Kader 2022/2023

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Hardy Nilson »

Bevor hier die ganzen jungen Weggerüchtet werden. Es müssen immer 3 U 23 Spieler auf den Bogen.
Senne sehe ich noch nicht in Mannheim.
Er, Glötzl, Üffing, Chorbot, VC sehe ich er als unsere U 23 Spieler für die kommende Saison. Aber im Moment gibt es wichtigeres für mich und das ist einen hinter uns lassen
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von HAL9000 »

https://www.penny-del.org/teamprofil/koelner-haie-11

Neill steht auf der DEL Seite schon im Kader
Der Marv
Bambini Hai
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2021, 19:46
Trikotnummer: 23
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Der Marv »

https://www.haie.de/news/absicherung-fu ... m7izhaQDhg

mittlerweile auch bestätigt, jedoch nur bis zum Ende dieser Saison 2021/2022.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Charakter2021 »

Schade, dass Andy Eder die verständliche Wahl München getroffen hat. Für Uvira und/oder Kammerer wäre das top gewesen… Bei den Jungen sollte man auch die Leistung sehen. Chrobot und Üffing können, wenn die Führungsspieler ihren Job machen…
Flambeau
Schüler - Hai
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2022, 12:31
Trikotnummer: 84
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Flambeau »

Charakter2021 hat geschrieben: 01.03.2022, 15:05 Führungsspieler
Den Begriff lese ich hier öfter, aber für mich ist diese Position, von außen draufgeguckt, im aktuellen DEL-Jahrgang der Haie unbesetzt, ein Schwarzes Loch.

Gerade jetzt in der lange andauernden Krise sehe und höre ich da nur Ratlosigkeit und zunehmend auch Verzweiflung. Und mit 13 Nieten aus 14 hat man jetzt ein Ergebnisniveau erreicht, das zuletzt nur die Haie selbst vor 2 Jahren erreicht haben. Unschön halt, vielleicht auch etwas zum gemeinschaftlichen 'hinterfragen' unter den Spielern selbst. Unterstelle, dass das auch passiert, aber von außen sehe ich halt überhaupt keine positive Entwicklung, keinen Impuls und erkenne keinen Führungsspieler.

Aber vielleicht tut sich ja heute nach dem 'Drama' vom Sonntag tatsächlich mal was, Zeit ist es. Das mit der Hoffnung, die sich zuletzt verabschiedet, taugt mittlerweile auch schon fast zum Klubmotto.
Alf
All Star - Hai
Beiträge: 1637
Registriert: 15.02.2020, 21:47
Trikotnummer: 11
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Alf »

Das Problem ist bei den Haien, das man echte Führungskräfte aufm Eis nicht sehen will, denn die könnten jetzt auch ganz unangenehm für die Verantwortlichen selbst werden.
Deswegen verlassen uns Spieler dieser Klasse oder kommen erst gar nicht zu den Haien.
Uns wird ein Mo Müller als Führungsspieler verkauft aber das ist er absolut nicht.
Wie gesagt ! Es müssten eigentlich im Sommer mindestens 10 Spieler gehen um sich in der Kabine mal wieder frischen Wind zu bekommen.
Mo Müller
Malla Müller
Pogge
Pöpperle
Oblinger
Zeressen
Howden
Roach
Kammerer
Sind jetzt neun Spieler trotzdem würde das mal überfällig sein und bei den Müllers ganz dringend weg damit
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Balu »

Google: Haie Führungsspieler

Ergebnisse der ersten Seite :lol:

Langsam aber sicher forme sich auch die Hierarchie im Team. Neben Müller hätten sich in Andreas Thuresson (33) und Quinton Howden (29) bereits Neuzugänge herauskristallisiert, die als Führungsspieler vorangehen könnten.
https://www.express.de/sport/eishockey/ ... -kec-72111

Cheftrainer Uwe Krupp: „Mit Jonas Holøs erhalten wir einen stabilen Zwei-Wege-Verteidiger und den langjährigen Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft. Jonas weist viel internationale Erfahrung auf und bringt Führungsspieler-Qualitäten mit. Ich freue mich ihn in Köln begrüßen zu dürfen!“
https://www.haie.de/news/jonas-holos-ve ... ie-abwehr/

Zwei Spiele, fünf Scorer-Punkte. Besser hätte die Saison für Haie-Neuzugang Fabio Pfohl (22) nicht starten können. Nach seinem Wechsel aus Wolfsburg überzeugt der Stürmer. Das überrascht Trainer Peter Draisaitl (52) nicht: „Wir haben klar kommuniziert, dass es nur Sinn macht, wenn er sich Schritt für Schritt zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt, um den herum zukünftig das Haie-Team aufgebaut wird.“
https://www.bild.de/sport/mehr-sport/ei ... .bild.html

Die Kölner Haie haben sich mit Marcel Müller auf die vorzeitige Verlängerung seines ursprünglich bis 2009 laufenden Vertrages geeinigt. Der 20 Jahre junge Stürmer unterzeichnete beim KEC einen Kontrakt bis 2011.
"Er hat beste Perspektiven, sich beim KEC langfristig zu einem Führungsspieler zu entwickeln", sagte Haie-Manager Rodion Pauels.
https://www.handelsblatt.com/sport/sons ... EqgW2F-ap2

Der dritte neue Stürmer in den Reihen der Kölner ist der Kanadier Zach Sill, er ist ein geborener Führungsspieler, der sich nicht für die Drecksarbeit zu schade ist.
https://www.fischtown-pinguins.de/allge ... elner-haie
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von frikamäuschen »

Lt Fachblatt Express wurde für die näxte Session LMA aus Ingolstadt verpflichtet.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Früh
Knaben - Hai
Beiträge: 64
Registriert: 21.02.2014, 12:06
Trikotnummer: 81
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Früh »

So sieht nunmal gutes Scouting aus, wofür Talentscouts wenn man doch Kumpels hat.
Krupp hat als kölsche Jung nun mal das Klüngelgen tief verankert. :mrgreen:

Aus Berlin: Pogge - Ferraro - Olver - Jodoin - Aubry
Köln: Pasco

Jetzt kommt bestimmt noch einer mit Prager Vergangenheit.
Redsnake
Laufschule
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2021, 11:13
Trikotnummer: 66
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Redsnake »

Eismurmel hat geschrieben: 28.02.2022, 11:29 Könnt ihr bitte diese Behauptungen mot Quellen hinterlegen? Ansonsten ist das nur Panikmache
Ich kann dir höchstens das Gegenteil anbieten, da unser Auto am Freitag in Schwenningen nach dem Spiel noch mit den Herren UK und Baldys diskutiert hat.

Laut der Aussage soll man nicht alles glauben was in der Presse steht (ging in dem Fall um die gerüchteten Wechsel von Ugbekile und Sennhenn).
UK hat auch nochmal bestätigt, dass sein Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 903
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Cojonia »

frikamäuschen hat geschrieben: 02.03.2022, 13:11 Lt Fachblatt Express wurde für die näxte Session LMA aus Ingolstadt verpflichtet.
Hast du zufällig nen Link? Finde das nicht im Online Angebot. Wenns an mir liegt, schonmal sorry vorab :)
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von harkonnon »

Redsnake hat geschrieben: 02.03.2022, 14:11
Eismurmel hat geschrieben: 28.02.2022, 11:29 Könnt ihr bitte diese Behauptungen mot Quellen hinterlegen? Ansonsten ist das nur Panikmache
Ich kann dir höchstens das Gegenteil anbieten, da unser Auto am Freitag in Schwenningen nach dem Spiel noch mit den Herren UK und Baldys diskutiert hat.

Laut der Aussage soll man nicht alles glauben was in der Presse steht (ging in dem Fall um die gerüchteten Wechsel von Ugbekile und Sennhenn).
UK hat auch nochmal bestätigt, dass sein Vertrag um 2 Jahre verlängert wurde.
das die Presse gerade in Köln nicht besonders glaubhaft berichtet würde ich so unterschreiben

das IRGENDEIN Verantwortlicher beim KEC glaubhafter ist würde ich vehement bestreiten
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1184
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von iiivan »

@Flambeau

Exakt!
Führungsspieler wurden nach und nach aussortiert, es kamen keine neuen dazu und nun ist die Mannschaft auch in meinen Augen führungs(Spieler)los.
Führungsspieler müssen nicht die meisten Punkte, die meiste Eiszeit oder das meiste xxxxx haben. Führungsspieler sorgen dafür, dass die Mannschaft zusammenhält und funktioniert. Sie haben ein Standing im Team und sagen (intern) wo’s lang geht.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Sharkai »

iiivan hat geschrieben: 02.03.2022, 18:08 @Flambeau

Exakt!
Führungsspieler wurden nach und nach aussortiert, es kamen keine neuen dazu und nun ist die Mannschaft auch in meinen Augen führungs(Spieler)los.
Führungsspieler müssen nicht die meisten Punkte, die meiste Eiszeit oder das meiste xxxxx haben. Führungsspieler sorgen dafür, dass die Mannschaft zusammenhält und funktioniert. Sie haben ein Standing im Team und sagen (intern) wo’s lang geht.
Wen meinst du denn außer Hospelt?

Ich darf dich zum x. Mal darauf hinweisen, dass die Haie auch mit Hospelt scheiße waren. Wen meinst du also außer deinem Hero?
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 219
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Balu »

Vielleicht ist aber genau dieses hierarchische System mit den "Führungsspielern" das Problem. Vielleicht wird der Mitdreißiger, der ohne aktuell herausragende sportliche Leistung im Team der Leader sein soll, nur weil er lange da ist oder vor ein Paar Jahren mal gut war, von der nächsten Generation nicht mehr akzeptiert. Vielleicht bringt es einfach nur Unruhe und Unzufriedenheit, wenn sportlich schwächere Spieler sich aus irgendwelchen Gründen für wichtiger nehmen. Eine klare Hierarchie im Team kann funktionieren, wenn die "Führungsspieler" Vorbilder sind, an denen die anderen Spieler sich hochziehen können und motiviert sind diese evtl. zu übertreffen. Es kann auch funtionieren, wenn die "Führungsspieler" menschliche Vorbilder sind und es ihnen anderweitig gelingt die Mitspieler zu motivieren. Wenn aber künstlich Führungsspieler geschaffen werden oder den Mitspielern einfach ernannte Führungskräfte vor die Nase gesetzt werden, kann das ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Charakter2021 »

„Führungsspieler“ sollte nicht im Sinne des „öffentlichen Dienstes“ ;) verstanden werden. Uns fehlen die Topleute, die durch Leistung und Vorbild mitziehen können. Trotzdem braucht es dazu schon ein wenig Hierarchie, die die Trainer auch kapieren und einsetzen können. Matsumoto zB hatte lange das Potential. Unsere Richtung Mitte 30 sind für meinen Geschmack zu leistungsschwach. Nur Kampf alleine reicht nicht. :!:
neunzehn72
DNL - Hai
Beiträge: 275
Registriert: 13.06.2017, 13:24
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von neunzehn72 »

War zwar nie in der Kabine dabei, die letzten Führungsspieler bei den Haien waren wohl Hager, Hospelt und Tripp und davor evtl. Stephens, Julien, Tjärnqvist, Holmqvist, Collins.

Die Müllers, Uvira, Gogulla, Lüdemann etc. Waren m.M.n. nie Führungsspieler.
Im jetzigen Kader sehe ich auch keinen. Mir ist nur aufgefallen, dass Sieloff zu mindest versucht auf dem Eis viele Kommandos zu geben.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1184
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von iiivan »

Ich zähle gerne auf, wer die Führungsspieler waren, als wir im Halbfinale waren:
Potter, Jones, Hospelt, Sulzer z.B.
Führung heißt nicht, was nach außen getragen wird, Führung heißt, was intern passiert und wie die Akzeptanz aussieht. Wichtig ist, dass es im Team was zählt, wenn einer was sagt.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Bin aber derselben Meinung.
Charakter2021
Profi - Hai
Beiträge: 748
Registriert: 12.09.2021, 15:31
Trikotnummer: 91
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Charakter2021 »

Ja, Sieloff zeigt für meinen Geschmack in dieser kritischen Phase viel Einsatz. Auch nach vorne. Nicht immer glücklich, was aber natürlich nicht nur an ihm liegt…
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Zauberer »

Balu hat geschrieben: 03.03.2022, 15:39 Vielleicht ist aber genau dieses hierarchische System mit den "Führungsspielern" das Problem. Vielleicht wird der Mitdreißiger, der ohne aktuell herausragende sportliche Leistung im Team der Leader sein soll, nur weil er lange da ist oder vor ein Paar Jahren mal gut war, von der nächsten Generation nicht mehr akzeptiert. Vielleicht bringt es einfach nur Unruhe und Unzufriedenheit, wenn sportlich schwächere Spieler sich aus irgendwelchen Gründen für wichtiger nehmen. Eine klare Hierarchie im Team kann funktionieren, wenn die "Führungsspieler" Vorbilder sind, an denen die anderen Spieler sich hochziehen können und motiviert sind diese evtl. zu übertreffen. Es kann auch funtionieren, wenn die "Führungsspieler" menschliche Vorbilder sind und es ihnen anderweitig gelingt die Mitspieler zu motivieren. Wenn aber künstlich Führungsspieler geschaffen werden oder den Mitspielern einfach ernannte Führungskräfte vor die Nase gesetzt werden, kann das ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Richtig. Schweinsteiger im WM Finale 2014 ist so für mich der Prototyp, was einem Führungsspieler ausmachen muss.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Hardy Nilson »

Führungsspieler sind die, die absolut selbstlos sich in den Dienst der Mannschaft stellen. In den 70er und 80 er waren das Jungs wie Kießling, Berry, Steiger oder Brandl.
Später Jungs wie Hicks, Schlegel Mac , Millen.

Aus dem heutigen Team und in den letzten Jahren fällt es mir wirklich schwer da welche zu nennen .

Gogulla und Lüde waren das in meinen Augen nie. Eher da schon Jones oder Potter.

Mo ist es in meinen Augen auch nicht. Steht zwar gerne und oft vor der Kamera oder in der Zeitung aber ob er auch bei den AL so richtig anerkannt ist bezweifle ich doch sehr.

Aktuell als Leader sehe ich da ganz klar Sill. Aber sonst..,,

Das Potenzial von seinem Auftreten her hätte von außen gesehen für mich Mac obwohl er erst ganz kurz hier ist.
Gefällt mir. Schade das er schon 35 ist .
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Marty Murray »

Ach Führungsspieler Diskussionen finde ich immer müßig.

Bestes Beispiel ist da der DFB, da hat man über 10 Jahre nach sowas gesucht und nach Ballack gab es nicht mehr das Alpha Männchen, Lahm und Schweinsteiger waren zu blass, Müller zu Müller, Neuer "nur" ein Torwart und dann wurde man Weltmeister und plötzlich waren das alles die Alpha Männchen schlechthin.

Beim Eishockey sowieso schwer umzusetzen da das bei 4 Sturm und 3 Verteidigungsreihen eh schwer ist.

Bei einem Team bei dem es nicht läuft kommt automatisch diese Diskussion. Nach Jahren wo der letzte Schritt fehlte hatten wir mutmaßlich zu viele Häuptlinge und zu wenige Indianer Gürtel die Drecksarbeit, nun liegt es daran.

Am Ende des Tages ist es eine Mannschaft die sportlich nicht zusammenpasst. Da könnte ein Kapitän wir Toews (der als die Hawks erfolgreich waren der Kapitän schlechthin war, nach den erfolgreichen Jahren wurde auch das angezweifelt) oder Crosby vorstehen und es wäre immer noch ein Team was hinten und vorne nicht passt.

Im sportlichen Vergleich zur Saison davor:

Aus Weitzmann wurde Pöpperle
Aus Tiffels und Gagne wurde Sieloff und Roach
Aus Tiffels wurde Kammerer
Aus Sheppard wurde Howden

Die Spieler die gegangen sind, waren jetzt keine die wirklich übertrieben geglänzt oder überzeugt haben, aber beim 1:1 vergleich haben wir in fast allen vergleichen bestenfalls ein Unentschieden. Nicht das ich abzüglich Sheppard einen zurück haben würde, aber nunja. (Wobei bei all den Nachteilen einen Verteidiger wie Gagne der gar keinen Pass spielen muss sondern auch mal selber das Mitteldrittel überspielt wäre fein, so richtig eingesetzt).

Wenn eine Mannschaft die schwach war nicht wirklich verbessert wurde, hat man ein ganz anderes Problem.

McIntyre ist der erste der einen Eindruck macht von all den Neuzugängen einen Mehrwert zu haben. Ok der direkte Vergleich ist aktuell auch Howden. Mit einer Top 6 die gecentert wird von McIntyre und Matsumoto ist man ligaweit weiterhin weit unten angesiedelt aber es ist um Welten besser als das womit wir in diese Saison gestartet sind.

In einer Serie wie der aktuellen würde es in keiner Kabine der Welt passen, nirgends. Im November gab es auch keine Führungsspieler Diskussion, es lief ja alles.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Hardy Nilson »

Mcintyre,Matsomutz, Olver und Sill sind auf der Center Position schon mehr als OK in meinen Augen. Das Problem ist ganz klar hinten.

Pooge ist wieder wie im letzten Jahr.
Pöpperle hat gut angefangen ist aber jetzt deutlich über den Strich.

Wie war der Plan in der Abwehr?

Sustr hat auf dem letzten Drücker noch seinen NHL Vertrag bekommen
Holos leider komplett ausgefallen

Mit den beiden wage ich mal zu behaupten wären wir hinten nicht nur Stabiler sondern auch was unseren Aufbau betrifft deutlich besser aufgestellt.


Aufgrund mangelnder Skills prügeln Spieler wie Roach, Z, Obi oder Glötzl nahezu jede Scheibe raus bzw versuch sie über die Bande zu spielen.

Da fällt es als Stürmer dir schon schwer was zu bewegen.
Edwards funktioniert nur dann wenn es läuft. Ist also auch keiner der die Zügel auf dem Eis in die Hand nimmt. Ob er es in der Kabine ist weiss wohl keiner.

Thuresson hatte zb das Problem die ganze Saison bis auf die letzten Spiele ohne Center zu spielen. Meist war es ja Howden. Und er ist noch seiner Corona Erkrankung nicht mehr auf Touren gekommen.

Matsomuto hat auch unter der Situation gelitten das seine Winger extrem wenn auch aus unterschiedlichen Gründen abgetaucht sind.

Also hat er eigene Probleme und geht auch nicht recht voran.

Olver ist für mich im Augenblick wirklich gut unterwegs. Arbeitet auf beiden Seiten gut und spielt halt auch mit 2 Pflegefällen. Darf man auch nicht vergessen. Ist aber neben Macintyre unser bester Center aktuell.

Bleibt noch Sill der kämpft und ackert in jedem Spiel wie Irre. Offensiv passiert da halt wenig ist für mich aber der Leader auf dem Eis und wie man hört auch neben dem Eis mit Thuresson und Mo die Chefs in der Kabine.

Am Ende gebe ich Dir Recht ist die Mannschaft schlicht und einfach falsch zusammen gestellt.

Und unsere 1 Reihe wurde nicht ansatzweise ersetzt.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2022/2023

Beitrag von Quak »

Mit F. Tiffels ist MVP der CHL diese Saison geworden und ihn hat man durch Kammerer mehr oder weniger ersetzt und Sheppard durch Howden. Man hat sich also deutlich verschlechtert Qualitativ und wundert sich, dass man auch tabellarisch nicht besser wird?

Angeblich ist die Mannschaft ja charakterlich besser, davon ist aber nicht mehr viel zu sehen. Meiner nach muss nach dieser Saison jemand anderes Manager werden. Denn Krupp hat da mal voll versagt und ich gehöre eigentlich seinem Fan Lager an.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Antworten