U 20 Weltmeisterschaft

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Das waren 4 erstaunliche Viertelfinalspiele sowohl vom Verlauf als auch von den Scores

Deutschland vs Finnland habe ich ganz gesehen

Das war das BESTE der Spiele von beiden Teams bzgl Struktur und sogar Disziplin
Deutschland ganz stark besonders im 2. Drittel und wirklich mit der Philosophie "Wir wollen das Gewinnen und nicht nur ein Gutes Ergebnis" Sagt man ja irgendwie Immer das Umsetzen ist dann schwieriger. Aber man war wirklich auf Augenhöhe von weiten Teilen des Spielverlaufes

Schweden vs Lettland habe ich immer mal reingezappt von der Leichtathletik
Das war sehr ähnlich zum deutschen Spiel die Letten lange sehr stark und vom Score immer im Spiel
Die Schweden erst zu pomadig im " wird schon" Mode und dann mit Problemen den aufmüpfigen Underdogs den endgültigen KO zu versetzen. Trotzdem gefühlt immer Spielbestimmend

Canada Schweiz war auch lange knapp vom Score aber speziell die Canadier Vogelwild in der Abwehr und auch vorne eine total unruhige Spielweise mit viel Ah und Oh beim Publikum aber wenig echtem Output und wenig Torschüssen
Das sah ein bischen aus wie ein Draft Exhibition Game wo jeder High Pick seinem Arbeitgeber zeigen wollte wieviel er denn persönlich drauf hat. Und die totale Fokussierung und Gehype auf Connor Bedard Ich will dem jungen Kerl nichts und er wird sicher mal ein toller NHL Spieler aber nicht jeder Scheibenkontakt ist eine himmlische Verheißung (wie das Raunen des Publikums vermuten liesse) noch passiert ständig was Tolles (siehe wiederum Publikumsreaktion)
Ich sage es mal so hätten die Canadier gestern so gegen die Finnen gespielt hätten sie hinten kräftig kassiert und vorne wenig gerissen und das Turnier wäre zu Ende für Canada :roll:
Trotzdem Respekt an die Schweizer die da gut gegen gehalten haben und nicht bereit waren den Harlem Globetrotters als Sparringspartner zu dienen.

Und dann bin ich ins Bett ..... kann also zum Spiel USA vs Tschechien nix sagen da lasse ich mal das Ergebnis mit etwas Schadenfreude für sich sprechen :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Alle immer noch sprachlos? Die Finnen waren Millimeter vor dem Titel. Und er wäre verdient gewesen.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Sprachlos? Warum? U20 Eishockey interessiert mich 0,0
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Aber dann hier einen sinnlosen Beitrag raushauen. Gratuliere.
Hier die OT. Unglaubliche Rettungstat des MVP. Mit Glück und Können.

Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Finde es bei einem komplett ausgeglichenen Spiel was in der OT entschieden wird schwer davon zu reden wer es verdient hat oder eher weniger, ok es ging gegen das böse Kanada, aber das Finale fand ich von beiden auf einem schicken Niveau ausgetragen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Marty Murray »

Finde es bei einem komplett ausgeglichenen Spiel was in der OT entschieden wird schwer davon zu reden wer es verdient hat oder eher weniger, ok es ging gegen das böse Kanada, aber das Finale fand ich von beiden auf einem schicken Niveau ausgetragen.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Unterm Strich trafen die beiden klar besten Teams aufeinander. Das erste Drittel war von den Kanadiern sehr überlegen, aber auch irgendwie kopflos, geführt. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Finnen besser, ihr Spiel war strukturierter, abgeklärter. Aber ein 3 auf 1 in OT muss man halt nutzen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Im Prinzip trafen in dem Spiel 2 ganz unterschiedliche Nachwuchsphilosophien aufeinander

Die Kanadier mit grosser Tiefe im Kader wollten ALLE demonstrieren wie NHL Ready sie doch schon sind und haben quasi mit ganz viel" PS" versucht den Speed und Tempo sowie Dominanz hochzuhalten

Taktische Finessen, Spieltaktik, Abstimmung Nebensache

die Finnen hatten bei weitem nicht die Tiefe im Kader aber eben typisch Finnisch alle systemtreu und einer klaren taktischen Linie folgend gespielt
Quasi schon jeden ins System gepresst um später mal Teamspieler erfolgreich zu sein

Um auf das viel PS Bild der Kanadier zurückzukommen
Die Finnen haben durch gute Abstimmung die Kurven besser und schneller genommen

so gab es zwar ein ausgeglichenes Spiel aber mit ganz verschiedener Art zu spielen

Aber es ist ja irgendwie auch klar das es so kommt
Das Nachwuchssytem der Kanadier ist darauf ausgerichtet möglichst viele HIGH END Prospects zu produzieren die dann möglichst in der NHL unterkommen wohin ? das wird spätestens am Draft Day zufällig

die Finnen basteln halt auch schon im Nachwuchs daran das ihre Eishockeyphilosophie und Teamplay verinnerlicht wird
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

auch wenn es nicht wirklich U wie Nachwuchsbereich ist packe ich es mal hier rein

das ist das Siegtor der Ungarinnen (in Unterzahl) gegen die Deutsche Mannschaft



kann man jetzt einfach drüber lächeln oder lästern

oder eben typischer Fall von zu viel Regelkenntnis und zu intensiv drüber nachgedacht

du darfst den Puck im Bereich der Trapezlinien hinter der Torlinie spielen

hupps du darfst den Puck hinter der Torlinie ausserhalb der Trapezlinien nicht mehr spielen

hoffentlich rutscht er noch vor die Torlinie dann darf ich

Scheisse er bleibt liegen hinter der Linie

Strafe nehmen oder zurück ins Tor ????

und drin isser

dumm gelaufen trotz intensivem Mitdenken

Quintessenz mach das was du als Erstes machen wolltest und denk nicht zu viel drüber nach
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Die Szene war strunzdumm. Da sieht man leider explizit wie schlecht das Frauenhockey in Deutschland ist.

Regelkenntnis und Mitdenken meist gut. Aber in der Szene mit Gegner im Forecheck, come on, scheiß drauf und nimm die 2 Minuten. Dann wär´s 4 gegen 4 gewesen, so what. So war´s der Game Winner in eigener Überzahl im ersten WM-Spiel. Die Torhüterin durfte die letzten beiden Spiele dann afaik nicht mehr ran.

Gleich geht´s gegen den Gastgeber um den Abstieg. Die Szene aus Spiel 1 kann nach wie vor massivste Folgen haben.



Insgesamt aber auch einfach seltsam. In der Vorbereitung hat Deutschland 3 Tests gemacht. 2 x gegen eben diese Ungarinnen gewonnen - 1:0 und 2:1. Abschließend vor Ort in Dänemark ein Test gegen fucking Tschechien und den haben sie auch 3:2 gewonnen.

Wenn man sich auch nur Teile des Spiels von gestern angesehen hat, kann man das kaum glauben. Da lagen Welten dazwischen und das ist nicht untertrieben. Wenn man dann noch die anderen Ergebnisse von CZE bislang anschaut, muss man sich schon fragen wie dieses 3:2 im Test zustande kam.



Vor ein paar Monaten erst die Olympia-Quali im Heimturnier gegen biedere Däninnen verkackt und nun droht gegen die gleichen Däninnen wenig später der Abstieg. Schön und gut dass sich MagentaSport auch da engagiert, aber es wird schon massiv schön geredet und das darf bei Olympia-Verfehlung und Abstieg dann wirklich nicht mehr sein.

Fühlt sich eigentlich bei jeder Übertragung so an als seien das die Frauen und die darf man halt nicht so hart anpacken und am liebsten keine Kritik üben, die armen Mädels und oh schade. Nein, auch hier muss Gleichberechtigung gelten und wenn die sportliche Leistung so mies ist, dass man gegen Ungarn ein 2:0 hergibt und ggf. absteigt, dann müssen auch Sportlerinnen sich Kritik stellen.



Auch wenn´s sportlich wahrscheinlich kaum jemanden juckt und das mit der Olympia-Quali den Männern auch schon mal passiert ist, ist das durchaus schwach was da geliefert wird.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Fi** die henne! Alter :-D. 0,1 ernsthaft?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Egal was man auch über die Qualität von Frauen Eishockey denkt

Das war All IN mit Allem was man hatte im letzten Drittel

25 zu 1 Torschüsse im letzten Drittel

Geiles Comeback GW zum Klassenerhalt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

ColoniaHockey87 hat geschrieben: 30.08.2022, 21:52 Fi** die henne! Alter :-D. 0,1 ernsthaft?

U20 interessiert dich nicht aber Frauen-WM schon? Ok :|
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Das war tatsächlich ein krasses Ende. Verdientes Ergebnis, aber halt trotzdem super knapp das Schlimmste abgewendet.

Platz 9 eigentlich besser als VF. Gegen USA/CAN wird´s sowieso zweistellig, so können die Mädels wenigstes mit nem super Gefühl feiern und die Heimreise antreten :lol:


Keine Ahnung gefühlt ist die Umstellung beim Fußball von Mann zu Frau nicht so groß wie beim Hockey. Die Strukturen sind natürlich erst Recht nicht da, aber schön anzusehen ist es auf dem Level nicht wirklich :oops: :D

Dass auch vom anderen Geschlecht ansehnliches Hockey gespielt werden kann, zeigen eigentlich immer nur die Spiele USA vs Canada. Sind ehrlich gesagt die einzigen Duelle im Frauen-Hockey, die mich von der Qualität auch als Zuseher ansprechen.
Finnland kommt durchaus langsam immer näher, sonst aber eigentlich keiner. Selbst Schweden ist hier nicht wirklich ne riesige Nummer die letzten Jahre. Es liegen Welten zwischen den beiden NA-Teams und dem Rest, das macht es halt zusätzlich echt gähnend langweilig Turnier für Turnier.


Frag mich halt nur auch was Japan in der Top-Gruppe macht. Außer skaten können die gar nix. Ultra ungefährlich und körperlich halt auch niemandem gewachsen. Denke mal die werden durch die Platzierungsrunde nach unten rutschen und ein machbarer Gegner für Deutschland beim nächsten Mal sein.

Nach wie vor ist GER eigentlich ein Bubble VF Team und demnach nicht wirklich schlechter gestellt als bei den Männern. Aber die Diskrepanz ist krass und Konkurrenz von unten gibt es nicht so viel. Nur nutzt dir Platz 3 oder selbst 2 in Gruppe B halt am Ende des Tages gar nix, du wirst als #7/8 im VF auf USA/CAN treffen bei JEDEM Turnier und zweistellig zerpflückt.
Da müsste man schon mal die Gruppe gewinnen und selbst dann stünde an 3 aktuell mit großem Leistungsvorsprung Finnland und ist ebenso unschlagbar.



That said muss man mit A-WM zufrieden sein und wird wahrscheinlich die nächsten Jahrzehnte nie wirklich weiter nach oben kommen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Bald ist es schon wieder soweit! 8-)


Das deutsche Team ist längst in Kanada und bereitet sich vor. Heute Nacht gab es das erste (Inoffizielle) Testspiel gegen die Slowakei, was man wohl 5:0 :!: gewonnen hat.

Habe bislang nur das Ergebnis finden können und keine Stats, aber das hat mich schon überrascht nach dem Aufwachen. Gerade unsere Verteidigung wirkt auf dem Papier nicht so stark.



Hat nicht viel Aussagekraft, mal sehen wie es weitergeht. Dienstag das nächste Testspiel gegen Österreich, das sollte definitiv auch gewonnen werden. Dann kommt noch Lettland am Donnerstag und danach erstmal Weihnachten bevor´s ernst wird.
Hoffe dass Abstreiter mal wieder das beste aus den Kids rausholt und bin gespannt ob Lutz so herausstechen kann wie ich das von ihm erwarte.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 07.08.2022, 12:26 Beide Testspiele vorab verkackt.

5:3 gegen die Slowakei verloren, was eigentlich recht gut ins Bild passt denke ich. Die würde ich definitiv nen Tick stärker einschätzen als uns.
Aber auch den zweiten Test gegen Lettland 3:1 verloren. Das dann schon eher ernüchternd für mich.


Na gut man konnte nix sehen von den Spielen, die Spielberichte lesen sich halt auch so, dass man gegen die Slowaken ganz gut gespielt hat und gegen Lettland dann nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat man auch beide Spiele erst spät im letzten Drittel verloren.

Gegen die Letten mein Freund Bugl im Tor und sehr lange ein 1:1 gehalten. Auf den freu ich mich wieder nächste Woche 8-)



Trotzdem wird der Auftakt gegen die Amis erstmal übel :oops: :D
Also schlechte Vorzeichen weil man sich nicht an die Abläufe vor der letzten WM hält :P :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Abwarten... Wenn dann eher schlechte Vorzeichen, weil es mich an die A-Mannschaft vor Olympia 2022 erinnert :oops:

Die hatten doch auch nen Test gegen die Slowakei und ich glaube 5:3 gewonnen. Das Turnier an sich war dann absolute Grütze und ein herber Rückschlag.


Bei den World Juniors gibt´s entweder Viertelfinale oder Abstieg bzw. Playdown-Runde gegen den anderen Letzten. Da wir wieder die Ösis in der Gruppe haben, kann das ja schonmal nicht passieren, VF also sicher :D :P


Nochmal kurz zum Test gestern zurück: Der 2nd Overall Pick vom Sommer Nemec hat nicht gespielt. Wieviel ein oder mehrere Mega-Talente in der Altersklasse alleine ausmachen können, wissen wir dank der letzten Jahre selber gut genug.

Das allein relativiert vielleicht schon ein bisschen diesen Sieg. Trotzdem wäre es gut jetzt die Welle weiter zu reiten, die nächsten beiden Tests auch zu gewinnen gegen nominell schwächere Gegner als SVK und dann als Team mit Selbstvertrauen vielleicht wenigstens gegen Tschechien wieder ne Chance zu haben.
Die übrigens nach Ivan Ivan diesmal mit Marcel Marcel im Kader. Absoluter Wahnsinn, dass zwei Jungs mit derart bescheuerten Namen jeweils zu den besten Hockeyspielern ihrer Jahrgänge gehören :lol: :lol:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Passend dazu heute Nacht Test #2:

GER 3:4 AUT n.V.


:oops: :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von harkonnon »

Da bin ich ja beruhigt :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

1:3 nach 58 Minuten und dann mit 6 vs 5 noch zwei Tore zum Ausgleich gemacht. Also für die Moral auch eher ein Sieg :P
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Letzter Test wurde heute Nacht gegen Lettland mit 6:3 gewonnen.

Das waren jetzt satte 14 Tore in 3 Testspielen. Natürlich haben wir allein in unserer Gruppe drei stärkere Gegner als die aus den Tests, aber dennoch überraschen mich die Zahlen erstmal.
Gleichzeitig hat gestern die Schweiz 4:2 gegen Tschechien gewonnen und die Tschechen zuvor auch exakt 6:3 gegen Lettland. Der unzulässige Quervergleich lässt vermuten, dass wir wieder mal ne Chance im Spiel gegen Tschechien haben könnten :D


Gegen Schweden und Kanada werden wir kein Land sehen. Da wird´s nur um Schadensbegrenzung gehen denke ich. Aber die beiden anderen Spiele sollten durchaus spannend und ansehnlich werden. Hauptsache nicht Letzter werden, alles reinhauen und im VF selbstbewusst die Überraschung versuchen. Solange wir da den USA aus dem Weg gehen, gebe ich uns ne kleine Chance, selbst gegen Finnland...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Tja. Lange ist er her, der Beitrag von Sharkai. Und irgendwie lief es ziemlich anders als erwartet.

GER : SWE 0:1 - Bockstarker Auftritt der Jungs, eine Overtime war möglich. Das erste Powerplay war grandios, leider ohne Erfolg. Und es blieb leider das beste PP des Turniers.


GER : CAN 2:11 - Da war erwartungsgemäß nix zu holen. Immerhin ein 1:1 bis zur 13. Minute .... dann 5 Gegentore im PP, allein 4 in einer langen UZ (Spieldauer gg Bettahar).


GER : AUT 4:2 - Der Klassenerhalt wurde (gegen Ende etwas wackelig) geschafft.


GER : CZE 1:8 - Chancenlos gegen in allen Belangen bessere Tschechen. Schönes Tor von Oswald


GER : USA 1:11 - Viertelfinale und ein 2-Klassen-Unterschied. Mit 41:22 sah die Schussbilanz gar nicht so schlecht aus ...
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Wernersberger »

Für mich die bisher größte Überraschung des Turniers: Das mühevolle 4:3 der Kanadier gegen die Slowaken in OT.



Heute die Halbfinals:

CZE : SWE, 20:30 MEZ bei Magenta
Für mich sind die Tschechen klarer Favorit. Die Schweden ziemlich glücklich im HF, ich habe im VF die Finnen besser gesehen.

CAN : USA, 0:30 bei Magenta
Ich erwarte einen heißen und engen Fight.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Sharkai »

Naja von den Ergebnissen her lief es nicht so viel anders als zu erwarten war. Lediglich in der Höhe hätte ich die Klatschen nicht erwartet, außer gegen Kanada.


Das 1. Spiel gegen Schweden war mit Abstand das beste im gesamten Turnier. Glaube da hat auch noch die gute Vorbereitung ne Rolle gespielt. Das war echt gut anzusehen und hätte nen Punkt verdient gehabt. Der schwedische Goalie an dem Tag - und im ganzen Turnier - aber auch super stark.

Danach kam dann der Neckbreaker. Kanada hatte überraschend das erste Spiel verloren, stand unter Druck und wurde wegen Schönspielerei in der Heimat schon zerfleischt. Dazu noch back to back nach dem SWE-Spiel für uns. Unter den Vorzeichen war es eigentlich klar, dass es zweistellig wird.
Ohne Bettahar´s große Strafe hätte man aber die 10 bzw. 11 am Ende wohl vermieden. Bettahar sowieso unheimlich schlecht in dem Turnier in meinen Augen. Sorry, kann ich nicht schöner umschreiben.


Diese Klatsche hat ordentlich Selbstvertrauen gekostet hat´s auf mich den Eindruck gemacht. Danach war das Turnier gelaufen, das Team nie annähernd so frech wie im Auftaktmatch. Gegen Österreich hat man den Pflichtsieg geholt, aber wenn man ehrlich ist hatte man da auch das Scheibenglück auf seiner Seite und mächtig gewackelt. Ne 4:1-Führung war nie wirklich verdient und wäre es knapper gewesen, hätten wir das am Ende noch verloren so dominant wie die Österreicher im letzten Drittel waren.


Tschechien deutlich besser als die letzten Jahre, trotzdem 1:8 und die Art der Geschenke, die verteilt wurden doch schon peinlich. Im Viertelfinale das selbe. Natürlich die USA Klassen besser, aber da war ja über weite Strecken null Gegenwehr. Also ich bin echt nicht zufrieden mit den Auftritten, aber das VF-Aus ist trotzdem mehr oder weniger das selbe Ergebnis wie zuletzt auch.



Interessant war der letzte Gruppenspieltag. Die Slowakei hatte nach 40 Minuten 3:1 gegen die Schweiz geführt. Hätten sie das über die Bühne gebracht und nicht noch im SO verloren, dann wären sie mit 9 P Gruppensieger gewesen. Weder die USA wegen des direkten Vergleichs noch Finnland hätten sie überholen können.
Wäre dann ein VF Slowakei - Deutschland gewesen und auch wenn die Erstgenannten ein am Ende deutlich besseres Turnier gespielt haben, hätte ich dieses Spiel echt gerne gesehen. In der Vorbereitung kam schließlich dieses 5:0 für GER zustande. Denke mal am Ende hätte es aufgrund der Psyche und dem drumrum auch gegen die Slowakei (klar) nicht gereicht, aber es wäre ne halbwegs realistische Chance auf´s HF gewesen. Das wäre absolut irre und mega unverdient gewesen. Ehrlich gesagt richtig schlimm für´s Turnier, wenn so ein schwaches Team wie dieses deutsche unter die letzten 4 gekommen wäre :mrgreen: :mrgreen:




Mit Sicherheit spürt man da auch die Nachwirkungen der Corona-Zeit, in der die deutsche Jugend ja mehr gelitten weil weniger gespielt hat als gefühlt überall sonst auf der Welt. Da fehlt wichtige Entwicklungszeit. Jetzt sind die schwachen Ösis endlich abgestiegen, nächsten Winter wird´s härter.

Lettland in der Gruppe, das ist ne andere Nummer. Falls man Letzter wird, geht´s wahrscheinlich gegen Aufsteiger Norwegen in der Best of 3 Relegation. Stelle ich mir auch nicht leicht vor, aber irgendwie sollten sie zumindest den Abstieg wieder vermeiden...
Cabal
Schüler - Hai
Beiträge: 134
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: U 20 Weltmeisterschaft

Beitrag von Cabal »

Sharkhai hat schon alles wesentliche zum Turnier aus deutscher Sicht gesagt, Danke, sehr ich ganz genauso.

Der Auftakt gegen die Schweden war mega, leider nicht belohnt und dann gab's die undankbare Aufgabe back2back gegen giftige Kanadier.
Ab da war der Wurm drin, auch wenn eh klar ist dass man bis aufs Spiel gegen AUT immer krasser Außenseiter war.
Bettahars unnötige 5 Minuten Strafe sinnbildlich. Für mich auch der schlechteste von der Leistung her. Viele falsche Entscheidungen und durch das lange Unterzahl allein einige Gegentore direkt verschuldet.
Gegen die Österreicher die ja im gesamten Turnier überhaupt kein Land gesehen hatten, war das auch etwas Glück und knapper als nötig.
Die Slowaken sind uns leider wieder davon gezogen im Nachwuchsbereich und auch die Letzten sehe ich leicht Vorne.

Naja immerhin spielt man auch nächstes Jahr wieder oben mit, das war ja das Ziel und das ist auf alle Fälle besser als da unten in Division 1 kaum was zu lernen oder mitzunehmen für die Jungs. Oben verlierst halt fast alles, aber du spielst halt gegen die Besten, das bringt schon auch was.
Antworten