#SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
#SuNitWigger
Bambini Hai
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2022, 06:15
Trikotnummer: 72

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von #SuNitWigger »

Chrismaster hat geschrieben: 27.03.2022, 00:27 Tolle Aktion, habe bereits unterschrieben. Hatte auch schon mehrfach an den KEC geschrieben. Meine Emails blieben unbeantwortet. Wie wäre es mit einem Banner am Sonntag in der Arena? Würde mich an den Kosten beteiligen
Wir sind in Absprache und Planung. Wenn wir weitere Unterstützung brauchen können melden wir uns gerne.
#SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

ihr findet uns auch auf:

facebook
instagram
twitter
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Sodele, Petition wurde unterschrieben. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass es irgendeinen der Entscheidungsträger auch nur ansatzweise interessiert, was wir Fans meinen und denken.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Quak »

Der_Kopfschüttler hat geschrieben:Sodele, Petition wurde unterschrieben. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass es irgendeinen der Entscheidungsträger auch nur ansatzweise interessiert, was wir Fans meinen und denken.
Das sehe ich anders. Facebook Kommentare mögen ignoriert werden (zu Recht) hier im Forum stellen wir paar Hanseln keine relevante Mehrheit dar. Aber wenn da genug Unterschriften zusammen kommen, könnte dass zumindest mit Nachdruck die Botschaft anbringen, dass man nicht mehr jede Kröte hier einfach schluckt.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Der_Kopfschüttler
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 437
Registriert: 21.05.2008, 09:15
Wohnort: Nörvenich
Trikotnummer: 21
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Der_Kopfschüttler »

Quak hat geschrieben: 27.03.2022, 11:13
Der_Kopfschüttler hat geschrieben:Sodele, Petition wurde unterschrieben. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, dass es irgendeinen der Entscheidungsträger auch nur ansatzweise interessiert, was wir Fans meinen und denken.
Das sehe ich anders. Facebook Kommentare mögen ignoriert werden (zu Recht) hier im Forum stellen wir paar Hanseln keine relevante Mehrheit dar. Aber wenn da genug Unterschriften zusammen kommen, könnte dass zumindest mit Nachdruck die Botschaft anbringen, dass man nicht mehr jede Kröte hier einfach schluckt.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Es würde mich echt freuen, wenn du recht hast und vielleicht ein paar Gedankengänge bei dem einen, oder anderen angestossen werden würden.
Ich habe ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung! :mrgreen:
Schön, dass manche User ihren IQ im Usernamen tragen! :roll:
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Cojonia »

Was mich interessiert ist aber die Grenze der "Ernstnahme"
Also wenn wir ganz ehrlich sind, wird dieses erhöhte Interesse an den Vorgängen bei den Haien und auch das Verständnis aller nicht gut laufenden Sachverhalte bei den Dauerkartenfans sein und dann vielleicht nochmal so viele, die es aus beruflichen Gründen, Entfernung etc. nicht in die Arena schaffen usw.

Dann stellt sich natürlich die Frage wie viele unterschreiben. Und dann stelle ich mir die Frage, ab wann die Haie sagen, joa kann man ernst nehmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich identifiziere mich mit fast allem in dem Dokument. Die Frage ist nur wann die Haie aus ihrer Blase rauskommen. Und ich habe da die Befürchtung, dass das nicht so schnell geht.

Ürbrigens finde ich den integrativen Ansatz top. Nicht jedem wird jede einzelne Position zu 100% zusagen. Aber das ist ja ganz normal. Ich sage auch nicht zu jeder Position meiner gewählten Partei, dass ich da 100% mit übereinstimme.

Aber ich habe gestern auf Instagram und Facebook den Aufruf zum Mitdiskutieren gesehen. Find ich klasse, sowie das ganze Projekt.
Herzlichen Dank an die Initiatoren. Sehr sachlich, sehr konstruktiv, aber trotzdem all die Emotionen die sich hier, im Stadion, in den Fanclubs etc. sammeln aufgenommen. Ich hoffe inständig, dass das etwas bewegen kann.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Marty Murray »

Löbliches Unterfangen.

Was mich stört bzw. was sich widerspricht ist meines Erachtens der Faktor, dass man absolute Professionalität fordert im sportlichen Bereich aber dies bei der Öffentlichkeitsarbeit etc. eher nicht, man wünscht sich den Kreisligacharme der alten Zeiten ein wenig zurück.

- Personell effiziente Geschäftsstelle -> Was soll das bedeuten? Die Öffentlichkeitsarbeit mag vielen stinken in diesen sportlich besch..eidenen Zeiten, aber alles andere was mit dem sportlichen nichts zu tun hat läuft ja, der Verein wächst, die Banden sind nicht leer, selbst bei sportlich übelstem Gerumpel kommen 5-stellig Leute in die Halle (wenn nicht gerade eine Pandemie vor der Tür steht). Das scheint zu laufen. Natürlich stört das wenn auf dem Eis einfach nix läuft ungemein. Aber der Job dieser Personen ist halt die Marke Kölner Haie zu verkaufen und das scheint ja wie gesagt zu klappen.

Was das sportliche angeht bin ich zu 100% bei allem dabei und unterschreibe dies auch, aber ich kann mir wie gesagt nicht einen hoch professionell aufgebauten Verein wünschen und aber dann überspitzt gesagt mir das Geklüngel aus Lentstr Zeiten zurück wünschen. Das passt nicht.

Wie geschrieben, mir gefällt da auch einiges nicht, aber alles was nicht mit dem sportlichen bei den Haien zu tun hat, funktioniert auf einem garnicht soooo schlechten Niveau. Das einzige was massiv stört ist das Kerngeschäft und ich mag halt nicht, dass Leute die ihren Job erledigen da mit einbezogen werden.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Alf »

Ich finde es einfach super, das was gemacht wird und vor allem ein Dankeschön und Respekt für diese Mühe und Arbeit die ihr investiert.
Ich hoffe das es wenigstens ein bisschen Anklang bekommen wird und sehr viele Leute euch mit unterstützen. 8-)
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Analyst »

Starke Aktion. Und ich finde sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Habe natürlich auch unterschrieben.

Sagen wir alles beim KEC ist ja nicht schlecht. Wer bei der sportlichen Situation der letzten Jahre einen Schnitt von 12.000 bis 13.000 schafft macht mehr richtig als falsch. Wenn hier die Ergebnisse stimmen würden, dann könnte ich glauben, da geht noch mehr.

Zum Thema smarte Strukturen:
Ja die müssen effektiver werden. Der Umgang mit DK Kunden ist sowohl mir, als auch Bekannten nicht nur einmal sauer aufgestoßen. Sowas kann man sich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr erlauben. Schon garnicht bei dem sportlichen Produkt was man gedenkt zu verkaufen. Ich werde diese Aktion gut im Auge behalten, und hoffe bzw. wünsche den Verantwortlichen das der KEC hier ein offenes Ohr hat. Nötig wäre es.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von MeisterYoda »

Bisher scheint das doch ganz gut anzulaufen, wenn man sich die stetig wachsende Zahl der Unterschriften so ansieht.
Wirklich zuträglich wäre es, wenn die Presse mit einsteigt.
Wenn ich alleine schon wieder den Artikel online im Express rund ums DNL Finale sehe, wo die Überschrift suggerieren möchte, dass die DNL Jungs zukünftig was für Krupp sind... :kotz:
Schlussendlich war das bis auf die paar Sätze zu Beginn ein recycelter Artikel von gar nicht lange her, wo zum Ende betont wird, dass der Brandl regelmäßig bei der DNL weilt und ein Austausch stattfindet. In meinen Augen alles Augenwischerei und Schönfärberei für die breite (Event-) Öffentlichkeit. Momentan bin ich absolut durch mit diesem Verein! Das hätte ich mir vor 5 bis 10 Jahren auch nicht träumen lassen.
Darum absolut pro #sunitwigger!
#SuNitWigger
Bambini Hai
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2022, 06:15
Trikotnummer: 72

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von #SuNitWigger »

Chrismaster hat geschrieben: 27.03.2022, 00:27 Tolle Aktion, habe bereits unterschrieben. Hatte auch schon mehrfach an den KEC geschrieben. Meine Emails blieben unbeantwortet. Wie wäre es mit einem Banner am Sonntag in der Arena? Würde mich an den Kosten beteiligen
Wir lassen nun Banner und Flyer produzieren.
Um die Kosten zu decken haben wir ein „Spendenkonto“ eingerichtet. Wer sich beteiligen möchte kann sich gerne per PN melden.
Sollte nach der Aktion Geld übrig sein werden wir das an die JungHaie spenden.
#SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

ihr findet uns auch auf:

facebook
instagram
twitter
#SuNitWigger
Bambini Hai
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2022, 06:15
Trikotnummer: 72

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von #SuNitWigger »

Kleiner Werbeblock: Daniel und ich waren zu #SuNitWigger im Sharkbite zu Gast. Ab heute verfügbar in den gängigen Podcasts 😉
#SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

ihr findet uns auch auf:

facebook
instagram
twitter
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von millencolin »

Hallo ihr Nestbeschmutzer ;)

Puh, ziemlich viel Inhalt, das kennt man ja so nicht mehr.

Grundsätzlich bin ich da bei euch, auch eben nochmal den Sharkbite auf einem Ohr mitlaufen lassen.

Was das Sportliche und auch die Zielsetzung angeht bin ich bei euch. Mir fehlt da der klare Kompas von Vereinsseite. Natürlich kann in der DEL alles passien und wer Eishockey spielt ohne an die Meisterschaft zu denken ist eben auch fehl am Platz. Aber das Realistische und Planbare bleibt außen vor. Statt dessen kommuniziert man oft das ja alles möglich ist und man deswegen auch immer den Erfolg vor Augen hat, Phrasen.

Ab hier muss ich aber aufteilen in die Bereich On Ice / Sportlicher Leiter und Geschäftsführung.

Geschäftsführung
Grundsätzlich finde ich diese Position sehr schwer zu bewerten. Irgendwo zwischen "Bettler" für Sponsoring, Chef der Geschäftstttelle und der Resorts die wir ja nur Oberflächlich sehen, Kommunikation mit dem Eigentümer, sowie Sprachrohr zu Presse und Fans. Ich würde nicht sagen das PW da alles richtig macht aber auch nicht mit der Mistgabel an der Gummersbacher stehen und seine Entlassung fordern. Auf der einen Seite finde ich es gespentisch ruhig in der Presse, auf der anderen Seite brauche ich auch keim Drama. Die vielen Eventfans und Gelegenheitsbesucher bekommen so kaum mit wie mies es aktuell läuft, was ja eigentlich gut ist. Das sind auch die Leute die den Verein medial via Insta und Co. nebenbei laufen lassen und Geld in Form von Tickets in die Kasse spülen (oder eben tröpfeln).
Irgendwo sitzt man da zwischen den Stühlen und ich würde mal bezweifeln dass ein PW personelle Entscheidungen außerhalb der ersten Etage selber treffen darf. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Was mich aber stört ist eben dieser Marketingsprech der sich etabliert hat und man sich immer mehr zu einem Produkt hin entwickelt dass man verkaufen will. Ja, wir haben diese große Halle, ja es schwer diese nur mit dem Kern der Fans zu betreiben. Ja, der FC macht es einem auch nicht leichter und die Zeiten werden härter / schwerer. Aber der Sport bleibt auf der Strecke, das realistische zusammenfassen des Spiels auf der HP, Vertragsläufzeiten...

Was man wirklich anrechnen muss, ist der Zuschauerschnitt der letzten Jahre. Gemessen daran hat man einen guten Job gemacht, mit dem ständigen beschweren und Whatabaoutism in der Coronasituation aber auch viel Kredit verspielt. Sicherlich ist das hart und kann einen den Laden kosten. Aber das tut es auch wenn der Besitzer mal aussteigt. Und dieses Szenario schwebt wie ein Damoklesschwert immer über dem Verein. Faktisch sind wir pleite sobald der Eigentümer abdankt. Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit. Bei dem Drahtseilakt der Finanzierung im Eishockey, die zum großen Teil eine Vorfinanzierung darstellt, reichen ein paar kleinere Problem und man ist weg vom Fenster. Dieses Szenario ist seit der Arena präsenter als jeh zuvor und war 2009 allgenenwärtiger Bestandteil des Vereinsleben. Auch damals gab es wenig Infos wie es weiter geht, oder was mit den DK passiert... Aber bestellen und bezahlen durfte man! Das ist wie das gejammer über Corona und wie schwer es ist, und dann verpflichtete man nach. 2020, als Corona los ging, habe ich mit 2 Jahren gerechnet wo vermehrt junge Spieler eingesetzt werden, der sportliche Mehrwert war eh weg, Kosten mussten reduziert werden. Ätsch, getäuscht.



On Ice / sportlicher Leiter
Hier habe ich vielen Punkten einen steifen Nacken vom Nicken.

Uwe Krupp hat als Spieler viel erreicht, ich halte ihn für einen guten Trainer was die Motivation und das Formen (nicht mit zusammen stellen verwechseln) eines Teams angeht. Das hat er in der Nationalmannschaft bewießen und auch in zwei Jahren beim KEC. Aber, das lief eben nur wenn das Spielermaterial gut war. 2001 und 2014 waren wahrscheinlich die Jahre wo man eine der besten Mannschaften hatte, aber es dann auf der Zielgeraden verkackt hat. Passiert! Es wurde in beiden Jahren gutes und ansehnliches Hockey gezeigt, Hockey wegen dem man in die Arena geht,w as viele mitzieht.


Wenn es aber nicht läuft, der Kader kein Grade A Kader ist, dann wird es schwer. Die Produktivität ist 2014 schon gesunken, 14/15 nochmal stark, und der Abgang im Nov / Dez 2014 hat viel verbrannte Erde hinterlassen. Um so mehr war ich verwundert dass man 2020 wieder zusammen gefunden hat.

Der größte Erfolg den Krupp hat ist meiner Meinung nach mit einer solchen Niederlagenserie wie dieses Jahr eine Vertragsverlängerung zu ergattern. Ein Mason musste mit dem Abgang von Ciernik, dem Tod von #80 nach nur 6 Niederlagen abdanken, am Anfang der Saison. 10+ Niederlagen in Folge und Trainer bleiben, unddenkbar!

Shit happens und ein mieses Jahr oder mehr gehört dazu, aber das dritte mal die PPO verpassen, dieses Jahr fast absteigen. Keine jungen Spieler etabliert und keinen Kern um den ein Team aufgebaut werden soll. Dazu verlieren wir nach und nach gute Deutsche die hier hinter ihren Möglichkeiten gehalten werden.

Ich weiß nicht was mich nächstes Jahr erwartet, weder der Kader, noch die Richtung die der KEC einschalgen will. Rebuild? Hatten wir! Und alle Leistungsträger oder Prospects dieses Rebuild sind weg. Das Gesicht des Vereins ist weiterhin MoMü (einfach mal völlig wertfrei angeführt), wie seit 6 Jahren zuvor. Man stelle sich vor der würde morgen gehen und die Gerüchte was die anderen deutschen Spieler angeht bewahrheiten sich.... Wer sind wir? Gefühlt ein Verein der älteren den Lebensabend noch mal versilbert.

Wenn wir jetzt noch den Trend von eingedeutschen älteren Imports bedienen wollen...


Ich weiß nicht mal ob ich eine DK möchte, dieses Jahr habe ich aus beruflichen Gründen ausgesetzt, hätte aber dennoch über Firmenkarten öfter gehen können. Was ich aber merke ist, dass ich einen Besuch der Haie am Wetterbericht festmache und dann ggf doch eher mit Freunden biken gehe. Die letzten 6 Jahre haben soviel Kredit gekostet, das gebotene auf dem Eis lässt einen oft sprachlos und desillusioniert zurück.

Nach 28 Jahren aktiver Fan, 2 erlebten Meisterschaften, ehrenamtlicher Tätigkeit im FB, Gründung des FP als e.V., jemand der selber gerne mit stinkender Ausrüstung auf Skates stand/steht fühlt sich das nicht mehr wie Fan sein an, mit der Leidenschaft, der Ungeduld vor dem Spieltag und dem vermeintlichen Feuer, sondern mehr wie warme Glut.

Das schlimme daran ist aber, dass dieser Zustand mehr Off Ice als On ice herbei geführt wurde. So ein richtiger Downer war das letztjährige?! Onlinemeeting mit Krupp und dem FP. Auch die aussagen über junge Spieler und die Spannungen zwischen Max Und UK. Letztere haben mich an UK Aussage das jeden Tag ein Flieger von Kanada nach Deutschland fliegt erinnert.

Ja, es war cool als man die ersten Jahre des Fandaseins im oberen Tabelleviertel erlebt hatund das verpassen des Heimrechts im VF schon ein Drama war. Sing when your Winning kann jeder, aber auch wenn es nicht läuft ist es ok, sofern der Rest stimmt, sofern man seine Fehler und Schwächen erkennt und hier ansetzt.

Wenn wir jetzt nicht die Kurve bekommen, ein besseres Scouting an den Tag legen, die Jugend einbinden und fertige Spieler selber produzieren, vernünftige Ziele definieren und den Sport an sich promoten, dann weiß ich nicht ob da bald nur noch Asche ist. Etwas dass ich im KEC-Bekanntenkreis immer mehr erlebe.

edit:
Hut ab vor der Arbeit und auch allem negativen was da sicher kommen wird, viele Diskussionen...

Am Ende bin ich fast schon überzeugt das #immerwigger da "gewinnt".
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Quak »


millencolin hat geschrieben:Hallo ihr Nestbeschmutzer ;)

Puh, ziemlich viel Inhalt, das kennt man ja so nicht mehr.

Grundsätzlich bin ich da bei euch, auch eben nochmal den Sharkbite auf einem Ohr mitlaufen lassen.

Was das Sportliche und auch die Zielsetzung angeht bin ich bei euch. Mir fehlt da der klare Kompas von Vereinsseite. Natürlich kann in der DEL alles passien und wer Eishockey spielt ohne an die Meisterschaft zu denken ist eben auch fehl am Platz. Aber das Realistische und Planbare bleibt außen vor. Statt dessen kommuniziert man oft das ja alles möglich ist und man deswegen auch immer den Erfolg vor Augen hat, Phrasen.

Ab hier muss ich aber aufteilen in die Bereich On Ice / Sportlicher Leiter und Geschäftsführung.

Geschäftsführung
Grundsätzlich finde ich diese Position sehr schwer zu bewerten. Irgendwo zwischen "Bettler" für Sponsoring, Chef der Geschäftstttelle und der Resorts die wir ja nur Oberflächlich sehen, Kommunikation mit dem Eigentümer, sowie Sprachrohr zu Presse und Fans. Ich würde nicht sagen das PW da alles richtig macht aber auch nicht mit der Mistgabel an der Gummersbacher stehen und seine Entlassung fordern. Auf der einen Seite finde ich es gespentisch ruhig in der Presse, auf der anderen Seite brauche ich auch keim Drama. Die vielen Eventfans und Gelegenheitsbesucher bekommen so kaum mit wie mies es aktuell läuft, was ja eigentlich gut ist. Das sind auch die Leute die den Verein medial via Insta und Co. nebenbei laufen lassen und Geld in Form von Tickets in die Kasse spülen (oder eben tröpfeln).
Irgendwo sitzt man da zwischen den Stühlen und ich würde mal bezweifeln dass ein PW personelle Entscheidungen außerhalb der ersten Etage selber treffen darf. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Was mich aber stört ist eben dieser Marketingsprech der sich etabliert hat und man sich immer mehr zu einem Produkt hin entwickelt dass man verkaufen will. Ja, wir haben diese große Halle, ja es schwer diese nur mit dem Kern der Fans zu betreiben. Ja, der FC macht es einem auch nicht leichter und die Zeiten werden härter / schwerer. Aber der Sport bleibt auf der Strecke, das realistische zusammenfassen des Spiels auf der HP, Vertragsläufzeiten...

Was man wirklich anrechnen muss, ist der Zuschauerschnitt der letzten Jahre. Gemessen daran hat man einen guten Job gemacht, mit dem ständigen beschweren und Whatabaoutism in der Coronasituation aber auch viel Kredit verspielt. Sicherlich ist das hart und kann einen den Laden kosten. Aber das tut es auch wenn der Besitzer mal aussteigt. Und dieses Szenario schwebt wie ein Damoklesschwert immer über dem Verein. Faktisch sind wir pleite sobald der Eigentümer abdankt. Aber dann ist es nur eine Frage der Zeit. Bei dem Drahtseilakt der Finanzierung im Eishockey, die zum großen Teil eine Vorfinanzierung darstellt, reichen ein paar kleinere Problem und man ist weg vom Fenster. Dieses Szenario ist seit der Arena präsenter als jeh zuvor und war 2009 allgenenwärtiger Bestandteil des Vereinsleben. Auch damals gab es wenig Infos wie es weiter geht, oder was mit den DK passiert... Aber bestellen und bezahlen durfte man! Das ist wie das gejammer über Corona und wie schwer es ist, und dann verpflichtete man nach. 2020, als Corona los ging, habe ich mit 2 Jahren gerechnet wo vermehrt junge Spieler eingesetzt werden, der sportliche Mehrwert war eh weg, Kosten mussten reduziert werden. Ätsch, getäuscht.



On Ice / sportlicher Leiter
Hier habe ich vielen Punkten einen steifen Nacken vom Nicken.

Uwe Krupp hat als Spieler viel erreicht, ich halte ihn für einen guten Trainer was die Motivation und das Formen (nicht mit zusammen stellen verwechseln) eines Teams angeht. Das hat er in der Nationalmannschaft bewießen und auch in zwei Jahren beim KEC. Aber, das lief eben nur wenn das Spielermaterial gut war. 2001 und 2014 waren wahrscheinlich die Jahre wo man eine der besten Mannschaften hatte, aber es dann auf der Zielgeraden verkackt hat. Passiert! Es wurde in beiden Jahren gutes und ansehnliches Hockey gezeigt, Hockey wegen dem man in die Arena geht,w as viele mitzieht.


Wenn es aber nicht läuft, der Kader kein Grade A Kader ist, dann wird es schwer. Die Produktivität ist 2014 schon gesunken, 14/15 nochmal stark, und der Abgang im Nov / Dez 2014 hat viel verbrannte Erde hinterlassen. Um so mehr war ich verwundert dass man 2020 wieder zusammen gefunden hat.

Der größte Erfolg den Krupp hat ist meiner Meinung nach mit einer solchen Niederlagenserie wie dieses Jahr eine Vertragsverlängerung zu ergattern. Ein Mason musste mit dem Abgang von Ciernik, dem Tod von #80 nach nur 6 Niederlagen abdanken, am Anfang der Saison. 10+ Niederlagen in Folge und Trainer bleiben, unddenkbar!

Shit happens und ein mieses Jahr oder mehr gehört dazu, aber das dritte mal die PPO verpassen, dieses Jahr fast absteigen. Keine jungen Spieler etabliert und keinen Kern um den ein Team aufgebaut werden soll. Dazu verlieren wir nach und nach gute Deutsche die hier hinter ihren Möglichkeiten gehalten werden.

Ich weiß nicht was mich nächstes Jahr erwartet, weder der Kader, noch die Richtung die der KEC einschalgen will. Rebuild? Hatten wir! Und alle Leistungsträger oder Prospects dieses Rebuild sind weg. Das Gesicht des Vereins ist weiterhin MoMü (einfach mal völlig wertfrei angeführt), wie seit 6 Jahren zuvor. Man stelle sich vor der würde morgen gehen und die Gerüchte was die anderen deutschen Spieler angeht bewahrheiten sich.... Wer sind wir? Gefühlt ein Verein der älteren den Lebensabend noch mal versilbert.

Wenn wir jetzt noch den Trend von eingedeutschen älteren Imports bedienen wollen...


Ich weiß nicht mal ob ich eine DK möchte, dieses Jahr habe ich aus beruflichen Gründen ausgesetzt, hätte aber dennoch über Firmenkarten öfter gehen können. Was ich aber merke ist, dass ich einen Besuch der Haie am Wetterbericht festmache und dann ggf doch eher mit Freunden biken gehe. Die letzten 6 Jahre haben soviel Kredit gekostet, das gebotene auf dem Eis lässt einen oft sprachlos und desillusioniert zurück.

Nach 28 Jahren aktiver Fan, 2 erlebten Meisterschaften, ehrenamtlicher Tätigkeit im FB, Gründung des FP als e.V., jemand der selber gerne mit stinkender Ausrüstung auf Skates stand/steht fühlt sich das nicht mehr wie Fan sein an, mit der Leidenschaft, der Ungeduld vor dem Spieltag und dem vermeintlichen Feuer, sondern mehr wie warme Glut.

Das schlimme daran ist aber, dass dieser Zustand mehr Off Ice als On ice herbei geführt wurde. So ein richtiger Downer war das letztjährige?! Onlinemeeting mit Krupp und dem FP. Auch die aussagen über junge Spieler und die Spannungen zwischen Max Und UK. Letztere haben mich an UK Aussage das jeden Tag ein Flieger von Kanada nach Deutschland fliegt erinnert.

Ja, es war cool als man die ersten Jahre des Fandaseins im oberen Tabelleviertel erlebt hatund das verpassen des Heimrechts im VF schon ein Drama war. Sing when your Winning kann jeder, aber auch wenn es nicht läuft ist es ok, sofern der Rest stimmt, sofern man seine Fehler und Schwächen erkennt und hier ansetzt.

Wenn wir jetzt nicht die Kurve bekommen, ein besseres Scouting an den Tag legen, die Jugend einbinden und fertige Spieler selber produzieren, vernünftige Ziele definieren und den Sport an sich promoten, dann weiß ich nicht ob da bald nur noch Asche ist. Etwas dass ich im KEC-Bekanntenkreis immer mehr erlebe.

edit:
Hut ab vor der Arbeit und auch allem negativen was da sicher kommen wird, viele Diskussionen...

Am Ende bin ich fast schon überzeugt das #immerwigger da "gewinnt".
Gerade den letzen Teil kann ich voll unterschreiben. Wenn sich nicht sehr schnell was ändert, ist halt wirklich nur noch erkaltete Asche. Man hat ja nichtmals mehr negative Emotionen bezüglich der Haie den meisten ist es einfach nur noch egal.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Analyst »

millencolin hat geschrieben: 30.03.2022, 10:45
Wenn wir jetzt nicht die Kurve bekommen, ein besseres Scouting an den Tag legen, die Jugend einbinden und fertige Spieler selber produzieren, vernünftige Ziele definieren und den Sport an sich promoten, dann weiß ich nicht ob da bald nur noch Asche ist. Etwas dass ich im KEC-Bekanntenkreis immer mehr erlebe.

Am Ende bin ich fast schon überzeugt das #immerwigger da "gewinnt".
Genau das kann ich selber bestätigen. Fast alle die bei Heimspielen um mich saßen haben gekündigt. Viele nach knapp 20 Jahren Dauerkarte. Mir inklusive. Ich durfte die letzte Meisterschaft noch mitfeiern. Und ich höre von allen seiten, identifizieren mit dem auf dem Eis kann ich mich nicht mehr. Volle Zustimmung. Und die Gefahr ist hoch, dass es noch mehr sind. Das kann der KEC nicht einfach beiseite räumen und sagen "Wir schaffen das schon", "Wir sind ja alles Profis".

Zum Thema Walter. Mhhh da bin ich etwas anderer Meinung. Das Markting ist sicher super. Das kann man dem KEC nicht vorwerfen. Umgang mit Dauerkarten Kunden, der mehr als fraglich ist, kann ich selber nicht nur einmal aus dem Hut zaubern. Anfragen werden garnicht erst bearbeitet. Per Telefon habe ich nie jemanden erreicht. Selbst im Shop ist es schwer, aber da sei es verziehen. Probleme bei einem Account worüber man die DK verwaltet konnten seitens IT nicht gelöst werden. Ich musste kurz herzlich lachen. Das kann ich selber gut beurteilen was in dieser Branche möglich ist. Wäre traurig wenn nicht.

Das ist alles sehrwohl auch Aufgabe der Geschäftsführung. Der Laden läuft eben nicht rund in der Verwaltung. Beschwerden musste ich oft vor Ort klären. Das kostet mich einfach Zeit. Und die Öffnungszeiten sind jetzt auch teilweise ein Problem gewesen.

Zum Thema Sportliche Leitung und Scouting ist viel gesagt. Gerade beim Thema Scouting muss die für mich größte Änderung passieren.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Marty Murray »

Was ich ziemlich beängstigend finde ist, wievielen langjährigen Fans es egal geworden ist und sich halt ein anderes Hobby gesucht wird, die Dauerkarte gekündigt wird und all so Scherze.

Das sind die Leute die, mehrmals auf Kohle verzichtet haben für den Verein bzw ein paar Jahre vorher mit dem Klingelbeutel durch die Stad gelaufen sind für den Verein.

Verliert man solche Leute, wenn man sich die Liste anschaut sind das ja dutzende, hat man ein wirkliches Problem.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Quak »

Und ich glaube, dass ist auch der Grund warum es hier kein Pfeifkonzert usw gibt. Viele Leute haben halt innerlich gekündigt und die Emotionen erkalten. Viele machen dann halt irgendwann den Cut. Ich bin sehr gespannt wie die DK Verkäufe nach dieser Saison aussehen.

Alleine mit der Aktion die Briefe für die DK erst zwei Tage vor der eigentlichen Kündigungsfrist rauszuschicken, war grenzwertig. Natürlich weil man wie jedes Jahr, zur Zeit der DK Verlängerung/Briefe Mal wieder fett in einer Niederlagenserie steckte und hoffte, diese Briefe mit positiven Nachrichten im Rücken zu verschicken.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von HAL9000 »

Das ist sicherlich erschreckend. Von diesem Fällen kenn ich auch in meinem Umfeld viele. Und ich denke gerade auch ernsthaft darüber nach meine DK zu kündigen. Ich gehe zu fast jedem Haie Heimspiel seitdem ich ungefähr 5 Jahre alt war. Mittlerweile bin ich 27. Ich kenne es gar nicht anders als zum Eishockey zu fahren. Aber diese Saison hab ich meine Dauerkarte wirklich vergleichsweise sehr wenig genutzt.

Es ist genau, wie es hier schon viele geschrieben haben: Bei mir hat sich eine Gleichgültigkeit breit gemacht. Spätestens seit dem Beginn der zweiten Kruppschen Amtszeit, eigentlich auch schon seit der Draisaitl Zeit hab ich ehrlich gesagt jegliche Hoffnung aufgegeben, dass bei den vorhandenen Entscheidungsträgern auch nur ein Hauch von sportlicher Kompetenz vorhanden ist.
Mittlerweile hab ich einfach keine Lust mehr mehrmals die Woche mindestens 5 Stunden (1 Stunde Anreise + 1 Stunde Abreise + 2 Stunden Spiel + 1 Stunde Warten auf Zug etc.) für ein Haie Spiel vor Ort aufzuwenden. Da kann ich meine Lebenszeit deutlich sinnvoller nutzen. Zumal man die Spiele ja mittlerweile auch im TV schauen kann und man nicht gerade sportliche Leckerbissen geboten kriegt.
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Flambeau »

Marty Murray hat geschrieben: 30.03.2022, 14:34 Verliert man solche Leute, wenn man sich die Liste anschaut sind das ja dutzende, hat man ein wirkliches Problem.
In meinem KEC-Bekanntenkreis gingen auch gerade die letzten 3 DK weg. Vielleicht sind die für eine künftige DK auch noch nicht ganz verloren, da kamen jetzt Aussagen wie 'brauche Abstand bevor ich die Lust ganz verliere' oder 'Krupp sitze ich zuhause aus'.

Aber wenn man nach vielen Jahren die DK wegen einzelner nicht genehmer Figuren bzw. deren Vertragsverlängerungen kündigt glaube ich nicht, dass die noch mal als Dauerkunde zurückkehren werden. Das war dann wohl nur ein gefundener Anlass nach einer über Jahre hinweg immer weiter fortgeschrittenen Entfremdung. In unseren üblichen Plaudereien über die Haie nehmen Unverständnis und Verärgerung auch schon länger einen viel zu großen Raum ein, es macht so natürlich auch immer weniger Spass. Neulinge hat von uns auch schon länger niemand mehr mit in die Arena genommen, das war auch mal ganz anders.

Aber selbst wenn die Haie zur kommenden Saison hin netto ein paar hundert DK verlieren sollten, das sich gegenseitig lobpreisende Triumvirat wird sich davon nicht beeindrucken lassen, zumal Verträge auch gerade erst und wohl auch auf Dauer verlängert wurden. An eine Reaktion der Gesellschafter glaube ich auch nicht, dafür müsste ein Schwund wohl schon deutlicher im vierstelligen Bereich sein.
Magic68
Schüler - Hai
Beiträge: 106
Registriert: 31.08.2008, 11:17

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Magic68 »

Ich selbst gehe seit 1989 zu den Haien und bin Fan mit Leib und Seele. Ich merke aber zusehends wie ich immer mehr die Identifikation mit dem was auf und abseits des Eises passiert verliere. In meinem DK Umfeld haben aus diesem Grund langjährige DK Fans ihre DK gekündigt. Diejenigen die die Petition unterschreiben sind zum Grossteil langjährige Hardcore Haie Fans. Aber und jetzt kommst....ist es nicht so, dass sich die Haie gezielt auf social media Generation Fans aka Instagram, Tik Tok und Co sowie Eventies ausrichten. Solange sie dadurch mehr Fans ins Stadion locken wie andersherum alteingesessene Fans abspringen....who cares aus Haie GF Sicht. Dann wird das eben ne Marketingbude und kein Eishockeyverein mehr
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Marty Murray »

Wenn einem mehr und mehr der "harte Kern" wegbricht ist dies aber nicht mit Laufkundschaft wegzumachen.

Die erhöhte Laufkundschaft bedeutet noch lange keine Erhöhung der wirklichen Fanbase.

Und irgendwann wird dann auch keine Party mehr gefeiert weil nach dem 2:6 in der 57. Minute der Kölsche Jung läuft.
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von millencolin »

Marty Murray hat geschrieben: 30.03.2022, 16:13 Wenn einem mehr und mehr der "harte Kern" wegbricht ist dies aber nicht mit Laufkundschaft wegzumachen.

Die erhöhte Laufkundschaft bedeutet noch lange keine Erhöhung der wirklichen Fanbase.

Und irgendwann wird dann auch keine Party mehr gefeiert weil nach dem 2:6 in der 57. Minute der Kölsche Jung läuft.
Die Frage ist doch, wer ist der harte Kern und wie groß ist er? Hier im Forum und im Freundeskreis ist man ja in einer eher homogenen Blase was das alles angeht.

Es kann ja auch sein dass man voll daneben liegt. Fakt ist einfach, dass 2019/2020 der Zuschauerschnitt gut war, vor allem wenn man das sportliche rein nimmt. Wenn man mit den Leistungen über die Jahre 13k im Schnitt fährt, dann passt es doch (wirtschaftlich)

Vielleicht ist es auch ein Generationen Problem und der 70-80er Jahrgang empfindet das so, während die 90er und 200er das eher entspannt sehen. Wir haben in Köln 3 Generationen was das Sportliche angeht.

Die, welche die sportlichen Höhepunkte aus den 70er und 80er erlebt haben, 6x Meister in 16 Jahren?

Die, welche in den 90er große Spiele, Vizemeisterschaften und eine Rivalität mit der DEG erlebt haben wie wir sie lange nicht hatte. Wo das Bossmanurteil die deutschen Spieler entwertet hat und es eine sehr kanadische Liga war.

Und dann eben die 200er bis 2020, mit Pleiten Pech und Pannen und allen Höhen und Tiefen die man sich vorstellen kann.


Vielleicht sind es am Ende nur 500-1000Leute die das wirklich kritisch sehen und der Rest ist eben zufrieden wenn er 1-2x die Woche da hin kann, was trinken und unterhalten werden. nette Instastorys, süße Spieler die immer nett sind....

Es ist ja schon ein riesen Unterschied ob man Spiele in 219, oder 215 schaut was das Publikum angeht.

Wenn der KEC diesen Kern als DK Kunde und als regelmäßigen Besucher verliert wird man sehen was passiert. Vielleicht sind wir auch echt ersetzbar... who knows... oder sogar schon ersetzt??

Am Ende wird man sicher selber entscheiden wie weit der einzelne gehen will, oder eben nicht mehr. Wenn es sich nicht mehr nach Traditionsverein der mit der Jugend arbeitet anfühlt, oder man sich mehr als Gnadenverein für alte Spieler sieht der auch auf eingebürgerte Ausländer setzt... Dann muss man sich fragen wieviel ist noch davon über was einen mal begeistert hat.

Aber ich kann nur hoffen dass der KEC diese Leute und Papier ernst nimmt, denn das waren auch die Leute die 2009 für die Haie um die Häuser gezogen sind um den Verein zu retten.
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Hammer-Hai
Schüler - Hai
Beiträge: 97
Registriert: 22.05.2008, 12:05
Wohnort: Seelscheid
Trikotnummer: 62
Trikot: Heim

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Hammer-Hai »

Millencolin hat geschrieben: [ Auf der einen Seite finde ich es gespentisch ruhig in der Presse[ Auf der einen Seite finde ich es gespentisch ruhig in der Presse
Den Satz von Millencolin finde ich derzeit sehr spannend.
Soweit ich das verstanden habe hat sunitwigger ja die Presse angeschrieben und auf die Petition aufmerksam gemacht.
Und was passiert.....nichts. Keine Artikel dazu in den entsprechenden Blättchen obwohl die doch gerne wenn es schlecht läuft mal draufhauen.
Da stellt sich mir die Frage: Interessiert das keinen aus dem Sportbereich?
oder
hat PW als alter Lokalreporter noch so gute Verbindungen das er das unter der Decke halten kann?
Finde das schon etwas merkwüdig
Meistens kommt es anders als man denkt 8-)
Magic68
Schüler - Hai
Beiträge: 106
Registriert: 31.08.2008, 11:17

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Magic68 »

Habt ihr heute irgendwas im Stadion gemacht bezüglich #SuNitWigger ? Ich habe nichts wahrgenommen zumindest aus Block 217 heraus betrachtet
#SuNitWigger
Bambini Hai
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2022, 06:15
Trikotnummer: 72

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von #SuNitWigger »

Magic68 hat geschrieben: 03.04.2022, 21:26 Habt ihr heute irgendwas im Stadion gemacht bezüglich #SuNitWigger ? Ich habe nichts wahrgenommen zumindest aus Block 217 heraus betrachtet
Nein. Das war leider heute nicht möglich.

Im Übrigen halten wir die Themen im Auge, werden aber nun erst mal die Saison zu Ende gehen lassen.
#SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

ihr findet uns auch auf:

facebook
instagram
twitter
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3802
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: #SuNitWigger KEC - Zesamme stark.

Beitrag von Hardy Nilson »

#SuNitWigger hat geschrieben: 03.04.2022, 21:45
Magic68 hat geschrieben: 03.04.2022, 21:26 Habt ihr heute irgendwas im Stadion gemacht bezüglich #SuNitWigger ? Ich habe nichts wahrgenommen zumindest aus Block 217 heraus betrachtet
Nein. Das war leider heute nicht möglich.

Im Übrigen halten wir die Themen im Auge, werden aber nun erst mal die Saison zu Ende gehen lassen.
Wäre auch total unangebracht gewesen. Zu einem Zeitpunkt wo die Saison noch läuft.
Es gibt bestimmt einige Punkte über die man Reden kann. Aber der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist in meinen Augen der Falsche.
Das ist meine Meinung.

Jetzt ist Playoffs.

Und solange die dicke Frau noch singt…,
Antworten