Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3915
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Folgenden Halbsatz hab ich gerade im Vorbericht der Iserlohner gelesen:
Die Eissporthalle am Seilersee wird (im Rahmen der letztmalig geltenden Kapazitätsbeschränkungen) ausverkauft sein, ...

Klingt also auch so als sei demnächst mit 2G oder halt 2G+ eine Auslastung von 100% erlaubt. Nur in der höchsten beschlossenen Stufe ab 9,0 wird´s höchst kritisch für die Veranstaltungsbranche.
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von CKS »

Wenn man sieht, wie Bayern jenseits der „9“ reagiert (max. 25 Prozent Auslastung der Stadien - heute von Möchtegern-Kanzler Söder im Alleingang entschieden), kann man nur hoffen auf sinkende Zahlen ab übernächste Woche!
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Die Zahlen werden jetzt weiter steigen. Man hätte vorab mit einer Ausreichenden Impfquote was regeln können, aber jetzt geht's wieder in den fiesen Winter. Die einzige Chance, dass das vorzeitig abflacht ist wenn wir durch Durchseuchung Herdenimmunität haben. Dann haben wir allerdings 3G Mal anders. Geimpft, Genesen oder Gestorben.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3915
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Ich bin auch jetzt immer noch kein Freund dieser Horror-Szenarien und Wortwahlen. Wenn man wenigstens die ca. 3 (?) Mio. Leute Ü60 die es hierzulande ohne Impfung wohl noch gibt jetzt schnell impfen könnte - wird so nicht passieren, gibt ja Gründe warum die bislang nicht geimpft sind - wäre ein Großteil des Schreckens auch für diesen Winter vorbei und dein drittes G könntest du ziemlich streichen.


Anfangs hieß es oft und das meiner Meinung nach auch immer noch zurecht, dass das Virus immer gefährlicher wird je älter man ist. Daher auch die Priorisierung als das Impfen gestartet ist, war alles richtig. Aber als es dann für jedermann los ging hat man meiner Meinung nach den Fokus verloren. Es ging jetzt wochen- fast monatelang nur noch darum "Jeder muss, wir müssen jeden impfen, jeder, ab 12, bald ab 5, schnell jeder" ohne einzusehen, dass es ohne Pflicht (kann nur rechtliche Gründe haben weshalb es keine Impfpflicht gibt) nicht dazu kommt. Da kann man sich das noch so sehr wünschen und noch so viel Druck ausüben, es passiert nicht. Das muss man doch irgendwann erkennen und sich dann wieder den GEFÄHRDETEN widmen.


Dass der Impfschutz nicht ewig hält wurde von Beginn an kommuniziert seitens der Entwickler-Firmen. Noch dazu waren wir in Deutschland ja eh nicht die Ersten, hatten also Zeit uns von anderen (Israel / USA) was abzugucken und vor allem aus deren Studien Erkenntnisse zu ziehen für unsere eigene Strategie.
Nur wurde das Thema mit dem nachlassenden Impfschutz und weiterer nötiger Spritzen von der Politik dezent unter den Teppich gekehrt. Es gab da mal eine PK mit Jens Spahn und irgendwem anders, tut mir leid ich weiß echt nicht mehr wer da sprach aber aus dem medizinischen Bereich halt, und der Herr gab seine Expertise zu den Impfungen etc. ab und leitete dann einen Satz ein in etwa "...die Impfung wird dann in regelmäßigen Abständen nachgebessert werden müssen..." und Spahn fiel ihm ins Wort von wegen "Nana, da wollen wir jetzt mal noch nicht drüber sprechen" :roll:
Das sind beileibe keine wortwörtlichen Zitate, aber der Gesprächsablauf war so und ist ja auch irgendwo nachvollziehbar. Es fing alles gerade erst an mit der Corona-Impfung, die Skepsis war sowieso vorhanden und ich will ja als Politik so viele wie möglich überzeugen sich wenigstens die ersten beiden Dosen geben zu lassen. Wenn ich dann zu Beginn schon verkünde "Hey Leute, das ist nur temporär, höchstens ein Jahr und dann braucht ihr ne Dritte und vielleicht danach noch weitere" na dann überlegen aber direkt einige Leute nochmal eher ob sie wirklich überhaupt die erste haben wollen.

Das Versprechen der Politik war "Lasst euch 2x impfen und ihr bekommt euer Leben zurück". Von allen Seiten die ganze Zeit, es war nie im Vordergrund, dass das eine trügerische Sicherheit ist, dass sie sowieso nur temporär gelten kann usw.
Alles mit dem Ziel die Impfquote in der Gesamtbevölkerung möglichst hoch zu bekommen. Aber wenn ich doch die Daten aus Israel habe und weiß der Schutz lässt nach und sowieso bei der eigenen Kampagne merke, Mist jetzt bei 63-65% Impfquote lässt es aber massiv nach und läuft nur noch schleppend. Dann muss ich doch im Juli oder spätestens August mein Augenmerk mal von der Gesamtbevölkerung wegnehmen und mich wieder auf die GEFÄHRDETEN im Herbst und Winter konzentrieren. Die Alten wurden zum Großteil im Frühjahr geimpft, mir liegen die Daten vor, dass maximal ein halbes Jahr Schutz besteht in der Altersgruppe also muss ich die doch zum Herbst alle aufklären, dass sie jetzt die 3. Dosis brauchen und absolut nicht mehr sicher sind. Im August und September hätten diese etlichen Millionen Booster-Impfungen durchgeführt werden müssen, statt die letzten 2-3% Erst-Impfungen rauszuquetschen.


Der Effekt wäre so viel größer, wenn die richtig, richtig gefährdeten Personen jetzt alle längst wieder safe wären. Für mich hat man einfach irgendwann das Wesentliche aus den Augen verloren und der größte Faktor dabei ist, dass man zu lange "verschwiegen" hat, dass die 2 Spritzen nur ne Art Freifahrtschein auf Zeit sind und nicht für immer. Ist halt auch irgendwie super dummes Timing jetzt gewesen, dass gerade für die bedrohtesten Personen der Schutz genau dann nachlässt, wenn die Jahreszeit am gefährlichsten ist...



Nächstes Jahr im Herbst sieht es insgesamt besser aus, da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht hat man dann wirklich eine Endemie statt Pandemie. Die Millionen Impfungen und zigtausenden Infektionen sorgen ja gewissermaßen für eine Herden-Immunität / Durchseuchung. Teils teils halt, es gibt nur die Optionen Impfung oder Infektion, unser Immunsystem wird also früher oder später sowieso damit konfrontiert und bei der Geschwindigkeit, die das aktuell an den Tag legt, würde ich schon denken, dass man zum gleichen Zeitpunkt nächstes Jahr hier eine Bevölkerung hat von der fast jeder schon mit Corona in Kontakt geraten ist.

Aber wahrscheinlich wird dann nächstes Jahr ab dem Spätsommer von der Politik frühzeitig überreagiert, damit man so ein Fiasko wie jetzt nicht nochmal bekommt, obwohl es dann gar nicht mehr nötig wäre. Andere Länder werden uns dann wieder zeigen wie man nächsten Herbst human, freiheitlich und wirtschaftlich erfolgreich durchkommt, während wir uns aus Angst vor Vorwürfen selber gängeln werden und damit den 3. Winter in Folge in den Sand setzen :roll:




Momentan kann man nur hoffen, dass der höchste Punkt der Welle langsam erreicht ist. Jede Welle endet irgendwann und sollten sich die Fallzahlen jetzt so um 50.000 pro Tag einpendeln, müsste es nach diesem Plateau eigentlich wieder stetig nach unten gehen. Man tut ja jetzt ab Montag auch wieder einiges mehr dafür.
Von daher hab ich für die jetzige Welle schon Hoffnung, dass sie in der Stärke bald endet. Außer 3G in Betrieben sorgt dafür, dass man nun auch die "Dunkelziffer" der Infektionen aufdeckt, dann hat man erstmal wieder nen massiven Anstieg an Fällen, aber eigentlich trotzdem nicht mehr Infektionen als zuvor. Man findet sie halt nur heraus. Könnte also trotzdem immer noch der Höhepunkt der Welle sein, auch wenn die Zahlen nächste Woche steigen. Falls es so kommt, wird trotzdem der Panik-Modus eingeschaltet. Weiß nicht ob das groß bedacht wird, dass 3G im Betrieb oder selbst 2G+ Veranstaltungen (sind auch Tests die die 2G-Leute sonst eher nicht machen würden und daher unentdeckt blieben) automatisch die Inzidenz nach oben treiben werden, außer die Welle flacht sowieso gerade ab. Bei 100.000+ Infektionen am Tag offiziell laut RKI will ich die Reaktion ehrlich gesagt nicht wissen. Obwohl man heute schon davon ausgeht, dass es so viele sind, rechnet man die Dunkelziffer zu den offiziellen Zahlen von rund 50.000 hinzu...

Wait, see and stay safe :?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3915
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Eine relativ einfache Lösung wäre gewesen, dass man den Status "geimpft" genauso zeitlich begrenzt wie der Status "genesen" zeitlich begrenzt ist. Nur dann bringt 2G auch was. Die Daten lagen ja frühzeitig vor aus anderen Ländern und jeder hätte dann gewusst ab wann er wieder als nicht ausreichend geimpft gilt und dementsprechend genauso wenig Zutritt bekommen darf wie Ungeimpfte.

Das ging halt alles nicht weil man dieses Versprechen gegeben hat, dass 2 Impfungen reichen und dann seid ihr durch Leute. Hätte man es zeitlich begrenzt eingeführt, wäre es ehrlicher gewesen und man hätte jetzt nicht so ein Chaos. Man hätte die Impfzentren offen lassen können, weil man ja wusste, dass man im Spätsommer wo mit Erst-Impfungen eh nix los war die Älteren auffrischen muss für die kalte Zeit.
Das wäre mit Sicherheit alles zu Lasten der Impfquote insgesamt gegangen, aber man hätte jetzt nicht dieses Chaos auf den Intensiv-Stationen glaube ich. Insgesamt ein paar % weniger bei der Impf-Quote, dafür aber die besonders Schwachen rechtzeitig geschützt und demnach weniger schwere Fälle und Tote. Zudem durch die frühe Ehrlichkeit der Politik deutlich weniger Vertrauen verloren als Stand jetzt.



Im Nachhinein ist man immer schlauer und vielleicht hätten sich dann ganz andere Probleme ergeben. Ich hab jedenfalls in ganz 2021 ein ernstes Problem damit gehabt, dass immer so getan wurde als müsste sich niemand mehr Gedanken um irgendwen machen sobald man geimpft ist. Das war ein fahrlässig verbreitetes Gefühl zur Steigerung der Impf-Quote um ein paar Prozent, das man nun teuer bezahlt.




Jetzt ist es wie es ist, ich war mental sowieso auf einen zähen Winter eingestellt. Habe ja hier in der Off-Season schon geschrieben, dass ich mir Spiele mit tausenden Zuschauern nicht vorstellen kann. Die gab es nun doch bis jetzt, das war mehr als ich erwartet hatte.
Letztes Jahr sind wir alle da durchgekommen, dann muss das jetzt auch nochmal klappen. Spätestens ab März soll es dann aber wirklich wieder steil bergauf gehen in Sachen Lebensqualität. Bitte :|
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Ich denke, dieses Topic passt besser zur weiteren Entwicklung der Saison unter sich verschärfenden Corona Maßnahmen als im Spieltagstopic "Augsburger Panters".

Die Zeichen für die morgigen Entscheidungen der Landesregierungen sehen nicht gut aus. Man bleibt nicht bei den vor ein paar Tagen verabschiedeten Maßnahmen, die sich im wesentlichen an den Hospitalisierungsraten orientieren, sondern geht richtung Zuschauerbegrenzung oder gleich Geisterspiele.

Mich würde nur interessieren, wie das die Liga und auch speziell die Haie noch einmal finanziell verkraften wollen. Es ist ja nicht so, dass jetzt z.B. die Maßnahmen 4 Wochen andauern und dann geht es mehr oder weniger (2G oder ähnliches) "normal" weiter.

Ich habe nirgendwo gelesen, wie der KEC kalkuliert/ budgetiert hat. Die ganze Saison mit ca. 10000 Zuschauern im Schnitt? Ich hoffe doch nicht.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die letzte (Corona-) Saison auch nur mit Hängen und Würgen finanziell gemeistert wurde.

Ich hoffe einmal, dass die Firma des Gesellschafter gut durch die Corona Krise kommt.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HAL9000 »

Ich glaube da muss sich der Herr Gotthardt wenig Sorgen machen. Im Normalfall sollte er eher von der Krise profitieren.
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

HAL9000 hat geschrieben: 30.11.2021, 00:24 Ich glaube da muss sich der Herr Gotthardt wenig Sorgen machen. Im Normalfall sollte er eher von der Krise profitieren.
Yeap, da gebe ich Dir recht, ich habe mir gerade den letzten Finanzbericht seine Firma angeschaut, der Firma hilft Corona eher als es schadet.

Dann starten wir halt nächste Saison durch :roll:
Analyst
Profi - Hai
Beiträge: 703
Registriert: 31.03.2018, 07:57
Trikotnummer: 21

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Analyst »

Ich pack es mal hier rein... Söder geht also wieder im Alleingang voraus. Geisterspieler in Bayern angeordnet. Das trifft auch die DEL. Schauen wir mal ob die Haie dann ab heute Mittag auch betroffen sind. Das Verfassungsgericht hat die Bundesnotbremse ja für rechtens erklärt.

https://www.express.de/sport/fussball/c ... a-an-81103
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkie »

der Mr. Lockdown mit seinen stets revidierten Anschauungen soll nicht recht bekommen. Das hoffe ich sehr. Es wäre auch schön, wenn man mal in etwa feststellen könnte, wie sich die Zuschauerzahl des FC auf die Corona-Statistik auswirkt. Vielleicht hatten sie so viel Spaß, dass das Virus weitgehend außen vor blieb? Heute habe ich auch gelesen, dass das neue Virus gar nicht so heftig durchschlägt, sondern dass es Delta-Mutanten sind. Übrigens: Es gibt 100.000 Corona-Tote. Wievile Krebstote, Schlaganfall und Herzinfarkt-Tote stehen dem gegenüber? Von den Grippe-Totel reden wir erst gar nicht.
Übrigens: Ein Termin für eine Booster-Impfung war gar nicht so leicht zu bekommen. Vielleicht solle sich unsere Regierung mal in diese Richtung bewegen?
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 167
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von CKS »

33 Prozent Auslastung für die nächsten Wochen plus 2G+ dürfte morgen beschlossen werden!
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/c ... 49004.html
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 576
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von apedick »

Stehplätze soll es auch nicht mehr geben. Gut, dass die Haie vor der Saison einen so guten Plan aufgestellt haben für die Heimspiele. Alles richtig gemacht und die Dauernörgler auf FB, die vor 5-6 Wochen noch wegen fehlender Stehplätze gemotzt haben, sehen ja jetzt, dass es die richtige Entscheidung war.
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Naja, nehmen wir an, es kommt so, dann würde man von 6200 Zuschauern spielen.

Ich befürchte, viel mehr würden wegen 2G+ nicht kommen und allgemein sind die Leute schon zurückhaltender von sich aus, in ein Stadion zu gehen.

Ich schwanke zwischen (ganz kleiner) Erleichterung, dass es keine Geisterspiele gibt und Frustration, dass es weiter eingeschränkt worden ist.

Dass die Haie damit wirtschaftliche Einbußen ist klar, aber vielleicht hätte es wirklich schlimmer kommen können und hoffentlich ist es einigermaßen in der Budgetplanung berücksichtigt worden.

Weiß jemand wie viele Dauerkarten verkauft wurden? Ich habe 5000 im Kopf, das heißt es gäbe 1200 Karten im freien Verkauf.

Sch... Corona, jetzt erst recht zum Hockey und zu den Haien stehen (zumindestens mein Motto).
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch, wann die neuen Regeln gelten.

Immerhin ist am Freitag ein Heimspiel, zu dem noch ohne Einschränkung (bisher nur mit höherer jetzt gültiger EInschränkung auf 11400) fleißig Karten verkauft werden.

Am Sonntag habe ich Karten für Iserlohn, das wird besonders spannend, ob

1.) Die Einschränkungen schon gelten
2.) wenn ja, wie das umgesetzt werden kann in einer deutlich kleineren Halle mit vielen Stehplätzen
3.) wenn ja, wer wird in die Halle gelassen (nur Dauerkarten?)
4.) wenn ja, was wird mit den übrigen Karten gemacht
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkie »

richtig witzig ist auch die Formulierung der Politik, die Impfzertifikate gelten nur 6 Monate. Und dann? Gibt es kein Morgen? Was ist mit den Boosterimpfungen?Wird dann das Zertifikat verlängert und wenn ja, wie lange? Nicht jeder kann die Testungen problemlos durchführen lassen, je nachdem, wo man wohnt. Wie lange gilt das Plus?
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Wernersberger »

Da der Impfschutz mit der Zeit nachlässt führt kein Weg daran vorbei, die Gültigkeit der Zertifikate zu begrenzen. Alles andere wäre Schwachsinn. Bei uns in RLP geht das mit den Boosterimpfungen recht problemlos. Impfbusse kutschieren durch die Lande, Impfzentren öffnen wieder, Kirchengemeinden organisieren Impfaktionen. Wer sich nur etwas bemüht, erhält seine Impfung.

Meine Boosterimpfung habe ich am vergangenen Sonntag erhalten. 2 Stunden später kam die E-Mail mit einem Code zur „Auffrischung“ des Zertifikats. Alles perfekt.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3915
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Die Impfpflicht finde ich schon interessant. Man will ja niemanden zwingen, sondern im Fall der Fälle die Leute lediglich Strafe zahlen lassen. Da stimmt dann für mich das Wort Impfpflicht nicht, wenn´s am Ende doch alles über Geld zu regeln ist.

Die neue Variante könnte da auch ne spannende Rolle spielen. Nehmen wir mal an, dass sie sich durchsetzt und Delta verdrängt, also bald fast jeder Positive diese Omikron-Variante in sich hat. Der Moderna-Chef sagt öffentlich, dass er die Wirksamkeit seines Impfstoffes dagegen anzweifelt, der Biontech-Chef sieht das bei seinem Impfstoff anders. Die Untersuchungen werden sicher noch ein paar Wochen andauern, aber was wenn die jetzigen Impfstoffe tatsächlich nur noch unzureichenden Schutz bieten und zwar auch direkt nach der Spritze bereits. Sagen wir 20 - 40% oder sowas.

Im Februar soll dann eine allgemeine Impfpflicht kommen, die Leute rechtlich dazu verpflichtet sich zu impfen, obwohl der Schutz nachweislich unzureichend ist. Natürlich werden die Konzerne ihre Impfstoffe modifizieren wenn da Bedarf ist durch Omikron, aber auch da konnte man schon mal lesen, dass das so ca. 3 Monate dauern könnte. Wenn die Modifikation dann fertig wäre, wäre sie ja mit Sicherheit auch nicht im Überfluss verfügbar. Wahrscheinlich würden die USA erstmal wieder alles wegkaufen. Zudem muss man dann ja nicht nur die bis jetzt Ungeimpften damit impfen, sondern vielleicht einfach ALLE von vorne, weil der Schutz nicht mehr gegeben ist. Dann wären wir ungefähr da wo wir letztes Jahr im Januar angefangen haben.


Das ist jetzt viel Zukunftsmusik und hoffentlich tritt das alles so nicht ein. Aber wenn sich die neue Variante durchsetzt und die Wirksamkeit der Impfstoffe dagegen drastisch geringer ist als bislang, dann ist eine Impfpflicht gelinde gesagt irre. Mit den bisherigen Stoffen zu impfen, obwohl sie zum Start der Pflicht "nutzlos" sind, wäre absoluter Nonsense und die neuen Impfstoffe wären mit Sicherheit nicht in ausreichender Menge verfügbar anfangs. Also da bin ich schon gespannt was da morgen entschieden wird und wie das umgesetzt werden soll. Aber so vorausschauend wie ich unsere Politiker kenne, wird man das erstmal komplett außer Acht lassen und dann Richtung Februar evtl. wieder ganz überrascht sein, dass jetzt alles anders ist und "man das so nicht erwarten konnte".





Bin auf jeden Fall erstmal froh, dass nicht jeder Ministerpräsident blind dem Söder hinterher rennt, auch wenn der das gerne öffentlich fordert. Er ist für Bayern zuständig, hat dort genug zu tun und ansonsten keinerlei Berechtigung auch nur irgendwen seiner Kollegen anderer Bundesländer zu bevormunden. Meine Güte ich bin so froh, dass der nicht Kanzler geworden ist. Nochmal danke an die Union, dass sie Laschet zum Kandidaten gemacht haben.


Ich hab ehrlich gesagt einen Saison-Abbruch der DEL oder zumindest eine Pause von 1-2 Monaten befürchtet. Auch im Hinblick auf Olympia wäre das ein Desaster für den Sport gewesen. Denke mit knapp 6.000 Zuschauern können die Haie irgendwie noch überleben, man wird ja entsprechend geplant und sowas befürchtet haben. Für die Vereine in Bayern ist es richtig scheiße, aber ich hab schon mal angesprochen, dass man ganz vielleicht den Spielplan jetzt kurzfristig umkrempeln sollte soweit wie möglich.
Dass die Bayern-Teams einfach auf Roadtour gehen und nur Auswärtsspiele spielen. Vielleicht entspannt sich die Lage nach Weihnachten etwas und man kann dann später in der Saison die Heimspiele in Bayern nachholen - mit ein paar Zuschauern und entsprechend Einnahmen. Ne andere Idee hätte ich nicht, da blieben nur Geisterspiele...

Hoffe man wird den Spielbetrieb aufrecht erhalten können und dass alle Vereine die Zeit irgendwie überstehen. Im Frühjahr winken dann hoffentlich umso geilere Playoffs mit richtig Stimmung :P
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2441
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

@sharkai Aus Haie Sicht würde ich keine Spiele tauschen. Jetzt vor 6000 Spielen für ein Spiel für das man im Februar vielleicht auch über 10000 haben kann, sollte man schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht machen. Zumal man zB ohne Publikum vielleicht auch in Straubing mal was holen kann ;)
frikamäuschen
Profi - Hai
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2008, 09:13
Trikotnummer: 48
Trikot: Auswärts

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von frikamäuschen »

Söder und Aiwanger haben sich die Bayern schon selbst eingebrockt, da sollen sie das Süppchen mal schön alleine auslöffeln und vor leeren Rängen spielen. Wieso sollte man da das Heimrecht tauschen.
Peter Popel über seine Passion: Wirf deine besten Früchte in die Weltgeschichte!

"Du bist nicht queer, nur weil du Biertitten hast" - Pisse
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Auch wenn wir die finalen heutigen Beschlüsse zur Bekämpfung von Corona nicht vorliegen haben, ist eine 30% Auslastung im Innern wie im Freien bei Sportveranstaltungen im Gespräch, mit einer Deckelung von 5000.

Bei genau 5000 verkauften Dauerkarten bei den Haien heißt das, keine Karten mehr im freien Verkauf.

Ich hoffe nur, dass man auch klare Kriterien aufstellt, ab wann man die Maßnahmen wieder zurücknimmt.
alter Schwede
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2013, 12:13
Trikotnummer: 15
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von alter Schwede »

Exbadener hat geschrieben: 02.12.2021, 11:11 Auch wenn wir die finalen heutigen Beschlüsse zur Bekämpfung von Corona nicht vorliegen haben, ist eine 30% Auslastung im Innern wie im Freien bei Sportveranstaltungen im Gespräch, mit einer Deckelung von 5000.

Bei genau 5000 verkauften Dauerkarten bei den Haien heißt das, keine Karten mehr im freien Verkauf.

Ich hoffe nur, dass man auch klare Kriterien aufstellt, ab wann man die Maßnahmen wieder zurücknimmt.
wenn das so kommt hätte der KEC ja mal etwas richtig gemacht. Stellt sich nur die Frage wie die verkauften Tickets zurück abgewickelt werden wenn der Kram ggf. schon ab morgen gilt?
Ich persönlich fand 11400 schon viel zu viel.
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Innenräume nur noch 5.000 und Freien 15.000!

Also keine Einzeltickets mehr...
Exbadener
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021, 17:33
Wohnort: Dormagen
Trikotnummer: 4
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Exbadener »

Na dann gehe ich schon einmal leer aus, da ich keine DK habe.

Wie lange ist die Regelung befristet und ab wann gilt diese?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4560
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

So gesehen ist ja erstmal morgen und dann eine Woche Ruhe was Heimspiele angeht. Mal schauen hoffentlich hält diese Regel zwei Wochen.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Obwohl die Haie sind knapp unter 5000 DKs glaube ich,

Vielleicht verkaufen sie ja ca. 20 Tickets :D
Antworten