Gerüchte 2018/2019

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Südwesthai »

Bei der EHN habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die bei jedem Topspieler, dessen Wechsel in die oder innerhalb der DEL gerüchtet wird, einfach mal "Kölner Haie" dahinter schreiben. Unter dem Motto, das könnte passen, denn die Haie müssen ja noch ein paar Knaller verpflichten.
#80 - Danke Robert!
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Olimb würde ich mit der Schubkarre vom Bahnhof abholen.
Ein Traum als 1. Reihe Center. So ein Typ Spieler brauchen wir!
Und Petersen ist Winger und schisst Rechts. Da ist er kaum der geeignete Etsatz für. Auch Körperlich nicht.
Tobihai
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2519
Registriert: 19.10.2010, 12:00
Trikotnummer: 93
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Tobihai »

Bei Olimb sind wir uns bestimmt allei einig. Das wäre mal ein richtig dicker Fisch! Ich würde mich sehr über eine Verpflichtung freuen! Der bringt doch alles mit: Internationale Erfahrung, Scoring und Führungsqualität. Die defensive Arbeit lässt er auch nicht aus den Augen.

Für 1-4 Jahre hätten wir bestimmt Spaß an ihm :-)
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Hardy Nilson hat geschrieben: 14.05.2018, 17:19 Olimb würde ich mit der Schubkarre vom Bahnhof abholen.
Ein Traum als 1. Reihe Center. So ein Typ Spieler brauchen wir!
Und Petersen ist Winger und schisst Rechts. Da ist er kaum der geeignete Etsatz für. Auch Körperlich nicht.


Die Position und die Blatt - Seite von Petersen bei den EBB kann doch der nach verpflichtete Lette Rihards Bukarts bei Vertragsverlängerung genauso besetzen....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Er wöre in der nähe zum Bruder. Man könnte das Game klasse mit den beider Vermarkten.
Und er würde von der Position perfekt passen.
Eine Reihe mit Schütz und Malla.
Geile Scoring Reihe
hexchen27
Co-Bundestrainer
Beiträge: 5069
Registriert: 28.05.2008, 13:15
Wohnort: im Wald

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von hexchen27 »

Wenn sowohl wir als auch die DEG einen Olimb verpflichten, könnte das dem Derby vielleicht auch mal wieder neues Feuer geben :D
"Wir brauchen mehr Tore"
Niklas Sundblad
Thor70
Schüler - Hai
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2014, 11:51

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Thor70 »

Was mich wundert, ist, dass die "Gerüchteküche" mit Chipchura und Olimb zuletzt zwei weitere Linksschützen als Center präsentiert...

Nicht, dass eine gesunde Kombi aus Links- und Rechtsschützen ein alleiniges Qualitätsmerkmal darstellt, aber mit Jones, Thomas und Mulock haben uns immerhin drei Rechtsschützen verlassen, Justin Shugg ist auch noch nicht fix....

Oder anders: Oblinger, Dumont und Palka (als die einzigen) werden wohl kaum PP spielen...

Ich würde insofern eher mindestens einen rechtsschießenden Center erwarten (evtl. sogar zwei) plus den rechtsschießenden Außenstürmer (Shugg?), damit in der First- und Secondline (und vor allem auch im PP) diese Spezies vertreten ist...

Natürlich würde ich einen M.Olimb keinesfalls "von der Bettkante" schubsen, aber ein Center ala Brian Flynn o.ä. wäre mir wahrlich auch nicht unlieb...

Zudem bereitet mir den deutsche Anteil immer noch Sorgen...

Pietta ist scheinbar nicht zu bekommen. Mist...
F.Tiffels wäre meine absolute Wunschlösung. Irgendwie weiter hoffen...
D. O'Regan bleibt in Übersee? Hat den mal jemand aus der DEL irgendwann auf dem Zettel gehabt...?

Und in der Defensive stünde uns gleichmaßen noch ein weiterer Deutscher gut zu Gesicht. Kettemer als Absicherung für Sulzer? Oder Madaisky? In die Rubrik "schnell" würde im Übrigen bestens Jesse Blacker passen. Sooo glücklich schien er in der KHL auch nicht gewesen zu sein. Ein guter Partner für Mo Müller?

Grundsätzlich bin ich stets sehr gelassen, was den Transfermarkt betrifft...

Aber ich will auch nicht verhehlen, dass sich das leichte Gefühl bei mir ausbreitet, dass die Haie gegenüber Nürnberg, Berlin, München und Mannheim weiter an Boden verlieren könnten. Dafür muss vor allem auf den deutschen Positionen zukünftig noch mehr Qualität her, nebst einer Scoringlinie, die den Unterschied ausmachen kann...

Ich bin gespannt, was passiert...
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Hardy Nilson »

Gut Zusammen gefasst. Ein Center der rechts Schießt sollte es sein!
Taucher
All Star - Hai
Beiträge: 1379
Registriert: 20.05.2008, 21:00
Wohnort: Köln Porz-Zündorf
Trikotnummer: 10
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Taucher »

Thor70 hat geschrieben: 15.05.2018, 16:27 Was mich wundert, ist, dass die "Gerüchteküche" mit Chipchura und Olimb zuletzt zwei weitere Linksschützen als Center präsentiert...

Nicht, dass eine gesunde Kombi aus Links- und Rechtsschützen ein alleiniges Qualitätsmerkmal darstellt, aber mit Jones, Thomas und Mulock haben uns immerhin drei Rechtsschützen verlassen, Justin Shugg ist auch noch nicht fix....

Oder anders: Oblinger, Dumont und Palka (als die einzigen) werden wohl kaum PP spielen...

Ich würde insofern eher mindestens einen rechtsschießenden Center erwarten (evtl. sogar zwei) plus den rechtsschießenden Außenstürmer (Shugg?), damit in der First- und Secondline (und vor allem auch im PP) diese Spezies vertreten ist...

Natürlich würde ich einen M.Olimb keinesfalls "von der Bettkante" schubsen, aber ein Center ala Brian Flynn o.ä. wäre mir wahrlich auch nicht unlieb...

Zudem bereitet mir den deutsche Anteil immer noch Sorgen...

Pietta ist scheinbar nicht zu bekommen. Mist...
F.Tiffels wäre meine absolute Wunschlösung. Irgendwie weiter hoffen...
D. O'Regan bleibt in Übersee? Hat den mal jemand aus der DEL irgendwann auf dem Zettel gehabt...?

Und in der Defensive stünde uns gleichmaßen noch ein weiterer Deutscher gut zu Gesicht. Kettemer als Absicherung für Sulzer? Oder Madaisky? In die Rubrik "schnell" würde im Übrigen bestens Jesse Blacker passen. Sooo glücklich schien er in der KHL auch nicht gewesen zu sein. Ein guter Partner für Mo Müller?

Grundsätzlich bin ich stets sehr gelassen, was den Transfermarkt betrifft...

Aber ich will auch nicht verhehlen, dass sich das leichte Gefühl bei mir ausbreitet, dass die Haie gegenüber Nürnberg, Berlin, München und Mannheim weiter an Boden verlieren könnten. Dafür muss vor allem auf den deutschen Positionen zukünftig noch mehr Qualität her, nebst einer Scoringlinie, die den Unterschied ausmachen kann...

Ich bin gespannt, was passiert...
Guter Beitrag... top! Top 4 können wir Knicken...
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Kann mich nur anschließen und ich denke da gibt es eine Menge weitere hier, die das auch genauso sehen Thor70, etwas Beunruhigung und identische Ideen. Danke
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
gesichtsmoped
Profi - Hai
Beiträge: 779
Registriert: 26.06.2008, 10:57
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von gesichtsmoped »

Angeblich Robin Alvarez aus Malmö im Anflug.
Wie der Name schon sagt ist er Schawede!
Deine Zähne sind wie Gelsenkirchen und Duisburg! Da ist noch Essen dazwischen!
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Sende doch immer die Quelle - bevor gefragt wird: Expressen.se

Natürlich: L
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
MeisterYoda
DNL - Hai
Beiträge: 265
Registriert: 29.07.2008, 13:12
Trikotnummer: 12
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von MeisterYoda »

Eliteprospects gerüchtet ihn auch. 30 Jahre, Linksschütze und Winger (RW/LW). Er passt jetzt nicht wirklich ins Anforderungsprofil und wird neben uns auch mit Byrnäs, Örebro und Skelleftea in Verbindung gebracht. Ich glaube eher nicht dran.
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Könnte höchstens der Ersatz Malla sein, aber es gibt wichtigere und für uns interessante Positionen im Kader zu besetzen....
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Na ich weiss nicht, das scheint eher eine Mischung aus Salmonsson und Hagos zu sein.

Mal abgesehen davon das man mit ner AL das was von Malla erwartet wird vielleicht ersetzen kann, aber dann fehlt die AL auf einer anderen Position.

Am wichtigsten wird sein das die beiden Centerpositionen 1 und 2 passen müssen, sonst wird man weiter ein offensiv limitiertes Team bleiben.

München als Messlatte für alle anderen hat da jetzt schon mit Hager und Voakes wieder ne schwer zu matchende 1-2 Kombination. Und die haben ja eigentlich noch gar nicht angefangen ihre Neuzugänge bekanntzugeben. Aber irgendwie kann man fast davon ausgehen das selbst der Center #4 Minimum das Matsumoto Level haben wird. Oder eben ganz bewusst für einen der Jungen freigehalten wird. Wenn der dann nicht funktioniert so what, letzte Saison haben die die meiste Zeit auch nur mit 6 AL gespielt.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
shorthander
Schüler - Hai
Beiträge: 124
Registriert: 28.01.2017, 16:38

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von shorthander »

Sehe weiterhin den Anteil der deutschen Spieler als größte Baustelle. Falls noch ein ausländischer Verteidiger kommt haben wir für den Sturm noch drei Kontingentstellen frei. Macht zwei Center und einen Winger (möglicherweise Shugg). Aber selbst dann haben wir zu Saisonbeginn nur 10 Stürmer + die FL). Finde ich zu dünn. Es müsste noch ein deutscher Stürmer kommen. Sollte es Pietta sein, hätten wir das Center Problem verringert und die Option auf einen ausländischen Winger. Sollte er nicht zu bekommen sein, bin ich gespannt wie dieses Loch gestopft wird. Welcher deutsche Stürmer ist denn noch auf dem Markt, der uns weiterhelfen könnte?
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von apedick »

Ein Neuaufbau klappt auch nicht von heute auf morgen. Gute Deutsche sind meistens langfristig bei anderen Teams gebunden. Da muss man als Fan auch mal etwas Geduld haben. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mal 1-2 Jahre nicht in den Top 6 ist und dafür junge Spieler aufbaut und dann in 3 Jahren wieder einen guten Stamm an deutschen Spielern hat. Aber für 90% der Fans ist das ja gleich ein Grund die Dauerkarte zu kündigen. 🙈
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von apedick »

Ein Neuaufbau klappt auch nicht von heute auf morgen. Gute Deutsche sind meistens langfristig bei anderen Teams gebunden. Da muss man als Fan auch mal etwas Geduld haben. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man mal 1-2 Jahre nicht in den Top 6 ist und dafür junge Spieler aufbaut und dann in 3 Jahren wieder einen guten Stamm an deutschen Spielern hat. Aber für 90% der Fans ist das ja gleich ein Grund die Dauerkarte zu kündigen. 🙈
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Weil auch keine 80 jungen deutschen Spieler im Kader garantieren, dass da mal 1-2 Leistungsträger draus werden.

Man kann abzüglich der absoluten Ausnahmetalente einfach keine jungen Spieler als kommende Leistungsträger einplanen.

Es ist gut, dass wir mehr einbauen, aber noch mehr garantiert halt nicht mehr Qualität irgendwann mal.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von apedick »

Wenn man junge Spieler nicht einplant werden aber 100%ig auch keine Leistungsträger daraus. Es braucht halt Zeit und Geduld. Das wir in Köln immer mal wieder Talente im Nachwuchs haben, ist wohl auch unbestritten. Es muss das Zeil sein, diese hier auch ins Profiteam einzubauen und nicht nach 5 Jahren rumzuheulen, wenn diese dann woanders Spielen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von Marty Murray »

Es werden ja mehr Spieler eingebaut, ist doch wunderbar. Leistungsträger ist aber auch noch niemand geworden der Plätze geschenkt bekommt, nur mal am Rande.

Welche großen Talente haben wir denn nach den Hospelts, Kinks, Ullmanns hier ziehen lassen die woanders große Leistungsträger wurden?

Mebus wahrscheinlich, aber da hat man sich halt für Zerressen entschieden, ob das auf das falsche Pferd gesetzt ist wird die Zeit zeigen.

Aber ansonsten? Ein großes Märchen, dass hier nicht hochgezogene Spieler zur Bereicherung der Liga woanders wurden.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

Flaake (in Hamburg 2x20+ Tore), Fauser, Pielmeier

In bescheideneren Dimensionen Osterloh (immerhin 18 WM und 500 DEL Spiele)

Wenn Hospelt zu den ziehen gelassenen zählt, dann muss man natürlich auch Furchner nennen

Stefan Schauer musste ja leider seine Karriere zu früh beenden

Ob Björn Krupp noch als Talent gezählt hat als man ihn entsorgt hat ....
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von stephane22 »

Marty Murray hat geschrieben: 16.05.2018, 21:10 Welche großen Talente haben wir denn nach den Hospelts, Kinks, Ullmanns hier ziehen lassen die woanders große Leistungsträger wurden?
Mir fällt noch ein Thomas Greiss ein, war zwar nicht DEL sondern NHL.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von harkonnon »

stephane22 hat geschrieben: 17.05.2018, 00:16
Marty Murray hat geschrieben: 16.05.2018, 21:10 Welche großen Talente haben wir denn nach den Hospelts, Kinks, Ullmanns hier ziehen lassen die woanders große Leistungsträger wurden?
Mir fällt noch ein Thomas Greiss ein, war zwar nicht DEL sondern NHL.
Na ja Jungs die eine realistische NHL Perspektive haben oder hatten sollten wir fairerweise schon rauslassen. Die kann kein DEL Klub halten egal was sie ihm für Chancen bieten.

Pätzold und Bokk gehören da auch dazu.

Dann würde ich noch eher Namen anführen die hier versaut, verkannt oder ignoriert wurden und sagen wir mal nur für eine Durchschnittskarriere in der DEL stehen, die ihnen aber auch nicht zugetraut würde.

Beispiele sind Riefers, Schmölz oder kürzlich Latta.

Da kann man auch nicht sagen das die unbedingt an zu wenig Talent, oder schlechter Einstellung gescheitert sind. Die haben im Endeffekt nie ne richtige Chance bekommen mehr als Lückenbüsser oder 4. Reihe zu spielen.

Und bevor wir zu dem Thema kommen ob sie die verdient haben.

Parallel dazu liefen hier mehr oder weniger lang Namen wie Urquhart, Sixsmith, Rankin, Sauve, Lakos, Lupaschuk, D'Aversa, Card, Pratt am unteren Ende der Nahrungskette sowie Enttäuschungen wie Aslund, Reinhart, Jamie Johnson mit Top 6 Eiszeit über wesentlich längere Zeiträume mehr oder weniger ohne echten Konkurrenzdruck mit.

Und dann gab es natürlich noch die Jungs wie Bakos, Mike Johnson oder Lalonde die definitiv gut genug waren ihre Defizite aber eher im Bereich Teamfähigkeit hatten.

Die Geduld die diese Jungs bekommen haben, gab es für jüngere Spieler in der Regel nicht.
Man muss eben auch mal nen Plan für die Entwicklung und das Potential von jungen Spielern haben und den nicht nach 2 Spielen wieder über den Haufen werfen.

München hat das mit Kahun ziemlich gut gemacht, was aber jetzt nicht soviel Mut erfordert hat.
Aber auch das was mit Kastner, Daubner oder Eder passiert ist sehr positiv.
Dito Berlin mit Jonas Müller und Wissmann. Man muss aber eben dann auch einkalkulieren das es Leute gibt wo der Weg nicht so weit geht. Ziegler, Haase zB. Das macht die aber noch lange nicht zu schlechten DEL Spielern.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte 2018/2019

Beitrag von stephane22 »

@harkonnnen und den Rest
ja, da hast Du Recht. Das war ein bischen "unfair", Thomas Greiss hier mit aufzuführen in der Liste.
Antworten