The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Das Forum wurde soeben auf die aktuellste Version phpBB v3.3.2 aktualisiert.

Damit sind wir jetzt von den 3.2.x-Versionen in den 3.3.x-Zweig gewechselt. Neben der Aktualisierung des Boardkerns und etlicher abhängiger Bibliotheken/Laufzeitumgebungen unter der Haube (insb. Datenbanktreiber, PHP-Version, Symfony, jQuery, Twig) auf ihre jeweils aktuellsten Versionen hat dieser neue Zweig auch ein paar neue Funktionen/Verbesserungen wie:
- Unsichtbares reCaptcha (Anti-Spam-Maßnahme bei der Registrierung)
- Passwort-Rücksetzfunktion
- Verbesserte Benutzer-Live-Suche
- Erhöhte Stabilität
- Moderne Dateiformate für Bilder/Icons für responsive/mobile Untersützung
- Kleinere Änderungen an der Benutzeroberfläche

Im Rahmen des gesamten Boards habe ich auch den Board-Style aktualisiert (GraandNew Red 1.1.9), damit dieser mit dem neuen Boardkern kompatibel ist. Auch hier erkennt man bei genauerem Hinsehen ein paar optische Änderungen (hellerer Hintergrund, runde Ecken), sowie eine flüssigere Mobildarstellung. Meine Trikoterweiterung habe ich auch in den neuen Style wieder eingebaut.

Außerdem habe ich alle Erweiterungen des Boards auf den neusten Stand gebracht, damit auch diese mit dem neuen Boardkern kompatibel sind:
- CleanTalk Antispam (v5.7.3)
- phpBB Media Embed (v1.1.2 - hier gibt's ein paar neue einbettbare Seiten)
- Tapatalk (v2.1.8)
- Sprachpaket Deutsch(Du) (v3.3.2 - vielleicht hattet ihr die fehlerhaften Platzhaltertexte im Seitenfuß bemerkt, die jetzt weg sind)

Durch den etwas aufwändigeren Wechsel in den neuen Zweig sollten wir jetzt mit größeren Updates erst einmal eine ganze Weile durch sein und nur noch regelmäßig wie bisher auch die jeweiligen Sicherheitsupdates aus dem aktuellen Zweig installieren müssen.

PS: Während der Durchführung der Arbeiten bin ich über das neue Two Steps From Hell Album "Neon Nights" gestolpert. Richtig geil. Wer solche Musik mag, kann ich nur empfehlen:
https://www.extrememusic.com/albums/3655
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Haieknecht »

Das Update ist sofort aufgefallen. Daumen hoch dafür!
Einmal Hai immer Hai!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Hab mich schon gefragt was Graand New bedeuten sollte

Und ob du den Schreibfehler nicht bemerkt hast :lol:



Now to something completely different ...... Nein nicht wirklich


Ich wollte dir jetzt mal ausdrücklich danken für jetzt etwas über 4 Jahre unaufgeregte Moderation und userfreundlich Nutzbarkeit sowie technische Aktualisierung dieses Forums

Du hast das Forum wirklich reanimiert und gerettet

Ich danke dir Linso
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Danke harkonnon, das ist wirklich sehr lieb von dir! :oops:

Und natürlich gern geschehen. Wow, 4 Jahre ist das jetzt schon her... hätte ich gefühlt nicht gedacht.

Und ups, das GraandNew-Logo anstelle des Forum-Logos oben hatte ich gar nicht bemerkt. Sollte jetzt aber wieder passen.
(Dass die Jungs ihr Produkt GraandNew nennen, kann ich aber auch nicht ändern. :-D)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Ja mit den 4 Jahren hätte ich auch spontan nicht gedacht

Aber ich hab den Thread 11. 10. 2016 eröffnet das war bis auf ein paar Tage zeitgleich mit deinem Start als Softwarebetreuer hier
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,

ich habe dem Forum mal wieder eine Runde neue Updates gegönnt.
  • Das Board selbst läuft jetzt auf phpBB 3.3.7 (von vorher 3.3.2).
    Hauptsächlich gab es dabei Sicherheitsupdates, ein Update jeweils auf neue PHP- und Datenbankversionen, einige Fehlerbehebungen, sowie verbesserte E-Mails, Forensuche und das Captcha.
In dem Zuge wurden auch die Plugins aktualisiert:
  • Das Media Embed Plugin auf Version 2.0.0
  • Das Tapatalk Plugin auf Version 2.2.2
  • Die deutschen Sprachpakete (Du und Sie)
  • Der Forenstyle GraandNew auf die Version 1.2.3
Das Trikotfeature funktioniert erst mal nicht mehr. Hatte ja aber eh schon 2 Jahre alte Trikots. Werde das bei Gelegenheit mal aktualisieren und wieder einbauen.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,

wie es aussieht, hat das Antispam-Plugin "CleanTalk" aufgehört zu funktionieren, nachdem die Firma da eine Umstellung auf verschiedene weitweite Datenspeicherorte im Zuge der DSGVO vorgenommen hat. Das resultierte letzte Woche in der Fehlermeldung, die einige von euch ja auch bemerkt hatten, und letztendlich im Ausfall des Boards für einen Tag.

Ich habe die Erweiterung jetzt vorerst aus dem Board deaktiviert, sodass das zumindest wieder läuft, denn leider kann ich die Erweiterung zur Zeit nicht runterladen oder updaten.
Daher habe ich vorübergehend die auch Registrierung für das Board deaktiviert, damit wir nicht von Spam überlaufen werden - zumindest bis das Update durchgeführt wurde.

VG
Chris
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Vielen Dank Party On
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Haieknecht »

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich hatte mir sowas schon gedacht. Umso schöner das nun "wieder alles läuft" :)
Einmal Hai immer Hai!
Score-A-Lot
All Star - Hai
Beiträge: 1663
Registriert: 18.01.2009, 17:27
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Score-A-Lot »

Ich bin überrascht das bei euch das Board nur für einen Tag ausgefallen ist.
Ich habe eine Woche lang nur Fehlermeldungen bekommen und konnte so auch am Freitag gg Nürnberg nicht reingucken,
obwohl ich in all den Tagen mit unterschiedlichen Endgeräten aufs Forum zugegriffen habe
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von HAL9000 »

Über die Fehlermeldungen konnte man eigentlich hinwegscrollen. Das Forum war dann darunter. So war es bei mir bei sämtichen Endgeräten.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Quak »

Wenn ich die Unterforen in Tapatalk aufrufe, kriege ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht die Berechtigung haben, dass angezeigt zu bekommen. Hängt das mit dem fehlerhaften Plugin zusammen?

Im Browser funktioniert alles.
Nerve Behale!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von HAL9000 »

Willkommen zurück :D
Generic
Moderator
Beiträge: 1947
Registriert: 28.09.2009, 01:40
Wohnort: 211 - Der Süden!
Trikotnummer: 7
Trikot: Auswärts

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Generic »

Juhuu, es läuft wieder!
BonnHai
Haie-Fanprojekt e.V.
Beiträge: 3840
Registriert: 21.05.2008, 09:58
Wohnort: Im Wald und im Block 218
Trikotnummer: 87
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von BonnHai »

Hallo zusammen, wir haben / hatten Technische Probleme. Im Moment wird der Internet Auftritt des Fanprojekts ins 21. Jahrhundert geholt. Leider hatten sich einige Fehler eingeschlichen. Unsere Dienstleister waren zwischen den Tagen leider nicht erreichbar. Das Forum bleibt weiterhin Bestandteil unserer Digitalen Angebote. Wir danken für euer Verständnis. Feuer Frei :D
Armin
Das Leben ist bunt und Granatenstark, Hoschi!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Wernersberger »

Schön, dass hier keine Berliner Verhältnisse herrschen.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Zauberer »

Also auf die Startseite komme ich immer noch nicht und muss immer einen Umweg gehen. In Tapatalk (war ich bisher nicht) wird mir das Forum gar nicht angezeigt. Liegt das an mir?
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 491
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von myfreexp »

Man könnte vielleicht auch am favicon arbeiten. Seit der Zwangspause sehe ich da einen schwarzen Würfel.

Und dass von https:// immer auf http:// zurückgefallen wird, sollte auch nicht sein (das war allerdings schon immer so).
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Beitrag von Quak »

Zauberer hat geschrieben: 15.01.2023, 10:31 Also auf die Startseite komme ich immer noch nicht und muss immer einen Umweg gehen. In Tapatalk (war ich bisher nicht) wird mir das Forum gar nicht angezeigt. Liegt das an mir?

Ich komme auf Tapatalk auch nicht ins Forum. Es ist bei mir noch drinn und ich kriege auch Benachrichtigungen wenn etwas neues in Beiträgen gepostet wird, will ich allerdings da drauf, sagt er mit der Zugriff ist verweigert worden.
Nerve Behale!
Antworten