Spielplan 2022/23

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von shark1973 »

intersection hat geschrieben: 01.07.2022, 10:11 Meine Vermutung stimmt: Auftaktspiel Kölner Haie, zu Hause gegen München und damit vermutlich erster mit der roten Laterne in der Saison (Spaß ;)).
Teert und Federt den Ungläubigen (Auch Spaß)
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Taucher »

Mich regt viel mehr auf das der KEC diese Events und seine Jubiläums Saison mit einer halbwegs Billo Truppe zu begehen gedenkt …

Na wer da Spaß dran hat …
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Sharkai »

Quak hat geschrieben: 01.07.2022, 12:32
Sharkai hat geschrieben:
Quak hat geschrieben: 01.07.2022, 08:52 ...

Was ich mich eher Frage, warum das eigentlich so ist, dass der Kunde der der LANXESS Arena jedes Jahr garantiert 26 oder aktuell auch mehr Termine abkauft jedes Mal der doof sein muss, der die schlechten Termine bekommt.

...

Sehe nicht wieso hier die Haie immer Pech haben. Ja am Ende haben sie keine Wahl außer in der Arena zu spielen. Trotzdem ist sowas auch jedes Mal ein Statement der Arena.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Aber wie gesagt, die Haie sind sportlich scheiße, haben jede Menge Playoff-Termine verbockt und müssen halt irgendwo auch mit Konsequenzen leben. Niemand hat den KEC gezwungen sportlich im unteren Mittelmaß zu versinken, da war bei allen Corona-Einbußen etc. trotzdem sportlich mehr drin als rausgeholt wurde. Erstmal an der eigenen Nase packen und das Kerngeschäft SPORT auf Vordermann bringen.
Ich bin mit dem sportlichen Abschneiden der Kölner Haie alles andere als zufrieden.

Jedoch war von Anfang an klar, das es auch die Möglichkeit gibt das die Haie es Mal ne entsprechend weit in den Playoffs schaffen. Keiner hat einen Anspruch auf sportlichen Erfolg, weder wir Fans noch die Arena.

...

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Stimmt, den Anspruch darauf hat niemand. Aber die Arena ist sicher auch nicht vertraglich gezwungen Termine zu blocken, bei denen man gar nicht weiß ob sie stattfinden werden.

Wenn sie dann zu oft nicht stattfinden, warum vorsorglich blocken? Wie du richtig sagst gibt es keinen Rechtsanspruch auf sportlichen Erfolg, aber die Arena sitzt am längeren Hebel und hat andere Optionen. Die Haie haben keine andere Spielstätte als Option.


Von daher wäre es recht clever sich auf den Sport zu konzentrieren. Die letzten Jahre sind ein Witz, der Verein ist sowas von auf dem falschen Dampfer. Das ist zum absoluten Großteil EIGENVERSCHULDEN der Verantwortlichen. Daher finde ich es erbärmlich wenn Walter rumheult und für mein Empfinden heult er dauernd rum.

Er ist nicht der Alleinverantwortliche, hier haben über mehrere Jahre viele - auch viele die nicht mehr da sind - den Karren in den Dreck gezogen, aber Walter muss es aktuell öffentlich kommunizieren und er ist oft selbst verdammt weit weg von Selbstkritik, hat viele Pläne und Visionen die nichts mit Sport zu tun haben und jammert wie gesagt dauernd über äußere Umstände.



Hier wäre ne ganz andere Jubiläumssaison möglich, wenn man sportlich kompetente Leute gehabt hätte. Nutzt jetzt alles nix mehr, aber auch wenn ich nach vorne schaue ist das Ende des Tunnels noch nicht wirklich nah...
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Zauberer »

Das Entscheidende im Rahmen der Organisation Kölner Haie ist doch, dass vom Verein auch niemand den Anspruch hat sportlich erfolgreich zu sein. Zumindest nicht an erster Stelle.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »


Sharkai hat geschrieben:


Stimmt, den Anspruch darauf hat niemand. Aber die Arena ist sicher auch nicht vertraglich gezwungen Termine zu blocken, bei denen man gar nicht weiß ob sie stattfinden werden.


Sicherlich wird es irgendwie sowas dazu geben. Sowohl von Seiten der Liga aus, als auch von Seiten der Haie aus. Sonst gäbe es sicher deutlich mehr Chaos. Ich würde als Liga keinen Verein Lizenzieren der mir nicht auch garantiert, dass die Playoffs reibungsfrei laufen. Zudem gab es bei den Haien in der Vergangenheit auch oft genug Sternchen an den Playoff Terminen, wo sie dann eine Extrawurst bekamen, sprich man auch hier Rücksicht auf die Arena genommen hat. Das wird mit Sicherheit alles in den Verträgen stehen und sicher was kosten.
Von daher wäre es recht clever sich auf den Sport zu konzentrieren. Die letzten Jahre sind ein Witz, der Verein ist sowas von auf dem falschen Dampfer. Das ist zum absoluten Großteil EIGENVERSCHULDEN der Verantwortlichen. Daher finde ich es erbärmlich wenn Walter rumheult und für mein Empfinden heult er dauernd rum.
Tut er hier nicht. Er beschreibt die Situation und äußert sogar Verständnis für die Arena und sagt das man das Beste draus macht.
Er ist nicht der Alleinverantwortliche, hier haben über mehrere Jahre viele - auch viele die nicht mehr da sind - den Karren in den Dreck gezogen, aber Walter muss es aktuell öffentlich kommunizieren und er ist oft selbst verdammt weit weg von Selbstkritik, hat viele Pläne und Visionen die nichts mit Sport zu tun haben und jammert wie gesagt dauernd über äußere Umstände.


Die waren und sind nunmal da. Er hat seinen Standpunkt hierzu aufgezeigt, einige glauben ihm, andere nicht. Ich für meinen Teil hatte heute schon Gulasch und sehe nicht was es bringt das immer wieder aufzuwärmen.


Hier wäre ne ganz andere Jubiläumssaison möglich, wenn man sportlich kompetente Leute gehabt hätte. Nutzt jetzt alles nix mehr, aber auch wenn ich nach vorne schaue ist das Ende des Tunnels noch nicht wirklich nah...


Die Saison zu trüben, dazu trägt die Arena gerade aber ganz stark dazu bei, wenn ich mir den Spielplan anschaue. Finde ich echt kacke. Im Februar und März nur jeweils ein Heimspiel. Sehr viel unter der Woche. Toll ist anders.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Sharkai »

Ich sagte auch nirgends, dass Walter in diesem konkreten Fall rumheult. Sonst allgemein aber schon viel.


Das Ende der Saison ist wirklich hart für DEL-Verhältnisse. Nen 8-Spiele-Roadtrip mit den unangenehmsten Hallen der Liga, Prost Mahlzeit Haie :oops: :lol:

Ändert aber immer noch nichts dran, dass man sportlich ganz anders dastehen könnte bei entsprechender Kompetenz. Colorado hat erst nen Stanley Cup gewonnen und dabei ein einziges Spiel auswärts verloren. Soll nur bedeuten, dass sportlich dominante Teams auch auswärts siegen können und daher selbst dieser Spielplan Februar/März kein Grund zur Sorge wäre, wenn man halt sportlich stark in seiner Liga auftritt. Das heißt immer noch nicht auf München/Mannheim-Level, aber halt die Riege dahinter bis ~ Platz 6.


Mal schauen wie stark der Kader werden wird. Etwas besser als zuletzt, danach sieht es ja durchaus aus. Aber am Ende die Arena, den Spielplan oder sonstiges jetzt schon wieder als Ausrede bereitzulegen, neeee ;)


Was mir noch am Spielplan aufgefallen ist, ist dass unser erstes Wiedersehen mit Frankfurt erst im Dezember stattfindet :shock: :o
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich es hier rein.

Ich habe gerade meine Dauerkarte + zwei Tickets für die Cologne Stadium Series erhalten. Und das Ergebnis der zugewiesenen Sitzplätze finde ich sehr frech.

In der LANXESS arena sitze ich relativ zentral im Oberrang auf Höhe der Mittellinie. Und zugewiesen wurde ich jetzt hinter dem Tor in Block S14!

Habe gerade umgehend neue Sitzplätze gefordert die meiner Sicht in der LANXESS arena entsprechen. Also Blöcke W14, W15, O14 oder O15.

Wie schaut es bei euch aus?

Ich meine eigentlich ist es nicht mein Problem, dass die Haie auf das RheinEnergieSTADION ausweichen müssen. Sehe nicht ein warum ich jetzt darunter "leiden" soll. Mal schauen wie die Haie-Antwort ausfällt.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

Die Haie haben dazu doch in ihrer Mail geschrieben:
Mit dabei sind auch Deine Tickets für die Cologne Stadium Series - die beiden zusätzlichen Spiele im RheinEnergieSTADION. Alle Dauerkarten-Fans wurden anhand ihres Sitzplatzes in der LANXESS arena platziert. Da der Blick auf die Eisfläche aus den unteren Reihen des Oberrangs am besten ist, haben wir alle Dauerkarten-Fans - ausgenommen die Stehplätze - in diese Bereiche platziert.

Solltest Du Probleme haben, die Treppen in den Oberrang zu bewältigen oder nicht mit deinen Sitznachbarn aus der LANXESS arena zusammen sitzen, melde dich gerne per E-Mail an dauerkarten@haie.de bei uns, damit wir Dir alternative Plätze anbieten können.


Sie haben sich also was dabei gedacht denke ich.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Nerve Behale!
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Ich wurde aber nicht anhand meines Sitzplatzes in der LANXESS arena platziert ;-).

Sie haben ja eine E-Mail von mir bekommen. Mal schauen wie die nächsten Plätze aussehen.
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von HaieRainer »

Ich glaube eher, dass es hier um die Kategorie (in Euro) geht.
Du kannst ja nicht verlangen, dass wenn du z. B. in der Arena Kategorie 4 hast, dass du im Stadion in Kategorie 1 gesetzt wirst ;)

Zumal es ja immer die Möglichkeit der Zuzahlung gibt. So haben wir es beim WingerGame gemacht. Statt Kat. 4 auf 1 zugezahlt und nun gute Plätze ;)
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von HaieRainer »

Mit dabei sind auch Deine Tickets für die Cologne Stadium Series - die beiden zusätzlichen Spiele im RheinEnergieSTADION. Alle Dauerkarten-Fans wurden anhand ihres Sitzplatzes in der LANXESS arena platziert.
Ich denke Sitzplatz in der Arena, damit sind die Kategorie und deine Sitznachbarn gemeint, nicht der Blick auf die Eisfläche.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Der Preis von Block S14 (wo ich hinplatziert wurde) und z. B. Block W14 ist der gleiche.

Und selbst wenn er teurer wäre, habe ich eine Leistung gebucht die mir Stand jetzt an zwei Heimspielen nicht gegeben wird. Rechtlich gesehen begehen die Haie Vertragsbruch. Sie sind also gut beraten mir entgegenzukommen ;-).
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

Rechtlich gesehen wird das juristisch ne zähe Sache und vor Gericht kannst du dann in fünf Jahren deine 200 € Entschädigung bekommen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Ich denke mal soweit wird es nicht kommen, denn die Haie haben in den letzten Jahren schon mehrmals mir meine Wunschplätze zugeteilt.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

Nach dem tollen Award gibt es das nächste Geschenk der LANXESS Arena. Nach unserem Hainspiel am 05. Februar, spielt Robbie Williams in der Arena. Das Spiel wird also entweder verschoben oder man kriegt Mal wieder die Sicht durch Traversen versperrt.





Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von John Kerry »

Quak hat geschrieben: 26.09.2022, 15:38 Nach dem tollen Award gibt es das nächste Geschenk der LANXESS Arena. Nach unserem Hainspiel am 05. Februar, spielt Robbie Williams in der Arena. Das Spiel wird also entweder verschoben oder man kriegt Mal wieder die Sicht durch Traversen versperrt.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
https://www.lanxess-arena.de/events-tic ... ntkalender

Hier tauchen die Haie am 05.02. einfach gar nicht mehr auf. Nichtmal als "Neuer Termin folgt in Kürze" oder sowas.
Was war? Was ist? Was wird!!!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

HAL9000 hat geschrieben: 10.01.2023, 01:02
Ich nehme mal den Post aus dem Kader Thread und tue ihn hier rein. Ich finde das passt irgendwie besser. Folgenden Abschnitt finde ich da echt schlimm:
Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Haie in das Playoff-Viertelfinale einziehen und bis Ende April Termine für „best-of-seven“-Serien buchen müssen. Die Terminlage in der Arena wird sich bis dahin jedenfalls nicht verändert haben. Guter Rat wird teuer sein.
Das ist echt krank. Es wird wahrscheinlich so sein, dass Arena da keinen Bock auf Haie hat. Aber dass das mittlerweile so öffentlich unkommentiert verbreitet und akzeptiert wird ist wohl einzigartig in einer Beziehung zwischen Sportmannschaft und ihrer Spielstätte.
Nerve Behale!
MoBlock214
Schüler - Hai
Beiträge: 127
Registriert: 20.12.2022, 09:27
Trikotnummer: 12

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von MoBlock214 »

Also von kein Bock würde ich da nicht sprechen. Aber die haben halt Termine schon zugesagt für die Nachholkonzerte. Die Lanxess Arena braucht das Geld schließlich auch dringend. Und da wird eine Veranstaltung wahrscheinlich mehr einbringen als ein Haie Spiel.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

Ist ja nicht das erste Mal, dass die Arena kommuniziert, dass sie die Playoffs blöd findet. Um genau zu sein, findet sie es blöd, dass man die blocken muss und nicht weiß ob da ein Spiel stattfindet oder nicht.

Dafür gab es ja in der Vergangenheit jede Menge Sternchen im Playoff Spielplan der Liga für Haie Heimspiele.

Man kann natürlich sagen, die Arena ist nicht auf die Haie angewiesen. Die Haie aber auf die Arena. Aber die Haie machen die Arena auch in Zeiten der Krise (aktuell) relativ voll und darauf kann man sich bei Konzerten aktuell nicht immer verlassen.
Nerve Behale!
Köllefornia
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 488
Registriert: 21.05.2008, 01:06
Wohnort: Köln-Ehrenfeld
Trikotnummer: 10

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Köllefornia »

Die Konzerte/Events bedeuten aber in der Regel ein ausverkauftes Haus, auch Post-Covid zu dem haben die Haie ja auch andere (bessere) Konditionen. Im Vergleich ist die Stadionsituation für die Haie aber auch suboptimal. Die Arena ist ja rein privatwirtschaftlich betrieben und ohne Bezug zu den Haie-Gesellschaftern.

Die Bedingungen für Sponsoren Business-Partnern und auch in der Kabine sind sicher sehr, sehr gut. Bei vielen Zuschauern bleibt sicher auch gut was hängen und damit verbessern sich auch Sponsoringeinnahmen. Auch die Lage der Arena ist super bzw. die Anbindung an den Straßenverkehr wie auch den ÖPNV.

Andererseits ist die Hallenmiete immens, gerade verglichen mit den kleinen, städtischen Eishallen. Eisqualität ist ja anscheinend auch eher semi gut. Aber in Covid-Zeiten hat man ja gesehen, dass

a) der hohe Anteil der Zuschauereinnahmen am Gesamtetat
b) die hohe Miete ohne Zuschauereinnahmen

uns ohne Immerwigger dem Club beinah das Genick gebrochen hat.

Das beste wäre eine Halle, 10.000 bis 12.000 Zuschauer, betrieben von der Stadt. Die nicht nur Eishockey, sondern auch Basketball kann. Die Premium-Events wie Derby oder Finale (höhöhö) könnte man ja bzgl. Kapazitäten dann auch in der Arena austragen bei Bedarf. Muss ja kein Luxustempel sein. Im Endeffekt würde für den Club mehr hängen bleiben. Man weiß ja gar nicht, ob die überhaupt vom Catering in der LA profitieren? In den ersten Arenajahren war das glaub ich gar nicht der Fall...

Man wäre auch besser gegen einen Abstieg gerüstet, denn mit der Lanxessarena kann man das über mehr als eine Saison vermutlich vergessen.
Mal abgesehen von der mauen Stimmung...
"100 Prozent der Schüsse, die du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel."

Wer später bremst, bleibt länger schnell.

Im Niveau flexibel...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4553
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Quak »

Multifunktionsarenen sind immer schwer zu finanzieren. Auch bei der Arena hat man ja am Anfang getrickst (ja das ist ein Euphemismus) eine Arena die nur Sport macht, ist
in der Größe wahrscheinlich nicht finanzierbar. Deshalb gibt es sie auch nicht. Eine 10K Arena wünschen sich ja viele (auch die Konzertbranche) in Köln.

Noch geht das Geschäft mit den großen Künstlern und Konzerten gut. Kleinere Künstler haben in der aktuellen wirtschaftlichen Lage aber durchaus Schwierigkeiten Konzerte zu füllen und ich bin Mal gespannt, wann das auch auf die großen Auswirkungen hat.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 507
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von myfreexp »

Playoff-Termine 2023

Muss der KEC wohl hoffen, keine PPOs spielen zu müssen.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von HAL9000 »

Stimmt. Siehe dazu auch:
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von ColoniaHockey87 »

HAL9000 hat geschrieben: 02.02.2023, 14:20 Stimmt. Siehe dazu auch:
Die wenigstens Spielverschiebungen hätten wir, wenn wir Vierter werden.
Generic
Moderator
Beiträge: 1948
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: Spielplan 2022/23

Beitrag von Generic »

Nope. Die wenigstens gäbe es mit Platz 11 oder schlechter.
Antworten