WM 2021

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 02.06.2021, 16:53

Frage wo waren unsere Calls wo waren die schlechten Ref Calls gegen andere Teams ? -wieso gleicht das nicht nach aller Wahrscheinlichkeit aus ?


Wenn man nur die deutschen Spiele betrachtet waren wir dieses Jahr mit Sicherheit nicht im Vorteil. Da waren einige miese Fehlentscheidungen gegen uns, das kann man über die 7 Spiele summieren und so festhalten, ja.

Aber es gab insgesamt bei diesem Turnier wieder einige grottige Pfiffe egal gegen wen. Wenn man sich einfach Spiele anderer Nationen oder aus der anderen Gruppe angesehen hat. Strafen, Abseits, Icing, so viel war schlecht und falsch. Also wenn die Refs irgendwelche Pläne verfolgen, dann machen sie das sehr ungeordnet und konfus.



Ich hab vom Turnier genug gesehen und sage es sind einfach schwache Schiedsrichter oft im Einsatz. Schwaches Personal, schwache Entscheidungen. Gilt für Spieler wie auch Refs. Mehr brauch ich da nicht reinlesen, zumindest ganz bestimmt nicht bei diesem Turnier.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Hab nochmal kurz nachgelesen, also im Halbfinale wird re-seeded. Macht auch am meisten Sinn, so holst du den maximalen Vorteil aus der Gruppenphase raus.

Dennoch nicht unrealistisch, dass wir im Falle eines Sieges der schlechteste unter den Top 4 wären. Damit wären die USA als bestes Team unser Gegner und sicher nicht unlösbar.
Für den unwahrscheinlichen (bei diesem Turnier heißt das ja bekanntlich gar nix :mrgreen: ) Fall, dass alle 4 Außenseiter die Viertelfinals gewinnen, wären die Halbfinals bspw. CZE-CAN und GER-SVK. Das wäre ein ziemlicher Hammer, SVK oder GER im Finale ist für beide so nicht geplant gewesen :lol:



Egal ich glaube nicht wirklich dran, dass wir das morgen schaffen. Aber gut zu wissen, dass wir auch im Halbfinale den Russen wahrscheinlich aus dem Weg gingen :P
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2442
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: WM 2021

Beitrag von Zauberer »

:ugeek:
Sharkai hat geschrieben: 02.06.2021, 13:13 Auch passend dass ein fucking Brite die meisten Tore der Gruppenphase geschossen hat :lol: :lol:

Liam Kirk tatsächlich mit entspannten 7 Toren in 7 Spielen.



Freu mich auf morgen, selbst wenn wir es nicht schaffen ist abends noch RUS-CAN :mrgreen:

Eigentlich die Russen klarer Favorit, aber bei der Paarung weiß man nie. Besonders gespannt bin ich auf die Goalie-Situation.
Samsonov von den Caps durfte jetzt doch nicht, dafür haben sie ja Bob aus Florida geholt. Der ist seit seinem Wechsel dorthin ne ziemliche Farce und kolossal überbezahlt. Wenn die Russen den freiwillig reinstellen aufgrund seiner NHL-Meriten und er dann ne "Leistung" bringt wie so oft in der NHL in letzter Zeit, dann schießen sie sich selber ins Knie.
Wenn mir die Russen am Herzen liegen würden, würde ich tunlichst davon abraten Bobrovsky ins Tor zu stellen, sondern weiter mit der Hot Hand gehen.


Mein Finaltipp ist tatsächlich RUS-SUI, auch wenn es für beide kein Durchmarsch sein wird. Russland mit dem schwereren Weg (so denn der angezeigte Baum der IIHF stimmt und nicht nach dem VF re-seeded wird), Kanada nicht so einfach und dann evtl. Finnland gegen die sie traditionell wenig Mittel finden. Je besser die Russen besetzt sind desto eher strugglen sie gegen Finnland :mrgreen:
In der anderen Hälfte die Schweiz für mich das beste Team, Halbfinale gegen die USA könnte auch unangenehm werden, aber denke die finden Mittel Tore zu schießen.

Hoffentlich kommt alles ganz anders und das Finale heißt Deutschland - Kanada :lol:
Fände ich sehr cool, wenn man mal so einen verpflichten würde, ohne Kirk jetzt im speziellen zu kennen. Einfach mal einen Exoten, der vielleicht mal überrascht. Aber wir holen ja lieber gestandene über 30 jährige
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 371
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Bonnerflo »

Zauberer hat geschrieben: 02.06.2021, 17:51 :ugeek:
Sharkai hat geschrieben: 02.06.2021, 13:13 Auch passend dass ein fucking Brite die meisten Tore der Gruppenphase geschossen hat :lol: :lol:

Liam Kirk tatsächlich mit entspannten 7 Toren in 7 Spielen.



Freu mich auf morgen, selbst wenn wir es nicht schaffen ist abends noch RUS-CAN :mrgreen:

Eigentlich die Russen klarer Favorit, aber bei der Paarung weiß man nie. Besonders gespannt bin ich auf die Goalie-Situation.
Samsonov von den Caps durfte jetzt doch nicht, dafür haben sie ja Bob aus Florida geholt. Der ist seit seinem Wechsel dorthin ne ziemliche Farce und kolossal überbezahlt. Wenn die Russen den freiwillig reinstellen aufgrund seiner NHL-Meriten und er dann ne "Leistung" bringt wie so oft in der NHL in letzter Zeit, dann schießen sie sich selber ins Knie.
Wenn mir die Russen am Herzen liegen würden, würde ich tunlichst davon abraten Bobrovsky ins Tor zu stellen, sondern weiter mit der Hot Hand gehen.


Mein Finaltipp ist tatsächlich RUS-SUI, auch wenn es für beide kein Durchmarsch sein wird. Russland mit dem schwereren Weg (so denn der angezeigte Baum der IIHF stimmt und nicht nach dem VF re-seeded wird), Kanada nicht so einfach und dann evtl. Finnland gegen die sie traditionell wenig Mittel finden. Je besser die Russen besetzt sind desto eher strugglen sie gegen Finnland :mrgreen:
In der anderen Hälfte die Schweiz für mich das beste Team, Halbfinale gegen die USA könnte auch unangenehm werden, aber denke die finden Mittel Tore zu schießen.

Hoffentlich kommt alles ganz anders und das Finale heißt Deutschland - Kanada :lol:
Fände ich sehr cool, wenn man mal so einen verpflichten würde, ohne Kirk jetzt im speziellen zu kennen. Einfach mal einen Exoten, der vielleicht mal überrascht. Aber wir holen ja lieber gestandene über 30 jährige
Frag mal in Graz nach, wie gut das mit Ben Bowns funktioniert hat. Der hatte in 2019 eine brilliante WM im Tor für GB gespielt und ist dann von den 99ers verpflichtet worden...jetzt geht es wieder zurück auf die Insel für ihn. Das Risiko hat sich nicht besonders ausgezahlt. Natürlich gibt es hier und da ein paar Exoten, die einschlagen...die sind aber äußerst selten. So etwas hatte der KEC mit Kevin Hackevoll Hecquefeulle damals auch mal versucht...hat nicht geklappt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 02.06.2021, 17:27
harkonnon hat geschrieben: 02.06.2021, 16:53

Frage wo waren unsere Calls wo waren die schlechten Ref Calls gegen andere Teams ? -wieso gleicht das nicht nach aller Wahrscheinlichkeit aus ?


Wenn man nur die deutschen Spiele betrachtet waren wir dieses Jahr mit Sicherheit nicht im Vorteil. Da waren einige miese Fehlentscheidungen gegen uns, das kann man über die 7 Spiele summieren und so festhalten, ja.

Aber es gab insgesamt bei diesem Turnier wieder einige grottige Pfiffe egal gegen wen. Wenn man sich einfach Spiele anderer Nationen oder aus der anderen Gruppe angesehen hat. Strafen, Abseits, Icing, so viel war schlecht und falsch. Also wenn die Refs irgendwelche Pläne verfolgen, dann machen sie das sehr ungeordnet und konfus.



Ich hab vom Turnier genug gesehen und sage es sind einfach schwache Schiedsrichter oft im Einsatz. Schwaches Personal, schwache Entscheidungen. Gilt für Spieler wie auch Refs. Mehr brauch ich da nicht reinlesen, zumindest ganz bestimmt nicht bei diesem Turnier.
Letzter Post von mir zu dem Thema

Dieses Jahr ? Das hört sich so an als würde das sonst anders sein

Sag mal ein Jahr wo das anders war :lol:
Anders ist maximal so das wir nicht auf der Rechnung für irgendwas relevantes wie Ko Spiele oder Abstieg waren

Ich habe nämlich in den letzten 50 Jahren auch genug von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gesehen das ich das durchaus auch beurteilen kann

In den dunklen 70ern mit 6er A WM ging es für uns immer nur um den Klassenerhalt und du konntest davon ausgehen
Kein Call für dich gegen Ostblock Refs gegen Ostblockteams (war nur gegen Polen relevant) und auch kein Call von Skandinavischen Refs für uns gegen Schweden oder Finnland (die Finnen waren damals nicht besser als wir oder nur marginal)

In den 80 ern waren wir aber auf einmal durchaus in der Lage an der Finalrunde zu kratzen und auch mal einen der Grossen zu schlagen
Da aber gleichzeitig die WM immer besser vermarktet wurde und das zu grossen Anteil deutsche Firmen waren, waren wir in einer Art Zwischenwelt Nicht unbedingt gewollt oben einer der Grossen mal zu verdrängen, aber wir durften auf keinen Fall absteigen
Zu der Zeit rieb man sich dann schon mal verwundert die Augen wie sehr damals die ganz Kleinen und Aufsteiger da die volle Non Call Prozedur bekommen haben. Besonders die DDR Teams haben es da von den Refs richtig bekommen
Ich habe sicher auch grundsätzlich Null Sympathien für die DDR gehabt zu der Zeit, aber gut wenn man vom Staat verordnet eine Sportart als nicht erhaltenswert einstuft, hat man sicher auch keine Lobby im Weltverband. Abgestiegen sind die glaube ich jedes Mal direkt wieder
Aber die waren trotz der ganzen Probleme im eigenen Land gut genug dauernd wieder problemlos aufzusteigen

Und dann kamen die 90er inkl Bosmann Urteil und Ausbluten der deutschen Spieler in der Liga
Da ging es dann mit teilweise absurd alten Spielern und Deutsch Kanadiern fast nur gegen den Abstieg und da Nationen wie Norwegen, Schweiz und Co nicht mehr Kanonenfutter waren haben wir gegen die die Calls bekommen weil die Angst groß war das die Deutschen Sponsoren abspringen

Da hat man dann halt lieber die A Gruppe aufgestockt als Deutschland absteigen zu lassen
Aber Ende der 90er mit der DEL ohne Ausländer Limitierung und Nachwuchsarbeit im Alibimodus war auch das dann irgendwann nicht mehr zu kaschieren

Da kann man jetzt von Hans Zach denken was man will, aber mit was für suspektem Spielermaterial der Deutschland wieder in die A Gruppe gebracht hat, Betonhockey hin oder her das war schon ne tolle Sache
Aber auch da war es so die Calls kamen nie zu unseren Gunsten gegen die Grossen aber durchaus gegen die Kleinen

Jetzt mit dem 16er Format ist das alles überschaubarer geworden
Aber nach wie vor kriegen die Top 6 die Calls genau wie die Gastgeber
Aufsteiger dagegen fast nie und die Middle 6 Schweiz, Deutschland, Slowakei Norwegen, Lettland eben so das sie sicher drin bleiben aber eben nicht an der Hierarchie mehr als gelegentlich kratzen können

Natürlich ist das ganze konfus und ungeordnet wir reden immerhin von Eishockey Funktionären
Aber warum sollten sie es anders machen ?
Ist doch das erste Mal das mehrere Top 6 Nationen Probleme hatten und der Gastgeber noch dazu


Für das deutsche Team wäre es halt mal wichtig nicht immer in die Gruppe der Gastgeber getauscht zu werden
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1832
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: WM 2021

Beitrag von Eismurmel »

Also das ist mir zu sehr Aluminiumhut.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 950
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2021

Beitrag von Tatanka »

harkonnon hat geschrieben: 02.06.2021, 11:00 Eigentlich ist nur deine penetrante Rechthaberei gegenstandslos genau wie die inhaltsleere Argumentation

Vor allem immer dann den Propheten spielen nachdem das Ereignis vorbei ist und schön die unliebsamen Fakten ignorieren

Übrigens ist Kanada im Viertelfinale und auch gestern gab es am Ende einige dubiose Calls gegen Deutschland am Ende des Spieles

Aber wahrscheinlich braucht man irgendwas an das man sich klammern muß in der heutigen Zeit

Das Wort Verschwörungstheorie hat hier übrigens immer nur einer verwendet und nur weil man es in Dauerschleife wiederholt wird es dadurch nicht sinnvoller es anzuwenden ...
Der beleidigte Verlierer steht dir wirklich schlecht.
Eigentlich habe ich im Zusammenhang mit dem KEC deine Sichtweisen immer geschätzt, eben weil sie nicht durch die Fanbrille gesehen, kritisch und um Objektivität bemüht waren.
Im Falle der Deutschen Auswahl scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Deine Ausführungen mit einzelnen Vorgängen bis hinein in die 70er haben da schon was Paranoides.
Schlechte Entscheidungen sieht man in jeder Liga in allen Ländern und je tiefer du gehst, um so haarsträubender werden sie. Selbst in der gepriesenen NHL mit ihren Profis sieht man manchmal Entscheidungen, die einen wirklich verwundert zurücklassen.
Wer behauptet, daß systematisch die Top 6 und die Gastgeber gezielt bevorteilt werden, sollte mehr vorweisen können, als Einzelbeispiele aus 50 Jahren Eishockey-WM. Sonst bleibt es nichts anderes als eine Verschwörungstheorie und ob ich es als einziger auch so bezeichne, spielt dabei keinerlei Rolle, denn der Fakt bleibt!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Sagt der mit dem einen Einzelbeispiel das er dann als allumfassend für ALLE und Jeden als ultimatives Beispiel anführt

Es hat aber keinen Zweck mit jemandem zu diskutieren der immer genau die unliebsamen Fakten weglässt

Wie zB ganz großzügig aus der Auflistung der bevorzugten Gastgeber Weißrussland rauslassen

Der nur das liest was er will

Siehe Behauptung Schiedsrichter Leistung heranziehen um Niederlagen zu erklären

Von den 4 Spielen in denen ich die Schiedsrichter kritisiert habe hat Deutschland 3 Gewonnen

Der auch nach 5 Versuchen die Dinge zu erklären immer noch polemisch anfügt

Und Norwegen und Kasachstan sind so wichtig


Pure Polemik und komplettes Ignorieren der Argumentation wenn es nicht in die eigene Agenda passt

Und dann Beweise fordern ohne selber einen belegbaren Fakt zu bringen

Ich könnte mich jetzt auf dein Niveau begeben und sagen ich habe Weltmeisterschaften seit meiner Kindheit in jedem Jahr verfolgt und vieles gesehen

Du Auch ?

Mach ich aber nicht
Aber irgendwann ist es einfach zu mühsam und zeitintensiv ein stringentes Posting zu erstellen

Wenn jemand sich selbst erhebend darauf nur mit "die Schweden mal " deutsche Fanseele "und " niemand sonst" sowie mit dem Totschlagbegriff Verschwörungstheorie antwortet ohne auch nur einmal selber etwas substanzielles Dagegen zu stellen

Also wenn du mit mir DISKUTIEREN willst bring was belegbares greifbares am besten natürlich mit Quellenangabe

Also wann hat die deutsche Mannschaft in einem entscheidenden Spiel gegen Gastgeber oder Top 6 Nationen zuletzt mal eine Schiedsrichterleistung bekommen die sie wirklich bevorteilt. Bin gespannt was du findest

Nicht das ich mir das erhoffe das die Refs uns helfen Aber über so einen langen Zeitraum sollte ja etwas dabei sein wenn es nur um zufälliges menschliches Versagen geht


Ansonsten immer noch schönen Sommer
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Ehrlich gesagt kann ich mich zu 70er - 90er nicht äußern. Ab den 2000ern bin ich am Start, den Rest vorher glaube ich dir so, aber ich bezweifle den Einfluss den das auf das hier und jetzt noch hat.
Auch Eishockey wird trotz Randsport-Status medial beachtet und alles kann man als Verband und Refs nicht machen. Tun sie auch nicht.


Sollte auf jeden Fall hier nicht so hochgekocht werden. Grundsätzlich sollten wir in den kommenden Jahren in der Lage sein durch unser spielendes Personal zu den Top 8 zu gehören und das auch bei nem schlechten Call hier und da. Ich sehe das deutsche Hockey insgesamt auf nem guten Weg, auch wenn die Star-Power wie jetzt gerade nicht dauernd produziert werden kann. Aber die spielen ja jetzt erstmal jeder noch 10-15 Jahre und können neue Kiddies zum Sport treiben.
Hängt auch von ab wie sehr dieses eine Corona-Jahr alles zurück wirft, aber noch hab ich Hoffnung, dass nicht alles den Bach runter ging und man das irgendwie auffangen kann.



Fokus ab jetzt auf die Schweiz bitte! :mrgreen:

Achja ich hasse übrigens unsren Aufbau im PP. Dieser Slingshot war gut und effektiv als er neu war vor keine Ahnung 5 Jahren, aber mittlerweile macht´s jeder und niemand nimmt den puckführenden Spieler hinten raus ernst. In der "Geschwindigkeit" in der das von uns vorgetragen wird macht´s schon doppelt keinen Sinn und einige Male war´s auch schon haarscharf am Breakaway vorbei, weil eben jeder Gegner weiß was kommt und man es trotzdem gnadenlos erzwingt.
PP war die letzten Turniere oft ne Stärke von uns, diesmal nicht. Sieht man sich so die Stats an scheint die Schweiz massive Probleme in Unterzahl gehabt zu haben (rührt vielleicht auch einiges von dem 0:7 gegen SWE her), also sollte das schon passen wenn wir Chancen bekommen. Meist wird halt eine Minute vergammelt bis man durch diesen miesen Aufbau überhaupt die Aufstellung hat.
Ich kenn das zur Genüge von den Caps in der NHL, es ist Horror auf Dauer wieviel PP-Zeit man verschwendet weil man sich im Schneckentempo an der Mittellinie rumdreht und jemanden anspielt, der dann erneut ohne richtiges Tempo versucht die Blaue zu überqueren. Bei unserem Spielermaterial dann lieber in die Rundung und hart nachgehen oder halt Seider/Kahun/Reichel ganz normal ins Drittel laufen lassen, die können das im Normalfall...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Ach so fahrig der Aufbau mit der 2. Und ab und zu der 3. Welle auch manchmal wirkt finde ich den gar nicht so schlimm

Klappt ja meistens sogar mit dem Zone Entry

Mich stört viel mehr das wir in der Aufstellung meist den One Timer über die rechte Seite mit Plachta suchen, der irgendwie erstaunlich uninspiriert wirkt und auch den echten Killer Instinkt vermissen lässt

Und Eisenschmid vom Ovi Spot lässt Seider viel zu oft verhungern soll heissen spielt ihn nicht für den One Timer an

In der Berliner Reihe nicht viel anders da wird viel zu selten Pföderl passend auf dem Ovi Spot angespielt

Dazu dann noch sind wir oft vor dem Tor zu brav und vor allem körperlich zu schwach

Tiffels ist den ersten Spielen war ne blöde Idee Frag mich wer sich das ausgedacht hat, genau wie jetzt das da Reichel oder Kahun auftauchen

Schade das Wolf leider ausfällt jetzt sehe ich nur noch Kühnhackl von den Stürmern dafür prädestiniert
Plachta ist zu phlegmatisch und Bergmann hat wohl kein Standing bei Söderholm
Man hätte Holzer mal da hin stellen sollen, ist aber versäumt worden zu Beginn ist aber jetzt zu spät das zu probieren
Wo ist Reul wenn man ihn mal brauchen könnte ? :lol:

Es fehlt also am One Timer vom Ovi Spot und der bösen Präsenz im gegnerischen Slot

Btw Zugestellte Schussbahnen oder nicht
Hat Seider aus der zentralen Position in der Mitte eigentlich schon einen One Timer oder echten Schlagschatten versucht ?
Kann mich echt nicht erinnern ?
Manchmal muss man die Leute in der Box auch einfach mal weichschiessen
Wenn du paarmal einen heftig auf die Socken bekommst stehst du beim nächsten Mal vielleicht nicht ganz so tief in der Box
Ist zwar riskant aber insgesamt nehmen viel zu viele eh zu wenig Risiko

Oder im falschen Moment
Siehe PK gegen USA kurz vor dem 1-0 3 Chancen den Punkt ganz nach hinten raus zuspielen und 3x mal so ne läppsche Schlappi Schlenzerei und man kriegt die Scheibe nur bis zur Mittellinie

Das wird man manchmal echt wahnsinnig wenn die eh unter Druck sind und immer noch die spielerische Lösung suchen
Dadurch hat man sich jetzt schon einige Male ohne Not Festspielen lassen

Aber und das sehe ich positiv man hat jetzt mit dem Canada Kasachstan Finnland USA und Lettland 5 echte Defensivschlachten mit viel Geduld absolvieren müssen

Und einfach auch selber kaum etwas hergegeben

Man kann also den Score niedrig halten

Das sollte morgen wieder klappen und dann schauen wir mal welches Team das nervlich besser durchhält

Und ich zähle auf den üblichen Schweizer Aussetzer mit dummer grosser Strafe (Ehrhoff fehlt als Ziel :mrgreen: )
Wenn das passiert und geahndet wird :roll: kann das Spielentscheidend sein

Die Schweizer reden zwar viel von Revanche und Rechnung offen aber das gleiche galt sicher auch für Finnen und Letten und die haben uns definitiv nicht hinten reingedrückt solange man es hinten bei uns im Aufbau nicht zu schick spielen wollte
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: WM 2021

Beitrag von FröhlicherHai »

Vorbericht der NZZ


"Eishockey-WM: der Erzrivale als Spiegelbild – wie die Schweiz und der Viertelfinalgegner Deutschland auf ähnlichen Spuren wandeln

Am Donnerstagnachmittag (15 Uhr 15) spielt die Schweiz in Riga gegen Deutschland um den Einzug in den WM-Halbfinal. Es ist ein abermaliges Rendez-vous mit einem Widersacher, der den Schweizern schmerzhafte Niederlagen zugefügt hat. Und doch ist die Schweiz deutlich zu favorisieren.
«Wir haben uns selber geschlagen», sagt der Nationalcoach Patrick Fischer heute zur 1:2-Niederlage gegen Deutschland im Achtelfinal an den Olympischen Spielen 2018.
«Wir haben uns selber geschlagen», sagt der Nationalcoach Patrick Fischer heute zur 1:2-Niederlage gegen Deutschland im Achtelfinal an den Olympischen Spielen 2018.

Am 20. Februar 2018 verliert die Schweiz in Pyeongchang den Olympia-Achtelfinal gegen Deutschland 1:2. Es ist der Tiefpunkt in der Ära des Trainers Patrick Fischer, von der man damals noch nicht weiss, ob sie eine Zukunft hat – erst der Befreiungsschlag mit der WM-Silbermedaille von Kopenhagen drei Monate nach dem verunglückten Olympia-Auftritt sicherte Fischer seinen heutigen Status. In der Retrospektive spricht der Trainer von der «schlimmsten, aber auch wichtigsten Niederlage» seiner Zeit als Nationalcoach.

Dreieinhalb Jahre später bietet sich der Schweiz die Chance zur Revanche, auch wenn vom Team von damals nur noch zehn Spieler übrig geblieben sind. Er möge das Wort Revanche nicht, sagte Fischer am Mittwoch und begründete das so: «Das Problem in Pyeongchang waren wir, nicht Deutschland. Wir haben uns selber geschlagen.» Die Aussage ist ein weiterer Beleg für den Reifeprozess des Schweizer Nationalteams, dafür, wie sich das Selbstverständnis dieses Kollektivs verändert hat.

Interessanterweise sind die Parallelen zu Deutschland frappant. «Mit Söderholm beginnt eine andere Zeitrechnung», schrieb die «FAZ» kürzlich. Toni Söderholm stieg Ende 2018 wie aus dem Nichts zum Bundestrainer auf, er hatte zuvor den drittklassigen SC Riessersee betreut. Er gilt als atypischer Finne, sehr kommunikativ, wortgewandt und ohne Scheu, positive Emotionen offen zu zeigen. Söderholm, 43, führt das Erbe von Marco Sturm fort, der 2018 Olympiasilber gewonnen hatte und dann in die NHL abgeworben wurde. Die Los Angeles Kings stellten ihn als Assistent ein, er ersetzte den im Herbst als SCB-Trainer spektakulär gescheiterten Don Nachbaur.

Die Identifikationsfigur Sturm, bereits als Spieler eine Ikone, hatte in Deutschland einen Aufschwung ausgelöst. Er hatte es verstanden, das Nationalmannschaftsprogramm zu entstauben und zu dynamisieren. «Es ist ihm gelungen, ein neues Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen. Die Spieler hatten wieder Spass, für das Nationalteam aufzulaufen», sagt Harold Kreis, der mit den Entwicklungen bestens vertraut ist. Kreis, 62, der ehemalige Coach der ZSC Lions und des EV Zug, gehörte als Spieler während mehr als eines Jahrzehnts zum Inventar der deutschen Nationalmannschaft, seit drei Jahren trainiert er Düsseldorf. Er sagt, Deutschland mache eine ähnliche Entwicklung durch wie die Schweiz – und das nicht nur, weil beide Länder auf vergleichsweise junge, unverbrauchte Trainer setzen: «Man hat dieses Bild von Deutschland: dass es ein Team ist, das sehr physisch und hart spielt. Aber davon muss man sich verabschieden, das ist längst Geschichte. Wir haben in den letzten Jahren stark aufgeholt, was den technischen und läuferischen Bereich angeht. Da sehe ich zur Schweiz keinen Unterschied mehr.»

Kreis war 2010 als Assistenztrainer bei einem der denkwürdigsten Direktduelle dabei: An der WM in Mannheim unterlagen die Schweizer 0:1, der Verteidiger Timo Helbling lieferte sich danach im Kabinengang eine Schlägerei mit dem zweiten deutschen Assistenzcoach Ernst Höfner. Kreis sagt: «Im Vergleich zu damals haben wir enorme Fortschritte gemacht. Wir gewannen auch damals Spiele, aber es war oft Glück dabei, wir haben uns irgendwie über die Zeit gekämpft. Heute ist das anders, es gibt mehr Spieler, die etwas kreieren können.»

Auch der Kanadier Doug Shedden, ebenfalls ein Trainer mit vielen Jahren Erfahrung in der National League und der DEL, sieht Deutschland stark verbessert. Er sagt: «Die Liga ist sehr viel besser geworden. Als ich in der Schweiz gecoacht habe, hassten es fast alle Spieler, gegen deutsche Teams anzutreten, weil die so physisch spielten. Aber heute wird nicht mehr einfach blind der Gegner umgefräst; spielerisch und läuferisch sind die Fortschritte enorm.»
Die Posse um Thomas Greiss
Die Deutsche Eishockey-Liga hat eine diffizile Saison hinter sich, sie musste die gesamte Spielzeit ohne Zuschauer absolvieren. Die Folge waren massive Salärreduktionen, bei Sheddens Ingolstadt waren es 45 Prozent, anderswo teilweise noch mehr. Doch der Nationalmannschaft haben die Widrigkeiten nicht geschadet, sie gehört zu den positiven Überraschungen in Riga. Deutschland gelang unter anderem dank einem prestigeträchtigen Sieg über Kanada die vierte Viertelfinalqualifikation bei den letzten fünf WM-Turnieren. Und das, obwohl die Absenzenliste lang ist.

Das grosse Aushängeschild, Leon Draisaitl (Edmonton Oilers), fehlt. Und um den Torhüter Thomas Greiss (Detroit Red Wings) gab es eine wochenlange Posse: Das Flair des Goalies für ultrarechte Inhalte in den sozialen Netzwerken sorgte für so viel Aufruhr, dass der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) irgendwann Haltung zeigte. Der Sportdirektor Christian Künast sagte, Greiss werde nicht mehr aufgeboten, solange die gegenwärtige sportliche Führung das Nationalteam verantworte – man könne sich beim Torhüter «nicht zu 100 Prozent sicher sein», dass er die Werte vertrete, die in den Satzungen des Verbandes festgeschrieben seien. Greiss hatte unter anderem 2016 auf Instagram ein Bild gelikt, in dem die Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mit Adolf Hitler verglichen wurde, und beantwortete damit alle Fragen zu seiner Geschmackssicherheit. Inzwischen ist er aus dem Nationalteam zurückgetreten.

In Riga hat ihn bisher niemand vermisst – Deutschland gehört defensiv zu den stabilsten Teams des Turniers und hat erst 14 Tore erhalten, die Goalieleistungen sind überdurchschnittlich. Der wichtigste Spieler in der Abwehr ist der erst 20 Jahre alte Moritz Seider, der in der eben zu Ende gegangenen Saison als wertvollster Verteidiger der schwedischen Liga ausgezeichnet wurde.

Mehr Mühe bereitet den Deutschen in Abwesenheit der Lichtgestalt Draisaitl die Torproduktion. Der Coach Shedden sieht Deutschland dennoch nicht chancenlos, er sagt: «Die Schweiz muss aufpassen, dass sie nicht ausgekontert wird. Deutschland ist gut gecoacht, der finnische Stil passt zu diesem Team.» Für die nordische Prägung ist nicht nur Söderholm, von 2005 bis 2007 als Spieler im SC Bern engagiert, verantwortlich. Sondern auch der Assistent Ville Peltonen, der 2020 als Coach in Lausanne entlassene frühere Weltklassestürmer. Peltonen hatte zuvor in Bern als Assistent von Kari Jalonen gewirkt – er kennt das Schweizer Eishockey so gut, dass es für die Schweiz schwierig wird, ein Überraschungsmoment zu finden.
Ungewohnte Favoritenrolle
Und doch gibt es über die Rollenverteilung keine zwei Meinungen. Die Schweiz liegt in der Weltrangliste als Achte zwar einen Platz hinter Deutschland, aber sie verfügt über das bessere Kader und ist in Riga bisher stärker aufgetreten. Sie war in einem WM-Viertelfinal im neuen, 1992 eingeführten Turniermodus noch nie so klar favorisiert wie nun. Das Weiterkommen ist Pflicht – wer weiss, wann die Gelegenheit wieder so günstig sein wird wie in Riga, an dieser bizarren WM fast ohne Stars. Die Schweizer scheinen sich ihrer Favoritenrolle bewusst, doch der Stürmer Tristan Scherwey sagt: «Wenn man denkt, es geht von alleine, sitzt man ganz schnell im Flieger zurück nach Hause.» Das wollen die Schweizer verhindern. Und stattdessen die Schmach von 2018 vergessen machen."
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 950
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2021

Beitrag von Tatanka »

@ Harkonnon

Abschließend nur noch ein Hinweis: du mußt deine Theorie beweisen, nicht irgendeiner dir das Gegenteil. Ansonsten bleibt es von deiner Seite nur bei einer Aufzählung von falschen Schiedsrichterentscheidungen und diesen Fakt bezweifelt hier niemand Allerdings könnte jeder Eishockeyfan in jeder Liga eine ähnliche Kette an Fehlentscheidungen seinen Club betreffend anführen. Nur ist das noch lange kein Beweis für systematische Benachteiligung (auch wenn es sicher einige gibt, die sich ebenfalls als Opfer einer Verschwörung sehen würden :mrgreen: ), wie du sie hier unterstellst, ist. Es sind einfach nur falsche Entscheidungen und alles andere sind Spekulationen auf dünnem Eis!

Ansonsten denke ich, daß die deutsche Mannschaft ein ekliger Gegner für die Schweizer sein wird und auch die Russen könnten heute eine Überraschung erleben.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Noebels dabei! Steigert unsere Chancen ein gutes Stück :P

Denke mal es wird wahrscheinlich wieder keine Änderungen in den Reihen geben wobei ich nach wie vor Kahun verschenkt finde. Loibl mit seinen Mannheim-Mates passt und Kahun halt anders einsetzen. Aber gut vielleicht klickt´s heute in jeder Reihe :lol:


Ich glaube immer noch, dass wir das Spiel nicht ganz so low-scoring halten können. 3 Tore sehe ich die Schweiz mindestens schießen, aber vielleicht können wir gegenhalten nachdem jetzt der große Druck weg ist und man durchaus schon was erreicht hat. 3:3 und dann OT, jemand was dagegen? :mrgreen:
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Tobihai »

Ich hätte Loibl auch zurück zu Eisenschmid und Plachta gestellt.

Dennoch eine leichte Veränderung im Line-up:

Krämmer-Kastner-Peterka
Kühnhackl-Loibl-Rieder
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

@Tatanka

Das liegt vielleicht daran, daß man, außer bei deutschen Fanseelen natürlich, nirgends schon im voraus pauschal Parteilichkeit unterstellt, obwohl doch die Herren ausgerechnet in Deutschland auch die "Unparteiischen" genannt werden. :mrgreen:
Wie schon erwähnt, pfeifen drei Kanadier und ein Amerikaner ein Olympiafinale Kanada vs Schweden und keiner wittert Beschiss. Da setzt man ganz selbstverständlich voraus, daß die Herren ihren Job professionell machen.




https://www.cbssports.com/nhl/news/pete ... en-canada/


Tja was sollen aktive NHL Spieler und der schwedische Coach vor dem Spiel und nach der Ansetzung auch sonst sagen :roll:


Ob Peter Forsberg jetzt nur eine deutsche Fanseele hat kann ich nicht beurteilen, aber er ist definitiv nicht irgendjemand und ganz sicher jemand der nicht aus "Nirgends" kommt

Vielleicht sollte jemand der nur mit Pauschalisierungen und Allgemeinplätzen von oben herab argumentiert
Lieber erst mal die Grundlagen und Richtigkeit seiner These abchecken bevor er unumstössliche Beweisketten von anderen fordert aber gleichzeitig mit seinen zweifelhaften Klischees andere in die Ecke stellen will

Das um mal deinen Ton in der Sache zu verwenden wirft nämlich genau das richtige Licht auf dich

Jemand der nur mit heisser Luft und geschönten Halbwahrheiten argumentiert und mit Überheblichkeit auffällt aber ausser grosser Klappe nichts vorweisen kann
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Jetzt nur noch WM 2021

Auf gehts
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Krämmer aus der Reihe raus find ich aber auch schon mal gut. Loibl hat da spielerisch mehr zu bieten, könnte vielleicht offensiv nochmal mehr gehen jetzt in dieser 3. Reihe. Berliner Reihe sowieso die gefährlichste und bei der um Kahun hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie noch zünden.


Gefällt mir soweit, Line-Up passt, keiner verletzt, alles bestens. Voraussetzungen sind gegeben, lasst uns das Spiel genießen :oops: :D
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Ich nehme heute auch einen unansehlichen hässlichen Sieg (würden die Schweizer ja dann sowieso behaupten :roll: )

Grind IT out and just Win Baby
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

3 Russen und ein pissiger Lette als Refs...


Nein Spaß lassen wir das :mrgreen: :mrgreen:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Denke auch beiden Teams wären Skandinavier und Nordamerikaner lieber gewesen von der Regel Auslegung

Aber was soll es

Immerhin haben die Schweizer auch nen Müller in der Verteidigung

Das macht mich optimistisch :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Seider mit nem starken Counter Hit nach 2 Minuten gegen Timo Meier. Sowas hinterlässt direkt Eindruck.
Spielt jetzt wohl hauptsächlich neben Jonas Müller, sollte ihm mehr Freiheiten geben. Mo dafür zunehmend mit Holzer und auch das wirkt besser. Ich muss hier explizit erwähnen, dass ich jetzt schon 2 gute Aktionen von Moritz Müller gesehen habe!


Allgemein sehr guter Beginn von uns.
Avalanche
DNL - Hai
Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2021, 18:24
Trikotnummer: 35
Trikot: Alternativ

Re: WM 2021

Beitrag von Avalanche »

Schade, da ist es passiert. Die Schweizer sind offensiv wie erwartet/befürchtet etwas gefährlicher und geradliniger.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9417
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2021

Beitrag von harkonnon »

Also ich bin ja heilfroh das die selbst ernannten Superskater und Filigrantechnker uns nicht 19 von von 20 Minuten hinten rein gedrückt haben :lol:

Wahrscheinlich schonen Sie jetzt schon Kräfte für das Finale gegen die deutsche Rumpeltruppe :mrgreen:

USA Slowakei 2 zu 0 im Moment
Zuletzt geändert von harkonnon am 03.06.2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Tobihai »

Im ganzen Turnier fehlt die Torgefahr aus dem Slot. Aber eine bezeichnende Szene kurz vor Drittelende: Scheibe wird wieder tief gespielt anstatt mal aufs Tor zu schießen und auf einen Rebound zu hoffen.

Viel Tempo im Spiel, aber an den Banden wird es schwierig um Torgefahr zu kreieren.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3920
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2021

Beitrag von Sharkai »

Besserer Auftritt als von mir befürchtet, das stärkere Team trug weiß nur passt das Ergebnis nicht.

Das 1:0 war das beste und am schönsten rausgespielte Tor, welches wir im gesamten Turnier hinnehmen mussten. Son Play haben keine Finnen, Amis oder Kanadier hinbekommen. Gegen die konnte man nahezu alles vereiteln, da war wenig Kreativität und Bewegung drin. Genau das meinte ich aber damit, dass wir die Schweizer nicht dermaßen unten halten werden bei den Toren. Die sind da das beste Team welches wir bislang gesehen haben...


Noch alles drin, aber wenn man ehrlich ist auf unserer Seite eigentlich keine einzige gute Chance. Einige Schüsse, aber halt wieder hauptsächlich außen rum und dann von der Blauen schlenzen.
Mal sehen ob der Zug zum Tor sich ändert durch den Rückstand. Ist ja noch Zeit satt ;)
Antworten