26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Doug_Berry
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 387
Registriert: 17.10.2014, 08:48
Wohnort: Näher am Dom wär schöner ...
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Doug_Berry »

Moin! 5 Tore geschossen. Nur ein Tor kassiert. 3 Punkte geholt. Anschluss ans untere Mittelfeld hergestellt. Mehr muss man zu gestern wohl tatsächlich nicht sagen. Spielerische Glanzlichter hab ich jetzt nicht erwartet, dazu ist die Sportgemeinschaft insgesamt wohl noch deutlich zu instabil. Auffällig ist aber schon, dass seit dem Iserlohn-Spiel die Gegentorflut deutlich eingedämmt ist. Selbst beim SERC wäre ja mit nur einem Gegentreffer was möglich gewesen. Im Sinne der Kundenwerbung und -bindung gebe ich Marty Murray Recht - da hätten die Haie auch im letzten Drittel auf dem Gaspedal bleiben sollen. Aber vlt. sind die konditionellen Defizite auch größer, als von uns ohnehin schon befürchtet 🤔 Mir reichen jedenfalls erstmal die 3 Punkte und der gelungene Haimsieg.

Auch die FAZ hat sich die Tage mal wieder mit den Haien und P. Draisaitl befasst, allerdings vor dem gestrigen Spiel. Wer es noch lesen möchte: http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-s ... 13259.html

Wenn das da alles so stimmen sollte, dann können wir uns darauf freuen, dass L. Draisaitl seine glanzvolle und Stanley Cup-geschmückte Karriere dereinst bei den Haien beenden wird :mrgreen:
"Wenn de jeck weeß, fängk et em Kopp aan."
Miez
DNL - Hai
Beiträge: 185
Registriert: 15.02.2016, 16:41
Wohnort: Kiel
Trikotnummer: 29
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Miez »

Bei facebook hat jemand geschrieben, er habe nach dem Spiel in der VIP-Garage mit Uvira gesprochen. Der habe gesagt, er vermute ein "Aufbrechen" der alten Verletzung und einen Ausfall von vier Wochen.
Ist natürlich die Frage, wie viel Wahrheit darin steckt. (Und wie gut Uvira das selbst einschätzen kann und will.)
Seriously, I have a thing for goalies.
Red Baron
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 418
Registriert: 04.08.2008, 16:35
Wohnort: Block 624

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Red Baron »

SECHSAUFEIS hat geschrieben: 29.11.2017, 10:52 Überhaupt hätte ich gern mal das aktuelle Ausfall Thema bearbeitet! (Henrike vielleicht bitte ;) ) Gibt es Infos gerade im Sturm... Wann/Wer ins Line up zurückkehren könnte? (Bolduc Lizenzierung/Bones)
Mit Infos zu den Stürmern kann ich leider nicht dienen. Aber Sulzer war gestern im zweiten Drittel Co-Kommentator bei der Telekom und meinte, dass er hofft kommende Woche wieder aufs Eis zu können und dann auch zeitnah wieder im LineUp stehen zu können.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von harkonnon »

Unter dem Strich "verdienter" (ne ich sag lieber) klarer Sieg

aber
gedrängter Spielplan
kurzes Lineup
7 Spiele in "6" Tagen
Tabellenkonstellation 10. gegen 14.
whatever

ernst gemeinte Frage an BEIDE Teams

das soll Erstliga Profieishockey sein ? Ernsthaft ?

Schämt euch


und wenn ich Draisaitls Miene und Aussage nach dem Spiel richtig deute

sollten speziell die ersten 10 Minuten des 1. Drittels aber auch in geringerem Umfang die ersten 10 bis 15 der beiden anderen nur in etwa dem körperlichen Fitnesszustand der Haie geschuldet sein, dann haben wir ein grösseres Problem an der Backe als wir dachten. Und Mahon der immerhin auch eigentlich Trainer ist sollte sich mal ernsthaft die Frage stellen wir er dabei so lange so seelenruhig zugucken konnte.

Ich kann wirklich nur hoffen das dies die übliche "Down" Phase nach harten Trainingseinheiten ist, wobei ich ausdrücklich nicht sehe das dies schon unter Draisaitl passiert ist, der kann ja im Prinzip im Moment nur alles treiben lassen und auf die Macht des Wortes und den neuen Wohlfühlfaktor bauen.

Aber wie um Himmels Willen will man die scheinbar vorhandenen Defizite bei der Fitness in so einem Olympiajahr wieder gut machen ? Bei so einem gedrängten Spielplan ? Und ich befürchte wenn man sich da so wie gestern auf dem Zahnfleisch durchhangeln muß dann war/ist Uvira nicht der letzte der sich was reisst/zerrt/ dehnt (oder einfach nur Glück hatte)
Alles auf die Olympiapause setzen und da möglichst optimal wieder rauskommen und quasi mit einem frischen Wesslau den Playoffrun durchziehen ?

Aber ich kann echt nur hoffen das dies einfach nur ein November Depressions Auftritt mit Stotterstart war, sonst wird der Rest der Saison zäh wie ein 3 Tage altes Brot das man ohne Wasser und Milch runterwürgen muß.

Jei Jei Jei
Schön mal wieder gewonnen zu haben aber hallo mindestens 30- 35 Minuten dem abgeschlagenen Tabellenletzten im eigenen Stadion die Iniative dermassen zu überlassen (ich hoffe nicht lassen müssen) Ein Team wo einiges nicht zu stimmen scheint wie deren Goalie mal so locker grinsend nach dem Spiel im Interview rausgehauen hat, die Auswärts wirklich nur noch als Punktelieferant anreisen (12 Auswärtsniederlagen in Folge) und wo (wenn man sich auf den Telekom Kommentator und seine Aussage stützt) bereits jetzt schon von der Chefetage (vorhandener) Restetat lieber für nächstes Jahr eingespart wird.

Keine Ahnung was ich von den Haien halten soll

Im Prinzip müsste man ganz polemisch sagen
Fehlen Tiffels und Dumont geht ein Grossteil der Energie die auf das Eis gebracht wurde eindeutig verloren. 2 Spieler die hier eigentlich nicht wirklich von Anfang an mittrainiert haben.
Vielleicht sollte man mal antesten ob der Filin (scort derzeit ziemlich gut) und Valentin auch so nen Frische Faktor einbringen können wie Tiffels und Dumont.
Jeder Meter den die Stammcrew so einspart könnte wichtig werden bis die Olympiapause kommt

Ich gebe aber zu ich habe keinerlei Ahnung von den momentanen FöLi Regelungen und ob die Jungs sozusagen nach Belieben 2-gleisig agieren können (entfernungsmässig sollte das kein Ding sein, Ehrhoff wird von Krefeld jeden Tag länger brauchen als die Fölis von Frankfurt mit dem ICE bis zur KA 2)
Und vor allem keine Ahnung was Frankfurt dazu sagen würde, das sind zwar Spiele der Haie aber jetzt bhat man gerade mal endlich nen Koop Partner wo die Dinge gut für die Fölis verlaufen, da wäre es schade wenn man die verprellt weil man sich ständig da für die wichtige Akteure rauszieht (auch Weitzmann scheint im Moment da gut zu spielen) bzw rausziehen muß

Keine Ahnung was ich von dem Auftritt halten soll

wie Draisaitl sagte 3 Punkte waren wichtig über den Rest decken wir den Mantel des Schweigens
Und ne Kerze im Dom anzünden ..... kann zumindest nicht schaden :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkie
Profi - Hai
Beiträge: 836
Registriert: 13.09.2010, 12:19

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Sharkie »

fünf Tore machen mich immer glücklich. Ein Sieg gegen Straubing ist uns nicht immer gelungen. Ich sah eine Leistungssteigerung. Die Verteidigerpaare scheinen endlich zu passen.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3718
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich würde auch einen der beiden Stürmer aus Frankfurt jetzt holen..
Nur mit 10 Spielen wird es Eng
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 215
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Balu »

Ich hab mir gerade mal die Szene mit der Verletzung von Uvira angesehen. Ist bei genau 3min Restzeit im ersten Drittel.
Klarer Blind-Side Hit mit Verletzungsfolge.
Dafür sollte man Mo Müller sperren... :twisted:
Südwesthai
Bundestrainer
Beiträge: 6674
Registriert: 20.05.2008, 20:56
Trikotnummer: 77
Trikot: Auswärts

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Südwesthai »

harkonnon hat geschrieben: 29.11.2017, 13:14
...Fehlen Tiffels und Dumont geht ein Grossteil der Energie die auf das Eis gebracht wurde eindeutig verloren. 2 Spieler die hier eigentlich nicht wirklich von Anfang an mittrainiert haben.
Vielleicht sollte man mal antesten ob der Filin (scort derzeit ziemlich gut) und Valentin auch so nen Frische Faktor einbringen können wie Tiffels und Dumont.
Wenn Filin das, was er in Frankfurt aufs Eis bringt, hier auch zeigen würde, hätte er definitiv Mehrwert. Ich habe ihn vor zwei Wochen in Bietigheim beim Spitzenspiel gesehen. Der Junge hat Eiszeit ohne Ende gerissen, war in Über- und Unterzahl immer auf dem Eis und hatte wirklich richtig gute Szenen. Hat mich und meine Begleitung direkt zu der Frage verleitet, wieso er nicht auch schon mal nach Köln geholt wurde. Das war keinen Deut schlechter als Dumont.
#80 - Danke Robert!
millencolin
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 20.05.2008, 20:13
Wohnort: Boston ;)
Trikotnummer: 82
Trikot: Heim
Kontaktdaten:

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von millencolin »

Was ich mich frage:

PD sagt, er habe NICHTS an der Taktig geändert.
Scheint die von Clouston ja ok zu sein!

Wie kann es sein, dass:

- wir ernsthaft darüber nachdenken zweiligaspieler Aufgrund ihrer Fitness zu holen
- wir ein allem Anschein nach ein Fitnessproblem haben. Sollten Profis nicht selber in der Lage zu sein Ihren Körper an das aburufende PEnsum zu trainieren, sollte da nicht ein Fitnesscoach, den wir haben, dies sehen und optimieren?
- Ein Uvira PD dafür lobt wie er mit den SPpeler redet und ihm das nötige GEfühl und selbstvertrauen gibt? Ohne Streicheleinheiten geht es nicht?

Ich bin sprachlos!
WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Bürotechnik ist kein Verbrechen!
Kaiser
Bambini Hai
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2016, 14:18
Trikotnummer: 92
Trikot: Heim

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Kaiser »

millencolin hat geschrieben: 30.11.2017, 13:17 Was ich mich frage:

PD sagt, er habe NICHTS an der Taktig geändert.
Scheint die von Clouston ja ok zu sein!

Wie kann es sein, dass:

- wir ernsthaft darüber nachdenken zweiligaspieler Aufgrund ihrer Fitness zu holen
- wir ein allem Anschein nach ein Fitnessproblem haben. Sollten Profis nicht selber in der Lage zu sein Ihren Körper an das aburufende PEnsum zu trainieren, sollte da nicht ein Fitnesscoach, den wir haben, dies sehen und optimieren?
- Ein Uvira PD dafür lobt wie er mit den SPpeler redet und ihm das nötige GEfühl und selbstvertrauen gibt? Ohne Streicheleinheiten geht es nicht?

Ich bin sprachlos!
PD mag zwar sagen, dass er nichts an der Taktik geändert hat, aber das ist dann vielleicht auch relativ, was oder wie viel man darunter versteht. Ein paar taktische Änderungen (evtl. zwar Kleinigkeiten) sieht man ja auf jeden Fall. Sulzer erläuterte ja z.B. dass man jetzt nicht mehr so sehr auf aggressiven Forecheck setzt und lieber mal zurückfällt, wenn es wenig erfolgsversprechende aussieht, um Kraft zu sparen.

Finde es jetzt nicht so dramatisch, dass man (hier) über Zweitligaspieler redet, die sich gut präsentieren. Immerhin konnten letztes Spiel keine vollen vier Reihen aufgestellt werden und während des Spiels gab es auch noch eine bzw. zwei Verletzungen. Verstehe Südwesthai nicht so als wolle er Filin ausschließlich wegen der Fitness ins Gespräch bringen.

Den augenscheinlich momentanen Fitnessstand zu hinterfragen, finde ich allerdings grundsätzlich interessant. Mag viele Gründe dafür geben können. Ist das Training zu lasch unter CC gewesen bzw. hat man den Spielern wirklich zu viel Eigenverantwortung gelassen? Oder wurde sogar zu hart trainiert, dass man keine Kraft mehr im Spiel hatte? Ich weiß es nicht. Arne Greskowiak war ja letztes Jahr als Athletik –Trainer sehr präsent und auch oft (oder immer?) bei den Spielen hinter der Bande. Dieses Jahr sehe ich ihn weniger bzw. auf Instagram kann man ja sehen, dass er wohl auch ordentlich beim Basketball eingespannt ist. Will da nichts an der Qualität der Arbeit oder einen kausal Zusammenhang zum Fitnesslevel der Spieler unterstellen aber man kann zu mindestens eine Veränderung zum letzten Jahr sehen.

Uvira lobt, dass er ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen von PD kriegt. Würde ich nichts Bösartiges reininterpretieren. Ist wohl menschlich, dass es mit „Streicheleinheiten“ besser läuft. Muss ja nicht darum gehen, dass man dem Spieler das Ego poliert, sondern evtl. geht’s auch nur um ein angenehmeres Arbeitsklima. Reine Spekulation. Jeder wird’s aber selbst vom Sport oder halt von der Arbeit kennen, es läuft besser und macht mehr Spaß, wenn die Stimmung gut ist.
Darth Vader
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 587
Registriert: 02.06.2008, 09:12
Trikotnummer: 58
Trikot: Alternativ

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Darth Vader »

Kaiser hat geschrieben: 30.11.2017, 14:16 Den augenscheinlich momentanen Fitnessstand zu hinterfragen, finde ich allerdings grundsätzlich interessant. Mag viele Gründe dafür geben können. Ist das Training zu lasch unter CC gewesen bzw. hat man den Spielern wirklich zu viel Eigenverantwortung gelassen? Oder wurde sogar zu hart trainiert, dass man keine Kraft mehr im Spiel hatte? Ich weiß es nicht. Arne Greskowiak war ja letztes Jahr als Athletik –Trainer sehr präsent und auch oft (oder immer?) bei den Spielen hinter der Bande. Dieses Jahr sehe ich ihn weniger bzw. auf Instagram kann man ja sehen, dass er wohl auch ordentlich beim Basketball eingespannt ist. Will da nichts an der Qualität der Arbeit oder einen kausal Zusammenhang zum Fitnesslevel der Spieler unterstellen aber man kann zu mindestens eine Veränderung zum letzten Jahr sehen.
Beim Krefeldspiel saß er auf der Haupttribüne und hat dort die Wechselzeiten auf nem iPad festgehalten. Vermutlich sitzt er öfters jetzt da und ist nicht mehr auf der Bank.
#Captain Obvious
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Marty Murray »

Ganz einfache Kiste:

Ein Co Trainer mehr auf der Bank bedeutet, dass ein anderer runter muß.

Da ist der Konditionstrainer wohl der erste der gehen muss anstelle der Ärzte oder Betreuer.
Haieknecht
DNL - Hai
Beiträge: 233
Registriert: 03.11.2014, 12:54
Trikotnummer: 53
Trikot: Heim

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Haieknecht »

Ist die Anzahl der Betreuer/Trainer tatsächlich begrenzt?
Einmal Hai immer Hai!
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von the boss »

Ja
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Eismurmel
All Star - Hai
Beiträge: 1819
Registriert: 26.05.2008, 13:12
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von Eismurmel »

International dürfen ausser den Spielern maximal acht weitere Personen auf der Bank sein. Keine Ahnung ob das bei der DEL anders geregelt ist.

NO REF, NO GAME! RESPECT YOUR REFEREES AND OFFICIALS!!
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 884
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: 26. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von FröhlicherHai »

Kaiser hat geschrieben: 30.11.2017, 14:16
millencolin hat geschrieben: 30.11.2017, 13:17
- Ein Uvira PD dafür lobt wie er mit den SPpeler redet und ihm das nötige GEfühl und selbstvertrauen gibt? Ohne Streicheleinheiten geht es nicht?

Ich bin sprachlos!
Uvira lobt, dass er ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen von PD kriegt. Würde ich nichts Bösartiges reininterpretieren. Ist wohl menschlich, dass es mit „Streicheleinheiten“ besser läuft. Muss ja nicht darum gehen, dass man dem Spieler das Ego poliert, sondern evtl. geht’s auch nur um ein angenehmeres Arbeitsklima. Reine Spekulation. Jeder wird’s aber selbst vom Sport oder halt von der Arbeit kennen, es läuft besser und macht mehr Spaß, wenn die Stimmung gut ist.

An dem Punkt finde ich auch nichts überraschend. Jeder, der schonmal in einem unguten Umfeld / unter einem beschissenen Vorgesetzen gearbeitet hat, müsste das doch nachvollziehen können. Sowas kann einen richtig runterziehen. Im Sport gilt das dann noch mehr.... ohne gute Psyche geht nix.

Das mit der Fitness irritiert mich schon mehr
Antworten