Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
CKS
DNL - Hai
Beiträge: 165
Registriert: 12.06.2008, 08:42

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von CKS »

🦈👍🏻👍🏻👍🏻 VIELEN DANK allen Unterstützern der Kölner Haie! 👍🏻👍🏻👍🏻🦈
https://www.immerwigger.de/
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4525
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Es sind über 100.000 Tickets verkauft, damit ist auch klar wer die oben angesprochene Stürmer Nachverpflichtung ist: Prinz Poldi

Gleichzeitig geben sie auch ihr "Ja-Wort" für die Saison.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Hardy Nilson »

Einfach nur Froh das wir dabei sind
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HAL9000 »

mechhony hat geschrieben: 17.11.2020, 22:16 13 von 14 DEL-Clubs haben ihre Zusage für eine Corona-Saison abgegeben. Nur die Haie fehlen. Zur Zeit sind rund 98.000 Tickets verkauft. Nachtigall ich hör dir trapsen, dass bis morgen spätestens zum Stichtag Donnerstag die Marke geknackt ist und die Haie, den großen Auftritt planen, um mitzuteilen, dass sie auch teilnehmen... ich mag die Haie und ich hab Tickets gekauft, ein bisschen Demut sollte aber von Seiten der Haie dennoch sein :(
Hast du wohl ziemlich gut vorausgesagt :D
mechhony
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 309
Registriert: 22.11.2017, 08:25
Trikotnummer: 33
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von mechhony »

HAL9000 hat geschrieben: 19.11.2020, 03:05
mechhony hat geschrieben: 17.11.2020, 22:16 13 von 14 DEL-Clubs haben ihre Zusage für eine Corona-Saison abgegeben. Nur die Haie fehlen. Zur Zeit sind rund 98.000 Tickets verkauft. Nachtigall ich hör dir trapsen, dass bis morgen spätestens zum Stichtag Donnerstag die Marke geknackt ist und die Haie, den großen Auftritt planen, um mitzuteilen, dass sie auch teilnehmen... ich mag die Haie und ich hab Tickets gekauft, ein bisschen Demut sollte aber von Seiten der Haie dennoch sein :(
Hast du wohl ziemlich gut vorausgesagt :D
Die Haie sind eben ein offenes Buch :mrgreen:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4525
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Quak »

Wichtig ist doch das wir diese und nächste Saison dabei sind und das wir im Gespräch bleiben. Ich fand die ganze Informationspolitik auch nicht gut, wurde ja hier schon ausgeführt.

Doch wir haben es geschafft, die Kohle ist da, wahrscheinlich sogar durch den Verkauf der Fanclub Sachen, sonstigen Merch usw. deutlich mehr noch als die 1 Mio Euro. Jetzt heißt es hoffen, dass kein dummer Kindergarten uns einen Strich durch die Rechnung macht, bei der Gesellschafterversammlung heute und dann freuen wir uns auf Mitte Dezember.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Nerve Behale!
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Wernersberger »

Lange sah es nicht danach aus und offen gesagt kann ich es immer noch nicht ganz glauben: DEL-Saison 2020/21 startet am 17.12. mit allen 14 Vereinen.

https://www.penny-del.org/news/penny-de ... lubs/11841

Der Modus ist ein ganz eigener, aber das ist jetzt mal ziemlich wurscht.

"Der Modus beinhaltet jeweils 28 Regionalspieltage (24 Spiele pro Club) in zwei Gruppen (Doppelrunde), sowie 14 Spiele (Hin- und Rückspiel) gegen die sieben Mannschaften der anderen Division.
In der Gruppe Nord spielen die Eisbären Berlin, Fischtown Pinguins Bremerhaven, Düsseldorfer EG, Kölner Haie, Iserlohn Roosters, Krefeld Pinguine und Grizzlys Wolfsburg. In der Gruppe Süd spielen die Augsburger Panther, ERC Ingolstadt, Adler Mannheim, Red Bull München, Nürnberg Ice Tigers, Straubing Tigers sowie die Schwenninger Wild Wings.

Nach der Gruppenphase wird es PLAYOFF-Spiele (Best of 3) um den Titel geben. Die PLAYOFF-Teilnehmer sind die vier bestplatzierten Clubs jeder Gruppe. Das Viertelfinale wird dabei gruppenintern gespielt, das Halbfinale dann über Kreuz."
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

mal abgesehen von den Playoffs finde ich den Hauptrundenmodus gar nicht so schlecht.

42 bzw 44 Spiele entspricht der Menge einer Doppelrunde mit 12 Teams

52 wie bisher war nicht nur Terminstress sondern auch einfach ein paar zuviel

kann man wegen mir auch ruhig mal für die Zeit ins Auge fassen in denen wieder Zuschauer kommen dürfen
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
HaieRainer
DNL - Hai
Beiträge: 261
Registriert: 22.05.2008, 13:05
Trikotnummer: 7
Trikot: Heim

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von HaieRainer »

Sehe ich genauso. Erstens freue ich mich, dass es mit allen 14 Teams losgeht; außerdem ist der Modus recht gut. Zwei regionale Gruppen hatte ja sogar Herr Nethery vor einigen Jahren mal ins Spiel gebracht. 38 Vorrundenspiele und dann Playoffs (jetzt zeitbedingt nur Best of 3, zukünftig dann Best of 7) kann ich mir durchaus auch für die Zukunft vorstellen.

Bin mal gespannt wie wir uns schlagen werden. Ich finde es gut, dass der Kader klein/günstig gehalten wurde um Kosten zu sparen. Wäre ein falsches Signal jetzt Spieler nach zu verpflichten (wie Krefeld und Ingolstadt - erst jammern, dann die Kohle raushauen). Dennoch fehlt ein Blue Liner und 1-2 Stürmer. Bin sehr gespannt wie die Jungen sich schlagen werden und freue mich, dass sie nun (zwangsweise) eine Chance bekommen.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von LInsoDeTeh »

Mir gefällt der Modus auch. Sinnvoll die Anzahl der Spiele und Reisestrecken verkürzt, ohne die Essenz der Liga dabei kaputt zu machen. Find ich gut.

Interessant wird es dann auch nächste Saison. Es soll ja einen Aufsteiger aus der DEL2 geben und keinen Absteiger (außer wirtschaftlich notwendig). Saison 21/22 dann also mit 15 Teams und abschließend 2 Absteiger. Auch nicht unspannend.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

der Modus schreit doch geradezu nach 2 Aufsteigern (wenn von den Etablierten keiner Pleite geht)

2x8er Gruppe = 44 Spiele

und wäre extrem flexibel von der Anzahl der DEL Klubs im Fall der Fälle

3 Gruppen a 6 Teams auch 44 Spiele
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Wernersberger
Profi - Hai
Beiträge: 711
Registriert: 30.03.2018, 00:36
Trikotnummer: 22

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Wernersberger »

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Es wäre besser mit einer geraden Teilnehmerzahl pro Gruppe. Aber ich will nicht jammern. Hauptsache es geht in absehbarer Zeit los und kann durchgezogen werden.
Insgesamt ist der Modus prima. Hat was von NHL extra-light.
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

Immerhin verliert man so gegen München auch nur zwei mal in der Vorrunde. Wir haben uns also schon verbessert ;)
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Sharkie »

ich freue mich sehr, dass es losgeht, wenn auch ohne Zuschauer, aber besser als nichts. Der Modus ist nicht schlecht. Ein Danke schön an alle, die sich enorm reingehängt haben. An Danke an alle, die mit Gehaltsverzicht dazu beigetragen haben.
Die Erwartungshaltung an de Mannschaft wird nicht allzu groß sein und hoffentlich kommen auch unsere Talente zum Einsatz. Das ist die positive Seite der Medaille.
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von FröhlicherHai »

best of three in den Playoffs, nice. Das könnten überraschende Playoffs werden
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von harkonnon »

I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von the boss »

Ja, sowas ist driss :(

Bin mal gespannt, ob ein einheitliches protokoll entwickelt wird für Corona-Rückkehrer
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Van Calster hat jetzt schon einige Jahre nur in deutschen Nachwuchsteams verbracht.

Damit gilt er unabhängig von seiner Staatsbürgerschaft als Eishockey Deutscher und braucht auch keine AL





Zum Thema die Hygienekonzepte funktionieren doch.....

2 von 8 DEL Teams haben es nicht geschafft 6 Spiele im organisierten Spielbetrieb zu bestreiten bevor sie als Team komplett in Quarantäne gehen mussten und auch den Trainingsbetrieb einstellen mussten

Und das zu einem Zeitpunkt als die Infektionszahlen erheblich geringer waren als jetzt.

Ich empfehle jedem der die ganzen Massnahmen als übertrieben ansieht dringend eine rechtsverbindliche Patientenverfügung bei einem Notar erstellen zu lassen, das man auf lebensverlängernde Massnahmen und sonstige Behandlung auf Intensivplätzen freiwillig verzichtet. Das erleichtert den Ärzten im Fall einer nötigen Triage die Entscheidung wen man die nicht ausreichenden Plätze zuweist !!!!

Wir werden sehen was kommt, Gejammer wird auf jeden Fall kommen

Im Falle der DEL wäre eine Absage einer Saison die sich eh wirtschaftlich nicht tragen wird und tragen kann, doch fast schon eine willkommene Entscheidung. Der Spielbetrieb wird neben dem Gesundheitsrisiko nur weitere Kosten verursachen die nicht mehr reinzuholen sind.

Von daher so gerne auch ich wieder Eishockey sehen würde, ist mir im Prinzip fast egal ob eine Saison stattfindet oder ob man bei sich hoffentlich besserernder Situation das eine oder andere "Freundschaftsspiel" spontan austrägt, der sportliche Wert unterscheidet sich doch kaum.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von apedick »

Ich gebe ja eigentlich nicht viel auf die Blöd Zeitung, aber laut dem Artikel dort, sollen die Profiligen spielen dürfen.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Ist natürlich auch keine Garantie, dass es in 2-3 Wochen auch noch so sein wird.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Quak hat geschrieben: 11.12.2020, 21:16
HaieRainer hat geschrieben:Mal was anderes... Robin van Calster macht bislang einen recht guten Eindruck. Er ist Belgier. Würde er eine Ausländerlizenz besetzen oder hat er ebenfalls einen deutschen Pass?
https://www.eliteprospects.com/player/4 ... an-calster

Laut EP ist er Belgier also rein theoretisch ja braucht er eine. Aber als EU Bürger kommt er auch schnell an eine deutsche Staatsangehörigkeit, ich weiß nicht ob er schon eine Zeit in Köln lebt.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Wir Versuchen das schon lange. Er wartet auf den Pass und er ist schon 4-5 Jahre bei uns.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

apedick hat geschrieben: 12.12.2020, 10:07 Ich gebe ja eigentlich nicht viel auf die Blöd Zeitung, aber laut dem Artikel dort, sollen die Profiligen spielen dürfen.

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

Ist natürlich auch keine Garantie, dass es in 2-3 Wochen auch noch so sein wird.
Alles andere wäre auch ein Witz gewesen
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 881
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Cojonia »

Okay ein Witz also, und wieso ?

Ich bin ganz ehrlich, ich bin auch dafür, dass der Profisport spielen darf. Und zwar alle Profiligen, nicht nur die Bundesliga.
Erstmal freu ich mich endlich wieder auf die Saison. Aber ich halte es auch für wichtig, weil es den Leuten zuhause was zutun gibt, sie ablenkt. Aber es gäbe auch gute Gründe dagegen.
Ich möchte nur mal kurz die Daten wiederholen. Fast 30.000 infizierte plus pro Tag! Auch hier kannst du trotz vieler Tests davon ausgehen, dass das noch lange nicht alle sind. Erneut über 500 Tote. Es gäbe genauso gut genügend Gründe dafür den Sport wieder einzustellen. Wie gesagt ich halte es für richtig aus den oben genannten Gründen aber ich würde die Entscheidung auch andersherum voll nachvollziehen können.

Mir gehts gut, ich hab ein Dach überm Kopf, kann mein Studium durchführen, habe keinerlei finanzielle Einbußen und allen meinen Liebsten gehts gut. Ich glaube da muss man empathisch genug sein und wissen, dass es anderen deutlich schlechter geht. Finanziell und gesundheitlich. Deshalb sind die Einschränkungen momentan grade einiges, aber vor allem richtig und wichtig. Meine Meinung ist das. Man darf natürlich anderer Meinung sein, Meinungsfreiheit und so. Aber Meinungsfreiheit bedeutet nicht Widerspruchsfreiheit.

PS: das gehört aber auch nicht in den Kader-Thread.


Und auch in dieser erneut schwierigen Situation freue ich mich trotzdem auf Donnerstag. Und freue mich auch auf viele spieler. Van Calster, Barinka machen jetzt schon einen sehr guten Eindruck. Nach Jahreswechsel kommen noch weitere junge Spieler dazu, auch auf die freue ich mich. Und Sheppard gefällt mir auch sehr von seiner Spielweise bis jetzt.
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
HAL9000
Profi - Hai
Beiträge: 729
Registriert: 25.10.2016, 06:06
Trikotnummer: 9

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von HAL9000 »

Ich glaube nichts hat besser als der Magenta Cup gezeigt, dass die Hygiene Konzepte kein bisschen funktionieren. Selbst wenn die Saison startet ist es fraglich, wie viele Spiele überhaupt ausgetragen werden können. Zumal das Infektionsgeschehen aktuell auch noch viel ausgeprägter ist.

Kann mich da grundsätzlich Cojonia nur anschließen. Ich persönlich würde es rein egoistisch auch bevorzugen, wenn Profisport stattfindet. Aber objektiv gesehen ist es schon schwer, dass der breiten Bevölkerung zu verkaufen.
Restaurantbesitzer, Schausteller, Kulturschaffende, Tattoo-studios...mir fallen da etliche Branchen ein, die das gleiche von sich behaupten würden „die paar Leute hier, die machen doch nicht viel aus“, und die trotzdem zu machen müssen. Wie willst du den Betroffenen verkaufen, dass Profisport wertvoller ist?

Zumal eine Corona-Erkrankung auch für einen Profisportler eine Karriere beenden kann. Die Langzeitschäden sind ja noch nicht gut erforscht. Aber dem Anschein nach sollte man das nicht unterschätzen. Und als Profisportler sind 20% weniger Leistungsfähigkeit halt schon Karriere beendend.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3807
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Klingt dumm, aber es ist auch die Frage wann und wo sich eben die Spieler infizieren. Auch wenn der Profi-Sport im Lockdown ist wie alles andere, werden sich trotzdem einige der Sportler infizieren. Wahrscheinlich weniger als im laufenden Betrieb, aber so zu tun als wäre hier eine Entscheidung zwischen X Infektionen im Falle des Weiterspielens und 0 Infektionen im Falle des Lockdowns zu treffen, ist auch Augenwischerei.

Es werden sich weiterhin Menschen infizieren, darunter auch Leute aus diesem Bereich. Es wird wahrscheinlich sogar weniger auffallen, weil die Jungs im Profi-Sport regelmäßig getestet werden. Wird das runtergefahren fallen auch die Tests weg und einige werden´s haben ohne es zu merken...



In dem Sinne behaupte ich nicht, dass die Hygienekonzepte versagt haben. Sie funktionieren so gut es geht, 100% Schutz gibt es nicht und so streng wie die Regeln bzgl. Quarantäne etc. sind ist und war es unvermeidbar, dass Spiele ausfallen. Da braucht man niemanden persönlich und auch kein Konzept kritisieren, der Spielbetrieb kann nicht ohne Infektionen ablaufen, es wird immer welche geben damit muss man leben und sich drauf einstellen. Oder alles von vornherein absagen, aber dann gibt es außer Fußball wirklich keinen Profi-Sport mehr die nächsten Jahre in Deutschland.
Einzige Option es wirklich nahezu auszuschließen sind Bubbles wie während der NHL Playoffs im Sommer oder jetzt für die U20 WM. Aber da ist auch Vor-Quarantäne nötig sowie komplette Isolation. Die 2 Monate der NHL waren da schon grenzwertig lange für die Teams, die lange dabei waren. Ist für einen Saisonbetrieb also komplett unpraktikabel. Die Kosten wären riesig und kein Mensch wird ein halbes Jahr oder wenigstens 4 Monate auf seine Familie verzichten.

Die Entscheidung muss getroffen werden zwischen Profi-Sport mit Infektionen oder kein Profi-Sport aber immer noch mit Infektionen unter den Angestellten. Daher wäre es sehr wichtig belastbare Zahlen zu haben in Bezug darauf wieviele Ansteckungen es tatsächlich während der Spiele, im Training, bei An-/Abreisen oder sonstwo gibt. Oder stecken sich die Sportler doch auch vermehrt in ihrem privaten Umfeld an und geben es auch innerhalb der Kabine kaum weiter, da sie frühzeitig getestet und aus dem Verkehr gezogen werden?


Ist wie so vieles eine Entscheidung, die ich nicht treffen wollen würde.

Der Thread hier ist eigentlich komplett der falsche, vielleicht verschiebt irgendein Mod die Diskussion bald in einen passenderen. Wenn nicht soll´s mir auch egal sein, unser Team für die Saison steht ja. Hier könnte sonst eh nix mehr geschrieben werden :D
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2428
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Auswirkungen des Coronavirus auf die DEL

Beitrag von Zauberer »

In den Beschlüssen von heute wird Profisport erstmal nicht erwähnt, es scheint also - vorerst - loszugehen.
Antworten