Olympia 2022

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Mich auch und ärgert mich massiv. Mindestens der zweitbeste deutsche Goalie für dieses Turnier, vielleicht aktuell sogar besser als Niederberger.

Dieses "schweigen über Gründe" aus nem Teaser lässt natürlich auch wieder viel Raum für Spekulationen. Klingt auf jeden Fall irgendwie nicht so als sei er rein sportlich nicht berücksichtigt worden.


Naja immerhin weiß ich dann jetzt schon Bescheid und kann mich drauf einstellen. Solange Niederberger am Start ist, sich nicht verletzt und auch nicht in Quarantäne muss während des ganzen Turniers haben wir ja ne Chance... Unter den aktuellen Umständen wäre es halt noch wichtiger als eh schon zwei starke Torhüter im Kader zu haben. Nicht dass die anderen alle nichts können, aber Niederberger & Strahlmeier stehen schon über allen anderen hierzulande :roll:
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Das Spaßturnier in Russland hat wohl gereicht, dass Ferraro wirklich zu Olympia darf:




Auch das scheint ne Truppe zu werden, in der nicht unbedingt die besten in Europa spielenden Kanadier zu finden sind, sondern große, meist alte Namen, die unerwartet noch ne Chance auf Gold bekommen sollen. Hatte ich so nach der Blamage Kanadas 2018 nicht erwartet.

Kommt jetzt auf unseren Kader an, aber so weit sehe ich uns von der Favoritenrolle in der Gruppe nicht entfernt... Was mir ehrlich gesagt gar nicht so recht ist :oops:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Favorit in unserer Gruppe ist China ....

Weil jeder Gegner zeitlich passend am Spieltag 8 bis 10 positive Tests haben wird, während die "Chinesen" natürlich ganz selbstverständlich ohne einen einzigen Corona Fall bis ins Finale marschieren

Und dann kommt die grosse Frage wie die chinesische Regierung das verkaufen will


A) man feiert sich und die Goldmedaille als Beweis des überlegenen Chinesischen Systems

Oder wahrscheinlicher

B) hat dann zum Finale auch diverse Corona Fälle holt Silber kann aber dann den ganzen bösen Rest der Welt als die Pandemietreiber verteufeln, die die Seuche immer wieder nach China einschleppen
Ab da ist dann für einige Zeit die Inzidenz nicht mehr selbstverständlich 0 wie seit über einem Jahr
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Kanadas Kader ist mittlerweile komplett bekannt und joa... Besser als das was die Amis aufbieten, aber auch nicht unbedingt furchteinflößend.

Vielleicht sind sie doch favorisiert gegen uns, allerdings wird es das erste Gruppenspiel sein und da dürfte uns Deutschen die Eingespieltheit als Mannschaft zu Gute kommen. Neben Landon Ferraro von uns hat es auch Ben Street aus München ins Team geschafft, sonst aber keiner aus der DEL wenn ich es von gestern Abend noch richtig im Kopf habe.


Ganz, ganz, ganz extrem interessant - neben Owen Power in der Verteidigung natürlich - ist Mason McTavish. Einerseits der Spieler an sich, andererseits die Umstände, dass er "eigentlich" NHL-Spieler ist und die doch offiziell seitens der IIHF nicht beim Turnier akzeptiert werden.

Loophole ist in dem Fall wohl der ELC und die Tatsache, dass McTavish nicht mehr als 9 Spiele für die Anaheim Ducks diese Saison bestritten hat. Diese Marke gilt ja als "verbrennen" eines Vertragsjahres des ELC bei Rookies, alles was drunter bleibt ist halt nur reinschnuppern ohne vertragliche Folgen.


Worauf ich hinaus will, hat natürlich mit der DEB-Auswahl zu tun. Reichel & Peterka 8-)

Beide noch im ELC und niemand hat diese 9-Spiele-Marke diese Saison in der NHL durchbrochen. Beide müssten daher genauso wie McTavish grundsätzlich spielberechtigt für Olympia sein.
Dann kommen wir natürlich wieder zum leidigen Thema, dass die Rechte bei den Sabres bzw. Blackhawks liegen und beide Franchises wahrscheinlich wenig Nutzen darin sehen, die Jungs nach China fliegen zu lassen. Wenn die nein sagen, kann man mal wieder nix dagegen unternehmen als DEB fürchte ich.
Aber ich hoffe dass unseren Offiziellen diese Regelung schon länger bekannt war als mir und man wenigstens Kontakt zu den Spielern und Franchises aufgenommen hat. Die Kerle sind zwar beide jung, aber jeweils Point-per-Game-Scorer in der AHL und wären offensiv definitiv ne Bereicherung für Deutschland.

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man jemanden aus Übersee mitnehmen könnte, aber der Gedanke an die beiden macht mich jetzt noch heißer auf´s Turnier ;)


Ansonsten wären auch noch Spieler mit reinem AHL-Vertrag erlaubt, also keine 2-Way-Contracts für NHL/AHL. Da weiß ich nicht ob es überhaupt einen einzigen Deutschen gibt, auf den das zutrifft?! Eher nicht oder? Gerade keine Zeit das zu überprüfen :|




Glaube zwar wie gesagt nicht dran, aber Peterka & Reichel wäre schon geil. Zudem ist es jetzt auch unser Glück, dass Jungs wie Kahun, Rieder & Kühnhackl ausgerechnet jetzt in Europa spielen. Kahun mit bärenstarker Saison in Bern, fiel aber am Wochenende aus. Glaube krankheitsbedingt, weiß nicht ob es Corona war. Hoffentlich ist es nix langes und er kann mit...

Die IIHF hat übrigens die Kader erweitern lassen auf 25+6 für alle Fälle. Also 6 Ersatzspieler für Corona-Fälle, anhand der Handball-EM kann man befürchten, dass das knapp bemessen sein könnte :oops:


Weiß eigentlich jemand wann wir unseren Kader offiziell benennen? Gefühlt sind mittlerweile alle anderen Teams bekannt nur unseres nicht :mrgreen:
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

Mr.Hammer hat geschrieben: 17.01.2022, 18:12 Hier aus dem EHN Teaser:

Überraschend keine Turnier-Premiere für Dustin Strahlmeier
Torhüter selbst und sein Club Wolfsburg schweigen über Gründe für Nicht-Berücksichtigung im Nationalteam

Überrascht mich sehr....
Sie nehmen halt lieber Danny AdB mit :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
https://www.deb-online.de/2022/01/25/ol ... annschaft/
Bild

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Olympia 2022

Beitrag von Marty Murray »

Puuuh jetzt müsste man nur wissen wie gut der Danny mit dem Mo kann und hier gehts richtig ab. :D

Einfach nur falsch. Man lässt den mit Niederberger besten deutschen Torwart zu Hause um aus Gefälligkeit jemanden mitzunehmen der seit zwei Jahren leistungstechnisch keinerlei Faktor mehr ist. Sein Verein sich sogar gezwungen sieht nachzurüsten auf der Position.

Ne sorry, ja er war ein Teil der 2018er Mannschaft aber das ist zu viel des guten.

Treppenwitz Nummer 1 wäre es ihn jetzt noch zum Starter zu machen, wobei das war es vor vier Jahren schon.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Warte mal ab bis unser Möchtegern Fahnenträger auf Grund seiner Spielpraxis, seiner Erfahrung und eben dem generellen Silberglanz und zahlreichen Titeln den #1 PP QB gibt :lol:


Pietta der international noch nie ein Faktor war wundert mich auch

Anscheinend werden hier noch paar Abschiedsgeschenke für Altlasten verteilt

Aber wenigstens kein Reul ich hätte drauf gewettet das der sich noch mal in den eigenen Slot stellen darf
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Olympia 2022

Beitrag von Südwesthai »

Marty Murray hat geschrieben: 25.01.2022, 12:06 Man lässt den mit Niederberger besten deutschen Torwart zu Hause um aus Gefälligkeit jemanden mitzunehmen der seit zwei Jahren leistungstechnisch keinerlei Faktor mehr ist.
Naja, sportliche Gründe hat die Nichtberücksichtigung von Strahlmeier wohl nicht. Darf man der EHN glauben, hätten sie ihn gern mitgenommen. Die bürokratischen Hürden sind aber diesmal pandemiebedingt sehr hoch und Strahlmeier erfüllt irgend eine davon nicht. Dass man als Ersatz auf den Fliegenfänger zurückgreift ist natürlich trotzdem ein Witz, denn hier gäbe es vermutlich bessere Alternativen.
#80 - Danke Robert!
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Olympia 2022

Beitrag von Analyst »

Südwesthai hat geschrieben: 25.01.2022, 12:59
Marty Murray hat geschrieben: 25.01.2022, 12:06 Man lässt den mit Niederberger besten deutschen Torwart zu Hause um aus Gefälligkeit jemanden mitzunehmen der seit zwei Jahren leistungstechnisch keinerlei Faktor mehr ist.
Naja, sportliche Gründe hat die Nichtberücksichtigung von Strahlmeier wohl nicht. Darf man der EHN glauben, hätten sie ihn gern mitgenommen. Die bürokratischen Hürden sind aber diesmal pandemiebedingt sehr hoch und Strahlmeier erfüllt irgend eine davon nicht. Dass man als Ersatz auf den Fliegenfänger zurückgreift ist natürlich trotzdem ein Witz, denn hier gäbe es vermutlich bessere Alternativen.
Hier könnte man die Frage nach geimpft und nicht geimpft stellen. Der DEB hat öffentlich erklärt man nimmt nur Spieler mit die vollständig geimpft sind. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Und im Hinblick das man als ungeimpfter nach Ankunft in China meines Wissens sofort in Quarantäne muss, wäre das so eine Bürokratische Hürde ;).
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Bestimmt mag Strahlmeier kein Essen vom Chinesen und guckt jetzt Süß-Sauer Olympia am TV

Und wenn man dann als #3 ne sportliche Nullsumme mitnimmt dann hätte man ja als Zeichen für die Zukunft wenigstens zwischen Pantkowski, Hane und Co Strohhalme ziehen können oder gleich den U20 Goalie mitnehmen können

Die werden ja vielleicht mal relevant in den nächsten Jahren, im Gegensatz zum Bodenturner
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6677
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Olympia 2022

Beitrag von Südwesthai »

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 9ee40.html

Oha, die SVE möchte, dass die DEL sich ein Beispiel an der KHL nimmt
#80 - Danke Robert!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Südwesthai hat geschrieben: 25.01.2022, 13:35 https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 9ee40.html

Oha, die SVE möchte, dass die DEL sich ein Beispiel an der KHL nimmt


Jetzt mal ganz unabhängig davon ob das machbar sinnvoll etc ist


Philipp Walther befürwortet eine Beendigung der Hauptrunde der DEL ab sofort und dazu eine Wertung nach aktuellem Punktequotient :roll:

Zitat " Wir sind doch bisher ganz gut durchgekommen mit der Hauptrunde, besser kann es nicht mehr werden !!!! Also Hauptrunde JETZT werten und nach Olympia ab in die Playoffs"

Hark says Ich befürworte immer und überall sich an Massnahmen aus Russland zu orientieren. Ganz besonders würde mich freuen wenn das in Köln auch für die Trainingsmethoden gilt !! Hatte was als Vladimir Vasilyev hier erst mal den Barfuss-Waldlauf neu eingeführt hat. Als Teambuilding Massnahme geht der aktuelle Trainer mit gutem Beispiel voran
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

harkonnon hat geschrieben: 25.01.2022, 14:52

Jetzt mal ganz unabhängig davon ob das machbar sinnvoll etc ist


Philipp Walther befürwortet eine Beendigung der Hauptrunde der DEL ab sofort und dazu eine Wertung nach aktuellem Punktequotient :roll:

Zitat " Wir sind doch bisher ganz gut durchgekommen mit der Hauptrunde, besser kann es nicht mehr werden !!!! Also Hauptrunde JETZT werten und nach Olympia ab in die Playoffs"

...
Wann hat er denn das gesagt und wo kann man das nachlesen bzw nachhören?

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Das war MEIN ihm in den Mund gelegten Zitat denke das sollte sich aus dem Unterton meines Posts erschließen :roll:

Muss man denn wirklich ALLES in Blau schminken ?

Aber da du echt glaubst das er das hätte sagen können ist ein gutes Indiz wie nah das an der Realität sein wird :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

@hark: das Problem ist, dass so wie du es schreibst der Unterton nicht klar rüberkommt und in Zeiten der Schwurbelei hier sehr schnell etwas aufgeschnappt und in den sozialen Medien weiterverbreitet wird.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Alles in allem der erwartete und meiner Meinung nach schon richtig starke Olympia-Kader des DEB. Da sollte man eigentlich gegen jeden Gegner ne Chance haben und mitspielen können! 8-)

Dass hier so ausgerastet wird wegen Strahlmeier macht 0 Sinn. Die Ankündigung kam ja jetzt schon etwas vorab und da kann man eindeutig rauslesen, dass es nicht ums Sportliche geht. Söderholm ist für mich der beste Bundestrainer, den ich bislang erlebt habe. No way lässt der Strahlmeier freiwillig zuhause und schon gar nicht nach dem beeindruckenden D-Cup vor kurzem.

Die Lage ist halt scheiße allgemein, hier und da werden wahrscheinlich sowieso kurzfristig und unerwartet Jungs ausfallen, womöglich noch vor der Abreise...


Auch dass hier befürchtet wird, Danny könnte Starter werden. Come on. Söderholm ist kein Krupp. Der hat ganz klar auf dem Schirm wer Leistung bringt und wer nicht. Niederberger ist bei der Konkurrenz glasklar Starter und wird/sollte außer dem Spiel gegen China alle Starts bekommen, Punkt.

Brückmann hat mich leider international noch nie überzeugt und Danny... Joa der ist halt wirklich nur noch Maskottchen. Diese Nominierung ist bestimmt ne Art Dank für 2018, aber diesmal wird er höchstens für gute Stimmung mitgenommen und da glaube ich sogar, dass er das kann.
Man hätte noch nen Treutle nehmen können, der hat mich aber international auch noch nie überzeugt. Endras wäre das Pendant zu Danny gewesen. Also am liebsten wäre mir da als Dritter Goalie wirklich ein Hane/Pantkowski oder meinetwegen tatsächlich um der Erfahrung Willen einen Bugl, den ich immer noch super beeindruckend fand bei der U20.

Sollte Niederberger vor oder während des Turniers was passieren haben wir in meinen Augen ein echtes Problem und die kleine Medaillen-Chance wäre sofort dahin. Das ist halt der Punkt an dem Strahlmeier für mich so unglaublich wichtig gewesen wäre. Aber es ist wie es ist, hoffen wir dass Niederberger Starter wird und bleibt, dann brauchen wir uns im Tor keine Sorgen machen.





In der Verteidigung etwas überraschend, dass Wissmann nach wie vor kein wirkliches Standing im DEB-Team hat. Spielt wieder ne ziemlich starke Saison in Berlin, stat-mäßig besser als Jonas Müller und zudem weniger anfällig für idiotische Strafen. Aber gut kann ich mit leben, bei Jonas Müller hab ich das Gefühl der hat nen Extra-Gang in ganz besonderen Momenten.
Fohrler ist ein weiterer Name, den ich mir gut hätte vorstellen können. Fand ihn beim D-Cup nicht schlecht, ein bisschen mehr Physis und Größe wäre evtl. gar nicht schlecht insgesamt. Aber ist jetzt vor allem offensiv kein Game-Changer, von daher bestimmt zu verkraften bzw. vielleicht überschätze ich ihn defensiv nach wie vor. Sehe ihn einfach zu selten spielen...

Abeltshauser freut mich ganz besonders, dass Holzer rechtzeitig fit wurde auch. Brandt war zwar bei der letzten WM scheiße und auch zu Saisonbeginn in Straubing, hat sich zuletzt aber gefangen und offensiv wieder enorm abgeliefert. Der Kerl hat nen brutalen Schuss, ist halt nur die Frage ob er international Zeit und Platz bekommt den abzusetzen und ob das seine defensiven Schwächen mehr als ausgleicht. Hab noch Hoffnung dass es diesmal bei ihm besser läuft und er ne Verstärkung wird.


Eigentlich stören mich nur Nowak und unser Captain in der Verteidigung. Nowak ist zwar eigentlich brauchbar, aber ich finde ihn insgesamt meist unsicher auf so einem Level. Kommt halt immer auf die Rollen an. Was die perfekte Überleitung zu Moritz Müller ist :twisted:

Der ist für mich neben Danny aus den Birken das zweite Maskottchen bei diesen Olympischen Spielen. Nur aus Reputation nominiert und er ist halt medial scheinbar unverzichtbar als "Gesicht".
Gut er wird auch spielen, das also schon mal ein Unterschied zu adB. Aber die Rolle macht es und da denke ich schon, dass für Söderholm dieses Turnier deutlich größer ist als die Personalie Moritz Müller. Mag sein dass er anfangs vielleicht noch viel Eiszeit bekommt, aber sollte er seine klassischen Fails einbauen wie zuletzt Sonntag in Düsseldorf, dann wird es auch schnell bergab gehen in Sachen Eiszeit. Söderholm wird hier nicht seine Chance auf ein ähnliches Schicksal wie Marco Sturm aufs Spiel setzen, damit ein Moritz Müller als Kapitän Premium-Eiszeit bekommt. Realistisch gesehen sollte Mo höchstens 3. Paar spielen mit max. 15 Minuten.




Sturm macht mir gar keine Sorgen. Bester Mannschaftsteil auf dem Papier. Da sind in meinem Kopf so viele spannende Reihen-Kombinationen möglich, mal sehen was Toni draus macht.

Wie bereits erwähnt unser Glück, dass NHL-erfahrene Jungs momentan in Europa spielen. Peterka & Reichel wäre zwar nice gewesen wie heute Morgen geschrieben, aber war ja zu befürchten. Ich denke sogar, dass der DEB das vercheckt hat und nichtmals angefragt hat.

Wird wichtig den perfekten Mate für Noebels & Pföderl zu finden. Rieder hat da beim D-Cup schon mal überzeugt. Das könnte eine der besten Angriffsreihen der Spiele werden, wenn alles klickt.
Rieder in Schweden mal nicht in ner Bottom 6 Rolle wie in seiner NHL-Zeit eigentlich immer. Der wird wieder richtig Selbstbewusstsein und Freude an der Offense haben.

Kahun wie gesagt richtig stark in Bern, sollte einer der besten Einzelspieler des Turniers sein. Den vielleicht mit Plachta & Tiffels? Könnte defensiv anfällig sein...

Loibl für mich schweizer Taschenmesser, ganz wertvoll gerade in der eigenen Zone. Wolf als Power Forward, Kühnhackl & Krämmer absolute Unterzahl-Spezialisten (Rieder auch), da ist einfach für alle Situationen was dabei.


Für mich zunächst Pietta und Hager die überzähligen Stürmer. Ich liebe Hager, aber er wird auch nicht jünger und ist manchmal undiszipliniert.

Trotzdem vermisse ich im Sturm eigentlich keinen. Fischbuch nicht, höchstens noch Eisenschmid. Aber außer Onetimer schießen bringt der für meinen Geschmack oft auch nicht so viel. Wer weiß ob nicht vielleicht sogar einzelne Spieler von sich aus eine Teilnahme ablehnen. Vielleicht hätte Eisenschmid fliegen dürfen, wollte aber nicht?!



Unter all den Umständen finde ich das einen massiv guten Kader zum Start. Ab jetzt ist es halt ne gewisse Lotterie wer ausfällt und wer nicht.

Interessant aber noch die Sache mit den 25+6 Spielern pro Team. Wer sind denn unsere 6 bzw. grundsätzlich die 6 Extra-Spieler aller Teams?
Bislang hab ich immer nur den 25er-Kader aller Nationen gesehen. Müssten nicht rein logistisch alle 31 Spieler gleichzeitig nach China fliegen? Jemanden einfliegen lassen wird ja unmöglich sein.

Würde mich also durchaus interessieren wer da knapp den Cut verpasst hat und als "Taxi Squad" fungiert.

Treutle - Wissmann / Fohrler - Fischbuch / Eder / Wohlgemuth

Wäre bspw. ein Block der zur Absicherung jetzt nicht verkehrt wäre. Ich hab halt nur Panik, dass man das beim DEB nicht einkalkuliert und grob fahrlässig da irgendwelche Plätze aus welchen Gründen auch immer ungenutzt lässt. Wenn das passiert und man dann gef***t wird von Corona, tja, dann wäre man wirklich selbst Schuld.

Nachtrag:
Um den Kader bei möglichen Corona-Erkrankungen flexibel zu halten, wurde der Kader auf eine "Long-List" von 35 Spielern erweitert, die allerdings noch nicht bekannt ist.
Habe den unten verlinkten Bericht jetzt erst ganz gelesen. Das klingt ja schon mal beruhigender. Sorry heute aufgrund der Arbeit noch keine Zeit gehabt die ganzen Details zu beachten :oops: :D



Söderholm ganz selbstbewusst Halbfinale als Ziel ausgegeben :mrgreen: :P :

https://www.penny-del.org/news/soederho ... iegt/13868
Zuletzt geändert von Sharkai am 25.01.2022, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Eismurmel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:51 @hark: das Problem ist, dass so wie du es schreibst der Unterton nicht klar rüberkommt und in Zeiten der Schwurbelei hier sehr schnell etwas aufgeschnappt und in den sozialen Medien weiterverbreitet wird.

Um ihn da in Schutz zu nehmen: Für mich war das eindeutig verständlich und offensichtlich.

Da muss man nur den User den Worten zuordnen, überlegen ob es Sinn machen würde, wenn das ernst gemeint wäre und dann kommt man ganz schnell auf die Antwort.
Dazu sollten alle User hier im Forum fähig sein und auch alle stillen Mitleser.



Aber ja rein formal hast du Recht, er tut so als wäre das ein Zitat was es nicht ist... :roll:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 25.01.2022, 18:51 @hark: das Problem ist, dass so wie du es schreibst der Unterton nicht klar rüberkommt und in Zeiten der Schwurbelei hier sehr schnell etwas aufgeschnappt und in den sozialen Medien weiterverbreitet wird.
also jetzt mal ganz ehrlich und offen und unter uns Klosterschwestern

ich verfasse 99% meiner Postings besonders die mit sarkastischem Unterton mit einem gewissen Anspruch an die Intelligenz der Mitlesenden

So auch hier

Sonst könnte ich ja auch direkt und stumpf hirnloses bei Facebook und Co reinhacken

Aber jetzt mal offener und noch ehrlicher

Was für ne Art Standard wird bei mir hier angelegt ?

Ich bin weder eine offizielle Quelle mit Medienrelevanz noch würde ich Infos durchstecken die ich nicht mit Quelle belegen kann , bzw öffentlich zugänglich sind UND DAS SEIT JAHREN
seit sogar mehr Jahren als diese Ausgabe des Forums besteht (und ja ich habe eigentlich immer mehr Infos als ich meine Meinungsäusserung reinpacken kaNN ODER WILL; ABER NOCH NIE eine vertrauliche Quelle kompromittiert bzw etwas durchgesteckt das nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen war)

Ich kann nichts dafür das diverse Dummbeutel das missverstehen könnten, noch will ich mich an deren Niveau orientieren müssen

Aber wenn ein Problem mit missverständlichen, falschen oder nicht belegbaren Aussagen besteht sollten wir dann das Problem nicht direkt an ihrem Urprung angehen und da den Standard einfordern den du bei mir anlegst ?

Sonst schreibe ich demnächst auch nur noch Dinge wie

Lamb kommt auf jeden Fall Ihr Experten



Mal sehen ob dann auch derselbe Standard angelegt wird den du gerade VON MIR einforderst
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

Hey Hark, das war doch kein Angriff. Du solltest mich langsam kennen und wissen wie ich ticke. Damit ist das Thema für mich erledigt.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Olympia 2022

Beitrag von Eismurmel »

Eismurmel hat geschrieben: 25.01.2022, 20:56 Hey Hark, das war doch kein Angriff. Du solltest mich langsam kennen und wissen wie ich ticke. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen einzigen Vergleich mit Dummbeuteln o.ä. auf mich bezogen hast.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Olympia 2022

Beitrag von Marty Murray »

Fliegauf hat in einem Interview gesagt, dass es nichts mit Impfstatus etc. zu tun hat.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Eismurmel hat geschrieben: 25.01.2022, 20:58
Eismurmel hat geschrieben: 25.01.2022, 20:56 Hey Hark, das war doch kein Angriff. Du solltest mich langsam kennen und wissen wie ich ticke. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Und ich gehe mal davon aus, dass du nicht einen einzigen Vergleich mit Dummbeuteln o.ä. auf mich bezogen hast.
denke auch das erklärt sich eigentlich von selbst sonst hätte ich mir nämlich gar nicht die Mühe gemacht darauf zu antworten das mach ich nämlich eigentlich bei Leuten die es mir wert sind ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Marty Murray hat geschrieben: 25.01.2022, 21:02 Fliegauf hat in einem Interview gesagt, dass es nichts mit Impfstatus etc. zu tun hat.
Hauptsache es ist nicht so ne verschleppte Agenda von involvierten Jugend Auswahltrainern der Vergangenheit

Strahlmeiers Karriere in seiner Gänze kompromittiert ja sozusagen das komplette Talent Sichtungs Prozedere im deutschen Eishockey

Sozusagen der Anti Roach (und nein das war jetzt keine Spitze gegen die Haie, den haben ja auch andere DEL Teams ausprobiert und keiner weiss wieso)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3914
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Olympia 2022

Beitrag von Sharkai »

Justin Pogge ist übrigens der Emergency Goalie bei Kanada :lol: :lol:
Six players have also been nominated as reserves for the 2022 Olympics – goaltender Justin Pogge (Penticton, B.C./Kölner Haie, DEL); defencemen Morgan Ellis (Ellerslie, P.E.I./Eisbären Berlin, DEL) and John Gilmour (Montréal/CSKA Moscow, KHL); and forwards Chris DiDomenico (Woodbridge, Ont./HC Fribourg-Gottéron, NL), Kent Johnson (Port Moody, B.C./University of Michigan, Big Ten) and Max Véronneau (Ottawa/Leksands IF, SHL).
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9406
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Olympia 2022

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 25.01.2022, 18:52 Alles in allem der erwartete und meiner Meinung nach schon richtig starke Olympia-Kader des DEB. Da sollte man eigentlich gegen jeden Gegner ne Chance haben und mitspielen können! 8-)

Dass hier so ausgerastet wird wegen Strahlmeier macht 0 Sinn. Die Ankündigung kam ja jetzt schon etwas vorab und da kann man eindeutig rauslesen, dass es nicht ums Sportliche geht. Söderholm ist für mich der beste Bundestrainer, den ich bislang erlebt habe. No way lässt der Strahlmeier freiwillig zuhause und schon gar nicht nach dem beeindruckenden D-Cup vor kurzem.

Die Lage ist halt scheiße allgemein, hier und da werden wahrscheinlich sowieso kurzfristig und unerwartet Jungs ausfallen, womöglich noch vor der Abreise...


Auch dass hier befürchtet wird, Danny könnte Starter werden. Come on. Söderholm ist kein Krupp. Der hat ganz klar auf dem Schirm wer Leistung bringt und wer nicht. Niederberger ist bei der Konkurrenz glasklar Starter und wird/sollte außer dem Spiel gegen China alle Starts bekommen, Punkt.

Brückmann hat mich leider international noch nie überzeugt und Danny... Joa der ist halt wirklich nur noch Maskottchen. Diese Nominierung ist bestimmt ne Art Dank für 2018, aber diesmal wird er höchstens für gute Stimmung mitgenommen und da glaube ich sogar, dass er das kann.
Man hätte noch nen Treutle nehmen können, der hat mich aber international auch noch nie überzeugt. Endras wäre das Pendant zu Danny gewesen. Also am liebsten wäre mir da als Dritter Goalie wirklich ein Hane/Pantkowski oder meinetwegen tatsächlich um der Erfahrung Willen einen Bugl, den ich immer noch super beeindruckend fand bei der U20.

Sollte Niederberger vor oder während des Turniers was passieren haben wir in meinen Augen ein echtes Problem und die kleine Medaillen-Chance wäre sofort dahin. Das ist halt der Punkt an dem Strahlmeier für mich so unglaublich wichtig gewesen wäre. Aber es ist wie es ist, hoffen wir dass Niederberger Starter wird und bleibt, dann brauchen wir uns im Tor keine Sorgen machen.





In der Verteidigung etwas überraschend, dass Wissmann nach wie vor kein wirkliches Standing im DEB-Team hat. Spielt wieder ne ziemlich starke Saison in Berlin, stat-mäßig besser als Jonas Müller und zudem weniger anfällig für idiotische Strafen. Aber gut kann ich mit leben, bei Jonas Müller hab ich das Gefühl der hat nen Extra-Gang in ganz besonderen Momenten.
Fohrler ist ein weiterer Name, den ich mir gut hätte vorstellen können. Fand ihn beim D-Cup nicht schlecht, ein bisschen mehr Physis und Größe wäre evtl. gar nicht schlecht insgesamt. Aber ist jetzt vor allem offensiv kein Game-Changer, von daher bestimmt zu verkraften bzw. vielleicht überschätze ich ihn defensiv nach wie vor. Sehe ihn einfach zu selten spielen...

Abeltshauser freut mich ganz besonders, dass Holzer rechtzeitig fit wurde auch. Brandt war zwar bei der letzten WM scheiße und auch zu Saisonbeginn in Straubing, hat sich zuletzt aber gefangen und offensiv wieder enorm abgeliefert. Der Kerl hat nen brutalen Schuss, ist halt nur die Frage ob er international Zeit und Platz bekommt den abzusetzen und ob das seine defensiven Schwächen mehr als ausgleicht. Hab noch Hoffnung dass es diesmal bei ihm besser läuft und er ne Verstärkung wird.


Eigentlich stören mich nur Nowak und unser Captain in der Verteidigung. Nowak ist zwar eigentlich brauchbar, aber ich finde ihn insgesamt meist unsicher auf so einem Level. Kommt halt immer auf die Rollen an. Was die perfekte Überleitung zu Moritz Müller ist :twisted:

Der ist für mich neben Danny aus den Birken das zweite Maskottchen bei diesen Olympischen Spielen. Nur aus Reputation nominiert und er ist halt medial scheinbar unverzichtbar als "Gesicht".
Gut er wird auch spielen, das also schon mal ein Unterschied zu adB. Aber die Rolle macht es und da denke ich schon, dass für Söderholm dieses Turnier deutlich größer ist als die Personalie Moritz Müller. Mag sein dass er anfangs vielleicht noch viel Eiszeit bekommt, aber sollte er seine klassischen Fails einbauen wie zuletzt Sonntag in Düsseldorf, dann wird es auch schnell bergab gehen in Sachen Eiszeit. Söderholm wird hier nicht seine Chance auf ein ähnliches Schicksal wie Marco Sturm aufs Spiel setzen, damit ein Moritz Müller als Kapitän Premium-Eiszeit bekommt. Realistisch gesehen sollte Mo höchstens 3. Paar spielen mit max. 15 Minuten.




Sturm macht mir gar keine Sorgen. Bester Mannschaftsteil auf dem Papier. Da sind in meinem Kopf so viele spannende Reihen-Kombinationen möglich, mal sehen was Toni draus macht.

Wie bereits erwähnt unser Glück, dass NHL-erfahrene Jungs momentan in Europa spielen. Peterka & Reichel wäre zwar nice gewesen wie heute Morgen geschrieben, aber war ja zu befürchten. Ich denke sogar, dass der DEB das vercheckt hat und nichtmals angefragt hat.

Wird wichtig den perfekten Mate für Noebels & Pföderl zu finden. Rieder hat da beim D-Cup schon mal überzeugt. Das könnte eine der besten Angriffsreihen der Spiele werden, wenn alles klickt.
Rieder in Schweden mal nicht in ner Bottom 6 Rolle wie in seiner NHL-Zeit eigentlich immer. Der wird wieder richtig Selbstbewusstsein und Freude an der Offense haben.

Kahun wie gesagt richtig stark in Bern, sollte einer der besten Einzelspieler des Turniers sein. Den vielleicht mit Plachta & Tiffels? Könnte defensiv anfällig sein...

Loibl für mich schweizer Taschenmesser, ganz wertvoll gerade in der eigenen Zone. Wolf als Power Forward, Kühnhackl & Krämmer absolute Unterzahl-Spezialisten (Rieder auch), da ist einfach für alle Situationen was dabei.


Für mich zunächst Pietta und Hager die überzähligen Stürmer. Ich liebe Hager, aber er wird auch nicht jünger und ist manchmal undiszipliniert.

Trotzdem vermisse ich im Sturm eigentlich keinen. Fischbuch nicht, höchstens noch Eisenschmid. Aber außer Onetimer schießen bringt der für meinen Geschmack oft auch nicht so viel. Wer weiß ob nicht vielleicht sogar einzelne Spieler von sich aus eine Teilnahme ablehnen. Vielleicht hätte Eisenschmid fliegen dürfen, wollte aber nicht?!



Unter all den Umständen finde ich das einen massiv guten Kader zum Start. Ab jetzt ist es halt ne gewisse Lotterie wer ausfällt und wer nicht.

Interessant aber noch die Sache mit den 25+6 Spielern pro Team. Wer sind denn unsere 6 bzw. grundsätzlich die 6 Extra-Spieler aller Teams?
Bislang hab ich immer nur den 25er-Kader aller Nationen gesehen. Müssten nicht rein logistisch alle 31 Spieler gleichzeitig nach China fliegen? Jemanden einfliegen lassen wird ja unmöglich sein.

Würde mich also durchaus interessieren wer da knapp den Cut verpasst hat und als "Taxi Squad" fungiert.

Treutle - Wissmann / Fohrler - Fischbuch / Eder / Wohlgemuth

Wäre bspw. ein Block der zur Absicherung jetzt nicht verkehrt wäre. Ich hab halt nur Panik, dass man das beim DEB nicht einkalkuliert und grob fahrlässig da irgendwelche Plätze aus welchen Gründen auch immer ungenutzt lässt. Wenn das passiert und man dann gef***t wird von Corona, tja, dann wäre man wirklich selbst Schuld.

Nachtrag:
Um den Kader bei möglichen Corona-Erkrankungen flexibel zu halten, wurde der Kader auf eine "Long-List" von 35 Spielern erweitert, die allerdings noch nicht bekannt ist.
Habe den unten verlinkten Bericht jetzt erst ganz gelesen. Das klingt ja schon mal beruhigender. Sorry heute aufgrund der Arbeit noch keine Zeit gehabt die ganzen Details zu beachten :oops: :D



Söderholm ganz selbstbewusst Halbfinale als Ziel ausgegeben :mrgreen: :P :

https://www.penny-del.org/news/soederho ... iegt/13868
Hager ist auf Grund der Zahlen in dieser Saison evtl wirklich nur der erste überzählige Stürmer

Glaube ich aber nicht zum Einen ist er ursprünglich ein echter 4. Reihe Energy Line Center der aber über die Jahre eben zum Top6 Spieler geworden ist. Selbst wenn er im Heute dazu vielleicht nicht mehr in der Lage ist.
Für eine Olympiamedaille kann der sofort wieder sein giftiges 4. Reihe ich reaktivieren

Pietta dagegen war in der DEL immer nur ein Scorer mit etwas Kratziger Ausstrahlung, international aber nie ein Faktor gewesen Für mich der 1. Überzählige im Kader neben dem 3. Goalie

Söderholm Lob hin oder her in Goalie Fragen gab und gibt es immer noch sehr seltsame Entscheidungen der Bundestrainer
Da fürchte ich das die Stimmen im Hintergrund immer zu viel Einfluß ausüben und dann so Dinge rauskommen wie Danny over Pielmeier Zepp over Endras und wer erinnert sich nicht Peppi Heiss over Olaf Kölzig bei 2 Do or Die Spielen
Das zieht sich irgendwie schon immer wie ein roter Faden durch die Historie von Nationalmannschaften
Ich bin übrigens nicht davon überzeugt das Danny den 3rd Goalie Gute Laune Bär geben kann oder wird
Er ist kein Peppi Heiss aber auch keiner der ruhig und gut gelaunt auf seine Chance wartet

Da die Reichel Peterka Möglichkeit angesprochen wurde viel wichtiger wäre Gawanke gewesen, der scheint ne richtig gute Saison zu haben und wäre auch PP tauglich

Abeltshauser freut mich sehr das er endlich mal dabei ist, aber diese Saison ist er für seine Verhältnisse sehr wackelig gewesen. Deswegen wäre ich schon zufrieden wenn er sich nicht rausspielt sondern einfach als Stammspieler etablieren kann

Das ist zwar Novak international für mich auf jeden Fall. Aber auch bei ihm gilt zuviel Gedöns um ihn herum das nicht hilfreich ist (Corona Infektion, Berlin Wechsel Gerüchte) trotzdem sehe ich ihn als den künftigen Kapitän der DEL Nationalspieler
Wenn natürlich NHL Spieler besonders Draisaitl kommen werden die Buchstaben wandern

Holzer ist zwar eigentlich als Kapitän mit die erste Option ich glaube nur nicht das man ihn dazu macht. Zum einen braucht der kein C um Führungsspieler zu sein, zum anderen ist er zu Alt das er noch ne längerfristige Alternative wäre

Und wieder Söderholm Lob und Ehrgeiz hin oder her Mo wird sich auch hier wieder ins PP quatschen womöglich gegen China treffen und dann das tun was er immer tut Nett lächeln, emotionale Interviews geben (stellt mir doch mal die richtigen Fragen liebe Interviewer ich verkauf euch das so wie ihr es hören wollt und mich als stolzen Unverzichtbaren der Leute gönnerhaft lobt denen er spielerisch nicht das Wasser reichen kann und am Ende immer geschickt seine Pfründe verteidigen
Quasi der Danny unter den Verteidigern nur eloquenter

Vorne gibt es genug Varianten wie man die Reihen zusammenstellt
Da wird die Form eine grosse Rolle spielen
Richtig Bedenken habe ich nur bei Plachta der wird entweder Topscorer oder versaut vieles mit seiner immer weniger latenten Überheblichkeit

Mein Wunsch Line Up (Schwierig weil diese Saison vieles nicht normal ist und es Day to Day sein wird wer was spiel)

Tor Niederberger Brückmann

Defense
Holzer Abeltshauser
Novak Jonas Müller
Mo Müller Brandt/Bittner

Sturm (ohne echte Reihe 1 bis 4 Folge)

Pföderl Noebels Rieder
Plachta Kahun Wolf/Bergmann
Krämmer Loibl Kühnhackl
Tiffels Hager Ehliz

Ersatz Wagner Pietta

Mich wundert das Mauer und der Seidenzwerg nicht ihr Abschiedsturnier bekommen haben aber denke mal die wären nur unter Normalbedingungen bereit gewesen schade das es für Wohlgemuth und Eisenschmid nicht gereicht hat bzw andere Gründe vorlagen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten