NHL 21/22

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

Tolles Spiel von beiden Seiten, TB heute etwas cleverer. Der Unterschied zur DEL ist frappierend, viel weniger Gewürge und mehr klare Aktionen. Vergleichbar vielleicht mit Bundesliga(NHL) und Regionalliga(DEL) im Fußball. Makar ist sensationell, er ist ja noch jung, wenn er halbwegs so weitermacht, war das sicher nicht die letzte Norris-Trophy.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: NHL 21/22

Beitrag von Marty Murray »

Diese erste Bude von Kuemper..
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: NHL 21/22

Beitrag von Wernersberger »

Er sieht dabei nicht wirklich gut aus, aber der spätere MVP mE schlechter. Aber was soll‘s, wenn man am Ende den Cup hat.
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Doug Berry »

Ein verdienter und sympathischer Stanley-Cup-Sieger!
High-Speed-Hockey.

Ebenso hoch verdient der MVP Cale Makar.
Norris-Trophy, MVP und den Stanley-Cup in einer Saison, das ist schon historisch.

Und die Zahlen für diesen so gar nicht in die Schablone: groß, alt (erfahren) und schwer, passenden Ausnahmeverteidiger (23 Jahre, 180cm und 85kg) sprechen für sich:

29 Punkte, +7 bei einer TOI von rd. 27(!) Minuten und nur 10 Strafminuten in den gesamten Play-Offs

Da zieh ich meinen (nicht vorhandenen) Hut!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 16.06.2022, 15:15 Aha.

Also den Draisaitl Hype mag ich ja noch irgendwie gut heißen wieso hier nur noch Oilers Trikots rumlaufen, aber ein x beliebiger Stürmer 11-15 der den Cup holt bringt genau was?

Bei Kühnhackl war es eine Mitteilung auf der letzten Seite wert.

Es wird Tampa werden, ich gönne und hoffe auf Colorado, die Qualität bei Tampa ist allerdings viel zu hoch. Für ihr durchkommen den Salary Cap letztes Jahr an der Nase entlang zu führen haben sie allerdings nichts gutes verdient.

Es wurde nicht Tampa und das absolut verdient. Das bessere Team hat gewonnen und es war gar nicht so schwer vor Finalbeginn zu erkennen wer das bessere Team ist.

Vasi als X-Factor zwar möglich, aber alles kann er auch nicht regeln. Neben der Klatsche in Spiel 2 gab´s auch 3 sehr knappe Siege für Colorado, aber trotzdem waren sie alles in allem überlegen bis auf ein Spiel. Die 3:1-Führung nach 4 Spielen war der Knackpunkt, geht Spiel 4 in OT an Tampa und die Serie mit 2:2 nach Denver könnte es mental eng werden.


Verdienter Cup-Sieger, hat sich die letzten Jahre angekündigt und das sogar ohne überragenden MacKinnon in den Finals. Kuemper übrigens mit der schlechtesten SV% eines Cup Winning Goalies seit Jahrzehnten (90,2%), also nach wie vor war Grubauer einfach nur zur falschen Zeit am richtigen Ort bzw. zur falschen Zeit verletzt in den Playoffs :lol:

Sturm immerhin in jedem Finalspiel im Line-Up. Viel mehr nun auch nicht, aber mehr als 4. Reihe wird er auch nie sein in der NHL. Schon ne Art Tom Kühnhackl, wird Zeit dass er demnächst auch mal für den DEB auflaufen kann :mrgreen: :P
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

Die erste Runde des Drafts ist gelaufen:
Shane Wright wurde erst an vierter Stelle von Seattle gezogen. Slafkovsky wurde an erster Stelle von Montreal gezogen. An zweiter Stelle sein Landsmann Nemec, Cooley an dritter Stelle. Marco Kasper wurde an achter Stelle von Detroit gezogen. Wenig überraschend wurde kein Deutscher in der ersten Runde gedraftet.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL 21/22

Beitrag von harkonnon »

und noch ein dritter Slovake Mesar in der 1. Runde als #26

Wow bin nicht sicher ob es das schon mal so gegeben hat ausserhalb der üblichen Verdächtigen Nationen

Noch gespannter ob gerade Slafkovsky ein Home Run oder Strikeout wird man wird sehen

Interessantester Side Deal im Draft

Ka$$ian + Pick #29 + 2nd Round + 3rd Round Pick für Pick #32 von Arizona das hat schon fast was Ehrabschneidendes :lol: Salary Cap Dump in Extremis

da ist der Deal Mrazek + Pick #25 für Pick #38 fast schon harmlos im Vergleich

Sportlich am Interessantesten das die BlackHawks de Brincat nach Ottawa traden für Pick #7 nen 2nd Rounder in 22 und nen 3rd Rounder in '24

Es wird langsam voll in den Top 6 der Stürmer bei Ottawa und Alle sind noch unter 25
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

Die Reaktionen auf den Slafkovsky Pick waren im Bell Center( also in Montreal selbst) anscheinend ziemlich gemischt. In einem YT FanVideo aus dem Bell Center ist zu hören wie ein Typ andauernd lauthals „No“ schreit. Lustig, erinnert mich an meine Reaktionen auf so manche Personalentscheidung der Haie in der Vergangenheit.
Übrigens ein gewisser Jim Montgomery wird Head Coach bei den Boston Bruins.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Sehr, sehr interessante erste Runde gestern Nacht :o


Dass Slafkovsky ne Chance hat #1 zu werden war ja bekannt. Dass aber Wright als diesjähriger First Overall Posterboy bis auf 4 fällt, hat mich dann doch schwer überrascht.

1 & 2 an SVK, das ist echt ne Nummer. Eben wurde Julian Lutz recht früh in Runde 2 gezogen. Ohne Corona und seine lange Verletzung letzte Saison wäre er in der ersten Runde weg gegangen, naja. Von Arizona gezogen, eigentlich nicht gut, aber die horten sich da ne junge Truppe zusammen, die extrem gut werden wird, wenn es die Franchise nicht total verkackt. Spätestens wenn sie ihre neue Arena in Tempe (?) fertig gebaut haben, sollten die Coyotes in ganz anderen Regionen spielen als zuletzt...


Die Blackhawks sind schon seit geraumer Zeit im Selbstzerstörungsmodus. Also Rebuild ist ja schön und gut, aber deren Rebuild beginnt ja ganz offiziell erst seit gestern und das ist viel zu spät. Noch dazu ist der DeBrincat-Trade unfassbar mies aus Chicago-Sicht. Für den Jungen hätte man so viel mehr bekommen MÜSSEN.

Zudem sind sie immer noch mit den Alt-Verträgen von Toews & Kane geschädigt. Gut, Kane ist sein Geld wert, Toews aber nicht. Welchen Sinn hat zudem der Mega-Deal für Seth Jones letzten Sommer gehabt, wenn man jetzt in den Rebuild geht? Der Vertrag für Jones war an sich schon overpay deluxe, den wird man nicht los und so lange der läuft wird Chicago nicht wieder gut sein schätzungsweise.

Also ich bin kein Hawks-Fan, aber da muss man sich echt fragen was die machen. Haie-Level Front Office die letzten Jahre...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Maxi Szuber wurde später noch gedraftet, ebenfalls von Arizona. Das war´s aber aus deutscher Sicht.


Interessant aber auch, dass es nur einen einzigen Schweizer gab :o

Mit Bichsel zwar ein 1st Rounder, aber danach kam nix mehr...
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

„Nur“ 2 Deutsche gedraftet, etwas enttäuschend, da währen meiner Meinung nach noch mehr Kandidaten gewesen.
Also aus deutscher Sicht ein klassischer Durchschnittsdraft.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

Wow ,am 13.7 massig Trades u.a:
N.Sturm nach San José
T.Greiss nach St.Louis
A.Sustr nach Minnesota
J.Gaudreau nach Columbus
B.Burns nach Carolina
Mr.Hammer
All Star - Hai
Beiträge: 1206
Registriert: 21.05.2008, 18:16
Wohnort: Bergisch Gladbach
Trikotnummer: 45
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Mr.Hammer »

Das sind keine Trades, das ist die Öffnung des Free Agent Marktes ;)
THE FINNISH FLASH
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 472
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: NHL 21/22

Beitrag von shark1973 »

Mr.Hammer hat geschrieben: 14.07.2022, 11:46 Das sind keine Trades, das ist die Öffnung des Free Agent Marktes ;)
Jawohl, habe Ich erst später gesehen. :oops:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Wobei Brent Burns zu den Canes schon ein Trade war :P


Causa Stützle sollte kein Thema mehr sein. War zwar diese WM etwas doof mit der Verletzung und der "Sperre" weiterzuspielen, aber bei den Moves die Ottawa gemacht hat, wird er die nächsten Jahre eher nie Zeit haben für WM.

Fantastische Offseason der Sens, so schnell kann´s gehen. Das müsste ne bombige Saison werden für Tim ab Oktober, im Idealfall knackt er die 100 Punkte 8-)
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: NHL 21/22

Beitrag von Marty Murray »

Die Pacific hatte letztes Jahr drei Teams mit über 110 Punkten, Boston mit 107. Da von den Play Offs zu träumen ist schon seeeehr positiv gedacht.

Stand heute wird Boston einen Substanzverlust erleiden, aber ansonsten? Puuh.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL 21/22

Beitrag von harkonnon »

Da die Senators noch 3 bis 4 Spieler verlängern müssen werden sie nahe an das Maximum des Salary Cap rankommen

Und da sie die Kohle wie zb Tkachuk (ok für nen Captain und potentiellen Franchise Spieler) und Norris (wtf ? 8 Jahre für 8 Mio ??? ) rausgehauen haben werden die nächstjährigen Free Agents sich da dran erinnern

De Brincat wird dann (zu Recht) auch nen satten Aufschlag fordern also auch in die Range 8 Mio und mehr
Talbot wird sich zumindest nicht schlechter stellen als jetzt

dann die üblichen Verlängerungen der Fußsoldaten


bleibt die Frage bei Stützle wenn Tkachuk und Norris so locker die 8 mio langfristig kriegen wird Stützle das bei einer vernünftigen Saison auch fordern können

bei nem derzeitigen Cap Hit von 925000 werden da ganz schöne Verrenkungen stattfinden müssen um unter dem Salary Cap Maximum zu bleiben


Ich höre es jetzt schon " Wir waren IMMER so gut zu Dir gib uns gefälligst nen Hometown Discount" :roll:

Fazit man muss halt immer im richtigen Jahr seinen nächsten Verhandeln können :shock:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Du meinst die Atlantic Division, Marty.

Theoretisch können 5 Teams aus der selben Division in die Playoffs kommen. Bleibt abzuwarten wie stark die Metro noch ist, Teams wie Pittsburgh & Washington mit ihrem immer älter werdenden Core bauen ab.

Carolina und die Rangers sollten eigentlich die Nase vorne haben, sind noch jung und hungrig. Ansonsten die Metro schwer einzuschätzen, kann ne starke Division werden, kann aber auch sein dass vielleicht echt beide Wildcards auf die Atlantic zurückfallen, weil diese sich jetzt definitiv zur schwersten Division entwickelt hat.



Gibt keine Garantie und die Konkurrenz ist wie gesagt groß, aber Ottawa hat nach dem Tod Melnyk´s - sorry man muss es aber einfach ansprechen und in Zusammenhang bringen - nun in kürzester Zeit nen ganz, ganz großen Schritt gemacht.

Ne Top 6 mit Tkachuk, Norris, Batherson, Stützle, DeBrincat & Giroux ist schon ligaweit top. Bis auf Giroux alle noch jung. Im Tor mit Talbot wenigstens nen soliden Starter, vor allem ein riesiges Upgrade zu Matt Murray. Forsberg hat aber letzte Saison auch überraschend gut gespielt.

Einzig die Defense wirkt abseits von Chabot nicht so gut. Das ist die Schwachstelle bislang, denke die wird man auch nicht komplett umkrempeln können noch diesen Sommer.
Allerdings soll Sanderson der Shit sein und wenn er sich wie erwartet zum nächsten Makar (leicht übertrieben) entwickelt, hat man wenigstens mit Chabot & Sanderson zwei Top-Verteidiger, die Minuten ohne Ende fressen können.




Tampa wird sicherlich oben sein, Florida sollte auch, aber mal sehen wie sie die Enttäuschung der Playoffs verarbeiten und ob´s nicht doch ne Art One Hit Wonder Saison war in der sie krass überperformed haben. Die Leafs sind im Tor nett formuliert fragwürdig aufgestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Also für Playoffs wahrscheinlich schon, aber endlich mal ne Runde gewinnen mit Murray / Samsonov als Duo? :oops:


Boston wie schon gesagt dürfte etwas abbauen. Coach gefeuert den ich echt überzeugend fand, Bergeron nahe dem Karriereende, im Tor muss Swayman sich zum würdigen Rask-Nachfolger entwickeln. Krejci soll wohl aus Tschechien zurückkommen, der dürfte helfen aber ist halt auch alt mittlerweile.



Ich glaube nicht dass Ottawa die Division gewinnt und das nächste Florida wird, aber besser als Montreal, Buffalo und Detroit sollten sie sein. Dann schwächelt vielleicht einer der gestandenen Clubs aus genannten Gründen und spätestens als 4. deiner Division hast du gute Karten auf die Playoffs.

Selbst wenn sie nächste Saison noch knapp scheitern sollten, die Entwicklung dürfte ja weiter nach oben gehen. Ohne Melnyk ist eigentlich seit dieser Off-Season abzusehen, dass Ottawa in den nächsten 3 - 5 Jahren zum Cup Contender aufsteigen wird. Gut für Stützle. Seinen Payday wird er bekommen, so schlimm ist die Cap Situation der Sens nächsten Sommer noch nicht. Vielleicht unterschreibt er sogar schon vorher, seit Mittwoch darf er verhandeln und halt ne Verlängerung unterschreiben, die dann ab 23/24 gilt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: NHL 21/22

Beitrag von Marty Murray »

Die Leafs hatten letztes Jahr das zweitschlechteste Goaltending aller Play Off Teams in der Regular Season (sogar Ottawa hatte statistisch das bessere Torwartspiel), Jack Campbell war zwischen Januar und Play Off Beginn der schwächste Starter Ligaweit.

Und was die defensive angeht sind die Leafs die letzten zwei Spielzeiten alles andere als wurstig aufgestellt.

Campbell ist eine überragende Persönlichkeit, aber mit Murray/Samsonov ist man genau so mit Fragezeichen versehen wie mit Campbell/Mrazek im Jahr davor. Man hofft bei zwei Goalies auf ein Bounce back und so schlimm es klingt und ich bin alles andere als zufrieden mit Murray, hat ein Murray eine höhere Save% als Campbell was Schüsse aus High Scoring Areas angeht.

Lange Rede kurzer Sinn, 5x5 für Campbell ist irre, er ist eine volle Saison in seiner Karriere Starter gewesen und ist Verletzungsanfällig. 2x3,5 mehr hätte ich da niemals ausgegeben.

Ich gönne Jack Campbell alles Gute dieser Welt, nur bei den Oilers wird das ein böses erwachen geben bei der Rückwärtsbewegung.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Ich weiß dass die Leafs letzte Saison (nach gutem Start von Campbell) extrem schlechtes Goaltending hatten. Sie haben auch nicht viele Optionen aufgrund ihrer Cap-Situation, einfach ist es nicht.

Aber nur weil Campbell / Mrazek ein Stück teurer und evtl. nicht mal besser gewesen wäre, macht das Murray / Samsonov nun auch nicht zu nem guten Tandem. Es ist die Lösung, die Dubas gefunden hat und riskiert. Überzeugend findet das aber nach dem was ich lese in Nordamerika wirklich kaum jemand, mir eingeschlossen. Kenne durch die PIT/WSH Rivalität beide Goalies gut und nicht nur war Matt Murray immer überbewertet, er ist auch einfach durch. Also wenn der das Ruder nochmal rumreißt und passabel wird, Respekt. Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann eher Sammy. Der hat Potential, ist aber unfassbar unkonstant und einfach mega frustrierend. Mit der Scheibe kann er gar nicht umgehen und teilweise wirkt er auch nicht konzentriert und ehrgeizig genug. Er hätte schon längst richtig einschlagen können und auch abkassieren, aber immer ist irgendwas. Er hatte lange genug Zeit die Nummer 1 der Caps zu werden und hat´s nicht hinbekommen. Vielleicht schafft er es jetzt, das ist aber auch der letzte Strohhalm bei Toronto im Tor. Murray ist in meinen Augen wie gesagt DONE.



Außer den Goalies hab ich auch nix über Toronto geschrieben. Von Defense war keine Rede meinerseits. Die sind ein gutes Team, aber schaffen halt ihre Hürde Playoff-Serie nicht. Bei dem Druck in und um Toronto sind ein mental gebrochener Goalie (Murray) und ein nervöser, nicht etablierter (Samsonov) jetzt nicht unbedingt das Erfolgsrezept.

Toronto sollte wie letzte Saison auch mit nem Sack Reis im Tor die Playoffs erreichen. Das kann kein Ziel sein. Aber ab da geht´s um die Wurst und die Division ist diesen Sommer zur schwersten geworden und da will ich nicht mit zwei solchen mentalen Krücken ins Rennen gehen.



Nicht dass Dubas so viele Optionen hätte, aber gerade den Trade für Murray muss ich nicht verstehen. Da wird sogar eine Beziehung über das alte Jugendteam der beiden Soo Greyhounds ins Spiel gebracht, was natürlich absolut fatal wäre, wenn Dubas als GM bei solchen monumentalen Entscheidungen den Nasenfaktor einfließen lässt...




Ursprung war ja auch, dass Ottawa PO-Team ist. Nach wie vor traue ich denen direkt Platz 3 - 5 in der Division zu und dann sehen wir ob´s Playoffs sind oder nicht. Vielleicht ja sogar gegen die Leafs im April ;)


PS: Bin auch froh, dass die Caps sich für Kuemper statt Campbell entschieden haben. Zwar auch kein überragender Starter in meinen Augen, aber der beste auf´m FA Markt diesen Sommer. Für nen Vertrag direkt nach Cup-Gewinn sind 5 x 5,25 M auch gar nicht so viel.

Samsonov hätte dank Arbitration Rights als RFA bei uns wohl > 3 M bekommen, mal sehen was Vanecek von den Devils bekommt, aber bestimmt auch 2 - 3 M.

Dann wirklich lieber 5,25 für Kuemper + 1,1 für Lindgren statt ebenfalls um die 6 M für das selbe unerfahrene Duo der letzten beiden Jahre, das uns keinen Blumentopf gewonnen hat. Analytisch ist die Caps Defense nämlich auch gar nicht so scheiße gewesen, die Goalies waren der große Schwachpunkt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL 21/22

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 15.07.2022, 20:23


Selbst wenn sie nächste Saison noch knapp scheitern sollten, die Entwicklung dürfte ja weiter nach oben gehen. Ohne Melnyk ist eigentlich seit dieser Off-Season abzusehen, dass Ottawa in den nächsten 3 - 5 Jahren zum Cup Contender aufsteigen wird. Gut für Stützle. Seinen Payday wird er bekommen, so schlimm ist die Cap Situation der Sens nächsten Sommer noch nicht. Vielleicht unterschreibt er sogar schon vorher, seit Mittwoch darf er verhandeln und halt ne Verlängerung unterschreiben, die dann ab 23/24 gilt.

Aber hallo ist sie das für Stützle Er kommt nämlich genau im falschen Jahr zur Vertragsverlängerung

Derzeit hat Ottawa 9 Stürmer 6 Verteidiger und 2 Torhüter unter Vertrag und 11,5 Mio Cap Space
offene Free Agents noch Formenton (wird so ca 4 mio fordern) Brännström (ca1,5 bis 2) Joseph (ca 1 mio) plus 3 weitere Slots zu besetzen (ca 3 Mio)

also kommen sie diese Saison bereits nahe dran an das Salary Cap Max

und damit ist noch keine Verstärkung für die dünne Verteidigung dabei es sei denn einer der Rookies oder aus der AHL macht nen Riesensprung

nächste Saison dann Vertragsjahr für DeBrincat (Big Raise wenn er bleiben soll) Talbot (ob er bleibt oder nicht für nen Goalie dieser Qualität sind 4 Mio nicht ungewöhnlich)

jetzt hast du dann aber schon das Maximum des salary Cap erreicht

und anstehen tun noch 3 Verteidiger der momentanen Top 7 (Holden kann man drauf verzichten aber viel kostengünstiger geht es ja kaum und Hamonic sowie Zub braucht man und nehmen wir mal an die bleiben gleich beim Gehalt)
sowie 2 Stürmer Gambrel und Watson die man zwar leistungsmässig sicher ersetzen kann aber bei deren Gehältern kaum kostengünstiger

bleibt also Stützle als wichtiger aber auch einziger Baustein der sattes Raise bekommen soll

8 mio wie Norris Tkachuk Chabot und wohl auch De Brincat sind aber nicht mehr drin

Und das sehe selbst ich dem der ganze Salary Crap Mist wirklich nur am Allerwertesten vorbeigeht

Hier mal ein längeres Pamphlet von nem Schreiberling der sich intensiver damit beschäftigt

https://sports.yahoo.com/senators-vastl ... ccounter=1

Im Prinzip kommt der zum genau gleichen Ergebnis

Für Stützle wird es nicht mehr reichen und man wird versuchen ihn mit nem Brückenvertrag zu vertrösten

Das wäre dann zwar immer noch Payday gegenüber dem was er jetzt verdient aber um Stützle in die Regionen der Tkachuk Norris Chabot De Brincat zu bringen sind Veränderungen im Kader nötig und zwar kostengünstige was aber zb die Defense nicht besser machen wird weil auch da zum einen 1 Jahr später eventuell ein dicker Anschlussvertrag für Sanderson ansteht zum Anderen der Status quo schon "teuer" genug ist

Im Prinzip haben die Sens sich jetzt schon in eine Edmonton light Situation gebracht (zu viel Geld gebunden in zu wenige Spieler) mit ner dünnen Defense und mittelmässigen Goalies dazu die höheren Steuern in Canada was auch nicht besonders attraktiv für Free Agents ist
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Ich verstehe ja deine Angst und deine Argumente. Aber du findest als Franchise Wege um genau solche Spieler wie Stützle zu halten und zu bezahlen.

Das ist ja das spannende und schwierige als GM. Du willst n gutes Team, aber je besser das Team über die Jahre spielt desto teurer wird´s. Also musst du wohl oder übel auch mal wen gutes traden, um Geld zu sparen.

Deine Hochrechnung wer alles da ist und wieviel Platz ist stimmt zwar. Aber das ist ja kein fixer Zustand. Dorion kann da ja was dran ändern. Beispielsweise hat man jetzt im Tor zugeschlagen, weil Talbot keinen Bock auf´n Battle mit Fleury in Minnesota hatte und deren GM Guerin auch keine Diskussion über ne Nummer 1 die ganze Saison lang wollte. Talbot hat aber nur 1 Jahr Vertrag, im Sommer fallen seine 3,66 M Cap Hit weg und niemand zwingt Dorion dem nen neuen Vertrag zu geben.

Wenn man sich entscheiden muss zwischen so nem jungen Spieler wie Stützle und anderen Säulen, aber eben nicht Franchise Level Spieler wie Talbot, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass Talbot nur ein Jahr in Ottawa spielen wird. Vor allem wird der Plan sein den hier:

https://www.eliteprospects.com/player/2 ... ds-sogaard

reif für die NHL zu bekommen. Er hat wiederum noch nen ELC bis 2024, also im Tor mal eben locker ~ 3 M eingespart mit ner jüngeren, besseren Lösung wenn Sogaard sich denn entwickelt wie gedacht.


Das ist halt immer die Krux, aber du musst als GM ja wissen was du in der Pipeline hast und wo die Reise hingeht. Wenn dann irgendwer in seiner Entwicklung stecken bleibt, bringt das deine Planung durcheinander...

In der Verteidigung werden auch einige Millionen frei im Sommer, da muss man dann halt zur Not da günstig und clever auffüllen. Auf jeden Fall wird man alles tun um jemanden wie Stützle langfristig zu halten. Wenn man keinen Cap frei hat, schafft man welchen für solche Jungs.



DeBrincat verdient jetzt schon viel, der ist zudem RFA und wenn man sich nicht einigt gibt´s Arbitration. Da würden ihm vom "Schlichter" bestimmt auch so um die 8 M zugesprochen werden, ist aber halt zu seinen 6,4 M von jetzt auch nur ein kleines Raise im Cap.

Noch dazu wird der Cap die nächsten Jahre in der NHL deutlich steigen. Außer Corona/Krieg/was Neues hauen wieder rein und sorgen für leere Arenen oder Ähnliches. Aber Stand jetzt darf man davon ausgehen, dass der Cap nächsten Sommer um mehr als 1 M steigen wird. Die neuen TV Deals der NHL sind richtig gut verglichen mit früher, die Wirkung auf den Cap gab´s bislang halt noch nicht weil man die "Corona-Schulden" noch tilgen muss.





Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde mit dir um Geld wetten, dass Stützle einen Vertrag bekommt, der ebenfalls um die 8 x 8 liegt. Wenn er jetzt wirklich explodieren sollte, wäre das womöglich sogar noch weniger als er "verdient" hätte, da wird sicherlich nach oben irgendwo ne Grenze sein, die Ottawa nicht überschreiten kann. Aber nen Deal um den Dreh rum wie seine Kollegen wird er bekommen.

Den Bridge Deal über ~ 3 Jahre sehe ich nur, wenn er nicht wie erwartet performed. Wenn er diese Saison nur 50-60 Punkte macht, ist er halt tatsächlich auch (noch) keine 8x8 wert. Dann muss er sich weiter beweisen und diesen kürzeren, günstigeren Brückenvertrag nehmen. Wäre für die Sens finanziell zwar gut, aber andererseits willst du ja maximal gute Spieler haben und ein 100-Punkte-Stützle ist hilfreicher als ein 50-Punkte-Stützle...
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 16.07.2022, 17:16

nächste Saison dann Vertragsjahr für DeBrincat (Big Raise wenn er bleiben soll) Talbot (ob er bleibt oder nicht für nen Goalie dieser Qualität sind 4 Mio nicht ungewöhnlich)

...

Das wäre dann zwar immer noch Payday gegenüber dem was er jetzt verdient aber um Stützle in die Regionen der Tkachuk Norris Chabot De Brincat zu bringen sind Veränderungen im Kader nötig und zwar kostengünstige was aber zb die Defense nicht besser machen wird weil auch da zum einen 1 Jahr später eventuell ein dicker Anschlussvertrag für Sanderson ansteht zum Anderen der Status quo schon "teuer" genug ist




Nur um das noch grad gezielter zu machen:

DeBrincat verdient wie gesagt schon 6,4 M, so groß wird der Raise nicht sein. Ich behaupte dass Stützle auch mehr Priorität sein wird als DeBrincat, auch wenn der wahrscheinlich deutlich mehr Tore schießen wird.

Heißt du machst Platz für Stützle und mit DeBrincat gehst du zur Not zur Arbitration. Da werden dem gewiss keine 10 M zugesprochen. Also ne Erhöhung von 1-2 M kannst bei dem einplanen zur nächsten Saison, die wird wahrscheinlich allein durch nen NHL-weit erhöhten Salary Cap zu finanzieren sein.




Der untere Teil ist halt der Punkt. Ja es müssen Veränderungen her und ja, der Salary Cap ist eigentlich genau das Instrument, das dafür sorgt, dass dein Team quasi nie rundum gut aufgestellt sein kann. Du hast eigentlich immer irgendwo Baustellen bei denen du dich eigentlich verbessern müsstest. In Ottawa aktuell Defensive, nächsten Sommer wahrscheinlich immer noch.
Dann werden 3 Free Agents und du musst wohl günstigere Optionen ziehen, um Stützle angemessen zu bezahlen.

Dann musst du hoffen, dass du in der Verteidigung halt nen Homerun findest für 1-2 M Gehalt. Es muss halt alles passen. Du kannst definitiv nicht ein Juwel wie Stützle verärgern und schlecht behandeln. Dann kommst du irgendwann vielleicht an den Punkt an dem Eichel in Buffalo war und wenn jeder weiß, dass der Spieler weg will ist er nicht mal mehr in nem Trade so super viel wert obwohl es ein junger Top-Spieler ist.

Ich würde Ottawa nicht mal mit Edmonton vergleichen, weil die Sens jetzt schon breiter aufgestellt sind. Sie schlagen aktuell eher den Weg der Leafs ein finde ich. Super Offense die viel, viel Gehalt schluckt und dann muss man den Rest irgendwie passabel zusammenstellen. Man kann nicht alles haben, selbst Colorado diese Saison hatte definitiv Offense und Defense, aber im Tor Kuemper mit 90,2 % die gesamten Playoffs. Hat trotzdem zum ungefährdeten Cup gereicht.



Prio ist Stützle, alles andere muss dann untergeordnet werden. Außer Stützle liefert diese Saison nicht, dann ist er selbst Schuld.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: NHL 21/22

Beitrag von harkonnon »

Ich bin auch in keinster Weise besorgt das Stützle irgendwann mal in seinem Leben Probleme haben könnte sich eine warme Mahlzeit leisten zu können :lol:

Das Ding ist das Schachern könnte hässlich werden und da kommt dann der Name Ottawa Senators ins Spiel die in ihrer Franchise History da ja schon öfter mal Problemchen hatten so eine Situation zu handeln
Nicht immer lag es an den Sens (Yashin) nicht immer an den Spielern (Karlsson Stone) obwohl der Fallout tendenziell eher an den Spielern hängen blieb

Ich hoffe einfach nur das Stützle so etwas erspart bleibt
Man wird sehen

Btw De Brincat hat zwar nen Cap Hit von 6,4 Mio aber durch die Struktur seines Vertrages verdient er nächste Sais8n schon effektiv 9 Mio man kann also davon ausgehen das er mit seinen Forderungen auch künftig in diese Region tendiert


In some Completely unrelated News

https://ca.sports.yahoo.com/news/report ... 12805.html

Fallen gerade gefühlt die Calgary Flames auseinander

Und obwohl alle möglichen Trade Scenarios aufploppen wundert mich das die Tkachuk Bros United nicht einmal spekuliert werden obwohl ja bekannt ist das durchaus sehr gut miteinander können
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3874
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: NHL 21/22

Beitrag von Sharkai »

Man darf davon ausgehen, dass Ottawa ne andere Franchise wird ohne Melnyk. So mies das nach wie vor klingt, zumindest die letzte Tiefphase mit Karlsson, Stone etc. lag nur an Melnyk...


DeBrincat wird mit Sicherheit die nächsten paar Jahre gerne ein reales Salär von 9-10 M haben wollen. Sind ja so ziemlich seine Prime-Jahre jetzt. Wenn er aber auch nen 8 Jahresvertrag oder ähnlich lange bekommt, kann man ja das Gehalt staffeln und ihm die letzten Jahre des Vertrags wieder nur 5-7 M zahlen. Der Durchschnitt ist dann ganz simpel ausgedrückt der Salary Cap und der dürfte eigentlich nicht weit über 8 M liegen, wenn man die Verträge seiner Teammates mit einbezieht :?



Calgary ist halt einfach am Arsch jetzt. Wenig falsch gemacht, aber kompletter Fallout. Zwei 100+ P Spieler in einem Sommer zu verlieren, eigentlich nicht zu kompensieren.

Gaudreau hat zudem wohl Geld auf dem Tisch gelassen und gezeigt, dass es nicht alles ist worum es geht. Die Flames hatten einfach keine Chance, weil er eher in den Osten wollte. Warum sollte Tkachuk nach Gaudreau´s Abgang nen langen Vertrag unterschreiben wollen in Calgary? Die Aussichten auf nen Cup sind nun mies und er will früher oder später seinen Vater in St. Louis beerben.

Wahrscheinlich wird´s noch nen Trade geben im Sommer, aber da jeder weiß, dass der Spieler sowieso nicht bleiben will, sinkt der Trade Value massiv. Mal gespannt was Calgary im Gegenzug noch bekommt und ob sie direkt nen Rebuild starten wollen oder trotzdem versuchen anzugreifen. So schlecht ist der Kader insgesamt ja nicht und der Westen eher schwach. Playoffs dürften drin sein, aber läuft halt am Ende auch nur auf jahrelanges Mittelmaß raus?!
Antworten