Olympia 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
iiivan
All Star - Hai
Beiträge: 1184
Registriert: 07.10.2008, 08:50

Re: Olympia 2022

Beitrag von iiivan »

Mag sein, dass M. Ellis defensiv „nix wert ist“. Dafür macht er bei den Eisbären aber einen guten Job (+8) Und außerdem haben wir bei den Haien genug Defensivverteidiger. Wenn die sich mal alle auf ihre defensiven Aufgaben konzentrieren würden, wäre uns schon geholfen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ist ja sowieso müßig, über hätte, wenn und aber zu reden.
flonaldo
Profi - Hai
Beiträge: 845
Registriert: 21.05.2008, 11:34
Trikotnummer: 40
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von flonaldo »

harkonnon hat geschrieben: 16.02.2022, 16:12 Das mit den Wohnungen in Hürth ist auch so ein Mysterium

Da gab es schon häufiger mal Probleme mit den Familien der Spieler

Bekanntestes Beispiel war ja damals die Frau von Aslund die hier absolut unglücklich war
Der Familie hat man dann iirc correctly eine Wohnung /Haus in Rodenkirchen besorgt aber erst nachdem der Drops da quasi gelutscht war

Aber da ist definitiv noch was anderes im Spiel das es immer Hürth wird
Was ja allein von der Anfahrt nach Deutz in die KA2 katastrophal ist Entweder durch die Stadt oder aussen rum über die Autobahn

Aber kann aus eigener Erfahrung sagen auf Angebote da mit ner besser gelegene Immobilie in besserer Lage und wahrscheinlich auch niedrigerer Miete antwortet man seitens des KEC nicht mal, geschweige denn es in Augenschein zu nehmen
Die Haie haben in Efferen in einem Wohnkomplex mehrere Wohnungen angemietet. Dort wohnen einige AL Spieler die noch nicht lange da sind bzw wenn diese länger bleiben dann wieder umziehen.
Hanowski z.b. ist dort sehr heimisch geworden und hat sich selber in der Gemeinschaft mit eingebracht. Ellis und Shugg z.b. gar nicht.
Früher haben dort auch Robert Müller und Bryan Adams gewohnt. Da waren noch einige andere wohnhaft, die sind dann immer zusammen zum Training bzw Spiel gefahren. Da war der Zusammenhalt in der Truppe auch viel größer.
Heute fährt jeder selber und kocht sein eigenes Süppchen.
Wie gesagt, da müsste vom Verein einfach mehr Unterstützung kommen. Gerade die AL's sind doch total fremd und Generation Handy verschlimmert alles nur noch.

Die Anbindung zur KA2 ist aber noch OK. Da kommt man von vielen Ecken aus Köln selber schlechter weg.
Auf der Suche nach Game Worn Trikots vom Kölner EC
---------> Meine Game Worn Sammlung <--------
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

In Berlin ist +8 aber lediglich der 6. Beste Wert und nix besonderes

Wissmann +27
Jonas Müller +18
Hördler +14
Despres +13
Mik +10
Ellis +8
Jensen +3
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 16.02.2022, 17:37 In Berlin ist +8 aber lediglich der 6. Beste Wert und nix besonderes

Wissmann +27
Jonas Müller +18
Hördler +14
Despres +13
Mik +10
Ellis +8
Jensen +3

This. Wenn man schon +/- heranzieht, dann sollte der Wert wenigstens überragend sein wie bei Wissmann.

Selbst Mik ist besser als Ellis. Nur Jensen enttäuscht noch mehr, könnte aber jetzt durch Olympia nen ordentlich Schub bekommen haben. Also bei Ellis hakt es am Preis-/Leistungsverhältnis vermutlich ziemlich. Trotzdem sind die Eisbären ne gute Mannschaft und er hat seinen Anteil am Team-Erfolg. Mehr aber auch nicht.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Bei unserem Super Coach zählt das auch nicht

Sennhenn mit +12 kriegt etwas über 10 Minuten

Roach mit -8 kriegt über 16 Minuten und wird noch Haie Blase euphorisch für seinen guten Job im PK gelobt

14. Bester Wert der DEL nur die BiBis sind schlechter

Na gut seit Roach weg ist, ist es der 15 beste :lol: er hat also mächtig Impact :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 948
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Olympia 2022

Beitrag von Tatanka »

iiivan hat geschrieben: 16.02.2022, 17:27 Mag sein, dass M. Ellis defensiv „nix wert ist“. Dafür macht er bei den Eisbären aber einen guten Job (+8) Und außerdem haben wir bei den Haien genug Defensivverteidiger. Wenn die sich mal alle auf ihre defensiven Aufgaben konzentrieren würden, wäre uns schon geholfen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ist ja sowieso müßig, über hätte, wenn und aber zu reden.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf ...
Der Herr Ellis ist meiner Ansicht nach als AL eine glatte Fehlbesetzung. Die Körpersprache würde ich mal als "gleichgültig bis lustlos" bezeichnen. In den "Plusbereich" ist er erst so richtig ab Januar gerutscht, aber da zog die Plus/Minus selbst beim Herrn Hördler ordentlich nach oben und wie schon bemerkt steht selbst der Herr Mik bei +10 und der hat weniger Eiszeit und dessen einzige Aufgabe ist es die anderen Verteidiger zu entlasten oder in Reihe vier den Sturm aufzufüllen.
Auf die im Vorfeld angepriesenen offensiven Qualitäten warte ich noch. Bisher sah ich nur "Lullischüsse". War am Anfang der Saison natürlich als AL im PP gesetzt. Hat sich inzwischen erledigt und das hat Gründe!
Hat wohl noch ein Jahr Vertrag in Berlin, darf aber gerne (auch im Paket mit dem Herrn Jensen) nach Köln wechseln. ;)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Ellis hat auch hier nicht mit besonderen Spielerischen Schmankerln geglänzt

Er hat hat halt konstant Eiszeit im PP bekommen und meist auf Rechts als Rechter an der Blauen gespielt und meist die Pässe von der rechten Halfwall Richtung Tor geschickt. Das waren relativ viele und nicht mal überragend hart geschossen
Kein Vergleich zur Schuss Qualität von zB Lalonde aber irgendwie sind im Laufe der Saison 12 reingefallen

War ne ziemlich unspektakuläre 34 Punkte Verteidiger Saison

Und nein wir wollen den nicht zurück und auch den Jensen nicht unbedingt obwohl der mir lieber wäre kann ich aber nicht begründen ausser das der optisch cooler rüberkommt

Aber hier wären viele mit nem Tauschgeschäft einverstanden Ihr nehmt Krupp zurück und kriegt noch unseren Super Captain im Paket dazu, dann kann der seinen Krupp geadelten Schuss bei euch vorführen

Danach wirst du weder von Ellis Schuss noch Jensens Gesamtperformance enttäuscht sein :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Doug Berry
DNL - Hai
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2008, 20:05
Trikotnummer: 10
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Doug Berry »

Also, wenn ich gerade bei Eurosport die Interviews von Mo, Hager und v.a.(!) Christian Kühnast höre - da ist von Selbstkritik wenig bis nichts zu hören.

Kühnast wirkt sehr dünnhäutig und erzählt dauernd etwas vom Fahrplan den man habe. -> aber: was hilft der beste Fahrplan, wenn der Bus nicht kommt!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Immer schwierig ob das was vor der Kamera gesprochen wird auch das ist was hinter der Kamera gesprochen wird...

Ich gebe tatsächlich Moritz Müller mal Recht bei dem was er bzgl. Erwartungen sagt. Dass man die durchaus haben muss und man jetzt nicht wieder jahrelang als Mauerblümchen rumläuft. Der Weg ist hart und es gibt immer Rückschläge, aber ne Art winning culture musst du halt etablieren und das geht nicht, wenn du immer nur "antrittst" und guckst was rauskommt. Natürlich muss man mit dem Druck dann auch zurecht kommen, aber das lernt man mit der Zeit.

Ansonsten ist ihm noch ein interessanter Halbsatz rausgerutscht von wegen, dass man sich intern kritisiert. Keine Ahnung ob es einfach nur ein Versprecher war oder ob die Stimmung untereinander nun durch das Sportliche doch gelitten hat. Wäre bei dem Coaching dieses Turniers absolut nachvollziehbar.


Söderholm wird sich noch vor der WM entscheiden, das hatte auch Reindl schon beim D-Cup gesagt. Eine Entscheidung fällt zwischen Olympia und WM und die WM wird er ja auf alle Fälle noch coachen. Ne Situation wie bei Sturm mit bekanntem Abschiedsturnier wäre doch gut für alle Seiten. Kommt halt drauf an wer als Nächstes das Ruder übernimmt, aber vielleicht ist ja insgesamt der Job beim DEB mittlerweile auch international begehrter und durchaus als Karriere-Sprungbrett angesehen.



Ganz schlechte News von den Eurosport-Jungs war aber, dass die nächsten Turniere ALLE auf kleinem Eis gespielt werden :shock: :shock:

Das ist völlig an mir vorbei gegangen und macht mir jetzt schon Bauchschmerzen. Ich dachte im Mai können wir wieder gewohnt auf "unserem" Eis in Finnland spielen, noch dazu wahrscheinlich mit Jungs wie Seider, Stützle & Grubauer im Kader. Da wäre ein Viertelfinale definitiv Pflicht.
Aber kleine Eisfläche ist für uns schon ein deftiges Problem. Generell ist Hockey auf NHL Eis halt auch nur geil, wenn Speed und Skill im Spiel sind. Je schlechter die Teams, desto mehr kopfloses Gehacke ist es. In der NHL ist das wenig problematisch, weil die besten der besten versammelt sind und man als Team auch super eingespielt ist über 82 Spiele.

Aber bei solchen Turnieren mit zusammen gewürfelten Teams? Schwierig, da leidet schon die Qualität der Sportart drunter finde ich :?

Einziger Ausweg wäre wenn man sich quasi weltweit einigt, dass nun überall nur noch mit NHL-Maßen gespielt wird. Dieser Umbau wird ein paar Jahre dauern, aber dann haben wir wenigstens gleiche Voraussetzungen für alle und fordernder ist es allemal. Würde unserem Nachwuchs evtl. auch gut tun und automatisch besser ausgebildete Spieler bedeuten.



Auf jeden Fall haben wir auf den gesamten Kader gesehen immer Defizite verglichen mit den Top-Nationen und die lassen sich auf kleinem Eis schwerer ausmerzen und kaschieren. Hilft wohl nur besser werden durch die Bank :lol:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Tatanka hat geschrieben: 16.02.2022, 19:27
iiivan hat geschrieben: 16.02.2022, 17:27 Mag sein, dass M. Ellis defensiv „nix wert ist“. Dafür macht er bei den Eisbären aber einen guten Job (+8) Und außerdem haben wir bei den Haien genug Defensivverteidiger. Wenn die sich mal alle auf ihre defensiven Aufgaben konzentrieren würden, wäre uns schon geholfen. Aber hätte, hätte, Fahrradkette. Ist ja sowieso müßig, über hätte, wenn und aber zu reden.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf ...
Der Herr Ellis ist meiner Ansicht nach als AL eine glatte Fehlbesetzung. Die Körpersprache würde ich mal als "gleichgültig bis lustlos" bezeichnen. In den "Plusbereich" ist er erst so richtig ab Januar gerutscht, aber da zog die Plus/Minus selbst beim Herrn Hördler ordentlich nach oben und wie schon bemerkt steht selbst der Herr Mik bei +10 und der hat weniger Eiszeit und dessen einzige Aufgabe ist es die anderen Verteidiger zu entlasten oder in Reihe vier den Sturm aufzufüllen.
Auf die im Vorfeld angepriesenen offensiven Qualitäten warte ich noch. Bisher sah ich nur "Lullischüsse". War am Anfang der Saison natürlich als AL im PP gesetzt. Hat sich inzwischen erledigt und das hat Gründe!
Hat wohl noch ein Jahr Vertrag in Berlin, darf aber gerne (auch im Paket mit dem Herrn Jensen) nach Köln wechseln. ;)

Echt kann man solche Personal-Entscheidungen auf dem Eis während einer Saison anpassen und einfach anderen Spielern diese Eiszeit geben? Geht das als Coach?

Dachte das wäre in den Verträgen der Spieler bereits festgehalten und unantastbar ;)
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Olympia 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Sorry Sharkai,

Aber in einem Abschnitt Mo Müller und das Etablieren einer winning culture zu lesen hat bei mir schallendes Gelächter ausgelöst :D
Ich weiß wie du es meinst und es ist ja bezogen auf den DEB auch nicht verkehrt, bin halt wie so viele mittlerweile Haie-vorgeschädigt.
Hoffen wir auf ne bessere WM, schlechter kann es nicht mehr werden. Andererseits hab ich das auch schon oft nach diversen Haie-Saisons gedacht… :o
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 16.02.2022, 21:15 Immer schwierig ob das was vor der Kamera gesprochen wird auch das ist was hinter der Kamera gesprochen wird...

Ich gebe tatsächlich Moritz Müller mal Recht bei dem was er bzgl. Erwartungen sagt. Dass man die durchaus haben muss und man jetzt nicht wieder jahrelang als Mauerblümchen rumläuft. Der Weg ist hart und es gibt immer Rückschläge, aber ne Art winning culture musst du halt etablieren und das geht nicht, wenn du immer nur "antrittst" und guckst was rauskommt. Natürlich muss man mit dem Druck dann auch zurecht kommen, aber das lernt man mit der Zeit.

Ansonsten ist ihm noch ein interessanter Halbsatz rausgerutscht von wegen, dass man sich intern kritisiert. Keine Ahnung ob es einfach nur ein Versprecher war oder ob die Stimmung untereinander nun durch das Sportliche doch gelitten hat. Wäre bei dem Coaching dieses Turniers absolut nachvollziehbar.


Söderholm wird sich noch vor der WM entscheiden, das hatte auch Reindl schon beim D-Cup gesagt. Eine Entscheidung fällt zwischen Olympia und WM und die WM wird er ja auf alle Fälle noch coachen. Ne Situation wie bei Sturm mit bekanntem Abschiedsturnier wäre doch gut für alle Seiten. Kommt halt drauf an wer als Nächstes das Ruder übernimmt, aber vielleicht ist ja insgesamt der Job beim DEB mittlerweile auch international begehrter und durchaus als Karriere-Sprungbrett angesehen.



Ganz schlechte News von den Eurosport-Jungs war aber, dass die nächsten Turniere ALLE auf kleinem Eis gespielt werden :shock: :shock:

Das ist völlig an mir vorbei gegangen und macht mir jetzt schon Bauchschmerzen. Ich dachte im Mai können wir wieder gewohnt auf "unserem" Eis in Finnland spielen, noch dazu wahrscheinlich mit Jungs wie Seider, Stützle & Grubauer im Kader. Da wäre ein Viertelfinale definitiv Pflicht.
Aber kleine Eisfläche ist für uns schon ein deftiges Problem. Generell ist Hockey auf NHL Eis halt auch nur geil, wenn Speed und Skill im Spiel sind. Je schlechter die Teams, desto mehr kopfloses Gehacke ist es. In der NHL ist das wenig problematisch, weil die besten der besten versammelt sind und man als Team auch super eingespielt ist über 82 Spiele.

Aber bei solchen Turnieren mit zusammen gewürfelten Teams? Schwierig, da leidet schon die Qualität der Sportart drunter finde ich :?

Einziger Ausweg wäre wenn man sich quasi weltweit einigt, dass nun überall nur noch mit NHL-Maßen gespielt wird. Dieser Umbau wird ein paar Jahre dauern, aber dann haben wir wenigstens gleiche Voraussetzungen für alle und fordernder ist es allemal. Würde unserem Nachwuchs evtl. auch gut tun und automatisch besser ausgebildete Spieler bedeuten.



Auf jeden Fall haben wir auf den gesamten Kader gesehen immer Defizite verglichen mit den Top-Nationen und die lassen sich auf kleinem Eis schwerer ausmerzen und kaschieren. Hilft wohl nur besser werden durch die Bank :lol:
Das Problem ist nicht die kleine Eisfläche

Ein Mo Müller kann seit Jahren keinen Pass auf 3 Meter auf das Blatt und in den Lauf seiner Mitspieler spielen

Das kann er weder auf der grossen noch der kleinen Eisfläche (im Prinzip hilft die kleine Eisfläche Mo sogar denn auch das wissen wir seit langem je mehr Zeit er hat und womöglich noch den Kopf oben Umso sicherer macht er was kolossal Dummes)

Aber wenn so jemand sich ständig für Skill Positionen bei den Trainern ins Spiel bringen kann und sowohl Gesamt als auch im PP die meiste Eiszeit für sich rauslabern kann, dann geht das nicht nur für das Team in die Hose, sondern zusätzlich wird der Trainer von keinem der Spieler mehr für voll genommen weil er sich beschwatzen lässt

Wenn du dann dazu noch nen Danny aus den Birken nominierst und in die Kiste stellst untergräbt das erst recht die Position des Trainers

Von wegen Danny hat internationale Erfahrung
Er hat bei Weltmeisterschaften praktisch nie eine Echte Rolle gespielt geschweige denn echte Leistung gezeigt

WM 14 Das letzte Spiel gegen die USA bekommen Deutschland war schon raus aus dem Rennen fürs Viertelfinale und konnte auch nicht mehr absteigen Resultat 4 zu 5 save Pct 86.11 5.20 GAA

WM 15 in einem Spiel eingewechselt worden 35.31 gespielt im ganzen Turnier save Pct 78.95 6.76 GAA

Dann Heim WM 17 als Greiss sich verletzt hat und die ersten Trump Gerüchte aufkamen hat er gegen Schweden beim Stand von 2 - 7 die letzten 8 Minuten bekommen und 5 Saves im entschiedenen Spiel gehabt
Dann als sich Greiss gegen die Slowaken verletzt hat nach 9.23 eingewechselt worden und 23 von 24 gehalten Endstand 3-2n. P für Deutschland
Weil Greiss raus war und Grubauer noch nicht da gegen Dänemark 2-3 in OT verloren 26 von 29 gehalten
Dann gegen Italien 4-1 mit 17 von 18 gehalten

Die schweren Spiele gegen USA, Schweden und Russland hat alle Greiss gestartet
Das entscheidende 7. Gegen Lettland Grubauer genau wie das Viertelfinale

Dennoch Dannys einziges Turnier mit Spielzeit und guten Stats die aber eben auch nur gegen Slowakei, Dänemark und Italien
Turnierbilanz Danny 185.18 GAA 1.62 und Save Pct 93.42

Tja und dann halt noch Pyongchang 6 Spiele bekommen trotz der bärenstarken Leistung von Pielmeier beim 0-1 gegen Schweden mit GAA 2.71 und Save Pct 897 Beides sehr moderate Werte

Das ist die reichhaltige internationale Erfahrung eines Danny bei internationalen Turnieren
6 nicht mal komplette Spiele gegen schwache Gegner oder ohne Relevanz bei WM 3.02 Gaa 893 save Pct Siege gegen Slowakei und Italien
Sowie 6 Spiele bei Olympia 2018

Dafür lässt man dann nen Strahlmeier zu Hause und nen Brückmann schmoren

Und im weiteren Sinne sieht es doch bei Pietta auch so aus
Der war bei 5 Weltmeisterschaften entweder nur 4. Reihe oder überzähliger Stürmer hat dazu noch das unsägliche Qualiturnier für Sotchi mit bestritten und kommt auf 33 Einsätze mit 1 Tor und 1 Vorlage

Letzte Internationale Nominierung für die WM 2018

Warum nimmt man den mit 35 noch mit ? Der war bei internationalen Turnieren nie ein Faktor

Allein bei diesen 3 Personalien kratzt sich doch jeder normale Mensch am Kopf und fragt sich wer zum Teufel hat so was einem nüchtern agierenden Coach wie Söderholm eingeflüstert

In jeder Beziehung muss man sich da sagen Selber Schuld das es dermassen in die Hose gegangen ist
Wer solche fatalen Entscheidungen trifft und sich von irgendwelchen Stimmen im Hintergrund so reinreden lässt gleichzeitig aber selber den unrealistischen Hype auf eine Medaille selber mit anheizen hat es nicht besser verdient
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Das größte Problem war trotzdem die kleine Eisfläche, auch wenn du es bestreitest. Moritz Müller hat sowieso Probleme, ja. Da darf man auch hoffen, dass Söderholm´s Nachfolger ihn einfach nicht mehr nominiert. Ist vielleicht leichter wenn man neu in die Position kommt und erstmal die Spieler nach Leistung auswählt.

Dein einziges Argument warum die kleine Eisfläche kein Problem war, ist "Moritz Müller kann sowieso keinen Pass spielen". Das mag ja sein, aber er war auch nicht alleine in der Verteidigung. Danach schweifst du in ne andere Richtung ab und das Thema, dass Söderholm Fehler gemacht hat, hatten wir schon und da stimme ich auch zu. War aber für mich das erste Mal, dass er so tief ins Klo gegriffen hat und einen Ausrutscher gewähre ich definitiv jedem, wenn er daraus lernt.
Zudem scheint sich das Thema Coach ja in naher Zukunft selber zu erledigen. Wenn er eh zum Vereinstrainer wird, ist das "Problem Söderholm" nach diesem einen Turnier bereits erledigt. Auch Mo wird nicht jünger. Entweder streicht der neue Coach ihn sofort oder halt aus Altersgründen in 1-3 Jahren. So lange wird der auch nicht mehr die Chance haben das Spiel im DEB-Dress nach unten zu ziehen.

Also erledigen sich deine beiden Probleme von selbst, Danny hat sich sowieso erledigt. Das war mit Sicherheit sein Abschied. Bleibt mittelfristig leider noch die Eisfläche und dieses Thema lässt sich nicht so leicht lösen wie die Personalien...



Nochmal: Unsere gesamte Verteidigung war absolut erbärmlich und kam unter dem Forecheck nie zu Lösungen. Jedes Team hat massivst Druck auf unseren Aufbau gemacht.
Ich hab mir gestern RUS-DEN komplett angesehen und die Russen war zwar dominant, haben aber nicht diesen enormen Forecheck dauerhaft durchgezogen wie JEDER Gegner gegen Deutschland.

Wenn du sowas machst, kannst du dir nämlich auch ganz schnell etliche Odd Man Rushes fangen. Also hatte da eine Mannschaft wie Dänemark sich mehr Respekt erspielt als wir. Die Kanadier haben es in Spiel 1 vorgemacht und jeder hat es adaptiert. Die gegnerischen Coaches müssen sich doch schlapp gelacht haben in der Video-Analyse. Das war das einzige Mittel, das du gegen uns gebraucht hast.

Keiner der 8 Verteidiger ist da rausgestochen und hat seine Sache besonders gut gemacht. Abeltshauser auch absolut enttäuschend. Jonas Müller mit vielen dicken Fehlern. Wagner nicht sicher, Brandt versucht wenigstens was aber hinten auch wacklig. Nowak kaum zu beurteilen und Bittner hab ich mehr oder weniger fehlerfrei im Kopf. Kann aber durchaus auch was vergessen haben bei der Vielzahl an Fehlern. Holzer wird erstmal gesetzt sein bei jedem Turnier, wenn er denn will.


Problem ist absolut die kleine Eisfläche bzw. viel mehr, dass wir keine guten Verteidiger haben und da auch nicht viel hinzustoßen wird in naher Zukunft. Diese WM hoffentlich wieder Seider, aber ab nächster Saison könnte Detroit auch bereits ein Playoff-Team sein.
Huss, Fohrler & Wissmann kannst du testen, wen noch? Ugbekile, Akdag?
Die ganzen Heinzinger, Trinkberger, Länger und wie sie alle heißen Anfang 20 in der DEL wirken mit Verlaub leider echt nicht gut. Auch nicht so als seien sie auf nem guten Weg...

Vielleicht Pilu, Mik, Dziambor und vor allem Szuber aus München. Aber das dauert wohl noch ein paar Jahre. Münzenberger, Hafenrichter & Co. ebenso.


Was willst du denn taktisch sonst auch ändern? Wir versuchen mit Kontrolle den Breakout was absolut richtig ist. Ansonsten bliebe nur blind raus und noch mehr Icings als jetzt schon. Die Jungs müssen halt schnell unter Druck und sicher passen. D to D muss zack zack fehlerfrei laufen. Nach vorne müssen die Pässe auf den Schläger kommen und zwar in den Lauf damit der Stürmer nicht in der Neutral Zone wieder abbremsen muss. Von mir aus können sie die Dinger auch selber rausskaten aber dazu brauchst du entsprechendes Stick Handling.

Das ist mit dem Personal offensichtlich nicht zu leisten gewesen. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber solange Top-Verteidiger nicht auf Bäumen wachsen, sehe ich eher schwarz auf kleinem Eis für uns die nächsten Jahre.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkie »

Olympia ist sowieso gespickt mit Überraschungen, bei Eishockey halt leider mit einer negativen. Das muss aber nicht so bleiben, die Jungs müssten ja lernfähig sein. Wichtig ist jetzt, dass man weiß, ob Söderholm weiter macht oder nicht. Herumgeeiere bringt uns nicht weiter. Sicher spielten die meisten Spieler unter ihren Fähigkeiten, warum auch immer. Der Superstar Shiffrin hat auch keine einzige Medaille gerissen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Und was genau ausser fataler Fehleinschätzung des Trainerstabes und grenzenloser Selbstüberschätzung einzelner Akteure hat uns dran gehindert genau diesen aggressiven Forecheck selber zu spielen ? Auch ohne grosse Einspielerei

Ist doch genau unser Ding

Wir haben vorne bei den Stürmern Size (Wolf, Kühnhackl, Plachta, würde sogar Bergmann dazunehmen) Speed (Tiffels, Rieder) Grit (Krämmer, Hager) sogar bei diesem Turnier einen mit gehobenen Skills (Kahun) und auf jeden Fall im Vergleich zu den Europäern genug Nordamerika Vergangenheit in der Vita vieler Spieler

Was wir nicht hatten war ne schlüssige Strategie, Leadership, Attitude und letztlich Einstellung auf den Gegner

Wo war denn das Problem die Scheibe hinten raus zu kriegen ? Der erste Scheibenführende hatte doch wenig Druck der wurde erst auf die nächste Anspielstationen gemacht. Muss man halt erkennen und Kopf oben haben Und es ist nichts ehrenrühriges dran "when in doubt get it out" zu spielen genau so wenig wie bei Even Strength die Scheibe tief zu spielen und die Hunde loszulassen

Aber wir waren ja im Full Swiss Modus haben uns selbst gross gelabert, Special Teams verschenkt speziell PP, falsche Entscheidungen quer durch das Lineup schon bei der Nominierung getroffen und zugelassen das die ganze Veranstaltung zu ner Mo Müller Show verkommen ist

Im Prinzip ist ja Platz 10 noch geschenkt weil die Letten besser waren aber kein 3 Punkte Präsent bekommen haben
Und wenn es nach Erfüllung der Erwartungen und Abliefern auf dem Eis geht können auch die Chinesen zufriedener mit sich sein als wir, denn die haben sich definitiv nicht blamiert (auch wenn schon auffällig war wie oft die Hilfe durch die Refs bekamen)

Mit dem richtigen Mindset den richtigen Schlüssen aus diesem Turnier und der Fortsetzung der Linie junge Spieler mit Potential zu bringen sehe ich sogar die kleine Eisfläche als vorteilhaft für uns

Da kannst du mit optischem Scheisshockey nämlich immer den Score in Grenzen halten und bessere Teams besonders osteuropäische immer mal in Gefahr bringen

Wenn man etwas gelernt hat im Allgemeinen aus diesem Turnier ist, das was die Finnen jetzt seit einiger Zeit an furchtbar anzuschauenden Eishockey spielen funktioniert immer, die Schweden spielen Das inzwischen auch ähnlich
Die Russen mit der talentiertesten Mannschaft spielen stur ihr Hockey und haben bisher schlecht ausgesehen zumindest vom offensiven Output (1-0 vs Schweiz, 2-0 vs Dänemark, 5-6 vs Tschechien 3-1 vs Dänemark) Bin gespannt was sie jetzt mit dem ersten richtigen Gegner anfangen
Tschechen haben sich ähnlich wie wir nicht an das Eishockey was nötig war angepasst und sich vom Sieg gegen die Russen blenden lassen (Niederlage vs Dänemark, glücklicher Sieg vs Schweiz, Sieg gegen defensiv fahrlässige Russen und dann von den Schweizern den KO kassiert) ähnliche Situation wie bei uns keine Adaption kein Erfolg
Die Schweizer haben auch kein gutes Turnier gespielt aber sich nach 3 Niederlagen wenigstens zu einer passablen Leistung aufgerafft, wahrscheinlich aus Angst vor dem Riesen Shitstorm

Dänen und Slowaken haben beide das aufs Eis gebracht was nötig war und das ging in erster Linie über Teamspirit und Einstellung denn grosser Worte im Vorfeld, ich hätte den Dänen den grossen Wurf übrigens mehr gegönnt auf Grund ihrer Leistung die hatten aber halt in den KO Spielen die größeren Kaliber

Für die deutsche Mannschaft sehe ich in den künftigen Turnieren egal welche Eisfläche ihre Leistung die eben realistisch #7 oder #8 der Welt ist aufs Eis zu bringen und mit dem Randomfaktor welche und wieviele NHL bzw Farmteam Spieler kommen

Kleines Eis ? Fuck it das ist für mehr Teams aus dem europäischen Raum ein grösseres Problem als für uns wenn wir uns nicht wieder selber ins Knie schießen

Aber dafür muss als erstes Söderholm wieder seine Linie finden und zeigen das er der Chef ist nicht irgendwelche Möchtegern Egomanen. Und eben nach Leistung und Perspektive nominieren nicht nach Hirngespinsten.
Eine Medaille bzw Top4 Platzierung ist ab und zu möglich wenn alles passt und der Gegner im Viertelfinale kein Topteam ist
Alles andere und ständig drüber zu reden sind kontraproduktive Träumereien
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 17.02.2022, 11:33 Und was genau ausser fataler Fehleinschätzung des Trainerstabes und grenzenloser Selbstüberschätzung einzelner Akteure hat uns dran gehindert genau diesen aggressiven Forecheck selber zu spielen ? Auch ohne grosse Einspielerei

...

Zu weiten Teilen der Punkt, dass wir bevor die Scheibe im gegnerischen Drittel war meist sekundenlang im eigenen Drittel festgespielt wurden und einfach keine Kraft da war selber den Forecheck zu bringen.

Wie oft mussten die Jungs erstmal zum Wechsel nach einem Defensiv-Shift. Wenn du wechselst hat der Gegner genug Zeit die Scheibe unbedrängt selber hinten raus zu spielen.


Das absolut augenscheinlichste und wirklich unfassbar große Problem bei uns war in jedem einzelnen Spiel der Aufbau. Selbst China hat uns ab dem zweiten Drittel dauernd unter Druck gesetzt. Ich hätte gerne Next Gen Stats wieviel Possession Time in unserer Zone in diesem Turnier war. Wieviele Defensive Zone Face-Offs es gab aus Icings oder Saves oder Blocks über die Bande resultierend usw.


Team D war bei diesem Turnier wörtlich zu nehmen, wir standen nämlich nur hinten drin. Das macht dich körperlich und vor allem mental fertig. Einfach zermürbend und die Jungs werden sicher auch gemerkt haben, dass sie einfach zu schwach sind für diese Competition. Mit dieser überraschenden Erkenntnis fühlst du dich richtig mies und dann kommt noch der Druck dazu. Druck kann dich beflügeln, wenn du an dich selbst glaubst. Wenn du vorgeführt wirst, ist es jetzt nicht unbedingt so ne tolle Sache.




Du hast deine Punkte, ich meine :lol:

Erstmal sollten wir Breakouts auf kleinem Eis üben bis zum Erbrechen. Wenn uns das besser gelingt, kann man danach sehen wo es noch überall fehlt. Vielleicht klickt dann aber ein Rädchen auch schon wieder automatisch ins andere ;)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Das Problem einfach hinten raus zu spielen war einfach das spielende Personal in der Abwehr an sich, Punkt :mrgreen:

Du unterschätzt in meinen Augen nach wie vor die unfassbare Handlungsschnelligkeit, die du auf kleinem Eis brauchst. Die ist bei uns einfach nicht gegeben und mitnichten kann man auf dem Eis den Score eng halten mit so nem Gehacke.

Die Offensiv-Drittel sind proportional viel größer, die Seitenbanden sind enger d.h. die Pucks werden auch viel öfter im Drittel gehalten von richtig guten Verteidigern. Gerade in Unterzahl ist es nochmal viel schwieriger die Scheibe raus zu bekommen. Dir fehlt die Zeit und dann sind die Verteidiger auch noch schneller an den Banden um dicht zu machen.
Aber das selbe gilt auch bei 5 vs 5. Wenn du so massiv unter Druck bist in der eigenen Zone, reicht es wenn der Gegner Billard mit dem Puck spielt. Früher oder später wird einer abgefälscht und geht rein oder ein Rebound landet direkt vor´m Schläger. Es ist alles so eng und wir haben null Orientierung gehabt. Handlungsschnellen Gegnern reicht es den Puck wild durch unser Drittel zu schmeißen, bis irgendwann einer drin ist.

Richtig gute, eingespielte Teams hätten dieses deutsche Team absolut zerpflückt.



Die Finnen spielen komischerweise überhaupt nicht mehr das was sie u.a. bei der letzten WM auf großem Eis gespielt haben ;)

Das funktioniert auf kleinem nämlich nicht so berechenbar. Die spielen deutlich offensiver, nehmen mehr am Spiel teil und haben richtig Zug zum Tor und werden mit vielen Garbage / Net Front Goals belohnt. Das ist Adaption.
Die spielen genau nicht das was sie auf großem Eis spielen. Dieses wirklich unansehnliche Hockey. Bei dem Turnier sind die absolut verdient im Halbfinale und bislang richtig, richtig stark.


Mitnichten ist das bspw. NY Islanders Hockey und auch das kannst du nur bringen, wenn das Team zu 100% eingespielt ist und das am besten über mehrere Jahre. Sowas wird bei nem kurzen Turnier eigentlich nie funktionieren.



Aber gut die Zukunft wird´s zeigen und ich hoffe, dass man den Faktor Eisfläche aus DEB-Sicht so einfach ausschalten kann wie du sagst :P
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Das gute eingespielte Teams die deutsche Mannschaft zerpflückt hätten sehe ich auch so

Die gab es aber bei dem Turnier nicht und meistens gibt es die bei WM Turnieren auch nicht, gerade bei den Top6 ist ja ständig noch wer in der Pipeline und es entwickelt sich erst (siehe Canada letztes Jahr)

Die Finnen spielen genau das was sie bei der WM gemacht haben sie kommen bisher nur früher an die Scheibe
Weil viele Teams so Fahrig agieren und den Turnover früher fabrizieren

Gegen die Schweden klappte das 40 Minuten überhaupt nicht und sie hatten selten gesehene Frustfouls dabei mit denen sie sich in einem KO Spiel selbst eliminiert hätten.
Da haben sie den Schweden zu danken die im letzten Drittel dann selber nur noch zocken wollten und die Tür wieder geöffnet haben

Gegen die Schweiz war das Spiel der Finnen dann erst mal wieder im grünen Bereich und als die Finnen dann 3 Tore vorn waren haben sie es zu locker genommen und die Schweiz ein bißchen hoffen lassen

Aber gegen die Russen im Halbfinale wird es wieder dieses auch optisch unansehnliche Hockey geben von der Ausgangslage
Die Russen werden wie immer nach vorne spielen die Frage ist wieviel sie liegenlassen und den Finnen Konter geben
Da wird sehr entscheidend sein wer die Führung hat. Vorteil für die Finnen die Russen werden auch bei einer Führung weiter nach vorn spielen, die können ja gar nicht anders

Schweden wird die Slowaken mit der Leistung die sie gegen Canada gezeigt haben normalerweise locker ins Finale kommen
Für die Slowaken sehe ich nur ne Chance wenn der olympische Geist diesmal bei denen mitspielt
Aber ich gebe den Slowaken ne gute Chance auf Bronze allein weil es für sie wie Gold glänzt

Ich finde du überschätzt den Faktor kleine Eisfläche genau so massiv wie das deutsche Team ihn im Umkehrschluss gar nicht beachtet hat

Man darf halt als Deutscher Bundestrainer nicht zu sehr den Löw Wahn leben und die Sportart neu erfinden wollen bzw mit nem VW Golf sich auf ein Rennen mit nem Formel 1 Wagen einlassen und wir haben ja noch nicht mal gegen ein gutesxTeam gespielt. Unsere Gruppe ist ja nicht umsonst komplett raus und keiner hat was gegen eins aus den anderen Gruppen gerissen.


WIR müssen den Gegner mürbe arbeiten nicht umgekehrt und wenn das bedeutet bleib im Spiel mit Antihockey bis sich was ergibt ist das halt so. Aber wir waren nicht Präsent im eigenen Slot, wir waren nicht Präsent im Mitteldrittel wir waren nicht präsent an der Bande und haben zudem noch gegnerische Verteidiger auf der Blauen Blank schießen lassen
Und vorne im Angriffsdrittel nur aussen rum gespielt. Wenn wir denn mal drin waren dann gab es keinen Mitspieler und nur Schüsse aus spitzem Winkel von den Stürmern (dazu noch ein Plachta im Ronaldo Mode so pomadig das es lachhaft war)

Und vor Allem muss sich JEDER Spieler für das Team in seine Rolle fügen und für den anderen Spielen
Nicht sich selbst ne Rolle anmassen die man schon im Ligaalltag nicht erfüllen kann

Da kann Moritz Müller Aufbaupässe auf kleinem grossen oder ohne Eis üben wie er will
Er ist jetzt 35 und spielt immer noch regelmäßig seinen Mitspielern Pässe in den Rücken oder so das sie erst mal abbremsen müssen. Das lernt er auch in seiner Restkarriere nicht mehr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Ich muss dich enttäuschen. Für´s Halbfinale wurde wieder re-seeded.

Der Top Seed Finnland bekommt das schlechteste Team aus der Slowakei. Die spielen morgen früh um 5 Uhr, was ich mir nicht live geben werde. Da dürften die Slowaken ausscheiden, alles andere würde mich doch sehr schocken aus finnischer Sicht. So ein Gegner müsste denen eigentlich erneut liegen.

Das andere Halbfinale ist demnach Russland - Schweden mittags und das stelle ich mir ähnlich vor wie SWE-CAN. So offensiv finde ich die Russen nicht, die sind schon zaghaft und keine wirklich tolle Zocker-Truppe.


Mein Tipp schon nach der Gruppenphase war wie gesagt Finnland - Schweden im Finale. Den Slowaken würde ich aber tatsächlich auch ne gute Chance auf Bronze einräumen gegen Russland. Zumindest würde ich ihnen das gönnen und den Russen Platz 4 diesmal ebenso :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Och das reseed ist neu

War 2018 nicht so sonst hätten wir gegen die Tschechen im Halbfinale gespielt

Ändert aber letztlich nicht viel

Die Schweden werden gegen die Russen wahrscheinlich auch gewinnen

Für die Russen ist das insofern angenehmer das sie ihr Finnland Trauma nicht weiter ausbauen können

Übrigens interessant wir haben bisher nur drüber geredet das unsere Gruppe komplett raus mit Applaus war

Die Gruppe Schweden Finnland Slowakei und Lettland (die waren ja auf Augenhöhe) mit guter Chance auf alle Medaillen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Olympia 2022

Beitrag von Zauberer »

Mal eine Frage an die Regel-Experten:

Bei Frauen Kanada-USA stand es 3:2 und die Amis hatten die Torhüterin draußen. Das Bully von der Mitte ging fast direkt ins eigene Tor. Wem wäre denn bei einem Eigentor das Tor zugesprochen worden?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9410
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Zauberer hat geschrieben: 17.02.2022, 16:52 Mal eine Frage an die Regel-Experten:

Bei Frauen Kanada-USA stand es 3:2 und die Amis hatten die Torhüterin draußen. Das Bully von der Mitte ging fast direkt ins eigene Tor. Wem wäre denn bei einem Eigentor das Tor zugesprochen worden?
Keine Ahnung vielleicht dem Schiedsrichter ? :mrgreen: :lol:

Wenn du nen Link zu Regel Ricks social Media Account hast schreib dem doch die Frage einfach mal der steht doch auf solche Dinger


Btw Hockey Trivia Question

Wer ist der Spieler mit den meisten Strafminuten Bei Olympischen Spielen ?

Also quasi Olympischer Chef Rüpel :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Olympia 2022

Beitrag von Zauberer »

Hab aber leider keinen link dazu.
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1832
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

Also grundsätzlich dem Spieler des gegnerischen Teams, der zuletzt am Puck war. In der Anspielsituation wird das Tor wahrscheinlich dem Bullyspieler zugesprochen.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3916
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Ich habe eine Vermutung, bin aber weder Regel-Experte noch lese ich überhaupt gerne im Regelbuch nach :mrgreen:

Glaube es wäre nach wie vor die Kanadierin mit letztem Scheibenkontakt gewesen. Auch wenn da das 3:2 dazwischen lag samt langer Druckphase der USA. Hätte man evtl. 1-2 Minuten zurückspulen müssen und vielleicht war die entsprechende Spielerin beim Bully selbst dann gar nicht mehr auf dem Eis. Aber was anderes macht keinen Sinn...

Außer dass der Goalie meine ich es auch sein kann. Dafür müsste aber ein Save samt Freeze her, um es als Scheibenkontrolle zu werten. Da aber das 3:2 gefallen ist, lag ja auch sowas nicht vor bzw. höchstens noch vor der Szene mit dem Tor.

Wer war denn die letzte Kanadierin mit Kontrolle und wann?


Ansonsten sind Bullys ja oft recht wild. Sollte da nach Zeitlupe auch nur ein ganz kleiner Kontakt des kanadischen Schlägers mit der Scheibe in der Luft gewesen sein, hätte bestimmt einfach die Gegnerin am Bully das Tor bekommen. Aber bei glasklar ohne Berührung gewonnenem Eigentor der Amerikanerin wäre es echt interessant gewesen :lol:
Antworten