The New Age of the Forum aka LInsoPedia

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Haieknecht »

Hey kein Problem. Alles gut.

Das Forum läuft doch ohnehin sehr störungsfrei.
Einmal Hai immer Hai!
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,
ein responsive Design vollständig zu entwickeln ist eine Menge Zeitaufwand. Zeit, die ich leider aktuell nicht habe.

Darum habe ich jetzt zumindest ein paar ganz rudimentäre Änderungen für die mobile Nutzung gemacht. Sie greifen ab einer Displaybreite von 992px oder kleiner, was die meisten Telefone und kleinere Tablets abdeckt. Darunter:

** Ausblenden von Antwortzähler, letztem Post usw. in der Forenliste und der Themenliste, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Ausblenden von Benutzerprofilen neben den Posts, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Erhöhen der Schriftgröße an den wichtigsten Stellen (Thementitel, Forentitel, Seitenblätterfunktion, und Brotkrumennavigation oben)
** Ab der kommenden Saison gibt es dann natürlich auch die neuen Trikots neben den Posts, die diesmal dann auch direkt in einer ordentlichen Auflösung.

Damit kann zumindest ich das Forum jetzt auf dem Smartphone recht schmerzfrei bedienen. Gerne könnt ihr mir dazu auch noch Feedback geben.
Bedenkt aber: Das ist wie gesagt kein vollständiges responsive Design. Da fliegen immer noch etliche Elemente wie Suchfelder oder Icons herum, die in der mobilen Ansicht eigentlich auch ausgeblendet oder anders platziert werden müssten, damit sie keinen Platz für die wichtigen Elemente wegnehmen. Dies jetzt ist ein Behelf, um die Benutzbarkeit zu verbessern.

Vielleicht gibt es auch irgendwann etwas ganz neues, ein von Grund auf neugestaltetes mobilfähiges Design. Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit etwas begonnen. Will aber nicht versprechen, dass das das Tageslicht erblicken wird. :)

Bild
Spike11
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Spike11 »

Hi,

Gibt es auch eine Möglichkeit, die neue Ansicht trotz IPad etc. wieder auszustellen?
Mir fehlen die gewohnten Anzeigen :?
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Natürlich gibt es die. Was meinen denn die anderen dazu?
Spike11
Bambini Hai
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Spike11 »

Ich wollte nicht allen meine Gewohnheiten aufzwingen ;)
Ich dachte eher an eine Möglichkeit, selber auf die Desktop-Ansicht umschalten zu können. Ich habe null Ahnung von der Gestaltung im Web, habe diese Möglichkeit aber schon oft gesehen und genutzt.
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Marty Murray »

Finde das mehr als unpraktisch, dass man nicht mehr sieht wo was geschrieben wurde.
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Sharkai »

Ich auch
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Auf nem alten 7' Tablet (extra rausgekramt) finde ich es ganz ok.

ab 10' eher unnötig

Da es aber auf dem PC wie vorher aussieht, ist das Hin und Her ziemlich unangenehm.

Gibt es nicht ne Möglichkeit das sich das jeder individuell und für jedes Gerät einstellen kann ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

OK, alles klar, kommt morgen Nachmittag wieder weg. Danke für das Feedback. Hatte noch den Wunsch nach dem Responsive Design diesem Thread entnommen und der basierte auf dem zwischenzeitlichen Aero-Red-Design und das machte letztendlich auch nichts anders, als genau die paar Spalten auszublenden.
Gut, war einen Versuch wert, kommt wieder weg. :-)
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Das Forum wurde heute auf die phpBB Version 3.2.1 geupdated. Dies ist ein Wartungs- und Sicherheitsrelease ohne nennenswerte neue Features. Als kleines unnützes Gimmick gibt es aber ein kleines Feature von mir, und zwar könnt ihr die Trikots jetzt auch innerhalb der Postings mittels eines BBCodes platzieren. Das geht ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

[Jersey=Heim]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Auswärts]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Alternativ]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Kleiner Hinweis:
Wir sind alle berufstätig und können nicht 24/7 Spamposts löschen. Bitte gebt uns dafür bis abends Zeit. Ich denke, das ist bei einem Spampost alle paar Monate durchaus zuzumuten, wir gehen ja nicht gerade in Spam unter.

Und noch ein kleiner Hinweis:
Wenn ihr auf den Spampost auch noch alle antwortet, dauert das Löschen noch länger, weil wir dann nicht einfach den Benutzer inklusive aller Beiträge bannen können, sondern auch noch eure Antworten löschen müssen, sonst bleibt der Thread erhalten. Melden reicht!

Danke für entsprechende Beachtung! :mrgreen:
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Das Forum wurde heute auf Version v3.2.2 aktualisiert. In dem Zuge wurde auch das Tapatalk-Plugin auf den neusten Stand gebracht.
Eigentlich wollte ich auch noch eine Like-Funktion für Postings einbauen, allerdings funktionieren Standard-Plugins in diesem Forum nicht hundertprozentig korrekt, da es sich bei dem Design um ein von mir per Hand von Version 3.0.x auf 3.2 hochgezogenes Template handelt, in dem nicht alle neuen 3.2-Elemente vorhanden sind, auf die die Plugins so zugreifen und zum Laufen benötigen.
Um die Like-Funktion werde ich mich die Tage noch kümmern, mittelfristig müssen wir aber mal schauen, auf ein 3.2-kompatibles Design umzusteigen oder ein eigenes neues (was diesem ähnlich sieht) auf dem 3.2-Standard aufzubauen, sodass wir uns den reichhaltigen Mods und Plugins bedienen können und das nicht jedes Mal manuellen Entwicklungsaufwand nach sich zieht.
Ich sag Bescheid, wenn es etwas Neues gibt.
stephane22
Profi - Hai
Beiträge: 821
Registriert: 21.05.2008, 11:13
Wohnort: Bergheim
Trikotnummer: 22
Trikot: Alternativ

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von stephane22 »

Dickes fettes Lob an Dich!
Die Software wird aktuell gehalten, du sagst, wo es Probleme gibt. So wie man es sich wünscht.
Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor Dir!
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Ach ich lob' den Kerl einfach gar nicht mehr.

Der hat uns hier doch komplett den Thrill ob ein Posting durchgeht oder nicht genommen.

Wo bleibt da das Erfolgserlebnis ? ;)


Frage/ Bitte

Der von mir mal angesprochene PM Stau besteht nach wie vor, kannst du mal in ner Tuning Session mit drauf schielen ?


Und das Forum schwächelt in der Nacht und ist oft nicht erreichbar.
Sehr lästig zB in der Football Saison, da kriegt man die Pausen eben schlecht gefüllt :oops:
Liegt aber wahrscheinlich wohl eher am Server ?
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von harkonnon »

Attentione O Maestro der Forensoftware, O Sultan der schweinischen Fehlerbeseitigung, allmächtiger Herrscher über Bits&Bytes

beim Blödsinn verzapfen im heutigen Spieltagsthread fiel mir auf das man beim Benutzen des html Tags für Schriftfarbe sozusagen in Double Trouble kommt

sprich ein Click = 2 mal den tag

so sieht es aus habe nur die erste Klammer mit anderem Zeichen ersetzt

"color=#0000FF]"color=#0000FF][/color][/color]"



wird wohl nur ne Kleinigkeit sein und optisch hat es erst mal keine echten Auswirkungen, aber da du ja eh eine Renovierungssession einplanst ...
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Das PM-Limit habe ich vorhin deaktiviert.
Kleinere Oberflächen-/Skriptfehler wie der von hark beschriebene sollten sich mit einem neuen Theme von selbst auflösen.
Gegen Serverausfälle nachts kann ich leider absolut gar nichts machen, daran ist die Forensoftware relativ unbeteiligt. Manchmal schrottet ein Update eine Tabelle, da repariere ich dann morgens, aber wenn HostEurope die Server vom Netz nimmt, machste nix.

@stephane: Vielen Dank, das weiß ich zu schätzen! :)
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ah, vielleicht kannst du dann ja etwas Licht ins Dunkel bringen, was da nachts passiert. Also das ist jetzt gar nicht mal als Vorwurf gemeint. Vielleicht kann ja auch wirklich an der Software oder Datenbank etwas anders eingestellt werden, um die Downtimes zu vermeiden. Allerdings sieht es von außen wirklich eher so aus, als würde HostEurope die Server in einer Wartungsroutine kurz aus dem Netz nehmen. Weißt du da etwas drüber?
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,

aufgrund neuerlicher Registrierungen, die ihr ja sicher alle gesehen habt, ist unser Forum nun mit der Spamfirewall von Cleantalk.org verbunden. Dies ist eine zentrale globale Spamdatenbank und unterbindet Spamregistrierungen von E-Mail-Adressen, die schon einmal irgendwo auf der Welt für Unfug verwendet wurden. Das sollte die Anzahl der neuen Spambotregistrierungen deutlich verringern oder hoffentlich sogar ganz unterbinden.

VG Inso
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Haieknecht »

Daumen hoch! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Einmal Hai immer Hai!
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Baiano »

Ich packe es einfach Mal hier rein.

Warum sind die Server vom Fanprojekt so oft offline?
SECHSAUFEIS
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3580
Registriert: 03.06.2008, 08:42
Wohnort: Kölner Süden

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von SECHSAUFEIS »

Der Frage schließe ich mich gern an, in den letzten 10 Tagen allein war es 2x, zuletzt jetzt der Pfingstsonntag und Pfingstmontag.
Sorry aber so macht das hier keinen Sinn ein Forum aufrecht zu erhalten, was so oft nicht online ist. Worin liegen die Ursachen? Danke!
A good hockey player plays where the puck is. A great hockey player plays where the puck is going to be.
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Ich kann dazu leider auch nicht viel sagen. Wenn das Forum down ist, sind auch alle anderen Datenbanken gleichzeitig weg, also z.B. auch die Fanprojekt-Webseite und andere Dienste. Ich komme dann z.B. auch nichtmal in die Datenbankoberfläche rein.
Es ist also nicht das Forum an sich, sondern irgendetwas auf Serverseite. Ich weiß noch nicht, ob die da zZt massive Probleme haben, oder ob da evtl nur irgendwelche Kontingente überschritten werden. Ich versuche da mal mit Armin drüber zu sprechen, ob wir das rausfinden können.
Calthe
Schüler - Hai
Beiträge: 114
Registriert: 14.04.2014, 19:03
Trikotnummer: 9
Trikot: Alternativ

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Calthe »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 22.05.2018, 09:02Sorry aber so macht das hier keinen Sinn ein Forum aufrecht zu erhalten, was so oft nicht online ist. Worin liegen die Ursachen? Danke!
Technisch ist es kein Problem das Forum ausfallsicher aufzusetzen, aber das hat natürlich dann seinen Preis. Ob die Benutzer bereit wären diesen auch zu zahlen?
Baiano
All Star - Hai
Beiträge: 1089
Registriert: 25.06.2008, 18:24
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von Baiano »

Vielleicht sollte das Haie-Fanprojekt den Server/Anbieter wechseln, weil es wirklich nervt mit den Ausfällen :?
LInsoDeTeh
Administrator
Beiträge: 1110
Registriert: 05.04.2014, 09:23
Wohnort: 218 - Im Norden
Trikotnummer: 24
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitrag von LInsoDeTeh »

Hallo zusammen,

heute wurde das Board auf die aktuellste Version 3.2.3 geupdated. Dies ist hauptsächlich ein Bugfix- und Wartungsrelease ohne nennenswertes cooles Zeug.
Desweiteren habe ich noch die Plugins für Tapatalk und Cleantalk Antispam auf die neuste Version aktualisiert.

Zusätzlich hat der Autor des Styles "Graand Red", den wir bisher verwendet haben, endlich eine neue Version veröffentlicht, die kompatibel mit phpBB.Version 3.2.x ist. Der alte Style war eigentlich ein 3.0.x-Style, den ich modifiziert hatte, dass er auf 3.2.x zwar lief, aber ihr kanntet ja die kleinen Häkchen und Ösen hier und da was ein paar Farben, Formatierungen, Ausrichtungen von Text etc. anging -vor allem im Benutzerkontrollzentrum.

Nun haben wir einen voll integrierten phpBB 3.2.x-Style, d.h. ihr habt die Aufklappmenüs oben im Benutzerprofil, sauber formatierte Buttons und Texte, und eine etwas chicere, modernere Designvariante. Desweiteren ist dieser Style nun voll mit dem Pluginsystem kompatibel, das mit 3.2.x eingeführt wurde, d.h. wir können existierende phpBB-Plugins, wie z.B. den Like-Button oder andere Add-ons einfach auf dem vorgesehenen Weg aktivieren, ohne dass ich da noch selber dran rumfummeln muss.

Die Trikots unter dem Benutzerprofil sind nun erst mal weg (waren auch ein selbstgebastelter Mod im phpBB 3.0.x Style), dafür haben wir ein fehlerfreies und viel funktionaleres Board, und ich werde die Tage die Trikotfunktion ebenso sauber als phpBB-Plugin dran entwickeln.

Soweit, viele Grüße
Chris

PS: Beitrag Nummer #666 :twisted:
Antworten