Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HaieRainer »

John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von John Kerry »

HAL9000 hat geschrieben: 13.12.2020, 06:56 Ich glaube nichts hat besser als der Magenta Cup gezeigt, dass die Hygiene Konzepte kein bisschen funktionieren. Selbst wenn die Saison startet ist es fraglich, wie viele Spiele überhaupt ausgetragen werden können. Zumal das Infektionsgeschehen aktuell auch noch viel ausgeprägter ist.

Kann mich da grundsätzlich Cojonia nur anschließen. Ich persönlich würde es rein egoistisch auch bevorzugen, wenn Profisport stattfindet. Aber objektiv gesehen ist es schon schwer, dass der breiten Bevölkerung zu verkaufen.
Restaurantbesitzer, Schausteller, Kulturschaffende, Tattoo-studios...mir fallen da etliche Branchen ein, die das gleiche von sich behaupten würden „die paar Leute hier, die machen doch nicht viel aus“, und die trotzdem zu machen müssen. Wie willst du den Betroffenen verkaufen, dass Profisport wertvoller ist?

Zumal eine Corona-Erkrankung auch für einen Profisportler eine Karriere beenden kann. Die Langzeitschäden sind ja noch nicht gut erforscht. Aber dem Anschein nach sollte man das nicht unterschätzen. Und als Profisportler sind 20% weniger Leistungsfähigkeit halt schon Karriere beendend.
Ich finde der Vergleich mit den Restaurantbetreibern passt sehr gut zum Profisport. Die Kundschaft darf nicht kommen, aber man darf das Produkt zu den Leuten nach Hause bringen. Beim Restaurant sind es dann Lieferando und Co, beim Profisport eben die Fernsehsender.
Was war? Was ist? Was wird!!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

öhm wenn ich lieferando und co nicht bezahlen müsste, würde ich NUR noch Essen bestellen :shock:

oder andersrum ob dir die Restaurants Essen liefern würden weil du ein (was kostet magenta sport ?, bei mir ist es mit drin ohne Aufpreis) ~10 Euro im Monat Abo beim Lieferanten hast wage ich zu bezweifeln ;)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
John Kerry
Profi - Hai
Beiträge: 679
Registriert: 30.05.2008, 13:15

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von John Kerry »

harkonnon hat geschrieben: 14.12.2020, 20:49 öhm wenn ich lieferando und co nicht bezahlen müsste, würde ich NUR noch Essen bestellen :shock:

oder andersrum ob dir die Restaurants Essen liefern würden weil du ein (was kostet magenta sport ?, bei mir ist es mit drin ohne Aufpreis) ~10 Euro im Monat Abo beim Lieferanten hast wage ich zu bezweifeln ;)
Hä? Wo habe ich denn etwas von Geld, Kosten, nix bezahlen geschrieben? Ging doch nur um den Vergleich.

Koch kocht für Gäste im Restaurant (serviert via Kellner) und für Gäste zuhause (serviert via Lieferung oder Abholung).
Profisportler spielen für Gäste im Stadion und für Gäste an den Bildschirmen.
(Beide tun das natürlich erstmal unmittelbar für den jeweiligen Arbeitgeber und haben mehr oder weniger Spaß an der Sache)

Ein Berufsverbot wurde weder bei den einen, noch den anderen erlassen, auch wenn die Optionen eingeschränkt wurden, die Produkte unter die Leute zu bringen.
Was war? Was ist? Was wird!!!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

der Unterschied ist das es dem Restaurantbesitzer per Lieferservice möglich ist aus dem Wareneinsatz für die Lebensmittel etc (ca 20% kalkuliert man) per Lieferdienst annähernd 100% des Umsatzes (für das Essen) zu generieren !!!! Und das per expliziter spezifischer Bestellung

die DEL Klubs dagegen gehen den vollen Wareneinsatz (Kosten für Spiel, Material und Reisen...) und bekommen dafür lediglich die von der Telekom ausgelobte Pauschale die nicht annähernd die zusätzlich anfallenden Kosten für die Spiele deckt

Ein passenderer Vergleich wäre ein Kino gewesen das ohne Eintrittskarten trotzdem seine Filme laufen lässt

Die DEL ist ist in jedem Fall immer gekniffen

Spielst du nicht verschwindest du aus dem öffentlichen Blickfeld und hast Fixkosten für Trainingsbetrieb etc

Spielst du erhöhen sich die laufenden Kosten enorm, du bekommst aber keine zusätzlichen Einnahmen
Davon ausgehend das Telekom und Sponsoren sich bereits aus Solidarität bereit erklärt haben die Zahlungen weiter zu leisten, was ja laut den Meldungen mehrheitlich so ist.

Es ist ein Teufelskreis für die Sportart und die hohen Kosten für Trainingsbetrieb und Material beissen erheblich gemeiner zu als in anderen Sportarten wie Basketball oder Handball
Und damit bist du direkt wieder in der Spirale gefangen

Basketball und Handball haben bessere Rahmenbedingungen um die Saison auch ohne Zuschauer zu bestreiten. Wenn Eishockey was wohl wirtschaftlich am sinnvollsten wäre gar nicht erst spielt geht ein komplettes Jahr verloren von der Profi bis Nachwuchsabteilung
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Die Platzierung in der Tabelle erfolgt übrigens laut dem FB Post der Liga nach dem Punkteschnitt (Quotient aus Punkten und gewerteten Spielen). Guter Absatz, so hat man die Ausfälle schon mit einkalkuliert.

Ein Team darf nur dann nicht antreten, wenn behördliche Quarantäne angeordnet wurde, oder der Liga vor der Anordnung schon positive Tests vorliegen. Ansonsten muss gespielt werden sofern ein Torhüter und min. 10 Feldspieler zur Verfügung stehen.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

also morgen gewinnen und kein anderer darf mehr bis Saisonende spielen :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Die Passage mit den gewerteten und ausfallenden und neu angesetzten Spielen ist etwas verwirrend finde ich :lol:

Also entweder wird gespielt oder auf behördliche Anordnung nicht. In dem Fall wird aber eine Neuansetzung angestrebt notfalls sogar mit getauschtem Heimrecht. Erst wenn das nicht möglich ist (Warum sollte man keinen Termin finden bzw. wie lange ist die Periode der möglichen Neuansetzung?) entfällt das Spiel ohne Wertung.

Wann also kommt die 0:5-Wertung zum Tragen? Wenn ein Team nicht in Quarantäne ist, genug Spieler hat und freiwillig nicht antritt? Wer sollte sowas machen? :|


Vielleicht eine nötige Androhung damit es eben auch keiner macht. Gäbe es diese Regel nicht und würden die Spiele einfach nur entfallen, könnten gut stehende Teams gegen Mitte/Ende der Hauptrunde einfach nicht antreten und würden so keine Änderung am Schnitt erfahren.
Alles in allem sehe ich aber kaum ein Spiel kommen, das am grünen Tisch mit 0:5 gewertet werden wird. Außer bspw. wenn Bremerhaven uns im ersten Duell böse verhaut und wir beim nächsten Mal eh nur 12 Spieler oder so zur Verfügung hätten. Da könnte man schon mal überlegen ob man das 0:5 nicht einfach nimmt statt auf dem Eis womöglich noch deutlicher besiegt zu werden :mrgreen:
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Bonnerflo »

Die nächste ImmerWigger Bettelrunde wird schon mal vorbereitet...heute in der Rundschau: KEC steht vor ungewisser Zukunft - auf Zuschauer angewiesen. Würde mich nicht wundern, wenn man wieder den Klingelbeutel herumgehen lassen will...
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von apedick »

In der Schweiz gibt es zur neuen Saison ein Covid-Zertifikat. Mit diesem können geimpfte, getestete oder genesene bei 100% Auslastung rein. Denke das sollte man hier auch machen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von harkonnon »

apedick hat geschrieben: 25.06.2021, 12:37 In der Schweiz gibt es zur neuen Saison ein Covid-Zertifikat. Mit diesem können geimpfte, getestete oder genesene bei 100% Auslastung rein. Denke das sollte man hier auch machen.
Was wahrscheinlich bis zur nächste Saison reine Makulatur ist mit der Delta Variante bzw den unvermeidlichen weiteren Varianten

Schau mal auf die Zahlen im weitgehend durchgeimpften Great Britain und Israel

Auch das Beispiel CureVac geht doch in die Richtung, die haben ihre Studie auf alle aktuellen Varianten ausgerichtet kommen damit auf 47% und womöglich keine Zulassung, was dann auch noch von den Politikern so kommuniziert wird.
Leider deutet aber alles daraufhin das die schon zugelassenen Impfstoffe bei ähnlich umfänglichen Testserien auch nicht wirksamer gegen die Delta Variante sind. Diese Firmen halten da aber schön die Füsse still und unsere Politiker haben kurz vor der Bundestagswahl 0 Interesse daran da nachzuhaken. Könnte ja auf der Zielgeraden die entscheidenden Prozente kosten :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von apedick »

CureVac würde ich jetzt nicht unbedingt mit Biontech oder Astra gleichsetzen. Und bezüglich der Delta-Variante gibt es bereits erste Studien (siehe Link unten) die diesen Impfstoffen ebenfalls eine hohe Wirksamkeit von über 90% bescheinigen gegen die Deltavariante bescheinigen. Israel und GB sind aber übrigens bei weitem noch nicht bei einer Herdenimunität angekommen. Gerade in Israel ist die Impfkampagne in den letzten Wochen arg ins Stocken geraten.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... Ie5Oc7-ap1
ColoniaHockey87
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 503
Registriert: 01.01.2019, 14:35
Trikotnummer: 87
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von ColoniaHockey87 »

Solange Corona da ist werde ich kein Stadion betreten. Großveranstaltungen sollten solange verboten werden bis die Inzidenz 0,0 ist oder 80% geimpft sind
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3284
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von the boss »

Ich bin auch vorsichtig. Aber Corona wird NIE mehr verschwinden. Das wird sowas wie die Influenza werden.
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5513
Registriert: 21.05.2008, 19:17
Wohnort: Frankenthal i. d. Pfalz / Stehplatz 211
Trikotnummer: 14
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von IceDragon67 »

apedick hat geschrieben: 25.06.2021, 12:37 In der Schweiz gibt es zur neuen Saison ein Covid-Zertifikat. Mit diesem können geimpfte, getestete oder genesene bei 100% Auslastung rein. Denke das sollte man hier auch machen.
Eine Frechheit sowas zu fordern oder einzuführen!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3776
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Warum? Ist doch OK. Ich hoffe das es hier auch so kommt. Gibt es so gut wie kein Risiko mehr!
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von apedick »

0,0 wird’s wahrscheinlich nie geben und 80% Impfquote wahrscheinlich auch nicht. Gibt da draußen leider noch zu viele, die sich nicht impfen lassen wollen. Gut, soll auch meinetwegen deren recht sein, aber dann möchte ich als geimpft, genesen oder getestet auch wieder halbwegs meinen normal Alltag zurück. Von daher müssen solche Lösungen, ähnlich wie in der Schweiz her. Weiß auch nicht was daran eine Frechheit sein soll, wenn man Konzepte oder Lösungen erarbeitet, die einem ein normales Leben auch MIT Corona ermöglichen.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Ein sehr großes Problem was ich an der Sache sehe ist, dass die Impfstoffe gar nicht mehr so gut schützen wie zu Beginn oder?

Diese CureVac-Studie des noch nicht zugelassenen Impfstoffs aus Tübingen kam doch nur auf 47% u.a. auch weil die Tests jetzt mit den ganzen Virus-Varianten durchgeführt wurden. Die anderen Hersteller waren schneller und mussten ihre Wirksamkeit nur gegenüber des ursprünglichen Virus nachweisen letztes Jahr. Biontech kam doch auf 90-95%, aber seit der offiziellen Zulassung wurde doch da nicht nochmal nachgeprüft oder? Die Zulassung ist erteilt, der Impfstoff auf dem Markt und jetzt guckt keiner mehr wie gut denn diese Impfstoffe gegen Varianten schützen. Habe zumindest schon ein paar Mal gelesen, dass Biontech und andere auch längst nicht mehr auf so gute Werte wie zu ihrer Zulassung kämen, wenn sie wie CureVac jetzt die selben Voraussetzungen hätten.


Ich bin absolut kein Experte in diesem Fach, ich habe aber hier und da Fragen, die mir kaum einer beantworten kann aus meinem privaten Umfeld und die öffentlich glaube ich absichtlich nicht so in den Raum geworfen werden, um nicht noch mehr Hoffnungslosigkeit zu produzieren.
Was ich sagen will ist, wenn mittlerweile kein Impfstoff mehr 90% Schutz bietet, sondern weitaus weniger, dann sind alle Geimpften einem trügerischen Schutz ausgeliefert ein Stück weit. Die ganze Chose wird ja niemals ihr Ziel erreichen, wenn das Impfen immer weniger wirkt. Es wird doch jetzt auch schon länger über die dritte "Booster-Impfung" gesprochen, die bei den ersten Geimpften vom Jahresbeginn fällig wird. Was wird da gespritzt, der selbe Impfstoff zum dritten Mal oder? Ich weiß es wirklich nicht so genau...

Aber müsste man nicht langsam auch in der Impfstoff-Entwicklung nachjustieren und das Zeug anpassen an die neuen Varianten um wieder mehr Schutz zu bieten?
Allgemein ist Zeit ein schwieriger Faktor, jetzt ist das halbe Jahr rum und wir haben wieviele Leute KOMPLETT geimpft? 30 Millionen? Wann lässt der Schutz nach, wann ist dieser Booster fällig? Wenn´s nach 6-9 Monaten der Fall ist, müsste man jetzt langsam anfangen die im Januar Geimpften wieder aus der Statistik rauszunehmen. Die sind dann erst wieder safe nach der 3. Impfung. Diese 3. Impfung kostet aber wieder Kapazitäten an Impfstoff, Terminen und Personal durch die weniger neue Bürger zur Erst- & Zweitimpfung können. Es hört ja auch nicht auf, sagen wir die vom Januar WÄREN (theoretisch, habe keine Ahnung und noch nix konkretes gehört) nach 9 Monaten im Oktober zum dritten Mal dran. Dann wären die vom Februar im November zum dritten Mal dran usw. Ist quasi ein Kreislauf aus Impfungen und die schiere Menge ist für ein Land wie Deutschland offensichtlich schon schwer zu überblicken und zu bewältigen.




In anderen Ländern wie GB und Israel läuft´s doch trotz besserer Impf-Quoten jetzt auch nicht mehr so gut was die Zahlen angeht oder? Muss doch auch bedeuten, dass der Impfschutz an Wirkung verloren hat durch Varianten.
Gestern Abend kam in den Nachrichten, dass man ab Dienstag als Portugal-Rückkehrer 14 Tage in Quarantäne muss EGAL OB GEIMPFT ODER GENESEN. ALLE.
Was schwingt da für ne Aussage mit, außer dass es heißt ihr und eure Mitmenschen seid NICHT sicher vor den Virus-Varianten, egal ob geimpft oder nicht.


Seit das letztes Jahr anfing und mir die Tragweite klar wurde so im April/Mai, war mein persönlicher "Lichtblick" der Sommer 2022. 2020 war scheiße, 2021 kommen die Impfungen war ne gute News, aber auch klar, dass es viele Ungewissheiten geben wird und man sich da erstmal einspielen muss. Dieses Jahr ist quasi ein "Testlauf" in dem man versucht das ganze Land zu schützen, weil man glaubt durch die Impfungen hätte man das in der eigenen Hand. Nur mir kommt es immer noch nicht so vor als sei es möglich ganz Deutschland auf Dauer 100% zu schützen, also weiß ich nicht wie lange man dieses Ziel aufrecht erhalten kann als Regierung. Es geht nicht drum Leute absichtlich erkranken zu lassen, aber am Ende des Tages wird man nicht jeden vor Covid schützen können - fürchte ich - genauso wie man nicht 100% vor anderen Krankheiten beschützt werden kann. Man versucht es aktuell aber ich glaube am Ende gibt´s zu viele Hürden und Corona wird tatsächlich immer in kleinerem Maße Teil der Bevölkerung bleiben.


Anyway der kommende Herbst/Winter wird nochmal scheiße, da braucht man nur dem RKI und allen möglichen Leuten zuhören. Die warnen ja pausenlos, es wird auch wieder scheiße werden bin ich von überzeugt und mental drauf eingestellt. Nicht so krass wie letztes Jahr, aber nicht so gut wie der Sommer jetzt. Also Sommer genießen und dann nicht überrascht sein, wenn´s anschließend wieder mies wird!
Ich hoffe wirklich, dass sich das dann alles ab Frühjahr 2022 einpendelt auf ein normales Niveau und wir ab Sommer 2022 nen Weg gefunden haben damit zu LEBEN. Eine dauerhafte Lösung, die man etabliert, mit der jeder im Alltag klarkommt und trotzdem niemand unnötig erkranken muss.


Meine Befürchtung also, stellt euch auf ne DEL-Saison mit wenig oder zeitweise keinen Zuschauern ein. Kann mir nicht vorstellen, dass es viel schöner wird als 20/21. Was das für die Vereine bedeutet? Ich will´s mir nicht vorstellen, sehen wir dann...
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von apedick »

Wie bereits im von mir geposteten Artikel beschrieben, hat Biontech und Astra auch gegen die Deltavariante eine hohe Wirksamkeit, also verbreite doch bitte keine falschen Informationen bezüglich der Wirksamkeit. Einziger Unterschied ist, dass man eben beide Impfungen braucht um diese Wirksamkeit zu erreichen. Das die Zahlen durchaus nochmal steigen, liegt unter anderem auch daran, dass die Impfquote gerade bei den jungen Leuten nicht besonders hoch ist, diese Gruppe aber doch eben meistens die ist, die die meisten Kontakte hat. Da muss man bis zum Herbst/Winter eben nochmal stark nachlegen. Bisher wars aber doch fast unmöglich sich als gesunder Mensch mit unter 50 Jahren impfen zu lassen, es sei denn man lässt irgendwelche Beziehungen spielen oder mogelt sich mit Tricks vor.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Punkt 1 ich habe tatsächlich deinen Link übersehen und jetzt gerade erst angeklickt und gelesen.

Was mich zu Punkt 2 führt. Ich verbreite keine falschen Informationen, ich stelle Fragen die ich beantwortet haben will. Da hat dein verlinkter Bericht tatsächlich was geholfen bei mir.
Danke dafür. Mich nervt es trotzdem, dass man immer angekackt wird, wenn man Fragen stellt. Es ist ein hochkomplexes Thema und so zu tun als wäre bald alles gut und verschwunden ist mir zu simpel, da glaube ich leider noch nicht dran.

Deswegen stelle ich Fragen und lasse mir gerne Zweifel nehmen, denn privat kenne ich nur Leute die das ganze schwarz oder weiß sehen. Ich finde auch dieses Thema sollte man von allen Seiten beleuchten dürfen und wenn man was nicht versteht, sollte es einem erklärt werden - vorausgesetzt man fragt vernünftig nach was ich von mir schon behaupten würde - statt so zu tun als wollte man irgendwen von irgendwas Schlechtem überzeugen.



Das Temperament sollte bei allen Leuten mal schön unten gehalten werden sobald über dieses Thema diskutiert wird. Täte dem Umgang untereinander deutschlandweit ganz gut ;)


Du scheinst dich ja etwas besser auszukennen, was bedeutet das nun voraussichtlich für die DEL? Eher nicht so volle Arenen oder?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Außerdem steht im Artikel 90% Schutz vor schwerer Erkrankung. Was in jedermanns Augen das allerwichtigste sein sollte.

Das heißt aber nicht zu 90% keine Infektion möglich oder? Also kann die Delta-Variante bei Geimpften immer noch für positive Tests sorgen und damit kommen auch Fallzahlen zustande oder nicht?
Das wäre doch dann wieder der springende Punkt auch in Bezug auf die Zahlen in Israel. Keine schwere Krankheit heißt ja nicht keine Fallzahlen und solange wir uns nach absoluten Fallzahlen - Inzidenzen sind ja nix anderes, bloß ne Zusammenfassung der absoluten Zahlen - richten, werden die ja auch trotz einer zum Großteil geimpften Bevölkerung nicht verschwinden. Oder?

Sollte uns daher nicht irgendwann, wenn genügend Leute geimpft sind die Inzidenz wumpe sein? Positiver Test hin oder her, solange dann hoffentlich kaum noch jemand schwer erkrankt ist doch alles in Butter oder nicht? Wenn alle geschützt sind und es von 10.000 Infizierten 10.000 gut geht und niemand ins Krankenhaus muss, dann wäre doch der Punkt an dem man nicht weiter testen und einschränken müsste oder? Auch wenn es dann immer noch ne gewisse Inzidenz gäbe, es ginge doch keine Gefahr mehr aus...


Kannst du was zu der 3. Impfung sagen? Ist das falsch, weiß man noch nicht genug oder gibt es schon genauere Infos wann und für wen das ansteht? Wird das alles ne Rolle für Ticketing und Großveranstaltungen spielen?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 27.06.2021, 15:57 Außerdem steht im Artikel 90% Schutz vor schwerer Erkrankung. Was in jedermanns Augen das allerwichtigste sein sollte.

Das heißt aber nicht zu 90% keine Infektion möglich oder? Also kann die Delta-Variante bei Geimpften immer noch für positive Tests sorgen und damit kommen auch Fallzahlen zustande oder nicht?
Das wäre doch dann wieder der springende Punkt auch in Bezug auf die Zahlen in Israel. Keine schwere Krankheit heißt ja nicht keine Fallzahlen und solange wir uns nach absoluten Fallzahlen - Inzidenzen sind ja nix anderes, bloß ne Zusammenfassung der absoluten Zahlen - richten, werden die ja auch trotz einer zum Großteil geimpften Bevölkerung nicht verschwinden. Oder?

Sollte uns daher nicht irgendwann, wenn genügend Leute geimpft sind die Inzidenz wumpe sein? Positiver Test hin oder her, solange dann hoffentlich kaum noch jemand schwer erkrankt ist doch alles in Butter oder nicht? Wenn alle geschützt sind und es von 10.000 Infizierten 10.000 gut geht und niemand ins Krankenhaus muss, dann wäre doch der Punkt an dem man nicht weiter testen und einschränken müsste oder? Auch wenn es dann immer noch ne gewisse Inzidenz gäbe, es ginge doch keine Gefahr mehr aus...


Kannst du was zu der 3. Impfung sagen? Ist das falsch, weiß man noch nicht genug oder gibt es schon genauere Infos wann und für wen das ansteht? Wird das alles ne Rolle für Ticketing und Großveranstaltungen spielen?
so hatte ich die Aussage im Artikel von apedick auch verstanden

90% Schutz vor schwerer Erkrankung deshalb ist das mit dem Vergleich zu Curevac im Prinzip wieder fast irrelevant

wir müssten die Zahlen kennen wie Moderna, Biontech, Astra inzwischen vor Infektion allgemein schützen, in dem Bereich haben sich die Werte wohl stark verändert

Ja der Schutz vor schwerem Verlauf ist natürlich oberste Priorität, aber ich tue mich da schwer wo die Grenze zu ziehen ist, ich kenne da einige Aussagen das dieses sogenannte Long Covid Syndrom auch nicht gerade den Spaß fördert.

Leider ist es so und das mache ich ausdrücklich keinem zum Vorwurf

Die Bekämpfung des des Sars 2 Virus ist immer noch ein Fahren auf Sicht mittem im Unwetter

Wer hätte vor einem halben Jahr schon sagen können wie sich eine Delta Variante genau verhält und genau so kann kein Mensch sagen wie die unvermeidlichen weiteren Mutanten sich auswirken

Da kann natürlich auch irgendwann der Lottogewinn dabei sein in Form,"hast nen Schnupfen, keine Langzeitfolgen und nach 3 Tagen biste wieder fit und gefühlt gesund und nicht mehr ansteckend

weiss aber keiner, genau wie keiner weiss welche Impfstoffe irgendwan nicht mehr wirken oder wie lange

das wirklich hinterlistige an der ganzen Angelegenheit ist doch das man entweder immer mit tollen Aussichten und niedrigen Zahlen da steht und dann irgendwo der nächste Tritt ans Schienbein kommt und keiner weiss wieso, woher und was jetzt anders ist

Das soll jetzt weder Schwarzmalen noch übertriebener Optimismus ssein, aber das ist eine Krankheit vor der du dich nicht wirklich verstecken kannst auch nicht wenn du im eigenen Haus ne hohe Impfquote und niedrige Zahlen hast

siehe Israel und Grossbritanien

wir haben bei uns gerade ein gut aussehendes Szenario, aber die Mahnung vor dem Winter und der Delta Variante ist durch aus sinnvoll, es kann in ein paar Monaten wieder alles ganz anders aussehen

Deshalb wäre ja auch so wichtig das CureVac (und auch weitere Impfstoffe) die Zulassung bekommen
mehr Impfstoff mehr Chancen für Alle und mit Alle meine ich die ganze Welt, denn wir hängen da auch irgendwo Alle zusammen drin
Der Vorteil von CureVac ist ja die geringe Menge an Impfstoff die benötigt wird und wohl die grundsätzliche Möglichkeit das lokal mit 3D Druckern herzustellen und allgemein schnell viele Impfdosen zu produzieren

So Much natürlich muss man sich Szenarien wie in der Schweiz ausdenken und vor formulieren, ob sie dann zum relevanten Zeitpunkt noch greifen und praktikabel sind ????

Wir sollten nach wie vor das Beste hoffen aber nie davon ausgehen das wir bei gerade positiven Zahlen über den Berg sind
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4552
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Ich denke auch, dass für jeden individuell gilt: Das Beste hoffen und den Verstand einschalten.

Szenen wie in Bukarest wird es sicher nicht in der Arena im September geben und ich denke auch, dass solange die Herdenimmunität nicht da ist, bei solchen Veranstaltungen die 3 G gelten. Was auch Sinn macht.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3869
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkai »

Vorhin im Radio mal News zur Zuschauer-Situation gehört, sehr überraschend "großzügige" Vorschläge mit denen ich so dieses Jahr noch nicht gerechnet hätte:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html


"Nach Angaben aus Länderkreisen ist eine formale Zustimmung der Ministerpräsidenten nicht nötig. Die Neuregelung muss aber noch in das jeweilige Landesrecht übertragen werden. Für "große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter" gilt laut Beschluss: Bei mehr als 5000 Zuschauern darf maximal die Hälfte der am Veranstaltungsort möglichen Zuschauer zugelassen sein, aber normalerweise nicht mehr als insgesamt 25.000 Menschen."


Heißt einfach gesprochen 50% Kapazität erlaubt - indoor vs outdoor wird nicht thematisiert also Stadion unter freiem Himmel oder geschlossene Arena egal - aber höchstens 25.000 Zuschauer. Was ja nur ne Rolle bei den größten Fußballstadien spielt.
Für den KEC würde das bedeuten 9.000+ Zuschauer erlaubt pro Heimspiel. Damit könnte man sicherlich arbeiten und ich denke auch man würde genug DK-Inhaber und Geimpfte etc. finden, die gerne wieder die Spiele besuchen. Auf jeden Fall ein Ausblick auf ein deutlich lockereres System als ich es erwartet hatte, find´s persönlich aber gut.

Ob und wann das nun beschlossen wird und ab wann es gilt, geht für mich aus dem Bericht nicht ganz hervor. Wird aber mit Sicherheit recht bald geklärt werden, noch vor Beginn der Fußball-Saison darf man von ausgehen ;)

Haken ist allerdings, dass es wohl wieder an ne Inzidenz von 35 gekoppelt ist. Ziemlich sehr sicher bleibt man da nicht lange drunter. September höchstens noch und ab Oktober ist dann die Panik groß, denn es steht ja nichts dort, dass abgestuft wird. Es gibt diese Regel bei Inzidenz von 0 - 35 und ab 35 gilt dann was? Wieder absolut keine Zuschauer?



Klingt also aus Fan-Sicht erstmal gut, darf aber mehr als angezweifelt werden, dass es über die ganze Saison so gelten wird...
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3776
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Warum denn nicht?? Es kommen nur durchgeimpfte bzw negativ getestete ins Stadion. Und gut ist. Der Rest kommt nicht rein. Wer sich nicht impfen lassen will ist selber Schuld. Kann diesen ….
Antworten