dann eigentlich mit der WM-Vorbereitung?

Dann wird Kreis bei den WildWings Playoffs coachen und seine Assistenten beim DEB übernehmen solange? Aus der Sicht gut, dass man keinen Trainer eines Top-Teams gewählt hat, hätte keine Lust auf ne verkorkste WM, weil der Coach bis April im DEL-Finale beschäftigt ist...


Meinem Gefühl nach nicht die beste Option, aber er soll seine faire Chance bekommen. Söderholm hatte mich damals namentlich auch gar nicht überzeugt. Schwenningen spielt aktuell mal ganz gut und wenn man das Spiel bei uns oder vorgestern in Mannheim nimmt, sah das schon so aus wie ich mir auch ein DEB Team als Underdog gegen große Gegner vorstellen kann. Nutzloser Quervergleich wegen der Kader etc. aber für ne sattelfeste Defense kann er hoffentlich sorgen.

Außerdem spielt der SERC ja nach wie vor als einziges DEL-Team seine Heimspiele auf der kleinen Eisfläche. Heißt wir haben zumindest nen Coach, der diesen Umstand gut kennt und vielleicht unsere Spieler besser drauf einstellen kann. War ja durchaus ein Faktor zuletzt :oops:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

der neue Slogan fürs Nationalteam

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: DEB News

Beitrag von myfreexp »

Kreis und Sulzer neue DEB-Bundestrainer

Pressekonferenz (beginnt bei ca. 12:00)
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEB News

Beitrag von iiivan »

Gute Wahl 👍👍👍
Cabal
Schüler - Hai
Beiträge: 135
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Cabal »

Schön, dass nach einer gefühlten Ewigkeit das Forum wieder erreichbar ist.

Zu Kreis und Sulzer:
Keine Ahnung, meine Glaskugel vermag nicht zu sagen ob das jetzt ne gute, mittelmäßige oder tolle Entscheidung war.
Hângt ja ganz davon ab was bei den kommenden Turnieren erreicht wird.
Mir gefiel (bis auf Olympia) Söderholms Bilanz und auch wie er neue Spieler eingebunden hat und dass er so ein Bisschen den finnischen Weg gegangen ist, denn die dominieren derzeit schon stark mit ihrem Ergebnishockey.
Auch dass mehr das spielerische (hinten raus aufbauen) Element unter Söderholm zum Einsatz kam gefiel mir, wir hatten endlich auch Variation im Offensiv- und Überzahlspiel.
Muss man abwarten, bei Kreis erwartet ich eher defensiv geprägtes Mauerhockey ähnlich wie bei Hans Zach, aber ich täusche mich da auch gern.

Zur Personalien Sulzer bezogen auf einen Trainerposten kann ich nichts sagen, hab ich nicht verfolgt seine Laufbahn. Erinnere mich nur an einen guten Nationalspieler zurück.

Die beiden treten in große Fußstapfen und ich wünsche mir dass sie die erfolgreiche Arbeit von Toni weiterführen können.
Gegen den Abstieg kämpfen wäre zu wenig, ums Viertelfinale sollte man schon mitspielen können, auch wenn man nie davon ausgehen kann es sicher zu erreichen. Aber alte Zeiten wie unter Kölliker oder Cortina dürfen nicht eintreten, das wäre zu wenig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Nach den exklusiven Magenta Interviews bin ich etwas desillusioniert

Vielleicht kam das Interview zu früh und die haben sich wenig Gedannken gemacht was gefragt werden könnte


Aber viel mehr als es ist eine Ehre als Bundestrainer in Frage zu kommen von Kreis

und "Mir hat Co Trainer beim deutschland cup wirklich Spaß gemacht" bei Sulzer kam da an Eishockey ähm Vision nicht rüber

Im Endeffekt hatte man den Eindruck Kreis ist es geworden,weil er zugesichert hat das er nicht mehr ins Vereinshockey zurück geht was mit 64 Jahren jetzt auch nicht sooo verwunderlich ist
So hat man 3 Jahre und wahrscheinlich auch eben nur diese 3 Jahre um was Besseres und wirklich Langfristiges zu finden

Getoppt wurde das ziemlich blasse Interview dann noch anschliessend noch von den "Verpflichtern" Künast und Niederberger das war dann schon schwere und zähe Kost :roll:

Man kann ja von Reindl halten was man will aber bei Reindl hattest du wenigstens den Eindruck das er sich im aalglatten Funktionärsmilieu bestens auskennt und auch seine Karten im Sinne des deutschen Eishockeys ausspielen konnte

Jetzt wird einem da schon ein bischen mulmig diese beiden Charismatiker mit zu erleben :mrgreen:


Anyway it is what it is hoffen wir das Beste oder wie Niederberger so schön in Endlosschleife von sich gab Das Optimalste
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEB News

Beitrag von iiivan »

😳😳😳

Was genau ist schlecht an den Interviews mit Kreis u Sulzer??

Was haben die Vorgänger (speziell Söderholm) so besonderes erzählt?

Ich warte erstmal ab ehe ich beurteile.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Von all den gerüchteten Kandidaten fand ich Kreis halt auch so ziemlich den langweiligsten. Was aber sportlich nix heißen muss.

Er ist in den Interviews bislang eigentlich stets bemüht sich gegen das Vorurteil zu wehren, er würde konservatives Defensiv-Hockey spielen lassen. Allein diesen Ruf loszuwerden scheint ihm wichtig zu sein. Mal schauen wie das Team dann wirklich unter ihm spielen wird.


Sulzer find ich als Namen und wegen seiner Vita hilfreich. Hoffe er kann ein bisschen ziehen bei den NHL-Spielern. Hatte zwar selbst jetzt auch keine große Karriere drüben, aber trotzdem vielleicht aus Spielersicht der etwas interessantere Name im Trainerteam. Wobei die aktuellen NHLer alle Lust haben für Deutschland zu spielen.


In Sachen Zielsetzung halten sie sich noch zurück, was ich aber absolut verstehen kann. Es wird ja damit begründet, dass das gesamte Trainerteam noch nicht steht und er auch noch gar nicht wirklich mit Spielern sprechen konnte. Ehrlicherweise ist Deutschland stark von einzelnen Top-Spielern abhängig. Heißt so wirklich kann man das WM-Ziel erst formulieren, wenn zur letzten Vorbereitungsphase klar ist, wer an Bord ist und wer nicht.


Draisaitl denke ich kann man unabhängig der Oilers-Playoffs abschreiben. Grubauer keine Nummer 1 mehr, aber Seattle stark diese Saison, dürfte aufgrund der Playoffs schwer werden.
Stützle gab es letztes Jahr die Verletzung, keine guten Vorzeichen, dass er das Go bekommt. Vielleicht verbessert dadurch, dass Melnyk nicht mehr das Sagen in Ottawa hat. Wäre auf jeden Fall wertvoll, ist wie von mir vor der Saison erwartet zum PPG-Spieler geworden.

Seider mit dem klassischen Sophomore Slump - die zweite Saison schwerer als die Rookie-Zeit. Kam zuletzt besser in Fahrt, liegt vielleicht bei ihm auch am neuen Coach und anderen Partnern in der Verteidigung. Auf jeden Fall eher ne enttäuschende Saison, aber trotzdem meilenweit der beste deutsche Verteidiger auf diesem Planeten. Sollte hoffentlich nicht viel dagegen sprechen, dass er wieder an Bord ist.

Buffalo hat noch Chancen auf die Playoffs, Reichel spielt vielleicht wie Gawanke wieder AHL-Playoffs. Dann gibt´s noch Jungs in Schweden mit Kühnhackl & Rieder oder Kahun & Michaelis in der Schweiz. Das sind alles Spieler, die ein DEB-Team besser machen. Wenn davon kein einziger kann/will/darf und wir mit nem reinen DEL-Team bei der WM antreten, dann sehe ich ehrlich gesagt kein Viertelfinale für uns. Wenn dagegen utopischer weise alle kämen und es bei den anderen Nationen Absagen hageln sollte, dann wäre VF Pflicht und ein Halbfinal-Wunsch nicht vermessen.



Also von daher kann sich Kreis aktuell nur in die Nesseln setzen, wenn er irgendwas über kurzfristige WM-Ziele sagt. Viertelfinale vom Verband aus ist okay, zwischen Abstieg und VF liegt ja praktisch auch nix. Niemand wird sich Platz 11 als Ziel setzen. Aber wenn Kreis wirklich nur ne reine DEL-Truppe zur WM bleibt und er jetzt schon offensiv für sich wirbt und versichert das VF wäre Pflicht, dann kann ihm das ganz schön um die Ohren fliegen.




Sie finden das Team ziemlich selbstbewusst vor, wissen dass zuletzt das Mantra war, dass man gegen jeden Gegner der Welt an nem guten Tag bestehen kann und will. Das wollen sie fortsetzen und auch selber aktiv spielen. Nicht mauern und hinten rein drängen lassen. Wenn sie das wirklich so umsetzen und fortführen, ist mir fast egal wie der Name hinter der Bande geschrieben wird. Lediglich die Motivationskünste der beiden zweifle ich noch etwas an. Kann mir Kreis irgendwie schwer als Kopf eines hungrigen Underdogs vorstellen, andererseits gab es zuletzt bei Olympia das Gegenbeispiel mit Craig Ramsay und der Slowakei.
Cabal
Schüler - Hai
Beiträge: 135
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Cabal »

Slowakei - Deutschland 2-3 (1-0; 0-1; 1-1)[nach Shootout]

Okay, das war jetzt glaube ich auch bei der Slowakei so ein merkwürdiges Perspektivteam bis auf Grma und das Spiel hat so gue wie keine Aussagekraft.
Aber nach Trainerwechsel erstes Spiel und kaum trainiert zusammen, fand ich das schon ganz ansprechend gerade im Spiel nach Vorne. Ancicka wie gewohnt ein guter Rückhalt, bei den Gegentreffern chancenlos.
Die Tore der Slowaken, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aus meiner Sicht auch eher Lucky Bounces, vor allem der 2-2 Ausgleich aus dem Nichts.
Gut beim 0-1 war kenier am Slowaken dran nach dem Bully, stimmt natürlich.


Tore Deutschland:
1-1 Danjo Leonhardt (Nürnberg Ice Tigers)
1-2 Bennet Roßmy (Eisbären Berlin)
im Shootut (Maxmilian Szuber (RB München) und Tim Wohlgemuth erfolgreich)
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEB News

Beitrag von iiivan »

Wir können froh sein, dass wir mit einem sogenannten U-25 Team auf dem Niveau mithalten können. Das war längst nicht immer so. Bei den Top-Nationen nennt man U25 Spieler auch nicht Perspektivspieler.
Wenn man ehrlich ist, gibts ja bei uns auch reichlich Top-Spieler U25, die keine Perspektiv-Spieler mehr sind. Stützle, Seider, Peterka usw. usw. Und dahinter schon z.B. ein Luca Hauf usw. usw.
Und wenn mehr Clubs, Trainer und auch Fans die jungen Spieler mehr fördern würden, wären da sicher noch mehr. Aber auch die „Fans“ interessiert die Nationalmannschaft oder gar die sogenannte U25 leider eher weniger. Die meisten schauen auf ihren Club und den Club-Erfolg.
Sehr schade.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: DEB News

Beitrag von iiivan »

Wieder ein guter Auftritt der Nationalmannschaft. 👌
Gut eingestellt vom neuen Coach.
Bacashihua
Knaben - Hai
Beiträge: 56
Registriert: 25.05.2008, 11:44

Re: DEB News

Beitrag von Bacashihua »

Cabal
Schüler - Hai
Beiträge: 135
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Cabal »

Slowakei - Deutschland 1:3 (0:0, 1:1, 0:2)

Tore:
0:1 (27.) Schinko (Sennhenn)
1:1 (35.) Cacho (Kollar, Ivan –PP2)
1:2 (42.) T. Eder (Wohlgemuth, Roßmy – PP1) [ich dachte Roßmy hat eingeetzt, er übrigens auch]
1:3 (48.) Krauß (Fleischer)

Sehr guter Auftritt vor allem im 3. Drittel, diese Spielfreude gefällt mir.
Und was Bugl und Tiefensee alles gehalten haben heute, klasse.
Natürlich hatten die Slowaken wesentlich mehr Torchancen und Torschüsse, aber halt auch viel liegen lassen.
Und rein vom Papier her sind sie auch um einiges erfahrener als unsere Auswahl, also Respekt 2 Siege gegen die Slowaken sind kein schlechter Einstieg.

Wie geil war auch bitte die Bude von Krauß. Sitzt die ganze Zeit auf der Bank, kommt zum ersten Wechsel rein, 2. Scheibenbesitz, Tor. :mrgreen:

Unschön nur Magenta TV.
Vorher beworben gratis für alle auf Magenta TV.
Ich schalte also wie gestern den Fernseher ein und nix, da läuft irgend ne Fußball Wiederholung von gestern stattdessen. (Paris gegen irgendwen)
Und als ich Slowakei - Deutschland entdeke und den Sender wechsele, erscheint die Meldung dass ein Magenta Sport ABO benötigt wird... :kotz:

Naja über Umwege im Netz dann gesehen, dass sie das im Livesteam auf ihrer Homepage gratis anbieten, aber das ist halt schon etws irreführend alles und wieso man da lieber Fußball Wiederholung von gestern zeigt im TV...
Aber klar, zeigt wieder den Stellenwert vom Eishockey...
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

das SPiel war aber frei für alle...


...und Eder ist ein Witz :kotz:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Was hat Eder gemacht? Konnte das Spiel nicht sehen, nur eben kurz die Zusammenfassung...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: DEB News

Beitrag von Wernersberger »

Kurz vor Ende bei 3:1 ein unnötiger, dummer, dreckiger Kniecheck. Der Slowake musste in die Kabine begleitet werden (konnte wenigstens noch leicht auftreten), Eder ging korrekterweise mit 5+SD raus. Das hat den Sieg doch etwas getrübt.
Davon ab ein wirklich ansehnliches Spiel. Tempo, Spielfreude, Einsatz. Nach vorne sah es eigentlich immer gut aus, hinten waren schon ein paar Wackler. dabei, im ersten Spiel mehr als im zweiten. Torhüter (alle drei kamen zum Einsatz) durchweg sehr stabil.

Warum war Hüttl nicht dabei?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Okay, danke :?


Hüttl habe ich auch vermisst, denke aber, dass der wahrscheinlich schon als zu "etabliert" gilt. Nicht im Sinne seines Alters oder der Anzahl von Länderspielen. Der spielt einfach so ne gute Saison, dass er (ohne Verletzung) fix bei der WM dabei ist. Bzw. zumindest in der WM-Vorbereitung und dort dann nur aussortiert, wenn er schwer negativ auffällt.

Verteidigung ist ja personell eh so unsere Schwachstelle die letzte Zeit, mir fallen da jetzt auf Anhieb keine 8 Leute ein, die ich über Hüttl ansiedeln würde.
Cabal
Schüler - Hai
Beiträge: 135
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Cabal »

So, Marc Michaelis wird operiert und dürfte für die WM ausfallen, Stützle und Seider meinten wohl dass sie es sich gründlich überlegen werden die WM zu spielen, da die Saison doch sehr viele Kräfte beansprucht und Seider ging wohl mit Verletzung in die WM 2022 die dann im Turnier schlechter wurde.

Also das hört sich nicht so gut an.
Wären 3 Stützen die fehlen würden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Da Seider auch nächste Saison vor seinem ersten Dicken vertrag steht (wahrscheinlich jetzt schon Gespräche laufen) wirst du da eventuell den Stützle Schutz Reflex aus Detroit bekommen

Und danach werden dann grosse Zahlen fällig

Der DEB wird sich schlicht und einfach nicht leisten können 4 Topverdiener aus der NHL zu versichern
Draisaitl 8,5 Mio (noch ab 25/26 wird es eher mehr sein)
Stützle 8,35 Mio ab nächstes Jahr (wird ja jetzt schon versichert werden müssen)
Seider wird ab 24/25 auch in diese Sphären kommen beim Gehalt
Grubauer auch mit gut 6 Mio für 4 weitere Jahre

das wird ohne gesponsorte Policen kaum machbar sein für den DEB vielleicht 1 oder 2 aber nicht Alle
Und dann stehen ja auch noch die Teams dazwischen die sich sicher leichter tun nem deutschen Leistungsträger die Freigabe zu verweigern als beispielsweise nem Connor McDavid und die ganze kanadische Öffentlichkeit zu nem Shitstorm zu animieren (egal wie oft sie auch behaupten werden WM ist doch unwichtig)

Ich vermute mal in Punkto NHL werden wir zwar einiges an Starpotential theoretisch in der Hinterhand haben, kommen werden aber dann eher die Reichels, Peterkas und Niko Sturms bzw die verfügbaren Farmteam und College Spieler
Von daher ja ein Deutsches Team mit ALLEN Top Guns könnte was reissen bei einer WM aber sehen werden wir es wahrscheinlich nie (evtl beim Kirmesturnier World Cup wenn den Deutschland nen Startplatz bekäme)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Blast from the Past


Passt aber hier am Besten rein

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ei ... .bild.html


Da bin ich jetzt aber mal gespannt :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: DEB News

Beitrag von Eismurmel »

harkonnon hat geschrieben: 23.02.2023, 11:55 Blast from the Past


Passt aber hier am Besten rein

https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ei ... .bild.html


Da bin ich jetzt aber mal gespannt :mrgreen:
eine etwas ausführlichere Berichterstattung als die B...
https://www.watson.ch/sport/eismeister% ... m-bald-weg

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Don Jackson kommt dann nach Köln? Und Uwe wird Sportdirektor?
Antworten