49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Charakter2021 »

Für meinen Geschmack sehr starkes Spiel der Grizzlies. Trotzdem kann man den Haien den Willen unterstellen. Es fehlte für mich der Hauch spielerische Qualität, der eben zum Spitzenteam fehlt.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Also wir waren gestern in Wolfsburg und uns haben die Haie gar nicht gut gefallen.
Zwar war der Wille da aber irgendwie wurde viel zu kompliziert gespielt und eigentlich richtig Gefahr für Wolfsburg war nicht vorhanden.
Das Powerplay war grottenschlecht wie seit Wochen und irgendwie ist da null Entwicklung drin.
Die Scheibe geht kaputt und die Kölner verschwinden in die Kabine und wir dachten wirklich das sie jetzt mit einer Umstellung herauskommen und richtig Druck machen aber leider Fehlanzeige.
Es wurde einfach der gleiche Mist weitergespielt und dann kassiert man das Verdiente zweite Gegentor.
Dann sind noch 4 Minuten auf der Uhr und die Mannschaft gibt Gas aber spielt wieder kompliziert und die Zeit läuft davon und wir verlieren.
Aber zum Glück wurde ja wieder applaudiert nach dem Spiel was ich irgendwie echt nicht verstehe bei einer Niederlage.
Für mich persönlich fehlen noch einige Spieler damit wir wirklich ernsthaft mal wieder oben mitspielen können.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Charakter2021 »

Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 08:15 Also wir waren gestern in Wolfsburg und uns haben die Haie gar nicht gut gefallen.
Zwar war der Wille da aber irgendwie wurde viel zu kompliziert gespielt und eigentlich richtig Gefahr für Wolfsburg war nicht vorhanden.
Das Powerplay war grottenschlecht wie seit Wochen und irgendwie ist da null Entwicklung drin.
Die Scheibe geht kaputt und die Kölner verschwinden in die Kabine und wir dachten wirklich das sie jetzt mit einer Umstellung herauskommen und richtig Druck machen aber leider Fehlanzeige.
Es wurde einfach der gleiche Mist weitergespielt und dann kassiert man das Verdiente zweite Gegentor.
Dann sind noch 4 Minuten auf der Uhr und die Mannschaft gibt Gas aber spielt wieder kompliziert und die Zeit läuft davon und wir verlieren.
Aber zum Glück wurde ja wieder applaudiert nach dem Spiel was ich irgendwie echt nicht verstehe bei einer Niederlage.
Für mich persönlich fehlen noch einige Spieler damit wir wirklich ernsthaft mal wieder oben mitspielen können.
Zustimmung! Irgendwie ging spielerisch wenig zwingend zusammen. Ich denke, dass Wolfsburg zwar keine Übermannschaft ist, aber gestern sehr gut unterwegs war. Die Haie waren ja kaum länger im Angriffsdrittel usw. Dass diese Haie es besser können, haben sie schon bewiesen. Leute, wie MacIntyre, Ferraro,… brauchen diesen guten Tag und den schludrigen Gegner. Ansonsten… Ich träume von Platz 4, weil die Konkurrenten hier alle immer wieder ähnlich straucheln, aber realistisch wird es schon bei Rang 6 sehr eng.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Charakter2021 hat geschrieben: 04.02.2023, 08:30
Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 08:15 Also wir waren gestern in Wolfsburg und uns haben die Haie gar nicht gut gefallen.
Zwar war der Wille da aber irgendwie wurde viel zu kompliziert gespielt und eigentlich richtig Gefahr für Wolfsburg war nicht vorhanden.
Das Powerplay war grottenschlecht wie seit Wochen und irgendwie ist da null Entwicklung drin.
Die Scheibe geht kaputt und die Kölner verschwinden in die Kabine und wir dachten wirklich das sie jetzt mit einer Umstellung herauskommen und richtig Druck machen aber leider Fehlanzeige.
Es wurde einfach der gleiche Mist weitergespielt und dann kassiert man das Verdiente zweite Gegentor.
Dann sind noch 4 Minuten auf der Uhr und die Mannschaft gibt Gas aber spielt wieder kompliziert und die Zeit läuft davon und wir verlieren.
Aber zum Glück wurde ja wieder applaudiert nach dem Spiel was ich irgendwie echt nicht verstehe bei einer Niederlage.
Für mich persönlich fehlen noch einige Spieler damit wir wirklich ernsthaft mal wieder oben mitspielen können.
Zustimmung! Irgendwie ging spielerisch wenig zwingend zusammen. Ich denke, dass Wolfsburg zwar keine Übermannschaft ist, aber gestern sehr gut unterwegs war. Die Haie waren ja kaum länger im Angriffsdrittel usw. Dass diese Haie es besser können, haben sie schon bewiesen. Leute, wie MacIntyre, Ferraro,… brauchen diesen guten Tag und den schludrigen Gegner. Ansonsten… Ich träume von Platz 4, weil die Konkurrenten hier alle immer wieder ähnlich straucheln, aber realistisch wird es schon bei Rang 6 sehr eng.
Hoffe auch auf Platz 6 und eigentlich müssen wir das ja sogar schaffen zwecks ArenaBelegung.

Unser Kader ist wirklich nicht schlecht aber in der Kaderbreite sind wir leider nicht so gut aufgestellt und dann verlieren wir oder verschenken zuviele Punkte, wenn unsere Top-Spieler nicht gut drauf sind.
Bin gespannt was nächste Saison noch kommt an Spielern und was aussortiert wird, denn die Grundbasis für ein top Team steht ja.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Generic »

ColoniaHockey87 hat geschrieben: 03.02.2023, 21:53
Generic hat geschrieben: 03.02.2023, 21:41
Düvenschlaag hat geschrieben: 03.02.2023, 21:26

Hab ich mich auch grad gefragt...
2min Spielverzögerung? Dachte ich auch erst, aber ihn rutscht der Puck durch und blieb dann hinter der Linie liegen. Da hat er sie nicht mehr berührt. Passte also so.
Ich meinte es eher fürs Tor verschieben.
Ach so, ja.
Die Strafe hab ich in all den Jahren nur ein einziges mal bei Elwing gesehen und wenn wir ehrlich sind, war das Tor zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht mehr 100% in der Verankerung. Jetzt kann man es ja sagen. :D
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3896
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Sharkai »

Wir müssen morgen zusehen und haben dann nächsten Sonntag das nächste dankbare Auswärtsspiel in München. Wird wahrscheinlich ähnlich laufen wie zuzusehen, mit Punkten rechne ich nicht.

Also sieht es nach wie vor recht stark nach PPO aus. Nicht wirklich gut genug für ein großes Jubiläum.
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Also ich musste erstmal überlegen was ich zu gestern sagen kann.

Für ein Spiel gegen einen Konkurrenten um die Top 6, war das zu wenig. Strahlmeier wieder ungewonnt unsicher. Da war mehr drinne. Aber offensiv wieder zu wenig Kreativität. Man hat nie einen Weg gegen die Wolfsburger gefunden. Ja die waren stark. Aber mal wieder keinen Plan B. Keine Umstellungen sowohl in Taktik oder vielleicht mal mit anderen Reihen. Gefühlt wieder kein Input.

Und ich möchte hier nochmal sagen, ein Torwart Problem sehe ich nicht. Wie lasch da gestern von allen Verteidigt wurde, und zwar nicht nur von der Defensive.... Da kann man froh sein das Pante da noch einiges raus holte und die Wolfsburger das leere Tor nicht trafen. Das spiel hätte nach Drittel 1 vorbei sein können.

Ich bleibe dabei. Ich kann nichtmal sagen ob man mit Pante und Shilin gut aufgestellt ist. Zu oft ist da offen Holland vor dem Tor. Zuviele Turnover, zu wenig offensiver Output wenn der Gegner keinen schlechten Tag hat.

Ja solche Spiele hast du in der Saison. Aber wieder ein Freitags spiel nach einer bestimmt wie immer ach so guten Trainings Woche. Nicht zum jetztigen Zeitpunkt der Saison. Matsumoto ein Schatten seiner selbst. Und wie diese Stockfehler mich anfangen langsam extrem zu reizen.

Das werden harte Pre Play Offs. Da sind dieses Jahr viele unangenehme Konstellationen möglich. Und ich sehe nicht wie man so eine Play Offs Runde überstehen will.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Die eigentliche Frage ist !
Wo wollen wir spielen in den Pre-Playoffs?
Die Arena ist quasi ausgebucht in der Zeit der Pre-Playoffs und wir sind dazz gezwungen Platz 6 zu bekommen.
Wie peinlich wäre das, wenn wir ausweichen müssten und das im Jubiläumsjahr :roll:
Alex-Morje
Bambini Hai
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2022, 09:48
Trikotnummer: 7
Trikot: Alternativ

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alex-Morje »

Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 15:51 Die eigentliche Frage ist !
Wo wollen wir spielen in den Pre-Playoffs?
Die Arena ist quasi ausgebucht in der Zeit der Pre-Playoffs und wir sind dazz gezwungen Platz 6 zu bekommen.
Wie peinlich wäre das, wenn wir ausweichen müssten und das im Jubiläumsjahr :roll:
Montag und Samstag ist die Arena frei. Platz ist also für potenzielle 2 Heimspiele in den PPO.
Irgendwohin ausweichen werden wir nicht.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Alex-Morje hat geschrieben: 04.02.2023, 21:23
Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 15:51 Die eigentliche Frage ist !
Wo wollen wir spielen in den Pre-Playoffs?
Die Arena ist quasi ausgebucht in der Zeit der Pre-Playoffs und wir sind dazz gezwungen Platz 6 zu bekommen.
Wie peinlich wäre das, wenn wir ausweichen müssten und das im Jubiläumsjahr :roll:
Montag und Samstag ist die Arena frei. Platz ist also für potenzielle 2 Heimspiele in den PPO.
Irgendwohin ausweichen werden wir nicht.
Die Umbauten von Bühne zu Eis und zurück ist das Problem und das wissen die Haie auch und deswegen sagt ja auch Philipp Walter, am besten wäre die direkte Platzierung auf Platz 6 .
Bei Pre-Playoffs sind die Haie in Verhandlungen mit der Arena und ich hoffe nal, daß wir es direkt schaffen ohne Pre-Playoffs.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 22:00
Alex-Morje hat geschrieben: 04.02.2023, 21:23
Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 15:51 Die eigentliche Frage ist !
Wo wollen wir spielen in den Pre-Playoffs?
Die Arena ist quasi ausgebucht in der Zeit der Pre-Playoffs und wir sind dazz gezwungen Platz 6 zu bekommen.
Wie peinlich wäre das, wenn wir ausweichen müssten und das im Jubiläumsjahr :roll:
Montag und Samstag ist die Arena frei. Platz ist also für potenzielle 2 Heimspiele in den PPO.
Irgendwohin ausweichen werden wir nicht.
Die Umbauten von Bühne zu Eis und zurück ist das Problem und das wissen die Haie auch und deswegen sagt ja auch Philipp Walter, am besten wäre die direkte Platzierung auf Platz 6 .
Bei Pre-Playoffs sind die Haie in Verhandlungen mit der Arena und ich hoffe nal, daß wir es direkt schaffen ohne Pre-Playoffs.
Verhandlungen?

Du meinst wohl, dass Löcher zu Walter sagt: Friss oder stirb.

Die Arena wird einen Teufel tun und Veranstaltungen abzusagen. Entweder wir werden Sechster oder (falls Heimrecht) treten wir Montag (einen Tag nach Bietigheim) und Samstag an.

Obwohl da der Gegner eigentlich ein Wort mitreden muss. Die werden begeistert sein, wenn die direkt Montag wieder spielen müssen.
Alex-Morje
Bambini Hai
Beiträge: 25
Registriert: 13.01.2022, 09:48
Trikotnummer: 7
Trikot: Alternativ

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alex-Morje »

ColoniaHockey87 hat geschrieben: 04.02.2023, 22:07
Alf hat geschrieben: 04.02.2023, 22:00
Alex-Morje hat geschrieben: 04.02.2023, 21:23

Montag und Samstag ist die Arena frei. Platz ist also für potenzielle 2 Heimspiele in den PPO.
Irgendwohin ausweichen werden wir nicht.
Die Umbauten von Bühne zu Eis und zurück ist das Problem und das wissen die Haie auch und deswegen sagt ja auch Philipp Walter, am besten wäre die direkte Platzierung auf Platz 6 .
Bei Pre-Playoffs sind die Haie in Verhandlungen mit der Arena und ich hoffe nal, daß wir es direkt schaffen ohne Pre-Playoffs.
Verhandlungen?

Du meinst wohl, dass Löcher zu Walter sagt: Friss oder stirb.

Die Arena wird einen Teufel tun und Veranstaltungen abzusagen. Entweder wir werden Sechster oder (falls Heimrecht) treten wir Montag (einen Tag nach Bietigheim) und Samstag an.

Obwohl da der Gegner eigentlich ein Wort mitreden muss. Die werden begeistert sein, wenn die direkt Montag wieder spielen müssen.
Es gibt ansonsten auch noch die Möglichkeit mit dem tauschen des Heimrechts.
Spiel 1 Auswärts und dann Samstag / Montag statt Freitag/ Sonntag in der Arena.
Mittwoch geht dann Viertelfinale los.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Analyst hat geschrieben: 04.02.2023, 13:29

Ja solche Spiele hast du in der Saison. Aber wieder ein Freitags spiel nach einer bestimmt wie immer ach so guten Trainings Woche. Nicht zum jetztigen Zeitpunkt der Saison. ...

Das werden harte Pre Play Offs. Da sind dieses Jahr viele unangenehme Konstellationen möglich. Und ich sehe nicht wie man so eine Play Offs Runde überstehen will.
Doch genau zum Jetzigen Zeitpunkt der Saison musst du das Training anziehen und die Grundlagen für einen Playoff Run legen bzw auffrischen

Wann sonst ? In 4 Wochen beginnen die Playoffs bzw Pre Playoffs

JETZT musst du hart trainieren um dann Leistungsmässig einen Peak zu haben

Dazu dann der Spielplan recht günstig für so ein Unterfangen

Spiel am 29.1 zu Hause vs Nürnberg dann 4 Tage Wettkampfpause

dann Spiel erst wieder Freitag 3.2 vs Wolfsburg (das musst du quasi opfern bzw hoffen das noch was geht in dem einen Spiel)

dann wieder 9 Tage bis zum nächsten Spiel in München (wenn du das gut getimed hinbekommst hast du sogar die Möglichkeit 2x Training auf dem Momentan Peak und noch 2 Erholungsphasen von je 3 Tagen bis zum Spiel in München einzulegen)

Danach gibt es keine Löcher mehr im Spielplan 12. 14. 19. 21. 24. 26. 28. und zum Schluss noch das Wochenende 3. und 5. da ist dann nur Erholung und dosiertes Training möglich


Also wenn du sinnvoll noch paar Grundlagen einbringen willst dann JETZT

Ist das in der Position in der die Haie sind ein Gamblen ?

Klar das kann auch von der Platzierung her mächtig in die Hose gehen

Und ob man Preplayoffs übersteht ist keineswegs sicher

Aber München (die sind natürlich gerade ziemlich Safe auf Platz 1) macht das auch und es ist nicht unwahrscheinlich das man die in einem Best of 7 Viertelfinale bekommt

Da wirst du wenig Chancen haben von vornherein, aber wenn du jetzt jedes Spiel bis zum Anschlag durchhechelst und dann im Prinzip im Vorrunden Ende Modus auf die triffst eigentlich gar keine zumindest nicht bei Best of 7

Und nicht vergessen Egal ob du als 5. oder 8. meinetwegen auch 9. in die Playoffs gehst

Pre Playoffs sind Nervensache
AB Viertelfinale musst du aber das Stehvermögen haben jedenfalls so gut wie möglich

Kein Gegner wird da mehr leicht sein (Verletzungsmiseren mal aussen vor) und selbst wenn du da bestehst hast du theoretisch noch 2x Best of 7 vor der Brust

Ob das hinhaut kann zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen, aber wenn du dir wirklich irgendwelche Ziele steckst die mehr sind als "Ja auch dabei gewesen und raus mit Applaus" ist jetzt die Zeit den Trainingszyklus so anzupassen wie es sich die TopTeams dank ihres Tabellenstandes leisten können.

That said wäre es natürlich ideal auch mit zeitweise schweren Beinen Anfang Februar in die Top 6 zu rutschen und möglichst München Mannheim Ingolstadt zu vermeiden

Aber lieber auf einem Peak durch die PrePlayoffs gehen als im Dauerlaufmodus ohne Punch direkt im Viertelfinale zu stehen

Schwere Entscheidung für ein Team das im Kampf um die Plätze 5 bis 8 jedes Pünktchen braucht, aber eben auch ne recht komfortable Situation im Vergleich zu den Teams die momentan auf '9 bis #13 stehen die können nämlich wirklich gerade nur noch ALL-In gehen und rauf hoffen das man wenigstens im Kopf davon profitiert gerade noch in die Top 10 gerutscht zu sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Das war jetzt auch eher darauf bezogen das man zum jetztigen Zeitpunkt der Saison nicht so pla los Offensiv agieren kann.

Ja Training anziehen, wirst du müssen zum jetztigen Zeitpunkt der Saison einverstanden. Du hast aber 1 Spiel in 2 Wochen. Entschuldige aber in dem Spiel solltest du wenigstens die Beine und die Kopf haben für das Spiel. Das wirkte nicht so.

Die richtige Balance zu finden wird schwer. Ja weiß ich selber. Aber das war es nicht finde ich. Aber auch wieder zu weit weg vom Gegner. Zum jetztigen Zeitpunkt de Saison erwarte ich einfach das ein Team anders eingespielt ist.

Wir werden sehen was passiert. Pre Play Offs scheinen die wahrscheinlichste Variante. Aber die Tabelle ist so eng und es ist noch viel zu spielen.

Angesichts das da Nürnberg und Schwennigen warten weiß ich noch nicht ob ich da so glücklich bin. Ich erwarte aber einfach das man in diesem einem Spiel anders fokussiert ist.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Analyst hat geschrieben: 05.02.2023, 16:28

Ja Training anziehen, wirst du müssen zum jetztigen Zeitpunkt der Saison einverstanden. Du hast aber 1 Spiel in 2 Wochen. Entschuldige aber in dem Spiel solltest du wenigstens die Beine und die Kopf haben für das Spiel. Das wirkte nicht so.

So funktioniert das aber nun mal nicht

Wenn du die Trainingsintensität erhöhst mit dem Ziel eine Leistungssteigerung zu erreichen musst du danach mehrere Tage ohne oder ganz geringer Belastung einfügen. Sonst quälst du nur die Spieler und hast keine Steigerung der Leistungssteigerung Im Gegenteil sogar

Das ist halt die hohe Kunst der Trainingssteuerung Nach einer intensiven Trainingswoche musst du durch das anschließende Wellental der Leistungsfähigkeit mit nur ganz geringer Belastung durch. Und darfst erst im Idealfall das Training genau wieder mit noch höherer Intensität steigern wenn die Kurve wieder nach oben auf dem Peak ist. Das ist heute auch relativ gut messbar durch die medizinische und Physioabteilung

Das Prinzip nennt sich Superkompensation und nur wenn du weder zu früh noch zu spät die Intensität wieder steigerst, hast du den langfristigen Effekt einer Verbesserung

In 2 Wochen mit nur 1 Spiel kannst du mehrere solcher Zyklen durchlaufen. Wobei auch das 1 Spiel dann schon kontraproduktiv ist. Da musst du dann halt mit leben
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Das würde ich ja sogar alles noch akzeptieren und sogar verstehen. Wir reden hier aber über Probleme die es schon die ganze Saison gibt. Und auch letzte Saison gab, und auch in der Saison davor.

Die etlichen Stockfehler sind aber nicht mit einem schlechten Spiel, oder einem härtern Training zu erklären. Zum Saison Beginn, heißt es neue Mannschaft die muss sich einspielen. Mitten in der Saison heißt es, es gibt zu viele Verletzte. Jetzt heißt es, das Training wurde angezogen für die Play Offs.

Ich verstehe durchaus deine Argumentation. Dieses auf und ab der Haie ist aber nicht nur einem harten Training zu erklären. Ja wenn man in den Play Offs dafür auf einem anderen Niveau agiert, bin ich durchaus einverstanden ein paar Spiele dem zu Opfern. Schauen wir mal auf die Konkurrenz. Die DEG auf Platz 4. Mit einem deutlich anderen Kader als die Haie. Und nur wegen Haukeland oder Pantkowski stehen beide Teams nicht alleine da wo sie sind. Das muss man mal klar sagen. Die DEG mit einem anderen Konzept. Vielleicht trainiert man dort nicht härter und bezahlt das am Ende in den Play Offs. Mag alles sein. Aber ein hartes Training entschuldigt für mich nicht, warum du 60 Minuten einfach so weiter machst.

Ok einverstanden, wenn du platt vom Training bist, dann nur hinterher läufst, dann bist du auch im Kopf eben den einen oder zwei Schritte zu langsam. Alles ok, alles geschenkt. Für mich alleine reicht das aber nicht aus zu sagen, ok der Training ist jetzt härter also habe ich mal schlechte Spiele.

Einige Punkte lasse ich durchaus gelten. Auch ein schlechtes Powerplay oder mal ein schlechtes Powerplay in einem Spiel ist ok. Aber auch das ist seit Spielen mal wieder garkein Faktor. Im UZ bekommst du auch regelmäßig einen hinten rein. Nur weil Sill fehlt? Sicher ein Faktor im Unterzahl, kann aber nicht der alleinige Grund sein.

Mir stellen sich nach dem Wolfsburg Spiel die gleichen Fragen wie nach vielen anderen Spielen. Und nein es ist nicht alles schlecht. Es war aber auch bei den Kantersiegen nicht alles gut. Und nein ich war nicht zufrieden mit dem Auftritt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9398
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von harkonnon »

Analyst hat geschrieben: 06.02.2023, 08:16 Das würde ich ja sogar alles noch akzeptieren und sogar verstehen. Wir reden hier aber über Probleme die es schon die ganze Saison gibt. Und auch letzte Saison gab, und auch in der Saison davor.

Die etlichen Stockfehler sind aber nicht mit einem schlechten Spiel, oder einem härtern Training zu erklären. Zum Saison Beginn, heißt es neue Mannschaft die muss sich einspielen. Mitten in der Saison heißt es, es gibt zu viele Verletzte. Jetzt heißt es, das Training wurde angezogen für die Play Offs.

Ich verstehe durchaus deine Argumentation. Dieses auf und ab der Haie ist aber nicht nur einem harten Training zu erklären. Ja wenn man in den Play Offs dafür auf einem anderen Niveau agiert, bin ich durchaus einverstanden ein paar Spiele dem zu Opfern. Schauen wir mal auf die Konkurrenz. Die DEG auf Platz 4. Mit einem deutlich anderen Kader als die Haie. Und nur wegen Haukeland oder Pantkowski stehen beide Teams nicht alleine da wo sie sind. Das muss man mal klar sagen. Die DEG mit einem anderen Konzept. Vielleicht trainiert man dort nicht härter und bezahlt das am Ende in den Play Offs. Mag alles sein. Aber ein hartes Training entschuldigt für mich nicht, warum du 60 Minuten einfach so weiter machst.

Ok einverstanden, wenn du platt vom Training bist, dann nur hinterher läufst, dann bist du auch im Kopf eben den einen oder zwei Schritte zu langsam. Alles ok, alles geschenkt. Für mich alleine reicht das aber nicht aus zu sagen, ok der Training ist jetzt härter also habe ich mal schlechte Spiele.

Einige Punkte lasse ich durchaus gelten. Auch ein schlechtes Powerplay oder mal ein schlechtes Powerplay in einem Spiel ist ok. Aber auch das ist seit Spielen mal wieder garkein Faktor. Im UZ bekommst du auch regelmäßig einen hinten rein. Nur weil Sill fehlt? Sicher ein Faktor im Unterzahl, kann aber nicht der alleinige Grund sein.

Mir stellen sich nach dem Wolfsburg Spiel die gleichen Fragen wie nach vielen anderen Spielen. Und nein es ist nicht alles schlecht. Es war aber auch bei den Kantersiegen nicht alles gut. Und nein ich war nicht zufrieden mit dem Auftritt.
*hust Vorsicht da nicht zu viel zu vermischen

Von Seiten des KEC hat ja auch niemand gesagt das Training würde angezogen etc

Das habe Ich erwähnt um zu erklären warum es GENAU JETZT Sinn macht das Training zu intensivieren. Ein Effekt den du jede Saison bei gerade den Topteams immer wieder beobachten kannst, weil für die gedanklich schon die Vorbereitungen für die Playoffs laufen


Sage ich damit der KEC ist ein Topteam ? Nein ich würde das auf keinen Fall behaupten, die Frage ist natürlich wie die Selbstwahrnehmung des Teams ist##Und da stehst du jetzt vor der grossen Frage

Gehst du auf den Home Run und versuchst dich so gut wie möglich auf ein Viertelfinale (and Beyond) vorzubereiten ?
Oder sagst du Schuster bleib bei deinen Leisten spiele die Hauptrunde mit Ziel einer bestmöglichen Platzierung zu Ende und nimm in Kauf im Viertelfinale (wenn du es denn erreichst) hinterher zu rennen

Ich denke nach jetzt 3 Jahren Krupp plus seinem ersten Stint hier in Köln kann man sagen
Langfristiges Geduliges Aufbauen ist nicht das Ding von Krupp. Der Home Run Move dagegen schon

Man darf ja nicht vergessen Krupp ist jetzt 57 !. In dem Alter hat Zach hier aufgehört (um nicht zu sagen als Trainer dem nachgesagt wurde aus der Zeit gefallen zu sein aufgehört) und hat seinen letzten 4 Jahreszyklus seiner Laufbahn begonnen und das auch so kommuniziert (die halbe Saison Interim in Mannheim lassen wir mal unter den Tisch fallen)
Und Zach hat damals relativ bewusst ein NICHT Spitzenteam und Standort gewählt um aus dem täglichen Stress Meistertitel muss her mal auszuscheren
Gut er hat den Titel dann ja doch sehr überraschend in seinem letzten Jahr 2009/2010 noch geholt UND ist damit der EINZIGE deutsche Trainer der in der DEL die Meisterschaft gewonnen hat (es sei denn mir ist jetzt einer durchgerutscht)

Mehr brauchst du zu Krupp und seiner persönlichen Zielsetzung gar nicht mehr wissen
Im Spätabend seiner Trainerkarriere--- Noch NIE einen Titel als Trainer geholt --- warum wohl zeigt er wohl so wenig Interesse junge deutsche Spieler weiter zu entwickeln (bzw nur streng nach Vorgaben der DEL) Der will eine Meisterschaft Egal Wie Egal mit Wem den interessiert doch im Prinzip gar nicht mehr ob ein heutiger U23 Spieler in 4 bis 5 Jahren Leistungsträger in der DEL ist oder sein kann. Der will lediglich nur seine recht maue Vereinstrainerkarriere irgendwie für sich persönlich abrunden und dann nach ihm die Sintflut (muss nicht so kommen aber es würde ihn wahrscheinlich auch nicht besonders jucken)


Soviel zu dem Thema

Jetzt zu dem was du vermischt hast

Natürlich erklärt das nicht die Formschwankungen und vielen unnötigen Punktverluste
(Obwohl die Haie sich da nicht beschweren in Punkto Glück und späten Punktgewinnen in den Schlussphasen) Wäre mal interessant wenn einer sich die Mühe macht zu addieren wieviel Punkte die Haie mit gezogenem Goalie oder Lucky Punch geholt haben und wo sie ohne diese Punkte stehen würden

Aber im Prinzip bewegt sich das Team diese Saison ständig um Platz 8 herum mal was besser mal was schlechter
aber wahrscheinlich hast du da auch schon die Antwort wo sie Leistungsmässig in deieser Saison einzuordnen sind

Alle die kleinen Dinge die im Saisonverlauf hinderlich oder förderlich waren treffen ja letztendlich zu und da bin ich bestimmt der Letzte der was beschönigt oder entschuldigt

Meine Meinung zu dieser Saison ist eine ganz andere
Man hat wieder einmal versäumt die U23 Spieler angemessen einzubauen und ihnen nach Leistungsprinzip Eiszeit zu geben
Man hat wieder einmal alternde oder talentlose Sackgassen wie Sill, Oblinger, Olver, Proft, Roach und auch Mo Müller auch Ferraro Matsumoto und Stanton kann man da einordnen ohne jedes Leistungsprinzip Eiszeit gegeben um nicht zu sagen garantiert und für Leute wie Sennhenn, Glötzl, Chrobot, Üffing und auch van Calster (also die eigentlich Zukunft) immer einen Grund konstruiert die raus zu rotieren mit wenig Eiszeit zu bedenken und Gott bewahre blos nicht mal eine Chance in Überzahl oder einer Scoring Line zu geben Selbst nicht in solchen Spielen wie dem 9-0 gegen Frankfurt oder dem 8-1 vs Bietigheim

Und man hat praktisch jeden deutschen Spieler der aus der U23 Regelung rausgefallen ist oder schon war entsorgt oder durch Leute mit Doppelstaatsbürgerschaft ersetzt Ausnahmen kammerer und Pantkowski der rest der "deutschen" Spieler über 23 sind alles Beutegermanen die entweder hier oder in einem anderen Team sich haben einbürgern lassen

Das ist der Weg von Krupp KAUF dir das TEAM zusammen so gut es geht (meist geht es aufgrund seiner kruden Talentbeurteilungen nicht so gut) und hoffe drauf das dir mal ein Topspieler wie Bailen zuläuft
Zieh den mal ab mit seiner ganz eigenen Spielweise quasi als 4. Stürmer der alle Freiheiten nach vorne und ganz wenig Pflichten nach hintnen hat (will ich gar nich mal kritisieren wenn du das Glück hast so einen Spieler zu finden lasse ihn von der Leine) dann bleibt insgesamt nicht viel von Aufschwung übrig Inklusive des überraschenden Scoring der Reihe Aubry Thuresson und Kammerer denn die profitieren am meisten davon das mit Bailen so ein Playmaker da ist
Jeder Center der Haie (bis auf Aubry) lässt sich doch ständig in eine defensive Position fallen wenn Bailen auf dem Eis ist um ihm alle Optionen nach vorne zu ermöglichen
McIntyre hat davon sogar profitiert weil er da ein gutes GGespür für Gelegenheiten hatte (man darf aber auch nicht vergessen der trifft mit einer Schussquote von ca 25% letzte Saison 13 Ligaschnitt dürfte bei 10% sein sehr unwahrscheinlich das so etwas reproduzuerbar ist)
Matsumoto kommt mit dieser Aufgabe dagegen ganz schlecht zurecht und fällt Spielerisch nur ganz selten auf
Sill tja Sill macht so oder so nach vorne nix was Erwähnenswert ist aber seit Bailen nach ca 10 Spielen alle Freiheiten hat kann die 4. Reihe speziell Sill auch nach hinten den Laden kaum noch dichthalten

ich persönlich schiele letztlich am ende gar nicht auf die Platzierung sondern auf das was das Team vorwärts bringt und damit meine ich nicht am nächsten Wochenende sondern in den kommenden Jahren

Da bleibt dann am Ende wenig übrig ausser dem Fakt das man mit Bailen und auch Austin die beiden brauchbarsten Leute aus der "Defensive" halten konnte
Kammerers gute Saison evtl noch aber auch da mal abwarten ob er das so weiter führen kann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 701
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Analyst »

Erstmal top Post. Danke dafür!

Und siehe da, wir sind da nicht so weit auseinander wie man vielleicht glaubt. ;)
Am Ende kann ich da nur nicken und sagen, "Mehr Analyse als ich derzeit vom KEC bekomme." Kann man nicht besser sagen.

Schauen wir mal wo die Reise bis Saison Ende hingeht.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von Alf »

Wir hatten bis zum Wolfsburg Spiel eine Woche frei und für mich wirkte live vor Ort die Mannschaft platt und das ist für mich absolut unverständlich.
Der Wille war da aber wie ich schon gesagt habe, wenn unsere Leistungsträger mal nicht gut drauf sind, fehlen uns in der Breite die guten Spieler die sowas mal auffangen.
Auch Pantkowski wirkt müde und bräuchte mal eine Pause.
Für die Tore konnte er nichts aber eine mentale Auszeit wäre nicht schlecht gewesen und Lunemann würde es auch gut tun mal ernsthaft eingesetzt zu werden.
Für mich sind die ständigen Schwankungen ein Rätsel und warum man das nicht abgestellt bekommt.
Gleichzeitig ist unser Überzahlspiel seit Wochen wieder grauenhaft und die Gegner stellen sich gut darauf ein und wir ändern nichts und spielen permanent den gleichen Stiefel.
Wie ich auch schon gesagt habe, wenn man in die Kabine geht in der Zeit wo die Plexiglasscheibe repariert wird, dann muss der Trainer doch die Mannschaft neu einstellen und denen einen Plan mitgeben.
Es waren noch 12 Minuten zu spielen und sie kommen aufs Eis und spielen weiter so und das verstehe ich nicht.
Und oft genug diese Saison 50 Minuten Eishockey zum abgewöhnen gespielt und dann drehen sie ein Spiel noch und ich frage mich warum.
Nächstes Spiel in München und man kann nur hoffen das wir den Anschluss auf Platz 6 nicht verlieren werden.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1181
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: 49.Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-Kölner Haie

Beitrag von iiivan »

… und Nominierung der U25 Nationalmannschaft, die diese Woche in der Slowakei antritt, spricht auch Bände. Nur Luca Sennhenn von den Haien dabei. Mal schauen, ob er wieder so gut spielt, wie beim Deutschland-Cup.
Danach wurde er ja leider prompt mit weniger Eiszeit bedacht.
Sehr schade alles.
Antworten