The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Fragen und Antworten rund um den Haie-Fanprojekt e.V.

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon svknecht » Mo 12. Jun 2017, 18:07

Hey kein Problem. Alles gut.

Das Forum läuft doch ohnehin sehr störungsfrei.
Einmal Hai immer Hai!
svknecht
DNL - Hai
 
svknecht
53
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 12:54

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Sa 15. Jul 2017, 11:49

Hallo zusammen,
ein responsive Design vollständig zu entwickeln ist eine Menge Zeitaufwand. Zeit, die ich leider aktuell nicht habe.

Darum habe ich jetzt zumindest ein paar ganz rudimentäre Änderungen für die mobile Nutzung gemacht. Sie greifen ab einer Displaybreite von 992px oder kleiner, was die meisten Telefone und kleinere Tablets abdeckt. Darunter:

** Ausblenden von Antwortzähler, letztem Post usw. in der Forenliste und der Themenliste, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Ausblenden von Benutzerprofilen neben den Posts, sodass die ganze Breite genutzt wird
** Erhöhen der Schriftgröße an den wichtigsten Stellen (Thementitel, Forentitel, Seitenblätterfunktion, und Brotkrumennavigation oben)
** Ab der kommenden Saison gibt es dann natürlich auch die neuen Trikots neben den Posts, die diesmal dann auch direkt in einer ordentlichen Auflösung.

Damit kann zumindest ich das Forum jetzt auf dem Smartphone recht schmerzfrei bedienen. Gerne könnt ihr mir dazu auch noch Feedback geben.
Bedenkt aber: Das ist wie gesagt kein vollständiges responsive Design. Da fliegen immer noch etliche Elemente wie Suchfelder oder Icons herum, die in der mobilen Ansicht eigentlich auch ausgeblendet oder anders platziert werden müssten, damit sie keinen Platz für die wichtigen Elemente wegnehmen. Dies jetzt ist ein Behelf, um die Benutzbarkeit zu verbessern.

Vielleicht gibt es auch irgendwann etwas ganz neues, ein von Grund auf neugestaltetes mobilfähiges Design. Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit etwas begonnen. Will aber nicht versprechen, dass das das Tageslicht erblicken wird. :)

Bild
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Förderlizenz - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Spike11 » Sa 15. Jul 2017, 15:33

Hi,

Gibt es auch eine Möglichkeit, die neue Ansicht trotz IPad etc. wieder auszustellen?
Mir fehlen die gewohnten Anzeigen :?
Spike11
Laufschule
 
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » So 16. Jul 2017, 09:05

Natürlich gibt es die. Was meinen denn die anderen dazu?
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Förderlizenz - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Spike11 » So 16. Jul 2017, 09:26

Ich wollte nicht allen meine Gewohnheiten aufzwingen ;)
Ich dachte eher an eine Möglichkeit, selber auf die Desktop-Ansicht umschalten zu können. Ich habe null Ahnung von der Gestaltung im Web, habe diese Möglichkeit aber schon oft gesehen und genutzt.
Spike11
Laufschule
 
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:42

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Marty Murray » So 16. Jul 2017, 15:06

Finde das mehr als unpraktisch, dass man nicht mehr sieht wo was geschrieben wurde.
Marty Murray
Co-Trainer - Hai
 
 
Beiträge: 2378
Registriert: So 14. Sep 2008, 18:17

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon Sharkai » So 16. Jul 2017, 16:19

Ich auch
Sharkai
Profi - Hai
 
 
Beiträge: 788
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 17:53

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon harkonnon » So 16. Jul 2017, 16:39

Auf nem alten 7' Tablet (extra rausgekramt) finde ich es ganz ok.

ab 10' eher unnötig

Da es aber auf dem PC wie vorher aussieht, ist das Hin und Her ziemlich unangenehm.

Gibt es nicht ne Möglichkeit das sich das jeder individuell und für jedes Gerät einstellen kann ?
Achtung dringend gesucht !
mein geliebter Eishockeyverein mit dem ich mich seit über 40 Jahren identifizieren kann ist vor ein paar Tagen verloren gegangen ! Sachdienliche Hinweise an jeden den es noch interessiert
Benutzeravatar
harkonnon
Co-Bundestrainer
 
 
Beiträge: 4600
Registriert: Mi 21. Mai 2008, 13:24

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » So 16. Jul 2017, 21:10

OK, alles klar, kommt morgen Nachmittag wieder weg. Danke für das Feedback. Hatte noch den Wunsch nach dem Responsive Design diesem Thread entnommen und der basierte auf dem zwischenzeitlichen Aero-Red-Design und das machte letztendlich auch nichts anders, als genau die paar Spalten auszublenden.
Gut, war einen Versuch wert, kommt wieder weg. :-)
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Förderlizenz - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Mi 9. Aug 2017, 18:24

Das Forum wurde heute auf die phpBB Version 3.2.1 geupdated. Dies ist ein Wartungs- und Sicherheitsrelease ohne nennenswerte neue Features. Als kleines unnützes Gimmick gibt es aber ein kleines Feature von mir, und zwar könnt ihr die Trikots jetzt auch innerhalb der Postings mittels eines BBCodes platzieren. Das geht ganz einfach so:

Code: Alles auswählen

[Jersey=Heim]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Auswärts]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Code: Alles auswählen

[Jersey=Alternativ]13,LInsoDeTeh[/Jersey]

LInsoDeTeh
13

Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Förderlizenz - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23

Re: The New Age of the Forum aka LinsoPedia

Beitragvon LInsoDeTeh » Di 17. Okt 2017, 18:39

Kleiner Hinweis:
Wir sind alle berufstätig und können nicht 24/7 Spamposts löschen. Bitte gebt uns dafür bis abends Zeit. Ich denke, das ist bei einem Spampost alle paar Monate durchaus zuzumuten, wir gehen ja nicht gerade in Spam unter.

Und noch ein kleiner Hinweis:
Wenn ihr auf den Spampost auch noch alle antwortet, dauert das Löschen noch länger, weil wir dann nicht einfach den Benutzer inklusive aller Beiträge bannen können, sondern auch noch eure Antworten löschen müssen, sonst bleibt der Thread erhalten. Melden reicht!

Danke für entsprechende Beachtung! :mrgreen:
Ob in Himmel, oder Hölle, wir sind HAIE!
Benutzeravatar
LInsoDeTeh
Förderlizenz - Hai
 
LInsoDeTeh
13
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:23


Zurück zu „Haie-Fanprojekt“





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron