Team Kölner Haie Saison 2020/21

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Sharkai hat geschrieben: 02.09.2020, 23:18 Unvorstellbar hierzulande aktuell, aber die schweizer NLA darf wohl scheinbar ab 1.10. zwei Drittel der Arena-Kapazitäten mit Fans füllen. Gut es geht um Sitzplätze, aber die machen ja den Großteil der meisten Hockey-Arenen aus.

Das wären auf die Haie umgemünzt um die 12.000 Zuschauer in der Arena. Da das ungefähr unser Schnitt ist, gäbe es aus Vereinssicht praktisch kaum noch Probleme. Wird hier nicht passieren und ich finde den Wert auch unrealistisch hoch, aber so scheint es in der Schweiz wohl erst mal zu laufen. Hoffentlich ohne krass negative Auswirkungen...

Bern als Krösus wird dann bspw. ebenfalls vor 5-stelliger Kulisse spielen.


https://swisshockeynews.ch/index.php/de ... tet-werden



In Deutschland habe ich bislang nur die Erlaubnis von RB Leipzig vernommen, am 1. Spieltag der Bundesliga 20% Auslastung zu haben. Das sind 8.500 Zuschauer in einem viel größeren Freiluft-Fußballstadion. Das wird schon mehr als kritisch gesehen, den Aufschrei von Lauterbach & Co. bei 66% Auslastung INDOOR will ich mir wirklich nicht vorstellen.

Nochmal: Mir scheint dieser Schritt der NLA viel zu ambitioniert, ich kann es aber nicht abschließend bewerten. Und beeinflussen kann ich persönlich diese Entscheidung sowieso nicht. Also muss und werde ich sie aufmerksam verfolgen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn es zum Anfang genau so machen wie die Schweizer. !
Wäre doch Klasse. Und wer sich dem nicht aussetzen will soll zu Hause bleiben . Seine Entscheidung
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Sharkie hat geschrieben: 03.09.2020, 10:34 keiner weiß, wie lange wir noch mit dem Virus leben müssen und keiner sagt uns zu den Zahlen Näheres, wieviel Prozent werden zu Hause behandelt oder gar nicht, weil sie keine Symtome haben. Vorsicht ja, aber man kann ja nicht alles wegen der "Zahlen" kippen. Wenn ein gutes Konzept vorhanden ist, sollte vieles kein Problem sein. Ich kenne Menschen, die jetzt ein Trauma haben, weil sie sich von den Angehörigen in den Pflegeheimen nicht mehr verabschieden konnten. Die Salzburger Festspiele sind - wie ich es las - auch ohne Probleme in reduzierter Form vonstatten gegangen. Es wäre mal gut, wenn wir uns von der Regierung nicht wie Schafe gängeln lassen würden.

Worauf fußen solche Aussagen?

Bei aller berechtigten Kritik und auch ich ärgere mich hier und da über Einzelheiten. Aber was denkt ihr hat die Regierung oder sonstwer von all den Maßnahmen? Es geht doch so viel den Bach runter, die Wirtschaft schrumpft etc.
Ich sehe weder den einen großen Profiteur noch den geheimen Masterplan dahinter. Letzten Endes profitiert meiner Meinung nach NIEMAND von den aktuellen Umständen und das ist der größte Beweis, dass die Maßnahmen notwendiges Übel sind und nicht Mittel zum Zweck.

Aber vielleicht muss ich Schlafschaf auch noch aufwachen und die Erleuchtung in Form von abstrusen Theorien verinnerlichen. Ich weiß es ja nicht :|


Nichts gegen dich persönlich, ich fand nur die markierte Stelle interessant. Auf Facebook oder sonstwo im Internet hab ich gewiss nicht den Nerv eine öffentliche Diskussion über sowas anzustoßen. Da kommen dann x Antworten von allen möglichen Leuten. Lieber in kleinem Rahmen hier, denn ich verstehe wirklich nicht was Leute denken aus welchen Gründen all das passiert.

Wird aber wahrscheinlich auch zu politisch für ein Hockey-Forum und mit dem ursprünglichen Thema hat der Thread eh nix mehr zu tun :?
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 03.09.2020, 20:26
Sharkai hat geschrieben: 02.09.2020, 23:18 Unvorstellbar hierzulande aktuell, aber die schweizer NLA darf wohl scheinbar ab 1.10. zwei Drittel der Arena-Kapazitäten mit Fans füllen. Gut es geht um Sitzplätze, aber die machen ja den Großteil der meisten Hockey-Arenen aus.

Das wären auf die Haie umgemünzt um die 12.000 Zuschauer in der Arena. Da das ungefähr unser Schnitt ist, gäbe es aus Vereinssicht praktisch kaum noch Probleme. Wird hier nicht passieren und ich finde den Wert auch unrealistisch hoch, aber so scheint es in der Schweiz wohl erst mal zu laufen. Hoffentlich ohne krass negative Auswirkungen...

Bern als Krösus wird dann bspw. ebenfalls vor 5-stelliger Kulisse spielen.


https://swisshockeynews.ch/index.php/de ... tet-werden



In Deutschland habe ich bislang nur die Erlaubnis von RB Leipzig vernommen, am 1. Spieltag der Bundesliga 20% Auslastung zu haben. Das sind 8.500 Zuschauer in einem viel größeren Freiluft-Fußballstadion. Das wird schon mehr als kritisch gesehen, den Aufschrei von Lauterbach & Co. bei 66% Auslastung INDOOR will ich mir wirklich nicht vorstellen.

Nochmal: Mir scheint dieser Schritt der NLA viel zu ambitioniert, ich kann es aber nicht abschließend bewerten. Und beeinflussen kann ich persönlich diese Entscheidung sowieso nicht. Also muss und werde ich sie aufmerksam verfolgen.
Ich würde es sehr begrüßen wenn es zum Anfang genau so machen wie die Schweizer. !
Wäre doch Klasse. Und wer sich dem nicht aussetzen will soll zu Hause bleiben . Seine Entscheidung


Ich weiß dass du das sehr begrüßen würdest, wird aber nicht passieren. Selbst wenn die DEL-Saison unter welchen Auflagen auch immer im Herbst startet (bspw. 20% wie bei RB Leipzig), sind wir auch am Ende der Saison im Frühjahr 21 nicht bei 66% Kapazität in Deutschland.

Not gonna happen. Trotzdem interessant es in der Schweiz zu verfolgen.
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Hardy Nilson hat geschrieben: 03.09.2020, 20:26
Ich würde es sehr begrüßen wenn es zum Anfang genau so machen wie die Schweizer. !
Wäre doch Klasse. Und wer sich dem nicht aussetzen will soll zu Hause bleiben . Seine Entscheidung
Das Problem ist immer noch, dass der Freiwillige nicht nur unter anderen Freiwilligen bleiben würde.
Derjenige geht einkaufen, zur Arbeit, seine Oma im Altersheim besuchen oder was auch immer.
Dadurch kann derjenige das Coronavirus auch in Gruppe bringen, die vorher freiwillig zu Hause geblieben sind.


Bis es dafür keine angemessene Lösung (Schnelltest? Impfungen? etc.) gibt, wird das keine allgemeinhin akzeptierte Variante sein.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

Findest Du nicht, dass Du übertreibst??? Kann man sich ja direkt nicht mehr aus dem Haus bewegen...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich glaube die Diskussion hier über einen Virus weiter zu führen der zu einer Erkrankung führen KANN, ist vollkommen sinnlos!

Nahezu JEDER Mensch in Deutschland trägt Herpes Simplex Viren in sich, ein Leben lang, aber deswegen läuft man nicht permanent mit Lippenherpes durch die Gegend.

Nahezu wirklich jeder Mensch wird in den nächsten 20 - 30 Wochen, manchmal bemerkt, manchmal unbemerkt... etwas ne feuchte Nase haben, ein Kratzen im Hals oder mal niesen! Man hat immer Viren in sich, deshalb ist man aber nicht dauerhaft krank, hat eine Erkältung oder Grippe die sogar zum Tod führen kann. Der Körper löst wenn Gesund vieles mit sich selbst! Manchmal mit Medikamenten oder Impfungen.

Auch aktuell die 1000 Menschen am Tag in Deutschland, die einen positiven PCR Test haben, sind NICHT krank!
Sie haben lediglich ein paar Viren in sich, davon merken 950 das nicht einmal! wenn sie nicht aktuell so viel getestet würden.
Einige wenige, also der Rest davon haben ein paar Symptome wie Fieber oder Schnupfen, fast gar keiner wird krank, oder schwer krank oder stirbt sogar daran inzwischen satt September 2020. Man muss aber die Entwicklung oder Verbreitung sicherlich im Auge behalten, ganz klar!

Thema Impfung:
Wie viele Menschen machen im oder besser pro Jahr eine Grippeschutzimpfung?
Es gibt Menschen die machen das Jährlich und vertragen das gut.
Es gibt Menschen, die vertragen das nicht, werden danach krank obwohl sie nie vorher was hatten. (reagieren allergisch)
Es gibt Menschen (Wie ich), die haben noch Nie eine Grippeschutzimpfung gemacht (bin schon länger am Leben...), hatten aber noch nie eine Grippe.
Mal bisschen feuchte Nase, mal bisschen Hals kratzen ... eine Woche Zuhause und etwas Antibiotika in schlechteren Jahren, bei mehr Verlauf ... fertig! Nach spätestens 2 Wochen wieder gesund, zum Eishockey... normal kennt Jeder!

Seltsam, oder warum sterben 10 - 20.000 pro Jahr in D an Grippe, aber ohne Panik.
Der Virus ist da, wie andere auch, aber Umgang mit diesem Virus in diesem Jahr 2020 muss noch gelernt werden, von den Menschen, den Medien, der Politik... von uns Allen.
Ein Impfstoff ist auch kein Heilmittel, wenn der Körper nicht ok ist, oder der einzelne Mensch Ihn nicht verträgt/annimmt.

Was machen wir nun? Alles einstellen oder damit umgehen lernen, ohne Panik aber mit Vernunft?!
Ohne Ballermann und Karneval, aber mit Kölsch am Tisch im Brauhaus! ;-)
Zuletzt geändert von SECHSAUFEIS am 04.09.2020, 13:59, insgesamt 3-mal geändert.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

@Hardy nein tut er nicht, er denkt nur an das Risiko für Unbeteiligte

Während dein Denkansatz auf dem persönlichen Spassfaktor beruht für den du bereit bist etwas zu riskieren

Das Risiko für andere ist da nicht oder nur minimal drin berücksichtigt


Mag sein das Massnahmen übertrieben sind, aber das kannst du in etwa vergleichen mit 30 Zonen im Strassenverkehr

Für den Autofahrer allein bringt 30 statt 50 im Prinzip keinerlei oder nur minimale Sicherheitsvorteile und ist gefühlt übertrieben.

Für ein spielendes Kind in der Strasse kann das aber den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

90% Prozent der Autofahrer werden es als Gängelei empfinden
100% der Eltern in der Zone als dringend notwendige Massnahme

Unter dem Strich ist deine persönliche Anwesenheit beim Spiel für das sportliche Ergebnis vollkommen irrelevant und ein reiner wirtschaftlicher Faktor (wenn du brav Eintritt bezahlst und Flasche Pommes etc konsumierst)

Für Leute mit denen du in anderer Umgebung in Kontakt kommst sieht das aber ganz anders aus. Da erhöhst du (unbewusst und sicher auch unabsichtlich) die Chance sie zu infizieren.

Ist immer ne Abwägungssache

Ich dachte auch ursprünglich och ich halt mich an die Maskenpflicht und wird dann schon. Jetzt hat es indirekt mal ganz nah eingeschlagen. Mein Zahnarzt ist kürzlich ganz überraschend verstorben ohne Vorerkrankung und um die 50 Jahre alt.
Der war fit wie ein Turnschuh und jetzt kommt es so ca 3 Wochen nach meiner jährlichen Kontrolluntersuchung.
Da kommst du dann schon arg ins Grübeln und mit Heuschnupfen erst recht. Nicht richtig schmecken, niessen Husten sind eigentlich ganz normal für mich wenn das falsche Zeug blüht. Kurz hab mich Testen lassen und hab kein Corona. Das Warten auf das Ergebnis allerdings Stress pur....

Gut ich bin grundsätzlich immer schon im Vorsicht Lager bei der Coronadiskussion gewesen, trotzdem hatte das was surreales als reines Zahlenspiel. Das surreale verschwindet aber dann schlagartig.
Gönne ich keinem das Gefühl und wir reden jetzt immer noch von jemand der nicht krank war.

Anderer Vorschlag
Wenn das Wohl der Haie so essentiell wichtig ist kauf ne (virtuelle) Karte für Spiele und guck zu Hause am TV
Ich würde es machen in der momentanen Situation und gehe eigentlich seit einiger Zeit fast gar nicht mehr zu den Spielen.
Aber das ist ne ganz andere Situation momentan für die keiner was kann, da drücke ich gerne jede Woche den Zwanni oder Fuffi ab den ich vor Ort sowieso ausgegeben hätte.
Ist natürlich erst mal nur ne Hilfe für die Haie weniger für die Lanxess. Aber die Lanxess steht auch nach Corona noch und wird dann wieder Events ohne Ende haben. Ob die Haie oder andere DEL Teams ähnlich langen Atem haben ist dagegen zweifelhaft

Kurz worum geht es am ENDE im Kern ? die Sportart stützen die wir alle so mögen oder dabei sein ist Alles
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Hardy Nilson hat geschrieben: 04.09.2020, 12:48 Findest Du nicht, dass Du übertreibst??? Kann man sich ja direkt nicht mehr aus dem Haus bewegen...
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 04.09.2020, 13:46 Ich glaube die Diskussion hier über einen Virus weiter zu führen der zu einer Erkrankung führen KANN, ist vollkommen sinnlos!
Ein paar Dinge:
1. Dein Argument war ja, dass nur die Freiwilligen, die zum Haie-Spiel gehen, einem Risiko unterliegen. Das ist eben definitiv nicht so.

2. Es gibt gleichfalls einen Unterschied zwischen lebensnotwendigen Dingen (Einkaufen) und Freizeitvergnügen (Haie-Spiele als Zuschauer). Dass diese unterschiedlich behandelt werden, sollte einleuchten. Auch, dass das Ansteckungsrisiko bei einem Haie-Spiel oder beim Einkaufen unterschiedlich ist. Oder?

3. Der Vergleich zwischen Grippe und Corona ist mühsam. Aber klar ist, dass jemand mit Grippe ebenfalls nicht (!) zu einem Haie-Spiel gehen sollte/darf. Das sich daran nicht alle halten - geschenkt. Wie schon oft thematisiert, merkt ein Grippeerkrankte jedenfalls deutlich schneller, dass er erkrankt ist.

4. Die Einschätzung, wie hoch ein Ansteckungsrisiko in der Arena wäre und ob man dieses tolerieren könnte, überlasse ich den verantwortlichen Stellen bzw. Epidemiologen. Auch, ob die Einschätzung mit 2000, 5000 oder 10.000 Zuschauer signifikant anders ausfallen würde (z.B. bzgl. An-/Abreise zur Arena). Die moralisch-gesellschaftliche Einschätzung bei der Güterabwägung ist wiederum eine andere Frage (siehe 1. und 2.).

5. Persönlich gehe ich davon aus, dass wir langfristig mit dem Coronavirus (es gibt bekanntlich mehrere Coronaviren) leben müssen/werden. Analog zu den Influenzaviren, Herpes, HIV etc. Und aus dem Grund muss diskutiert und ausgelotet werden, welche Grenzwerte bzw. welche Einschränkungen tolerierbar sind. Dies kann aber aus meiner Sicht erst dann sinnvoll geschehen, wenn man einen ausreichenden Wissensstand über die Folgen (Erkrankungen), Ausbreitungswege und die Behandlungsmöglichkeiten hat. Und eben nicht mit überhasteten Experimenten.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkai »

modata hat geschrieben: 04.09.2020, 18:07
Hardy Nilson hat geschrieben: 04.09.2020, 12:48 Findest Du nicht, dass Du übertreibst??? Kann man sich ja direkt nicht mehr aus dem Haus bewegen...
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 04.09.2020, 13:46 Ich glaube die Diskussion hier über einen Virus weiter zu führen der zu einer Erkrankung führen KANN, ist vollkommen sinnlos!
Ein paar Dinge:
1. Dein Argument war ja, dass nur die Freiwilligen, die zum Haie-Spiel gehen, einem Risiko unterliegen. Das ist eben definitiv nicht so.

2. Es gibt gleichfalls einen Unterschied zwischen lebensnotwendigen Dingen (Einkaufen) und Freizeitvergnügen (Haie-Spiele als Zuschauer). Dass diese unterschiedlich behandelt werden, sollte einleuchten. Auch, dass das Ansteckungsrisiko bei einem Haie-Spiel oder beim Einkaufen unterschiedlich ist. Oder?

3. Der Vergleich zwischen Grippe und Corona ist mühsam. Aber klar ist, dass jemand mit Grippe ebenfalls nicht (!) zu einem Haie-Spiel gehen sollte/darf. Das sich daran nicht alle halten - geschenkt. Wie schon oft thematisiert, merkt ein Grippeerkrankte jedenfalls deutlich schneller, dass er erkrankt ist.

4. Die Einschätzung, wie hoch ein Ansteckungsrisiko in der Arena wäre und ob man dieses tolerieren könnte, überlasse ich den verantwortlichen Stellen bzw. Epidemiologen. Auch, ob die Einschätzung mit 2000, 5000 oder 10.000 Zuschauer signifikant anders ausfallen würde (z.B. bzgl. An-/Abreise zur Arena). Die moralisch-gesellschaftliche Einschätzung bei der Güterabwägung ist wiederum eine andere Frage (siehe 1. und 2.).

5. Persönlich gehe ich davon aus, dass wir langfristig mit dem Coronavirus (es gibt bekanntlich mehrere Coronaviren) leben müssen/werden. Analog zu den Influenzaviren, Herpes, HIV etc. Und aus dem Grund muss diskutiert und ausgelotet werden, welche Grenzwerte bzw. welche Einschränkungen tolerierbar sind. Dies kann aber aus meiner Sicht erst dann sinnvoll geschehen, wenn man einen ausreichenden Wissensstand über die Folgen (Erkrankungen), Ausbreitungswege und die Behandlungsmöglichkeiten hat. Und eben nicht mit überhasteten Experimenten.

Ziemlich guter Beitrag.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3719
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Hardy Nilson »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 04.09.2020, 13:46 Ich glaube die Diskussion hier über einen Virus weiter zu führen der zu einer Erkrankung führen KANN, ist vollkommen sinnlos!

Nahezu JEDER Mensch in Deutschland trägt Herpes Simplex Viren in sich, ein Leben lang, aber deswegen läuft man nicht permanent mit Lippenherpes durch die Gegend.

Nahezu wirklich jeder Mensch wird in den nächsten 20 - 30 Wochen, manchmal bemerkt, manchmal unbemerkt... etwas ne feuchte Nase haben, ein Kratzen im Hals oder mal niesen! Man hat immer Viren in sich, deshalb ist man aber nicht dauerhaft krank, hat eine Erkältung oder Grippe die sogar zum Tod führen kann. Der Körper löst wenn Gesund vieles mit sich selbst! Manchmal mit Medikamenten oder Impfungen.

Auch aktuell die 1000 Menschen am Tag in Deutschland, die einen positiven PCR Test haben, sind NICHT krank!
Sie haben lediglich ein paar Viren in sich, davon merken 950 das nicht einmal! wenn sie nicht aktuell so viel getestet würden.
Einige wenige, also der Rest davon haben ein paar Symptome wie Fieber oder Schnupfen, fast gar keiner wird krank, oder schwer krank oder stirbt sogar daran inzwischen satt September 2020. Man muss aber die Entwicklung oder Verbreitung sicherlich im Auge behalten, ganz klar!

Thema Impfung:
Wie viele Menschen machen im oder besser pro Jahr eine Grippeschutzimpfung?
Es gibt Menschen die machen das Jährlich und vertragen das gut.
Es gibt Menschen, die vertragen das nicht, werden danach krank obwohl sie nie vorher was hatten. (reagieren allergisch)
Es gibt Menschen (Wie ich), die haben noch Nie eine Grippeschutzimpfung gemacht (bin schon länger am Leben...), hatten aber noch nie eine Grippe.
Mal bisschen feuchte Nase, mal bisschen Hals kratzen ... eine Woche Zuhause und etwas Antibiotika in schlechteren Jahren, bei mehr Verlauf ... fertig! Nach spätestens 2 Wochen wieder gesund, zum Eishockey... normal kennt Jeder!

Seltsam, oder warum sterben 10 - 20.000 pro Jahr in D an Grippe, aber ohne Panik.
Der Virus ist da, wie andere auch, aber Umgang mit diesem Virus in diesem Jahr 2020 muss noch gelernt werden, von den Menschen, den Medien, der Politik... von uns Allen.
Ein Impfstoff ist auch kein Heilmittel, wenn der Körper nicht ok ist, oder der einzelne Mensch Ihn nicht verträgt/annimmt.

Was machen wir nun? Alles einstellen oder damit umgehen lernen, ohne Panik aber mit Vernunft?!
Ohne Ballermann und Karneval, aber mit Kölsch am Tisch im Brauhaus! ;-)
Guter Beitrag!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 04.09.2020, 19:44
modata hat geschrieben: 04.09.2020, 18:07
Hardy Nilson hat geschrieben: 04.09.2020, 12:48 Findest Du nicht, dass Du übertreibst??? Kann man sich ja direkt nicht mehr aus dem Haus bewegen...
SECHSAUFEIS hat geschrieben: 04.09.2020, 13:46 Ich glaube die Diskussion hier über einen Virus weiter zu führen der zu einer Erkrankung führen KANN, ist vollkommen sinnlos!
Ein paar Dinge:
1. Dein Argument war ja, dass nur die Freiwilligen, die zum Haie-Spiel gehen, einem Risiko unterliegen. Das ist eben definitiv nicht so.

2. Es gibt gleichfalls einen Unterschied zwischen lebensnotwendigen Dingen (Einkaufen) und Freizeitvergnügen (Haie-Spiele als Zuschauer). Dass diese unterschiedlich behandelt werden, sollte einleuchten. Auch, dass das Ansteckungsrisiko bei einem Haie-Spiel oder beim Einkaufen unterschiedlich ist. Oder?

3. Der Vergleich zwischen Grippe und Corona ist mühsam. Aber klar ist, dass jemand mit Grippe ebenfalls nicht (!) zu einem Haie-Spiel gehen sollte/darf. Das sich daran nicht alle halten - geschenkt. Wie schon oft thematisiert, merkt ein Grippeerkrankte jedenfalls deutlich schneller, dass er erkrankt ist.

4. Die Einschätzung, wie hoch ein Ansteckungsrisiko in der Arena wäre und ob man dieses tolerieren könnte, überlasse ich den verantwortlichen Stellen bzw. Epidemiologen. Auch, ob die Einschätzung mit 2000, 5000 oder 10.000 Zuschauer signifikant anders ausfallen würde (z.B. bzgl. An-/Abreise zur Arena). Die moralisch-gesellschaftliche Einschätzung bei der Güterabwägung ist wiederum eine andere Frage (siehe 1. und 2.).

5. Persönlich gehe ich davon aus, dass wir langfristig mit dem Coronavirus (es gibt bekanntlich mehrere Coronaviren) leben müssen/werden. Analog zu den Influenzaviren, Herpes, HIV etc. Und aus dem Grund muss diskutiert und ausgelotet werden, welche Grenzwerte bzw. welche Einschränkungen tolerierbar sind. Dies kann aber aus meiner Sicht erst dann sinnvoll geschehen, wenn man einen ausreichenden Wissensstand über die Folgen (Erkrankungen), Ausbreitungswege und die Behandlungsmöglichkeiten hat. Und eben nicht mit überhasteten Experimenten.

Ziemlich guter Beitrag.
finde ich auch

trotzdem füge ich mal im Klugscheissmodus hinzu
mit dem Coronavirus (es gibt bekanntlich mehrere Coronaviren) leben müssen/werden

auch wenn es umgangssprachlich so benutzt wird

"das CoronaVirus" gibt es im wissenschaftlichen Sinne nicht

Coronaviren sind eine Virenfamilie die nach ihrem optischen Merkmal dem einer Krone (Corona) oder Sonnencorona ähnlich sehen, benannt sind. Keine Ahnung warum hat halt jemand so als Name auserkoren

Es gibt davon sogar sehr viele verschiedene in diverse Gattungen Unter Familien und was weiss ich noch unterschieden Die Liste ist ellenlang und befallen oft gar keine Menschen und wenn doch mit unterschiedlichsten Erkrankungen und nur manche Atemwegserkrankungen

Wir reden aber momentan vom SaRS-Cov-2 Virus (severe acute respiratory syndrome Corona Virus) das die CoVid19 (CoronaVirus Disease 2019) Krankheit verusacht.

Der Name bezieht sich also auf den Virenstamm und das Jahr in dem die Krankheit erstmals nachgewiesen wurde. die 19 ist also keineswegs ein Zählmechanismus wie oft die salopp immer gleiche Atemwegserkrankung ausgebrochen ist sondern nur auf das Jahr des ersten Ausbruches
Das ist aber wohl in der Systematik ein etwas ungewöhnlicher Name hat aber damit zu tun das es ein Sars Virus ausgerechnet im Jahr 2002 gab das die Erkrankung Sars 2 (severe acute ..... 2002) verursacht hat die wie der Name besagt auch eine Atemwegserkrankung war (weit weniger ansteckend anderer Verlauf ähnlich gefährlich)- Da wollte man einen Namen der Krankheit der Missverständnissen vorbeugt.


Wir leben also im Prinzip längst mit Coronaviren aller Art
Diesmal ist es aber eine ungewöhnlich Art deren Gefahr gar nicht die Schwere und Lethalität der Erkrankung ist sondern die extreme Rate der Infektion und die zusätzliche schnelle Verbreitung weil Leute die infiziert sind die Krankheit zu einem Zeitpunkt verbreiten an dem sie sich selber noch gar nicht krank fühlen. Da ist bei Sars-Cov und der Krankheit Sars-2 ganz anders wie auch bei dem MERS Cov (wenig infektiös, sehr viel schwererer Verlauf) und auch der salopp haushaltsähnlichen Grippe ganz anders, da bist du infektiös wenn du richtig krank bist

Und bei Covid19 liegt die Hauptgefahr ebne in dieser rasanten Vermehrung die unbemerkt passiert und trotz prozentual recht geringer schwerer Läuf ganz schnell ausser Kontrolle gerät (die Amis Brasilen und auch England machen es gerade vor)
Und dann geht es ganz schnell das die leeren Intensivbetten eben nicht mehr leer sind und Covid 19 anderen Patienten die Plätze wegnehmen und dann sterben Leute auf einmal nicht mehr an Corona sondern weil sie wegen Corona keine adäquate Behandlung mehr bekommen (in USA regional passiert, in England auch, die haben zb eine wesentlich höhere Sterblichkeit an Corona und ziemlich sicher auch durch Überlastung der Intensivstationen bei anderen Erkrankungen)

Übrigens ist im Nebeneffekt der Maskenpflicht die "normale" winterliche Grippewelle hier fast komplett ausgeblieben, deswegen ist das Heranziehen von früheren Jahren mit vielen Grippetoten unsinnig
Dann muss man zuerst die Grippetoten in Jahren mit und ohne Masken pflicht vergleichen
Es ist ziemlich wahrscheinlich das der Faktor des Rückganges ähnlich dem ist wie Covid 19 mit und ohne Maskemnpflicht gewesen wäre

Sonst macht sich verdächtig Äpfel mit Birnen zu vergleichen und um die These zu stützen Rosinen zu picken

Man könnte nämlich dann argumentieren Super die Massnahmen waren gleich doppelt erfolgreich.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
TomAdB
DNL - Hai
Beiträge: 229
Registriert: 17.01.2014, 21:37
Trikotnummer: 72
Trikot: Heim

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von TomAdB »

Ein kleiner Einwurf zu den oft zum Vergleich hinzugezogenen Grippetoten. Die Zahlen, die dort kursieren, sind Hochrechnungen! Fälle von Toten, bei denen der "reguläre" (jährliche) Grippevirus tatsächlich nachgewiesen(!) ist, liegt im dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Bereich. Zahlen wie 10 - 20 Tausend sind Hochrechnungen, weil nicht immer auf das Grippevirus getestet wird.
Alleine deshalb ist ein Vergleich schon unsinnig, weil alle, die als mit/wegen Corona gestorben geführt werden, auch entsprechend getestet wurden. Die Grippetoten eben nicht.
Würde man bei Corona entsprechend hochrechnen, käme man auf viel höhere Zahlen als die aktuellen...
Emotion 22
Profi - Hai
Beiträge: 883
Registriert: 31.08.2008, 22:22

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Emotion 22 »

Sommerloch im September
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

TomAdB hat geschrieben: 05.09.2020, 01:08 Alleine deshalb ist ein Vergleich schon unsinnig, weil alle, die als mit/wegen Corona gestorben geführt werden, auch entsprechend getestet wurden. Die Grippetoten eben nicht.
Würde man bei Corona entsprechend hochrechnen, käme man auf viel höhere Zahlen als die aktuellen...
Dieser Teil stimmt aber auch nicht ...

Die Zählweise in allen Länder wurde angepasst und nachweislich so:
Wenn ein Mensch im März 2020 erkrankt war an Corona oder auch nur positiv getestet wurde, danach genesen ist, 14 Tage Quarantäne hat ohne Symptome... aber trotzdem im Juni 2020 verstorben ist, aus anderen Krankheits- Gründen (Herzinfakt, Schlaganfall, MS, Krebs.. etc.) oder Altersbedingt... zählt er immer als Corona/Covid19 Toter in die Statistik des Landes!
Jeder der jemals positiv war in einem Jahr und später verstirbt in dem Jahr, an was auch immer, wird gezählt, da der Virus Ihn geschwächt haben könnte. Das ist mein Wissensstand und zB. Österreich und Italien haben das auch so offiziell bestätigt.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Darth Vader »

Bild Kann ich nur bestätigen. Atila Hildmann hat es bereits mehrfach in seinem Telegram Chat geschrieben. Spahn und Merkel wollen verhindern, dass die Haie unter Krupp wieder zu alter Größe finden. Schließt euch den anderen Haiefans an und stürmt mit KEC Fahnen den Reichstag.
#Captain Obvious
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Der Zahn der Zeit alles zu pauschalisieren, den Einzelnen zu diffamieren und Gruppen mit anderen Meinungen zu radikalisieren.
Wann hat das angefangen? Wo man doch gerade und besonders in Köln immer von Toleranz redet?
Zumindest solange man einer Meinung ist... ;)

Die Einen haben Angst, da kommt noch ganz viel seit April jeden Monat und die Anderen hinterfragen jeden Monat die Maßnahmen aufs Neue, nicht mehr und nicht weniger! Ganz normal für mich.

Video bei Lanz
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Vioxx »

Lieber sechsaufeis,

du fällst halt mit medizinischem Halbwissen auf. Nachdem du schon falsche Aussagen zu Diabetes getroffen hast und dann noch andere Krankheiten wie Herpes hier auffuehrst und das alles mit SARS-Cov2 durcheinander wirfst, erzählst du nun etwas zur Zählweise von Covid-19 Todesfällen. Vielleicht solltest du dein medizinisches (nicht) Wissen nicht aus den sozialen Medien beziehen, sondern aus wissenschaftlichen Studien. Die Zusammenhänge sind wesentlich komplexer als du dir das vorstellst. Ich werde hier an keiner weiteren Corona Diskussion teilnehmen, aber als promovierter Naturwissenschaftler sind deine Aussagen schwer zu ertragen und das möchte ich nicht so stehen lassen. Auch innerhalb der Wissenschaft gibt es natürlich viele offene Fragen und unterschiedliche Einschätzungen, aber man diskutiert auf einem Naturwissenschaftlichen Grundkonsens. Hier mal 1 Link zu den Todesfällen in Italien.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... erschaetzt
https://jamanetwork.com/journals/jamain ... erm=072020

Ich habe auch schon mal etwas über die Uebersterblichkeit YtD2020 innerhalb der EU geschrieben... solche Erkenntnisse ignorierst du aber....


P.S. Deine Meinungen zu den Haie und zum Eishockey habe ich immer gerne gelesen, da hast du auch mehr Fachwissen als ich, aber ich musste dir hier mal Wiedersprechen. Wünsche ein versöhnliches Wochenende.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich würde es anders sehen, wie schon mehrfach geschrieben.
Ich schreibe hier über Deutschland und den Sport in Deutschland, die Zahlen in unserem Land und den Start der Deutschen Eishockey Liga. Dabei spielen Zahlen in Nordamerika, Brasilien, Italien oder sonst wo gar keine Rolle und auch die Monate April, Mai etc. spielen keine Rolle mehr, wenn wir September haben und es um den Start im November 2020 geht.
Was ist daran falsch?

Für internationale Messen, Kongresse, Reisen oder sonst etwas mag vieles zutreffen und weiterhin, aber das ist nicht das Thema!
Die Vergangenheit oder andere Länder kenne ich wohl, lese auch RKI Statistiken sei Beginn im März... Trotzdem lieben Dank!!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Ich glaube das ist der Denkfehler in deiner Argumentation

Die weltweiten Zahlen egal wo spielen sehr wohl eine enorm wichtige Rolle bei den Entscheidungen und Massnahmen der Politiker

Und gerade weil sie das tun und man frühzeitig reagiert hat, haben wir im Moment die niedrigen Zahlen und Infektionen im Vergleich.
Und das ganz besonders im Vergleich zu den Ländern die egal aus welchen Gründen nichts gemacht oder auf die leichte Schulter genommen haben.

Jeder hat doch täglich gesehen wie rasant sich die Pandemie um die ganze Welt verteilt hat in wenigen Monaten.

Und immer noch steigen die Zahlen weltweit an. Also sind auch jetzt die Zahlen sehr wohl absolut wichtig für die Planung der weiteren Monate für die Politiker und Regierung. Alles andere wäre fataler Leichtsinn und komplett verantwortungslos

Was also sagt dir das in der befürchteten 2. Welle mit einer erheblich grösseren Zahl an Infektionen als Basis es nicht noch mal ganz urplötzlich wieder hier hin schwappt ? Unsere niedrigen momentan Zahlen sind doch eher eine gute Ausgangsposition denn Grundlage für vorzeitige und voreilige weitere Lockerungen.

Natürlich immer unter der Prämisse man will Leben und Gesundheit möglichst vieler Bürger bewahren.

Da funken natürlich immer andere Faktoren rein wie Wirtschaft, Schule aber auch Unterhaltung

So und da muss man mal ganz klar sagen Leben und Gesundheit (auch präventiv) geht vor Wirtschaft und deren Wachstum und Schule und Bildung (auch wenn man da neue Lehrmodelle finden muss) geht vor Unterhaltung

Und selbst in Unterhaltung gehen Dinge die man von zu Hause übertragen und aufzeichnen kann vor Veranstaltungen mit grossen Menschenansammlungen. Das unser Eishockey da eine Veranstaltung ist die Indoor ausgetragen wird und abhängig vom Kartenverkauf hat sie gemein mit Kino Theater aber auch anderen Sportarten wie zb Basketball und Handball.

Für uns steht Eishockey und das Überleben der Clubs sicher ganz weit vorn in der Priorität der Wichtigkeit, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind in der Reihenfolge des grossen und Ganzen ziemlich weit hinten. Finde ich persönlich schade ist aber so, ich bin gewohnt verwirrte Blicke von einer Mehrheit der Gesprächspartner zu bekommen wenn man im Smalltalk auf Lieblingsverein und deren Ergebnisse kommt und ich dann sage Fussball (bis auf Nartionalmannschaft bei WM und EM) ist mir egal ich hab gestern nicht Championsleague geguckt sondern die Haie. Mal abgesehen davon das ich auch ohne Haie Spiel praktisch nie Fussball ansehe.

Mit dem Stellenwert in Punkto Sport lediglich Exot zu sein lebe ich eigentlich von Beginn an. Und auch mit den dummen Allgemeinplätzen Unfair, Brutal, Zahnlos, Prügelsport
Genau wie jetzt mit der Tatsache das Eishockey keine essentiell wichtige Sache ist in der Entscheidungsfindung was zu tun und richtig ist.

Das gefällt mir ganz und gar nicht genau wie dir.

Aber hier nochmal der Vorschlag den ich auch Hardy gemacht habe

Gib diese Saison so sie denn überhaupt stattfindet dein Geld für "virtuellen" Eintrittskarten aus helfe den Haien damit diese Saison zu überleben und schau die Spiele von zu Hause

Deine persönlich Anwesenheit hat keinerlei positiven Effekt auf die Leistung des Teams und dient eigentlich nur deiner persönlichen Unterhaltung.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Sharkie »

Herr Söder hat es ja genau gesagt ; Wichtig ist die Wirtschaft (Steuereinnahmen) und die Schulen (damit wir nicht wieder einen blamablen Platz belegen). Sport und Kultur sind gleichgültig. Übrigens: Wieviele virtuelle Karten sollen wir kaufen? 26??
Auf die Haie käme bei einer ausgefallenen Saison folgendes zu:
Spielergehälter (die Spieler verzichten eh schon auf einen Teil ihres Gehalts)
Gehälter für die Angestellten oder Kündigung (Verlust von vielen Arbeitsplätzen)
Entschädigung für die Dauerkarten (Rückzahlung oder Gutschrift für die nächste Saison (die dann wieder wackeln würde)
Prima Aussichten!
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Marty Murray »

harkonnon hat geschrieben: 05.09.2020, 21:25 Deine persönlich Anwesenheit hat keinerlei positiven Effekt auf die Leistung des Teams und dient eigentlich nur deiner persönlichen Unterhaltung.
Wenn Geisterspiele im Fußball eines gezeigt haben, dann wohl das dies nicht soooooooo ganz richtig ist.

Heimsiege sind dramatisch eingebrochen, Überraschungen schwächerer Teams im eigenen Stadion sind praktisch komplett ausgefallen.

Irgendwie scheinen Zuschauer ja doch einen Effekt zu haben.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von harkonnon »

Pffff
Dann anders die Anwesenheit von Sechsaufeis führt in der Regel zu einer Bankstrafe wegen "Too many men" und ist somit kontraproduktiv


Finde aber Toll das den Punkt Zuschauer beim Spiel sind momentan ein unkalkulierbares Risiko so elegant zu entwerten versuchst.
Macht Sinn :roll:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
modata
DNL - Hai
Beiträge: 292
Registriert: 20.05.2008, 23:24

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von modata »

Marty Murray hat geschrieben: 06.09.2020, 13:50
Wenn Geisterspiele im Fußball eines gezeigt haben, dann wohl das dies nicht soooooooo ganz richtig ist.

Heimsiege sind dramatisch eingebrochen, Überraschungen schwächerer Teams im eigenen Stadion sind praktisch komplett ausgefallen.

Irgendwie scheinen Zuschauer ja doch einen Effekt zu haben.
Korrelation oder Kausalität?
malcolmx67
Schüler - Hai
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2008, 19:05

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von malcolmx67 »

Ohne die Diskussion erneut entfachen zu wollen:
Hier gehts zu einer Online Petition zur Zulassung von Spielen vor Zuschauern (natürlich unter Auflagen):

https://www.openpetition.de/petition/on ... -to-hockey

Wer das also unterstützen möchte, der möge das tun.
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Team Kölner Haie Saison 2020/21

Beitrag von Slapshot#99 »

Dominik Bokk wird in der kommenden Saison leihweise im Trikot der Krefeld Pinguine auflaufen.

Quelle: EHN

Warum lese ich 0,0 von Bemühungen der Haie??? Bokk hat doch vormals in der Haie Jugend (DNL) gespielt. Da muss man doch irgendwie seine Kontakte pflegen.
Das wäre auf dem dt. Sektor ne super Verstärkung gewesen, wenn auch nur für eine Saison und ausgerechnet Krefeld erhält den Zuschlag?!
Ob es den Haien entgangen ist, weil man sich zu sehr mit der abgehalfterten Personalie Felix Schütz befasst? - oder viel schlimmer, nämlich dass der KEC nur noch Mittelmaß ist und in Sachen Attraktivität für Neuzugänge eingebüßt hat....
Antworten