Hlinka Gretzky Cup 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

Hlinka Gretzky Cup vom 31.7-6.8
In Red Deer (Kanada) mit Deutscher U18
Gruppe B: GER,CAN,SUI,SVE,SVK
Von den Haien 2 Spieler dabei:
-Willerscheid (T)
-Vladelchtchikov (V)
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von the boss »

ich dachte es wären sogar 3 Spieler aus Köln gewesen....hmm
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

the boss hat geschrieben: 27.07.2022, 13:02 ich dachte es wären sogar 3 Spieler aus Köln gewesen....hmm
Ja, sorry es sind 3 Spieler:
-Willerscheid
-Vladelchtchikov
-und ein gewisser Tjark KÖLSCH
Spielt zwar für Mannheim, aber bei dem schönen,passenden Namen zählen wir den auch mal dazu. :lol:
Muss sich in Mannem bestimmt einiges anhören.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3285
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von the boss »

genau den meinte ich :lol: :lol: :lol:

einer der besten Spielernamen seit Adrian Wichser
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Dominik Schlumpf fand ich auch immer süß :mrgreen:
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

Man soll sich ja eigentlich nicht über die Namen anderer lustig machen. Aber schaut euch mal den Namen des (immerhin) letztjährigen Topscorers der WHL an:
Arshdeep Baines :D
Eine weitere Sache die ich mir vorstelle (liegt bei seinem Talent ja auch nicht so fern):
Der Name Vladelchtchikov bei der Mannschaftsvorstellung der Profis in der Arena. Das wäre sicher lustig.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von apedick »

the boss hat geschrieben: 27.07.2022, 20:07 genau den meinte ich :lol: :lol: :lol:

einer der besten Spielernamen seit Adrian Wichser
Ja, ein super Techniker. Hat gute Hände der Kerl und kann einiges am Stock :lol: :lol: :lol:
Martin91
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2008, 14:06

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von Martin91 »

Weiß jemand warum Edwin Tropmann nicht dabei ist?

Der war doch bei der U-18 WM im Frühjahr als jüngerer Spieler schon dabei und ist aus dem 05er Jahrgang einer der talentiertesten deutschen Verteidiger.

Sportliche Gründe kann das also wohl nicht haben.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

1:8 Niederlage gegen die USA
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

1:8 Niederlage gegen die USA
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

2:7 gegen Tschechien. Absolut nicht konkurrenzfähig auf diesem Level in der Altersgruppe.

Da sollte die U20 WM ab nächster Woche doch etwas erträglicher werden bis auf einen dicken Ausrutscher vielleicht...
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

Auch gegen Finnland verloren, 1:4.
Ich hoffe die Leute die von einem großen, starken Eishockey-Deutschland herumschwadronieren berücksichtigen dies in Ihren Überlegungen , 3Spiele , 3 Niederlagen bei 4:19 Toren.
Wenn man meint, dass man weiter ist, als es tatsächlich der Fall ist, kann man ganz böse auf die Nase fallen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von Sharkai »

Na man muss das einfach trennen.


In der Breite werden wir nie an die Top-Nationen rankommen. Es wird eher durch die Rezession noch schlimmer werden im Eishockey-Nachwuchs. Die Leute werden wichtigere Sorgen haben, als ihren Kindern den teuren Hockey-Sport zu finanzieren. Viele jedenfalls die es sonst wenigstens irgendwie hätten stämmen können.


In der Breite also meinetwegen sämtliche Jugendklassen bis U18 sind alle Top-Nationen uns meilenweit überlegen, wenn sie ihre Besten zusammen rufen. So auch bei diesem Hlinka Gretzky Cup. Die haben halt nen Pool von Unmengen an Spielern. Unsere Auswahl ist deutlich kleiner und dadurch auch schwächer. Je älter die Auswahlmannschaft allerdings wird, desto mehr wird gefiltert und desto kleiner wird die Leistungsdichte.


Längst nicht alle die da jetzt für die tschechische U18 den Gruppensieg gegen USA & FIN geholt haben, werden auch NHL-Spieler. Ein paar von denen werden den großen Sprung aus verschiedensten Gründen trotzdem nicht schaffen und wahrscheinlich als ne Art Uvira in der 3./4. Reihe in der tschechischen Liga versauern und nie ne Rolle für die A-Mannschaft spielen.


Man muss sich das als Art Eisberg vorstellen bei dem in jedem Alter weiter gefiltert wird und die Spitze ist dann die A-Nationalmannschaft. Für die reichen ja nunmal theoretisch ca. 20 Spieler aus, die maximale Klasse haben. Heißt auf A-Level können wir als Deutschland bzw. müssen uns das auch als Ziel setzen kompetitiv zu sein. Eigentlich fast egal welches Turnier und gegen welchen Gegner. Auf die Gruppe von 20 Top-Leuten müssen wir immer zurückgreifen können. Da sind wir noch nicht, aber in der Hinsicht sieht es gar nicht so schlecht aus.


Natürlich wird man trotzdem gegen Kanada in Bestbesetzung oder solche Scherze keine Chance haben. Die Menge an Superstars werden wir nie produzieren. Aber die jährliche WM findet ja mehr oder weniger als Turnier mit niedrigem NHL-Level statt. Da sollten wir immer ne halbwegs realistische Sieg-Chance haben, fertig.

U20 ist schon schwieriger. Da gibt´s nur das eine Turnier jährlich, das sogar in Nordamerika ein großes Ding ist. Zudem werden alle Stars in der Altersklasse normal dafür freigestellt. Also da ist man auch chancenlos gegen die Welt-Nationen und wird es auch immer sein.
Je niedriger die Altersklasse desto mehr spielt die Breite des Talentpools ne Rolle. Da haben wir glasklar auch das Nachsehen.


Letztlich sollte man die A-Mannschaft vom Nachwuchsbereich so gut es geht trennen. Unseren U20-Jungs um Stützle, Reichel & Peterka durfte man durchaus was zutrauen. So ne geballte Power bringt ein Land wie Deutschland aber seltenst auf einmal raus. Es muss uns reichen ab und zu mal nen Draisaitl, Seider oder Stützle rauszubringen, dazwischen ein paar Peterka, Reichel, Lutz, Sturm, Gawanke und immer wieder Jungs die überraschen wie Kahun, Wissmann etc.

Dann haben wir wie jetzt immer ne halbwegs ambitionierte A-Mannschaft und eher unterlegene Jugendmannschaften. Niemand glaubt ernsthaft, dass wir bald im U-Bereich um Medaillen spielen. Die Strukturen stimmen nicht, die Masse fehlt und die Perspektive dank Corona, Putin & Co. erst Recht.




That said gibt es glaube ich ein Spiel um den vorletzten Platz gegen die Schweiz, das man bitte gewinnen sollte :P

Nächste Woche dann Start der U20 in Kanada. Viertelfinale Pflicht, dort dann normalerweise Ende egal gegen wen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von harkonnon »

Gab es das Turnier irgendwo zu sehen ??? Hab ich wenn komplett verpasst

Erst mal muss man sagen das es rein nach Ergebnissen erst mal ernüchternd aussieht

Dann das die Tschechen einen wirklich starken Jahrgang zu haben scheinen da sie alle 3 Spiele also auch gegen Finnland und USA gewonnen haben. Die Finnen übrigens 2. in der Gruppe weil sie die Amis auch geschlagen haben
Also anscheinend schon mal ein echtes Brett die Gruppe

Dann (was immer schwierig zu beurteilen ist selbst wenn man die Spiele sehen konnte) waren die Slowaken (1-4 vs Schweden 1-9 vs Canada) und Schweizer (3-9 vs Schweden 0-14 vs Canada nach dem 1. Drittel 0-8) jetzt auch nicht konkurrenzfähiger
Das sind ja nun eher die wirklichen Konkurrenten für das deutsche Eishockey

Und dann darf man halt nicht vergessen es geht momentan um Jahrgänge denen durch Corona ein wichtiges Jahr in der Entwicklung fehlt. Keine Ahnung wie sehr andere Nationen da betroffen waren

That said ist es im Hinblick auf die kommende U-20 WM schon wieder extrem ärgerlich das die Big 3 Stützle, Reichel, Peterka nicht dabei sind denn da wäre mal eine Chance gewesen an einer Medaille zu kratzen
Die Gründe sind erst mal egal genau wie es im Endeffekt egal sein wird was bei dieser eh verfälschten U WM dann letztlich rauskommt. Bischen Aufmerksamkeit auf Mainstream Ebene wäre halt mit ner Medaille zu erhaschen gewesen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

Im deutschen Nachwuchs ist natürlich nicht alles schlecht, aber stelle mal die provokante These auf, dass Rookies die in die DEL kommen viel zu sehr gehypt werden. Da braucht ein Rookie doch nur einen Pass zu spielen der beim Mitspieler ankommt, und er ist der kommende Nationalspieler. Vor allem bei den Moderatoren fällt mir diese „Unsitte“ massiv auf. Wenn man die diesbezüglich reden hört, könnte man meinen, dass im Jahr 30 Deutsche gedraftet werden .
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von Marty Murray »

Dann befasse dich nie mit US Sport wenn das hier zu viel gehype ist. :D

Man hat in Deutschland schon einen hohen Standard geschaffen vergleichsweise viele Spieler auszubilden die auf DEL Niveau funktionieren aus dem Stand. Was hier einfach fehlt sind die Ausrufezeichen, was grotesk klingt nach den letzten 4-5 Jahren mit 3 Talenten der Extraklasse und einem Dutzend im Schlepptau.

Also anders gesagt, High End und das untere Drittel bekommen wir gut abgedeckt, dazwischen mangelt es (auch an Chancen zu wachsen), noch.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Hlinka Gretzky Cup 2022

Beitrag von shark1973 »

Auch gegen die Schweiz mit 1:4 verloren.
Die Statistiken der Kölner Spieler:
POS.-Name-Sp-T -A - P -SM- +/-
S-Pischoff- 4- 2 - 0- 2- 0- -2
S-Gaidel- 3- 1 - 0- 1- 0- -1
S-Sivic- 3- 1 - 0- 1- 0- -3
V-Hafenri. 4- 0- 0 - 0- 0- -6
V-Grasmik. 4- 0- 0- 0- 0- -1
V-Grunewald 4-0-0- 0- 0- -5
Also insgesamt 6 Spieler von den Haien dabei gewesen. Ich hatte bei diesem Thread anfangs allerdings Willerscheid,Vladelchtchikov (und Kölsch :lol: ) angegeben, anscheinend ein Fehler meinerseits.Ich muss aber zugeben, dass Ich trotzdem etwas irritiert bin. Tropmann hat wohl eine OP vor sich .
Antworten