Gerüchte 2018/2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von apedick »

Marvin Cüpper gibts auch noch. Den hat man leider schon zu DNL-Zeiten verloren....
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von MeisterYoda »

Auch Treutle hat damals im KEC Nachwuchs gespielt. Wenn ich noch was nachdenke, fallen mir sicher sowohl für verjagte Talente als auch für rausgeschmissene Eiszeiten noch genügend Namen ein.
bernhardtajbl
All Star - Hai
Beiträge: 1156
Registriert: 26.06.2008, 12:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von bernhardtajbl »

Das sind natürlich alles spannende Gerüchte Aber vom kec kommt ja nix deswegen wird sich hier so beschäftigt. Kann euch ja irgendwie verstehen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Haie Fan seit 1994 in guten wie in schlechten Zeiten !
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von old17 »

harkonnon hat geschrieben: 17.05.2018, 00:47
Und dann gab es natürlich noch die Jungs wie Bakos
:?:
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4526
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Quak »

Im Endeffekt sind die Fehler in der Vergangenheit passiert und man muss jetzt darauf hoffen, dass man sie nicht wiederholt. Auch wenn es weh tut zu sehen , wer alles hätte im Kader stehen können.
Umso mehr tut es weh, dass man Gogulla nicht ans Funktionieren gebracht hat. Gerade nach der Müller Verletzung.
Nerve Behale!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Dafür haben wir ja jetzt einen DEL tauglichen 22 jährigen Stürmer zurück, zwar nur 17 Haiespiele vorher und ne kleine Pape "Ära", aber man sollte sich nicht immer nur beschweren, was nicht mehr ist, sondern auch mal freuen was man wieder bekommt, im Falle Fabio Pfohl darf man das.... denke ich, gerade auf der Center Position.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich Glaube wir haben jetzt 9 Leute aus dem eignen Nachwuchs dabei.
Hospelt
Müller
Oblinger
Tiffels
Weitzmann
Köhler
Bindels
Palka
Doumont

Und 2 sollen noch dazu kommen.

Ich weiß das nicht alle seit der Laufschule bei Köln waren.
Aber wer kann das noch Aufweisen?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

old17 hat geschrieben: 17.05.2018, 08:48
harkonnon hat geschrieben: 17.05.2018, 00:47
Und dann gab es natürlich noch die Jungs wie Bakos
:?:
Sollte Bartek heissen

Man muss heute echt jedes Wort gegenchecken, sonst macht Android ungefragt die seltsamsten Sachen daraus
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Tobihai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 17.05.2018, 09:29 Ich Glaube wir haben jetzt 9 Leute aus dem eignen Nachwuchs dabei.
Hospelt
Müller
Oblinger
Tiffels
Weitzmann
Köhler
Bindels
Palka
Doumont

Und 2 sollen noch dazu kommen.

Ich weiß das nicht alle seit der Laufschule bei Köln waren.
Aber wer kann das noch Aufweisen?
Leider können wir uns davon nichts kaufen..
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Sharkie »

vergessen darf man ja nicht, dass da immer zwei dazu gehören. Wenn es einen Spieler woanders hinzieht aus welchen Gründen auch immer (private Beziehungen, Heimat, mehr Verdienst), dann ist das halt so. Nur als Beispiele. Furchner, Ullmann, Hager. Für Krupp war die Situation nach dem Rauswuf seines Vaters schwierig.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Tobihai hat geschrieben: 17.05.2018, 10:41
Hardy Nilson hat geschrieben: 17.05.2018, 09:29 Ich Glaube wir haben jetzt 9 Leute aus dem eignen Nachwuchs dabei.
Hospelt
Müller
Oblinger
Tiffels
Weitzmann
Köhler
Bindels
Palka
Doumont

Und 2 sollen noch dazu kommen.

Ich weiß das nicht alle seit der Laufschule bei Köln waren.
Aber wer kann das noch Aufweisen?
Leider können wir uns davon nichts kaufen..

Man sollte sich in Eishockey Deutschland eh von dem Gedanken verabschieden das ein Nachwuchsspieler ALLE Altersklassen in einem Verein absolviert haben sollte.

Wir reden hier von Spitzen bis Ausnahme-talentförderung und es ist kaum zu erwarten das die zum grössten Anteil in der näheren Umgebung von Köln, Berlin oder Mannheim aufwachsen.

Viel wichtiger das genug Ausbildungszentren und Internatsplätze mit "professionellen" Strukturen für die Jungs im Alter 12 bis 17 geschaffen werden. Idealer Weise so über Deutschland verteilt das die Kinder eben auch noch zu Hause wohnen bleiben können und nicht in Gastfamilien leben müssen.
Da haben wir natürlich gegen das Highschool und College System zB in USA von vornherein erhebliche Nachteile. Dort ist es ja "fast" normal das du dich über herausragendes sportliches Talent zu einer besseren Schul- Ausbildung qualifizieren kannst.

Hier läuft das ja eher umgekehrt. Da sind die Eltern ja ständig in einer moralischen Zwickmühle, ob Schule oder Sport Vorrang haben. Wer kennt ihn nicht den Satz "Mach erst mal die Schule/Lehre fertig dann kannst du immer noch deinen Sport betreiben" Leider funktioniert das aber bei Toptalenten mit Profiperspektive nicht. Da gehen entscheidende Jahre der sportlichen Entwicklung verloren.

In Deutschland wird es halt deshalb wichtig sein eine gute Anzahl echter Leistungszentren zu haben wo die Talente auch vom Dorf Hinterkuckucksheim die nicht in machbaren Entfernung zu einem grossen Klub wohnen zusammen ziehen kann. Das müssen gar nicht so viele sein wenn die Eishockeyszene da ein wenig besser kooperiert und man vor allem NICHT auf nationale Nachwuchstitel schielt, sondern auch hier noch individuell die besten Spieler besonders fördert.

Wichtig wäre aber dann das in den jüngeren Altersklassen bessere Möglichkeiten geschaffen werden, ganz besonders von Clubs ala Wolfsburg Bremerhaven und Co die entweder nur "fertige" Spieler irgendwann abgreifen oder gar nicht erst in Deutschland suchen, sondern in Nordamerika mit deutschen Pässen wedeln.

Ob ein Kahun, Draisaitl, Bokk dann bis er ins Senioren oder DNL Alter kommt Vereinshopping betrieben hat ist doch letztlich vollkommen egal. Hauptsache es kommen aus der ganzen Schiene genug Leute mit DEL Potential oder mehr heraus.

Und dann kommt der nächste Punkt.
Dann wird es wichtig das solchen Jungs in der DEL nicht irgendwelche 30jährige ohne Entwicklungspotential womöglich noch mit dubiosen deutschen Pass vor die Nase gesetzt werdenweil sie noch zwischen 10 Minuten und 6 Monaten ihren Erfahrungsvorteil auspielen können.

Aber auch hier muss man gut aufpassen das man das nicht in typisch deutschen Aktionismus übertreibt.
Es ist auch keinem geholfen wenn irgendwelche Jungspunde mit fragwürdigem Talent und in dem Alter noch fragwürdigerer Selbsteinschätzung gnadenlos hofiert werden.

Da ist gesundes und professionelles Augenmass gefragt und man darf sich auch nicht von den Flüsterstimmen im Hintergrund (zB Spieleragenten oder Nachwuchstrainer) zu sehr beeinflussen lassen.
Ich halte zB Pauels für jemand der durchaus über einen guten "Scout"Blick verfügt. Leider aber auch für jemand der seine eigene Agenda (Nachwuchstitel, Entdeckersyndrom) zu sehr im Blick hat.
Das gilt/galt sicherlich auch für Uwe Krupp der durchaus auch das Bedürfnis hatte Spieler zu entdecken, aber als immer noch titelloser Coach dann auch schnell wieder sein Interesse an Spielern verloren hat wenn mal ein Schlagloch in der Entwicklungskurve sichtbar würde.

Es gibt sicher viel zu verbessern und wichtig wird sein das von ganz unten in den Altersklassen mehr echte Talente kommen und gefördert werden und nicht durch das Raster fallen. Das passiert ganz sicher in den Topnationen auch. Aber die kommen dann halt über die schiere Menge an Talenten und da fällt das nicht ganz so ins Gewicht.

Aber wer wenig Basis hat muss eigentlich umso effektiver sein in der Erkennung und Förderung von echtem Spitzentalent.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Thor70
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2014, 11:51

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Thor70 »

Ich hoffe immer noch darauf, dass Kolege Mahon in der Lage ist, dem stürmenden Tiffels schmackhaft zu machen, dass er in der kommenden Saison richtig viel Eiszeit bei den Haien bekommen an und dies deutlich besser für seine Entwicklung ist, als irgendwo in der ECHL zu zocken...

Ich würde ihm sogar den Ersatzplatz von Malla in Reihe 1 anbieten, so dass er auch viel PP-Zeit erhält...

Baggern, baggern, baggern....

In Saisonhälfte 2 dann (bei hoffentlich vollem Kader) ein potentiellen Platz als Nebenmann von Pfohl/Uvira in Reihe 3, dann mit viel PK-Zeit...

Ich finde es eh schon fatal, mit 9 Kontingentspielern in die Saison zu gehen (woran wir aber wohl nicht vorbeikommen). Da bist du sowas von eingeschränkt in deiner Handlungsfähigkeit, wenn sich ein deutscher Leistungsräger verletzt. Oder ein Herr Schütz womöglich kurzfristig überlegt, dass er doch ein Angebot aus der SHL oder KHL bekommen hat...

Nun denn, we will see...
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Baiano »

Möglicherweise wird schon in dieser Woche ein Vertrag abgeschlossen, und zwar mit dem norwegischen Mittelstürmer Mathis Olimb (32), den die Haie gern für ihre erste Sturmreihe gewinnen wollen.

https://mobil.ksta.de/sport/koelner-hai ... n-30434460
Vioxx
DNL - Hai
Beiträge: 243
Registriert: 06.03.2010, 10:56

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Vioxx »

harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Vioxx hat geschrieben: 22.05.2018, 19:40 Neues Gerücht:

Colby Genoway, (Quelle Kölnische Rundschau:https://www.rundschau-online.de/sport/k ... e-30437926)

https://www.eliteprospects.com/player/1 ... by-genoway

Wollte gerade ein begeistertes "sofort eintüten" raushauen .....

bis ich gemerkt hab das es "nur" der Bruder ist. :?

Ok können die Haie einen Spieler brauchen der aus MORDEN kommt und dort auch das Hockeyspielen erlernt hat ? Das gibt doch ganz sicher Probleme mit der Ethik und Disziplinarkommission
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Der und Olimb wäre ein Traum!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Ich stelle mir da eventuell vor, wir könnten nächste Saison dann eventuell mal EINEN Penalty verwandeln... nur die Älteren werden sich daran erinnern ;)
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Der letzte gute Schütze war in meinen Augen Aslund!‘
Beide sind auch darin ein Gewinn!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Jau wer erinnert sich nicht an Danny Lambert der die Dinger so trocken verwandelt hat das die Refs das reihenweise gar nicht mitbekommen und DEL stylish souverän auf "No Goal" entschieden haben.

Seitdem ist bei den Haien dann leider bis heute die Ernsthaftigkeit der Situation abhanden gekommen :roll:

Das erstaunliche am Genoway Penalty ist übrigens das der mehrfach funktioniert hat, wie auf ähnlichen Lobhudelvideos zu sehen ist. Aber wer will schon ins Shootout ?

Ich finde viel interessanter das der auch die Lalonde/Bones One Timer von der Blauen beherrscht.

Aber die 34 Lenze im Dezember 35 stimmen mich verdrießlich.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Slapshot#99
DNL - Hai
Beiträge: 253
Registriert: 25.05.2015, 09:31
Wohnort: Köln

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Slapshot#99 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 22.05.2018, 20:21 Der und Olimb wäre ein Traum!
Begründung?
Achja, ich vergaß - alles was die Haie machen ist bei dir gut... sieht man ja auch Jahr für Jahr, wie gut es tatsächlich ist.
Olimb fände ich auch prima, aber Genoway... naja. Letzte Saison war punktemäßig in der Khl sehr ordentlich, aber davor.... geht so. Kann wenn überhaupt auch nur eine Übergangslösung sein, wenn man mal vom Alter ausgeht. Na dann soll MMM mal wieder die Kohle raushauen! Ohne Perspektive.... würde passen.
Slapshot
Profi - Hai
Beiträge: 789
Registriert: 23.07.2010, 16:43
Wohnort: Tönisvorst
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Slapshot »

Slapshot#99 hat geschrieben:
Hardy Nilson hat geschrieben: 22.05.2018, 20:21 Der und Olimb wäre ein Traum!
Begründung?
Achja, ich vergaß - alles was die Haie machen ist bei dir gut... sieht man ja auch Jahr für Jahr, wie gut es tatsächlich ist.
Olimb fände ich auch prima, aber Genoway... naja. Letzte Saison war punktemäßig in der Khl sehr ordentlich, aber davor.... geht so. Kann wenn überhaupt auch nur eine Übergangslösung sein, wenn man mal vom Alter ausgeht. Na dann soll MMM mal wieder die Kohle raushauen! Ohne Perspektive.... würde passen.
Ja...der ist definitiv zu schlecht für uns[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201805 ... 28ae46.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Also jetzt muss und darf ich hier mal laut Moment schreien....
Es wird hier ja immer gern der Bezug zu RBM gesucht, was ja als 3 facher Meister auch richtig ist, aber dann sucht man sich nur das Ergebnis, nicht die Elemente!

Ein Genoway wird hier mit 34 zum Altersproblem, aha! Ist ja der KEC - stimmt!

Ein Red Bull München hatte Keith Aucoin vor 3 Jahren verpflichtet mit 36, nach 3 Deutschen Meisterschaften mit 39,5 verabschiedet.
Nun hat man zur neuen Saison Mark Voakes mit 34 verpflichtet.....


Bemerkt???? ;)


Natürlich ist Mitte 30 keine wünschenswerte optimale Verpflichtung mit Perspektive, aber kein Ausschlußkriterium wenn die Struktur im Team stimmt und die Leistung.
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1222
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von old17 »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 23.05.2018, 08:58 Also jetzt muss und darf ich hier mal laut Moment schreien....
Es wird hier ja immer gern der Bezug zu RBM gesucht, was ja als 3 facher Meister auch richtig ist, aber dann sucht man sich nur das Ergebnis, nicht die Elemente!

Ein Genoway wird hier mit 34 zum Altersproblem, aha! Ist ja der KEC - stimmt!

Ein Red Bull München hatte Keith Aucoin vor 3 Jahren verpflichtet mit 36, nach 3 Deutschen Meisterschaften mit 39,5 verabschiedet.
Nun hat man zur neuen Saison Mark Voakes mit 34 verpflichtet.....


Bemerkt???? ;)


Natürlich ist Mitte 30 keine wünschenswerte optimale Verpflichtung mit Perspektive, aber kein Ausschlußkriterium wenn die Struktur im Team stimmt und die Leistung.
Danke Maik :!:

Ich muss sagen: ich kenne den Kerl überhaupt nicht. Und ich habe aufgehört neue Spieler nach eliteprospects zu beurteilen. Die Beschreibung "kann auf allen Stürmerpositionen spielen" lässt mich allerdings nicht gerade vor Freude an die Decke springen. Heißt umgekehrt nämlich auch "kann nix richtig". Wenn wir ihn als RW für Shugg einplanen, von mir aus. Als Center hätte ich gerne mal 2 Center, die das auch wirklich können und ihre Karriere lang erfolgreich gespielt haben.

Ansonsten gilt natürlich: es gibt keine junge und alte, sondern nur gute und schlechte Spieler. Manche sind mit 35 längst über ihren Zenit, andere blühen dann nochmal auf. Und wenn ich mal die letzten 10 Jahre überblicke, hatten wir deutlich mehr Fehleinkäufe unter 35 als drüber ;)
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Baiano »

Colby Genoway ist fix.
Ebenfalls ein junger Verteidiger: Christoph Eckl

http://www.haie.de/news/colby-genoway-w ... nach-koeln
Italiano1982
Schüler - Hai
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2008, 21:51

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Italiano1982 »

Zwar kein Gerücht aber wen ich interessant finde ist

https://www.eliteprospects.com/player/3 ... ian-thomas

Er hat mir bei Olympia gut gefallen, war sehr schnell unterwegs und auch giftig, dazu noch relativ jung und schiesst rechts.

Weiss aber natürlich nicht wie es vertraglich bei ihm aussieht und ob er überhaupt Lust hat Übersee zu verlassen.
Antworten