DEB News

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

DEB News

Beitrag von the boss »

Neuer Posten für Stefan Schaidnagel, neuer Vertrag für Christian Künast
Stefan Schaidnagel übernimmt ab sofort die zentrale Führungsposition des Sportdirektors im Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) und kooperiert dabei eng mit Bundestrainer Marco Sturm und allen Sportverantwortlichen. Das gab der DEB am Mittwochabend bekannt. Schaidnagel wird auch künftig die ihm ursprünglich als "Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung" übertragenen Aufgaben erfüllen und darüber hinaus die satzungsgemäß zugewiesenen Aufgaben als Sportdirektor wahrnehmen.

Der Vertrag von U20-Nationaltrainer Christian Künast wird zudem um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Sein U20-Team gewann in Bremerhaven bei der 2017 IIHF U20-Weltmeisterschaft Division I die Silbermedaille, scheiterte knapp am Aufstieg in die Spitzengruppe. Künast soll seine Mannschaft nun in den kommenden Jahren zurück unter die Elite im Nachwuchs führen.

DEB-Präsident Franz Reindl zu den neuen Verträgen: "Stefan Schaidnagel hat sich beim DEB mit enormen Engagement und Wissen eingebracht. Seine sportliche Kompetenz ist allgemein anerkannt und er hat maßgeblichen Anteil an der sehr positiven Leistungssportentwicklung. Stefan ist unser Wunschkandidat und die ideale Besetzung dieser enorm wichtigen Sportdirektorposition."

Stefan Schaidnagel selbst meint zu seiner neuen Aufgabe: "Zunächst möchte ich mich für das Vertrauen des Präsidiums um Franz Reindl in meine Arbeit und meine Person herzlich bedanken. Ich freue mich, den eingeschlagenen Weg mit unserem Gesamtkonzept POWERPLAY 26 weiter mitgestalten zu können. Wir müssen uns alle bewusst sein, dass wir noch einen weiten Weg mit vielen Veränderungen vor uns haben - diese Möglichkeit sollten wir alle positiv und gemeinsam nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dies gelingen wird."

Christian Künast meint über seinen neuen Zwei-Jahres-Vertrag: "Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem DEB und, dass ich meine begonnene Arbeit fortsetzen kann. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Weiterentwicklung des gesamten Nachwuchses mit dem Hintergrund von POWERPLAY26."

http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... enast.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Trainer-Rochade: Mayer und Weber künftig für U16-Bereich zuständig, Liebsch und Schädler übernehmen U17
Die Planungen für die kommende Spielzeit laufen beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) auf Hochtouren und somit stehen auch die ersten personellen Änderungen und Um- beziehungsweise Neustrukturierungen an. Nach den Vertragsverlängerungen von Sportdirektor Stefan Schaidnagel und U20-Bundestrainer Christian Künast wurden im Rahmen der Bundestrainerkonferenz am Montag (26. Juni 2017) im Bundesleistungszentrum in Füssen Stefan Mayer und Norbert Weber als neues U16-Trainergespann vorgestellt. Mayer (41) war bisher Co-Trainer der DNL-Auswahl des ESV Kaufbeuren. Weber (45) betreute zuletzt die U16-Mannschaft des Deggendorfer SC.

Mayer und Weber übernehmen damit die Aufgaben von Uli Liebsch und Thomas Schädler im Bereich der U16-Nationalmannschaft. Das Trainerduo Schädler und Liebsch rutscht hoch in die U17-Nationalmannschaft, wo sie anstelle von Sven Felski und Jochen Molling auf dem Eis und an der Bande tätig sein werden.

Schaidnagel, der als Sportdirektor die Neuausrichtung im DEB-Nachwuchsbereich seit 2015 mit strukturiert, betont: "Sven Felski und Jochen Molling haben tolle Arbeit geleistet und ich möchte mich im Namen des gesamten DEB bei den beiden für ihren Einsatz bedanken! Die personellen Änderungen im U16-Bereich beruhen auf der Tatsache, dass wir aufgrund der Fokussierung auf Talentförderung, auch mit Hilfe der Vereinsbetreuung, hier den Maßnahmenbedarf deutlich erhöht haben und diese strategische Änderung bedarf einer intensiven Betreuung durch unsere Trainer."
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... n-u17.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Nachwuchsstruktur wird weiter geformt - Schaidnagel: „Anpassung im Nachwuchsspielbetrieb war unabdingbar"
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) bringt eine Ligenreform im Nachwuchsspielbetrieb auf den Weg. Das gab der DEB am Freitagvormittag offiziell bekannt. Nach einem ersten Treffen Anfang Mai in Ravensburg und einem weiteren Treffen in Nürnberg haben der Leistungssport- sowie der Nachwuchsausschuss, bestehend aus Vertretern des DEB, der Landeseissportverbände (LEV), der DEL und der DEL2, die neue Reform nun einstimmig beschlossen.

Neben der Anpassung der Altersstrukturen sowie der neuen Regelung der Mehrfachspielberechtigung im Nachwuchs ist dies die dritte Reform innerhalb kürzester Zeit. Die Änderungen der Ligenreform, die im Rahmen der Umstrukturierung und Neuausrichtung durch das Konzept POWERPLAY 26 in die Wege geleitet wurden, konzentrieren sich vor allem auf den Bereich der U17- und U20-Altersgruppen und werden ab der Saison 2018/19 gültig sein.

Stefan Schaidnagel, DEB-Sportdirektor: "Eine Anpassung im Ligenspielbetrieb unserer Nachwuchsmannschaften war essentiell wichtig und unabdingbar. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden. Sicher werden Einzelne mit den Maßnahmen nicht glücklich sein, aber es geht um die Verbesserung des Ganzen und die Gremien um Leistungssport- und Nachwuchsausschuss haben uns nun einstimmig den Auftrag erteilt, die Reform zum nächstmöglichen Zeitpunkt umzusetzen. Die Landesverbände und Vereine haben positiv, engagiert und motiviert zu diesem Ergebnis beigetragen."

In der kommenden Spielzeit 2017/18 werden die Mannschaften sowohl im U17- und U20- Bereich um die Qualifikation für die Einteilung in der Saison 2018/19 spielen. Ab da an wird es eine Neustrukturierung der Altersklassen in verschiedene Divisionen geben. Die Basis legen dabei regionale Ligen, die den höheren Divisionen als Unterbau dienen sollen. Zur Spitze und somit zum Leistungssportbereich hin werden die besten 18 Mannschaften im U17-Bereich in der Division I in die Gruppen Nord und Süd eingeteilt, welche die Meisterschaft ausspielen. Die beiden Letztplatzierten wiederum spielen in der Relegation gegen die beiden Erstplatzierten der Division II gegen den Abstieg.

Im Bereich der U20-Junioren findet zwischen den Divisionen derselbe sportliche Austausch in Form von Auf- und Abstieg statt. In der Division I und II werden je acht Teams an den Start gehen und innerhalb ihrer Gruppen im Round-Robin gegeneinander antreten. Die besten sechs spielen dann in Playoff-Form den Meister aus, die verbleibenden Teams der Division I sowie die beiden besten der Division II kämpfen um die übrigen zwei Plätze in der Division I für die Saison 2019/20. Die beiden Letztplatzierten der Division II spielen analog zum U17-Bereich gegen die beiden ersten der Division III Süd und Nord gegen den Abstieg.
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... ngbar.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Marco Sturm ist mit seiner Familie übrigens nach Landshut gezogen...
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Michael Grosz übernimmt den Posten von Michael Pfuhl beim Deutschen Eishockey-Bund
Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat mit Michael Grosz einen neuen Generalsekretär benannt. Der 28-Jährige übernimmt die Stelle von Michael Pfuhl, der künftig den Posten des Technischen Direktors besetzt, und wird dabei eng mit Sportdirektor Stefan Schaidnagel zusammenarbeiten.

Grosz ist Master of Business Administration und fungierte in den letzten fünf Jahren bei der DEB GmbH, dem Organisationskomitee für die 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris, als Manager für Administration und Finanzen und Assistent der Geschäftsführung. Ab Oktober 2017 tritt er das Amt des Generalsekretärs an. Zu seinen Aufgabengebieten zählen Administration, Finanzen und Controlling.

Neben der hauptamtlichen Verbandsführung sowie der Leitung der Geschäftsstelle des DEB wird der gebürtige Landshuter die Verwaltungs- und Finanzgeschäfte steuern und als wichtige Schnittstelle zwischen Administration und Sport für die Koordination der Verbandssäulen Sport und Verwaltung sowie für die Mitgliederverwaltung zuständig sein.

Michael Grosz selbst erklärt zu seiner neuen Aufgabe: "Ich freue mich sehr über das durch das Präsidium in mich gesetzte Vertrauen, den Posten des Generalsekretärs zu übernehmen. In Zusammenarbeit mit der Sportdirektion bin ich hoch motiviert, den primären administrativen Aufgabenbereich des DEB im Sinne des Präsidiums, der Mitglieder und aller Eishockey-Fans in Deutschland zu führen."

Michael Pfuhl wird ab sofort die Stelle des Technischen Direktors übernehmen und neben der technischen Unterstützung des DEB-Sportdirektors Stefan Schaidnagel im Bereich des internationalen Spielverkehrs und der Maßnahmenplanung der Nationalmannschaften unter anderem auch die Schnittstelle zu den institutionellen Einrichtungen "Deutsche Sporthilfe" und "Deutsche Bundeswehr" sein. Der 61-Jährige wird außerdem weitere Aufgaben des ehemaligen Verbandskoordinators Michael Bakos mitverantworten und federführend für den immens wichtigen Bereich der Infrastruktur deutscher Eishallen sein.

Michael Pfuhl sagt über seinen neuen Posten: "Das DEB-Präsidium und ich sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass es nach der erfolgreichen Heim-WM ein geeigneter Zeitpunkt ist, den Staffelstab an eine jüngere Generation weiterzugeben. So kann ich meine langjährigen Erfahrungen künftig in meinen Aufgabenbereichen wie der Jahresplanung mit dem BMI oder den LEVs sowie dem Passwesen und dem nationalen und internationalen Spielbetrieb der Nachwuchs- und Frauenmannschaften einbringen."

DEB-Präsident Franz Reindl erklärt zur Umstrukturierung beim DEB: "Wir wollen den DEB zukunftssicher und professionell für die bevorstehenden großen Herausforderungen aufstellen und sind sicher, dass Michael Grosz dem Eishockeysport notwendige administrative Unterstützung geben wird. Er ist zwar enorm jung, passt aber von der Ausbildung, seiner hochmotivierten Einstellung und seinen menschlichen Qualitäten zum DEB und dem Team um Marco Sturm und Stefan Schaidnagel."
http://www.eishockeynews.de/aktuell/art ... -bund.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

HUDSON WIRD ERSTER PARTNER IM NEU GEGRÜNDETEN „DEB FACILITY POOL“


Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und die HUDSON GmbH haben ihre gemeinsame Absicht zur Weiterentwicklung von Betriebskonzepten für Eishallen in schriftlicher Form fixiert. Dafür wurde zwischen den beiden Partnern ein gemeinsamer Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Dass viele Eishallen in Deutschland in die Jahre gekommen sind, ist Fakt. Auf der einen Seite besteht eine große Nachfrage an Eiszeiten, auf der anderen Seite müssen Hallen geschlossen werden, da sie den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Als deutscher Spitzenverband hat sich der DEB diesem Thema angenommen und unter dem Motto „Neue Eishallen braucht das Land“ im Rahmen der FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen) eine Initialzündung gesetzt. Neben der sportlichen Situation ist vor allem der wirtschaftliche Betrieb einer Eishalle ein entscheidender Punkt für deren Fortbestand. Bei dem Thema Energieeffizienz greift der neue Partner HUDSON GmbH aus Amberg ein. Unter dem Slogan „LED und Mehr“ zeigt HUDSON unter anderem, dass ein wirtschaftliches Betreiben von Eishallen mit einer optimierten energetischen Nutzung einhergehen kann.

„Bei Beleuchtungsprojekten bieten wir Lösungen aus einer Hand an. So sind uns bei umgesetzten Maßnahmen Ansatzpunkte für eine ganzheitliche energetische Betrachtung aufgefallen. Diese Aufgabenstellung haben wir in unserem Netzwerk bearbeitet und bieten dieser Sparte Lösungsansätze für den wirtschaftlichen Weiterbetrieb und den Neubau von Eishallen“ sagt Robert Weinberg, Geschäftsführer der HUDSON GmbH. „Hierbei geht es neben intelligenten Lichtsteuerungen auch um die Einbindung einer Abwärmenutzung in Quartierskonzepten. Es gibt viele Möglichkeiten, die aber jeweils einer Einzelbetrachtung unterzogen werden müssen. Neben den baulichen Voraussetzungen, obliegt es auch einer Fördermittelberatung.“

Robert Schütt, Leiter Marketing DEB: „Mit dem DEB Facility Pool gehen wir einen innovativen Weg und verfolgen ein neues Konzept für den Bereich der Eishallen-Infrastruktur. Die Hudson GmbH ist hierfür der ideale erste Partner, um die Kompetenz verschiedener Experten zu bündeln und aktiv an der Hallensituation zu arbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Robert Weinberg und seinem Team.“


http://www.deb-online.de/2017/11/hudson ... lity-pool/
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

vorläufiger U20 Kader für die WM steht

Pos Name Vorname geb. am cm kg L/R Home Team
GK Hane Hendrik 18.09.00 177 70 L DEG Eishockey
GK Davi Mirko 17.08.99 187 85 L EC Bad Tölz
GK Pantkowski Mirko 26.05.98 182 75 L Adler Mannheim / Kassel Huskies
D Wirt Daniel 13.04.00 184 81 R Red Bull Hockey Akademie
D Mannes Nicklas 02.07.98 180 80 L Düsseldorfer EG / EC Bad Nauheim
D Krumpe Florian 18.09.98 185 79 L Starbulls Rosenheim
D Grosse Pascal 21.10.98 177 76 L Red Bull Hockey Juniors
D Gawanke Leon 31.05.99 186 85 R Cape Breton
D Adam Maximillian 22.02.98 177 77 L EHC Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
D Seider Moritz 06.04.01 192 83 R Jungadler Mannheim
D Huß Johannes 09.08.98 184 81 L DEG Eishockey / EC Bad Nauheim
D Reiter Marinus 27.02.98 176 69 R EC Bad Tölz
F Strodel Nicolas 24.11.98 178 75 L Red Bull Hockey Juniors
F Jahnke Charlie 14.02.98 177 79 L EHC Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
F Hessler Vincent 20.03.98 186 89 R EHC Eisbären Berlin / Lausitzer Füchse
F Postel Niklas 19.03.98 180 76 L Red Bull Hockey Juniors
F Soramies Samuel 30.06.98 185 88 L Red Bull Hockey Juniors
F Eder Tobias 04.03.98 183 81 R Red Bull Hockey Juniors
F Walther Timo 20.01.98 180 85 L Dresdner Eislöwen
F Gläser Luca 13.08.98 186 78 L Bayreuth Tigers
F Kiefersauer Christoph 09.01.98 184 81 L ERC Ingolstadt / ESV Kaufbeuren
F Bokk Domimik 03.02.00 187 70 R Växjö Lakers / SWE
F Wohlgemuth Tim 22.07.99 180 78 L ESV Kaufbeuren / ECDC Memmingen
F Brunnhuber Tim 19.01.99 181 91 L EV Lindau
F Kislinger Maximilian 11.02.98 189 91 L Flint Firebirds / OHL
F Bindels Dani 11.11.98 186 80 L KEC „Die Haie“ / EHC Wohnbau Moskitos Essen
F Busch Valentin 08.01.98 183 80 L Thomas Sabo Ice Tigers / Bayreuth Tigers
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

U20-Nationalmannschaft verliert Auftakt knapp gegen Kasachstan

Die deutsche U20-Nationalmannschaft startete am heutigen Sonntag mit einer 2:3-Niederlage nach Verlängerung (0:0, 1:0, 1:2, 0:1) gegen Kasachstan in die Division 1A-WM im französischen Courchevel. Nach einem torlosen ersten Drittel kam man im zweiten Spielabschnitt hellwach aus der Kabine und ging in der 21. Spielminute in Führung. Stürmer Charlie Jahnke (Eisbären Berlin/DEL) vollstreckte auf Zuspiel von Dominik Bokk (Växjö Lakers/SWE).
Mit diesem Spielstand ging es auch ins letzte Drittel. Als der deutsche Torschütze für zwei Minuten auf die Strafbank musste, schlugen die Kasachen in Person von Samat Daniyar zurück (43.). Gut zwei Minuten später die nächste kalte Dusche für den deutschen Nachwuchs: Daniyar traf zum zweiten Mal für seine Farben, dieses Mal bei doppelter numerischer Überlegenheit (46.). Hessler und Postel hatten aufseiten der deutschen U20 kurz hintereinander Strafen aufgebrummt bekommen. Diese Führung für die Kasachen sollte auch bis kurz vor Schluss Bestand haben, ehe Leon Gawanke (Cape Breton Screaming Eagles/CAN) 77 Sekunden vor dem Ende nach Pass von von Timo Walther (Dresdner Eislöwen/DEL2) doch noch der Ausgleich für Deutschland gelang (58.). Für den Sieg sollte es dennoch nicht mehr reichen, da Artur Gatiyatov mit seinem Tor in der Verlängerung den Extrapunkt für Kasachstan sicherstellte (64.).

Trainer Christian Künast sagte nach dem Spiel: "Wir hatten vor allem in den ersten beiden Dritteln sehr sehr viele Chancen, haben diese aber leider nicht konsequent genutzt. Dann bekommen wir ein, zwei unnötige Strafen und daraus resultieren zwei Gegentore. Auch in der Overtime hatten wir aus meiner Sicht die klareren Möglichkeiten. Die Kasachen nutzen eben dann die eine gute Chance. Das ist dann auch irgendwo verdient, es hätte aber für beide Mannschaften so ausgehen können."


https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... hstan.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

DEB-Präsidium um Reindl, Hopp, Wipfler und Hindelang kandidiert 2018 erneut: „Wollen tiefer in Nachwuchsarbeit einsteigen“


Das DEB-Präsidium um Präsident Franz Reindl und den drei Vizepräsidenten Daniel Hopp (Verantwortungsbereich Profiligen), Berthold Wipfler (Verantwortungsbereich Finanzen/Nachwuchs) und Marc Hindelang (Verantwortungsbereich LEV/Oberligen) wird sich bei der Mitgliederversammlung am 9. Juni 2018 erneut zur Wahl stellen. Dies teilte Reindl Eishockey NEWS am Freitagvormittag in einem Telefonat mit.

Vor Weihnachten habe sich das Präsidium beraten und entschlossen, für weitere vier Jahre zu kandidieren. Am 19. Juli 2014 folgte Reindl auf Uwe Harnos nach, der zu Beginn der damaligen Versammlung seine Kandidatur zurückgezogen hatte. Reindl war daraufhin mit 73,5 Prozent der Stimmen gewählt worden. Hopp, Wipfler und Hindelang wurden damals auch in ihre Ämter gewählt.

"Wir haben viele Dinge auf den Weg gebracht, die Entwicklung stimmt, aber wir sind noch nicht am Ziel", sagte Reindl. "Wir wollen in den kommenden vier Jahren den Verband und das Eishockey insgesamt weiterbringen." Die Entscheidung für eine weitere Amtszeit sei dabei gar nicht so leicht gefallen, sagte er. "Denn es ist eine große Verantwortung, die man trägt und viel Arbeit."

Die nächsten Ziele legte Reindl auch bereits fest: "Die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hat mich in letzter Zeit viel beschäftigt. Es ist wichtig für das gesamtdeutsche Eishockey, dass wir dort einen guten Auftritt hinlegen. Dann ist natürlich die Weltmeisterschaft in Dänemark die nächste große Herausforderung. Außerdem wollen wir verstärkt und noch tiefer in die Nachwuchsarbeit einsteigen."


https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... eigen.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEB News

Beitrag von Marty Murray »

Armer harkonnen, armes Eishockeydeutschland.

Marco Sturm bleibt bis 2022 Bundestrainer.

Danny Aus den Birken, Markus Kink und Dennis Reul gefällt das!
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Teils gute, teils schlechte Nachricht. Welche bessere Alternative hätte man finden können?

Vielleicht ist Sturm ja auch lernfähig in gewissen Dingen...
Marty Murray
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4978
Registriert: 14.09.2008, 18:17
Wohnort: Köln

Re: DEB News

Beitrag von Marty Murray »

Naja, gut ist relativ.

Also den einzig positiven Fakt aus der Sturm Ära ist für mich, dass die NHLer unter ihm wieder Lust haben eine WM zu spielen, wenn Sie denn können.

Die Frage ist ob das auch noch so ist wenn die WM nicht in Deutschland ist.

Ansonsten ignoriert er junge Spieler nahezu komplett, im Tor sogar noch eine Ecke schlimmer als im Feld.

Tendenziell scheinen ihm die Leute näher zu sein, mit denen er selber schon als Spieler Kontakt hatte.

Aber wie bei den Haien und Peter Draisaitl. Name passt, kann man verkaufen, Dankeschön und weitermachen.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Ich habe wenn ich 2022 als Vertragsende sehe viel mehr Angst das Ehrhoff noch ne Olympiade ins Auge fasst und uns mit seiner inspierenden Leistung solange weiter beglückt und dann von Sturm als Bundestrainer übernimmt
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Sven Felski spendiert und wirbt mit einer Sonderaktion für Länderspiel am 21. April


Der zweimalige Olympia-Teilnehmer und Eisbären-Rekordspieler Sven Felski drückt nicht nur der Nationalmannschaft in Pyeongchang die Daumen, sondern lotst das Team von Marco Sturm auch im Rahmen der WM-Vorbereitung im April 2018 nach Berlin in den altehrwürdigen Wellblechpalast. Am 21. April tritt die Nationalmannschaft, die knapp eine Woche lang auch ein Trainingslager in Berlin absolviert, um 17.45 Uhr gegen Frankreich an.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Dänemark im Mai 2018 freuen sich beide Teams auf die berühmtberüchtigte Stimmung im "Welli", die viele aktuelle Nationalspieler nur aus den Eishockey-Geschichtsbüchern kennen. Um diesen Rahmen zu schaffen, spendiert der knapp 100-fache Träger des Nationalmannschaftstrikots mit der Nummer 11, Sven Felski, jedem Ticketkäufer an den Spieltagen der Nationalmannschaft in Südkorea, ein Getränk oder eine "Welli Stadion-Wurst". Marcel Noebels, Frank Hördler und Jonas Müller vertreten die Eisbären Berlin aktuell bei den Olympischen Spielen in Südkorea.

Alle Onlineticketkäufer (www.deb-online.de/tickets) oder Besteller an der Tickethotline der Eisbären Berlin 030/97184040 erhalten im Zeitraum 15. bis 22. Februar einen Verzehrgutschein für ein Getränk oder einen Snack gratis dazu. Diese Aktion gilt für alle Ticket-Kategorien. Der Verzehrbon wird gleich auf die erworbenen Karten gedruckt.

Weitere Informationen zum Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich und dem Trainingslager beider Teams im April 2018 in Berlin finden Sie unter www.eisbaeren-juniors.de oder www.deb-online.de.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... april.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Go Eishockey-Pro: Löwen suchen im Juli in Zusammenarbeit mit dem DEB hoffnungsvolle Nachwuchstalente


Das hat es noch nie gegeben: Vom 26. bis 29. Juli 2018 findet erstmalig in Deutschland ein Trainings- und Sichtungscamp für junge Eishockeyspieler statt. Das Besondere daran ist, dass alles für die Teilnehmer völlig kostenfrei ist. Professionelle Eishockeytrainer werden die Talente an den vier Tagen begleiten und vor allem auf dem Eis, aber auch abseits der Eisfläche trainieren. Die Idee für dieses Camp hatten die Löwen Frankfurt und Andrea Wellhausen, die selbst Mutter eines 18-jährigen Eishockeyspielers ist. "Eishockey ist eine faszinierende Sportart. Unser Ziel ist es, den jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, an den vier Tagen zu zeigen, was sie können. Ich bin sicher, dass der eine oder andere das Zeug hat, groß herauszukommen," so Wellhausen, der es mit viel Einsatz gelungen ist, auch den Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) von dem Projekt zu begeistern. Gesucht werden 28 Stürmer, 18 Verteidiger und sechs Torhüter. Bewerben kann sich jeder innerhalb der Jahrgänge 1996 bis 2002. Die Auswahl der Teilnehmer wird von einer Jury durchgeführt, die jede Bewerbung nach definierten Kriterien auswerten wird.

Seit ein paar Tagen kann sich per Mail unter bewerbung@go-eishockey-pro.de für die Teilnahme beworben werden. "Sobald die Mail bei uns eingegangen ist, erhält der Spieler einen ausführlichen Fragebogen, der bis spätestens 20. Mai an uns zurückgeschickt werden muss", erklärt Wellhausen das Prozedere. Eine konkrete Zusage soll allen Teilnehmern im Juni zugehen. Trainiert wird an den vier Tagen in der Eishalle Diez bei Limburg. Die Unterkunft der Spieler ist nur vier Kilometer von der Eishalle entfernt.

Wellhausen und den Löwen ist es gelungen, eine Jury zusammenzustellen, die großen Eishockey-Sachverstand besitzt. So hat der Deutsche U20-Nationaltrainer, Ernst Höfner zugesagt, an den vier Tagen nicht nur Mitglied der Jury zu sein, sondern auch aktiv als Trainer zu agieren. Ebenfalls dabei sein wird der Geschäftsführer der DEL2, René Rudorisch, sowie der Sportdirektor der Löwen Frankfurt, Franz Fritzmeier.

Auch ein Mitarbeiter der Eishockey NEWS wird in der Jury sitzen. Geplant ist zudem, dass ein aktiver Eishockeyprofi den Expertenkreis vervollständigt. Ein besonderer Anreiz ist, dass aus jeder Spielposition ein Spieler gewählt wird, der an der Saisonvorbereitung der Löwen Frankfurt im August teilnehmen darf. "Mit dieser Zusage wollen wir das Camp ein Stück aufwerten und den Spielern eine Perspektive geben", sagt Fritzmeier.

Der Ablaufplan der vier Tage sieht vor, dass an den ersten beiden Tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert wird, ehe am Wochenende Spieler-Scouts, offizielle Verantwortliche der Eishockeywelt sowie Sport-Pressevertreter eingeladen sind, sich vom Potential der jungen Eishockey-Cracks zu überzeugen. Zur Anmeldung geht es hier. Weitere Infos gibt es hier.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... lente.html
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Als passionierter Verschwörungstheoretiker fände ich es mal interessant bei dieser Veranstaltung nen Book, Dahlin oder gar nen McDavid anonym einzuschleusen.

Ich würde blind nen Hunni drauf wetten das mindestens einer der 3 den strengen Auswahlkriterien nicht genügen und aussortiert würde :mrgreen:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
KoelnerEC
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 408
Registriert: 03.02.2010, 16:44
Trikot: Alternativ

Re: DEB News

Beitrag von KoelnerEC »

Marco Sturm wechselt in die NHL und verlässt den DEB

https://m.sport1.de/us-sport/nhl/2018/ ... n-la-kings
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Marco Sturm ist heute zum Assistant Coach der LA Kings geworden!

John Stevens was fired as coach of the Los Angeles Kings on Sunday.

Willie Desjardins was named replacement. Assistant Don Nachbaur was also fired and replaced by Marco Sturm.
https://www.nhl.com/news/john-stevens-f ... -301612046


Überzeugt mich vom Gegenteil, aber ich denke nicht, dass das mit dem Job als Trainer der Nationalmannschaft zu vereinbaren ist, oder? Für ihn persönlich ein riesiger Schritt, wenn du ein Mal Fuß gefasst hast im NHL-Zirkus, dann geht dein Name immer wieder rund bei den GM´s wenn mal Posten frei werden. Aber für das DEB-Team? Sturm wird alle Hände voll zu tun haben in LA, bei dem 2-3 Tage Rhythmus drüben bleibt kaum Zeit die DEL zu beobachten o.Ä.

Wird er überhaupt am Wochenende beim Deutschland Cup anwesend sein? Beginnt sein Engagement in LA erst danach? Was wenn die Kings doch noch die Playoffs erreichen sollten? In der Zeit ist WM / WM-Vorbereitung...

Das klingt für mich danach als bräuchte der DEB einen Neuen für den Job :|
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

KoelnerEC hat geschrieben: 04.11.2018, 21:39 Marco Sturm wechselt in die NHL und verlässt den DEB

https://m.sport1.de/us-sport/nhl/2018/ ... n-la-kings

Oh gerade als ich am Tippen war, hat jemand die Antwort gepostet, danke! :)
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

:lol:

Das sind ganz schlechte Nachrichten für Dennis Reul. ;)
In Bezug auf seine Nationalmannschaftskarriere
Je nachdem wie viel Einfluss Sturm in LA hat, ist aber der NHL Tryout für die Wanderdüne schon so gut wie sicher :evil:

Sturm wäre eh in grossen Erklärungsnotstand geraten, wenn er Kammerer ohne Testspiel für die WM nominiert und konsequenterweise Eisenschmid gestrichen hätte.

Cortina mal wieder mit dem perfekten Timing *hysterischer Hustenanfall

Zusammen mit den Co Trainern Kreutzer and "soon to be free" Peter D. ein echtes Triumvirat mit Perspektive.

Ernsthaft jetzt

Wenn ein Coach der in der NHL in welcher Rolle auch immer unter Vertrag steht, während der Saison hinter den Kulissen nen neuen Job aushandelt und die Brocken hinschmeisst, ist er auf alle Zeiten für die ganze Liga erledigt.

Wenn ein Bundestrainer der immer so schön das Projekt 2025 propagiert das selbe macht, dann geht der DEB jetzt schon mit dem Klingelbeutel rum, damit dem Mann ne lebensgroße Statue von sich vor der Verbandszentrale hingestellt werden kann.

Whatever, wenn der Nachfolger es vermeiden kann mit zunehmender Amtsdauer die bekannten Nasenfaktor Nominierungen zu vermeiden und wirklich nach Leistung UND Perspektive zu nominieren, dann ist das sicher kein Downgrade.

Mein persönlicher Favorit derzeit und sei es nur als Interimslösung.
Pavel so unsympathisch er auch ist in Doppelrolle ala Krupp
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3808
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: DEB News

Beitrag von Sharkai »

Pavel Gross wäre tatsächlich die Optimal-Lösung, zumindest was den deutschen Markt angeht. Man sieht gerade was er bewirkt, wenn er starke Spieler zur Verfügung hat. Vorher hat er aus dem Kader der Müllabfuhr schon immer deutlich mehr rausgeholt als eigentlich drin gesteckt hat. Ich würde mich extrem freuen, wenn er es machen würde, glaube aber nicht so recht dran. Der will sich zumindest diese Saison mit Sicherheit voll konzentrieren, um "endlich" seinen 1. Titel als Trainer in der DEL zu gewinnen. Gerade München scheint nach den Verlusten im Sommer für Mannheim absolut schlagbar.

Irgendwann wird er mal den Bundestrainer geben, das denke ich schon. Aber hier und jetzt? Denke das ist nicht der passende Zeitpunkt für ihn...


Ansonsten muss ich zugeben, dass ich den europäischen Trainermarkt nicht gut kenne. Hoffentlich findet man einen guten Nachfolger und greift nicht auf Kreutzer & Konsorten zurück :kotz:

Einen Kölliker 2.0 bitte ebenfalls nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, werde ich leicht nervös bei der jetzt anstehenden Entscheidung :?
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Es ist der DEB also wird es wohl wieder so überraschende in the Family Lösung geben.

So ne ART "die Mannschaft Reloaded"

Ehrhoff gibt als Sportdirektor den Bierhoff weil kaum einer irgendwas so schön flockig und cremig aber belanglos ins Mikro hauchen kann. Alternativen wären natürlich Boos und Ullmann, aber die haben ja noch was anderes zu tun.

Und als Trainer brauchen wir einen der "höggschte Konsendration" in breitestem badischen Slang problemlos aussprechen kann.

Erste Wahl Dennis Seidenberg (der hat auch Wohnsitz in USA und damit Sturmi Faktor)
Als Alternative Marcel Goc (seien wir ehrlich der ist mit seiner Spielerkarriere körperlich und wahrscheinlich auch moralisch wegen der ewigen Rückschläge einfach durch)

fehlende Trainererfahrung war ja bei den vergangenen Kandidaten eher Qualitätsmerkmal als Hinderungsgrund

keine Ahnung
die Sache kommt denkbar ungelegen

Dieses Jahr ist Qualifikationsjahr für Olympia ( die Top 8 der Weltrangliste sind fix ohne Quali)
Reindl ist im Hintergrund damit beschäftigt Weltverbandspräsi zu werden.
Da bleiben nicht so viele Resourcen um Kandidaten als Bundesberti zu casten.

Vielleicht sollte man dieses Jahr wirklich zu nem nordamerikanischen Modell greifen, bei dem der Head Coach und seine Assistenten für eine WM nach Verfügbarkeit installiert werden.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 206
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: DEB News

Beitrag von khheddergott »

harkonnon hat geschrieben: 04.11.2018, 22:51 Es ist der DEB also wird es wohl wieder so überraschende in the Family Lösung geben.

Das fände ich prima. Es gibt da einen Trainer, der ist äußerst familian mit tragenden Stützen des Teams, zumindest mit einer. Darüber hinaus wäre es für den DEB auch mal an der Zeit für ein kleines Dankdir in Richtung Köln, wo man Gastgeber so vieler schöner Länderspiele war.
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3271
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: DEB News

Beitrag von the boss »

Finne Toni Söderholm soll neuer Bundestrainer werden – Christian Ehrhoff als General Manager wohl fix

Die Suche beim DEB nach einem Nachfolger für Marco Sturm als Bundestrainer ist offenbar erfolgreich abgeschlossen worden: Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Finne Toni Söderholm - aktuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt - neuer Bundestrainer. Ihm zur Seite wird weiterhin Matt McIlvaine (Co-Trainer in München) stehen, der diese Funktion auch zuletzt beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang ausübte.

Darüber hinaus scheint klar zu sein, dass der langjährige NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff als General Manager das "neue Gesicht" der Nationalmannschaft werden wird. Ehrhoff hatte sich zuletzt selbst ins Spiel gebracht und erklärt, er könne sich eine Funktion als General Manager vorstellen.

Eine offizielle Bestätigung des neuen Modells gibt es vonseiten des Verbandes bislang nicht. Offiziell hieß es zuletzt lediglich, dass der neue Bundestrainer zeitnah noch vor dem Jahreswechsel präsentiert werden könnte. Außerdem machten Verbandsfunktionäre immer wieder Andeutungen hinsichtlich einer Doppelspitze mit einem General Manager sowie einem Eishockeyfachmann, der nicht zwangsläufig aus Deutschland, aber immerhin gut deutsch sprechen solle. Toni Söderholm übrigens spricht gut deutsch.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/ar ... 5L63EjTIgE
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9355
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: DEB News

Beitrag von harkonnon »

Da es ja inzwischen überall schon durch die News geistert scheint ja wirklich was dran zu sein.

Ich finde es und das gilt gerade für den DEB und sein Seilschaften System eine sehr interessante und auch mutige Lösung.


Im Prinzip entspricht das in etwa dem Trainermodell das in anderem Thread auch für den KEC auf dem Schirm hatte

Ich zitiere mich mal selbst damit jeder weiss was ich meine
Wenn man zu der Ansicht kommt das Draisaitl nicht der richtige Mann ist um nächste Saison was auch immer die Idee ist weiter zu entwickeln, dann entweder mit ihm oder nem Interim die Saison so gut es geht abschliessen und sich da auch nicht von nem kurzfristigen Zwischenhoch blenden lassen.

Dafür aber dann nächste Saison mit nem frischen Mann, idealerweise nem richtig frischen und nicht nem zig mal abgelegten Mann planen. Nur mal als Beispiel Hardy Nilsson war zum Zeitpunkt als er hier Headcoach wurde zumindest als Trainer noch ein relativ unbeschriebenes Blatt (3 Saisons in Schweden davon nur eine in der Topliga aber auch kein mal gefeuert worden)

Von daher wenn die Haie beginnen zu suchen bitte auch mal etwas Mut beweisen und sich jemand suchen der noch nicht zig Stationen als Headcoach hinter sich hatte, mir schwebt da jemand vor der Jung, Hungrig, Unverbraucht ist.

Langer Rede kurzer Sinn

bei München ist Matt McIlvane jetzt in seiner 5 Saison Assistant Coach, davor noch 1 Jahr in Salzburg um die Europa Stationen mal zu komplettieren. Zudem auch in Pyöngchang Assistant Coach von Sturm

Wenn man dem jetzt nicht versprochen hat das er mal irgendwann Don Jackson beerbt, dann wartet er garantiert auf eine Chance auch mal Headcoach zu werden.

Für mich hat er alle Anlagen um den nächsten Schritt auch auf eigenen Füssen zu gehen, ist gewohnt in erfolgreichen Organisitionen zu arbeiten die aber auch trotzdem nicht junge Spieler komplett aussen vor lassen.
Das Duo Söderström/McIlvane hat dazu schon eine grosse Deckungsgleicheit.

Auf jeden Fall auf der Trainerposition finde ich das erstmal eine sehr interessante und auch erfreuliche Entscheidung.
Bei der Personalie Ehrhoff bin ich ein wenig skeptischer. Der ist nach aussen immer so glatt und gebügelt in seinen Aussagen das er da irgendwie schon ein Sturm Klon ist.
Aber andererseits bringt er für das "NoName" Trainergespann natürlich das Gesicht, die internationale Reputation und auch ein Standing bei NHL Teams das er als Stimme in der Öffentlichkeit eine Art Schutzschirm darstellen kann, ganz besonders in kontroversen Momenten (die unweigerlich auch kommen werden) wenn sonst die Medien ganz schnell am Trainerstuhl sägen weil er ja nur auf nem 3.Liga Fussboden steht.
Also von daher stelle ich meine Skepsis bzgl Ehrhoff mal hinten an, denn ich denke schon das er mehr Teamplayer als Selbstinszenierer ist.

Auf jeden Fall ne spannende Lösung mit viel Potential. In jede Richtung, vielleicht sitzen wir nach der WM auch desillusioniert hier und fragen uns wie man so ein unerfahrener Leichtgewicht ins Amt hieven könnte.

Ich geh den neuen Weg jetzt aber erst mal optimistisch mit und bin gespannt darauf wieviel frischer Wind in der Nationalmannschaft Einzug hält.

Nachteil der ganzen Sache

Da ich Draisaitl nach wie vor nicht als langfristige Lösung für die nächsten Jahre bei den Haien sehe, fallen jetzt mal direkt 2 interessante Optionen für die Haie weg.
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Antworten