56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Quak »

Es ist schon sehr früh für einen Spieltagsthread, aber alle die eine Karte rund um die Nordkurve haben, sollten mal in ihre EMails schauen. Man wird umgesetzt, da die Bühne für Genesis nicht abgebaut wird. Ich meine können die Haie das sehr gut machen, weil sie ja statt 14.000 nur 7500 reinlassen dürfen, aber irgendwie kommt bei mir da wieder das Gefühl auf, dass die Haie für die LANXESS Arena nur ein notwendiges Übel sind.

Ich hoffe beim Spiel auf überraschende Punkte, aber gegen München tun wir uns halt immer schwer.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

Das ist wirklich befremdlich!
Bei Genesis wo wir waren, volle Hütte und bei den Haien wird begrenzt.
Das liegt ja nicht an der Arena sondern an der Stadt, Bundesland und ihre Gesetze.
Alleine dieses Beispiel zeigt das diese Entscheidungen bekloppt sind wie was ausgelastet sein darf.
Eine eigene Arena wäre Gold wert und würde viele Möglichkeiten geben für den KEC aber ich bezweifle das Köln also die Stadt das jemals genehmigen würden.
Die schwierigen Zeiten werden erst noch kommen wenn corona irgendwann endet und die Termine dann wieder enger sind in der Arena.
Komisch ist mal wieder, das ausgerechnet Deutschland wieder einen anderen Weg geht.
Überall auf der Welt geht es halbwegs wieder normal weiter mit allem.
USA sind Stadien komplett ausgelastet und auch in anderen Ländern sagt man, daß man damit leben muss und lernen damit umzugehen.
Eine Arena ausverkauft wenn ein Konzert ist und gleichzeitig im gleichen Gebäude bei Eishockey ein Limit zu setzen ist einfach total verrückt.
Ich wünsche mir trotzdem einen Sieg gegen München oder wenigstens einen Punkt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Marty Murray »

Auch in einer eigenen Halle der Haie würden die offiziellen Bestimmungen des Landes NRW gelten.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2438
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Zauberer »

Ich bin guter Dinge. Wir werden ein gutes 1. Drittel spielen und mit einem 0:0 in die Pause gehen. Im zweiten Drittel kassieren wir dann aber leider in 4 Minuten 3 Tore. Im letzten Drittel verkürzen wir auf 1:3 und die Menge feiert frenetisch mit dem kölschen Jung das Tor. Dass wir dann noch zwei Tore kassieren geht dann im Jubel unter.

Hinterher hört man, dass München einfach nicht unsere Kragenweite ist und wir die Punkte gegen andere Gegner holen müssen.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

Marty Murray hat geschrieben: 17.03.2022, 12:36 Auch in einer eigenen Halle der Haie würden die offiziellen Bestimmungen des Landes NRW gelten.
Das kommt noch dazu !
Einziger Vorteil wäre komplette Einnahmen und Vermarktung der eigenen Arena.
Ich denke aber das sowas niemals passieren .
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Balu »

Der Bau der neuen 11.000er Halle von RB in München kostet nach Medienberichten ca. 150 Mio €.
Dazu haben sie mit den FCB Basketballern schon einen Mitnutzer mit einem Mietvertrag über 15 Jahre.

Für die Haie käme eigentlich nur eine Halle zwischen 10.000 und 13.000 Plätzen in Frage.
Köln ist in keiner der beiden anderen Zuschauerstarken Hallensportarten vertreten, daher wird es vermutlich keinen zweiten Hauptmieter geben.
Für Kulturveranstaltungen hat man in Köln "kleine" Indoor-Locations bis 4.000 Besucher und halt die große Arena. D.h. man hat eine relativ kleine Nische in der man ein paar Veranstaltungen gewinnen könnte, konkuriert da aber auch u.a. mit dem Dome in Düsseldorf.
Selbst wenn man den Haien eine eigene Halle hinstellt wird es schwer diese wirtschaftlich zu betreiben.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

Balu hat geschrieben: 17.03.2022, 16:47 Der Bau der neuen 11.000er Halle von RB in München kostet nach Medienberichten ca. 150 Mio €.
Dazu haben sie mit den FCB Basketballern schon einen Mitnutzer mit einem Mietvertrag über 15 Jahre.

Für die Haie käme eigentlich nur eine Halle zwischen 10.000 und 13.000 Plätzen in Frage.
Köln ist in keiner der beiden anderen Zuschauerstarken Hallensportarten vertreten, daher wird es vermutlich keinen zweiten Hauptmieter geben.
Für Kulturveranstaltungen hat man in Köln "kleine" Indoor-Locations bis 4.000 Besucher und halt die große Arena. D.h. man hat eine relativ kleine Nische in der man ein paar Veranstaltungen gewinnen könnte, konkuriert da aber auch u.a. mit dem Dome in Düsseldorf.
Selbst wenn man den Haien eine eigene Halle hinstellt wird es schwer diese wirtschaftlich zu betreiben.
Man kann die Telekom Basket mitnehmen und sogar Gummersbach im Handball.
Dazu noch Konzerte wofür die Köln Arena zu groß wäre und Karneval kann man auch dort nutzen.
Also Möglichkeiten wären genug da!
Aber die Stadt Köln möchte keine zweite Arena und deswegen wird es auch nicht so kommen.
Wenn man bedenkt was der KEC im Monat nur an Miete zahlt für Arena und die Trainings Stätte, könnte man auch eine eigene Arena finanzieren.
150 Millionen in München ist schon eine Hausnummer für ein Eisstadion aber sei mal ehrlich!
Im Fußball sind in Deutschland Arenen gebaut worden unter 100 Millionen.
Mönchengladbach zum Beispiel, da kostete das reine Stadion 80 Millionen für 54.500 Zuschauer.
In Düsseldorf der Dome der DEG kostete knapp 70 Millionen Euro.
Deswegen wäre es machbar aber leider wird das ja nicht passieren mit einer eigenen Arena
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von HAL9000 »

Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Marty Murray »

Auch wenn das Thema schon ungefähr öfter durchgekaut wurde als alles andere.

Eine der größten Stärken der Arena ist die Lage. Ein Stadion weit ausserhalb (und nirgends anders gibt es Platz) kostet dich massiv Zuschauer. Gelegenheitszuschauer kann man sich sofort schenken, die gibt es dann nicht mehr.

Die Basketballer aus Bonn haben wieso genau Interesse an einer Halle die 3000-5000 Zuschauer weniger fasst als die Arena? Richtig, lohnt nicht, weil selbst bei so einer Halle ist die zu 2/3 leer, weil Basketball zieht in Köln nicht, glaub mir, haben wir schon mehrmals versucht.

Die Handballer aus Gummersbach haben wieso genau Interesse an einer Halle die 3000-5000 Zuschauer weniger fasst als die Arena? Richtig, lohnt nicht, weil selbst bei so einer Halle ist die zu 2/3 leer, weil Handball zieht in Köln nicht, glaub mir, haben wir schon mehrmals versucht.

Ausserdem hätte man mit zwei zusätzlichen Hauptmietern terminlich auch viel Spaß und obendrein braucht man noch andere Veranstaltungen damit sich die Halle lohnt und das halt an einem unattraktiven Ort bei dem auch mögliche Leute die das Moped buchen wollen dann doch lieber die größere und zentralere Arena nehmen.

Neben dem 1. FC Köln schaffen es die Kölner Haie auf Spieltaglicher Basis je nach sportlicher Lage 8000-13000 Zuschauer an normalen Spieltagen in eine Halle zu bekommen, alles andere interessiert in Köln nicht
Zuletzt geändert von Marty Murray am 17.03.2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Balu »

@Alf
Gummersbach ist nicht Köln.
Bonn ist nicht Köln.
Ich will den Aufschrei hören, wenn die Haie in eine Halle in Gummersbach ziehen.

Veranstaltungen gibt es natürlich, nur gibt es in Köln attraktive Veranstaltungsstätten, da ist die Vermietung kein Selbstläufer. Wer die Arena voll macht verzichtet nicht auf 5.000-8.000 Zuschauer und wer die 4.000 nicht weit überschreitet macht lieber das Palladium voll statt im einer halbvollen Haie-Halle aufzutreten.

Die 70. Mio für den Dome waren vor 17 Jahren. Wenn man sich die Entwicklung der Baukosten ansieht, wird man hier aktuell kaum im 2-stelligen Bereich bleiben.

Wenn man mit den Mieteinnahmen der Haie eine Halle finanzieren kann, frage ich mich, warum die Verhandlungen mit der Halle immer aufwendig erscheinen. Schließlich hätte die Halle mit diesen festen 26-38 Veranstaltungen im Jahr eine schwarze Null und die anderen 80 Veranstaltungen wären Reingewinn.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:12 Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Damals waren sie auch in der Köln Arena und die war zu teuer und zu groß und in einer kleineren Halle mit 12 oder 13 tausend Zuschauer wäre es eine Option.
Ich finde aber immer diese Fragen lustig :mrgreen:
Warum spielt eine Band in der Arena statt im Stadion vom FC oder warum sollte jenes und welches!
Fakt ist ! Wer nichts probiert kann auch nichts herausfinden.
Eine Arena dieser Größe für den KEC würde automatisch auch lukrativ für andere sein.
Ob Künstler im Musik oder comedien oder oder oder ! Man kann die Namensrechte vermarkten um wieder eine Quelle zu bekommen für Einnahmen, Stadion Führung inklusive Kabine und so ! Also man hätte wirklich viele Möglichkeiten und ich selbst noch einiges an Ideen 💡 :mrgreen: aber das wird bestimmt keinen interessieren :D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre es allemal für die Stadt und den Verein aber wie gesagt ! Wird leider nicht passieren.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Marty Murray »

Alf hat geschrieben: 17.03.2022, 19:28
HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:12 Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Damals waren sie auch in der Köln Arena und die war zu teuer und zu groß und in einer kleineren Halle mit 12 oder 13 tausend Zuschauer wäre es eine Option.
Ich finde aber immer diese Fragen lustig :mrgreen:
Warum spielt eine Band in der Arena statt im Stadion vom FC oder warum sollte jenes und welches!
Fakt ist ! Wer nichts probiert kann auch nichts herausfinden.
Eine Arena dieser Größe für den KEC würde automatisch auch lukrativ für andere sein.
Ob Künstler im Musik oder comedien oder oder oder ! Man kann die Namensrechte vermarkten um wieder eine Quelle zu bekommen für Einnahmen, Stadion Führung inklusive Kabine und so ! Also man hätte wirklich viele Möglichkeiten und ich selbst noch einiges an Ideen 💡 :mrgreen: aber das wird bestimmt keinen interessieren :D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre es allemal für die Stadt und den Verein aber wie gesagt ! Wird leider nicht passieren.
Wenn es eine sinnvolle Ergänzung wäre, würde das Teil schon stehen.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

Marty Murray hat geschrieben: 17.03.2022, 19:30
Alf hat geschrieben: 17.03.2022, 19:28
HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:12 Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Damals waren sie auch in der Köln Arena und die war zu teuer und zu groß und in einer kleineren Halle mit 12 oder 13 tausend Zuschauer wäre es eine Option.
Ich finde aber immer diese Fragen lustig :mrgreen:
Warum spielt eine Band in der Arena statt im Stadion vom FC oder warum sollte jenes und welches!
Fakt ist ! Wer nichts probiert kann auch nichts herausfinden.
Eine Arena dieser Größe für den KEC würde automatisch auch lukrativ für andere sein.
Ob Künstler im Musik oder comedien oder oder oder ! Man kann die Namensrechte vermarkten um wieder eine Quelle zu bekommen für Einnahmen, Stadion Führung inklusive Kabine und so ! Also man hätte wirklich viele Möglichkeiten und ich selbst noch einiges an Ideen 💡 :mrgreen: aber das wird bestimmt keinen interessieren :D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre es allemal für die Stadt und den Verein aber wie gesagt ! Wird leider nicht passieren.
Wenn es eine sinnvolle Ergänzung wäre, würde das Teil schon stehen.
Eben nicht !
Weil es kein vernünftiges Baugebiet gibt und gleichzeitig eine optimale Anbindung.
Das wurde doch einmal vor Jahren erklärt!
Aber wie gesagt ! Es wird nicht passieren und es sind nur spekulative Ideen und deswegen kann man das Thema auch beenden ;)

Zum Spiel!
Wichtig wären Punkte gegen München egal wie
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

Balu hat geschrieben: 17.03.2022, 19:25 @Alf
Gummersbach ist nicht Köln.
Bonn ist nicht Köln.
Ich will den Aufschrei hören, wenn die Haie in eine Halle in Gummersbach ziehen.

Veranstaltungen gibt es natürlich, nur gibt es in Köln attraktive Veranstaltungsstätten, da ist die Vermietung kein Selbstläufer. Wer die Arena voll macht verzichtet nicht auf 5.000-8.000 Zuschauer und wer die 4.000 nicht weit überschreitet macht lieber das Palladium voll statt im einer halbvollen Haie-Halle aufzutreten.

Die 70. Mio für den Dome waren vor 17 Jahren. Wenn man sich die Entwicklung der Baukosten ansieht, wird man hier aktuell kaum im 2-stelligen Bereich bleiben.

Wenn man mit den Mieteinnahmen der Haie eine Halle finanzieren kann, frage ich mich, warum die Verhandlungen mit der Halle immer aufwendig erscheinen. Schließlich hätte die Halle mit diesen festen 26-38 Veranstaltungen im Jahr eine schwarze Null und die anderen 80 Veranstaltungen wären Reingewinn.
Auch da kann ich dir ein Beispiel nennen!
Das Stadion von Freiburg kostete knapp 80 Millionen Euro was sie gerade gebaut haben.
Wohl gemerkt ! Das Stadion .
Die dazu notwendige Infrastruktur kostete nochmals 56 Millionen Euro.
Das macht insgesamt 136 Millionen für ein Fussball Stadion mit ungefähr 40 000 Zuschauer.
Ist die Infrastruktur schon gegeben, ist es möglich eine Arena im hohen zweistelligen Bereich zu Bauen.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Quak »

Reine Sporthallen sind Zuschussgeschäfte und auch Mehrzweckhallen sind meistens reine Prestigeprojekte. Schau dir doch Mal an wie die Arena gebaut wurde. War ein riesen gemogel und so sieht es bei fast jeder MuFu. Am besten schaut man sich Mal Alemannia Aachen an, da sieht man wie schnell man sich mit an so einem Projekt verschluckt. Eine eigene Arena wird immer ein Traumprojekt bleiben und nur dann Sinn machen, wenn unser Gönner Bock hat richtig viel Geld zu verbrennen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Balu »

Was hat den in Freiburg die Heizungs- und Belüftungsanlage gekostet? Wie viel die nötigen Vorrichtungen zum Umbau auf die wechselnden Veranstaltungen?

Mal im Ernst: es ist vollkommen unnötig hier eine Multifunktionshalle mit einem offenen, reinen Fußballstadion zu vergleichen.

Aber für dich ein paar aktuelle Zahlen:

Frankfurt: (heute) neue Idee für Multifunktionsarena am Waldstadion. 13500 Plätze, geschätzte Kosten 180 Mio für die Halle, 273 inkl. Infrastruktur.

Würzburg: (gestern) Bauvergabe der Halle für 7000 Zuschauer auf Eis gelegt. Explodierende Kosten, ursprünglich 51 Mio kalkuliert.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von harkonnon »

Es ist doch vollkommen egal ob du eine weitere Halle für 500 Millionen, 50 Millionen, 5 Millionen oder für lau hinstellst

Solange die Haie keine vernünftigen Entscheidungsträger mit einem ECHTEN nachhaltigen sportlichen Konzept unabhängig von Personenkult und penetranter Selbstbeweihräucherung haben

ANDERT SICH AN DER SPORTLICHEN MISERE GENAU GAR NICHTS

Man hat hier in den letzten Jahren schon mit viel, viel mehr, wenig und fast gar keinem Geld Saisons in den Sand gesetzt bzw maximal mit na ja abgeschlossen

Selbst die letzte Meisterschaft war doch eine komplett verlorene Saison in der Manager, Trainer, trainierender Manager und die ganze Mannschaft schon komplett abgeschrieben war und man hat sich mit Interims Co Trainer eigentlich nur bis zum Relaunch mit der Ärs Zach lediglich die Saison beenden wollen

Das sich der verbliebene Haufen dann in den Playoffs in bester Outlaw Manier gegen alle Wahrscheinlichkeit zu einem Titelrun zusammengerauft hatte doch mit Planung nichts aber auch gar nichts zu tun. Das war mehr Zufall als Alles andere

Kurz so wie die Haie jetzt aufgestellt werden die sich gegenseitig immer lobenden Personen IMMER einen Grund finden an dem sie persönlich nicht Schuld sind

Und jetzt mal ganz ernsthaft

Milliardär oder nicht Wie verrückt müsste man sein um für so nen Chaos Klub neben den weiter laufenden Etatkosten mit ner dreistelligen Millionen Summe in Vorleistung zu gehen um dann von den immer gleichen Laberköppen zu hören es haben mal wieder Kleinigkeiten und ein bischen Glück gefehlt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9387
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von harkonnon »

Quak hat geschrieben: 17.03.2022, 20:22 Reine Sporthallen sind Zuschussgeschäfte und auch Mehrzweckhallen sind meistens reine Prestigeprojekte. Schau dir doch Mal an wie die Arena gebaut wurde. War ein riesen gemogel und so sieht es bei fast jeder MuFu. Am besten schaut man sich Mal Alemannia Aachen an, da sieht man wie schnell man sich mit an so einem Projekt verschluckt. Eine eigene Arena wird immer ein Traumprojekt bleiben und nur dann Sinn machen, wenn unser Gönner Bock hat richtig viel Geld zu verbrennen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Wollte gerade sagen auch der ISS Dome ist doch nur ein Prestigeobjekt und Millionengrab für die Stadt Düsseldorf

Denn dort findet ausser Eishockey im Vergleich zur Lanxess eigentlich so ziemlich gar nichts statt
Die DEG ist dort auch überhaupt nicht glücklich und nutzt das Ding nur deshalb als Spielort weil ihr über Pseudosponsoring städtischer Betriebe und Finanztricks die Miete GESTUNDET also eigentlich geschenkt wird.

Das ganze Ding kostet die Stadt Düsseldorf doch inzwischen mehr Geld als der Bau gekostet hat
Aber die unangenehmen Fragen warum man da so ne Totgeburt hingestellt hat bleiben den Verantwortlichen bei der Stadt auf die art weitgehend erspart

Jetzt stellen wir uns nur mal vor der KEC hätte von Gotthardt so ne Halle in Eigenregie und Selbstverwaltung hingestellt bekommen dann killen dich die Kosten für das Betreiben, Erhalten und Modernisieren so einer Anlage schneller in die Knie als eine noch so teure und erfolglose Eishockeymannschaft
ich möchte gar nicht drüber nachdenken ob die ja angeblich so hohe Miete die die Haie zahlen für die Arenabetreiber nicht schon ein Minusgeschäft ist und Einnahmen wenn es überhaupt welche gibt lediglich über Catering etc erzeugt wird
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von HAL9000 »

Alf hat geschrieben: 17.03.2022, 19:28
HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:12 Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Damals waren sie auch in der Köln Arena und die war zu teuer und zu groß und in einer kleineren Halle mit 12 oder 13 tausend Zuschauer wäre es eine Option.
Ich finde aber immer diese Fragen lustig :mrgreen:
Warum spielt eine Band in der Arena statt im Stadion vom FC oder warum sollte jenes und welches!
Fakt ist ! Wer nichts probiert kann auch nichts herausfinden.
Eine Arena dieser Größe für den KEC würde automatisch auch lukrativ für andere sein.
Ob Künstler im Musik oder comedien oder oder oder ! Man kann die Namensrechte vermarkten um wieder eine Quelle zu bekommen für Einnahmen, Stadion Führung inklusive Kabine und so ! Also man hätte wirklich viele Möglichkeiten und ich selbst noch einiges an Ideen 💡 :mrgreen: aber das wird bestimmt keinen interessieren :D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre es allemal für die Stadt und den Verein aber wie gesagt ! Wird leider nicht passieren.
Zu der Zeit hat Gummersbach auch noch in der Eugen Haas Halle gespielt. Mittlerweile hat man selbst eine neue Halle gebaut. Warum sollte Gummersbach also jetzt eine Halle bei den Haien mitbenutzen?
Es ist halt immer einfach irgendwelche Behauptungen in ein Forum reinzuschreiben. Mit der Realität zu tun hat aber nichts von dem, was du hier schreibst.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Alf »

HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 22:09
Alf hat geschrieben: 17.03.2022, 19:28
HAL9000 hat geschrieben: 17.03.2022, 19:12 Warum sollte Gummersbach die Halle der Haie mitbenutzen?
Damals waren sie auch in der Köln Arena und die war zu teuer und zu groß und in einer kleineren Halle mit 12 oder 13 tausend Zuschauer wäre es eine Option.
Ich finde aber immer diese Fragen lustig :mrgreen:
Warum spielt eine Band in der Arena statt im Stadion vom FC oder warum sollte jenes und welches!
Fakt ist ! Wer nichts probiert kann auch nichts herausfinden.
Eine Arena dieser Größe für den KEC würde automatisch auch lukrativ für andere sein.
Ob Künstler im Musik oder comedien oder oder oder ! Man kann die Namensrechte vermarkten um wieder eine Quelle zu bekommen für Einnahmen, Stadion Führung inklusive Kabine und so ! Also man hätte wirklich viele Möglichkeiten und ich selbst noch einiges an Ideen 💡 :mrgreen: aber das wird bestimmt keinen interessieren :D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre es allemal für die Stadt und den Verein aber wie gesagt ! Wird leider nicht passieren.
Zu der Zeit hat Gummersbach auch noch in der Eugen Haas Halle gespielt. Mittlerweile hat man selbst eine neue Halle gebaut. Warum sollte Gummersbach also jetzt eine Halle bei den Haien mitbenutzen?
Es ist halt immer einfach irgendwelche Behauptungen in ein Forum reinzuschreiben. Mit der Realität zu tun hat aber nichts von dem, was du hier schreibst.
Du hast schon gelesen das ich geschrieben habe, das es nicht passieren wird und es rein spekulative ist was wir hier reden oder ?
Wenn man über was spekuliert oder fantasiert, kann man doch nicht sagen der hat recht oder nicht . :lol:
Und warum? Weil man es nie herausfinden wird, da es nicht passieren wird.
Deswegen ist deine Aussage mir gegenüber es hätte nichts mit der Realität zu tun richtig aber ob ich falsch liegen würde oder nicht, werden wir nie herausfinden. :lol:
Denn es wird nie passieren um zu sehen wer falsch liegt oder richtig. :mrgreen:
Und zu dem Beispiel der Arena von der DEG das es ein Minus Geschäft ist.
Es ist ein Minus Geschäft mit der Arena weil man sie nicht vernünftig vermarktet oder auslastet.
Das dann einen die Kosten fressen ist doch logisch und dann liegt es dich nicht an der Arena sondern an der Vermarktung und es gibt genügend Beispiele wo es funktioniert.
Das Thema war ja auch, das behauptet wurde es wäre nicht möglich eine Arena unter 100 Millionen zu bauen und nicht ob sie Gewinn macht oder nicht.
Nichts desto trotz, sind es Vermutungen über ein Thema, was eh nicht eintreten wird geschweige denn ernsthaft diskutiert werden muss.
Sich deswegen anzugreifen oder auf sein Recht pochen ist doch quatsch, da wir nie herausfinden können wer da richtig liegt.
Deswegen lasst uns wieder über den Spieltag diskutieren und uns da ausführlich auseinandersetzen. ;)
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Balu »

Niemand darf meine Vorstellung mit Argumenten hinterfragen und anzweifeln, da es nicht probiert wird und so niemand endgültig beweisen kann, dass es nicht funktioniert, auch wenn es nur niemand probiert, weil allen aufgrund der Argumente klar ist, dass es nicht funktioniert.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4982
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Marty Murray »

Alf hat geschrieben: 18.03.2022, 06:24 Und zu dem Beispiel der Arena von der DEG das es ein Minus Geschäft ist.
Es ist ein Minus Geschäft mit der Arena weil man sie nicht vernünftig vermarktet oder auslastet.
Kann man nicht, weil dieser Dome einen Markt bedienen will der einfach nicht gegeben ist, dazu absolut dezentral gelegen damit ist die Anziehungskraft so um die 0. Das Ding ist ein kompletter Griff ins Klo.

Ähnlich wäre es bei einer Peppi-Heiss-Arena auf einer Wiese in Frechen. Da würden sich dann 5000 Zuschauer bei Haie Spielen hin verlaufen und Konzerte wird es weiter im E-Werk oder Palladium geben wenn die Arena zu groß ist.

Das Thema ist fast älter als die Kölnarena selber und es wird in Köln keine eigene Halle für die Kölner Haie geben.

Stadion -> Arena -> Palladium -> noch kleinere Locations. Die Veranstaltungen die für ein Vakuum von Veranstaltungen von 6000-12000 Zuschauern da sind lassen dich keinen Bau einer weiteren Halle realisieren, noch weniger wenn diese Halle am A***** der Welt liegt.
AlterSchwede
Bambini Hai
Beiträge: 10
Registriert: 13.06.2017, 08:40
Trikotnummer: 12

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von AlterSchwede »

Mal kurz ein paar Hintergrundinformationen zur Münchner Halle:
Ursprünglich waren Baukosten von 100-120 Mios geplant.
Erster Kostensprung waren dann Schadstoffe im Boden, die teuer entsorgt werden mussten. Die Halle geht 20 Meter tief in den Boden rein, da man nur 12 Meter hoch bauen darf (Denkmalschutz Olympiagelände).
Dazu kommen Bauverzögerungen aufgrund Corona und gestiegene Materialpreise.
Inzwischen liegt man bei geschätzten Kosten von 160 Millionen Euro plus X.
Infrastrukturkosten kommen übrigens fast keine hinzu: Direkt neben der Halle ist die Parkharfe vom Olympiastadion. U-Bahn Haltestelle ist 10 Minuten entfernt. Tram und Busse halten direkt an der Halle sowieso schon.
Auslastung der Halle sollte durch Eishockey, Basketball und auch RedBull eigene Events gegeben sein. Konzerte wirds wohl erstmal keine geben, da das in Konkurrenz zur Olympiahalle stehen würde.

Aber genug der grauen Theorie: Was zählt is aufm Eis! Auf ein gutes und spannendes Spiel heut Abend!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4550
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Quak »

Die unterschiedlichen zugelassenen Zuschauerkapazitäten zwischen den Haien und Genesis liegen übrigens nicht an der Arena, sondern einzig und allein daran, dass die Stadt Köln den Haien eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat die 7500 zulässt und bei Genesis eine ebensolche Ausnahmegenehmigung erteilt hat die 14500 zulässt. Soweit zum Gleichbehandlungebot dem Entscheidungen von Ämtern zugrunde liegen.

Das die Haie der Stadt Köln irgendwie egal sind, daran wird auch eine neue Arena nichts ändern.


Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Nerve Behale!
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 56. Spieltag: Kölner Haie vs. EHC München

Beitrag von Balu »

Das mit den verschiedenen Auslastungen wird ja einfach falsch kommuniziert:
Ein Spiel der Haie gegen München ist natürlich eine Überregionale Veranstaltung. Die Haie locken mit ihrer Strahlkraft und dem hohen sportlichen Niveau Besucher aus ganz Deutschland in die Halle und auch RB München hat durch seine lange Historie Anhänger in der ganzen Republik. Daher die Zuschauerbeschränkung.
Genesis ist dagegen eine Lokalveranstaltung, die ihre Zielgruppe nur in Köln und im direkten Umland hat. Auch werden von dieser Band, deren erfolgreiche Phase in Deutschland vor fast 50 Jahren begann, kaum Besucher höheren Alters angesprochen, die zu Risikogruppen gehören wurden. Daher kann man hier bedenkenlos die Zuschauerbegrenzung aufheben.

Blau war aus.
Antworten