Haie-Team 2021 - 2022

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Chrismaster »

Was ich nicht verstehe: 1. warum suchen die Haie nicht nach neuen Investoren? Von mir aus können sie auch Ihren Namen verhökern für eine bis zwei Spielzeiten. CocaCola Haie zum Beispiel
2. warum sieht sich Herr Gotthart das an und packt nicht nich ein paar Euro aus um einen tauglichen Kader zu stemmen?
MannheimAdler
Laufschule
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2020, 14:16
Trikotnummer: 55

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von MannheimAdler »

Würdest du Wasser in eine Gießkanne mit einem großen Loch im Boden geben, um deinen Garten zu gießen?
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Chrismaster »

MannheimAdler hat geschrieben: 19.04.2021, 23:10 Würdest du Wasser in eine Gießkanne mit einem großen Loch im Boden geben, um deinen Garten zu gießen?
Wenn es den Garten rettet, vielleicht! Was meinst du konkret?
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Der KEC ist inzwischen ein Fass ohne Boden. So viele Fehlentscheidungen auf der sportlichen Ebene, da würde ich mir zweimal überlegen da überhaupt einen einzigen Cent reinzustecken. Von einer Erhöhung des Budgets mal ganz zu schweigen. Man muss Geld nicht nur zur Verfügung haben, sondern halt auch damit umgehen können. Dass das die Verantwortlichen nicht können haben sie die letzten 20 Jahre mehr oder weniger eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Ich hoffe Gotthardt hat lange genug zugeschaut und eingesehen dass mit SEINEM Geld eben so gut wie nie ein tauglicher Kader zusammen gestellt wurde. Dazu braucht es nämlich nicht nur Kohle, sondern auch Kreativität und eine Philosophie. Beides nicht vorhanden.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Lifetime Shark hat geschrieben: 20.04.2021, 07:00 Ich hoffe Gotthardt hat lange genug zugeschaut und eingesehen dass mit SEINEM Geld eben so gut wie nie ein tauglicher Kader zusammen gestellt wurde. Dazu braucht es nämlich nicht nur Kohle, sondern auch Kreativität und eine Philosophie. Beides nicht vorhanden.
Wenn er lange genug zugeschaut hat soll er also aussteigen oder was soll der Einführungssatz suggerieren?
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Als Gesellschafter entscheidet er aber auch letzten Endes wer sein Geld hier ausgibt. Sprich die Geschäftsführung etc. stellt ja er ein, in Abstimmung mit den anderen Gesellschaftern.
Also er hängt da mit im Boot.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Naja, es geht in eine ähnliche Richtung. Was sein Ausstieg bedeuten würde ist klar das wünsche ich mir auch nicht. Aber vielleicht muss auch er mal den (Erfolgs-)Druck intern (und wenn das nix bringt gerne auch öffentlich) erhöhen. Abgesehen von dieser Saison, wo ich nicht beurteilen kann wie die Zahlen wirklich aussehen, haben wir doch nach München und Mannheim immer gutes Geld zur Verfügung gehabt und eigentlich nix draus gemacht. Aber ich habe so den Eindruck wir lassen das alles mehr oder weniger so laufen so lange die Halle einigermaßen voll ist, sportliche Ziele oder Erfolge sind eher obsolet. Vielleicht braucht es auch mal ne klare Ansage vom Gönner, was er sich erwartet. Auch wenn er vom Sportlichen keine Ahnung hat kann er meiner Meinung nach erwarten dass fähige Leute von seinem Geld eingestellt werden. Vielleicht tut er dies auch schon lange kund. Ich weiß es doch auch nicht... es ist wirklich ein Trauerspiel alles.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Quak hat geschrieben: 20.04.2021, 07:49 Als Gesellschafter entscheidet er aber auch letzten Endes wer sein Geld hier ausgibt. Sprich die Geschäftsführung etc. stellt ja er ein, in Abstimmung mit den anderen Gesellschaftern.
Also er hängt da mit im Boot.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Er hängt im Boot? Er steuert es. Wer die Musik bestellt der bestimmt auch was sie spielt.

Muß man garnicht mal so lange drüber überlegen.
Zuletzt geändert von Marty Murray am 20.04.2021, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Quak du hast ja recht...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Im Boot der Verantwortung über die aktuelle Misere. Das Haie Boot steuert er nicht nur, es gehört ihm auch.

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Nerve Behale!
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1831
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Eismurmel »

Kein Investor wird Geld für etwas ausgeben, wenn es sich nicht rentiert, und sei es nur um Steuern zu sparen. Sei's drum, wir können froh sein, dass wir Gotthardt haben und er die Haie finanziert.
Was meiner Meinung nach endlich geändert werden muss ist der Umgang nicht nur mit den jungen Spielern sondern auch mit den etablierten. Egal wer zum KEC kommt entwickelt sich nicht weiter. Das ist sehr schlimm bei den jungen Spielern (die Aussage von Gnyp bezüglich der ewigen "Azubi-Rolle" sei ein Beispiel) aber auch die älteren entwickeln sich nicht weiter. Die Coaches schaffen es nicht, die neuen Reize zu setzen, die es braucht um sich zu entwickeln. Deswegen ist ein Mo. Müller immer noch da wo er vor 10 Jahren war, deswegen entwickelt sich ein Weizmann nicht weiter. Ich sehe auch bei den Ausländern keine Weiterentwicklung und im Spielsystem schon gar nicht. Die Entwicklung eines Björn Krupp (wenn man den Post des MannheimerAdlers gelesen hat) hätte es in Köln nicht gegeben. Furchner hat sich erst in Wolfsburg weiterentwickelt. Die Haie brauchen fertige Spieler, die dann so lange hier spielen bis die Karriere vorbei ist. Da braucht man dann auch keine guten Trainer mit Eishockeyskills, sondern da reichen unsere Coaches voll aus.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von HaieRainer »

Chrismaster hat geschrieben: 19.04.2021, 22:11 Was ich nicht verstehe: 1. warum suchen die Haie nicht nach neuen Investoren? Von mir aus können sie auch Ihren Namen verhökern für eine bis zwei Spielzeiten. CocaCola Haie zum Beispiel
2. warum sieht sich Herr Gotthart das an und packt nicht nich ein paar Euro aus um einen tauglichen Kader zu stemmen?
zu 1. a) Das Suchen nach neuen Investoren ist (gerade in der aktuellen Lage) nicht mal eben so gemacht. Außerdem sprechen Interessenskonflikte bei sowas immer eine Rolle. Entweder der oder der. Man sieht es beim Sponsoring von EDEKA in Ingolstadt. Die haben sich zurückgezogen weil Penny die DEL sponsert. Das ist also gar nicht mal so einfach. b) den Namen verhökern: Was dann in unseren Fankreisen los wäre.....

zu 2. Hier wäre ich vorsichtig. Es wurde schon an verschiedenen Stellen (von dir und anderen) gefordert, dass "er halt mal noch was draufpacken muss". Ich denke der Mann weiß recht gut wie man mit Geld umgeht, sonst wäre er nicht so erfolgreich. Er hat mehrfach betont, dass hier viele an einem Strang ziehen müssen und er es nicht alleine finanzieren wird. Finde ich völlig richtig und legitim. Wir sollten froh sein ihn zu haben und nicht noch mehr fordern.
haiefan44
DNL - Hai
Beiträge: 181
Registriert: 15.08.2010, 23:36

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von haiefan44 »

Eismurmel hat geschrieben: 20.04.2021, 09:36 Egal wer zum KEC kommt entwickelt sich nicht weiter. Das ist sehr schlimm bei den jungen Spielern (die Aussage von Gnyp bezüglich der ewigen "Azubi-Rolle" sei ein Beispiel) aber auch die älteren entwickeln sich nicht weiter. Die Coaches schaffen es nicht, die neuen Reize zu setzen, die es braucht um sich zu entwickeln.
Das so zu pauschalisieren stimmt nicht. Tiffels hat innerhalb einer Offseason seinen Schuss sichtbar verbessert. Nicht jeder Skill, der weiterentwickelt wird, ist dann am Ende auch direkt "messbar", was aber nicht heißt, dass nicht daran gearbeitet wird.
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Sharkie »

ich gehe nicht davon aus, dass beim KEC nur Dummköpfe arbeiten. Wir werden schon wieder eine Mannschaft auf die Beine stellen und vielleicht kommt einmal ein Phönix aus der Asche. Wenn Gnyp praktisch nach Hause geht, dann ist das okay. Ich persönlich fand ihn nicht sooo überragend, ich wünsche ihm alles Gute.
Buchungsknecht

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Buchungsknecht »

Ich gehe davon aus, dass die Hallen vor dem Erreichen der Herdenimmunität (wohl 80% Impfquote) nicht öffnen dürfen. Das ist m.E. auch richtig so. Wann erreichen wir diese Quote? Wann beginnt die Saison? Oktober? November?

Daher sind auch die Einnahmen der Saison 2021/2022 bzw. der Saisonbeginn schwer kalkulierbar. Ein (rechts-) ordnungsgemäß handelnder Geschäftsführer ist daher gezwungen, vorsichtig zu planen. Ich gehe davon aus, dass die Haie erst dann Spieler verpflichten, wenn ein Mindestmaß an Planungssicherheit besteht.

Vermutlich wird es zeitnah eher weitere, möglicher Weise auch unvorhergesehene Spielerabgänge geben. Andere Teams sind offensichtlich in der Lage, das vereinbarte Gehalt auch zu bezahlen und Sportlerkarrieren sind endlich.

Ich bin froh und dankbar, dass sich Herr Gotthard mit der CGM bei meiner Freizeitgestaltung finanziell engagiert. Wenn er bereit ist, einen festen Betrag X € zuzuschießen, muss die Haie-Organisation damit auskommen und den Betrag clever ausgeben.

Es scheint so zu sein, dass Bremerhaven auch in dieser Saison wirtschaftlich und sportlich besser als die Haie dasteht. Vielleicht sollte man deren Geschäftsmodell (und das Scouting) zumindest teilweise kopieren.

Es ist sicherlich schön, deutsche Nationalspieler wie Frederik Tiffels im Kader zu haben. Wenn dessen Tore aber teurer sind, als die Tore anderer Spieler, dann darf gerne eine andere Organisation die teureren Tore einkaufen.

München, Mannheim und Berlin sind von der Spielerqualität weit weg von uns. Ich wäre zufrieden, wenn es dem nächsten Kader gelänge, Spiele gegen die Haie für diese Mannschaften körperlicher, unangenehmer und anstrengender zu gestalten.

Zielpunkt einer Kaffeefahrt zu sein, finde ich demütigend. Das sah in dieser Saison der eine oder andere Spieler wohl anders.
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von HAL9000 »

Marketingtechnisch ist der Verein weiterhin gut aufgestellt. Sportlich setzen wir halt alles auf die Karte Krupp. Alles andere als weitsichtig und durchdacht. Und es wurde sich bewusst dagegen entschieden einen Sportdirektor mit Knowhow und langfristigem Konzept zu verpflichten
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Natürlich war Gnyp nicht überragend. Wäre er das mit 19 Jahren gewesen wäre er auch nicht nach Ingolstadt sondern ganz woanders hin. Trotzdem wurde ihm hier nie das Gefühl vermittelt wichtig zu sein, weder im Hier und Jetzt, noch perspektivisch. Und dass er Hockey spielen kann sieht man. Das Argument mit der Heimatnähe ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von HaieRainer »

Buchungsknecht hat geschrieben: 20.04.2021, 10:28 Ich gehe davon aus, dass die Hallen vor dem Erreichen der Herdenimmunität (wohl 80% Impfquote) nicht öffnen dürfen. Das ist m.E. auch richtig so. Wann erreichen wir diese Quote? Wann beginnt die Saison? Oktober? November?

Daher sind auch die Einnahmen der Saison 2021/2022 bzw. der Saisonbeginn schwer kalkulierbar. Ein (rechts-) ordnungsgemäß handelnder Geschäftsführer ist daher gezwungen, vorsichtig zu planen. Ich gehe davon aus, dass die Haie erst dann Spieler verpflichten, wenn ein Mindestmaß an Planungssicherheit besteht.

Vermutlich wird es zeitnah eher weitere, möglicher Weise auch unvorhergesehene Spielerabgänge geben. Andere Teams sind offensichtlich in der Lage, das vereinbarte Gehalt auch zu bezahlen und Sportlerkarrieren sind endlich.

Ich bin froh und dankbar, dass sich Herr Gotthard mit der CGM bei meiner Freizeitgestaltung finanziell engagiert. Wenn er bereit ist, einen festen Betrag X € zuzuschießen, muss die Haie-Organisation damit auskommen und den Betrag clever ausgeben.

Es scheint so zu sein, dass Bremerhaven auch in dieser Saison wirtschaftlich und sportlich besser als die Haie dasteht. Vielleicht sollte man deren Geschäftsmodell (und das Scouting) zumindest teilweise kopieren.

Es ist sicherlich schön, deutsche Nationalspieler wie Frederik Tiffels im Kader zu haben. Wenn dessen Tore aber teurer sind, als die Tore anderer Spieler, dann darf gerne eine andere Organisation die teureren Tore einkaufen.

München, Mannheim und Berlin sind von der Spielerqualität weit weg von uns. Ich wäre zufrieden, wenn es dem nächsten Kader gelänge, Spiele gegen die Haie für diese Mannschaften körperlicher, unangenehmer und anstrengender zu gestalten.

Zielpunkt einer Kaffeefahrt zu sein, finde ich demütigend. Das sah in dieser Saison der eine oder andere Spieler wohl anders.
Klasse zusammengefasst. Daumen hoch :)
Solaris
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 531
Registriert: 04.09.2015, 10:36
Trikotnummer: 14
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Solaris »

Da Aufgeben keine Option ist, planen die Haie trotzdem ein neues Team. Geschäftsführer Philipp Walter sagt, der Verein werde „Transfers mit Augenmaß“ vornehmen, also keine hoch dotierten Verträge abschließen, solange das Zuschauerthema nicht geklärt ist. Es werden voraussichtlich einige neue Spieler benötigt, denn es deuten sich etliche Abgänge an: Stürmer Jason Akeson soll Gerüchten zufolge in Straubing anheuern, Angreifer Frederik Tiffels zieht es angeblich in die Schweiz.

Hannibal Weitzmann sucht dem Vernehmen nach einen Verein, bei dem er Torwart Nummer eins sein kann. Auch Verteidiger Dominik Tiffels dürfte gehen – wohin, ist unbekannt. Jungverteidiger Simon Gnyp (19) wechselt wohl nach Ingolstadt. Ob Defensivmann Pascal Zerressen bleibt, scheint offen zu sein. Auch sein Vertrag läuft aus, die Haie würden ihn vermutlich nur zu niedrigeren Konditionen verlängern, da die Leistungen des 28-Jährigen zuletzt nicht überzeugend waren.

Hätte Krupp freie Hand, so würde er wohl drei neue Stürmer, drei Verteidiger und zwei Torhüter verpflichten. Der kanadische Keeper Justin Pogge hat sehr enttäuscht, sein Vertrag läuft aber noch bis 2022. Ob es das Haie-Budget hergeben wird, einen Kontrakt aufzulösen, ist unklar. Dass die Haie Pogge als Ersatzkeeper halten und eine neue Nummer eins für das Tor suchen könnten, ist sehr unwahrscheinlich. Kein DEL-Verein vergibt eine seiner elf wertvollen Ausländerlizenzen an einen Back-up-Goalie. Falls es finanziell möglich sein sollte, würde sich der KEC wohl auch vom kanadischen Defensivmann Kevin Gagné trennen, der nicht in Krupps Spielkonzept passt. Bis Ende der Woche will der KEC die Abgänge offiziell bekannt geben.
https://www.ksta.de/sport/koelner-haie/ ... n-38305172

Ende der Woche wissen wir also mehr... der Rest ist entweder bekannt oder vielleicht hier abgeschrieben :D
Tore sind wie Bananen - sie kommen in Stauden - Alexander Oblinger
Chrismaster
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 06.04.2019, 13:26
Trikotnummer: 52

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Chrismaster »

HaieRainer hat geschrieben: 20.04.2021, 09:37
Chrismaster hat geschrieben: 19.04.2021, 22:11 Was ich nicht verstehe: 1. warum suchen die Haie nicht nach neuen Investoren? Von mir aus können sie auch Ihren Namen verhökern für eine bis zwei Spielzeiten. CocaCola Haie zum Beispiel
2. warum sieht sich Herr Gotthart das an und packt nicht nich ein paar Euro aus um einen tauglichen Kader zu stemmen?
zu 1. a) Das Suchen nach neuen Investoren ist (gerade in der aktuellen Lage) nicht mal eben so gemacht. Außerdem sprechen Interessenskonflikte bei sowas immer eine Rolle. Entweder der oder der. Man sieht es beim Sponsoring von EDEKA in Ingolstadt. Die haben sich zurückgezogen weil Penny die DEL sponsert. Das ist also gar nicht mal so einfach. b) den Namen verhökern: Was dann in unseren Fankreisen los wäre.....

zu 2. Hier wäre ich vorsichtig. Es wurde schon an verschiedenen Stellen (von dir und anderen) gefordert, dass "er halt mal noch was draufpacken muss". Ich denke der Mann weiß recht gut wie man mit Geld umgeht, sonst wäre er nicht so erfolgreich. Er hat mehrfach betont, dass hier viele an einem Strang ziehen müssen und er es nicht alleine finanzieren wird. Finde ich völlig richtig und legitim. Wir sollten froh sein ihn zu haben und nicht noch mehr fordern.
Nicht falsch verstehen, ich fordere nichts von ihm und finde sein Engagement gut. Ich verstehe nur nicht, wieso er die Haie nicht in eine bessere Richtung lenkt. Sei es durch weitere Investitionen, durch Veränderung des Personals oder was auch immer. Mich als Hauptinvestor würde der Club so wahnsinnig machen, dass ich schon längst tabula rasa gemacht hätte
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Marty Murray »

Wer glaubt, dass Gotthardt nicht bei allen relevanten Entscheidungen die Finger mit im Spiel hat glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Das wiederum würde dann ja für die Erschließung neuer Geldquellen sprechen...
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4559
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Quak »

Das Problem ist, es gibt kein Patentrezept wie man einen Sportverein in die richtige Richtung lenkt. Am Ende gilt: Wer Erfolg hat, hat Recht.

Also ja Gotthardt wird hier wahrscheinlich in alle größeren Entscheidungen mit einbezogen, aber er wird sicher nicht sagen: Jo wir machen jetzt alles Mal scheiße.


Das Spiel "neue Geldquellen" haben wir schon gespielt. Es gibt keine.


Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Nerve Behale!
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1107
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Haie-Team 2021 - 2022

Beitrag von Lifetime Shark »

Aber man hängt halt so am Geldbeutel Gotthardts wie der HSV bei Kühne. Dessen Geld mitsamt sportlicher Einmischung hat den HSV (u.a.) dahin geführt wo er jetzt ist. Rosige Aussichten...
Antworten