Moritz Seider

Alles rund um die härteste und coolste Liga der Welt
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Ich mache einfach mal nen Seider Hype-Thread auf. Keine Ahnung wo News zu ihm sonst besser hin passen, das immer noch in den Adler Mannheim Thread zu packen macht auch keinen Sinn mehr :mrgreen:

Er spielt zwar diese Saison noch in Schweden, aber ab nächster zu 100% in Detroit und es würde mich so gar nicht wundern, wenn er die Calder Trophy als bester Rookie der NHL gewinnen würde.

Anders als Stützle konnte man Seider jetzt behutsam aufbauen und gefühlt alle Schwächen in seinem Spiel beseitigen bevor er sein Debüt im Winged-Wheel Trikot geben wird.
Seine Laufbahn die letzten 3 Jahre ist irre. In Mannheim gefördert worden zu Saisonbeginn, als Kapitän der U20 den Aufstieg geschafft, danach bei den Adlern ne immer größere Rolle eingenommen und nach starken Playoffs inkl. Meister-Titel im Finale gegen München noch mit einer A-WM Teilnahme belohnt worden. Da war er gerade 18 geworden und sah auch bei dem Turnier super routiniert aus.
Letzte Saison in der AHL die kleine Eisfläche kennengelernt und vor allem seine Physis auf ein neues Level gehoben. Zudem die Erfahrung weg von zuhause zu leben, in seiner neuen Heimat USA.

Diese Saison aufgrund der Pandemie frühzeitig von den Wings an Rögle ausgeliehen, Defensive sowie Körperspiel waren schon weltklasse für sein Alter. Dort spielt er jetzt im 1. Paar, im Powerplay, bekommt mit die meiste Eiszeit und soll seine offensiven Fähigkeiten verbessern.
Natürlich gelingt ihm auch das scheinbar mühelos und damit hab selbst ich nicht gerechnet. Ich hab ihn immer als felsenfesten Stay @ Home D gesehen, der eventuell mal einer der weltbesten Defensiv-Verteidiger der Welt wird. Aber ein echter #1 Verteidiger in der NHL muss schon auch offensiv was liefern können und da überrascht er gerade auch seine letzten Kritiker.


Bislang 21 Punkte in 30 Spielen und +16, heute sind 2 Drittel gespielt und er hat 2 Tore - keins davon im Powerplay - und steht bei +3 bei einem Spielstand von 3:2.
Seider pusht das Spiel seiner Mannschaft so krass, wenn er auf dem Eis steht, das ist mit 19 Jahren absolut unfassbar wie der liefert. Jetzt könnte man sagen "Gut er spielt auch beim besten Team der SHL", aber sämtliche Analytics zu dem Thema zeigen, dass Rögle auf 1 steht, WEIL sie Seider haben.

Sie wären auch ohne ihn ein Top 4 / Top 6 Team, aber seine Advanced Stats zeigen auf, dass er absolut den Unterschied macht und das in fast jedem Spiel. Ich hab diese Saison so um die 15 Spiele von Rögle gesehen und muss sagen, dass mein Eye-Test dem ganzen absolut zustimmt. Da gibt´s einfach seltenst was zu meckern und öfter was zu staunen. Er ist einfach jetzt schon zu gut für diese Liga und in meinen Augen ist die SHL nach der NHL die zweitbeste weltweit. Die KHL war´s vielleicht mal, ist mittlerweile aber eher Möchtegern-Player...


Auf jeden Fall ist Seider wie geschaffen für die NHL, er kann eigentlich gar nicht scheitern in der Big Show.

Nahezu fehlerfreie Defensive, enorme Physis, unglaubliche Ruhe sowie hoher Hockey IQ und jetzt auch noch offensive Instinkte entdeckt.
Der Junge ist der feuchte Traum jedes GM´s. Unglaublich geil dass er in Deutschland das Eishockey spielen erlernt hat, bin mir sicher dass wir verdammt stolz auf ihn sein werden die nächsten Jahre. Diese Powerplay-Kampagne vom DEB scheint ein Stück weit Wirklichkeit zu werden, auch wenn es wahrscheinlich mehr Glück als Verstand ist was wir da jetzt für ne Generation an Spielern zusammen bekommen :mrgreen:



Go, Mo! 8-)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Und dann passiert Ende des Spiels sowas:







Die Schreie sind besonders ermutigend :oops: :roll: :?
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Kann das Schlüsselbein sein. Eher die typische Verletzung von Rennradlern ...
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Moritz Seider

Beitrag von harkonnon »

so lange es nichts schlimmeres ist wird das Seiders Weg auch nicht stoppen :shock:

aber sah schon fies aus einfach zum dümmsten Zeitpunkt gestürzt das kann auch ganz übel enden

Travis Roy wem der Name was sagt ist ja leider Ende des Jahres viel zu früh verstorben

ich stell den link mal rein um jedem mal zu zeigen wie in so einem Moment sich dein ganzes Leben ändern kann



(Achtung es ist zwar eine inspirierende Geschichte ich würde es aber nicht an einem Tag ansehen an dem man selber nicht gut drauf ist, ich verdrücke da jedes Mal ein paar Tränen)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Sharkai hat geschrieben: 28.01.2021, 20:33 In Mannheim gefördert worden zu Saisonbeginn [...]
Dazu war das kurze Interview mit Joonas Lehtivuori vor dem Spiel in München am vergangenen Mittwoch interessant. Der Finne, meinte Basti Schwele, habe ja die Aufgabe gehabt, Mo an die Hand zu nehmen und auszubilden. Lehtivuori antwortete, er habe noch nie an der Seite eines so talentierten Kollegen gespielt und es habe sich oft eher so angefühlt, als habe Mo ihn an die Hand genommen.

Klar, da war in Bezug auf seine eigene Rolle viel finnisches Understatement dabei, dafür ist Lehtivuori ja ein Paradebeispiel. Aber dennoch ist es eine Aussage.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Moritz Seider

Beitrag von harkonnon »

Wernersberger hat geschrieben: 29.01.2021, 12:25
Sharkai hat geschrieben: 28.01.2021, 20:33 In Mannheim gefördert worden zu Saisonbeginn [...]
Dazu war das kurze Interview mit Joonas Lehtivuori vor dem Spiel in München am vergangenen Mittwoch interessant. Der Finne, meinte Basti Schwele, habe ja die Aufgabe gehabt, Mo an die Hand zu nehmen und auszubilden. Lehtivuori antwortete, er habe noch nie an der Seite eines so talentierten Kollegen gespielt und es habe sich oft eher so angefühlt, als habe Mo ihn an die Hand genommen.

Klar, da war in Bezug auf seine eigene Rolle viel finnisches Understatement dabei, dafür ist Lehtivuori ja ein Paradebeispiel. Aber dennoch ist es eine Aussage.
Wollen wir hoffen das Edwards wenn er zurückkommt das mit Ugbekile ähnlich sieht und anspricht. Auf nem anderen etwas moderateren Level versteht sich.

Aber endlich mal spielt ein junger Kerl hier im offensiven Top Paar und nicht der Karriereabsicherer (<----Jede Zweideutigkeit voll beabsichtigt !)
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1823
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: Moritz Seider

Beitrag von Eismurmel »

Aber bitte nicht "Mo" nennen, ich bekam schon Schnappatmung... :mrgreen: :mrgreen:

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Moritz Seider:
„Es wird langsam, die Schulter ist noch ein bisschen schwach, aber das ist normal. Wir sind auf einem sehr guten Weg, ich habe keine Schmerzen. Ich bin sehr, sehr optimistisch, will aber ohne große Hektik zurückkommen und auch nichts überstürzen, das bringt nichts. Ich hatte das große Glück, dass ich immer noch mit einer Vollkarbonschiene spiele, die mir wahrscheinlich die Karriere gerettet hat. Wir sind alle überglücklich, dass alles noch im Rahmen geblieben ist.“

https://www.deb-online.de/2021/02/10/de ... eckkommen/
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Seider startet gerade sein Comeback! :)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Ich weiß nicht wer von euch es vielleicht schon anderswo auf Social Media gesehen hat, aber hier wieder mal ne Szene aus dem gestrigen Spiel bei Frölunda Göteborg, die zeigt was für ein MONSTER Seider jetzt schon ist:





Söderblom ist 2,02 m und wiegt 108 kg und prallt an ihm ab wie ne Fliege. Er ist genauso alt wie Seider und ebenfalls von den Red Wings gedraftet, aber die Szene da ist für mich absolut irre. Unmenschlich was für ein Tier Seider ist. In meinen Augen weltweit bester Prospect, nicht nur unter den Verteidigern, nein von allen gedrafteten Spielern weltweit ist er das größte Talent, Punkt.
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Nie werde ich die Szene in der Saison 18/19 vergessen, als Zerressen beim Checkversuch am damals 17jährigen abprallte und etwas verdutzt auf dem Boden lag.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 571
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von apedick »

#27 prallt auch an einem 5 jährigen Kind ab. Der hat ein Körperspiel von einer 90jährigen Frau...Sorry an alle lieben netten alten Damen für den Vergleich
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4983
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Moritz Seider

Beitrag von Marty Murray »

Wernersberger hat geschrieben: 22.02.2021, 11:30 Nie werde ich die Szene in der Saison 18/19 vergessen, als Zerressen beim Checkversuch am damals 17jährigen abprallte und etwas verdutzt auf dem Boden lag.
Und nach langen zetern und heulen hat Seider dann die 2 min bekommen für den Hit.

Obwohl das Ding sauber war.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 23.02.2021, 18:51
Wernersberger hat geschrieben: 22.02.2021, 11:30 Nie werde ich die Szene in der Saison 18/19 vergessen, als Zerressen beim Checkversuch am damals 17jährigen abprallte und etwas verdutzt auf dem Boden lag.
Und nach langen zetern und heulen hat Seider dann die 2 min bekommen für den Hit.

Obwohl das Ding sauber war.

Unter anderem ein Grund, dass es wichtig war, dass er so früh wie möglich raus aus der DEL kommt.

Schaue mir einige Spiele von Rögle in der SHL an und er setzt halt regelmäßig perfekte Hits oder so geile Konter wie oben gegen Söderblom. Es gibt zwar öfter mal Beef mit gegnerischen Teams, weil niemand sich diese Blöße gerne gibt, aber Strafen durch die Refs hagelt´s wegen seiner Checks nicht. Sollte es auch nicht.
In unserer Liga bekommst du halt gefühlt jedes Mal ne Strafe, wenn´s kracht und der Gegner auf dem Eis landet. Früher oder später hätte Seider sich angepasst und wäre dank solcher Fehlentscheidungen einer seiner größten Stärken beraubt worden.


In dem DEB-Interview mit ihm während der Verletzung klang auch durch, dass er durchaus WM spielen will 8-)
Ich hoffe Yzerman lässt ihn, dort gibt es wenigstens noch was zu lernen und die Ruhepause anschließend bis zum Start der NHL-Saison 21/22 ist lange genug.
Auf andere NHLer zu hoffen ist eher unrealistisch. Vielleicht lässt Ottawa Stützle gehen, die werden sowieso keine Playoffs spielen. Letztes NHL-Spiel - Stand jetzt - am 8.5. also fast 2 Wochen vor WM-Beginn. Könnte reichen für Einreise, kurze Quarantäne etc.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Seider spielt gerade mit Rögle, hat nach ner knappen Minute sein 7. Saisontor erzielt.

Dürfte soweit ich weiß das zweitletzte Hauptrunden-Spiel für Rögle sein, er steht jetzt bei 28 Punkten in 40 Einsätzen. Mal sehen ob heute und im letzten Spiel noch was dazukommt, die 30 Punkte vollzumachen als Verteidiger in dem Alter wäre schon cool.


Bin gespannt auf die Playoffs, schwedischer Meister käme gut in der Vita. Hauptsache keine Verletzung damit er anschließend zur WM kommen kann 8-)
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Heute im letzten Spiel leider kein Punkt mehr beim 4:1-Sieg gegen den Tabellenzweiten Växjö.

"Nur" mit +1 aus dem Spiel gegangen, dafür aber mal eben lockere 26:28 Minuten Eiszeit runtergespult. Mit Abstand die meiste aller Spieler beider Teams und das beim Duell 1. gegen 2. wo es durchaus entscheidend um Platz 1 und Heimrecht in den kompletten Playoffs ging.

Rögle ist jetzt erstmal fertig und darf sich ne Woche ausruhen während die anderen Teams ihre Corona-Nachholspiele absolvieren. Aus dem Grund hat Växjö auch immer noch die Chance Rögle zu überholen.
Sollte aber ein echter Vorteil sein sich jetzt schonen zu können statt 3-4 Spiele in einer Woche nachzuholen. Bin gespannt auf Seider´s Playoffs, wie gesagt alles aber bloß keine Verletzung bitte :?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Der Sweep gegen das europäische Überteam der letzten Jahre Frölunda Göteburg im Viertelfinale war so easy, dass er nicht wirklich erwähnenswert war.

Aber Seider ist einer von 3 Finalisten des SHL Defenseman of the Year Awards! Hoffentlich wird er zum Sieger gekürt.
Wir sprechen hier vom besten Verteidiger der besten Liga Europas und der Kerl ist gerade 20 geworden :shock:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9389
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Moritz Seider

Beitrag von harkonnon »

wär er mal nach Köln gekommen, da hätte er erfahrenen alten Hasen von der Bank aus zusehen können wie man von der Blauen Linie ein PP aufzieht und wäre von nem Trainer der als Verteidiger 2 Stanley Cups geholt hat gecoacht worden !

So muss er in der schwedischen Kälte sein Dasein fristen und Playoffs gegen Teams spielen die kein normaler Nordamerikaner unfallfrei aussprechen kann :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Seider ist Rookie des Jahres in der SHL.



https://detroitsportsnation.com/moritz- ... 21/248394/
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Nachtrag dazu: Uffe Bodin, Chefredakteur von hockeysverige.se hat noch nie einen besseren Junior-Defender in der SHL gesehen. Besser als Victor Hedman (2nd overall), Adam Larsson (4th overall) oder Rasmus Dahlin (1st overall).

https://www.msn.com/sv-se/sport/ishocke ... i=BB13mhoP
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 717
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Moritz Seider

Beitrag von Wernersberger »

Rögle gewinnt das erste Halbfinale gegen Skellefteå mit 3:2. Bei beiden Gegentoren war Seider nicht auf dem Eis.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Ja nice, man muss es nur oft genug ansprechen dann tritt es auch ein... :roll:

Seider konnte Spiel 2 nicht zu Ende spielen und fehlt heute komplett. Sah eigentlich nicht so schlimm aus die Szene, dachte erst an ne Kiefer-Verletzung oder verlorene Zähne etc.
Was ich bislang auf reddit gelesen habe klingt aber mehr nach ner Gehirnerschütterung. Fuck.

Wie gesagt die Szene an sich sah eher harmlos aus. Wollen wir hoffen, dass es keine fette Concussion ist :?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Für heute steht er Stand jetzt wieder auf dem Spielbericht... Puuuuuh

Hoffentlich auch gleich auf dem Eis und dann gibt´s wieder nen Sieg für Rögle. Ohne ihn konnte das gestern nix werden ;)
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 730
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Moritz Seider

Beitrag von HAL9000 »

Sharkai hat geschrieben: 27.04.2021, 19:24 Für heute steht er Stand jetzt wieder auf dem Spielbericht... Puuuuuh

Hoffentlich auch gleich auf dem Eis und dann gibt´s wieder nen Sieg für Rögle. Ohne ihn konnte das gestern nix werden ;)
Ich lese ja hier immer interessiert deine Berichte über Seider. Wo kann man die SHL eigentlich gucken?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3871
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Moritz Seider

Beitrag von Sharkai »

Naja ein offizielles Streaming-Angebot für die SHL gibt es aus Deutschland nicht, zumindest nicht dass ich wüsste. Kann dir die Frage daher nicht beantworten, you know :oops: :mrgreen:

Während den Playoffs hab ich bislang auch nur 1 Spiel ganz gesehen und das war noch gegen Frölunda. Ansonsten reicht für den reinen Blick auf Seider auch folgender Twitter-Account:

https://twitter.com/icehockeyg?lang=de


Der beobachtet sämtliche Prospects der Detroit Red Wings und hat besonderen Fokus auf Seider. Also der postet an jedem Spieltag normal mehrere Highlights von ihm wie Hits, defensive Plays, Tore, Assists. Eigentlich alles was Seider so auf dem Eis macht und Beachtung verdient hat :lol:

Für Stats und dergleichen reicht halt die Website der SHL, das Nötigste sollte man auch auf schwedisch finden und verstehen, ich hab selber noch nicht rausgefunden wo oder ob man auf Englisch umstellen kann :mrgreen: :mrgreen:

https://www.shl.se/p/
Antworten